Das Schwerkranke Kind
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- Dorothea Vogt
- vor 6 Jahren
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1 Das Schwerkranke Kind Dr. Christian Hilkenmeier 1/44
2 NEF Innsbruck Stadt + NEF Innsbruck Land Fieberkrampf epilept.krampfanfall subglottische Laryngitis V.a. Aspiration Hyperventilation 6 Alkoholintoxikation Medikamentenintoxikation Kollaps Bronchitis/Bronchiolitis Asthma bronchiale in Prozent Bauchschmerzen Waschmittelingestion andere Bei 5591 Einsätzen nur 166 Kinder (ca. 3 %) (Baubin M, 2003) 2/44
3 7% 25% Ambulant Normalstation Intensivstation 68% (Baubin M, 2003) 3/44
4 Aufenthaltsdauer: 0-22 Tage Durchschnittlich 2,1 Tage Patienten absolut d 1d 2d 3d 4d 5d 6d 7d 8d 10d 12d 14d 15d 22d Aufenthaltsdauer in Tagen (Baubin M, 2003) 4/44
5 1.UMGANG MIT KINDERN UND ELTERN BEIM NOTFALL 6/44
6 Nicht nur 1, sondern mindestens 2 Patienten Warnkleidung ablegen Für Ruhe sorgen Kontakt zuerst über Eltern aufbauen Auf das Niveau des Kindes begeben In Ruhe erklären Nie lügen Transport bei der Mutter 6/44
7 7/44
8 8/44
9 9/40
10 10/40
11 11/40
12 2. SIDS, ALTE SIDS = Sudden Infant Death Syndrome (Plötzlicher Kindstod) ALTE = Apparent Life Threatening Event (Anscheinend Lebensbedrohliches Ereignis) 12/44
13 13/44
14 IMMER REANIMIEREN (außer bei eindeutigen Todeszeichen) UNTER REANIMATIONSBEDINGUNGEN MITNEHMEN REANIMATION IM KRANKENHAUS BEENDEN KIT ALARMIEREN ELTERN NIE ALLEINE LASSEN AUSFÜHRLICHE EINSATZNACHBESPRECHUNG UNTER KIT-LEITUNG 14/44
15 3. MENINGOKOKKENSEPSIS 15/44
16 Gabriel Metsu Das kranke Kind Holland /44
17 17/44
18 KEIN KRANKES KIND ZUHAUSE LASSEN BEI PETECHIEN LOAD AND GO IM AUTO Leitung legen Blut in 5 ml Spritze für Blutkultur Ringer (NaCl) NEISSERIA MENINGITIDIS 18/44
19 Ceftriaxon (Rocephin ) 50 mg/kg Dexamethason (Fortecortin ) 0,15 mg/kg Practice guidelines for the management of bacterial meningitis. Tunkel AR, Hartman BJ, Kaplan SL, Kaufman BA, Roos KL, Scheld WM, Whitley RJ Clin Infect Dis. 2004;39(9): /44
20 KÖRPERGEWICHT = ALTER x /44
21 CHEMOPROPHYLAXE RIFAMPICIN (Rimactan ) 10 mg/kg, maximal 600 mg oral alle 12 h über 2 Tage Personen aus dem gleichen Haushalt Kinder aus Krippen, Kindergärten und Wochenheimen und alle Personen, die > 4 Stunden pro Tag bis 7 Tage vor Krankheitsbeginn mit dem Patienten zusammengelebt haben, sowie Personen mit anderweitigem engen Kontakt wie etwa durch Mund-zu-Mund-Beatmung, Küssen oder Intubation bis 7 Tage vor Erkrankungsbeginn Prevention and control of meningococcal disease: recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP). Cohn AC, MacNeil JR, Clark TA, Centers for Disease Control and Prevention (CDC) MMWR Recomm Rep. 2013;62(RR-2):1. 21/44
22 4. PSEUDOKRUPP 22/44
23 VIRUS ERWACHSENE STIMMBÄNDER VIEL PLATZ ZUM ATMEN SCHLEIMHAUT LUFTRÖHRE 23/44
24 VIRUS KINDER WENIG PLATZ ZUM ATMEN STIMMBÄNDER SUBGLOTTISCHE ENGE SCHLEIMHAUT LUFTRÖHRE 24/44
25 25/44
26 WIEDER VIEL PLATZ ZUM ATMEN STIMMBÄNDER SCHLEIMHAUT LUFTRÖHRE 26/44
27 4. PSEUDOKRUPP Betnesol (Betamethason), 0,5 mg Brausetabletten: pro 3 kg 1 Tbl. oder Rectopred (Prednisolon) 100 mg supp. oder Solu Dac (Prednisolon) 5 mg/kg KG i.v. Inhalation: ½ A Suprarenin + 3 ml NaCl über 15 Minuten Inhalation: 1 A Pulmicort (2 mg) pur über 15 Minuten Clarke M, Allaire J. An evidence-based approach to the evaluation and treatment of croup in children. Pediatr Emerg Med Pract 2012; 9:1 27/44
