Empfehlungen zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz
|
|
- Monika Graf
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Therapie-Symposium am in Köln Empfehlungen zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz Die Therapieempfehlungen wurden inhaltlich abgestimmt mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Herz Kreislaufforschung (DGK). Sie lagen darüber hinaus der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM) vor. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer Prof. Dr. med. K. Wink Freiburg / Gengenbach 1
2 Mögliche Interessenkonflikte Es bestehen keine Interessenkonflikte im Hinblick auf in diesem Vortrag genannte pharmazeutische Produkte. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 2
3 Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 3
4 Chronische Herzinsuffizienz: Häufigkeit - Europa > 10 Millionen Patienten (etwa 10 Mio. asymptomatisch) - Zunahme in den letzten Jahrzehnten - Prävalenz altersabhängig: Jahre: < 1 % Jahre: 2 5 % - > 80 Jahre: nahezu 10 % - < 65 Jahre Männer > Frauen - > 65 Jahre Frauen > Männer - Zunahme der diastolischen Herzinsuffizienz mit dem Alter Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 4
5 Chronische Herzinsuffizienz: Prognose NYHA II: NYHA III: NYHA IV: ca. 10 % / Jahr ca. 20 % / Jahr ca. 40 % / Jahr Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 5
6 Chronische Herzinsuffizienz: Todesursachen - Progredienz - Plötzlicher Herztod (ca. 40 %) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 6
7 Chronische Herzinsuffizienz: Ursachen - Koronare Herzkrankheit (54 70 %) - Arterielle Hypertonie (35 52 %, isoliert 9 20 %) - Dilatative Kardiomyopathie - Hypertrophe Kardiomyopathie - Vitien - Perikarderkrankungen - Entzündliche Erkrankungen (z. B. Myokarditis) - Stoffwechselstörungen (Hyperthyreose) - Toxische Wirkungen (z. B. Chemotherapeutika) - Bradykarde / tachykarde Arrhythmien - Andere Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 7
8 Chronische Herzinsuffizienz: Definition - Ungenügende Versorgung des Gewebes mit Blut zur Aufrechterhaltung des Gewebsstoffwechsels in Ruhe oder unter Belastung (pathophysiologische Definition) - Typische Symptome wie Dyspnoe, Müdigkeit, Flüssigkeitsretention bei kardialer Funktionsstörung - Kompensationsmechanismen Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 8
9 Chronische Herzinsuffizienz: Manifestation - Systolische Funktionsstörung (60 %, LVEF 40 %) - Diastolische Funktionsstörung (40 %, LVEF > 40 %) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 9
10 Chronische Herzinsuffizienz: Diagnostik - Anamnese - Äußere Untersuchung - EKG - Röntgen-Thorax - Labor - Echokardiographie - Langzeit EKG - Ergometrie - Lungenfunktion - Ergänzende Untersuchungen (Nuklearmedizin, MRT, invasive Methoden) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 10
11 Chronische Herzinsuffizienz Schweregrade ( New York Heart Association) NYHA I: NYHA II: NYHA III: NYHA IV: Keine Einschränkung der Leistungsfähigkeit. Übliche Belastung führt nicht zu vermehrter Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot. Leichte Einschränkung der Leistungsfähigkeit. Keine Beschwerden in Ruhe, aber gewöhnliche körperliche Belastungen führen zu Müdigkeit, Herzklopfen oder Atemnot. Eindeutige Einschränkung der Leistungsfähigkeit. Keine Beschwerden in Ruhe, aber bei überdurchschnittlichen Aktivitäten Müdigkeit, Herzklopfen oder Luftnot. Unfähigkeit, körperliche Aktivitäten ohne Beschwerden auszuführen. Bereits unter Ruhebedingungen Symptome der Herzinsuffizienz. Bei körperlicher Belastung Zunahme der Beschwerden. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 11
12 Chronische Herzinsuffizienz: Therapieziele Vorrangige Behandlungsziele bei chronischer Herzinsuffizienz sind: 1. Senkung der Sterblichkeit 2. Senkung der Hospitalisierungsrate 3. Hemmung der Progression 4. Besserung von Beschwerden, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität 5. günstige Beeinflussung/Verminderung nachteiliger Effekte einer möglicherweise vorliegenden Komorbidität Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 12
13 Chronische Herzinsuffizienz: Prävention - Behandlung der KHK - Hypertoniebehandlung - Normalisierung der Blutfette - Gewichtsregulation - Alkoholkonsumeinschränkung - Nikotinabusus - Anregung körperlicher Aktivität - Plättchenaggregationshemmung - Arrhythmiebehandlung - Endokarditisprophylaxe - Perikardbehandlung - Beseitigung metabolischer Störungen Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 13
14 Chronische Herzinsuffizienz: Nichtmedikamentöse Therapie - Gewichtsnormalisierung - Begrenzte Kochsalzzufuhr - Limitierung der Flüssigkeitszufuhr - Reduktion kardiovaskulärer Risikofaktoren - Begrenzung des Alkoholkonsums - Tabakkarenz - Keine Extrembelastungen - Moderates körperliches Training - Interaktionsvermeidung bestimmter Medikamente Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 14
