Recommender 31. Mai 2011

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Recommender 31. Mai 2011"

Transkript

1 Recommender 31. Mai 2011 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Erhebungsmethodik Net Promoter Score und Untersuchungsansatz Telemark Marketing

2 Seite 1 Recommender Auszeichnung für herausragende Kundenorientierung Österreichs Banken, Versicherungen und Bausparkassen unter der Lupe das Ziel eines Unternehmens besteht darin, Kunden zu fi nden und zu halten, so bringt es Peter F. Drucker in seinem Standardwerk The Practice of Management auf den Punkt. Frederick F. Reichheld sieht Loyalität als den entscheidenden Schlüsselfaktor dafür an: Menschen mit einer hohen Zufriedenheit sind nicht nur der Marke gegenüber loyal, sondern auch grundsätzlich bereit, die Firma oder das Produkt weiterzuempfehlen. In dem 2006 erschienenen Buch The Ultimate Question (deutsche Übersetzung im Verlag Hanser Die ultimative Frage. Mit dem Net Promoter Score zu loyalen Kunden und zu profi tablem Wachstum ) weist Reichheld nach, dass die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden eine hohe Korrelation zum Unternehmenswachstum aufweist. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist allerdings abhängig von der Branche, der Positionierung der Marke sowie vom jeweiligen Kulturkreis. So empfehlen beispielsweise US-Amerikaner Produkte und Dienstleistungen generell etwas häufi ger weiter als Europäer. Ein starker Zusammenhang zwischen Weiterempfehlungsbereitschaft und Unternehmenswachstum wurde in allen untersuchten Branchen nachgewiesen. Diese scheinbar einfache Erkenntnis fand vor einigen Jahren gewaltige mediale Aufmerksamkeit bei renommierten amerikanischen Wirtschaftsmagazinen (u. a. Wall Street Journal, Harvard Business Review und Consulting Magazine). In der Folge wurde Frederick Reichheld vom Consulting Magazine zu einem der 25 einfl ussreichsten Consultants gewählt. Diese Weiterempfehlungsbereitschaft wird vom FMVÖ als äußerst aussagekräftige Kenngröße gesehen. Denn sie lässt nicht nur unmittelbare Rückschlüsse auf die Zufriedenheit der Kunden zu. Durch den nachgewiesenen Zusammenhang mit dem Unternehmenswachstum ist sie vielmehr auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht mehr als relevant. Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) setzt seit 2007 genau bei dieser Bereitschaft zur Weiterempfehlung an und lässt in einer repräsentativen Erhebung heuer Österreicher zu Wort kommen: Für welche Bank, für welche Versicherung und für welche Bausparkasse besteht bei ihren Kunden die höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung? Durchgeführt wird die Befragung vom Marktforschungsinstitut Telemark Marketing. Vergeben wird der Recommender an jene Banken, Versicherungen bzw. an jene Bausparkasse, die Besonderes für ihre Kunden leisten und daher am meisten weiterempfohlen werden.

3 Seite 2 Net Promoter Score (NPS) die ultimative Kennzahl für zufriedene Kunden und Unternehmenswachstum Die genaue Fragestellung des NPS lautet: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Unternehmen/Produkt xy einem/r Freund/in oder Kollegen/in weiterempfehlen? Dabei erfolgt eine Einstufung anhand einer Skala zwischen 10 und 0 (10 = sehr wahrscheinlich, 0 = überhaupt nicht wahrscheinlich). Die Antworten werden 3 Gruppen zugeordnet: Promotoren sind jene Personen, die eine Einstufung mit sehr wahrscheinlich = 10 oder 9 angeben. Als Passiv Zufriedene gelten: jene Kunden, die mit 8 oder 7 werten. Personen, die die Wahrscheinlichkeit mit 6 oder darunter angeben, werden als Detraktoren bezeichnet. So berechnet sich der Net Promoter Score (NPS) : Prozentsatz der Promotoren abzüglich Prozentsatz der Detraktoren (der Wert der passiv Zufriedenen wird nicht berücksichtigt) Promotoren Passiv Zufriedene Detraktoren Der NPS berechnet sich als Differenz zwischen dem Anteil der Kunden, die ihr Institut aktiv weiterempfehlen und denen, die dem Institut gegenüber eher kritisch eingestellt sind bzw. nur eine niedrige Weiterempfehlungsbereitschaft aufweisen. Net Promoter Score (NPS) = % Promotoren % Detraktoren Differenz zwischen dem Anteil der Kunden, die ihr Institut aktiv weiterempfehlen und dem Anteil jener, die eher kritisch eingestellt sind. Einfach und verständlich die größten Vorteile des Net Promoter Score Die Beschränkung auf ein bis zwei Fragen erlaubt es, diese schnell und einfach bei nahezu jedem Kundenkontakt zu stellen. Eine einfache Berechnungsmethode (Subtraktion) gewährleistet, dass jeder das Ergebnis selbst leicht errechnen kann. Die Ergebnisse sind daher leicht nachvollziehbar. Dies ermöglicht es, fast alle Prozesse und Kontaktpunkte mit Kunden zu evaluieren. Eingeleitete Verbesserungsmaßnahmen lassen sich auf ihre Tauglichkeit hin schnell überprüfen. Eine einfache Zusatzfrage ( Was ist der wesentliche Grund für Ihre Bewertung? ) identifi ziert, welche Faktoren Begeisterung oder Frustration bei Kunden auslösen. Das NPS-Konzept vermeidet daher lange Befragungen, dadurch frustrierte Kunden, teure Erhebungen und kostspielige Auswertungen, wie sie bei traditionellen Kundenzufriedenheitsmessungen üblich sind.

