Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen
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- Monika Ackermann
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1 Aufbereitung flexibler Endoskope Arbeitsanleitungen Anästhesie Intubations- Video- Endoskop Ø 5.5 mm Storz BNXK SN Intubations- Video- Endoskop Ø 4.0 mm Storz BDX SN Video Laryngoskop
2 Inhaltsverzeichnis 1. Grundsätze Verwendete Desinfektionsmittel- und Reinigungslösungen Aufbereitung Intubations- Video- Endoskop Vorreinigung und Reinigung vor der manuellen Desinfektion Vorreinigung am Untersuchungsort Reinigung Dichtigkeitstest Durchführen des Dichtigkeitstests Durchführung der Reinigung Manuelle Desinfektion Ablauf manuelle Desinfektion und Trocknung: Material für die manuelle Desinfektion Grundsätzliches Vorgehen: Vorgehen bei Undichtigkeit Lagerung Allgemeine Hinweise: Aufbereitung Video Laryngoskop Mikrobiologische Qualitätskontrollen Schlüssel der Endoskope Durchführung mikrobiologische Qualitätskontrolle Bewertung der Untersuchungsergebnisse Massnahmen bei Keimnachweis im Probematerial Kurzanleitung zur manuellen Aufbereitung... 7 Intubations- Video- Endoskop ø 5.5 mm Storz BNXK SN Intubations- Video- Endoskop ø 4.0 mm Storz BDX SN Aufbereitung Video Laryngoskop... 7
3 1. Grundsätze Die Schweizerische Richtlinie zur Aufbereitung flexibler Endoskope wurde als gemeinsame Richtlinie der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie (SGG), Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP), Schweizerischen Gesellschaft für (SGSH) und der Schweizerischen Vereinigung für Endoskopiepersonal (SVEP) erstellt. Sie dient als Grundlage der Arbeitsanleitungen zur Aufbereitung flexibler Endoskope in den verschiedenen Bereichen. Die Aufbereitung der flexiblen Endoskope erfolgt durch geschultes Personal. Der Schutz von Händen und Augen ist während der gesamten Aufbereitungsprozedur zu gewährleisten. Die Endoskopaufbereitung besteht aus drei Schritten: Vorreinigung, Reinigung und maschinelle oder manuelle Desinfektion 2. Verwendete Desinfektionsmittel- und Reinigungslösungen Eine Produktauflistung, Produktinformationen und Sicherheitsdatenblätter sind verfügbar unter STGAG-Guidelines Desinfektionsmittelliste STGAG Vorreinigungslösung Konzentration Produkte manuelle Aufbereitung Konzentration Einwirkzeit Neodisher Septo Med 3% Neo Disher Septo Med 3% 15 Minuten Die Standzeit der Lösung beträgt maximal 7 Tage. Bei starker Belastung muss sie früher gewechselt werden. Die Dokumentation des Lösungswechsels muss vorliegen. 3. Aufbereitung Intubations- Video- Endoskop 3.1. Vorreinigung und Reinigung vor der manuellen Desinfektion 3.2. Vorreinigung am Untersuchungsort Unmittelbar nach dem Ende der Untersuchung im Untersuchungsraum wird die Vorreinigung des Endoskops durchgeführt, damit Eiweisse nicht am Endoskop fixieren können. Das Endoskop mit einem mit der Vorreinigungslösung getränkten Tupfer auf der ganzen Länge abwischen (vom Griff her nach vorne zur Optik). Überprüfen der Ummantelung auf sichtbare Schäden, vorallem im Bereich der Endoskopspitze Das Endoskop bis zur Aufbereitung, welche unmittelbar erfolgen soll, im roten Köcher hängend lagern. Roter Köcher nach Gebrauch in der Waschmaschine oder in Neodisher Septo med 3% 15 Min. einlegen, spülen und mit Druckluft trocknen 3.3. Reinigung Dichtigkeitstest Der Dichtigkeitstest ist obligatorisch, damit die Wahrscheinlichkeit eines Wasserschadens durch das Aufbereiten im Aufbereitungsautomaten möglichst gering bleibt.
