VERKEHRS- MITTEL- WERBUNG STUDIENFAZIT 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VERKEHRS- MITTEL- WERBUNG STUDIENFAZIT 2015"

Transkript

1 VERKEHRS- MITTEL- WERBUNG STUDIENFAZIT 2015

2 DURCHSETZUNGS- KRAFT WIE STARK FÄLLT VERKEHRSMITTEL-WERBUNG AUF? Verkehrsmittelwerbung ist eine sehr beliebte und effektive Form der Außenwerbung, denn sie ist planmäßig in Bewegung. So erreicht man die angestrebte Zielgruppe reichweitenstark, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, an den Wochenenden oder an Fest- und Feiertagen die öffentlichen Transportmittel sind unsere täglichen Begleiter. Nicht nur das: Verkehrsmittel-Werbung fällt auf. Im Umfeld anderer Werbeaktivitäten, die Outdoor ablaufen können, zeigt sich für knapp zwei Drittel der Linzer und Linz-Besucher eine sehr starke Auffälligkeit von Straßenbahn und Bus. Nur Plakatwerbung wird noch etwas stärker wahrgenommen. Immerhin mehr als ein Drittel der Linzer Bevölkerung und der Bevölkerung im Einzugsgebiet kommt täglich an einer Straßenbahn oder an einem Bus vorbei. Der wöchentliche Kontakt erhöht sich in der Folge auf sogar 70 Prozent der relevanten Zielgruppe. Verkehrsmittel-Werbung nahezu gleich auffällig wie Plakat-Werbung Auch Nicht-Linzer nehmen Verkehrsmittel-Werbung deutlich wahr Es fallen Werbeaktiväten in LINZ auf - Es fallen Werbeaktiväten in LINZ auf - PLAKAT- WERBUNG (Plakate & Citylights) VERKEHRSMITTEL- WERBUNG (Straßenbahnen & Busse) PLAKAT- WERBUNG (Plakate & Citylights) VERKEHRSMITTEL- WERBUNG (Straßenbahnen & Busse) 69% 63% 79% 60% 66% 60% 23% 29% 8% 8% sehr stark auch noch weniger sehr stark auch noch weniger Linz Stadt Linz Stadt Einzugsgebiet Einzugsgebiet 2 VERKEHRSMITTEL-WERBUNG WIRKT!

3 LINZ ALS VORREITER LINZER BEVÖLKERUNG ZEIGT GANZ BESONDERE NÄHE ZUR VERKEHRSMITTEL-WERBUNG Im erstmaligen Vergleich der großen Landeshauptstädte was Verkehrsmittel-Werbung betrifft wird eines klar: Linz ist offenkundig ein Vorreiter. In keinem anderen Bundesland wird der Werbung auf Straßenbahnen (dort wo vorhanden) und Autobussen so hohe Aufmerksamkeit gezollt. In Wien trotz hoher Dichte von Straßenbahn und Autobus muss man mit deutlich weniger Aufmerksamkeit Vorlieb nehmen. Nach Linz profiliert sich Innsbruck und in der Folge Graz am besten. Verkehrsmittel-Werbung ist in LINZ noch deutlich präsenter als in anderen Landeshauptstädten Verkehrsmittel-Werbung fällt SEHR STARK auf in - 63% Bevölkerung in den jeweiligen Landhauptstädte 56% 53% 46% 44% Linz Innsbruck Graz Salzburg Wien 3 VERKEHRSMITTEL-WERBUNG WIRKT!

4 RASANTE TRENDENTWICKLUNG LANGJÄHRIGE ERFAHRUNG MACHT S AUS! Dass diese gute Durchsetzungskraft der Verkehrsmittel- Werbung in Linz nicht von irgendwo kommt, bestätigt sich bei einer langfristigen Trendbetrachtung. Konkret auf die Auffälligkeit von Werbung auf Straßenbahnen und Bussen angesprochen (Ist Ihnen Werbung auf Straßenbahnen und Bussen aufgefallen?), spricht nahezu jeder Linzer ein klares Ja aus. 88% wissen um Werbung auf Straßenbahnen, 49% um Werbung auf Bussen. Buswerbung war damals noch nahezu unbekannt, gut die Hälfte der Befragten * wusste um Werbung auf Straßenbahnen Bescheid. Eine rasante Entwicklung, die durch Straßenbahngröße, Großfläche, Vollverklebung nochmals beschleunigt wurde. Den diesbezüglichen Vergleichswert fand man 1998 bei der Erst-Messung von 17 Jahren noch auf 65 Prozent. Deutlich mehr Aufmerksamkeit für Straßenbahn- und Bus-Werbung innerhalb der letzten 17 Jahre Es ist Werbung auf Straßenbahnen und Bussen aufgefallen 92% 65% 88% 58% 49% 7% GESAMT Straßenbahn Autobus * Gruppe der Befragten ident definiert wie im Jahr 2015, siehe Studiendokumentation auf der letzten Seite 4 VERKEHRSMITTEL-WERBUNG WIRKT!

5 POSITIVES FEEDBACK POSITIVE GRUNDEINSTELLUNG DER BEVÖLKERUNG ZUR VERKEHRSMITTEL-WERBUNG Dass man Werbe-Aktivitäten gegenüber nicht immer positiv eingestellt ist, kann man oftmals schon nachvollziehen. Man wird überschwemmt von Newslettern, bekommt tagtäglich eine Palette von Prospekten und fühlt sich letztendlich einfach überfordert. Knapp 70 Prozent nehmen die Verkehrsmittel-Werbung in Linz positiv wahr, nur 6 Prozent stehen dieser kritisch gegenüber. Und dieser Wert zeigt sich durchgängig in jedem Alter und egal ob Mann oder Frau, grenzt also kein einziges Zielsegment aus. Nicht so bei Verkehrsmittel-Werbung: Eine gut gestaltete Werbung die in Bewegung ist, bleibt offenkundig positiv und nachhaltig in Erinnerung. Die Werbung wirkt, weckt die Neugierde und das Interesse. Absolut positive Grundeinstellung zu Verkehrsmittel-Werbung, spricht gleichermaßen alle Altersgruppen an Es stehen Verkehrsmittel-Werbung gegenüber - Linzer Bevölkerung Linz Einzugsgebiet 6% 27% 67% Männer 10% 21% 69% Frauen 3% 31% 66% 15 bis 39 Jahre 5% 28% 67% 40 bis 59 Jahre 5% 26% 69% 60 Jahre und älter 9% 25% 66% kritisch egal positiv 5 VERKEHRSMITTEL-WERBUNG WIRKT!