4 Seite 3 Hier eine Auswahl renommierter, weltweit tätiger Firmen, die NPS bereits in einem sehr frühen Stadium verwendet haben General Electric American Express ebay Amazon.com SAS Apple Dell Cisco Harley-Davidson Allianz Mittlerweile setzen auch etliche österreichische Banken und Versicherungen auf NPS! Das ist die beste Methode, um Kundenzufriedenheit zu messen, die ich je kennen gelernt habe, bringt es Jeff Immelt, Chairman und CEO von General Electric, auf den Punkt. Andy Taylor, CEO von Enterprise Rent A Car, ergänzt: Der einzige Weg für Unternehmen zu wachsen, besteht darin, dass Kunden so begeistert sind, dass sie wieder kommen und das Unternehmen aktiv empfehlen. Weitere Publikationen von Frederick F. Reichheld: The Loyalty Effect (2001). The Hidden Force Behind Growth, Profi ts and Lasting Value. Verlag McGraw-Hill Professional. Loyalty Rules (2003). How Today s Leaders Build Lasting Relationships. Verlag McGraw-Hill Professional. The Quest for Loyalty. Creating Value through Partnership. Verlag McGraw-Hill Professional. Die Beurteilung des Net Promoter Score von führenden Experten: Fred Reichheld ist der Papst der Kundenbindung. Mit seinem neuen Buch,The Ultimate Question treibt er das Thema mit innovativen, praktikablen Ideen weiter voran. Ich empfehle es begeistert. (John Donahoe, Präsident ebay) Fred Reichhelds The Ultimate Question wird die Art der Erfolgsmessung verändern. (Stephen R. Covey, Wirtschaftspublizist) Alle Unternehmen sollten ihren Kunden die wie sie Reichheld nennt ultimative Frage stellen. (Ken Chenault, CEO American Express) Weiterführende Links:

5 Seite 4 Der Untersuchungsansatz von Telemark Marketing Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) wird 2011 wieder einen Preis im Namen der österreichischen Bank-, Versicherungs- und Bausparkassenkunden vergeben. Das Ziel dieser Preisverleihung ist es, herausragende Kundenorientierung zu prämieren. Es wird nicht beurteilt, welche die beste oder erfolgreichste Bank, Versicherung oder Bausparkasse in Österreich ist, sondern welches Institut von seinen Kunden am meisten weiterempfohlen wird. Aus diesem Grund trägt der Preis den Titel Recommender. Methodik: Der Recommender ist Teil einer umfassenden Branchenstudie. Für diese Studie werden von Jänner bis April für Österreich repräsentative Bank-, Versicherungs- und Bausparkassenkunden per Zufall ausgewählt und am Telefon unter Zusicherung der Anonymität mittels eines standardisierten Fragebogens befragt. Die Durchführung der Recommender-Befragung erfolgt in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Telemark Marketing, einem langjährigen FMVÖ- Mitglied. Bezüglich Fragen zur Durchführung der Studie steht MMag. Robert Sobotka (robert.sobotka@telemark-marketing.com) als Studienleiter gerne zur Verfügung. Bewertung: Als Beurteilungskriterium für den Recommender dient der Net Promoter Score (NPS). Dieser wird mit folgender Fragestellung gemessen: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie (Hauptbank/Hauptversicherer) einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen? Bitte antworten Sie anhand einer Skala von 0 bis 10! Eine Null bedeutet überhaupt nicht wahrscheinlich ; eine Zehn bedeutet sehr wahrscheinlich. Analog dazu wird eine Frage über die Weiterempfehlungsbereitschaft für eine Bausparkasse gestellt. Der Befragte gibt im Rahmen des Interviews zusätzlich den Namen seiner Hauptbank, Hauptversicherung sowie seiner Bausparkasse bekannt. Die weiteren Fragen des Fragebogens dienen zur Erstellung einer von Telemark Marketing kommerziell vertriebenen Branchenstudie. Die Antworten auf weiteren Fragen sind aber von der Preisverleihung des Recommenders unabhängig. Teilnahme: Nachdem eine repräsentative Stichprobe aller österreichischen Bank-, Versicherungs- und Bausparkassenkunden befragt wird, werden sämtliche Institute von ihren jeweiligen Kunden bewertet und die Ergebnisse gesammelt. Bei der Vergabe des Recommenders werden jedoch nur Institute berücksichtigt, die die unten defi nierten Voraussetzungen in den jeweiligen Preiskategorien erfüllen. Diese zumeist quantitativen Voraussetzungen sind aus statistischen Gründen notwendig, da bei zu kleinen Teilstichproben die Aussagekraft der Bewertungsscores zu gering ist.

6 Seite 5 Preiskategorien 1. Recommender Banken Prämierung: Gütesiegel für die drei Bank-Institute mit dem höchsten NPS-Wert der Hauptbankverbindung Nennung als Hauptbankverbindung von zumindest 100 Interviewten Zusätzlich sollten sich diese Personen auf zumindest 7 Bundesländer verteilen. (Österreichweit tätiges Institut) Sektorbanken werden zu den einzelnen Sektoren (Raiffeisen, Sparkasse, Volksbanken, Hypobanken) zusammengefasst. Wenn ein einzelnes Sektorinstitut selbst mehr als 100 Bewertungen als Hauptbankverbindung erzielt und sich diese Bewertungen auch auf zumindest 7 Bundesländern verteilen, so wird dieses Sektormitglied zusätzlich zum Gesamtsektor in die Bewertung aufgenommen. 2. Recommender Regional- & Spezialbanken Prämierung: Gütesiegel für die drei Regional- bzw. Spezialbank-Institute mit dem höchsten NPS-Wert (Haupt- und Nebenbank kummuliert) Nennung als Hauptbank- oder Nebenbankverbindung von zumindest 50 interviewten Zusätzlich sollte das Institut nicht für den Bewerb 1 qualifi ziert sein 3. Recommender Versicherungen Prämierung: Gütesiegel für die drei Versicherungen mit dem höchsten NPS-Wert der Hauptversicherung Nennung als Hauptversicherung von zumindest 100 Interviewten Zusätzlich sollten sich diese Personen auf zumindest 7 Bundesländer verteilen. (Österreichweit tätiges Institut)

