Molekularpathologie Teil 1 Michel Bihl
|
|
- Ingelore Maus
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 PathoBasic Molekularpathologie Teil 1 Michel Bihl
2 Plan 1- Molekularpathologie interaktiv 2- Molekularpathologie dynamisch 3- Molekularpathologie methodisch Sanger Sequenzierung
3 Molekularpathologie interaktiv
4 Molekularpathologie interaktiv
5 Molekularpathologie interaktiv Martini et al. Nature Reviews Clinical Oncology 2011
6 Molekularpathologie interaktiv: Kolonkarzinom KRAS/BRAF/PIK3CA WT = 10-20% Responder KRAS G13 = 10% KRAS K146 =0.5% PIK3CA E545 = 5% Non- Responder KRAS G12 = 30% KRAS Q61=1% PIK3CA H1047=3% BRAF V600 = 5-10% NRAS <1% KRAS/BRAF/PIK3CA WT = 10-20% Martini et al. Nature Reviews Clinical Oncology 2011
7 HS2 Molekularpathologie dynamisch Labor-Aktivität 2005 Lunge 1 Gen (2 Exone = 8 Sequenzen) Kolon 1 Gen (1 Exon = 4 Sequenzen) Heute Lunge Kolon 4 Gene (9 Exone = 36 Sequenzen) 3 Gene (8 Exone = 36 Sequenzen) + Translokation (FISH) Morgen 1 Patient Gene Panel (> 20 Gene)
8 Folie 7 HS2 was wurde dann bei Lunge 2005 untersucht? EGFR ex19 und 21? Hoeller Sylvia;
9 Neue Möglichkeiten durch NGS FFPE Gewebe, Zytologie-Material? gdna DNA Extraktion Amplifizierung Kalibrierung Sequenzierung Analyse Gesamt RNA RNA Extraktion Amplifizierung Kalibrierung Sequenzierung Analyse (Gen+t(:) Ampliseq Cancer Panel KIT for 46 Onkogen und Tumor-Suppressor
10 Untersuchungstechniken Mutations-Screening versus gezielte Mutationsdetektion PCR und Sequenzierung (Sanger oder Pyrosequenzierung) Mutationsspezifische Real-Time PCRs (Qiagen, Roche, Entrogen, etc.) PCR and High-Resolution-Melting Assay PCR, Primerextension und MALDI-TOF PCR, Primerextension und DNA-Chip Analyse (z.b. Infinity) PCR mit Mutationsanreicherung und Sequenzierung PCR und Next-Generation-Sequencing (454, Illumina, IonTorrent, etc.) IHC mit mutationsspezifischen monoklonalen Antikörpern 10-20% 1-15% 5-10% 10% 10% 0.1-1% variabel n.a. Minimaler Tumorzellanteil Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Zimmermann, Zürich
11 Proben in der Pathologie Zytologie (nicht fixiert): BAL, Pleuraflüssigkeit, Zervikalabstrich DNS Extraktion: - Mikrolaser Capture (MLC) - Abkratzen - Zentrifugation Hämatologie: Blut, Knochenmark Aspirat DNS Extraktion: - Mikrolaser Capture (MLC) - Abkratzen - Zentrifugation Histologie (fixiert): Biopsie, Feinnadelbiopsie, Bronchoskopie, Koloskopie DNS Extraktion: - Mikrolaser Capture (MLC) - Abkratzen - Paraffin-Schnitt/Stanzen
12 Molekularpathologie methodisch Abkratzen Stanzen
13 Molekularpathologie methodisch Mikrolaser Capture
14 Molekularpathologie methodisch Einzelstrang 1- Erhitzen (95 C) = Denaturierung Fortgeschrittene Denaturierung Beginnende Denaturierung Duplex
15 Molekularpathologie methodisch
16 Molekularpathologie methodisch
17 Molekularpathologie methodisch Dideoxysequencing Fluorescently labeled DNA fragments move through a capillary.
18 Molekularpathologie methodisch Problem: Heterogenität der Tumorproben Teilweise sehr hoher Anteil nicht-mutierter Zellen (z.b. Entzündungszellen) Tumorzellanteil (%) mut. Allelanteil (%)