6 WAS STECKT DAHINTER? STRAßENBAHNEN UND BUSSE WIRKEN BELEBEND UND BRINGEN UNS EIN LÄCHELN INS GESICHT Warum findet Verkehrsmittel-Werbung einen so positiven Niederschlag? Ganz einfach nahezu jede Straßenbahn, die kreativ gestaltet ist und an uns vorbeifährt, fällt uns auf, sticht uns ins Auge, regt uns zum Nachdenken an oder entführt uns vielleicht in eine andere Welt. Werbungen auf Verkehrsmitteln sind sehr wirkungsvoll und emotionsgeladen. Stadtbild, machen eine Stadt bunter, attraktiver und moderner. Das führt soweit, dass wenn wieder eine neu gestaltete Straßenbahn / ein neugestalteter Bus unterwegs ist diese gleich auffällt und man darüber spricht. Eine Straßenbahn ohne Beklebung wirkt hingegen mittlerweile fad und langweilig! Nicht nur, dass sie oftmals originell sind und damit stark auffallen, nein sie wirken auch einfach belebend für das Verkehrsmittel-Werbung belebt, ist originell und wirkt modern Werbung auf Straßenbahnen und Bussen - ist originell und fällt stark auf wirkt sehr belebend für das Stadtbild macht das Stadtbild bunt und attraktiv wirkt modern Straßenbahnen, die nicht beklebt sind, wirken mittlerweile fad & langweilig 76% 70% 68% 68% 62% trifft auch noch zu trifft sehr zu 6 VERKEHRSMITTEL-WERBUNG WIRKT!

7 HOHE WIRKKRAFT MARKEN UND UNTERNEHMEN WERDEN ERINNERT Drei Viertel aller Linzer und Linz-Besucher können spontan ohne konkrete Vorlage sofort eine Marke / ein Unternehmen nennen, das mit Straßenbahn- oder Buswerbung wirbt. Welches andere Medium spricht so direkt und über alle Einzelsegmente hinweg die Zielgruppe so konkret an, noch dazu zumeist auf unterhaltsame und sympathische Weise? Und erhöht seine Wirkkraft durch eine hohe Anzahl an Kontakten, die entweder als Nutzer, aber auch als Autofahrer oder Fußgänger entstehen? 75% fällt spontan eine konkrete Straßenbahn-Werbung ein Es erinnern sich an eine konkrete Marke, an einen konkreten Anbieter, der auf Straßenbahnen wirbt - 75% Linzer Bevölkerung 78% Linz Einzugsgebiet 74% PERSONEN, DIE MIT STRAßENBAHNEN TÄGLICH KONTAKT HABEN täglich 82% wöchentlich 80% seltener 50% 7 VERKEHRSMITTEL-WERBUNG WIRKT!

8 WIRKFAKTOREN NICHT NUR QUANTITÄT UND FREQUENZ MÜSSEN PASSEN, AUCH DIE QUALITÄT HAT EINFLUSS Je länger der Zeitraum der Werbeplatzierung, desto größer ist die Kontaktdichte und damit auch die Wahrnehmung Ihrer Kampagne. Zeigen Sie Präsenz. In Linz zeigen junge und ältere Straßenbahnen ein bunt gemischtes Bild im tagtäglichen Werbeauftritt. Hohe Wiedererinnerung auch aufgrund längeren Einsatzes zeigen die Straßenbahnen Liwest, Kronenzeitung und Oberösterreichische Nachrichten. Als besonders originell gelten zudem zwei Youngsters die Hofer BACKBOX und das Freistädter-Bier. Auch Gefälligkeit führt zu Sympathie und Erinnerung. Davon profitieren unter anderem auch Energie AG und Thalia. TOP 5 BEI WIEDERERKENNUNG UND DURCHSETZUNGSKRAFT 1.PLATZ Liwest Bekanntheit 49% Wiedererkennung 56% QUALITATIVE WIRKKRAFT VON VERKEHRSMITTEL-WERBUNG TOP 3 ORIGINALITÄT TOP 3 OPTISCHE GEFÄLLIGKEIT 3.PLATZ Hofer BACKBOX 48% 3.PLATZ Thalia 41% 8 VERKEHRSMITTEL-WERBUNG WIRKT!

9 GESTALTUNGSTIPPS GUTE GESTALTUNG MACHT NOCH PRÄSENTER Aufmerksamkeitsstarke Gestaltung kann Wirkkraft und Wiedererkennung nochmals deutlich erhöhen. Besonders auffällig wird eine Straßenbahn dann, wenn sie originell gestaltet ist, wenn auffällige Farben und das Verkehrsmittel als Ganzes seinen Einsatz findet (und nicht nur ein Teil davon). Dass zudem auch gut lesbare Schriften und nicht zu viel Information einzusetzen sind, ist verständlich. Auch werden Marken und Unternehmen, die auf Straßenbahnen und Bussen eine Fortsetzung ihres normalen Werbeauftritts leben, sicherlich noch mehr Aufmerksamkeit durch Wieder-Erkennung und Wieder-Erinnerung gewinnen. Originalität, auffällige Farben und Gesamtbedruckung von Straßenbahnen und Bussen Es fällt eine Straßenbahn-Werbung/Bus-Werbung besonders auf - wenn die Gestaltung einfach kreativ ist, anders ist 74% wenn die Farben sehr auffällig sind 68% wenn die ganze Straßenbahn bedruckt ist und nicht nur ein Teil 54% wenn eine bekannte Marke darauf wirbt 51% wenn die Marke mit großer und gut lesbarer Schrift angeführt ist 50% wenn große Ähnlichkeiten zwischen der Straßenbahn und Werbung des Unternehmens gegeben ist wenn die Fenster mit in die Gestaltung einbezogen werden 40% 39% wenn auf der Straßenbahn viele Bilder bzw. Fotos dargestellt sind 20% wenn die Straßenbahn in einer einheitlichen Farbe ist 16% 9 VERKEHRSMITTEL-WERBUNG WIRKT!

10 Gutenberg-Werbering Gesellschaft m.b.h. Wischerstraße Linz Tel Fax office@werbering.at DOKUMENTATION DER STUDIE LINZSPEZIFISCHE STUDIE Zielgruppe: Linzer Bevölkerung und Wohnbevölkerung im definierten Umfeld Repräsentativität: Quotierung erfolgt durch Alter, Geschlecht und Wohnbezirk. Die befragten Personen entsprechen in ihrer Zusammensetzung, in quotierten und nicht quotierten Merkmalen, der Bevölkerung in den definierten Wohngebieten Befragungsart: Online Interviews mittels Market Panel Auswertungsbasis: n=600, maximale statistische Schwankungsbreite, +/- 4,08 Prozent, alle Ergebnisse in Prozent, wenn nicht anders dargestellt Befragungszeitraum: 17. August bis 16. September 2015 ÖSTERREICHWEITE STUDIE Zielgruppe: Bevölkerung in Graz, Wien, Linz, Salzburg und Innsbruck Repräsentativität: Quotierung erfolgt durch Alter, Geschlecht und Wohnbezirk. Die befragten Personen entsprechen in ihrer Zusammensetzung, in quotierten und nicht quotierten Merkmalen, der Bevölkerung in den definierten Wohngebieten Befragungsart: Online Interviews mittels Market Panel Auswertungsbasis: n=500, maximale statistische Schwankungsbreite, +/- 4,47 Prozent, alle Ergebnisse in Prozent, wenn nicht anders dargestellt Befragungszeitraum: 25. August bis 14. September Auflage

Medienverhalten der Jugendlichen Computerspiele/Spielkonsole/Lernprogramme

Medienverhalten der Jugendlichen Computerspiele/Spielkonsole/Lernprogramme Chart Medienverhalten der Jugendlichen Computerspiele/Spielkonsole/Lernprogramme Studie: Oö. Jugend-Medien-Studie Studien-Nr.: ZR face-to-face Interviews, repräsentativ für die oberösterreichischen Jugendlichen