4 Durchführen des Dichtigkeitstests Optikkabel aus Anschluss entfernen, gegebenenfalls mit Multifunktionskappe verschliessen Lecktester am Ventil zum Druckausgleich anschliessen Druck aufbauen bis 160 mmhg 5 Minuten lang beobachten: der Druck darf max. 10 mmhg absinken! Nach bestandenem Lecktest, Druck wieder ablassen und Lecktester dekonnektieren Sollte ein Druckabfall auftreten ist das Endoskop undicht und darf nicht eingelegt werden Vorgehen bei Undichtigkeit siehe Punkt Durchführung der Reinigung Instrument vollständig in die Vorreinigungslösung eintauchen Absaugventileinsatz vom Ventileinsatz abnehmen und in Desinfektionslösung neodisher Septo Med 3% einlegen Teile für Einmalgebrauch entsorgen Falls das Optikkabel mit der Multifunktionskappe verschlossen wurde, kann das Endoskop vollständig in die Desinfektionslösung neodisher Septo Med 3% eingelegt werden, anderenfalls Optikkabel nur bis ca. zur Hälfte einlegen Endoskop unter der Wasseroberfläche reinigen: Absaug- und Instrumentierkanal mit Desinfektionslösung durchspülen (20 ml Spritze) Spitze des Endoskops mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch reinigen Bei Bedarf Kanalreinigungsbürste passend zur Endoskopgrösse verwenden Nach dem Bürsten das Endoskop nochmals auf ein Leck/austretende Luftblasen kontrollieren 3.4. Manuelle Desinfektion 3.5. Ablauf manuelle Desinfektion und Trocknung: Material für die manuelle Desinfektion Reinigungswanne mit Deckel Passende Anschlüsse und Zubehör des entsprechenden Endoskops 20/ 50 ml Spritze Steriles Aqua dest Handschuhe, Schutzkittel, Spritzschutz Augen, Nase und Mund zum Personalschutz Grundsätzliches Vorgehen: Das gereinigte Endoskop mit allem Zubehör in die Desinfektionslösung unter Flüssigkeitsniveau eingelegt. Alle Kanäle mit Desinfektionslösung luftblasenfrei füllen (mehrmals durchspülen, bis keine Luft mehr austritt). Konzentration und Einwirkzeit (EWZ) der Desinfektionslösung einhalten. Desinfektionswanne während der EWZ mit einem Deckel verschliessen (Dämpfe). Das Endoskop nach der EWZ aus der Desinfektionslösung nehmen. Einwirkungszeit 15 Minuten einhalten. danach Endoskop sofort aus der Lösung nehmen Handschuhwechsel Händedesinfektion! Gründliches ausspülen des Absaug- und Instrumentenkanals mit Aqua Dest (50 ml Spritze, 5 mal) Mit einer sauberen Spritze Luft injizieren bis der Absaug- und Instrumentenkanal trocken ist (50 ml Spritze) Ventil mit Aqua Dest waschen und trocknen und separat (nicht am Gerät eingesetzt) aufbewahren. Gesamte Umhüllung mit Aqua Dest abwaschen
5 Endoskop zum Schluss mit weichem sauberem Tuch trocknen Gegebenfalls Endoskop mit Sauerstoff auch O2 Regler von Narkosegerät trocken blasen max Lt /min Nach der Reinigung Endoskop hängend im grünen Köcher aufbewahren Roten und grünen Köcher wöchentlich in der Waschmaschine aufbereiten (Pflegehilfen) Roter Köcher nach Gebrauch in der Waschmaschine aufbereiten oder in Neodisher Septo med 3% 15 Min. einlegen, danach gründlich mit Wasser ausspülen und mit Druckluft trocknen Grüner Köcher wöchentlich in der Waschmaschine aufbereiten oder in Neodisher Septo Med 3% 15 Min. einlegen, danach gründlich mit Wasser ausspülen und mit Druckluft trocknen Desinfektionswanne mit neodisher Septo Med 3% Lösung wöchentlich wechseln (5 Liter Wasser ml neodisher Septo Med 3% ) Die Desinfektionswanne beim Wechseln von Rückstanden reinigen, trocknen und mit Ethanol 70% desinfiziert Vorgehen bei Undichtigkeit Sollte während dem Dichtigkeitstest ein Druckabfall auftreten, ist das Endoskop undicht und darf nicht eingelegt werden! Das Endoskop darf nicht mehr verwendet werden und muss in Reparatur gegeben werden (Chr. Schwegler) 3.6. Lagerung Das Endoskop im grünen Köcher trocken