7 Seite 6 4. Recommender Regional- & Spezialversicherungen Prämierung: Gütesiegel für die drei Regional- bzw. Spezialversicherungen mit dem höchsten NPS-Wert (Haupt- und Nebenbank kummuliert) Nennung als Haupt- oder Nebenversicherung von zumindest 50 Interviewten Zusätzlich sollte das Institut nicht für den Bewerb 3 qualifi ziert sein Veröffentlicht werden nur die jeweiligen drei Platzierungen in den 4 Kategorien. Alle Institute erhalten jedoch auf Anfrage ihren NPS-Wert und ihre Platzierung kostenlos mitgeteilt. 5. Recommender Aufsteiger des Jahres 2010 und 2011 Prämierung: Gütesiegel für das Institut (Bank, Versicherung oder Bspk) mit der höchsten NPS-Wert-Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr Erfüllung der Qualifi kationskriterien im Vorjahr (Mindestsamplegröße 50 bzw. 100 Bewertungen) Erfüllung der Qualifi kationskriterien im laufenden Jahr (Mindestsamplegröße 50 bzw. 100 Bewertungen) Steigerung des NPS-Wertes gegenüber dem Vorjahr um mind. 5 Prozentpunkte 6. Recommender Bausparkassen Prämierung: Gütesiegel für die Bausparkasse mit dem höchsten NPS-Wert Nennung als Bausparkasse von zumindest 100 Interviewten Veröffentlicht werden nur die jeweiligen Erstplatzierten in den Kategorien 5 und 6. Alle Institute erhalten jedoch auf Anfrage ihren NPS-Wert und ihre Platzierung kostenlos mitgeteilt. Unterscheidet sich der NPS-Wert von 2 Instituten um weniger als 1 Prozentpunkt, so werden diese Institute ex aequo gewertet.

8 Seite 7 Gütesiegel Die Recommender-Sieger sind im Rahmen einer entsprechenden Lizenzvereinbarung berechtigt, das markenrechtlich geschützte Gütesiegel des Finanz-Marketing Verbandes Österreich für sehr gute, hervorragende und exzellente Kundenorientierung sowohl für ihre in- als auch externe Kommunikation zu verwenden. Die einmalige Lizenzgebühr dafür im Sinne eines Beitrags zu den diesbezüglichen Kosten des FMVÖ beträgt: ç für exzellente Kundenorientierung ç 700 für hervorragende Kundenorientierung ç 500 für sehr gute Kundenorientierung Das Gütesiegel kann solange eingesetzt werden, als die jeweiligen Gewinner dies für sinnvoll erachten. Rückfragehinweis: Dkfm. Josef Redl Präsident des Finanz-Marketing Verbandes Österreich 1130 Wien, Fasangartengasse 22/2 Tel.: 0664/ redl.josef@aon.at Zur Methodik Net Promoter Score (NPS) : MMag. Robert Sobotka Geschäftsführer Telemark Marketing 1140 Wien, Zehetnergasse 6 Tel.: robert.sobotka@telemark.co.at

RECOMMENDER Montag, 26. Mai 2014 Oesterreichische Kontrollbank

RECOMMENDER Montag, 26. Mai 2014 Oesterreichische Kontrollbank RECOMMENDER 2014 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Montag, 26. Mai 2014 Oesterreichische

Mehr

RECOMMENDER Mittwoch 25. Mai 2016 Kuppelsaal TU Wien

RECOMMENDER Mittwoch 25. Mai 2016 Kuppelsaal TU Wien RECOMMENDER 2016 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Mittwoch 25. Mai 2016 Kuppelsaal TU

Mehr

FMVÖ-RECOMMENDER 2018

FMVÖ-RECOMMENDER 2018 FMVÖ-RECOMMENDER 2018 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken und Versicherungen verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Donnerstag, 24. Mai 2018 Urania Sternwarte FMVÖ-Recommender

Mehr

Recommender 22. Mai 2012

Recommender 22. Mai 2012 Recommender 22. Mai 2012 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Erhebungsmethodik Net Promoter

Mehr

FMVÖ-RECOMMENDER 2019

FMVÖ-RECOMMENDER 2019 FMVÖ-RECOMMENDER 2019 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken und Versicherungen verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Mittwoch, 15. Mai 2019 FMVÖ-Recommender die willkommene

Mehr

Recommender 2013. Dienstag, 28. Mai 2013 Oesterreichische Kontrollbank

Recommender 2013. Dienstag, 28. Mai 2013 Oesterreichische Kontrollbank Recommender 2013 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Dienstag, 28. Mai 2013 Oesterreichische

Mehr

RECOMMENDER 2013 NACHLESE

RECOMMENDER 2013 NACHLESE RECOMMENDER 2013 NACHLESE Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Dienstag, 28. Mai 2013 Oesterreichische

Mehr

12. FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2018

12. FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2018 12. FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2018 Datenschutz vs. Datenverwendung als Herausforderung für die Finanzbranche Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken und Versicherungen verliehen

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich RECOMMENDER 2014 AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING PROJEKTLEITUNG (TELEMARK MARKETING):

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanz-Marketing Verband Österreich

in Zusammenarbeit mit dem Finanz-Marketing Verband Österreich in Zusammenarbeit mit dem Finanz-Marketing Verband Österreich RECOMMENDER 2017 AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING PROJEKTLEITUNG (TELEMARK MARKETING):

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich RECOMMENDER 2019 AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING PROJEKTLEITUNG (TELEMARK MARKETING):

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich RECOMMENDER 2018 AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING PROJEKTLEITUNG (TELEMARK MARKETING):

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich RECOMMENDER 2016 AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING PROJEKTLEITUNG (TELEMARK MARKETING):

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich RECOMMENDER 2012 n AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH n AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING n PROJEKTLEITUNG (TELEMARK

Mehr

Alle Informationen im Überblick

Alle Informationen im Überblick Recommender Gala 2012 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Alle Informationen im Überblick

Mehr

FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2017

FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2017 FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2017 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken und Versicherungen verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Mittwoch, 31. Mai 2017 Wiener Sofiensäle

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Versicherungsmakler

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Versicherungsmakler in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Versicherungsmakler RECOMMENDER 2015 AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING PROJEKTLEITUNG

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Versicherungsmakler

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Versicherungsmakler in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Versicherungsmakler RECOMMENDER 2016 AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING PROJEKTLEITUNG

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich RECOMMENDER 2015 AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING PROJEKTLEITUNG (TELEMARK MARKETING):

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Überblick

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Überblick in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Überblick RECOMMENDER 2013 n AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH n AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING n PROJEKTLEITUNG

Mehr

FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2015

FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2015 FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2015 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Donnerstag, 28. Mai 2015

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Fachverband der Versicherungsmakler

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Fachverband der Versicherungsmakler in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Fachverband der Versicherungsmakler RECOMMENDER 2013 AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING

Mehr

RECOMMENDER 2014 NACHLESE

RECOMMENDER 2014 NACHLESE RECOMMENDER 2014 NACHLESE Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Montag, 26. Mai 2014 Oesterreichische

Mehr

Kundenzufriedenheits-Report

Kundenzufriedenheits-Report Kundenzufriedenheits-Report durchgeführt durch: www.umfragemodul.de Für die Versicherungsagentur in Musteragentur Muster Erhebungszeitraum Juni 2016 677 Kunden wurden für diese Umfrage per Mail angeschrieben.