Mehr

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. München, Juni 2012 Beck s. Onsite-Befragung ONLINE

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. München, Juni 2012 Beck s. Onsite-Befragung ONLINE Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG München, Juni 2012 Beck s Onsite-Befragung ONLINE Agenda Steckbrief Markenbekanntheit Werbeerinnerung Image Fazit 2 Steckbrief Durchführung Erhebungsform SevenOne

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Dr. David Pfarrhofer, market Institut am. Juli Presseclub, : Uhr zum Thema Die oberösterreichische Kultur im Meinungsbild

Mehr

Medienverhalten der Jugendlichen Medienausstattung

Medienverhalten der Jugendlichen Medienausstattung Chart Medienverhalten der Jugendlichen Medienausstattung Studie: Oö. Jugend-Medien-Studie Studien-Nr.: ZR face-to-face Interviews, repräsentativ für die oberösterreichischen Jugendlichen zwischen und Jahren

Mehr

Medienverhalten der Jugendlichen Bücher/Zeitschriften

Medienverhalten der Jugendlichen Bücher/Zeitschriften Chart Medienverhalten der Jugendlichen Bücher/Zeitschriften Studie: Oö. Jugend-Medien-Studie Studien-Nr.: ZR face-to-face Interviews, repräsentativ für die oberösterreichischen Jugendlichen zwischen und

Mehr

Das Team zum Erfolg. up2media erleben

Das Team zum Erfolg. up2media erleben up2media erleben up2media ist auf Außenwerbung in all seinen Facetten spezialisiert. Unser Leistungsspektrum beruht auf unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfangreichen Netzwerk. Höchste Priorität

Mehr

Begleitende Marktforschung. Cut Ins von L'TUR bei Genial daneben

Begleitende Marktforschung. Cut Ins von L'TUR bei Genial daneben Begleitende Marktforschung Cut Ins von L'TUR bei Genial daneben München, Juli 2007 Inhaltsübersicht Steckbrief Ergebnisse Key Facts Steckbrief Institut Grundgesamtheit Stichprobengröße Auswahlverfahren

Mehr

Medienverhalten der Jugendlichen Fernsehen

Medienverhalten der Jugendlichen Fernsehen Chart Medienverhalten der Jugendlichen Fernsehen Studie: Oö. Jugend-Medien-Studie Studien-Nr.: ZR face-to-face Interviews, repräsentativ für die oberösterreichischen Jugendlichen zwischen und Jahren Erhebungszeitraum:.

Mehr

Die Attraktivität der Lehre

Die Attraktivität der Lehre Chart Die Attraktivität der Lehre Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Z..P.T n=., telefonische und Online-Interviews mit österreichischen n und Fachkräften (mit Lehrabschluss zwischen

Mehr

Medienverhalten der Kindern Ausstattung

Medienverhalten der Kindern Ausstattung Chart Medienverhalten der n Ausstattung Projektleiter: Studien-Nr.: Prok. Dr. David Pfarrhofer P.ZR..P.F n=, persönliche face-to-face Interviews, mit oberösterreichischen n zwischen und Jahren Erhebungszeitraum:.

Mehr

CMC Markets Begleitforschung 2006

CMC Markets Begleitforschung 2006 CMC Markets Begleitforschung 2006 Studiensteckbrief Grundgesamtheit: Erwachsene 20-9 Jahre, Seher von n-tv Befragungsart: onsite Befragung auf n-tv.de Auswahlverfahren: Rotierende Zufallsauswahl; seitenrepräsentative

Mehr

Category Effects erhöhte Werbewirkung durch Umfeldplatzierungen im TOMORROW FOCUS Media Netzwerk

Category Effects erhöhte Werbewirkung durch Umfeldplatzierungen im TOMORROW FOCUS Media Netzwerk erhöhte Werbewirkung durch Umfeldplatzierungen im TOMORROW FOCUS Media Netzwerk Studiendesign Kampagnenbegleitende Werbewirkungsforschung auf dem TFM Netzwerk Die Kampagne eines FMCG-Produktes wird mit

Mehr

KWS VERKEHRSMITTELWERBUNG GMBH. Buswerbung auf Fahrzeugen der Südwestdeutschen Verkehrs AG

KWS VERKEHRSMITTELWERBUNG GMBH. Buswerbung auf Fahrzeugen der Südwestdeutschen Verkehrs AG KWS VERKEHRSMITTELWERBUNG GMBH Buswerbung auf Fahrzeugen der Südwestdeutschen Verkehrs AG WIR BRINGEN WERBUNG IN BEWEGUNG - AUCH FÜR SIE? Unsere Kunden sind begeistert von der Bus- und Straßenbahnwerbung.

Mehr

Bestätigt: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Mit Radio das Richtige erreicht

Bestätigt: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Mit Radio das Richtige erreicht Bestätigt: Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Mit Radio das Richtige erreicht Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen : Diese Aussage erfolgt jeweils am Ende

Mehr

Erhebung - Vorteile durch Vermögensberater

Erhebung - Vorteile durch Vermögensberater Chart Erhebung - Vorteile durch Projektleiter: Studien-Nr.: Prok. Dr. David Pfarrhofer P.B..P.T n=7, Telefonische Interviews, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab Jahren Erhebungszeitraum:

Mehr

GALLUP BRANCHENMONITOR MÖBELHANDEL/-HÄUSER, RAUMAUSSTATTER

GALLUP BRANCHENMONITOR MÖBELHANDEL/-HÄUSER, RAUMAUSSTATTER GALLUP BRANCHENMONITOR MÖBELHANDEL/-HÄUSER, RAUMAUSSTATTER Repräsentative Studie August 0 UNTERSUCHUNGSDESIGN GRUNDGESAMTHEIT Österreichische Bevölkerung + Jahre STICHPROBE 000 Fälle repräsentativ für

Mehr

Wahrnehmung und Akzeptanz von Plakaten. Studie 04/2013

Wahrnehmung und Akzeptanz von Plakaten. Studie 04/2013 Wahrnehmung und Akzeptanz von Plakaten Studie 04/2013 Studiensteckbrief Methode: Online-Befragung Stichprobengröße: N = 1.056 Befragte Durchführung: KW 29/2013 mafo.de, Hamburg Auftraggeber: PosterSelect

Mehr

GALLUP BRANCHENMONITOR SPORTFACHHANDEL

GALLUP BRANCHENMONITOR SPORTFACHHANDEL GALLUP BRANCHENMONITOR SPORTFACHHANDEL Repräsentative Studie August 06 UNTERSUCHUNGSDESIGN GRUNDGESAMTHEIT Österreichische Bevölkerung + Jahre STICHPROBE 000 Fälle repräsentativ für die Grundgesamtheit

Mehr

Werbebeachtung VBZ TrafficMedia: Resultate der Studie 2010/11

Werbebeachtung VBZ TrafficMedia: Resultate der Studie 2010/11 Werbebeachtung VBZ TrafficMedia: Resultate der Studie 2010/11 Die neue Werbebeachtungsstudie der VBZ. Verkehrsmittelwerbung stösst bei der Bevölkerung der Stadt Zürich auf grosse Beachtung. Das hat bereits