15 Chronische Herzinsuffizienz: Medikamentöse Therapie - Digitalis - Diuretika - Vasodilatanzien - ACE-Hemmer - AT 1 -Antagonisten - Aldosteronantagonisten - Beta-Rezeptorenblocker - Kalziumantagonisten - Positiv inotrope Substanzen - Antikoagulantien - Antiarrhythmika - Crataegus-Extrakte - Coenzym Q (Ubichinon) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 15
16 Chronische Herzinsuffizienz (CHF): Digitalis (RADIANCE 1993, DIG 1997) Wirksamkeit - Keine Senkung der Gesamt- und kardiovaskulären Mortalität - Senkung der Hospitalisierungsrate (Verlangsamung der Progredienz evtl. Erhöhung des Arrhythmierisikos) - Besserung der Beschwerden, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität (- Senkung der Mortalität bei Serum-Digoxin 0,5 0,8 ng/ml) - Ruhefrequenzkontrolle bei Tachyarrhythmie infolge von Vorhofflimmern (Digoxin, Digitoxin, Beta-Acetyldigoxin, Beta-Methyldigoxin) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 16
17 Chronische Herzinsuffizienz: Diuretika Wirksamkeit - Besserung von Beschwerden, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität - Senkung der Mortalität (TORIC-Studie) (Thiazide: HCTZ, Chlortalidon, Indapamid, Xipamid; Schleifendiuretika: Furosemid, Piretanid, Torasemid) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 17
18 Chronische Herzinsuffizienz: Vasodilatantien (V-HeFT (-I) 1986/87, PRIME II 1997, V-HeFT-II 1991) Wirksamkeit - Kurzfristige Senkung der Mortalität (V-HeFT) - Längerfristige Senkung der Mortalität (A-HeFT-Studie) - Senkung der Hospitalisierungsrate (A-HeFT-Studie) - Hemmung der Progredienz (A-HeFT-Studie) (Prazosin, Hydralazin, ISDN, Ibopamin) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 18
19 Chronische Herzinsuffizienz: ACE-Hemmer (CONSENSUS 1987, SOLVD-T 1991, SOLVD-P 1992, MHFT 1992, Hy-C 1992) Wirksamkeit - Senkung der Gesamt-, kardiovaskulären und kardialen Mortalität - Senkung der Hospitalisierungsrate - Besserung von Beschwerden, Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Hämodynamik (Captopril, Enalapril, Lisinopril, Benazepril, Ramipril, Fosinopril, Trandolapril) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 19
20 Chron.Herzinsuffizienz: Angiotensin II, Typ1-Antagonisten (ELITE (-I) 1997, ELITE II 2000, Val-HeFT 2001, CHARM-Added 2003, -Preserved 2003, -Alternative 2003, -Overall 2003) Wirksamkeit - Senkung der kardiovaskulären Mortalität - Senkung der Hospitalisierungsrate wegen CHF - Besserung von Beschwerden, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität - Vermeidung neu auftretender Fälle von Diabetes mellitus (?) (Losartan, Valsartan, Candesartan) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 20
21 Chron. Herzinsuffizienz: Aldosteronantagonisten (RALES, EPHESUS) Wirksamkeit - Senkung der Mortalität (Reduktion des plötzlichen Todes) - Senkung der Hospitalisierungsrate - Hemmung der Progredienz - Besserung von Beschwerden und Leistungsfähigkeit (Spironolacton, Epleronon) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 21
22 Chron. Herzinsuffizienz: Beta-Rezeptorenblocker (MDC 1993, CIBIS (-I) 1994, US-Carvedilol 1996, CIBIS-II 1999, MERIT-HF 1999, BEST 2001, COPERNICUS 2001, CHRISTMAS 2003, COMET 2003, SENIORS 2005) Wirksamkeit - Senkung der Sterblichkeit (Reduktion des plötzlichen Herztodes) - Hemmung der Progredienz - Senkung der Hospitalisierungsrate - Besserung von Beschwerden, Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Hämodynamik (Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol, Nebivolol) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 22
23 Chronische Herzinsuffizienz: Kalziumantagonisten (PRAISE I 1996, V-HeFT-III 1997) Wirksamkeit - Keine Senkung der Sterblichkeit - Keine Reduktion der Hospitalisierungsrate - Keine Hemmung der Progredienz - Keine Verbesserung der Lebensqualität - Keine Verbesserung der Hämodynamik - Verbesserung der Belastungskapazität (V-HeFT-III) (Amlodipin, Felodipin) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 23
24 Chron.Herzinsuffizienz: Phosphodiesterasehemmer (DiBianco et al. 1989, Xamoterol-Studie 1990, PROMISE 1991, Vesnarinon-Studie 1993) Wirksamkeit - Erhöhung der Sterblichkeit - Erhöhung der Hospitalisierungsrate - Besserung der Belastungskapazität (Milrinon, Enoximon, Xamoterol, Vesnarinon) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 24
25 Chron. Herzinsuffizienz: Günstige Wirkungen Mortalität: Hospitalisation: Hemmung der Progredienz Besserung von Beschwerden, Leistungsfähigkeit, Lebensqualität ACE-Hemmer, Aldosteronantagonisten, Betablocker (Plötzlicher Tod: Betablocker, Spironolacton) Digitalis, ACE-Hemmer, Aldosteronantagonisten, Betablocker Aldosteronantagonisten, Betablocker Digitalis, ACE-Hemmer, Betablocker, Phosphodiesterasehemmer Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 25
26 Chron. Herzinsuffizienz: Antikoagulation - Vorhofflimmern (orale Antikoagulation) - Höchstgradig eingeschränkte linksventrikuläre Funktion (OAK) (?) - Koronare Herzkrankheit (ASS) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 26