19 Molekularpathologie methodisch BRAF Exon 15 WT
20 Molekularpathologie methodisch BRAF Exon 15 WT BRAF Exon 15 p.v600e
21 Molekularpathologie methodisch GNAS1 Exon 8 WT
22 Molekularpathologie methodisch GNAS1 Exon 8 WT GNAS1 Exon 8 p.r201c
23 Molekularpathologie methodisch
24 Molekularpathologie methodisch CKIT Exon 9 p.a502-y503dup CKIT Exon 11 WT?
25 Molekularpathologie methodisch CKIT Exon 9 p.a502-y503dup CKIT Exon 11 p.w557-v559delinsf (homozygot!)
26 Vielen Dank
27 Molekularpathologie dynamisch
28 EGFR Pathway und Medikamente Zugelassene Target-Drugs bei soliden Tumoren Therapeutische Antikörper Bevacizumab (Avastin) Cetuximab (Erbitux) Panitumumab (Vectibix) Trastuzumab (Herceptin) Zielmolekül(e) VEGF EGFR EGFR ERBB2/HER-2/NEU CRC, MammaCa, NSCLC, RCC, etc. CRC, HNSCC CRC Zieltumore MammaCa Pertuzumab (Perjeta) ERBB2/HER-2/NEU MammaCa Ipilimumab (Yervoy) CTLA-4 Melanoma Prof. Zimmermann, Zürich
29 Kinase-Hemmer (niedermolekulare Hemmstoffe) Zielmolekül(e) Erlotinib (Tarceva) Gefitinib (Iressa) Imatinib (Glivec) Vemurafenib (Zelboraf) Sunitinib (Sutent) Sorafenib (Nexavar) EGFR EGFR ckit, PDGFR B-Raf VEGFR, PDGFR, ckit, Flt3, Ret VEGFR, PDGFR, B-Raf, C-Raf, Flt3 NSCLC NSCLC Pazopanib (Votrient) VEGFR, ckit, PDGFR RCC GIST, Melanoma Melanoma RCC, GIST HCC, RCC Vandetanib (Caprelsa) EGFR, VEGFR, Ret TyroidCa Lapatinib (Tyverb) EGFR, ERBB2/HER-2/NEU MammaCa Crizotinib (Xalkori) EML4/ALK, Met NSCLC mtor-hemmer EGFR Pathway und Medikamente Temsirolimus (Torisel) mtor RCC Zieltumore Everolimus (Afinitor) mtor RCC, pancreatic NET
30 EGFR Pathway und Medikamente OS und KRAS Kodon 12/13 Mutationsstatus Zlobec et al. 2010
31 KRAS Untersuchungen Wo sind die Mutation (COSMIC ref.) KRAS Gen Exon 2 Exon 3 Exon 4 Kodon 12 83% von mut. Kodon 13 15% von mut. Kodon % von mut. Kodon % von mut. G12S = 1359 G12R = 853 G12C = 3177 G12N = 1 G12 I = 4 G12 Y = 2 G12F = 50 G12W = 3 G12D = 9267 G12A = 1484 G12V = 6196 G12E = 3 G13C = 230 G13S = 62 G13R = 47 G13N = 1 G13I = 1 G13D = 3500 G13A = 28 G13V = 37 G13E = 4 G13N = 2 Q61K = 40 Q61E = 10 Q61P = 12 Q61R = 59 Q61L = 77 Q61H = 256 Q61D = 1 A146T=81 A146P = 5 A146V = 25 A146G = 1 K147N = 1
32 KRAS Untersuchungen RAS und KIT Untersuchungen am Universitätsspital Basel Tendenz BRAF BRAF-KRAS BRAF-NRAS CKIT-BRAF CKIT CKIT-Exon CKIT-PDGFRA EGFR-KRAS KRAS Mikrosatelliten NRAS 0 1 4
33 KRAS Untersuchungen Problem: Heterogenität der Tumorproben Teilweise sehr hoher Anteil nicht-mutierter Zellen (z.b. Entzündungszellen) Tumorzellanteil (%) mut. Allelanteil (%)
34 KRAS Untersuchungen Tumorheterogenität Intratumorale Heterogenität von KRAS und BRAF Mutationen in primären kolorektalen Karzinomen und korrespondierenden Metastasen MutationsAnalyse für KRAS (Kodon 12/13) und BRAF (Kodon 600) von 48 primären kolorektalen Karzinomen und 32 dazugehörenden Metastasen.
35 KRAS Untersuchungen Tumorheterogenität für KRAS PRIMARY TUMOR- KRAS METASTASIS- KRAS # Result Result 10 wt wt wt wt. wt G12V G12V G12V G12V G12V G12V wt/g12 16 wt wt wt wt wt wt wt wt G12C wt wt C 18 G13C G13C G13C G13C G13C G13C wt wt wt wt wt wt 20 wt. G12D G12D G12D 21 wt wt wt wt G13D wt/ G12D. G13C G13C G13C G13C G13C wt/g1 3D wt wt wt wt wt wt 36 G12C G12C G12C G12C G12C G12C wt wt wt wt wt wt 37 wt wt wt wt. wt G12D G12D G12D G12D G12D G12D
36 KRAS Untersuchungen Tumorheterogenität für KRAS Primärtumor Metastase
37 KRAS Untersuchungen Tumorheterogenität für KRAS Konkordanz Primär vs Metastase Mix an WT und MUT? (Intratumoral) DISCORDANT CONCORDANT 12.5% der Primärtumore und 12.5% der Metastasen zeigten einen Mix aus wt/mut
38 KRAS Untersuchungen Tumorheterogenität für KRAS Heterogenität von primären vs metastasierenden CRC existiert -> führt zu nicht korrekter Klassifizierung in >10% Konsequenzen für die Therapie nicht bekannt Mechanismen der Entwicklung von Tumoren mit heterogenem Tumormarker nicht bekannt
39 KRAS Untersuchungen Tumorheterogenität für BRAF PRIMARY TUMOR- BRAF METASTASIS- BRAF # Result Result 12 wt wt wt wt wt wt V600E V600E V600E V600E V600E V600E 20 V600E wt wt wt wt wt/v600e wt wt wt wt wt wt 21 wt wt wt wt wt wt V600E V600E V600E V600E V600E V600E V V600E E V600E wt. wt/v600e wt wt wt wt wt wt Konkordanz DISCORDANT Mix an WT und MUT? 6,3% der Primärtumore und 0% der Metastasen zeigten einen Mix aus wt/mut CONCORDANT
40 Untersuchungsgut: - Primärtumor-Resektate - Metastasen Proben in der Pathologie KRAS-Mutationsanalyse Indikation: Metastasiertes kolorektales Karzinom (metastasiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom) Formalin-fixiertes und Paraffin-eingebettetes Gewebe (auch ältere Archivblöcke). Untersuchungsdauer: 5-10 Arbeitstage (wird z.z. zweimal pro Woche durchgeführt) Kosten: DNA-Sequenzierung (Tarmed Position ) + Beurteilung (> 30 min) Total 664 Taxpunkte (1 Taxpunkt entspricht z.z CHF.)