und hängend lagern, dabei die Schutzkappen und Ventile nicht einsetzen, damit die Restfeuchte entweichen kann Allgemeine Hinweise: Für fiberoptische Intubationen dürfen nur die dafür vorgesehenen, speziellen Spiralfedertuben mit abgerundeter Spitze verwendet werden (Aufbewahrung auf Fiberskop - Instrumentenwagen oder im Saal 6, Ersatzmaterialschrank) Für eine verbesserte Gleitfähigkeit kann entweder der Tubus mit Silikonspray vorbereitet werden, oder die Spitze des Fiberskops mit wenig Instillagel bestreichen Kein Lubogliss verwenden Kein Alkohol verwenden Endoskop darf nicht geknickt oder in zu enge Schlingen gelegt werden Keine Instrumente gewaltsam durch die Kanäle führen Spitze des Fiberskops wird heiss Niemals physiologische Kochsalzlösung zur Reinigung verwenden 4. Aufbereitung Video Laryngoskop Nach Gebrauch Laryngoskop vom Kamerakopf abkoppeln das Laryngoskop mit der Multifunktionskappe verschliessen In neodisher Septo Med 3% einlegen Einwirkungszeit 15 Minuten einhalten Laryngoskop aus der Lösung nehmen Mit warmem Wasser abwaschen Mit weichem Tuch trocknen Multifunktionskappe entfernen und Laryngoskop wieder an Kamerakopf ankoppeln
6 5. Mikrobiologische Qualitätskontrollen 5.1. Schlüssel der Endoskope Aktuelle Liste in der Medizinischen Diagnostik verwendeten Endoskope mit Seriennummern: QK Anästhesie Endoskope KSF Geräteliste 5.2. Durchführung mikrobiologische Qualitätskontrolle Die Ergebnisqualität der Aufbereitung der Endoskope ist mindestens einmal jährlich je verwendetes Endoskop durch mikrobiologische Kontrollen zu überprüfen. Die Durchführung ist in der Schweizerische_Richtlinie_zur_Aufbereitung_flexibler_Endoskope im Kapitel 7. Mikrobiologische Tests S. 19 ff, beschrieben Nachbereitung und Lagerung: Nach Abnahme der Flüssigkeitsprobe, das Gerät manuell trocknen, im laufenden Programm am Patienten verwenden und aufbereiten oder in der Maschine ETD 3 mit dem Trocken- Programm (Programm 3 = nur Trocknen des Gerätes) trocknen. Endoskop hängend, staubfrei im Schrank aufbewahren. Ventile nicht aufsetzen, damit Restfeuchtigkeit entweichen kann Bewertung der Untersuchungsergebnisse Die Beurteilungskriterien wurden in der Schweizerische_Richtlinie_zur_Aufbereitung_flexibler_Endoskope festgelegt und sind im Kapitel: Beurteilungskriterien, S.20, definiert Massnahmen bei Keimnachweis im Probematerial Bei positiven Flüssigkeitsproben die Untersuchung wiederholen. Ist die zweite Probe erneut positiv, erfolgt die Information und die Rücksprache mit der zur Festlegung der weiteren Vorgehensweise.
7 7. Kurzanleitung zur manuellen Aufbereitung Intubations- Video- Endoskop ø 5.5 mm Storz BNXK SN Intubations- Video- Endoskop ø 4.0 mm Storz BDX SN Aufbereitung Video Laryngoskop Aufbereitung Intubations- Video- Endoskop 1. Schritt: Vorreinigung Um das Eintrocknen von Sekret zu verhindern; sofort nach Gebrauch die Aussenhaut mit einem feuchten Tuch und danach mit neodisher Septo Med 3% abwischen (Handschuhe) Überprüfen der Umhüllung auf sichtbare Schäden, vor allem im Bereich der Endoskopspitze Endoskop bis zur Desinfektion im roten Köcher, hängend lagern Roter Köcher nach Gebrauch direkt in der Waschmaschine aufbereiten oder in Neodisher Septo Med 3% 15 Min. einlegen, danach gründlich mit Wasser ausspülen und mit Druckluft trocknen Anschliessend Lecktest; der Dichtigkeitstest muss nach jedem Gebrauch, vor dem Einlegen des Instruments durchgeführt werden. Ansonsten kann durch eindringende Flüssigkeit eine Beschädigung des Instruments verursacht werden! 