27 Chron. Herzinsuffizienz: Antiarrhythmika - Keine Antiarrhythmika der Klasse I - Beta - Rezeptorenblocker - Amiodaron Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 27
28 Chron. Herzinsuffizienz (CHF): Crataegus-Extrakt SPICE-Studie (rand., doppelblinde, plazebokontroll. Multicenter-Studie, Add-on, n = 2681) (NYHA II-III, LVEF 35 %, 2x450 mg/tag, 24 Monate, 60 Jahre) Endpunkte WS 1442 Plazebo RRR ARR NNT (Pat.) Sign. Kardiale Mortalität 13,5 % 14,9 % 9 % 1,4 % 71 p = 0,269 Plötzlicher Herztod 7,6 % 9,0 % 16 % 1,4 % 71 p = 0,184 Subgruppe EF 25 % Kard. Mort. Plötzl.Herztod 10,4 % 5,0 % 13,0 % 8,3 % 20 % 40 % 2,6 % 3,3 % p = 0,158 p = 0,025 Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 28
29 Chron. Herzinsuffizienz: Coenzym Q (Ubichinon) - Keine pivotale kontrollierte Studie Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 29
30 Studien zur Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz Sterblichkeit Substanz n Plazebo Verum RRR ARR NNT Digitalis ,1 % 34,8 % 1 % 0,3 % n.s. 999 Vasodilatatoren ,8 % 25,5 % -3 % -0,7 % n.s ACE-Hemmer ,4 % 22,6 % 11 % 2,8 %* 36 A II,1 Antagonisten ,5 % 22,4 % 5 % 1,1 %(*) 91 Beta-Rezeptoren- Blocker ,2 % 13,3 % 22,7 % 4,0 %* 25 Kalziumantagonisten ,9 % 27,6 % 10,7 % 3,3 % 30 Phosphodiesterase-Hemmer ,6 % 24,2 % - 55 % -8,6 %* -12 Spironolactone ,6 % 18,4 % 18,6 % 4,2 %* 24 Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 30
31 Therapie der chronischen Herzinsuffizienz Therapie NYHA I NYHA II NYHA III NYHA IV Nicht-medikamentös ACE-Hemmer Angiotensin II-Antag. (ARB) Vasodilatanzien Betablocker Reduktion Übergewicht, Einstellung des Rauchens, Einschränkung von Alkoholkonsum, Diät, Kochsalzrestriktion, Bewegungstraining (ACE-Hemmer- Intoleranz) (ACE-Hemmeru. ARB- Intoleranz) (ACE-Hemmer- Intoleranz (ACE-Hemmeru. ARB- Intoleranz (ACE-Hemmer- Intoleranz (ACE-Hemmeru. ARB- Intoleranz (ACE-Hemmer- Intoleranz (ACE-Hemmeru. ARB- Intoleranz (nach Stabilisierung) Diuretika Thiazide Thiazide Schleifendiuretika Schleifendiuretika Digitalis Vorhofflimmern Antikoagulanzien Vorhofflimmern Vorhofflimmern Vorhofflimmern Vorhofflimmern (Ventrikelthromben u./o. -aneurysma Acetylsalicylsäure KHK KHK KHK KHK Interventionelle od. Korrektur Korrektur operative hämodyn. od. hämodyn. od. Re-Synchronisationstherapie Assist-Systeme Massnahmen Arzneimittelkommission prognostisch der deutschen prognostisch Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer u./o. Herztransplantation 31 Die in der Folienpräsentation gemachten wirkender fachlichen Aussagen Vitien geben in erster wirkender Linie die Meinung des Vitien betreffenden Autors Implantation wider. Die publizierten Therapieempfehlungen von ICD stellen
32 Chron. Herzinsuffizienz: Diastolische Herzinsuffizienz Definition: - Erhöhter Füllungswiderstand der Ventrikel - Normale EF ( > 50 %) - Normales enddiastolisches Volumen - Erhöhter Füllungsdruck - Normales Schlagvolumen Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 32
33 Chron. Herzinsuffizienz: Diastolische Herzinsuffizienz Mögliche Pharmakotherapie - Antihypertensive Therapie (LMR) - Kardioversion von Vorhofflimmern - Beta-Rezeptorenblocker - Kammerfrequenz-Normalisierung - Diuretika - Vasodilatantien Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 33
34 Chronische Herzinsuffizienz: Schlussfolgerungen - Da die Endpunkte durch die verschiedenen Medikamente unterschiedlich beeinflusst werden, ist die Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz in der Regel eine Kombinationstherapie. - Da es sich bei den Fertigarzneimitteln zur Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz um sehr eingreifende Substanzen handelt und Subgruppen nicht vollständig untersucht sind, ist eine stetige Kontrolle des Patienten und der Therapie notwendig. - Es ist deshalb auch der bestimmungsgemäße Gebrauch der Arzneimittel sehr zu empfehlen. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 34
35 Chronische Herzinsuffizienz: Schlussfolgerungen Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Fachausschuss der Bundesärztekammer 35
T. Neumann. Universität Duisburg- Essen, Westdeutsches Herzzentrum Essen. Jahressymposium Kompetenznetzwerk Herzinsuffizienz
Westdeutsches Herzzentrum Essen T. Neumann Universität Duisburg- Essen, Westdeutsches Herzzentrum Essen hressymposium Kompetenznetzwerk Charite, Berlin 19. Februar 2005 Fallbeispiel Fallvorstellung - 75
MehrPharmakotherapie der chron. Herzinsuffizienz
Pharmakotherapie der chron. Herzinsuffizienz T. Hohlfeld SS 07 Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie HHU Düsseldorf Herzinsuffizienz Definition: Klinisches Syndrom, das durch spez. Symptome(Dyspnoe,
MehrEine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen
Herzinsuffizienz Epidemiologie Eine der häufigsten internistischen Folgeerkrankungen Steigende Prävalenz hohe Morbidität und Mortalität 2% der Gesamtbevölkerung altersabhängige Prävalenz Epidemiologie
MehrHerzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?