41 Proben in der Pathologie DNA Extraktion Paraffin-Schnitt / Stanze Skalpeldissektion LCM Entparaffinieren+trocknen (Speed-Vac) DNA-Extraktionskit (Promega) Rohverdau
42 Entwicklung der Molekularpathologie Beispiel einer Labororganisation
43 Sequenzierungsmethoden Pyrosequencing Q24 1- Seq. Primer hybridization 2- addition of dntp, release PPi 4- apyrase degrades unincorporated dntps and ATP. 5- example of Pyrogram trace 3- ATP sulfurylase converts PPi to ATP - ATP drives conversion of luciferin to oxyluciferin - production of light proportional [ATP] - The light is detected by a CCD chip and seen as a peak Pyrogram
44 Sequenzierungsmethoden Next Generation Sequencing (NGS) Example of Ion Torrent Keine Sequenzierungsfehler durch: H+ Modifizierte Basen Fluoreszierende Basen Laserdetektion Enzymatische Amplifizierungskaskaden
45 Sequenzierungsmethoden Next Generation Sequencing (NGS) Example of Ion Torrent
46 Sequenzierungsmethoden Example für Diagnostik AmpliSeq Cancer Panel nur 10 ng DNA kompatibel mit FFPE Gewebe 190 Amplikons im selben Röhrchen (multiplex PCR Assay) von der extrahierten DNA zum Resultat in 9.5 Stunden molekulare Barcodes reduzieren den Preis und erlauben Proben-multiplexing quantifizierbare Resultate für deep sequencing detektiert Mutationen in heterogenen Proben
47 Sequenzierungsmethoden NGS: AmpliSeq Cancer Panel 46 Gene, 739 Mutationen ABL1 EGFR HRAS NOTCH1 SMARCB1 AKT1 ERBB2 IDH1 NPM1 SMO ALK ERBB4 JAK2 NRAS SRC APC FBXW7 JAK3 PDGFRA STK11 ATM FGFR1 KDR PIK3CA TP53 BRAF FGFR2 KIT PTEN VHL CDH1 FGFR3 KRAS PTPN11 CDKN2A FLT3 MET RB1 CSF1R GNAS MLH1 RET CTNNB1 HNF1A MPL SMAD4
48 Surveyor und Sequenzierung
49 Surveyor und Sequenzierung SURVEYOR Mutation Detection Kits
50 Surveyor und Sequenzierung EU RAS Mutation Detection Options Test IVD Status TBIO^ Surveyor scan KRAS(RAScan)* CE-IVD KRAS ex2 KRAS ex3 KRAS ex4 NRAS ex2 NRAS ex3 NRAS ex4 TBIO^ Surveyor scan NRAS (RAScan)* CE-IVD Sanger Sequencing QiagentherascreenKRAS RGQ PCR Kit TBIO^ Surveyor scan KRAS * RUO only PMA, CE-IVD, IVD (Japan) CE-IVD c12,6xmt c13,1xmt Qiagen PyroMark KRAS CE-IVD c12,6xmt c13,1xmt c61, 4xMT not c59 QiagenPyroMarkNRAS CE-IVD c12,6xmt c13,1xmt c61, 4xMT not c59 Randox KRAS,BRAF,PIK3CA CE-IVD c12,6xmt c13,3xmt c61, 4xMT not c59 c146, 2xMT NGS (LifeTech) Ampliseq Panel RUO only not c59 not c117 NGS (Illumina) TruSeq Panel RUO only Green shaded panels represent exons interrogated if alleles defined, shown in black font; specific alleles not measured shown in in red font ^= Transgenomic Biotechnologies *= Requires Sanger sequencing to confirm a positive screening result (primers generate product that can be sequenced directly) 49
51 Surveyor und Sequenzierung Testing Strategy Paradigms 1. Reflex approach: Conduct existing KRAS testing and for those ~60% of patients that are wild-type, reflex to test for any exons/codons not tested a. Reflex option, CE-IVD: Transgenomic (TBIO) RAScan (requires confirmation of MT by Sanger sequencing, expect this to occur on average in one exon per six patients) b. Reflex option, RUO/Laboratory Developed Test: Sanger sequencing of all exons not tested 2. Test for all KRAS and NRAS exons in parallel: a. CE-IVD: Transgenomic (TBIO) RAScan (requires confirmation of MT by Sanger sequencing, expect this to occur on average in one exon for 50% of patients) i. On average, 1 exon to be subjected to Sanger sequencing for each two patients b. RUO/Laboratory Developed Test: Sanger Sequencing of all exons (requires 7 amplicons to be sequenced) i. Seven sequencing runs per patient (unless staging of exons conducted) c. RUO/Laboratory Developed Test: Next Generation Sequencing of all exons in parallel i. Exons tested in parallel (together with additional oncogenes) (NB: Currently LifeTech panel missing NRAS c59 and c117; Illumina missing NRAS exon 4) 50
52 Surveyor und Sequenzierung Surveyor Scan Analysis Results in >90% Fewer Sequencing Runs than Sanger Alone (# s based on replicate analyses) Pt. Method First Results Repeats/ Patient Repeat Process Repeat Results Total Sequencing Runs $ Cost Time 10 Sequencing (10 samples, 7 amplicons, 2 x bidirectional ) 280 seq. Runs Reextraction due to insufficient DNA 1 sample, 7 amplicons x 2 bidirectional/ re-extracted sample 28 seq. runs/sample re-extracted (# reanalyzed patients x 28) High ++++ Pt. Method First Results First Results Repeat Process Repeat Results Total Sequencing Runs $ Cost Time 10 WAVE screen (10 samples, 7 amplicons, 2 x SURVEYOR Nuclease digestion) 140SURVEYOR Scan Analyses: Detects mutations in amplicons, only 1 amplicon needs to be sequenced per patient 20seqrxns assuming 50% negative for KRAS Exon 2 1 sample, 7 amplicons, 2 x SURVEYOR digestion. Only positive amplicon sequences 2 x bidirectional 0-4 seq. runs/sample re-extracted (dependent on KRAS Exon2 status) 20 + (number reanalyzed that are not KRAS Exon2 mutant positive x 4) Low + Transgenomic-2013 Prepared for internal use and for European operations only 51
53 Surveyor und Sequenzierung Features and Benefits of 551 Features 1. Simple to use 2. Not allele-specific 3. Sensitive and specific 4. Only CE-IVD kit currently available 5. Rapid turn around time 6. Cost-effective Benefits 1. CEIVD Patients and clinicians can rely on results from validated test 2. Highly trained personnel not needed; assay results easy to interpret 3. Can detect all mutations in region of interest 4. Identifies patients most likely to benefit from panitumumab and those best suited to alternate regimens 5. Patients can be treated in a timely manner 6. Scanning technology identifies only those samples that need to be sequenced Transgenomic-2013 Prepared for internal use and for European operations only 52
54 Surveyor und Sequenzierung Hands on Time Process Time Extraction Pyrosequencing: 24 samples/run < 5 min ~35 min Amplification < 5 min ~85 min 2x Load and Go < 15 min 25 min Results total min/sample Infinity : 24 samples/run Hands on Time < 5 min < 5 min < 5 min Process Time ~35 min ~85 min 240 min Dideoxysequencing: 192 samples/runs Hands on Time Process Time < 5 min ~35 min < 5 min ~85 min 2x 40 min 360 min Surveyor Detection Kit: 24 samples/runs (estimation) < 5 min < 5 min < 5 min Hands on Time Process Time ~35 min ~85 min 45 min? Wenn mutiert, Pyroseq. : ~85 min 25 min
55 Surveyor und Sequenzierung Pyrosequencing INFINITI Dideoxysequencing RF U rati o G G1 3A 7 0 Neg G1 3C Neg G1 3D Neg G1 3R Neg G1 3S 23 0 Neg G1 3V Neg SURVEYOR Scan K-RAS G12V 15% G G1 2A 65 G1 2C 34 G1 2D 29 0 G1 2F 10 G1 2R 69 G1 2S 33 G1 2V Neg Neg Neg Neg Neg Neg Pos WT? REVEAL Kit KRAS Exon 2
56 Zusammenfassung RAS Untersuchungen besonders die KRAS Mutations- Analyse ist nötig für die Planung von vielen neuen Therapiestrategien (personalized medicine) KRAS Mutationsanalyse muss insbesondere bei CRC mit neuen molekularen Biomarkern ergänzt werden (zusätzlich zu PIK3CA und BRAF) KRAS Mutationen beeinflussen das Ansprechen auf Cetuximab oder Panitumumab (Martini et al.) Unterschiedliche KRAS Mutationen beeinflussen das OS unterschiedlich (Zlobec et al.)
