Direktor: Herr Prof. Dr. med. T. Doenst Thoraxchirurgie für Allgemeinchirurgen M. Steinert 19.02.2016 MIC Heidelberg
Schwerpunkte: Onkologische Chirurgie impliziert Lungenkarzinome, Metastasen, mediastinale Tumore, Oesophagus, Trachea, HITHOC Chirurgie der Infektionen impliziert Empyem Stadium II und III, Abszesse des Thorax und Mediastinum, Perforationen Innovationen impliziert Parenchymerhaltung, Spiraldrahtmarkierungen, Volumenreduktion Optimierung Komplikationsmanagement Stringente interdisziplinäre Zusammenarbeit
Therapie: NSCLC Stadium I, II und IIIA (T3N2 sowie T4N0) Chirurgie Anatomische Lobektomie, Bilobektomie Manschettenlobektomie Pneumonektomie Erweiterte Resektionen Oder Chemo- Strahlentherapie bei funktioneller Inoperabilität
Zugänge bei thoraxchirurgischen Eingriffen Zugang Trachea Mediastinum Lungenflügel beidseits Retrosternale Struma (Transplantation Lunge)
Zugangsweg Trachea Zervikaler Zugang Partielle mediane Sternotomie Rechtsseitige Thorakotomie Pinnsoneault C et al. Can J Anesth 1999; 46:439-55
Zugangsweg Mediastinum
Posterolaterale Thorakotomie (muskelsparend)
Anterolaterale Thorakotomie
Axilläre Thorakotomie
Operationstechnik klassische Zugangswege als miniaturisierte Operation Video-assistierte Thoraxchirurgie (VATS, uni- bis triportal)
Zugangsweg VATS
Implementierung der VATS- (Lobektomie) axilläre Inzision 3-5 cm 4. ICR, Möglichkeit zur Thorakotomie Vorderrand M. latissimus dorsi Ringfolie zum Wundschutz 2x basale Inzisionen unter Sicht Indikation: alles was nicht via Thorakotomie sein muss Petersen RH, Hansen HJ - Annals of Cardiothoracic Surgery Vol. 1 May 2012
Implementierung der VATS-Lobektomie Lagerung und Positionierung Expertise Operateur Lernkurve Kennzahlen Petersen RH, Hansen HJ - Annals of Cardiothoracic Surgery Vol. 1 May 2012
Vorteile der VATS-Lobektomie Onkologisch korrekt Gute LK Dissektion aller Bereiche des Hemithorax Geringerer Schmerz Kürze Verweildauer Krankenhaus Möglich schnellere notwendige Chemo- und Strahlentherapie Nachteil: Ausbildung/ Kosten Petersen RH, Hansen HJ et al. 2013 Grallert et al. 2013 Hofmann et al. 2014
VATS Lobektomie BRD Umfrage 2013 7 6 5 4 3 2 1 0 2012 2011 2010 2009 2008 2005 2004 2003 2002 1999 Bodner Uni-Giessen
Uniportal nächster Schritt der Miniaturisierung!! Diego Gonzalez- Rivas Uni La Corouna - Spanien
Uniportal seine Idee/ Vision!! Diego Gonzalez- Rivas Uni La Corouna - Spanien
Implementierung der uniportalen VATS axilläre Mini-Inzision um 2 bis 4cm 4. ICR, Möglichkeit zur Thorakotomie Vorderrand M. latissimus dorsi Indikation: alles! (was nicht als triport, duoport oder Robotortechnik geht ) X X Diego Gonzalez- Rivas 2012, 2013, 2014, 2015
Jena style Derzeit 98 Eingriffe
Vorteile der uniportalen VATS Onkologisch korrekte Operationen Gute LK Dissektion aller Bereiche des Hemithorax Geringerer Schmerz Kürze Verweildauer Krankenhaus Möglich schnellere notwendige Chemo- und Strahlentherapie Nachteil: Ausbildung/ Kosten Naidoo et al. 2013: Surgery in 2013 and beyond
Uniportal - Wer operiert so? Umfrage 2015 Umfrage im Mitteldeutschland bei 20 Thoraxchirurgen 100% Rückinformation Keine systematische Nutzung der operativen Methode im klinischen Alltag der Thoraxchirurgie Promotion Benedikt Schäfer Ismail et al. J Thorac Dis 2014 unter Mithilfe von Diego Gonzales- Rivas
Aus VATS (uni-, duo-, triportal) wird RATS nächster Schritt der Evolution!! Jean Marc Baste Uni Rouen - Frankreich
Adoption of da Vinci Thoracic Europe Surgery: 2015 Uniklinikum-Jena seit September 2015 Start davinci-thorax-programm
Implementierung der RATS- Operation 4 Inzisionen 0,8 cm je da vinci Port 1cm Kameraport da vinci Hilfsinzision ca. 2cm Für Tischassistent Französischer Standard Dr. JM Baste
Vorteile RATS- Operation Mikroskopisches Operieren Höhere Sicherheit Onkologische Akkurratese Anatomisches Operieren Remote control center im ICR Höhere Lebensqualität Kurze Verweildauer Nachteil: Ausbildung/ Kosten/ Fehlende taktile Funktion JM Baste 2015: Implementation of a robotic video-assisted thoracic surgical program
Vorteile RATS- Operation Französischer Standard Dr. JM Baste
http://www.htchirurgie.uniklinikum-jena.de Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Cardiac (thoracic) Surgery is Thinking with your Hands