Mehr

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. München, April Tamaris. Onsite-Befragung

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. München, April Tamaris. Onsite-Befragung Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG München, April 14 Tamaris Onsite-Befragung Agenda Steckbrief Markenbekanntheit Werbeerinnerung Kauf und Kaufbereitschaft Fazit 2 Steckbrief Durchführung Erhebungsform

Mehr

Medienverhalten der Jugendlichen aus

Medienverhalten der Jugendlichen aus Chart Medienverhalten der Jugendlichen aus dem VIENNA Blickwinkel AUTOSHOW der Jugendlichen Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragung Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer ZR n=

Mehr

POST BRANCHENMONITOR DROGERIEFACHHANDEL

POST BRANCHENMONITOR DROGERIEFACHHANDEL POST BRANCHENMONITOR DROGERIEFACHHANDEL Repräsentative Studie März 0 UNTERSUCHUNGSDESIGN METHODE Computer Assisted Telephone Interview (CATI) ZIELGRUPPE Österreichische Bevölkerung + Jahre UNTERSUCHUNGS-

Mehr

Wachstum der österreichischen Waldfläche

Wachstum der österreichischen Waldfläche Wachstum der österreichischen Waldfläche Wenn Sie an die gesamte Waldfläche in Österreich denken: was glauben Sie, ist die Waldfläche eher im Anwachsen, bleibt sie gleich oder ist sie eher im Abnehmen?

Mehr

GALLUP BRANCHENMONITOR TEXTILHANDEL

GALLUP BRANCHENMONITOR TEXTILHANDEL GALLUP BRANCHENMONITOR TEXTILHANDEL Repräsentative Studie Oktober 0 UNTERSUCHUNGSDESIGN GRUNDGESAMTHEIT Österreichische Bevölkerung + Jahre STICHPROBE 000 Fälle repräsentativ für die Grundgesamtheit METHODE

Mehr

IMAGE- UND POSITIONIERUNGS-STUDIE 2016

IMAGE- UND POSITIONIERUNGS-STUDIE 2016 IMAGE- UND POSITIONIERUNGS-STUDIE 0 WIEN - Jänner 07 - n=00, Wiener Bevölkerung 0- Jahre im Sendegebiet von Radio Arabella, Dezember 0, Archiv-Nr.0 Forschungsdesign Forschungsziel Ziel dieser empirischen

Mehr

GALLUP BRANCHENMONITOR LEBENSMITTELHANDEL - KURZVERSION. Mai 2016

GALLUP BRANCHENMONITOR LEBENSMITTELHANDEL - KURZVERSION. Mai 2016 GALLUP BRANCHENMONITOR LEBENSMITTELHANDEL - KURZVERSION Mai 06 UNTERSUCHUNGSDESIGN GRUNDGESAMTHEIT Österreichische Bevölkerung + Jahre STICHPROBE 000 Fälle repräsentativ für die Grundgesamtheit METHODE

Mehr

Wie glücklich sind die Österreicher?

Wie glücklich sind die Österreicher? Chart Wie glücklich sind die Österreicher? - Ergebnisse einer repräsentajven Bevölkerungsbefragung - Projektleiter: Prok. Birgit Starmayr Studien- Nr.: B..P.O n=. Online- Interviews, repräsentav für die

Mehr

BRANDEFFEKT: WERBUNG FÜR RADIO. GEHT INS OHR. BLEIBT IM KOPF. UND WIRKT. Radiozentrale GmbH, Herbst 2014

BRANDEFFEKT: WERBUNG FÜR RADIO. GEHT INS OHR. BLEIBT IM KOPF. UND WIRKT. Radiozentrale GmbH, Herbst 2014 BRANDEFFEKT: WERBUNG FÜR RADIO. GEHT INS OHR. BLEIBT IM KOPF. UND WIRKT. Radiozentrale GmbH, Herbst 2014 DIE KAMPAGNE:»RADIO. GEHT INS OHR. BLEIBT IM KOPF.«Seit dem 15. Januar 2007 ist die Radiokampagne

Mehr

Wahrnehmung und Akzeptanz von Plakaten

Wahrnehmung und Akzeptanz von Plakaten Wahrnehmung und Akzeptanz von Plakaten Copyright: Fachverband Aussenwerbung e.v., PosterSelect Media-Agentur für Außenwerbung GmbH Plakate sind überall in der Öffentlichkeit anzutreffen auf Plakatwänden,

Mehr

Werbewirksamkeitsstudie über die Wirksamkeit von Kulturmedien auf Onlineangebote. Februar 2017

Werbewirksamkeitsstudie über die Wirksamkeit von Kulturmedien auf Onlineangebote. Februar 2017 Werbewirksamkeitsstudie über die Wirksamkeit von Kulturmedien auf Onlineangebote Februar 2017 Ausgangssituation Allgemeine These: Kann man Onlineangebote (hier die App RAP1D) mit Kulturmedien der Ströer-Gruppe

Mehr

POST BRANCHENMONITOR LEBENSMITTELHANDEL

POST BRANCHENMONITOR LEBENSMITTELHANDEL POST BRANCHENMONITOR LEBENSMITTELHANDEL Repräsentative Studie März 0 UNTERSUCHUNGSDESIGN METHODE Computer Assisted Telephone Interview (CATI) ZIELGRUPPE Österreichische Bevölkerung + Jahre UNTERSUCHUNGS-

Mehr

INNOFACT Omnibus August Marktforschungsergebnisse zur Akzeptanz von Werbung

INNOFACT Omnibus August Marktforschungsergebnisse zur Akzeptanz von Werbung INNOFACT Omnibus August 2017 Marktforschungsergebnisse zur Akzeptanz von Werbung Informationen zur Forschungsanlage Befragungsgebiete: Deutsch- und Westschweiz Zielpersonen: Personen im Alter von 15 bis

Mehr

Medienverhalten der Kinder Lesen

Medienverhalten der Kinder Lesen Chart Medienverhalten der Lesen Projektleiter: Studien-Nr.: Prok. Dr. David Pfarrhofer P.ZR..P.F n=, persönliche face-to-face Interviews, mit oberösterreichischen n zwischen und Jahren Erhebungszeitraum:.