57 Vielen Dank
Führt der molekulare Ansatz in der Pathologie zum Durchbruch in der personalisierten Onkologie?
SULM - Bern June 25, 2015 Führt der molekulare Ansatz in der Pathologie zum Durchbruch in der personalisierten Onkologie? Joachim Diebold Luzerner Kantonsspital Pathologisches Institut Herr FU 1962 Amateur-Marathonläufer,
MehrProbenanforderungen und Zusendeadresse siehe letzte Seite
Diagnostische Tumor-Genomanalyse Schmelzbergstrasse 12 8091 Zürich Tel.: (+41) 044 255 3929 Fax.: (+41) 044 255 4416 Auftraggeber (Adresse, Telefonnummer): ngs.pathologie@usz.ch www.pathologie.usz.ch Proben-Nr:
MehrASCO 2012 FAZIT. Jürgen Wolf Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie, Uniklinik Köln
ASCO 2012 FAZIT Jürgen Wolf Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie, Uniklinik Köln ASCO 2012: collaborating to conquer cancer This is a fantastic era for innovation, and one of the
MehrDer neue cobas T EGFR Mutation Test (CE-IVD) Weil jeder Tag zählt das richtige Ergebnis früher
Der neue cobas T EGFR Mutation Test (CE-IVD) Weil jeder Tag zählt das richtige Ergebnis früher cobas T EGFR Mutation Test Diagnostik für die personalisierte Therapie beim NSCLC Unkontrollierte Zellproliferation
MehrNeue diagnostische Verfahren in der Pathologie
athologie Bochum Neue diagnostische Verfahren in der athologie Andrea Tannapfel Institut für athologie Ruhr Universität Bochum www.pathologie-bochum.de 32.000 Genes Alternative Splicing mrna Instability
MehrMolekulares Profiling/Individualisierung - Konsequenzen für Standards, Studien und Therapien der Zukunft -
PATHOLOGIE LEIPZIG Pathologie Bochum Molekulares Profiling/Individualisierung - Konsequenzen für Standards, Studien und Therapien der Zukunft - Andrea Tannapfel Institut für Pathologie Ruhr-Universität
MehrGastrointestinale Tumore: Kleine wichtige Fortschritte und Lichtblicke
Gastrointestinale Tumore: Kleine wichtige Fortschritte und Lichtblicke PD Dr. Thomas Zander Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinik Köln Thomas.Zander@uk-koeln.de
MehrDer neue cobas T KRAS Mutation Test (CE-IVD) Hinter jedem Ergebnis steht ein Patient, der darauf vertraut
Der neue cobas T KRAS Mutation Test (CE-IVD) Hinter jedem Ergebnis steht ein Patient, der darauf vertraut cobas T KRAS Mutation Test (CE-IVD) Diagnostik für die personalisierte Darmkrebstherapie Unkontrollierte
MehrMolekulare Diagnostik in der Zytologie
Molekulare Diagnostik in der Zytologie Nicole Pawlaczyk Karsten Neumann Institut für Pathologie Pneumologische Onkologie Lungenkarzinom häufigste krebsbedingte Todesursache für beide Geschlechter dritthäufigste
MehrLiquid Biopsy-Diagnostik von zellfreier DNA und zirkulierenden Tumorzellen: "Hip or Hype"
Liquid Biopsy-Diagnostik von zellfreier DNA und zirkulierenden Tumorzellen: "Hip or Hype" 3. Nationales Biobankensymposium 2014 Berlin, 04.12.2014 Prof. Dr. rer. nat Edgar Dahl RWTH zentralisierte Biomaterialbank
MehrPrediktive Pathologie. Luca Mazzucchelli Swisshistotech Symposium Locarno 2007
Prediktive Pathologie Luca Mazzucchelli Swisshistotech Symposium Locarno 2007 Target therapy Selektiv für die neoplastischen Zellen Personalisierte Therapie Möglichst wenige Nebenwirkungen ER/PR bei Mammakarzinom
MehrPD Dr. med. Christian Meisel Site Leader Oncology & Head Translational Medicine Roche Pharma Research and Early Development, Penzberg
Personalisierte Medizin - Status und Zukunft PD Dr. med. Christian Meisel Site Leader Oncology & Head Translational Medicine Roche Pharma Research and Early Development, Penzberg Personalisierte Medizin
MehrWas tun bei Progress unter/nach TKI Therapie? Die Bedeutung der Gewebebiopsie und die Liquid Biopsy als Option
Was tun bei Progress unter/nach TKI Therapie? Die Bedeutung der Gewebebiopsie und die Liquid Biopsy als Option Markus Tiemann Hämatopathologie Hamburg EGFR-Testrate Deutschland 2 Ort EGFR-Mutationstest
MehrSequenziertechnologien
Sequenziertechnologien Folien teilweise von G. Thallinger übernommen 11 Entwicklung der Sequenziertechnologie First Generation 1977 Sanger Sequenzierung (GOLD Standard) Second Generation 2005 454 Sequencing
MehrDer neue cobas T BRAF V600 Mutation Test (CE-IVD) Was wäre, wenn Sie ihr die richtige Antwort früher geben könnten?
Der neue cobas T BRAF V600 Mutation Test (CE-IVD) Was wäre, wenn Sie ihr die richtige Antwort früher geben könnten? cobas T BRAF V600 Mutation Test Diagnostik für die personalisierte Hautkrebstherapie
MehrPrognostische und prädiktive Marker beim KRK
PATHOLOGIE LEIPZIG Pathologie Bochum Prognostische und prädiktive Marker beim KRK Andrea Tannapfel Institut für Pathologie Ruhr-Universität Bochum Andrea.Tannapfel@rub.de Prognose oder Prädiktion? Prognosefaktor
MehrPrädiktive Pathologie Molekularpathologie Neue zielgerichtete Therapien
Prädiktive Pathologie Molekularpathologie Neue zielgerichtete Therapien 1 Prädiktive Molekulare Pathologiewas bringt uns die Zukunft? Prof. Arndt Hartmann Pathologisches Institut Universität Erlangen Aufgaben
MehrSample & Assay Technologies. Herausforderungen an die Industrie durch die personalisierte Medizin
Herausforderungen an die Industrie durch die personalisierte Medizin Jena, 12.03.2013 Harald Berninger, QIAGEN GmbH Agenda Einführung Personalisierte Medizin Kollaboration mit der Pharmaindustrie Einfluss
MehrExperten in der Analyse klinisch nutzbarer Behandlungsoptionen für jeden Krebspatienten.