Mehr

FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2016

FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2016 FMVÖ-RECOMMENDER NACHLESE 2016 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Mittwoch, 25. Mai 2016

Mehr

Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich

Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Recommender 22. Mai 2012 Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Information für Sponsoren Seite

Mehr

Warum der NPS nicht funktioniert

Warum der NPS nicht funktioniert Warum der NPS nicht funktioniert Einfach, Der Net Promoter Score (NPS) wurde von Fred Reichheld propagiert und besticht vor allem durch seine Einfachheit. Dem Kunden wird nur eine einzige Frage gestellt:

Mehr

ilungpressemitteilungpressemitteilungpressemitteilungpresse

ilungpressemitteilungpressemitteilungpressemitteilungpresse Fred Reichheld, Rob Markey Die ultimative Frage 2.0 Wie Unternehmen mit dem Net Promoter System kundenorientierter und erfolgreicher sind Hardcover mit Schutzumschlag Aus dem Amerikanischen von Karen Herzog

Mehr

Die ultimative Frage

Die ultimative Frage Die ultimative Frage Mit dem Net Promoter Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum Bearbeitet von Ingrid Proß-Gill, Franz-Josef Seidensticker, Fred Reichheld 1. Auflage 2006. Buch. XII, 196 S.

Mehr

Die ultimative Frage

Die ultimative Frage Die ultimative Frage Fred Reichheld, Franz-Josef Seidensticker Mit dem Net Promoter Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum ISBN 3-446-40701-4 Inhaltsverzeichnis Weitere Informationen oder Bestellungen

Mehr

Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich

Der österreichische Award für die Kundenorientierung von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Recommender 31. Mai 2011 Der österreichische Award für die von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Sponsoren-Information Seite 1 Recommender das

Mehr

T E

T E T +49 221-42061-0 E info@yougov.de http://research.yougov.de In vielen Unternehmen werden Kunden- und auch Vertriebspartner-Loyalty-Untersuchungen eingesetzt, um das Unternehmen an den Kunden- und Markterwartungen

Mehr

Von der Marktforschung zur Wertforschung

Von der Marktforschung zur Wertforschung Von der Marktforschung zur Wertforschung understanding minds Was tun wir? Seite 2 1 Erklärungsversuche 1. Wir befragen Menschen 2. Wir generieren daraus Informationen, die dem Unternehmen Mehrwert bringen.

Mehr

Banken und Sparkassen 2016

Banken und Sparkassen 2016 2,21 1,96 3,01 2,23 3,04 2,80 2,62 2,29 2,64 3,49 2,90 2,12 2,51 1,77 2,14 2,70 2,37 2,37 1,97 2,52 3,01 2,64 3,68 2,54 3,25 2,05 1,77 3,78 3,22 2,03 3,52 1,89 3,19 3,16 3,52 3,68 1,81 3,51 2,64 3,49 2,90

Mehr

+++ Gemeinschaftsstudie April/ 2013 +++ April 2013

+++ Gemeinschaftsstudie April/ 2013 +++ April 2013 Rang Gesamt NPS 1. Amazon 23 2. Aldi 3 3. dm 0,4 4. ebay - 7 Net Promoter Score Ranking 5. Haribo - 13 6. Edeka - 14 +++ Gemeinschaftsstudie April/ 2013 +++ 7. Milka - 18 8. Coca Cola - 28 9. Volkswagen

Mehr

Recommender 22. Mai 2012

Recommender 22. Mai 2012 Recommender 22. Mai 2012 Der österreichische Award für die von Banken, Versicherungen und Bausparkassen, verliehen vom Finanz-Marketing Verband Österreich Ziele, Motive und Bedeutung des Recommenders für

Mehr

Herzlich Willkommen zum Vortrag. Service ist sexy!

Herzlich Willkommen zum Vortrag. Service ist sexy! Herzlich Willkommen zum Vortrag Service ist sexy! ESP Master-Motiv Menschen kaufen Emotionen! ESP Definition Service Service Gesetz: Gib Deiner Bezugsgruppe an jedem Berührungspunkt mit Deinem Unternehmen

Mehr

Helsana der führende Schweizer Kranken- und Unfallversicherer

Helsana der führende Schweizer Kranken- und Unfallversicherer Helsana der führende Schweizer Kranken- und Unfallversicherer Die Helsana-Gruppe steht Privaten und Unternehmen bei Gesundheit und Vorsorge sowie im Fall von Krankheit und Unfall umfassend zur Seite. Noch

Mehr

Dokumentenversion Webtrekk GmbH

Dokumentenversion Webtrekk GmbH Dokumentenversion 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 Net Promoter Score 1.1 Vorkonfiguration 1.2 Anlegen Eigene Parameter 1.3 Anlegen einer URM-Kategorie 1.4 Metriken und Formeln für die Berechnung des Scores 1.5

Mehr

Kundenzufriedenheitsbefragung 2015/2016

Kundenzufriedenheitsbefragung 2015/2016 Thermondo GmbH Kundenzufriedenheitsbefragung 2015/2016 Auswertungsband - Datenbestand der Eingänge bis 25. Januar 2016 Februar 2016, V100 Label TÜV SÜD Management Service GmbH 1 Auf einen Blick TMS-Schwellwert

Mehr

Die Bewertungen wurden unter anderem in folgenden Kategorien vorgenommen:

Die Bewertungen wurden unter anderem in folgenden Kategorien vorgenommen: Pressemitteilung 1 Presse Mitteilung Top 100 Optiker in Metzingen Anfang Februar 2018 zeichnete der beliebte deutsche Moderator Markus Lanz als Schirmherr die Gewinner des TOP 100 Optiker 2018/2019 Wettbewerbs