28 5. ASTHMA BRONCHIALE 1. SITZENDE LAGERUNG 2. SAUERSTOFFINHALATION 3. BETA-MIMETIKA-DOSIERAEROSOL (Sultanol ) 2 Hübe alle 10 Minuten 4. KORTISONSPRAY (Flixotide ) 5. VENFLON LEGEN 6. PREDNISOLON (Solu Dacortin ) i.v. 2 mg/kg 7. THEOPHYLLIN i.v. 5 mg/kg (langsam) 8. Maskenbeatmung 9. INTUBATION: Atropin 0,01mg/kg (gegen Speichelsekretion) Ketamin (Ketanest ) 2 mg/kg (wirkt bronchodilatatorisch) Midazolam (Dormicum ) 0,1 mg/kg Succinylcholin (Lysthenon ) 2 mg/kg (Kretz. Kinder Notfall Intensiv, 2. Auflage 2002) 28/44
29 5. ASTHMA BRONCHIALE Beatmungseinstellung: niedriges Vt (< 7 ml/kg) lange Expirationszeit (5 sek.) niedrige Frequenz (10 15/min) Spitzendruck (< 40 cm H2O) Inspirationszeit 0,75 1,5 sek 29/44
30 6. RSV-BRONCHIOLITIS 1. KEINE PANIK 2. Therapieversuch mit Salbutamol DA Suprarenin (0,5 ml auf 3 ml NaCl) 3. ABSAUGEN 4. O2 INHALATION 5. MASKENBEATMUNG 6. INTUBATION Ralston SL, Lieberthal AS, Meissner HC, et al. Clinical practice guideline: the diagnosis, management, and prevention of bronchiolitis. Pediatrics 2014; 134:e /44
31 7. ZEREBRALE KRAMPFANFÄLLE URSACHEN: AKUTES ZNS PROBLEM: INFEKTION DES ZNS DEHYDRATATION INTOXIKATION TRAUMA (BLUTUNG) HYPOXIE STOFFWECHSELERKRANKUNG TUMOR CHRONISCHES ZNS PROBLEM: ENCEPHALOPATHIEN NARBEN FIEBERKRAMPF (Am Notfallort KRAMPF BEI FIEBER! ) AFFEKTKRAMPF 31/44
32 7. ZEREBRALE KRAMPFANFÄLLE IN DEN MEISTEN FÄLLEN KRAMPFT DAS KIND BEI EINTREFFEN NICHT MEHR SONDERN SCHLÄFT POSTIKTAL STABILE SEITENLAGE, KEINE INTUBATION WENN DAS KIND BEI EINTREFFEN WEITERHIN KRAMPFT: AUS DER GEFAHRENZONE BRINGEN i.v. ZUGANG LEGEN, DABEI BLUTZUCKERBESTIMMUNG! 32/44
33 7. ZEREBRALE KRAMPFANFÄLLE T 0 T 5 T 10 T 20 DIAZEPAM 0,2 mg/kg DIAZEPAM 0,2 mg/kg VALPROINSÄURE 15 mg/kg oder PHENYTOIN 15 mg/kg oder PHENOBARBITAL 15 mg/kg oder MIDAZOLAM 0,1 mg/kg THIOPENTAL 5 mg/kg oder PROPOFOL 2 mg/kg Appleton R, Drug management for acute tonic-clonic convulsions including convulsive Status epilepticus in childdren. Cochrane Database Syst rev /44
34 7. ZEREBRALE KRAMPFANFÄLLE WÄHREND DES KRAMPFANFALLES: KEINE REANIMATION (BEBEUTELN,...) KEIN GEWALTSAMES ÖFFNEN DES KIEFERS KEIN BEISSKEIL 34/44
35 Midazolam nasal oder buccal 0,2 mg/kg Seinfeld S, Emergency managebment of febrile status epilepticus: Results of the FEBSTAT study. Epilepsia 2014; 55:388 35/44
36 8. INTOXIKATIONEN VERGIFTUNGSZENTRALE WIEN /44
37 8. INTOXIKATIONEN BENZODIAZEPINE FLUMAZENIL (Anexate ) 0,2 mg langsam i.v. (titrieren) wiederholen alle 60 sek. bis max. 1 mg (v. Harnack, Pädiatrische Dosistabellen, 12. Auflage) 37/44
38 8. INTOXIKATIONEN OPIATE NALOXON (Narcanti ) 0,01 mg/kg langsam i.v. 38/44
39 8. INTOXIKATIONEN KEINE INTUBATION BEI ALKOHOLINTOXIKATION BEI DER DER PATIENT NOCH AUSREICHEND SPONTAN ATMET 39/44
40 9. ALLERGIE i.v. ZUGANG RINGER (im Schock 20 ml/kg als Bolus) ANTIHISTAMINICUM (Dibondrin 1 mg/kg) KORTISON (Solu Dac 1 mg/kg) ADRENALIN (0,1ml/10 kg) i.m. World Allergy Organization anaphylaxis guidelines: summary. Simons FE, Ardusso LR, World Allergy Organization J Allergy Clin Immunol. 2011;127(3): /44
41 10. ANAPHYLAXIE 41/44
42 10. ANAPHYLAXIE 42/44
43 10. ANAPHYLAXIE ADRENALIN (0,1ml/10 kg) i.m. Maximal 0,5 ml pro Bolus Wiederholung nach 5 min. möglich World Allergy Organization anaphylaxis guidelines: summary. Simons FE, Ardusso LR, World Allergy Organization J Allergy Clin Immunol. 2011;127(3): /44
44 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
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