Nottwil, 13. April 2013 Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? René Lerch, Genève Spätkomplikationen des Herzinfarkts Erneuter Infarkt Plötzlicher Herztod 10 30 %
MehrMedikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen. II. Herbsttagung Schkopau
Medikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen II. Herbsttagung Schkopau 4. 11. 2016 KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE) GMBH Definition der Herzinsuffizienz (neu)
MehrTherapie der Herzinsuffizienz S. Achenbach, Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen
Therapie der Herzinsuffizienz 2013 S. Achenbach, Medizinische Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen Häufigkeit der Herzinsuffizienz 10-20% der 70-80 jährigen 15 Millionen Patienten in der EU Überleben
MehrTeilnahme Ärzte - Medizinische Versorgungsinhalte
Vorgaben gemäß Anlage 5 der Risikostrukturausgleichsverordnung Medizinische Versorgungsinhalte Behandlung nach evidenzbasierten Leitlinien Qualitätssichernde Maßnahmen Einschreibung/Teilnahme von Patienten
MehrMedikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz aktueller Stand nach den neuen Leitlinien
23. Bielefelder Seminar über aktuelle Fragen in der Kardiologie 14.1.2006 Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz aktueller Stand nach den neuen Leitlinien Prof. Dr. med. Burkert Pieske Abteilung Kardiologie
MehrHerzinsuffizienz Aktuelle Therapieempfehlungen. Dran Denken Think HF! Dran Denken Think HF! Übersicht. Diagnose. Therapieempfehlung ESC
Übersicht Herzinsuffizienz Aktuelle Therapieempfehlungen Diagnose Therapieempfehlung ESC Ian Russi Oberarzt Kardiologie Luzerner Kantonsspital Praktische Tipps Add-Ons 2 Dran Denken Think HF! Dran Denken
MehrPharmakotherapie der Herzinsuffizienz - Vom Klassiker Digitalis zu neuen Optionen?
Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz - Vom Klassiker Digitalis zu neuen Optionen? Gründungssymposium, Herzzentrum Lübeck 6. Februar 2016 Univ.-Prof. Dr. med. Christian Schulze Kardiologie, Angiologie,
MehrBehandlung der arteriellen Hypertonie. Wie lautet der Zielwert 2017? Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz.
Toggenburger Symposium 20.09.2017 Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz Maximilian Graw Gliederung Hypertonie-Definition und Behandlungsziel Hypertensive Herzerkrankung: Pathophysiologie
MehrHerz- und Niereninsuffizienz
Herz- und Niereninsuffizienz Michael Mayr, Thilo Burkard Nephrologie, Kardiologie und Medizinische Poliklinik ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor- Antagonisten (ARB) und Kreatininanstieg Ein Anstieg
MehrHerz und Niereninsuffizienz
Herz und Niereninsuffizienz MTE 418 Michael Mayr, Nephrologie Thilo Burkard, Kardiologie & Medizinische Poliklinik USB ACE-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor- Antagonisten (ARB) und Kreatininanstieg
MehrC Calcium-Antagonisten 60 ff Nebenwirkungen 61 Captopril 46, 50 Prevention Project 51 Carvedilol 59 Claudicatio intermittens 48
Sachverzeichnis Sachverzeichnis 87 A Abdomen-Sonographie 38 ACE-Hemmer s. Angiotensin- Converting-Enzym-Hemmer Adipositas 5 Adressen 81 Aktivität, körperliche 44 Albuminurie Definition 37 Rückgang unter
MehrWie muss ich heute eine Hypertonie behandeln?
Symposium vom 08.03.07 Vereinigung Zürcher Internisten Wie muss ich heute eine Hypertonie behandeln? Dr. Ch. Graf, Zürich Prof. P. Greminger, St.Gallen BETABLOCKER IN DER HYPERTONIETHERAPIE Zweifel an
MehrHerzinsuffizienz Update
Herzinsuffizienz Update Otmar Pfister Kardiologie USB Fallbeispiel: Herr C 68-jährig Ischämische Herzkrankheit mit neu schwer reduzierter Pumpfunktion (LVEF 25%, Vorwert 42%, 2013) Bekannte koronare 2-Asterkrankung
Mehr5.1.7 Anästhesie bei Herzinsuffizienz
5.1.7 Anästhesie bei Herzinsuffizienz T. Möllhoff 1 Einleitung Die Herzinsuffizienz ist definiert als Zustand, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, die Gewebe mit genügend Blut und Sauerstoff zu
MehrChronische Herzinsuffizienz: Was hilft wirklich und was ist bestenfalls nutzlos?
Chronische Herzinsuffizienz: Was hilft wirklich und was ist bestenfalls nutzlos? Gregor Simonis Symposium Herz und Gefäße Dresden, 18. November 2016 Patientenbeispiel: W. G., *1943 - Ischämische Kardiomyopathie
MehrDer Patient mit Herzinsuffizienz Was ist wichtig für die tägliche Praxis?
Der Patient mit Herzinsuffizienz Was ist wichtig für die tägliche Praxis? PD Dr. Christoph M. Birner Universitäres Herzzentrum Regensburg Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Universitätsklinikum
MehrMedizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Koronare Herzkrankheit
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Koronare Herzkrankheit Autoren: Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Priv.-Doz. Dr. med. Claudius Teupe Text- und Grafikbausteine
MehrHerzinsuffizienz- Neue pharmakologische Optionen: für wen und wie? Priv.-Doz. Dr. Christoph M. Birner
Herzinsuffizienz- Neue pharmakologische Optionen: für wen und wie? Priv.-Doz. Dr. Christoph M. Birner Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Universitätsklinikum Regensburg Auf dem Weg zur modernen
MehrNaim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Herz und Diabetes Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Inhalt Definition Diabetes Zahlen und Fakten Diabetestherapie Folgen von Diabetes KHK (Definition, Symptome, Folgen, Diagnostik,
MehrKardiologische Leistungen
Versorgungs- und Leistungsinhalte Kardiologie in Verbindung mit der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) 1. Kardiologische Versorgung mit bedarfsgerechter Diagnostik (z.b. EKG, Echo) - hier allgemeiner
MehrDer Beitrag der arteriellen Hypertonie für die Pathogenese der Herzinsuffizienz
Essener Herbstsymposium des Kompetenznetzes Essen, den 29. Oktober 25 Der Beitrag der arteriellen Hypertonie für die Pathogenese der Th. Philipp Universitätsklinikum Essen Vom Bluthochdruck zur Gesundheitszustand/
MehrKHK bei Dialysepatienten aktuelle Aspekte / Antianginöse Therapie
06.12.2013 Berliner Dialyse Seminar KHK bei Dialysepatienten aktuelle Aspekte / Antianginöse Therapie Georg Schlieper gschlieper@ukaachen.de Nephrologie & Klinische Immunologie Todesursachen bei Dialysepatienten
MehrInformationsveranstaltung 7.11./ Angina pectoris. Wann medikamentös, wann Ballon/Stent, wann Bypass-OP? Dr. med. D.
