Potente Plättchenhemmung nach ACS was gibt es Neues nach ESC und TCT 2014 und wie setzen wir es um?
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- Herbert Holzmann
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1 Potente Plättchenhemmung nach ACS was gibt es Neues nach ESC und TCT 2014 und wie setzen wir es um? PD Dr. med. D. Sibbing, FESC Medizinische Klinik und Poliklinik I, Kardiologie Ludwig Maximilians Universität München, Germany
2 Ein Ausblick ESC 2014 ATLANTIC Studie: Prähospitale Gabe von Ticagrelor im STEMI TCT 2014 SECURITY Studie: 6 vs. 12 Monate duale Plättchenhemmung nach PCI TROPICAL-ACS (LMU): Eine Studie zur sicheren De-Escalation der Plättchenhemmung nach ACS
3 Status quo ESC Guidelines Windecker et al., ESC PCI Guidelines, EHJ 2014
4 Ein Ausblick ESC 2014 ATLANTIC Studie: Prähospitale Gabe von Ticagrelor im STEMI TCT 2014 SECURITY Studie: 6 vs. 12 Monate duale Plättchenhemmung nach PCI TROPICAL-ACS (LMU): Eine Studie zur sicheren De-Escalation der Plättchenhemmung nach ACS
5 Administration of Ticagrelor in the cath Lab or in the Ambulance for New ST elevation myocardial Infarction to open the Coronary artery G. Montalescot, A.W. van t Hof, F. Lapostolle, J Silvain, J.F. Lassen, L. Bolognese, W.J. Cantor, A. Cequier, M. Chettibi, S.G. Goodman, C.J. Hammett, K. Huber, M. Janzon, B. Merkely, R.F. Storey, U. Zeymer, O. Stibbe, P. Ecollan, W.M.J.M. Heutz, E. Swahn, J.P. Collet, F.F. Willems, C. Baradat, M. Licour, A. Tsatsaris, E. Vicaut, C.W. Hamm, for the ATLANTIC investigators G. Montalescot, COI are available at
6 Studiendesign 31 Minuten Montalescot et al., NEJM 2014
7 Primäre Endpunkte 1 st Co-primary endpoint Keine ST Resolution 70% 2 nd Co-primary endpoint Kein TIMI 3 Fluß in Infarktgefäß n=1858 pts Montalescot et al., NEJM 2014
8 Kombinierter klinischer Endpunkt Montalescot et al., NEJM 2014
9 Endpunkt: Stentthrombose Montalescot et al., NEJM 2014
10 Klinische Endpunkte Values are % Odds ratio (95% CI) p-value Death (all-cause) MI Stroke TIA Urgent coronary revascularization Bail-out GP IIb/IIIa inhibitors 1.68 (0.94, 3.01) (0.28, 1.94) (0.39, 11.53) 0.39 Not estimable 0.66 (0.21, 2.01) (0.59, 1.10) 0.17 Montalescot et al., NEJM 2014
11 Klinische Endpunkte - Blutungen Montalescot et al., NEJM 2014
12 Ein Ausblick ESC 2014 ATLANTIC Studie: Prähospitale Gabe von Ticagrelor im STEMI TCT 2014 SECURITY Studie: 6 vs. 12 Monate duale Plättchenhemmung nach PCI TROPICAL-ACS (LMU): Eine Studie zur sicheren De-Escalation der Plättchenhemmung nac ACS
13
14 SECURITY: 6 vs. 12 Monate DAPT Colombo et al., TCT 2014
15 SECURITY: 6 vs. 12 Monate DAPT Colombo et al., TCT 2014
16 SECURITY: 6 vs. 12 Monate DAPT Colombo et al., TCT 2014
17 SECURITY: 6 vs. 12 Monate DAPT Colombo et al., TCT 2014
18 SECURITY: 6 vs. 12 Monate DAPT Colombo et al., TCT 2014
19 Ein Ausblick ESC 2014 ATLANTIC Studie: Prähospitale Gabe von Ticagrelor im STEMI TCT 2014 SECURITY Studie: 6 vs. 12 Monate duale Plättchenhemmung nach PCI TROPICAL-ACS (LMU): Eine Studie zur sicheren De-Escalation der Plättchenhemmung nach ACS
20 Medizinische Klinik I TESTING RESPONSIVENESS TO PLATELET INHIBITION ON CHRONIC ANTIPLATELET TREATMENT FOR ACUTE CORONARY SYNDROMES TRIAL CLINICALTRIALS.GOV IDENTIFIER: NCT
21 Hintergrund Medizinische Klinik I TRITON-TIMI 38: Landmark Analyse Benefit hinsichtlich Thrombose: früh Probleme hinsichtlich Blutungen: spät Antman et al., JACC 2008
22 Studienprinzip - TROPICAL ACS Medizinische Klinik I De-Eskalation der Plättchenhemmung Ersatz von Prasugrel durch Clopidogrel in der frühen Erhaltungsphase der Therapie bei ACS-Patienten nach PCI
23 Eckdaten - TROPICAL ACS Medizinische Klinik I Prospektive, randomisierte, nicht-verblindete, multizentrische, Phase IV - Nichtunterlegenheits- Studie Bei 2600 ACS-Patienten nach PCI In über 30 europäischen Studienzentren Studienleitung an der LMU München
24 Studiendesign Medizinische Klinik I Akute Phase Subakute / chronische Phase
25 GERMANY München Klinikum der Universität München (LMU) Klinikum Bogenhausen Klinikum Neuperlach Göttingen Herzzentrum Göttingen Bad Krozingen Universitätsherzzentrum Bad Krozingen Tübingen Universitätsklinikum Tübingen Bochum St. Josef Hospital, Klinikum Bochum Mainz Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Füssen Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren, Klinik Füssen Frankfurt Universitätsklinikum Frankfurt Hamburg Universitätsklinikum Hamburg Köln Klinikum der Universität Köln Bad Tölz Asklepios Stadtklinik Bad Tölz Augsburg Zentralklinikum Augsburg Greifswald Ernst-Moritz-Arndt-Universität Memmingen Klinikum Memmingen Rostock Universitätsklinikum Rostock Oldenburg Klinikum Oldenburg Siegburg Asklepios Klinik Siegburg Weiden Klinikum Weiden POLAND Warsaw Medical University of Warsaw Institute of Cardiology Poznań Poznan University of Medical Science Wrocław Wroclaw Medical University Katowice Medical University of Silesia Kraków Collegium Medicum Jagiellonian, University Institute of Cardiology HUNGARY Budapest Military Hospital Bajcsy-Zsilinszky Hospital Heart and Vascular Center, Semmelweis University Balatonfüred Heart Center Balatonfüred, Kecskemét Bács-Kiskun County Hospital Pécs Heart Institute, University of Pécs Szeged Dept. Of Cardiology, University of Szeged AUSTRIA Graz LKH-Universitätsklinikum Graz Wien Wilhelminenspital Wien Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien active site
26 Quintessenz Kein klarer Nutzen einer prähospitalen Vorbehandlung mit Ticagrelor im STEMI Loading am HK-Tisch mit Prasugrel oder Ticagrelor erscheint praktikabel Wachsende Evidenz für eine verkürzte duale Plättchenhemmung von 6 Monaten Weitere Studien in ACS Kollektiven notwendig Eine geplante De-Eskalation der Plättchenhemmung früh nach einem ACS erscheint vielversprechend Dazu: TROPICAL-ACS als Studie an der LMU München
27 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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