Experten in der Analyse klinisch nutzbarer Behandlungsoptionen für jeden Krebspatienten. Kurzübersicht Tumorprofilierungs- Services Caris Life Sciences ist ein führendes Biotechnologie-Unternehmen mit
MehrKlinische Bedeutung von KRAS und BRAF Mutationen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms
Klinische Bedeutung von KRAS und BRAF Mutationen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms S. Stintzing 26.06.09 EGF-Rezeptor - Auf 60-80% der kolorektalen Karzinome exprimiert (IHC) - Intrazelluläre
MehrIndividualisierte Medizin Onkologie
Individualisierte Medizin Onkologie Prof. Dr. med. Bernhard Wörmann Jena, 12. März 2013 Krebserkrankungen - Inzidenz Männer Frauen Prostata 25,7 Dickdarm 14,3 Lunge 13,8 Harnblase 4,6 Mundhöhle / Rachen
MehrKRAS. Außergewöhnliche Benutzerfreundlichkeit. Idylla liefert schnelle Ergebnisse bei geringer manueller Vorbereitungszeit
KRAS Außergewöhnliche Benutzerfreundlichkeit Etwa 45% aller metastasierten Kolorektalkarzinome weisen Mutationen in Exon 2, 3 und 4 des KRAS- Onkogens 1 auf. Idylla, die vollautomatische Echtzeit-CR-lattform
MehrKlassische Therapiekonzepte
Klassische Therapiekonzepte Strahlentherapie: meist nur lokal wirksam, selten kurativ, Zytostatikatherapie: Unselektiv, hohe und schnelle Resistenzentwicklung, oft ausgeprägte NW (Dosislimitierung) Target-Therapien
Mehr7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung. Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms
7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms G. Puchtler Medizinische Klinik II Klinikum Rosenheim Epidemiologie - ca. 2%
MehrMolekulare Diagnostik beim kolorektalen Karzinom
Molekulare Diagnostik beim kolorektalen Karzinom Symposium Molekulare Diagnostik Forum St.Peter,, ZürichZ 6. März M 2009 Prof. Dr. med. Bernhard C. Pestalozzi Onkologie, Universitätsspital tsspital ZürichZ
MehrDisclosure. Helmut H. Popper acts as a consultant at the advisary boards of. Helmut H. Popper has got unrestricted research grants from
Disclosure Helmut H. Popper acts as a consultant at the advisary boards of Astra Zeneca Eli Lilly Hofmann La Roche Boehringer Ingelheim Helmut H. Popper has got unrestricted research grants from Eli Lilly
MehrMolekularbiologische Diagnostik beim Bronchialkarzinom Methoden und Ergebnisse der EGFR-Mutationsanalyse
Molekularbiologische Diagnostik beim ronchialkarzinom Methoden und Ergebnisse der EGFR-Mutationsanalyse PD Dr. Thomas Mairinger Pathologie, HELIOS Klinikum Emil von ehring 2. randenburger Krebskongress,
MehrFunktionelle Genomik. praktische Anwendungen
Funktionelle Genomik praktische Anwendungen Schmelzpunkt der DNA Einzelsträngige DNA absorbiert UV-Licht effektiver SYBR Green fluoresziert nur wenn es an doppelsträngiger DNA bindet Fluoreszenz erhöht
MehrPathologie und Prädiktion - neue Aspekte. Prof. Dr. med. C. Wickenhauser Institut für Pathologie
Pathologie und Prädiktion - neue Aspekte Paradigmenwechsel in der Pathologie -Pathologe zentraler Lotse bei der individuellen Therapieentscheidung -Gewebeuntersuchung nicht nur aus diagnostischen sondern
MehrNeue Formen der Krebsbehandlung - Targeted therapies
Neue Formen der Krebsbehandlung - Targeted therapies Elisabeth Bergen Innere Medizin I Klinische Abteilung für Onkologie Comprehensive Cancer Center Vienna Medizinische Universität Wien Chemotherapie versus
MehrZytomorphologie und genetischer Befund beim Lungenkarzinom - gibt es eine Korrelation? Halle, Dr. M. Engels, Institut für Pathologie
Zytomorphologie und genetischer Befund beim Lungenkarzinom - gibt es eine Korrelation? Halle, 03.11.2012 Dr. M. Engels, Institut für Pathologie Adenokarzinom Plattenepithelkarzinom molekulare Subtypen
MehrImplementierung und Evaluation personalisierter Therapie: Das Netzwerk Genomische Medizin
MSD Forum Gesundheitspartner Workshop 5: Zielorientiertes Gesundheits-Management wie geht s? Implementierung und Evaluation personalisierter Therapie: Das Netzwerk Genomische Medizin Jürgen Wolf Klinik
MehrMolekulare zielgerichtete Therapien
Molekulare zielgerichtete Therapien Henning Schulze-Bergkamen Medizinische Klinik 2 Zulassungen beim CRC 1957 5-Fluorouracil 1998 Irinotecan 1998 Oxaliplatin 2017 Zulassungen beim CRC 1957 5-Fluorouracil
MehrSequenzanalysen in der Molekularpathologie: Grundlagen des Sequenzierens
Sequenzanalysen in der Molekularpathologie: Grundlagen des Sequenzierens Wolfgang Hulla KFJ-Sital / SMZ-Süd, Wien Grundlagen Historischer Ausgangspunkt Anwendungen und klinische Relevanz Methodik Auswertung
MehrNeue DNA Sequenzierungstechnologien im Überblick
Neue DNA Sequenzierungstechnologien im Überblick Dr. Bernd Timmermann Next Generation Sequencing Core Facility Max Planck Institute for Molecular Genetics Berlin, Germany Max-Planck-Gesellschaft 80 Institute
MehrMolekularpathologie. Dr. Christian Viertler Institut für Pathologie Medizinische Universität Graz
Molekularpathologie Dr. Christian Viertler Institut für Pathologie Medizinische Universität Graz christian.viertler@medunigraz.at Pathologie Diagnostik für die klinische Medizin Medizinische Universität
MehrEntwicklungen in der Diagnostik als essenzieller Baustein der Personalisierten Medizin
Entwicklungen in der Diagnostik als essenzieller Baustein der Personalisierten Medizin Berlin, 22. März 2012 Dr. Tobias Ruckes Senior Director, Head of Marketing Molecular Diagnostics EMEA Personalisierte
MehrLuzerner Kantonsspital Departement Institute. Gendiagnostik das neue Wunderstethoskop?
