1 Regionalität Anmerkungen aus ordnungspolitischer Sicht... 3 Klaus Jacobs, Wilhelm F. Schräder und Jürgen Wasem
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1 Teil I Schwerpunktthema: Regionalität 1 Regionalität Anmerkungen aus ordnungspolitischer Sicht Klaus Jacobs, Wilhelm F. Schräder und Jürgen Wasem 1.1 Einleitung Erstes Regionalbeispiel: Der Fall City BKK Die erstmals angeordnete Schließung einer Krankenkasse Regionale Versorgungs- und Ausgabenstrukturen Zweites Regionalbeispiel: Das Versorgungsstrukturgesetz Sicherung einer flächendeckenden Versorgung Flexibilisierung und Regionalisierung bei der Ärztevergütung Etablierung eines sektorverbindenden Versorgungsbereichs Unterschiedliche Regionalperspektiven Perspektiven der regionalen Versorgungssteuerung Analysen regionaler Versorgungsunterschiede Regionalfaktoren als Wettbewerbsfaktor der Kassen Festhalten an überkommenen Instrumenten Verzicht auf ordnungspolitische Klarheit Literatur Regionale Unterschiede in der stationären Versorgung: Das ländliche Krankenhaus im Fokus Boris Augurzky, Andreas Beivers und Hendrik Schmitz 2.1 Ausgangslage: zunehmende Heterogenität in der Bundesrepublik Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum Das ländliche Krankenhaus: Definition und Situationsbeschreibung Wirtschaftliche Lage ländlicher Krankenhäuser Fazit Ausblick: Marktbereinigung als Motor der Entwicklung? Literatur Geografische Variationen in der stationären Versorgung: Internationale Erfahrungen Philipp Storz-Pfennig 3.1 Einleitung Internationale Ergebnisse zu geografischen Variationen Erfahrungen zur Umsetzung der Ergebnisse in die Versorgungsgestaltung Ausblick für die Krankenhausversorgung in Deutschland Literatur
2 VIII Inhalt 4 Regionale Unterschiede in der Inanspruchnahme von Hüft- und Knieendoprothesen Torsten Schäfer, Csilla Jeszenszky, Klaus-Peter Günther, Jürgen Malzahn und Fritz Uwe Niethard 4.1 Einleitung Methodik Ergebnisse Absolute Häufigkeiten Hüftgelenksendoprothetik Kniegelenksendoprothetik Zusammenfassende Beurteilung Diskussion Regionale Unterschiede der Inanspruchnahme im internationalen Vergleich Erklärungsmodelle für regionale Unterschiede der Inanspruchnahme Fazit und Ausblick Danksagung Literatur Anhang Regionale Unterschiede bei Hysterektomien und Ovariektomien Max Geraedts und Marc Malik 5.1 Einleitung Methode Regionale Unterschiede bei der Leistungsinanspruchnahme Regionale Unterschiede bei der Angebotsdichte Verhältnis von Leistungsinanspruchnahme und Angebotsdichte Diskussion Danksagung Literatur Regionale Unterschiede und deren Determinanten im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie Torsten Fürstenberg, Karsten Zich und Robert Haustein 6.1 Einleitung Datengrundlagen Deskriptive Statistiken Welche Faktoren können Unterschiede der regionalen Operationsraten erklären? Limitationen Diskussion Literatur
3 IX 7 Erreichbarkeit von Krankenhäusern Martin Spangenberg 7.1 Hintergrund Erreichbarkeit von Krankenhäusern der Grundversorgung Mittelbereiche als Versorgungsregionen Auswirkungen des demografischen Wandels auf die regionale Nachfrage nach Krankenhausleistungen Handlungsempfehlungen Literatur Auswirkungen einer Zentralisierung von Leistungen auf die Flächendeckung der Versorgung Ergebnisse aus einem Modell zur Zentrenbildung Markus Lüngen und Guido Büscher 8.1 Standortplanung als ungelöste Aufgabe Rahmenplanung als neues Paradigma Zusammenführung von Qualitätsmessung und Standortplanung Methodische Umsetzung Abschätzung: Zentralisierung in der Onkologie Abschätzung: Zentralisierung in der