Mehr

Presseinformation 2016

Presseinformation 2016 2,21 1,96 3,01 2,23 3,04 2,80 1,93 2,62 2,29 2,64 3,49 2,90 2,12 2,10 2,51 1,77 2,14 2,70 2,37 2,37 1,97 2,52 3,01 2,64 3,68 2,54 3,25 2,05 1,77 3,78 3,22 1,93 2,03 3,52 1,89 3,19 3,16 3,52 3,68 1,81 3,51

Mehr

Präsentation der Marktforschungsergebnisse Rechtsanwälte Jakobs, Schmitz, Wollweber & Collegen:

Präsentation der Marktforschungsergebnisse Rechtsanwälte Jakobs, Schmitz, Wollweber & Collegen: Präsentation der Marktforschungsergebnisse Rechtsanwälte Jakobs, Schmitz, Wollweber & Collegen: Zertifizierung TÜV Service tested Im Juni 2010 Zertifizierung TÜV Service tested 1 Zertifizierung TÜV Service

Mehr

Personenbezogene Vorgesetztenbewertung

Personenbezogene Vorgesetztenbewertung We promote excellence Personenbezogene Führungsverhalten mit dem M+M FZI systematisch messen Dipl.-Oec. Britta Gabel M+M Management + Marketing Consulting GmbH Warum personenbezogene? Das Verhalten der

Mehr

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Versicherungsmakler

in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Versicherungsmakler in Zusammenarbeit mit dem Finanzmarketing-Verband Österreich Versicherungsmakler RECOMMENDER 2014 AUFTRAGGEBER: FINANZ-MARKETING VERBAND ÖSTERREICH AUSFÜHRENDES INSTITUT: TELEMARK MARKETING PROJEKTLEITUNG

Mehr

KUNDEN ZUFRIEDENHEITS BEFRAGUNG

KUNDEN ZUFRIEDENHEITS BEFRAGUNG KUNDEN ZUFRIEDENHEITS BEFRAGUNG Präsentation Klenke Kundenbefragung Zufriedenheit Durch GO Research GmbH Demographische Daten der teilnehmenden Ärzte Geschlecht Facharzt 18% 36% weiblich männlich 4% %

Mehr

Cross-Selling in Business-to-Business-Industrien Status Quo, Best Practices und Implikationen

Cross-Selling in Business-to-Business-Industrien Status Quo, Best Practices und Implikationen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg Prof. Dr. Sabine Kuester IMU Research Insights # 048 Cross-Selling in Business-to-Business-Industrien Status Quo, Best Practices und Implikationen Prof. Dr. Dr.

Mehr

ReachLocal Umfrage unter KMU zum Thema Social Media Nutzung

ReachLocal Umfrage unter KMU zum Thema Social Media Nutzung REACHOUT REPORT ReachLocal Umfrage unter KMU zum Thema Social Media Nutzung ReachLocal hat mehr als 200 kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland und Österreich befragt, um mehr über ihre

Mehr

ACREDIA BONITÄTSZERTIFIKAT 2018

ACREDIA BONITÄTSZERTIFIKAT 2018 ACREDIA BONITÄTSZERTIFIKAT 2018 Firma: Swietelsky Baugesellschaft m.b.h. ausgestellt am: 07/05/2018 Firmensitz: 4020 Linz, Edlbacherstraße 10 Acredia-ID: AT-2.636 Firmenbuch-Nr.: 83175t ACREDIA Bonitätsnote

Mehr

10 Jahre FMVÖ-Recommender: FMVÖ kürt die Weiterempfehlungs- Champions der Finanzbranche

10 Jahre FMVÖ-Recommender: FMVÖ kürt die Weiterempfehlungs- Champions der Finanzbranche 10 Jahre FMVÖ-Recommender: FMVÖ kürt die Weiterempfehlungs- Champions der Finanzbranche Wien, 27. Mai 2016 Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) hat Mittwochabend im Rahmen einer festlichen Gala

Mehr

Vertrauensindex Banken 2016 zum Kunde-Bank-Verhältnis

Vertrauensindex Banken 2016 zum Kunde-Bank-Verhältnis Vertrauensindex Banken 2016 zum Kunde-Bank-Verhältnis Repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Banken Langfassung September 2016 Zentrale Aussagen 1. Im Meinungsbild der Deutschen

Mehr

Bericht zum Zertifikat

Bericht zum Zertifikat Bericht zum Zertifikat TÜV geprüfte Kundenzufriedenheit: Gesamtbewertung TÜV Service tested Preis/Leistung Sortimentsauswahl Mitarbeiter-Kompetenz Für: ZEG Zweirad Einkaufs-Genossenschaft eg Prüfbericht

Mehr

Versicherungsunternehmen. Blickpunkt der Versicherungsmakler. - Studieninformationen -

Versicherungsunternehmen. Blickpunkt der Versicherungsmakler. - Studieninformationen - Versicherungsunternehmen im Blickpunkt der Versicherungsmakler - Studieninformationen - Dritte Auflage der umfassenden Benchmarkstudie: Versicherungsmakler und -berater beurteilen 42 Versicherungsunternehmen

Mehr

Gesetzliche Krankenkassen

Gesetzliche Krankenkassen 2,2,96 3,0 2,23 3,04 2,80,93 2,62 2,29 2,64 3,49 2,90 2,2 2,0 2,5,77 2,4 2,70 2,37 2,37,97 2,52 3,0 2,64 3,68 2,54 3,25 2,05,77 3,78 3,22,93 2,03 3,52,89 3,9 3,6 3,52 3,68,8 3,5 2,64 3,49 2,90 2,2 2,0

Mehr

ICA: Jobverliebt.de. Kampagnenevaluation Ergebnisse der Online-Befragung November GfK Media & Communication Research GmbH & Co.