Luzerner Kantonsspital Departement Institute Gendiagnostik das neue Wunderstethoskop? Prof. Dr. med. Joachim Diebold, Leiter Departement Institute und Chefarzt Pathologie, Leiter Zentralschweizer Krebsregister
MehrMolekularpathologie beim CRC: Was ist Standard für Therapieplanung und Prognose? Thomas Kirchner. Pathologisches Institut der LMU München
Molekularpathologie beim CRC: Was ist Standard für Therapieplanung und Prognose? Thomas Kirchner Pathologisches Institut der LMU München E-mail: thomas.kirchner@med.uni-muenchen.de Aussage zur Therapie-
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS-14575-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-IS-14575-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 Gültigkeitsdauer: 05.04.2012 bis 04.04.2017 Ausstellungsdatum: 06.11.2014 Urkundeninhaber:
MehrMolekularpathologie. Dr. Christian Viertler Institut für Pathologie Medizinische Universität Graz
Molekularpathologie Dr. Christian Viertler Institut für Pathologie Medizinische Universität Graz christian.viertler@medunigraz.at Pathologie Diagnostik für die klinische Medizin Medizinische Universität
MehrNEOonsite. Molekulare Tumordiagnostik in Ihrem Labor. Hybrid-Capture-basierte DNA-Analytik für eine schnelle und zuverlässige Therapieempfehlung
NEOonsite Molekulare Tumordiagnostik in Ihrem Labor Hybrid-Capture-basierte DNA-Analytik für eine schnelle und zuverlässige Therapieempfehlung INFORMATION FÜR DAS MOLEKULARPATHOLOGISCHE LABOR A Siemens
MehrNeue Therapieprinzipien bei soliden Tumoren
Neue Therapieprinzipien bei soliden Tumoren Prof. Dr. Jochen Greiner Ärztlicher Direktor Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Diakonie-Klinikum Stuttgart Leiter Tumorimmunologie am Universitätsklinikum
MehrDNA-Sequenzierung. Martina Krause
DNA-Sequenzierung Martina Krause Inhalt Methoden der DNA-Sequenzierung Methode nach Maxam - Gilbert Methode nach Sanger Einleitung Seit 1977 stehen zwei schnell arbeitende Möglichkeiten der Sequenzanalyse
MehrSubstanzgruppen Neues in der Onkologie? EGFR-Blockade Targeted Therapie. EGFR-Blockade Targeted Therapie
EGFR-Blockade Targeted Therapie Neues in der Onkologie? Dr. F. Rothmann Abteilung Hämatologie und Onkologie Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam EGFR-Blockade Targeted Therapie Zielgerichtete (targeted)
MehrNeue Substanzklassen in der Onkologie. (Tyrosin)Kinase-Inhibitoren
Neue Substanzklassen in der Onkologie (Tyrosin)Kinase-Inhibitoren Thomas Kindler 26 September 2012 Tumortherapie Chirurgie Strahlentherapie Chemotherapie small molecules - Inhibitoren Kinase-Inhibitoren
MehrEinkommensaufbau mit FFI:
For English Explanation, go to page 4. Einkommensaufbau mit FFI: 1) Binäre Cycle: Eine Position ist wie ein Business-Center. Ihr Business-Center hat zwei Teams. Jedes mal, wenn eines der Teams 300 Punkte
MehrNeue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn
Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn Darmkrebs (kolorektale Karzinome, CRC) streng genommen handelt es sich dabei um
MehrState of the Art der Diagnostik somatischer Mutationen Köln Axel Hillmer Istitut für Pathologie, UK Köln
State of the Art der Diagnostik somatischer Mutationen 18.04.2018 Köln Axel Hillmer Istitut für Pathologie, UK Köln Erklärung nicht-finanzieller Interessen 2017 2018 Molekularpathologe, Institut für Pathologie
MehrPharmazeutische Biologie SS2011. Wie zielgerichtet sind Arzneimittel heute schon?
Pharmazeutische Biologie SS2011 Wie zielgerichtet sind Arzneimittel heute schon? Prof. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Biozentrum Max-von Laue-Str. 9 60438 Frankfurt am Main Dingermann@em.uni-frankfurt.de
MehrNEOonsite. Molekulare Tumordiagnostik in Ihrem Labor. Hybrid-Capture-basierte DNA-Analytik für eine schnelle und zuverlässige Therapieempfehlung
NEOonsite Molekulare Tumordiagnostik in Ihrem Labor Hybrid-Capture-basierte DNA-Analytik für eine schnelle und zuverlässige Therapieempfehlung INFORMATION FÜR DAS MOLEKULARPATHOLOGISCHE LABOR NEOonsite
MehrBiomarker beim KRK was kommt als nächstes in die Klinik?
GI Oncology 2010 6. Interdisziplinäres Update 3. Juli 2010 Biomarker beim KRK was kommt als nächstes in die Klinik? Thomas Seufferlein Klinik für Innere Medizin I Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
MehrNEOonsite. Nutzen Sie das Potenzial innovativer Tumordiagnostik in Ihrem Labor
NEOonsite Nutzen Sie das Potenzial innovativer Tumordiagnostik in Ihrem Labor Hybrid-Capture-basierte DNA-Analytik für eine schnelle und zuverlässige Therapieempfehlung A Siemens Healthineers Company NEOonsite
MehrCornel Mülhardt. Genomics. 6. Auflaqe. Spektrum k - / l AKADEMISCHER VERLAG
I Cornel Mülhardt Genomics 6. Auflaqe Spektrum k - / l AKADEMISCHER VERLAG Inhalt 1 Was ist denn "Molekularbiologie", bitteschön? 1 1.1 Das Substrat der Molekularbiologie, oder: Molli-World für Anfänger...