Informationsveranstaltung 7.11./14.11.2012 Angina pectoris Wann medikamentös, wann Ballon/Stent, wann Bypass-OP? Dr. med. D. Enayat Rechte Kranzarterie (RCA - Hinterwand) Gesundes Herz mit Herzkranzgefäßen
MehrUnverändert höheres Risikoprofil von Frauen in der Sekundärprävention der KHK Sechs-Jahres-Verlauf an Patienten
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 6006920 Fax: 0211 60069267 mail : info@dgk.org Pressestelle:
MehrKardiologische Leistungen
Versorgungs- und Leistungsinhalte Kardiologie in Verbindung mit der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) 1. Kardiologische Versorgung mit bedarfsgerechter Diagnostik (z.b. EKG, Echo) - hier allgemeiner
MehrNichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie
Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie Einleitung: Dr. med. László Czopf I. Klinik für Innere Medizin Universität Pécs 2. Feb. 2011 NICHTINVASIVE UND INVASIVE UNTERSUCHUNGEN Wahrscheinlichkeit
MehrHerzinsuffizienz (Zusatzmodul zum DMP KHK)
Folie 1/1, Herzinsuffizienz (HzV BW) Tagesordnungspunkte 3.Treffen Hausärztliche Qualitätszirkel Herzinsuffizienz (Zusatzmodul zum DMP KHK) Ankommen, Begrüßung, TOPs (Folie 1/1) Diskussion des Verordnungsspiegels
MehrHerzinsuffizienztherapie braucht Zeit! Wann ist der ICD indiziert? Chris9an Veltmann Überblick. Guidelines ICD.
Herzinsuffizienztherapie braucht Zeit! Wann ist der ICD indiziert? Überblick Guidelines ICD Neue Studien Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz Die Defibrillatorweste Alterna9ve elektrische Therapien
MehrKoronare Herzerkrankung Therapie der Angina pectoris
27. November 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter des Departments für Kardiologie und Angiologie
MehrAbschlussbericht A05-09 Antihypertensive Wirkstoffgruppen als Therapie der ersten Wahl. Version Kurzfassung.
Kurzfassung Fragestellung Die vorliegende Untersuchung soll die Frage beantworten, inwieweit der Nutzen einer medikamentösen Blutdrucksenkung von der Wahl des ersten Wirkstoffes in der jeweiligen Entscheidungssituation
MehrHerzinsuffizienz und Vorhofflimmern
und Vorhofflimmern Herzinsuffizienz - braucht jeder einen ICD? Hans-Joachim Trappe Med. Univ.-Klinik II II (Kardiologie/Angiologie) Ruhr-Universität Bochum 23. 23. Bielefelder Seminar über über aktuelle
MehrHerzinsuffizienztherapie Die neuen ESC-Leitlinien. Roman Pfister
Herzinsuffizienztherapie Die neuen ESC-Leitlinien Roman Pfister Herr XY, 73 Jahre Ischämische Kardiomyopathie (EF 28%) Koronare 2-Gefässerkrankung, Z.n. Vorderwandinfarkt `93 ICD Implantation 2010 (primärprophylaktisch)
MehrBluthochdruck: Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie
Interaktives Arzt-Patienten-Seminar: Neues in der Therapie der Herzerkrankungen Frankfurt, 11.07.2015 Bluthochdruck: Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie Ilona Hofmann, Horst Sievert, Predrag
MehrInhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15
Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens 13 2 Diagnostische Möglichkeiten 15 2.1 Inspektion 15 2.2 Palpation 16 2.3 EKG 16 2.3.1 Belastungs-EKG 17 2.3.2 Langzeit-EKG 18 2.4 Herzkatheter 19 2.4.1 Diagnostische
MehrVentrikuläre Dysfunktion und der Blick auf den kleinen Kreislauf
60. kardiologisches Expertengespräch Ventrikuläre Dysfunktion und der Blick auf den kleinen Kreislauf Samstag, 24. September 2016 Loisium, Langenlois Faculty Prim. Univ.-Prof. Dr. Herbert Frank Universitätsklinik
MehrAnlage 7a Versorgungsinhalte - Modul chronische Herzinsuffizienz
Anlage 7a Versorgungsinhalte - Modul chronische Herzinsuffizienz zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 73a i.v. mit 137f SGB V KHK zwischen der AOK Sachsen-Anhalt, der IKK gesund
MehrWenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht
Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht Dr. med. Arnd J. Busmann Dobbenweg 12, 28203 Bremen praxis-dobbenweg.de Themen des Vortrags Ursachen und Folgen von Übergewicht und Bluthochdruck
MehrHerzinsuffizienz. Diagnostik und moderne Therapie. Dr. med. Walter Willgeroth Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie -
Herzinsuffizienz Diagnostik und moderne Therapie Dr. med. Walter Willgeroth Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie - Progredienz kardiovaskulärer Erkrankungen Hypertonie linksventrikuläre Hypertrophie
MehrHerzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement
PATIENTENINFORMATION Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement 1. Herzinsuffizienz - Definition Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung des Herzmuskels, es handelt sich um eine Verminderung der Pumpfunktion
MehrVoruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen
MehrHerzinsuffizienz. R. Schoeller Klinik für Innere Medizin Schwerpunkt Kardiologie der DRK Kliniken Berlin Westend
Herzinsuffizienz R. Schoeller Klinik für Innere Medizin Schwerpunkt Kardiologie der DRK Kliniken Berlin Westend nach M. Böhm, INTERNIST 2000. 41; 283-291 Herzinsuffizienz Akute Dekompensation bei
Mehram Was ist neu in der Kardiologie? H.Reuter
am 22.5.2007 Seite 1 Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen: Ist Sport wirklich Mord? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen:
MehrBluthochdruck Arterielle Hypertonie. Die schleichende Gefahr
Bluthochdruck Arterielle Hypertonie Die schleichende Gefahr Blutdruck macht keine Schmerzen bleibt oft jahrelang unbemerkt ist dennoch/dadurch eine Krankheit mit schwerwiegenden Folgen Übersicht 1. Einführung
MehrChronische Herzinsuffizienz
Primary Primary 2003;3:894 899 Fortbildung 894 Chronische Herzinsuffizienz J. Stajzel, H. Stalder Einleitung Definition Das klinische Bild der Herzinsuffizienz entsteht dadurch, dass das Herz als Pumpe
MehrSport bei Herzerkrankungen: additiv oder alternativ zu Medikamenten?