ICA: Jobverliebt.de. Kampagnenevaluation Ergebnisse der Online-Befragung November GfK Media & Communication Research GmbH & Co. ICA: Jobverliebt.de Kampagnenevaluation Ergebnisse der Online-Befragung November 2016 GfK Media & Communication Research GmbH & Co. KG 1 Kampagne 2 Die Jobverliebt.de lief mit 4 verschiedenen Spots 10

Mehr

Kundenzufriedenheitsbefragung 2014

Kundenzufriedenheitsbefragung 2014 Schlüsseldienst Kainz Kundenzufriedenheitsbefragung 2014 Auswertungsband August 2014 Erhebungsbeschreibung Zielgruppe Kunden des Schlüsseldienstes Kainz Gegenstand Erhebung der Kundenzufriedenheit. Zertifizierungs-Kriterien

Mehr

Mitarbeiterbefragung 2016 Accarda AG

Mitarbeiterbefragung 2016 Accarda AG Mitarbeiterbefragung 6 Accarda AG Anzahl Antwortende: Rücklaufquote: : Accarda AG 6 7 % Rücklaufquote: Befragung: Accarda AG 7 8% Rücklaufquote: : Finanzdienstleistung 6 4889 87% Rücklaufquote: : Swiss

Mehr

Kundenloyalität messen und steigern der Net Promoter Score als Steuerungsinstrument

Kundenloyalität messen und steigern der Net Promoter Score als Steuerungsinstrument Whitepaper Kundenloyalität messen und steigern der Net Promoter Score als Steuerungsinstrument Ob im Handwerk oder Handel, im Dienstleistungsgewerbe, der Gastronomie oder in kreativen Berufen: Unternehmer

Mehr

T E Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de

T E  Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de T +49 221-42061-0 E info@yougov.de http://yougov.de/loesungen Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de Servicequalität wird inzwischen mannigfach untersucht, gemessen und evaluiert. In der Regel wird durch

Mehr

Stolz. Ist Ihr Betrieb ein Great Place to Start? Fragen Sie Ihre Lehrlinge! Respekt. Fairness. Teamgeist. Glaubwürdigkeit

Stolz. Ist Ihr Betrieb ein Great Place to Start? Fragen Sie Ihre Lehrlinge! Respekt. Fairness. Teamgeist. Glaubwürdigkeit Respekt Stolz Glaubwürdigkeit Fairness Teamgeist Ist Ihr Betrieb ein Great Place to Start? Fragen Sie Ihre Lehrlinge! Österreichs Beste Lehrbetriebe 2016 Stolz Wie Sie junge Talente für eine Lehre in Ihrem

Mehr

BTV KERnKoMpETEnz ExpERTISE VERMÖGEnSAnLAGE An legen

BTV KERnKoMpETEnz ExpERTISE VERMÖGEnSAnLAGE An legen BTV Kernkompetenz expertise VERMÖGENSANLAGE An egen Diese Aufnahme stammt von Berthold Steinhilber aus Stuttgart und zeigt den Splügenpass in Graubünden. Verwurzelt im alpinen Raum, verbunden mit unseren

Mehr

Best of Native Advertising Ergebnisse der Native Advertising Werbewirkungsstudien im Netzwerk von BurdaForward

Best of Native Advertising Ergebnisse der Native Advertising Werbewirkungsstudien im Netzwerk von BurdaForward Best of Native Advertising 2016 Ergebnisse der Native Advertising Werbewirkungsstudien im Netzwerk von BurdaForward Inhalt der Studie 1 2 3 Key Learnings Einleitung und Studiendesign Studienergebnisse

Mehr

Der Weg zur operativen Exzellenz

Der Weg zur operativen Exzellenz Der Weg zur operativen Exzellenz Integration der Kundenzufriedenheit in die Produktivitätsmessung im Facility Management FM & REM WinterCongress Prof. Dr. Torben Bernhold Prodekan & Leiter Masterstudiengang

Mehr

GfK-Kundenzufriedenheitsstudie

GfK-Kundenzufriedenheitsstudie GfK Panel Services GfK-Kundenzufriedenheitsstudie GfK-Kundenzufriedenheitsstudie Image im Handel Wie der Lebensmitteleinzelhandel das Image Ihres Unternehmens bewertet GfK. Growth from Knowledge Einen

Mehr

Persönliche Einladung 22. Oktober 2015, Königsbreede 1, Bielefeld

Persönliche Einladung 22. Oktober 2015, Königsbreede 1, Bielefeld Persönliche Einladung 22. Oktober 2015, Königsbreede 1, 33605 Bielefeld Medienbrüche vermeiden - Informationen vereinen - Prozesse optimieren Papier, E-Mail, Web und Social Media der Informationsfluss

Mehr

TÜV geprüftes Preis-Leistungs- Verhältnis Standard Prüfgrundlagen

TÜV geprüftes Preis-Leistungs- Verhältnis Standard Prüfgrundlagen TÜV geprüftes Preis-Leistungs- Verhältnis Standard Prüfgrundlagen Grundsätzliche Prüfgrundlagen Für die Auszeichnung Preis / Leistung müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: 1. Die Gesamtzufriedenheit

Mehr

Customer Experience Studie 2013: Das Customer Experience ist ein gewaltiger Hebel für den Net Promoter Score

Customer Experience Studie 2013: Das Customer Experience ist ein gewaltiger Hebel für den Net Promoter Score Customer Experience Studie 2013: Das Customer Experience ist ein gewaltiger Hebel für den Net Promoter Score Präsentation für das Customer Experience Forum 9 CX Dr. Stefan Leuthold stefan.leuthold@stimmt.ch

Mehr

Gesetzliche Krankenkassen

Gesetzliche Krankenkassen 2,2,96 3,0 2,23 3,04 2,80,93 2,62 2,29 2,64 3,49 2,90 2,2 2,0 2,5,77 2,4 2,70 2,37 2,37,97 2,52 3,0 2,64 3,68 2,54 3,25 2,05,77 3,78 3,22,93 2,03 3,52,89 3,9 3,6 3,52 3,68,8 3,5 2,64 3,49 2,90 2,2 2,0

Mehr

Steuern ohne Kompass keine Kennzahlen, keine Kundenbegeisterung. Customer Experience Week,

Steuern ohne Kompass keine Kennzahlen, keine Kundenbegeisterung. Customer Experience Week, Steuern ohne Kompass keine Kennzahlen, keine Kundenbegeisterung Customer Experience Week, 26.06.2017 Vom Customer Experience Management zum Unternehmenserfolg zu den Kennzahlen Management der Kundenreisen