Wirbelsäulenchirurgie Diskussion und Ausblick Literatur Direktverträge für stationäre Leistungen Chance für mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit im Krankenhaussektor Thomas Göbel und Johannes Wolff 9.1 Motivation Ziele Qualitätsziel Wirtschaftlichkeitsziel Wettbewerbsziel Modell Verhältnis von Kollektivvertrag und Direktvertrag Leistungsspektrum/Katalog Region Ausschreibung Qualität Wahlmöglichkeit der Patienten/Versicherten Die Rolle der Bundesländer Korrektiv für überversorgte Regionen Praxisbeispiel Kein wirtschaftliches Risiko für die Krankenhäuser Krankenhausplanerische Versorgungsgebiete als Grundlage der Ausschreibungsregion
4 X Inhalt Mindestanzahl von Krankenhäusern für den Wettbewerb Mindestfallzahl und Erreichbarkeit Ausschreibungsregionen innerhalb der Versorgungsgebiete Preise als weiterer Bestandteil der Ausschreibung Auswirkungen auf die Krankenhausplanung des Landes Bewertung des Praxisbeispiels für Direktverträge planbarer stationärer Krankenhausleistungen Fazit Literatur Regionalität wettbewerbliche Überlegungen zum Krankenhausmarkt Michael Coenen, Justus Haucap und Annika Herr 10.1 Problemstellung Qualitäts- und Preiswettbewerb auf dem Krankenhausmarkt Marktzutrittsschranken durch Dualistik Krankenhausmärkte in der Fusionskontrolle Räumliche Marktabgrenzung Sachliche Marktabgrenzung Aufgreifschwellen in der Fusionskontrolle Selektivverträge als Mittel zur Steigerung des Krankenhauswettbewerbs Fazit Literatur Technische Effizienz deutscher Krankenhäuser. Einfluss von Trägerschaft, Rechtsform und regionalem Wettbewerb Alexander Karmann, Bernt-Peter Robra, Thomas Topf und Andreas Werblow 11.1 Problemstellung Methoden Effizienzanalyse (DEA, Phase 1) Regressionsanalyse (Phase 2) Datengrundlage Datenbereinigung Deskriptive Statistiken der Effizienzanalyse (Phase 1) Deskriptive Statistiken der Regressionsanalyse (Phase 2) Ergebnisse Ergebnisse der DEA Ergebnisse der Regression Diskussion und Ausblick Literatur
5 XI 12 Der Einfluss der Ärztedichte auf ambulant-sensitive Krankenhausfälle Leonie Sundmacher und Reinhard Busse 12.1 Einführung Methodik Ergebnisse Diskussion Fazit Literatur Teil II Zur Diskussion 13 Spezialärztliche Versorgung Plädoyer für eine Neuordnung Uwe Klein-Hitpaß und Wulf-Dietrich Leber 13.1 Ambulante Versorgung durch Vertragsärzte und Krankenhäuser Begriffsverwirrung spezialärztliche Versorgung Die Sektorengrenze Ein historischer Abriss Argumentationslinie Rechtsformen im Überblick Ambulantes Operieren ( 115 b SGB V) Hochspezialisierte Leistungen, Besondere Erkrankungen ( 116 b SGB V) Weitere spezialärztliche Rechtsformen Probleme einer empirischen Bestandsaufnahme Ordnungspolitischer Handlungsbedarf Einheitlicher Rechtsrahmen für spezialärztliche Leistungen Abgrenzung der spezialärztlichen Versorgung Spezialärztliche Versorgung nach 116 b SGB V Eine Kritik aus Sicht der Krankenkassen Preis- und Mengenvereinbarungen Spezialärztliche Gebührenordnung Spezialärztliche Bedarfsplanung Regionale Disparitäten: Arztmangel trotz Überversorgung? Doppelte Überversorgung in der spezialärztlichen Versorgung Ausgestaltung einer spezialärztlichen Bedarfsplanung Direktverträge für spezialärztliche Leistungen Sektorenübergreifende Qualitätssicherung Nächste Schritte Literatur