Mehr

GALLUP BRANCHENMONITOR ELEKTROFACHHANDEL - KURZVERSION

GALLUP BRANCHENMONITOR ELEKTROFACHHANDEL - KURZVERSION GALLUP BRANCHENMONITOR ELEKTROFACHHANDEL - KURZVERSION Repräsentative Studie August 06 UNTERSUCHUNGSDESIGN GRUNDGESAMTHEIT Österreichische Bevölkerung + Jahre STICHPROBE 000 Fälle repräsentativ für die

Mehr

Kreationsleitfaden zur Gestaltung von Plakaten

Kreationsleitfaden zur Gestaltung von Plakaten Kreationsleitfaden zur Gestaltung von Plakaten Einleitung Werbung auf Out-of-Home-Medien erzielt höchste Reichweiten und ist täglich 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr präsent. Der Kontext in dem Plakatwerbung

Mehr

Werbe-Touchpoints der Basler Bevölkerung c. Februar 2017

Werbe-Touchpoints der Basler Bevölkerung c. Februar 2017 Werbe-Touchpoints der Basler Bevölkerung c Februar 2017 Inhalt Studiensteckbrief Beachtungshäufigkeit Akzeptanz Werbeawareness (Beispiele) Verkehrsmittelnutzung & AdScreens Zusammenfassung & Fazit Inhalt

Mehr

Spectra Aktuell 06/16

Spectra Aktuell 06/16 Spectra Aktuell 06/16 Spectra Lauf- und Sportstudie 2016 Verblüffend geringe Verbreitung von Pulsmessern und Aktivitätstrackern Spectra Marktforschungsgesellschaft mbh. Brucknerstraße 3-5/4, A-4020 Linz

Mehr

POST BRANCHENMONITOR ELEKROFACHHANDEL - KURZVERSION

POST BRANCHENMONITOR ELEKROFACHHANDEL - KURZVERSION POST BRANCHENMONITOR ELEKROFACHHANDEL - KURZVERSION Repräsentative Studie Mai 0 UNTERSUCHUNGSDESIGN METHODE Computer Assisted Telephone Interview (CATI) ZIELGRUPPE Österreichische Bevölkerung + Jahre UNTERSUCHUNGS-

Mehr

GALLUP BRANCHENMONITOR MÖBELHANDEL/-HÄUSER, RAUMAUSSTATTER - KURZVERSION

GALLUP BRANCHENMONITOR MÖBELHANDEL/-HÄUSER, RAUMAUSSTATTER - KURZVERSION GALLUP BRANCHENMONITOR MÖBELHANDEL/-HÄUSER, RAUMAUSSTATTER - KURZVERSION Repräsentative Studie August 01 UNTERSUCHUNGSDESIGN GRUNDGESAMTHEIT Österreichische Bevölkerung 1+ Jahre STICHPROBE 1000 Fälle repräsentativ

Mehr

Unterföhring, Dezember 2012 Windows Phone. Ergebnisse der Follow up-studie

Unterföhring, Dezember 2012 Windows Phone. Ergebnisse der Follow up-studie Ein Unternehmen der der ProSiebenSAT. ProSiebenSat. Media Media AG AG Unterföhring, Dezember 0 Windows Phone Ergebnisse der Follow up-studie Agenda Steckbrief Awareness Image Fazit 5..05 Steckbrief Auftraggeber

Mehr

Unterföhring, Dezember 2012 Windows Phone. Ergebnisse der Follow up-studie

Unterföhring, Dezember 2012 Windows Phone. Ergebnisse der Follow up-studie Ein Unternehmen der der ProSiebenSAT. ProSiebenSat. Media Media AG AG Unterföhring, Dezember 0 Windows Phone Ergebnisse der Follow up-studie Agenda Steckbrief Awareness Image Fazit 5.07.06 Steckbrief Auftraggeber

Mehr

Kampagnenbegleitforschung. Diary Russian Standard

Kampagnenbegleitforschung. Diary Russian Standard Kampagnenbegleitforschung Diary Russian Standard Unterföhring, Januar 2007 Steckbrief Grundgesamtheit Stichprobe Erhebungsform Deutschsprachige Männer 18-49 Jahre in Haushalten mit Telefon, BRD gesamt

Mehr

POST BRANCHENMONITOR DROGERIEFACHHANDEL - KURZVERSION

POST BRANCHENMONITOR DROGERIEFACHHANDEL - KURZVERSION POST BRANCHENMONITOR DROGERIEFACHHANDEL - KURZVERSION Repräsentative Studie März 20 UNTERSUCHUNGSDESIGN METHODE Computer Assisted Telephone Interview (CATI) ZIELGRUPPE Österreichische Bevölkerung + Jahre

Mehr

München, Juni 2010 Begleitforschung Müller. Promostory

München, Juni 2010 Begleitforschung Müller. Promostory Ein Unternehmen der der ProSiebenSAT.1 ProSiebenSat.1 Media Media AG AG München, Juni 2010 Begleitforschung Müller Promostory Agenda Steckbrief Werbeerinnerung Image und Botschaft Fazit 2 Steckbrief Auftraggeber

Mehr

WEB.Effects Impact Benchmarker. Branchenspecial Gesundheit

WEB.Effects Impact Benchmarker. Branchenspecial Gesundheit WEB.Effects Impact Benchmarker Branchenspecial Gesundheit Jahrelange Erfahrung bildet das Fundament Seite 2 Version 1.0 10.04.2014 - United Internet Media GmbH Übersicht über die Branchen im WEB.Effects

Mehr

Werbewirkung von Online Video Ads. Inga Brieke Düsseldorf,

Werbewirkung von Online Video Ads. Inga Brieke Düsseldorf, Werbewirkung von Online Video Ads Inga Brieke Düsseldorf, 26.09.2007 Fragestellung Aufmerksamkeit Gefallen Werbeerinnerung Welche Werbewirkung erzielen Video Ads im Vergleich zu n? in Ergänzung zu n? Branding

Mehr

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. München, Oktober 2012 ACC akut. Onsite-Befragung ONLINE

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. München, Oktober 2012 ACC akut. Onsite-Befragung ONLINE Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG München, Oktober 2012 ACC akut Onsite-Befragung ONLINE Agenda Steckbrief Markenbekanntheit Werbeerinnerung Bewertung Kauf Fazit 2 Steckbrief Durchführung Erhebungsform

Mehr

Werbewirkung. AdEffects Digital 2013. Studie

Werbewirkung. AdEffects Digital 2013. Studie AdEffects Digital 2013 Veröffentlichung: 11.12.2013 auf www.marketing.ch von TOMORROW MEDIA Focus In letzter Zeit sind einige n zur Werbewirkung von Online-Werbung erschienen. Aber erzielt die gleiche

Mehr

Kentucky Fried Chicken - KFC

Kentucky Fried Chicken - KFC Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG München, September 2013 Kentucky Fried Chicken - KFC Kampagnentracking Agenda Steckbrief Markenbekanntheit Werbeerinnerung Markensympathie Besuch und Relevant

Mehr

KNEIPP NATURKOSMETIK Kampagnenbegleitstudie IP Deutschland

KNEIPP NATURKOSMETIK Kampagnenbegleitstudie IP Deutschland KNEIPP NATURKOSMETIK Kampagnenbegleitstudie 10.04.2014 IP Deutschland Management Summary KNEIPP EROBERT MIT GEZIELTER TV-WERBUNG DAS SEGMENT DER NATURKOSMETIK Die Marke Kneipp steht für wirksame Produkte

Mehr

München, Juli 2009 Begleitforschung Carglas. TV Premiere

München, Juli 2009 Begleitforschung Carglas. TV Premiere Ein Unternehmen der der ProSiebenSAT.1 ProSiebenSat.1 Media Media AG AG München, Juli 2009 Begleitforschung Carglas TV Premiere Agenda Steckbrief Markenbekanntheit Werbeerinnerung Sympathie und Botschaft

Mehr

Ein Unternehmen der der ProSiebenSat.1 Media Media AG SE. München, November ibis Hotels. Onsite-Befragung