2. Schritt Dichtigkeitstest Optikkabel aus Anschluss entfernen, gegebenenfalls mit Multifunktionskappe verschliessen Lecktester am Ventil zum Druckausgleich anschliessen Druck aufbauen bis 160 mmhg 5 Minuten lang beobachten: der Druck darf max. 10 mmhg absinken! Nach bestandenem Lecktest, Druck wieder ablassen und Lecktester dekonnektieren Sollte ein Druckabfall auftreten ist das Endoskop undicht und darf nicht eingelegt werden Vorgehen bei Undichtigkeit siehe Pkt Schritt Hauptreinigung Absaugventileinsatz vom Ventileinsatz abnehmen und in Desinfektionslösung neodisher Septo Med 3% einlegen Verwendete Teile für Einmalgebrauch entsorgen Falls das Optikkabel mit der Multifunktionskappe verschlossen wurde, kann das Endoskop vollständig in die Desinfektionslösung neodisher Septo Med 3% eingelegt werden, anderenfalls Optikkabel nur bis ca. zur Hälfte einlegen Absaug- und Instrumentenkanal mit Desinfektionslösung füllen (50 ml Spritze) Bei Bedarf Kanalreinigungsbürste passend zur Endoskopgrösse verwenden Einwirkungszeit 15 Minuten einhalten, danach Endoskop sofort aus der Lösung nehmen Gründliches ausspülen des Absaug- und Instrumentierkanals mit Aqua Dest (50 ml Spritze, 5 mal) Mit einer sauberen Spritze Luft injizieren bis der Absaug- und Instrumentenkanal trocken ist (50 ml Spritze) Ventil mit Aqua Dest waschen, trocknen und separat (nicht am Gerät eingesetzt) aufbewahren. Gesamte Umhüllung mit Aqua Dest abwaschen Endoskop zum Schluss mit weichem Tuch trocknen Endoskop mit Sauerstoff auch O2 Regler von Narkosegerät trocken blasen max Lt /min
8 Nach der Reinigung Endoskop hängend im grünen Köcher aufbewahren Roten und grünen Köcher wöchentlich in der Waschmaschine aufbereiten (Pflegehilfen) Roter Köcher nach Gebrauch in der Waschmaschine aufbereiten oder in Neodisher Septo med 3% 15 Min. einlegen, danach gründlich mit Wasser ausspülen und mit Druckluft trocknen Grüner Köcher wöchentlich in der Waschmaschine aufbereiten oder in Neodisher Septo Med 3% 15 Min. einlegen, danach gründlich mit Wasser ausspülen und mit Druckluft trocknen Desinfektionswanne mit neodisher Septo Med 3% Lösung wöchentlich wechseln (5 Liter Wasser ml neodisher Septo Med 3% ) Die Desinfektionswanne beim Wechseln von Rückstanden reinigen, trocknen und mit Ethanol 70% desinfiziert. 4. Vorgehen bei Undichtigkeit Sollte während dem Lecktest ein Druckabfall auftreten, ist das Endoskop undicht und darf nicht eingelegt werden! Das Endoskop darf nicht mehr verwendet werden und muss in Reparatur gegeben werden (Chr. Schwegler) 5. Allgemeine Hinweise Für fiberoptische Intubationen dürfen nur die dafür vorgesehenen, speziellen Spiralfedertuben mit abgerundeter Spitze verwendet werden (Aufbewahrung auf Fiberskop - Instrumentenwagen oder im Saal 6, Ersatzmaterialschrank) Für eine verbesserte Gleitfähigkeit kann entweder der Tubus mit Silikonspray vorbereitet werden, oder die Spitze des Fiberskops mit wenig Instillagel bestreichen Kein Lubogliss verwenden Kein Alkohol verwenden Endoskop darf nicht geknickt oder in zu enge Schlingen gelegt werden Keine Instrumente gewaltsam durch die Kanäle führen Spitze des Fiberskops wird heiss Niemals physiologische Kochsalzlösung zur Reinigung verwenden Aufbereitung Video Laryngoskop Nach Gebrauch Laryngoskop vom Kamerakopf abkoppeln das Laryngoskop mit der Multifunktionskappe verschliessen In neodisher Septo Med 3% einlegen Einwirkungszeit 15 Minuten einhalten Laryngoskop aus der Lösung nehmen Mit warmem Wasser abwaschen Mit weichem Tuch trocknen Multifunktionskappe entfernen und Laryngoskop wieder an Kamerakopf ankoppeln Angelehnt an die schweizerische Richtlinie zur Aufbereitung flexibler Endoskope.Erstellt ihn Zusammenarbeit mit Irene Maissen 2008/ kdem// Aktualisierung F:\VER\COMMON\SPITALHYGIENE\Endoskope\KSF\Anästhesie\161123_Anästhesie_KSF_Aufbereitung flexibelr Endoskope.docx
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