Mehr

Kundenzufriedenheitsbefragung 2015

Kundenzufriedenheitsbefragung 2015 Louis G.F. Augenoptik Gmbh & Co. KG Kundenzufriedenheitsbefragung 2015 Auswertungsband Februar 2016, V100 Label TÜV SÜD Management Service GmbH 1 Vorwort Sehr geehrtes Team von Louis G.F. Augenoptik Gmbh

Mehr

Kundenzufriedenheitsbefragung 2015

Kundenzufriedenheitsbefragung 2015 Optik Röhlich Kundenzufriedenheitsbefragung 2015 Auswertungsband Februar 2016, V100 Label TÜV SÜD Management Service GmbH 1 Vorwort Sehr geehrtes Team von Optik Röhlich In Ihren Händen halten Sie nun Ihren

Mehr

DER QUANTENSPRUNG AWARD

DER QUANTENSPRUNG AWARD Powered by Medienpartner: Medienpartner: DER QUANTENSPRUNG AWARD Innovation ist der Definition nach üblicherweise eine Neuerung, die ihren ökonomischen Erfolg am Markt nachgewiesen hat. Der Quantensprung

Mehr

Der KUP-Motivationstest

Der KUP-Motivationstest Um was für einen Test handelt es sich? Der vorliegende Motivationstest wurde von kühl und partner entwickelt, einem Unternehmen, das sich mit Personalentwicklung in den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung,

Mehr

UNSER VERSTÄNDNIS VON MARKE

UNSER VERSTÄNDNIS VON MARKE MARKEN - ANALYSE Marken - Analyse UNSER VERSTÄNDNIS VON MARKE Marke ist Bedeutungsinhalt bei Systempartnern (Kunden, Mitarbeiter, Medien,...) Wir verstehen unter Marke die einer Leistung oder Organisation

Mehr

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten!

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten! Sehr geehrte Patientinnen und Patienten! Im Mai/Juni dieses Jahres hat die Leuphana Universität Lüneburg unsere Patient/innen zu ihrer Zufriedenheit mit der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis Stadtkoppel

Mehr

Aus diesen vier Gründen steht Sage bei Kunden hoch im Kurs

Aus diesen vier Gründen steht Sage bei Kunden hoch im Kurs Aus diesen vier Gründen steht Sage bei Kunden hoch im Kurs Sage hat für jeden Bedarf die richtige Lösung Seit über 40 Jahren bleibt Sage dem Motto seiner Gründung treu: Wir bieten unseren Kunden das, was

Mehr

Marktforschung ein Motor für Veränderungen?

Marktforschung ein Motor für Veränderungen? Marktforschung ein Motor für Veränderungen? Eine Gemeinschaftsstudie von ANXO Management Consulting und Konzept & Markt BVM Regionalabend, 8. April 2008 Studie Marktforschung ein Motor für Veränderungen

Mehr

Weibel., J. (2015). Kundenumfrage mit abgeleiteten Handlungsempfehlungen.

Weibel., J. (2015). Kundenumfrage mit abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Abstract Titel: Kundenumfrage mit abgeleiteten Handlungsempfehlungen Kurzzusammenfassung: Kundenumfragen sind ein weitverbreitetes Tool, um nicht nur Kundenmeinungen und- Stimmungen zu erfassen, sondern

Mehr

In jeder Stadt wurden Banken mit Filialen im Radius von 20km um den Ortsmittelpunkt betrachtet.

In jeder Stadt wurden Banken mit Filialen im Radius von 20km um den Ortsmittelpunkt betrachtet. Methodik Die Besten Banken Deutschlands Mit den Besten Banken Deutschlands werden in den 50 größten Städten Deutschlands (nach Einwohnerzahl) die besten Banken in jeweils 5 Bewertungsdimensionen ausgezeichnet.

Mehr

DEUTSCHLANDS BESTE E-RECRUITING SOFTWARE Ergebnispräsentation Zukunft Personal Köln,

DEUTSCHLANDS BESTE E-RECRUITING SOFTWARE Ergebnispräsentation Zukunft Personal Köln, DEUTSCHLANDS BESTE E-RECRUITING SOFTWARE 2017 Ergebnispräsentation Zukunft Personal Köln, 21.9.2017 Situation 2017 160+ Bewerbermanagementsystem Viele Eigenentwicklungen Rel. Hohe Nutzung von Excel Hohe

Mehr

WERTVOLLE ERKENNTNISSE ERWARTUNGEN KUNDENWÜNSCHE IHRE STÄRKEN ERFOLG KUNDEN- BINDUNG WEITEREMPFEHLUNG ZUFRIEDENHEIT IHRER KUNDEN IHRE VORTEILE: +

WERTVOLLE ERKENNTNISSE ERWARTUNGEN KUNDENWÜNSCHE IHRE STÄRKEN ERFOLG KUNDEN- BINDUNG WEITEREMPFEHLUNG ZUFRIEDENHEIT IHRER KUNDEN IHRE VORTEILE: + KUNDENMEINUNG 2019 WERTVOLLE ERKENNTNISSE IHRE VORTEILE: Kenntnis der aktuellen Meinung Ihrer Kunden Optimales Agieren und Reagieren auf Kundenwünsche Imagegewinn durch Ihr Interesse an der Einstellung

Mehr

Beratungsnetzwerk Qualitätskompetenz im Thüringer Tourismus Auswertung der Workshop-Befragung

Beratungsnetzwerk Qualitätskompetenz im Thüringer Tourismus Auswertung der Workshop-Befragung Beratungsnetzwerk Qualitätskompetenz im Thüringer Tourismus Auswertung der -Befragung Weimar, den 3. Dezember 2014 Design Primärforschung: Auftraggeber: Erhebungsmethode: aproxima Gesellschaft für Markt-

Mehr

sagt Danke für Ihre Umfrage-Teilnahme! Kurz-Ergebnisbericht der 4. Konjunkturbarometer-Umfrage

sagt Danke für Ihre Umfrage-Teilnahme! Kurz-Ergebnisbericht der 4. Konjunkturbarometer-Umfrage sagt Danke für Ihre Umfrage-Teilnahme! Kurz-Ergebnisbericht der 4. Konjunkturbarometer-Umfrage Ein Kooperationsprojekt von Erkenntnisse der zur Umfrage Interesse an Weiterbildung bei KMU Initiator: Unternehmerweb.at