Ein Unternehmen der der ProSiebenSat.1 Media Media AG SE. München, November ibis Hotels. Onsite-Befragung Ein Unternehmen der der ProSiebenSat.1 Media Media AG SE München, November 2016 ibis Hotels Onsite-Befragung Agenda Steckbrief Markenbekanntheit Werbeerinnerung Nutzung und Nutzungsbereitschaft Fazit 2

Mehr

Plakat.Analyzer. Mit AttentionTracking. Ein Service von und

Plakat.Analyzer. Mit AttentionTracking. Ein Service von und Plakat.Analyzer Mit AttentionTracking Ein Service von und Plakat.Analyzer Plakate in der Zielgruppe testen! Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit! Brand Logo - 31% Headline - 54% Störer - 19% Produkt - 89%

Mehr

Medienspiegel 2015/16. Juni 2015 bis Juni 2016

Medienspiegel 2015/16. Juni 2015 bis Juni 2016 Medienspiegel 2015/16 Juni 2015 bis Juni 2016 corporate identity prihoda gmbh Stand: 15. Juni 2016 Medienresonanz Medienspiegel Monat Anzahl (Print- und Onlineartikel) Artikelwerbewert in Euro (Printartikel)

Mehr

Österreichern fehlt Wirtschafts- und Finanzbildung in der Schultüte

Österreichern fehlt Wirtschafts- und Finanzbildung in der Schultüte Österreichern fehlt Wirtschafts- und Finanzbildung in der Schultüte Finanzbildung als Grundlage für Vermögensaufbau und Vorsorge Bildung ist der beste Anlegerschutz Bildung Wissen, Informiertheit, Kompetenz

Mehr

POST BRANCHENMONITOR BAUMARKT, BAUSTOFFHÄNDLER, GARTENCENTER - KURZVERSION

POST BRANCHENMONITOR BAUMARKT, BAUSTOFFHÄNDLER, GARTENCENTER - KURZVERSION POST BRANCHENMONITOR BAUMARKT, BAUSTOFFHÄNDLER, GARTENCENTER - KURZVERSION Repräsentative Studie Mai 0 UNTERSUCHUNGSDESIGN METHODE Computer Assisted Telephone Interview (CATI) ZIELGRUPPE Österreichische

Mehr

Atradius auf n-tv Begleitforschung 2006

Atradius auf n-tv Begleitforschung 2006 Atradius auf n-tv Begleitforschung 2006 Studiensteckbrief Grundgesamtheit: n-tv Seher, ab 20 Jahre Befragungsart: onsite Befragung auf n-tv.de Auswahlverfahren: Rotierende Zufallsauswahl; seitenrepräsentative

Mehr

Medienverhalten der Jugendlichen Computer, Laptop, Tablet-PC

Medienverhalten der Jugendlichen Computer, Laptop, Tablet-PC Chart Medienverhalten der Jugendlichen Computer, Laptop, Tablet-PC Studie: Oö. Jugend-Medien-Studie Studien-Nr.: ZR face-to-face Interviews, repräsentativ für die oberösterreichischen Jugendlichen zwischen

Mehr

BUNDESHEER FÜR ÖSTERREICH WICHTIG

BUNDESHEER FÜR ÖSTERREICH WICHTIG BUNDESHEER FÜR ÖSTERREICH WICHTIG Frage: Kommen wir nun zum Bundesheer. Wie ist Ihnen persönlich, dass Österreich über ein Bundesheer verfügt. Würden Sie sagen - Das Bundesheer ist für Österreich - sehr

Mehr

GALLUP BRANCHENMONITOR REISEN/URLAUB - KURZVERSION

GALLUP BRANCHENMONITOR REISEN/URLAUB - KURZVERSION GALLUP BRANCHENMONITOR REISEN/URLAUB - KURZVERSION Repräsentative Studie 06 Jänner 06 UNTERSUCHUNGSDESIGN Methode Computer Assisted Telephone Interview (CATI) Grundgesamtheit Österreichische Wohnbevölkerung

Mehr

CampaignCheck MINI Challenge auf BILD.de. Marktforschung, Anja Manouchehri Februar 2012

CampaignCheck MINI Challenge auf BILD.de. Marktforschung, Anja Manouchehri Februar 2012 CampaignCheck MINI Challenge auf BILD.de Marktforschung, Anja Manouchehri Februar 2012 Inhaltsverzeichnis Untersuchungsdesign und Kampagnenmotive Zusammenfassung der Ergebnisse Die Ergebnisse im Einzelnen:

Mehr

Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) Sponsoring n-tv Wetterbericht n-tv Expertenbefragung, Welle 5, Juni 2008

Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) Sponsoring n-tv Wetterbericht n-tv Expertenbefragung, Welle 5, Juni 2008 Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) Sponsoring n-tv Wetterbericht n-tv Expertenbefragung, Welle 5, Juni 2008 Methodik Methode: Grundgesamtheit: Panelbestand zu Befragungsbeginn: Stichprobe: Einladung:

Mehr

und das Service Hofer schnappt sich Platz 1 im Zufriedenheitsranking Billa bei Werbeerinnerung top Spar bei Service nicht zu schlagen

und das Service Hofer schnappt sich Platz 1 im Zufriedenheitsranking Billa bei Werbeerinnerung top Spar bei Service nicht zu schlagen Daten, Fakten, Zahlen HANDEL market Online-Umfrage über den Handel Werbung, Preise und das Service schnappt sich Platz im Zufriedenheitsranking Billa bei Werbeerinnerung top bei Service nicht zu schlagen

Mehr

STIMMUNGSBILD ZUR EURO 2008 : WIRTSCHAFTLICH TOP, SPORTLICH EIN FLOP! 5/07

STIMMUNGSBILD ZUR EURO 2008 : WIRTSCHAFTLICH TOP, SPORTLICH EIN FLOP! 5/07 STIMMUNGSBILD ZUR EURO 008 : WIRTSCHAFTLICH TOP, SPORTLICH EIN FLOP! /0 STIMMUNGSBILD ZUR EURO 008 : WIRTSCHAFTLICH TOP, SPORTLICH EIN FLOP! Trotz eines gedämpften Interesses für Fußball allgemein fällt

Mehr

Medienverhalten der Kinder Handy

Medienverhalten der Kinder Handy Chart 6 Medienverhalten der Handy Projektleiter: Studien-Nr.: Prok. Dr. David Pfarrhofer P.ZR..P.F n=, persönliche face-to-face Interviews, mit oberösterreichischen n zwischen 6 und Jahren Erhebungszeitraum:

Mehr

Gallup Branchenmonitor Lebensmittelhandel Kurzversion. April 2014

Gallup Branchenmonitor Lebensmittelhandel Kurzversion. April 2014 Gallup Branchenmonitor Lebensmittelhandel Kurzversion April 0 STATISTIK Basis in % TOTAL.000 00,0 Geschlecht Männlich, Weiblich, ALTER Bis 0 Jahre, Bis 0 Jahre 0,0 Über 0 Jahre, REGION Wien 0 0, NÖ, Bldg,

Mehr

München, Dez 2011 Timberland. Ergebnisse der Begleitforschung

München, Dez 2011 Timberland. Ergebnisse der Begleitforschung Ein Unternehmen der der ProSiebenSAT.1 ProSiebenSat.1 Media Media AG AG München, Dez 2011 Timberland Ergebnisse der Begleitforschung Die Kampagne Brutto-Werbeinvestitionen Angaben in T Kampagnenziel: Weitere