MehrNeue Substanzen in der Therapie des KRK Prof. V. Heinemann
Neue Substanzen in der Therapie des KRK Prof. V. Heinemann Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians Universität München Extrazellulär Neue Targets in der Krebstherapie
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-13168-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2014
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ML-13168-01-00 nach DIN EN ISO 15189:2014 Gültigkeitsdauer: 10.09.2015 bis 04.03.2019 Ausstellungsdatum: 10.09.2015 Urkundeninhaber:
MehrKolorektales Karzinom
ASCO - Highlights Kolorektales Karzinom Henning Schulze-Bergkamen Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Abt. für Medizinische Onkologie Universitätsklinik Heidelberg ASCO Highlights Kolorektale
MehrLeistungsspektrum. Auflistung nach Untersuchungen. Pathologie
Pathologie Leistungsspektrum Alle Untersuchungen können grundsätzlich an formalinfixierten paraffineingebetteten Gewebeproben, Schnittpräparaten oder EDTA-Blut durchgeführt werden. Auflistung nach Untersuchungen
MehrQIAGEN erwirbt Rechte an genetischen Biomarkern für Hirntumore, Lungen- und andere Krebsarten
QIAGEN erwirbt Rechte an genetischen Biomarkern für Hirntumore, Lungen- und andere Krebsarten Hilden (10. Januar 2012) - QIAGEN hat von zwei US-amerikanischen Biotechnologieunternehmen weltweit exklusive
MehrMinimale Resterkrankung, Hochdurchsatz-Sequenzierung und Prognose beim multiplen Myelom
Minimale Resterkrankung, Hochdurchsatz-Sequenzierung und Prognose beim multiplen Myelom Von Navneet Ramesh und Maike Haehle, übersetzt von Sabine Schock Vom 8. Apr 2014 7:41 Uhr; aktualisiert am 8. Apr
MehrPCR (polymerase chain reaction)
PCR (polymerase chain reaction) Ist ein in vitro Verfahren zur selektiven Anreicherung von Nukleinsäure-Bereichen definierter Länge und definierter Sequenz aus einem Gemisch von Nukleinsäure-Molekülen
MehrHIV-1 NAT-Testversager durch Mutationen
HIV-1 NAT-Testversager durch Mutationen Dr. B. Müller, NAT-Labor, Hagen Aktueller Fall in Österreich vom 28.02.2013 Diagnostische Fensterspende Folie 2 Überblick Prävalenz bei Neuspendern100.000 Untersuchungen:
MehrAnlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-13227-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005
Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-13227-01-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 10.07.2014 bis 09.07.2019 Ausstellungsdatum: 10.07.2014 Urkundeninhaber:
MehrNeues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln
Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln Über was ich Ihnen heute berichten will: Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs
MehrMilenia Hybridetect. Detection of DNA and Protein
Milenia Hybridetect Detection of DNA and Protein Firmenprofil und Produkte Milenia Biotec GmbH ist im Jahr 2000 gegründet worden. Die Firma entwickelt, produziert, vermarktet und verkauft diagnostische
MehrInternistisch-onkologische Behandlung
Internistisch-onkologische Behandlung Henning Schulze-Bergkamen Abt. für Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitätsklinik Heidelberg Studienprotokoll Die systemische
MehrMolekulare Diagnostik in der Dermato-Onkologie: Wie? Wann? Warum? Was? Und was kostet es?
Molekulare Diagnostik in der Dermato-Onkologie: Wie? Wann? Warum? Was? Und was kostet es? Ralf Gutzmer Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie Haut- Tumor- Zentrum Hannover Wann+Warum? Wenn
MehrUniversitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms
Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975
MehrCABLE TESTER. Manual DN-14003
CABLE TESTER Manual DN-14003 Note: Please read and learn safety instructions before use or maintain the equipment This cable tester can t test any electrified product. 9V reduplicated battery is used in
MehrWas ist der Her2-Status?
Was ist der Her2-Status? Dieser Artikel knüpft an die Resultate einer Umfrage im Frühjahr 2006 mit Frauen von LEBEN WIE ZUVOR an. 1'500 Fragebogen wurden versendet und eine beeindruckende Rücklaufquote
MehrST. GALLEN 2011 DATEN-FAKTEN: KONSEQUENZEN?
ST. GALLEN 2011 DATEN-FAKTEN: KONSEQUENZEN? PATHOLOGIE Zsuzsanna Bagó-Horváth Klinisches Institut für Pathologie MUW Molekulare Subtypen Vom Subtyp zur Therapie Beim invasiv-duktalem Mammakarzinom! Genexpressionsanalysen
MehrAktuelle Therapiekonzepte bei GIST
Aktuelle Therapiekonzepte bei GIST Sebastian Bauer Innere Klinik (Tumorforschung) Sarkomzentrum Übersicht Adjuvante Therapie Systemtherapie metastasierte Erkrankung Aktuelle Studien Folie 2 2 04.08.2014
MehrPersonalisierte onkologische Therapie im Praxisalltag Chancen und Herausforderungen
Personalisierte onkologische Therapie im Praxisalltag Chancen und Herausforderungen Burkhard Otremba Onkologische Praxis Oldenburg Grüne Strasse 11 Der Referent bedankt sich für die finanzielle Unterstützung
MehrHochdurchsatz HLA-Typisierung mit Next Generation Sequencing und Hamilton Robotics
Hochdurchsatz HLA-Typisierung mit Next Generation Sequencing und Hamilton Robotics Dr. med. Kaimo Hirv Zentrum für Humangenetik und Laboratoriumsmedizin Dr. Klein & Dr. Rost Lochhamer Str. 29 D-82152 Martinsried
MehrPatiententag Carsten Grüllich, Onkologie
Patiententag 2016 Carsten Grüllich, Onkologie Systemische Therapie des Colorektalkarzinoms 1957 5-Fluorouracil 1998 Irinotecan 1998 Oxaliplatin 2004 Cetuximab (Erbitux) 2005 Capecitabin (Xeloda) 2006 Bevacizumab
MehrIn-situ. Einleitung Technik Anwendungen NGS Allgemeine Schlussfolgerungen
Pathologie in der modernen Diagnostik des Gastrointestinaltraktes Prof. Dr. med. Luigi Tornillo GILAB AG XXII. Diagnostik Symposium Schaan, 10.03.2016 Einleitung Technik Anwendungen NGS Allgemeine Schlussfolgerungen
MehrNEXT-GENERATION SEQUENCING. Von der Probenvorbereitung bis zur bioinformatischen Auswertung
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR GRENZFLÄCHEN- UND BIOVERFAHRENSTECHNIK IGB NEXT-GENERATION SEQUENCING Von der Probenvorbereitung bis zur bioinformatischen Auswertung »Progress in science depends on new techniques,
MehrAmplifikation von EGFR beim Lungen- (Adenokarzinom) oder Magenkarzinom