Sport bei Herzerkrankungen: additiv oder alternativ zu Medikamenten? Martin Halle Klinikum rechts der Isar Prävention und Sportmedizin Technische Universität München www.sport.med.tum.de Sport bei Herzerkrankungen:
MehrAkute und chronische Form der Herzinsuffizienz
Akute und chronische ein Update P OSTGRADUATE M EDICINE In ihrer Übersicht plädieren die amerikanischen Kardiologen Francis Q. Almeda und Steven M. Hollenberg dafür, die heutigen Möglichkeiten der Pharmakotherapie
MehrAtemnot Herzinsuffizienz oder ACS?
Atemnot Herzinsuffizienz oder ACS? Michael J. Zellweger Kardiologische Klinik Universitätsspital Basel Breite DD Brainstorming Ruhedyspnoe Husten Schwäche Miktionsprobleme HIV unbehandelt CDC B3 Adipositas
MehrPlötzlicher Herztod Typische Ursachen und Kolibris. Christopher Piorkowski
Plötzlicher Herztod Typische Ursachen und Kolibris Christopher Piorkowski Universität Leipzig - Herzzentrum - Abteilung für Elektrophysiologie Fallbeispiel I: Anamnese 58-jähriger Steuerbeamter, paroxysmales
MehrVorkommen und Risiken der Herzinsuffizienz Stellenwert von KHK, Diabetes und Hypertonie
Vorkommen und Risiken der Herzinsuffizienz Stellenwert von KHK, Diabetes und Hypertonie J o a c h i m E h r l i c h S t. J o s e f s - H o s p i t a l W i e s b a d e n DEFINITION Herzinsuffizienz ist
Mehr3. Prophylaxe-Seminar des KNS. Walter Zidek. Differentialindikation von Antihypertensiva. W. Zidek. Med. Klinik IV
Differentialindikation von Antihypertensiva W. Zidek Med. Klinik IV Trends in der Hypertonietherapie Nelson & Knapp 2000 Trends in der Hypertonietherapie Ho et al 2010 Antihypertensiva der ersten Wahl
MehrRisikobewertungsverfahren zur dualen Inhibition des Renin-Angiotensin-System-(RAS) 74. Routinesitzung, 22. Mai 2014
Risikobewertungsverfahren zur dualen Inhibition des Renin-Angiotensin-System-(RAS) 74. Routinesitzung, 22. Mai 2014 Hinsichtlich der dualen Blockade bewertete Wirkstoffe Kombinationen aus zwei der folgenden,
MehrTeilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland Teilnahmekontinuität und Qualitätszielerreichung Befunde aus dem Disease Management Programm (DMP) Koronare Herzkrankheit in der Region
MehrGO-LU: Gesundheitsmesse Internist mit Tätigkeitsschwerpunkt Kardiologie
GO-LU: Gesundheitsmesse 21.10.17 Internist mit Tätigkeitsschwerpunkt Kardiologie www.internisten-im-netz.de/lechtken nicht-steroidale Antirheumatika (z.b. Ibuprofen oder Diclofenonac) Verapamil / Diltiazem
MehrParkinson und Kreislaufprobleme
Parkinson und Kreislaufprobleme Referent: Dr. Gabor Egervari Leiter der Kardiologie, Klinik für Innere Medizin Übersicht 1. Ursachen für Kreislaufprobleme bei M. Parkinson 2. Diagnostische Maßnahmen bei
MehrHerzinfarkt II. Komplikationen Herzinsuffizienz. 16. Mai Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger
Herzinfarkt II Komplikationen Herzinsuffizienz 16. Mai 2014 Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger Professor für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie Direktor der Klinik für Kardiologie Leiter
MehrDEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society
Die Herz-Magnet-Resonanz-Tomographie kann Kosten um 50% senken gegenüber invasiven Tests im Rahmen der Abklärung und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit: Resultate von
MehrPrävention der Herzinsuffizienz und ihrer Komplikationen Integrierte Forschung und Versorgung
Bedeutung von Diagnostik, Therapie und interdisziplinärer Betreuung und Aufklärung für die Prävention der Herzinsuffizienz und ihrer Komplikationen Integrierte Forschung und Versorgung Stefan Störk Bayerischer
MehrHerzinsuffizienz als Syndrom
Herzinsuffizienz Elektrische Erregung und Kontraktion Westfälische Wilhelms- Universität Münster Herzinsuffizienz als Syndrom Prof. Dr. med. Paulus Kirchhof Medizinische Klinik und Poliklinik C Universitätsklinikum
MehrHerzinsuffizienz. Modul 3: Medikamente
Herzinsuffizienz Modul 3: Medikamente Einleitung -Funktion der Medikamente Herzfunktion stabilisieren Länger leben Einfacher atmen Mehr Energie haben Weniger Schwellungen haben Vom Krankenhaus fern bleiben
MehrDiagnostik der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz mit Echokardiographie und MRT
Diagnostik der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz mit Echokardiographie und MRT Dr. Martina Britten 09.07.2014 DKD Helios-Klinik Wiesbaden Todesursachen in Deutschland 2007 1 Definition Herzinsuffizienz
MehrVom 28. Mai I. Die Anlage IV wird um den folgenden Therapiehinweis ergänzt:
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in Anlage IV: Therapiehinweise zu Aliskiren Vom 28. Mai 2009
MehrACE-Hemmer. AT1-Rezeptorblocker. www.herzschwaeche-info.de