Mehr

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG SE. München, Januar 2016 KAYAK. Onsite-Befragung

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG SE. München, Januar 2016 KAYAK. Onsite-Befragung Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG SE München, Januar 2016 KAYAK Onsite-Befragung Agenda Steckbrief Markenbekanntheit und -image Werbeerinnerung Nutzungsbereitschaft Fazit 2 Steckbrief Durchführung

Mehr

Begleitende Marktforschung. Longspot Playstation 3

Begleitende Marktforschung. Longspot Playstation 3 Begleitende Marktforschung Longspot Playstation 3 Unterföhring, Mai 2007 Inhaltsübersicht Steckbrief Ergebnisse Key Facts Steckbrief Grundgesamtheit Auswahlverfahren Erhebungsform Stichprobe Zeitraum Deutschsprachige

Mehr

Medienverhalten der Kinder Freizeitverhalten

Medienverhalten der Kinder Freizeitverhalten Chart Medienverhalten der Freizeitverhalten Projektleiter: Studien-Nr.: Prok. Dr. David Pfarrhofer P.ZR..P.F n=, persönliche face-to-face Interviews, mit oberösterreichischen n zwischen und Jahren Erhebungszeitraum:.

Mehr

WEB.Effects Impact Benchmarker

WEB.Effects Impact Benchmarker WEB.Effects Impact Benchmarker Branchen-Special FMCG Stand: 2013 Jahrelange Erfahrung bildet das Fundament Seite 2 Version 1.0 03.02.2014 - United Internet Media GmbH Auszug unserer FMCG-Kunden Seite 3

Mehr

Native Advertising Studie Fakten über Awareness und Bedeutung von Branded Content

Native Advertising Studie Fakten über Awareness und Bedeutung von Branded Content Native Advertising Studie 2016 Fakten über Awareness und Bedeutung von Branded Content Inhalt Native Advertising Studie 2016 1 2 3 4 5 6 7 8 Zielsetzung und Nutzen der Studie Studiensteckbrief Management

Mehr

Programmatic Research zeigt: Die Kontaktdosis macht s!

Programmatic Research zeigt: Die Kontaktdosis macht s! Programmatic Research zeigt: Die Kontaktdosis macht s! Programmatic Research zeigt: Die Kontaktdosis macht s! Wie unterscheiden sich Mobile und Online in der effektiven Kontaktdosis? Aufmerksamkeit, Image,

Mehr

Medienverhalten der Jugendlichen aus

Medienverhalten der Jugendlichen aus Chart Medienverhalten der Jugendlichen aus dem VIENNA Blickwinkel AUTOSHOW der Jugendlichen Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragung Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer P.ZR..P.F

Mehr

Werbewirkung unter der Lupe. Auswertungsbeispiele aus der Bier-Branche

Werbewirkung unter der Lupe. Auswertungsbeispiele aus der Bier-Branche Werbewirkung unter der Lupe Auswertungsbeispiele aus der Bier-Branche Markentracking und Kreativtracking die beiden Bausteine von best4tracking Markentracking b4t Kreativtracking Über 380 Marken aus 9

Mehr

BEISPIELCASE: RITTER SPORT. Juni 2011 l Ströer AG

BEISPIELCASE: RITTER SPORT. Juni 2011 l Ströer AG BEISPIELCASE: RITTER SPORT Juni 2011 l Ströer AG 1. Ausgangssituation Der Schokoladenhersteller Ritter Sport bringt immer wieder neue Schokoladensorten auf den Markt, welche kontinuierlich beworben werden

Mehr

Erste Ergebnisse der schriftlichen Befragung des LiW-Projekts (Lebensqualität Älterer im Wohnquartier)

Erste Ergebnisse der schriftlichen Befragung des LiW-Projekts (Lebensqualität Älterer im Wohnquartier) Erste Ergebnisse der schriftlichen Befragung des LiW-Projekts (Lebensqualität Älterer im Wohnquartier) 1. Seniorenkonferenz Gut leben in Schalke am 18.07.2011 Prof. Dr. Harald Rüßler, Dr. Dietmar Köster,

Mehr

Gallup Branchenmonitor Papierwaren/Büroartikel Bücher - Kurzversion. Repräsentative Studie Jänner 2015

Gallup Branchenmonitor Papierwaren/Büroartikel Bücher - Kurzversion. Repräsentative Studie Jänner 2015 Gallup Branchenmonitor Papierwaren/Büroartikel Bücher - Kurzversion Repräsentative Studie Jänner 0 Daten zur Studie ZIELGRUPPE Österreichische Wohnbevölkerung ab Jahren STICHPROBE 000 Fälle, Quotenstichprobe

Mehr

GALLUP BRANCHENMONITOR SPORTFACHHANDEL - KURZVERSION

GALLUP BRANCHENMONITOR SPORTFACHHANDEL - KURZVERSION GALLUP BRANCHENMONITOR SPORTFACHHANDEL - KURZVERSION Repräsentative Studie August 06 UNTERSUCHUNGSDESIGN GRUNDGESAMTHEIT Österreichische Bevölkerung + Jahre STICHPROBE 000 Fälle repräsentativ für die Grundgesamtheit

Mehr

WENN DER WEG NICHT DAS ZIEL IST - PENDLERSITUATION IN ÖSTERREICH

WENN DER WEG NICHT DAS ZIEL IST - PENDLERSITUATION IN ÖSTERREICH AKTUELLE DEMOSKOPISCHE STUDIEN ZU WIRTSCHAFT & GESELLSCHAFT NR. 2015 WENN DER WEG NICHT DAS ZIEL IST - PENDLERSITUATION IN ÖSTERREICH Basis: Österreichische Bevölkerung ab Jahren Im Durchschnitt pendeln

Mehr

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. No.36. Touchpoint Airport. Digital Out of Home-Werbung wirkt

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. No.36. Touchpoint Airport. Digital Out of Home-Werbung wirkt Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE No.36 Touchpoint Airport Digital Out of Home-Werbung wirkt Kunden erreichen wo auch immer sie sind 7Screen, eine Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media

Mehr

CASE STUDY MICROSOFT WINDOWS PHONE IM PLAKATMOVE BEI GZSZ Dezember IP Deutschland

CASE STUDY MICROSOFT WINDOWS PHONE IM PLAKATMOVE BEI GZSZ Dezember IP Deutschland CASE STUDY MICROSOFT WINDOWS PHONE IM PLAKATMOVE BEI GZSZ Dezember 2013 11.12.2013 IP Deutschland Getestetes Werbemittel MICROSOFT PLAKATMOVE IM UMFELD GZSZ (RTL) 1. 2. 3. 4. 5. 6. 2 Allgemeine Angaben

Mehr

Unterföhring, November 2010 Product Placement und Sponsoring. Ergebnisse einer Wirkungsstudie

Unterföhring, November 2010 Product Placement und Sponsoring. Ergebnisse einer Wirkungsstudie Ein Unternehmen der der ProSiebenSAT.1 ProSiebenSat.1 Media Media AG AG Unterföhring, November 1 Product Placement und Sponsoring Ergebnisse einer Wirkungsstudie Steckbrief Grundgesamtheit Erwachsene 14-49

Mehr

Unterföhring, Dezember 2011 Begleitforschung Roller. 8. Flight und Vergleich der bisherigen Flights

Unterföhring, Dezember 2011 Begleitforschung Roller. 8. Flight und Vergleich der bisherigen Flights Ein Unternehmen der der ProSiebenSAT.1 ProSiebenSat.1 Media Media AG AG Unterföhring, Dezember 2011 Begleitforschung Roller 8. Flight und Vergleich der bisherigen Flights Agenda Steckbrief Markenbekanntheit

Mehr

8.000 Teilnehmer haben sich bereits bei PIA registriert. Wobei sie nur einen Bruchteil der Teilnehmer im Panel-Pool darstellen.