6 XII Inhalt 14 Pay-for-Performance Einsparungen und Bonuszahlungen am Beispiel Hüftendoprothesen-Implantation Jürgen Malzahn, Christian Günster und Claus Fahlenbrach 14.1 Einleitung P4P in der Hüftendoprothetik Komplikationsbedingte Folgekosten im Folgejahr Gesamtbehandlungskosten für Gelenkersatz und Folgejahr Exkurs: Pflegebedürftigkeit Zwischenfazit P4P-Modelle Möglichkeiten zur Realisierung eines P4P-Vertrags am Beispiel der Hüftendoprothetik Fazit Literatur Technologische Innovationen und DRGs: Ein Vergleich der Vergütungsinstrumente in elf europäischen Ländern David Scheller-Kreinsen, Wilm Quentin, Claudia Reiche, Julia Röttger, Alexander Geissler und Reinhard Busse 15.1 Einleitung Technologische Innovation DRG-gestützte Vergütungssysteme und technologische Innovationen Ergebnisse: Vergütung technologischer Innovationen in Europa Kurzfristige Vergütungsinstrumente Langfristige Mechanismen Diskussion und Schlussfolgerung Literatur Einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung der Gallenblasenentfernung auf der Basis von Routinedaten Günther Heller und Elke Jeschke 16.1 Einführung Material und Methoden Ergebnisse Diskussion Fazit Literatur
7 XIII Teil III Krankenhauspolitische Chronik 17 Krankenhauspolitische Chronik Simone Burmann und Dirk Bürger Teil IV Daten und Analysen 18 Die Krankenhausbudgets 2009 und 2010 unter dem Einfluss des KHRG Helena Kramer, Gregor Leclerque und Jörg Friedrich 18.1 Einführung Gesetzliche Rahmenbedingungen für die Budgetermittlung 2009 und Allgemeine Budgetentwicklung Leistungsentwicklung Leistungsentwicklung im DRG-Bereich Leistungsentwicklung im DRG-Bereich nach Partitionen Leistungsentwicklung im DRG-Bereich nach Hauptdiagnosegruppen Entwicklung der belegärztlichen Leistungserbringung Leistungsentwicklung im Zusatzentgelte-Bereich Preisentwicklung im DRG-Bereich Entwicklung der Basisfallwerte Preiseffekt aus dem Ende der Konvergenz Preiseffekt aus dem Wegfall des Mehrleistungsabschlags Einfluss des Pflegesonderprogramms Umsetzung der Vereinbarungsergebnisse Umsetzungszeitpunkte Entwicklung der Zahlbasisfallwerte (Z-Bax) Fazit Anhang Literatur Statistische Krankenhausdaten: Grund- und Kostendaten der Krankenhäuser Ute Bölt 19.1 Vorbemerkung Kennzahlen der Krankenhäuser Die Ressourcen der Krankenhäuser Sachliche Ausstattung Angebot nach Fachabteilungen Personal der Krankenhäuser
8 XIV Inhalt 19.4 Die Inanspruchnahme von Krankenhausleistungen Vollstationäre Behandlungen Teil-, vor- und nachstationäre Behandlungen Ambulante Operationen Psychiatrische Krankenhäuser Kosten der Krankenhäuser Statistische Krankenhausdaten: Diagnosedaten der Krankenhauspatienten Torsten Schelhase 20.1 Vorbemerkung Kennzahlen der Krankenhauspatienten Strukturdaten der Krankenhauspatienten Alters- und Geschlechtsstruktur der Patienten Verweildauer der Patienten Regionale Verteilung der Patienten Struktur der Hauptdiagnosen der Krankenhauspatienten Diagnosen der Patienten Diagnosen nach Alter und Geschlecht Verweildauer bei bestimmten Diagnosen Regionale Verteilung der Diagnosen Entwicklung ausgewählter Diagnosen 2005 bis Ausblick Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik: Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis der Daten nach 21 Krankenhausentgeltgesetz Jutta Spindler 21.1 Vorbemerkung Erläuterungen zur Datenbasis Eckdaten der vollstationär behandelten Krankenhauspatientinnen und -patienten Ausgewählte Hauptdiagnosen mit den wichtigsten Nebendiagnosen der Behandelten Operationen und medizinische Prozeduren Behandlungsspektrum bei den Patientinnen und Patienten in den Fachabteilungen Fallzahlen und Erlöse nach DRGs
9 XV Teil V Krankenhaus-Directory 22 Krankenhaus-Directory 2010 DRG-Krankenhäuser im ersten Jahr nach der Budgetkonvergenz Der Krankenhaus-Report 2012 im Internet Autorenverzeichnis Index
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