ACE-Hemmer Generelles: Sind bei Patienten mit einer Auswurfschwäche des Herzens (sogenannte systolische Herzinsuffizienz) prinzipiell in allen Phasen der Erkrankung sinnvoll Substanznamen: z. B. Captopril,
MehrMan ist so alt wie seine Gefäße Koronare Herzkrankheit Schlaganfall Prävention Diagnostik - Therapie
Man ist so alt wie seine Gefäße Koronare Herzkrankheit Schlaganfall Prävention Diagnostik - Therapie Priv.-Doz.Dr.L.Pizzulli Innere Medizin Kardiologie Herz-und Gefäßzentrum Rhein-Ahr Gemeinschaftskrankenhaus
MehrKardiovaskuläre Therapie
Kardiovaskuläre Therapie Evidenz-basierte Arzneimitteltherapie in Fragen und Antworten W. Schulz, H. Darius, G. Kober unter Mitarbeit von P. Kenedi Mit 35 Abbildungen, 16 Tabellen und 17Organigrammen Wissenschaftliche
MehrBluthochdruck Arterielle Hypertonie
Bluthochdruck Arterielle Hypertonie Die schleichende Gefahr Blutdruck macht keine Schmerzen bleibt oft jahrelang unbemerkt ist dennoch/dadurch eine Krankheit mit schwerwiegenden Folgen 1 Übersicht 1. Einführung
MehrAnästhesie beim kardiovaskulären Risikopatienten
Anästhesie beim kardiovaskulären Risikopatienten Grundlagen und klinische Praxis Bearbeitet von Andreas Hoeft, Wolfgang Buhre 1. Auflage 2006. Taschenbuch. 200 S. Paperback ISBN 978 3 7691 1211 5 Format
MehrAnlage - Versorgungsinhalte Herzinsuffizienz
Anlage - Versorgungsinhalte Herzinsuffizienz zu dem Vertrag zur Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach 137 f SGB V Koronare Herzkrankheit (KHK) zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung
MehrNeues vom WCC 2006 Herzinsuffizienz und CRT
Neues vom WCC 2006 Herzinsuffizienz und CRT Euro Heart Failure Survey I Herzinsuffizienztherapie im höheren Lebensalter (>80 J.) 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Je p
MehrHerz- und Kreislaufforschung e.v. German Cardiac Society Therapie der chronischen Herzinsuffizienz
Herz- und Kreislaufforschung e.v. German Cardiac Society Therapie der chronischen Herzinsuffizienz Mehr Infos unter: www.dgk.org Pocket-Leitlinien: Therapie der chronischen Herzinsuffizienz herausgegeben
MehrErstdiagnose Hypertonie: Zeit abzuwarten oder Zeit zum Handeln?
Erstdiagnose Hypertonie: Zeit abzuwarten oder Zeit zum Handeln? Prof. Dr. med. F. P. Limbourg ESH/DHL Hypertoniezentrum Klinik f. Nieren- und Hochdruckerkrankungen Med. Hochschule Hannover Hypertonie:
MehrDer Akute Herzinfarkt. R. Urbien, Arzt in Weiterbildung, Medizinische Klinik II, Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift
Der Akute Herzinfarkt R. Urbien, Arzt in Weiterbildung, Medizinische Klinik II, Katholisches Klinikum Essen, Philippusstift Koronare Herzerkrankung (KHK) Manifestation der Atherosklerose an den Herzkranzarterien
MehrAUS DER PRAXIS: DYSPNOE HERZ ODER LUNGE
AUS DER PRAXIS: DYSPNOE HERZ ODER LUNGE Prim. Doz. DDr. Manfred Wonisch Ärztlicher Direktor des Franziskus Spitals, Abteilungsleiter der Internen Abteilung des Franziskus Spital Margareten. 2 FRANZISKUS
MehrBeim Vermeiden von Folgekomplikationen sind Diuretika keiner anderen Wirkstoffgruppe unterlegen
Blutdrucksenker im Vergleich: Nutzen der Diuretika ist am besten belegt Beim Vermeiden von Folgekomplikationen sind Diuretika keiner anderen Wirkstoffgruppe unterlegen Berlin (16. September 2009) - Für
MehrPD Dr. habil. Axel Schlitt et al., Halle
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:
MehrTherapie der akuten Herzinsuffizienz. Medikamentöse Therapie. Neue Therapieansätze. Device-Therapie
Medikamentöse Therapie - ACE-Hemmer, BB, MRA - Ivabradin Therapie der akuten Herzinsuffizienz Kein Stellenwert für: - Ultrafiltration - Levosimendan - Milrinon 1 Device-Therapie - MADIT-RIT - RAFT-Trial
MehrHerzinsuffizienz Update
Herzinsuffizienz Update Kardiologie Symposium, Herzzentrum Hirslanden Zentralschweiz Donnerstag 5. November 2015 PD Dr. med. Otmar Pfister Leiter Herzinsuffizienz und Rehabilitation Klinik für Kardiologie
MehrHERZINSUFFIZIENZ NEUE THERAPIEOPTIONEN
HERZINSUFFIZIENZ NEUE THERAPIEOPTIONEN M.Lukat Ltd. Oberarzt MKII Kardiologie Was bedeutet Herzinsuffizienz? Welche Ursachen gibt es? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was gibt es Neues in der Behandlung
MehrKardiomyopathien. Dr. med. P. Matic Facharzt Innere Medizin Medizinische Klinik I St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt
Kardiomyopathien Dr. med. P. Matic Facharzt Innere Medizin Medizinische Klinik I St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt Kardiomyopathien Definition / Klassifikation Häufige Kardiomyopathien Dilatative Kardiomyopathie
MehrICD nach Reanimation. ICD nach Reanimation. Peter Ammann
ICD nach Reanimation Peter Ammann 2 Plötzlicher Herztod (SCD) VT 62% Primäres VF 8% Torsades de Pointes 13% Bradykardie 17% Betrifft pro Jahr: 700 000 Europäer 10 000 Schweizer Etwa 1 Patient/Stunde Adapted
MehrIch habe Vorhofflimmern! Was nun?