Leistungsspektrum Alle Untersuchungen können grundsätzlich an formalinfixierten paraffineingebetteten Gewebeproben, Schnittpräparaten oder EDTA-Blut durchgeführt werden. Auflistung nach Untersuchungen
MehrKurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen
Kurzanleitung um Transponder mit einem scemtec TT Reader und der Software UniDemo zu lesen QuickStart Guide to read a transponder with a scemtec TT reader and software UniDemo Voraussetzung: - PC mit der
MehrMolekularbiologie/ Genomics
Cornel Mülhardt Molekularbiologie/ Genomics 5. Auflage ELSEVIER SPEKTRUM AKADEMISCHER VERLAG Spektrum k-zlakademischer VERLAG Inhalt 1 Was ist denn "Molekularbiologie", bitteschön? 1 1.1 Das Substrat der
MehrNeues aus der Onkologie Jörg Thomalla
Neues aus der Onkologie 2015 Was haben neue Wirkstoffe gebracht? Jörg Thomalla Wirkstoffe mit gleicher Indikationstellung und gleichem Wirkmechanismus Beispiel malignes Melanom Kombination BRAF-Inhibitor
MehrIndividualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht
Onkologischer Workshop: Individualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht Bernd Schmidt Schwerpunkt Pneumologie, Universitätsklinikum Halle (Saale) Samstag 6. März 2010 Histologie
MehrPersonalisierte Medizin (Onkologie) in der Klinik
Personalisierte Medizin (Onkologie) in der Klinik Wolfgang Hiddemann Direktor Med. Klinik III Klinikum der Univ. München Definition (modifiziert nach: wikipedia, April 2011) Personalisierte Medizin ist
MehrOnkologie. Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs. K. Possinger
Onkologie Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs Med. Klinik für Onkologie und Hämatologie Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin K. Possinger Überleben bei Brustkrebs 1978 2006 (Tumorregister
MehrZielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie
Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie Prof. Dr. Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und intern. Onkologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III
MehrSequenzierung. Aufklärung der Primärstruktur von DNA. Biotechnik Kurs WS 2006/07
Sequenzierung Aufklärung der Primärstruktur von DNA Biotechnik Kurs WS 2006/07 AK Engels Angelika Keller Übersicht Geschichtlicher Hintergrund Maxam-Gilbert Sequenzierung Sanger Sequenzierung Neuere Sequenzierungstechnologien
MehrAufbau eines IT-Servicekataloges am Fallbeispiel einer Schweizer Bank
SwissICT 2011 am Fallbeispiel einer Schweizer Bank Fritz Kleiner, fritz.kleiner@futureways.ch future ways Agenda Begriffsklärung Funktionen und Aspekte eines IT-Servicekataloges Fallbeispiel eines IT-Servicekataloges
Mehr(Laotse) Dr. med. Andreas Tecklenburg Vorstand für das Ressort Krankenversorgung
Innovative Medizin als Verlustgeschäft: - Beispiele aus der Praxis - Innovative Medizin Lernen ist wie Rudern gegen den Strom sobald man aufhört, treibt man zurück. (Laotse) http://www.nurdie.de/azubi-blog/wpcontent/uploads/2013/05/unbenannt.jpg
MehrStratifizierte Medizin Individualisierte Tumortherapie für jeden Patienten?
Stratifizierte Medizin Individualisierte Tumortherapie für jeden Patienten? I. Medizinische Klinik Universitätsklinik Freiburg Univ.-Prof. Dr. Justus Duyster Tumorentstehung Jeder Tumor ist ein Klon der
MehrFallstricke in der HIV-Diagnostik. Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien
Fallstricke in der HIV-Diagnostik Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien HIV-Infektion: Diagnostik- Zeitverlauf Nach Pilcher et al, 2004 HIV-Infektion: Diagnostik-
MehrMalignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013
Malignes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Peter Kurschat Klinik für Dermatologie und Venerologie Centrum für Integrierte Onkologie CIO Mittwoch, 26.06.2013, Köln Wo standen wir vor
MehrNeues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom
Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom Ulrike Nitz Brustzentrum Niederrhein MBC OS Aktuelle Bestandsaufnahme OMEDCO nterims Analyse 2013; ABC Gruppe; n=1409/2250 Patients alive 100% 90% 80% 70% 60%
MehrAvastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Prof. Dr. Gerald Mickisch: Avastin First-Line - Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Ni Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom Von Prof.
MehrANALYTISCHE CHEMIE I. Trennmethoden. 1. Grundlagen Chromatographie WS 2004/2005
ANALYTISCHE CHEMIE I Trennmethoden 1. Grundlagen Chromatographie WS 2004/2005 Michael Przybylski Chromatographie Stoffgemisch Mobile Phase Stationäre Phase Unterschiedliche Adsorption Unterschiedliche
MehrInhalt. 3 Das Werkzeug... 47 3.1 Restriktionsenzyme... 47 3.2 Gele... 58 3.2.1 Agarosegele... 58
Inhalt 1 Was ist denn Molekularbiologie, bitteschön?...................... 1 1.1 Das Substrat der Molekularbiologie, oder: Molli-World für Anfänger.... 2 1.2 Was brauche ich zum Arbeiten?..................................
MehrRINGVERSUCHE Stand 02.Mai Qualitätssicherung in der Pathologie
RINGVERSUCHE 2018 Stand 02.Mai 2018 Qualitätssicherung in der Pathologie IMPRESSUM Qualitätssicherungs-Initiative Pathologie QuIP GmbH Robert-Koch-Platz 9 10115 Berlin Kontakt: Telefon: +49 30 921 07 17-0
MehrBitte leiten Sie diese Information an die zuständige Fachabteilung, bzw. die Anwender der oben genannten Produkte weiter.
3. April 2013 cobas Software v1.x und v2.0 auf den Systemen cobas 4800 und cobas z 480: Seltener Channel Shift bei der Fluoreszenzauswertung führt zu invaliden Ergebnissen oder
MehrZielgerichtete Therapie mit Olaparib bei BRCA1/2- Mutationsträgerinnen
Zielgerichtete Therapie mit Olaparib bei BRCA1/2- Mutationsträgerinnen Prof. Dr. med. Brigitte Schlegelberger 670513011/15 Olaparib Zulassung in Europa: Rezidiv eines Platin-sensitiven Ovarialkarzinoms
MehrNext-Generation Studiendesign und neue Behandlungsplattformen: Molekulare Entscheidungshilfen für die individualisierte Systemtherapie
Next-Generation Studiendesign und neue Behandlungsplattformen: Molekulare Entscheidungshilfen für die individualisierte Systemtherapie PD Dr. med. Stefan Kasper Innere Klinik (Tumorforschung) Westdeutsches
Mehr