8.000 Teilnehmer haben sich bereits bei PIA registriert. Wobei sie nur einen Bruchteil der Teilnehmer im Panel-Pool darstellen. PIA (Personal Insight Assistant) ist eine mobile Umfrage-App, die in enger Zusammenarbeit mit Trend Research GmbH entwickelt wurde. Mit dieser App lässt sich die Zielgruppe schnell und unkompliziert repräsentativ

Mehr

AdEffects Digital Werbewirkung von Display und Integrationen

AdEffects Digital Werbewirkung von Display und Integrationen AdEffects Digital 2014 Werbewirkung von Display und Integrationen AdEffects Digital 2014 Agenda AdEffects Digital 2014 Display Advertising Online und Mobile Werbeerinnerung und Recognition Werbegefallen

Mehr

Begleitforschung zur Kampagne auf n-tv. Pioneer Investments 2007

Begleitforschung zur Kampagne auf n-tv. Pioneer Investments 2007 Begleitforschung zur Kampagne auf n-tv Pioneer Investments 2007 Vorbemerkung Thema: Grundgesamtheit: Befragungsart: Auswahlverfahren: Untersuchung der Werbewirkung der Kampagne von Pioneer Investments

Mehr

ist Ihre Werbung

ist Ihre Werbung @@Wo ist Ihre Werbung gelandet?@@ Ergebnisse für den sportartikelhandel Hervis Intersport Eybl Intersport Giga Sport Sports Experts Sport 2000 DAS FLUGBLATT IM LEISTUNGSVERGLEICH MIT ANDEREN MEDIEN Erhebungszeitraum:

Mehr

Dialego Market Research Online For Better Decisions

Dialego Market Research Online For Better Decisions Dialego Market Research Online For Better Decisions Sonderangebote / Preisreduzierte Ware Eine Befragung der Dialego AG Januar 2006 Bei Veröffentlichung durch Dritte Belegexemplar erbeten Inhaltsverzeichnis

Mehr

Einstellung. Erinnerung. Kaufimpulse.

Einstellung. Erinnerung. Kaufimpulse. Einstellung. Erinnerung. Kaufimpulse. Erinnern Sie sich noch an den goldenen Anspitzer und die schwarzen Bleistifte, die wir Ihnen vor ein paar Wochen gesandt haben? Damals haben wir ja bereits darauf

Mehr

Cybermobbing. Studie AK. Gerechtigkeit muss sein. AK-Hotline T Dan Race - stock.adobe.com

Cybermobbing. Studie AK. Gerechtigkeit muss sein. AK-Hotline T Dan Race - stock.adobe.com Cybermobbing Dan Race - stock.adobe.com Studie 2017 AK. Gerechtigkeit muss sein. AK-Hotline T 05 7799-0 M O B B I N G U N D C Y B E R M O B B I N G I M S C H U L B E R E I C H V E R G L E I C H E & Z U

Mehr

Österreichs Städte in der Wahrnehmung der Bevölkerung

Österreichs Städte in der Wahrnehmung der Bevölkerung Berichtsband Österreichs Städte in der Wahrnehmung der Bevölkerung Hamburg/Wien im Mai 2015 1 1 Inhaltsverzeichnis (1) Seite Einführung 4 Hintergrund des Stadtmarken-Monitors 4 Auswahl der Städte 6 Eckdaten

Mehr

CASE-STUDY MERCEDES-BENZ 3D-EFFEKTSPLIT Begleitforschung Köln Sandra Vitt

CASE-STUDY MERCEDES-BENZ 3D-EFFEKTSPLIT Begleitforschung Köln Sandra Vitt CASE-STUDY MERCEDES-BENZ 3D-EFFEKTSPLIT Begleitforschung 11.02.2016 Köln Sandra Vitt MANAGEMENT SUMMARY Der neu entwickelte 3D-Effektsplit erweitert die Möglichkeiten des bekannten RTL Pre-Split-Rahmens

Mehr

ICA: Jobverliebt.de. Kampagnenevaluation Ergebnisse der Online-Befragung November GfK Media & Communication Research GmbH & Co.

ICA: Jobverliebt.de. Kampagnenevaluation Ergebnisse der Online-Befragung November GfK Media & Communication Research GmbH & Co. ICA: Jobverliebt.de Kampagnenevaluation Ergebnisse der Online-Befragung November 2016 GfK Media & Communication Research GmbH & Co. KG 1 Kampagne 2 Die Jobverliebt.de lief mit 4 verschiedenen Spots 10

Mehr

Smart Meter Dienstleistungen

Smart Meter Dienstleistungen Chart 1 Smart Meter Dienstleistungen Erhebungszeitraum:. bis. Februar 1 Erhebungszeitraum:. bis. Februar 1, maximale statistische Schwankungsbreite n= +/-, Prozent Chart Stichprobe und Methodik Aufgabenstellung:

Mehr

Ariel Excel Gel und Die beste Idee Deutschlands. Frankfurt, Juli 2009

Ariel Excel Gel und Die beste Idee Deutschlands. Frankfurt, Juli 2009 Ariel Excel Gel und Die beste Idee Deutschlands Frankfurt, Juli 2009 Agenda Steckbrief Markenbekanntheit Werbeerinnerung Image Fazit 2 Steckbrief Grundgesamtheit Auswahlverfahren Erhebungsmethode Deutschsprachige

Mehr

Begleitstudie Herrenmode Strellson auf n-tv

Begleitstudie Herrenmode Strellson auf n-tv Begleitstudie Herrenmode Strellson auf n-tv Köln, den 7. August 2006 Studien-Steckbrief Grundgesamtheit Männer, Seher von n-tv sowie User von n-tv.de Auswahlverfahren Rotierende Zufallsauswahl; seitenrepräsentative

Mehr

Sujet-Duell retro vs. aktuell

Sujet-Duell retro vs. aktuell Sujet-Duell retro vs. aktuell Juli 2012 Umfrage-Basics Studiensteckbrief: _ Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI) _ Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com research Plattform

Mehr

Königsdisziplin In-Stream. September 2010

Königsdisziplin In-Stream. September 2010 Königsdisziplin In-Stream September 2010 Inhalt 1. Methodik 2. Pre-Roll vs. Mid-Roll 3. Vollbild vs. Standardbild 4. Einordnung in bestehende Erkenntnisse: In-Page vs. In-Stream 5. Fazit Seite 2 Studienkonzept

Mehr