Ich habe Vorhofflimmern! T. Meinertz Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie Überblick I. Was ist Vorhofflimmern? II. Welche Prävalenz hat
MehrWichtige Herzmedikamente: Präparate und deren Wirkprinzipien
ZOLLERNALB KLINIKUM ggmbh Krankenhaus Albstadt Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen Innerbetriebliche Fortbildung (IBF) der Zollernalb-Klinikum ggmbh Wichtige Herzmedikamente: Präparate
MehrDie Bedeutung des Shuntvolumens bei linksventrikulärer Funktionseinschränkung
Die Bedeutung des Shuntvolumens bei linksventrikulärer Funktionseinschränkung Dr. med. Michael Liebetrau Gliederung Definition Herzinsuffizienz Shuntfluß und Cardiac Output Beziehung zwischen Herzinsuffizienz
MehrAnlage 10 - Qualitätssicherung
Anlage 10 - Qualitätssicherung Stand: 01.07.2015 Anlage 10 - Qualitätssicherung auf der Grundlage der abgestimmten Version V 4.0 - Stand 15.08.2014 QUALITÄTSSICHERUNG KORONARE HERZKRANKHEIT (KHK) UND MODUL
MehrKardiomyopathien. Kardiomyopathien -I- Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere. Prof. Dr. med. Matthias Paul
Kardiomyopathien Kardiomyopathien -I- -I- Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere Prof. Dr. med. Matthias Paul Department für Kardiologie und Angiologie
MehrArzneiverordnung in der Praxis THERAPIEEMPFEHLUNGEN DER ARZNEIMITTELKOMMISSION DER DEUTSCHEN ÄRZTESCHAFT 3. AUFLAGE 2007
Arzneiverordnung in der Praxis THERAPIEEMPFEHLUNGEN DER ARZNEIMITTELKOMMISSION DER DEUTSCHEN ÄRZTESCHAFT 3. AUFLAGE 2007 Evidenz in der Medizin Die Wirksamkeit eines Arzneimittels bzw. einer therapeutischen
MehrUpdate Antihypertensiva
Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus
MehrARMIN Erfahrungsaustausch. Aufbau des Vortrags. Chronische Herzinsuffizienz ist häufig
ARMIN Erfahrungsaustausch ARMIN-Medikationsmanagement bei Herzinsuffizienz-Patienten Aufbau des Vortrags» Definition, Ursachen, Pathogenese, Klinik der Herzinsuffizienz» Pharmakotherapie: wichtigste Substanzklassen,
MehrArbeitsanleitung arterielle Hypertonie im Kindes- und Jugendalter
Arbeitsanleitung arterielle Hypertonie im Kindes- und Jugendalter Definition: RR > P 95: Hypertonie RR > P 90 und < P 95: prähypertensiver Wert Werte ab 120/80 mmhg sollten immer mindestens als prähypertensiv
MehrBluthochdruck. Facharztpraxis für Allgemeinmedizin Ansgar Hantke
Bluthochdruck Facharztpraxis für Allgemeinmedizin Ansgar Hantke Bluthochdruck Herzlich Willkommen Bluthochdruck Thema: Stehst du auch unter Druck? Was hat das mit dem Blutdruck zu tun? Bluthochdruck 30%
MehrHerzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten
Herzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten 1 8. 1 1. 2 0 1 6 D R E S D E N H I L K A G U N O L D H E R Z Z E N T R U M L E I P Z I G U N I V E R S I T Ä T L E I P Z I G Hintergründe
MehrLeitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK
Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK Dr. med. Murat Nar Ambulantes Herz-Kreislaufzentrum Wolfsburg Vorhofflimmern - Inzidenz Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung.
MehrTherapie der chronischen Herzinsuffizienz Therapie
Therapie Therapieprinzipien bei der chronischen Herzinsuffizienz des Hundes Bei jeder Herzerkrankung sollte so früh wie möglich mit einer gezielten Therapie begonnen werden. Nur auf diese Weise kann über
MehrMaßgeschneiderte Therapie verbessert die Prognose
Herzinsuffizienz Maßgeschneiderte Therapie verbessert die Prognose mauritius images / Science Photo Library Micha T. Maeder, Marc Buser, Hans Rickli Die Diagnose der Herzinsuffizienz erfordert das Vorliegen
MehrUrsachen und Therapie der Herzinsuffizienz. Michele Martinelli, LA Kardiologie Bereich CHF/VAD/HTx
Ursachen und Therapie der Herzinsuffizienz Michele Martinelli, LA Kardiologie Bereich CHF/VAD/HTx Ursachen, Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz Richtlinien 2016 Dr. med. M. Martinelli, LA Kardiologie
Mehr