Mehr

Die Vorteilhaftigkeit multisensueller Kommunikation in Flagshipstores. Studienergebnisse

Die Vorteilhaftigkeit multisensueller Kommunikation in Flagshipstores. Studienergebnisse Die Vorteilhaftigkeit multisensueller Kommunikation in Flagshipstores ifes Institut für Empirie & Statistik FOM Hochschule für Oekonomie & Management Prof. Dr. Oliver Gansser Studienergebnisse Factsheet

Mehr

M+M Versichertenbarometer

M+M Versichertenbarometer 2016 M+M Versichertenbarometer Kundenzufriedenheit und -bindung im Urteil der Versicherten M+M Management + Marketing Consulting GmbH Dipl.-Oec. Frank Opitz Holländische Str. 198, 34127 Kassel Telefon:

Mehr

AMC AMC Finanzmarkt GmbH

AMC AMC Finanzmarkt GmbH Angebot AMC-Gemeinschaftsprojekt NPS-Benchmarking Inhalt: 1. Überblick... 2 2. NPS-Benchmarking... 2 3. Projektpartner... 3 4. Ergebnisse des Projektes... 3 5. Rahmenbedingungen... 4 6. Leistungen... 4

Mehr

Net Promoter System. Mit kundenzentrierter. Unternehmensführung. zu nachhaltigem Wachstum. Net Promoter System. Managementsystem zur kundenzentrierten

Net Promoter System. Mit kundenzentrierter. Unternehmensführung. zu nachhaltigem Wachstum. Net Promoter System. Managementsystem zur kundenzentrierten Mit kundenzentrierter zu nachhaltigem Wachstum Net Promoter, NPS und Net Promoter Score sind registrierte Marken von Satmetrix Systems Inc., Bain & Company und Fred Reichheld 1 Informationen zum Kundenorientierung

Mehr

Bindung an Bank schlägt Bindung an Berater

Bindung an Bank schlägt Bindung an Berater LGT Private Banking Report 2018, Teil 2 Bindung an Bank schlägt Bindung an Berater Vermögende Anleger aus der D-A-CH-Region sind mit den erwirtschafteten Renditen zufrieden, achten zunehmend auf Nachhaltigkeit

Mehr

Banken und Sparkassen 2017

Banken und Sparkassen 2017 2,21 1,96 2,23 3,04 2,80 1,93 2,62 2,29 3,49 2,90 2,12 2,51 1,77 2,14 2,70 2,37 2,37 1,97 2,52 3,68 2,54 3,25 2,05 1,77 3,78 3,22 1,93 2,03 3,52 1,89 3,19 3,16 3,52 3,68 1,81 3,51 3,49 2,90 2,12 2,51 2,63

Mehr

Befragung zur Nutzung und Bewertung von Steuerberater-Software

Befragung zur Nutzung und Bewertung von Steuerberater-Software Institut für Industriekommunikation und Fachmedien an der RWTH Aachen (Hrsg.) Befragung zur Nutzung und Bewertung von Steuerberater-Software Zusammenfassung der Befragungsergebnisse Befragung zur Nutzung

Mehr

KREATIV? INNOVATIV? ANSPRUCHSVOLL?

KREATIV? INNOVATIV? ANSPRUCHSVOLL? KREATIV? INNOVATIV? ANSPRUCHSVOLL? GENAU IHR PROJEKT SUCHEN WIR. REICHEN SIE JETZT EIN! www.constantinus.net DER CONSTANTINUS ÖSTERREICHS GROSSER BERATUNGS- UND IT-PREIS Die Constantinus Awards zeichnen

Mehr

Auswertung der Mandantenbefragung

Auswertung der Mandantenbefragung Auswertung der Mandantenbefragung 1 Steuerbüro Hamann & Partner Befragungsform: Schriftlich Zielgruppe: Unternehmens-Mandanten Durchführungszeitraum: Mai, Juni 2015 Zielsetzung: Ermittlung der Mandanten-Zufriedenheit

Mehr

Die Spezialisten für externe Projektunterstützung SOLCOM Marktstudie Verträge und Regularien im Projektgeschäft

Die Spezialisten für externe Projektunterstützung   SOLCOM Marktstudie Verträge und Regularien im Projektgeschäft Die Spezialisten für externe Projektunterstützung www.solcom.de 2 Über diese Umfrage In der letzten Ausgabe des SOLCOM Online Magazins hatten wir unsere Leser zum Thema Vertragsarten und Regularien im

Mehr

Fokustag Enterprise Content Management

Fokustag Enterprise Content Management it Persönliche Einladung Fokustag Enterprise Content Management Willkommen im digitalen Zeitalter der Chance für Innovation und Wachstum Nutzen Sie die Chancen des digitalen Wandels jetzt! Die digitale

Mehr

Markenkern der AHK. Ergebnisse unserer Online-Befragung im März 2017 Oslo, 7. September 2017

Markenkern der AHK. Ergebnisse unserer Online-Befragung im März 2017 Oslo, 7. September 2017 Markenkern der AHK Ergebnisse unserer Online-Befragung im März 2017 Oslo, 7. September 2017 Studiendesign METHODE Internationale Online-Befragung ERHEBUNGSZEITRAUM 01.03.2017 27.03.2017 TEILNEHMER 4.017

Mehr

Kennzahlen im Empfehlungsmarketing Wie Sie das Empfehlungsmarketing steuern und messbar machen

Kennzahlen im Empfehlungsmarketing Wie Sie das Empfehlungsmarketing steuern und messbar machen Marketing Consulting Kennzahlen im Empfehlungsmarketing Wie Sie das Empfehlungsmarketing steuern und messbar machen Unternehmen missachten die Möglichkeiten von Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing

Mehr

EY-Studie Fachkräftemangel im österreichischen Mittelstand. Februar 2018

EY-Studie Fachkräftemangel im österreichischen Mittelstand. Februar 2018 EY-Studie Fachkräftemangel im österreichischen Mittelstand Februar 2018 Design der Studie Repräsentative Befragung von 900 mittelständischen Unternehmen in Österreich Befragt wurden nicht kapitalmarktorientierte

Mehr