Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin aus der Abteilung für Allgemeinmedizin Direktor: Prof. Dr. med. P.

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Transkript:

Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin aus der Abteilung für Allgemeinmedizin Direktor: Prof. Dr. med. P. Mitznegg Lebensqualität niedergelassener Allgemeinmediziner in Berlin Ost-West-Vergleich und Vergleich mit der Bevölkerung Inaugural-Dissertation zur Erlangung der medizinischen Doktorwürde der Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin vorgelegt von Juliane Uta S. Keil aus Berlin

Referent: Prof. Dr. med. P. Mitznegg Korreferent: Prof. Dr. Dr. R. Winau Gedruckt mit Genehmigung der Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Promoviert am: 3. September 2004

INHALTSVERZEICHNIS I. Inhaltsverzeichnis...II II. Abbildungsverzeichnis... IV III. Tabellenverzeichnis... V IV. Vorwort... VI 1. Fremdsprachige Zitate... VI 2. Verwendung integrativer Sprache... VI 3. Blickwinkel... VII V. Abstract... VIII VI. Einleitung...1 1. Definition der Lebensqualität...1 2. Auswahl und Eingrenzung der untersuchten Population...3 2.1 Fachliche Eingrenzung: Allgemeinmedizin...6 2.2 Regionale Eingrenzung: Berlin...6 3. Fragestellung und Ziel der Untersuchung...7 VII. Methode...9 1. Aufbau des Fragebogens...9 1.1 Demographische Datenerhebung...9 1.2 MOS SF-36 und IQOLA-Gruppe...10 1.2.1 Historisches...10 1.2.2 Einsatzmöglichkeiten...12 1.2.3 Aufbau: Dimensionen der LQ...13 1.2.4 Verarbeitung der Daten...15 1.3 Visuelle Analogskala (VAS) zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität...18 2. Auswahl des Befragungskollektivs...18 3. Befragungszeitraum...19 4. Inhaltliche Überprüfung des Fragebogens...19 5. Salant-Dillman Total Design Methode...19 5.1 Ziel rücklaufmaximierender Maßnahmen...19

5.2 Klassische Salant-Dillman Methode...20 5.3 Adaption der Salant-Dillman-Methode für die vorliegende Untersuchung...20 5.3.1 Leistungsfähigkeit der Poststelle...21 5.3.2 Uneinheitliche Post-Laufzeiten...21 5.3.3 Einschluss eines Wochenendes...22 6. Datenschutz durch Anonymisierung...22 6.1 Einfluss des Anonymisierungsverfahrens auf die Datenqualität...22 6.2 Anonymisierung mittels separater Postkarte...23 7. Strategien zur Fehlervermeidung...23 7.1 Adressdaten...23 7.2 Computergestützte Datenerfassung...23 7.3 Statistische Auswertung...24 VIII. Ergebnisse...27 1. Befragungskollektiv...27 2. Rücklauf...27 3. Demographische Daten...27 4. Visuelle Analogskala (VAS)...46 5. Durch den SF-36 erhobene Daten...47 5.1 Vergleich mit der deutschen Bevölkerung...47 5.1.1 Definition der Vergleichspopulation...47 6. Weitergehende Analyse der erhobenen Daten...52 6.1 Korrelationen des SF-36 mit soziodemographischen Variablen...52 6.2 Korrelationen soziodemographischer Variablen...56 IX. Diskussion...59 1. Glaubhaftigkeit der Response...59 2. Analysemöglichkeiten...59 2.1 Vergleich mit der deutschen Bevölkerung...60 2.1.1 Erklärung der Unterschiede zwischen untersuchtem Kollektiv und Vergleichspopulation...61 2.1.1.1 Stressoren... 61 2.1.1.2 ärztliche Psyche... 73

2.1.2 Zwischenresümee...79 2.2 Ein Ost-West-Vergleich...79 2.2.1 Einführung in die Ost-West-Thematik...79 2.2.2 Definition Ostdeutsch / Westdeutsch und Konstruktion der Variablen...82 2.2.3 Häufigkeiten ost- bzw. westdeutscher Responder...83 2.2.4 Stand der Forschung zu Ost-West-Differenzen...83 2.2.5 Analyse und Interpretation der soziodemographischen Daten...87 2.2.6 Zwischenresümee...98 3. Ausblick...99 3.1 Stadt-Land-Vergleich...99 3.2 Internationaler Vergleich...99 X. Zusammenfassung...102 XI. Summary...105 XII. Danksagung...108 XIII. Literaturverzeichnis...109 XIV. Anhang...132 XV. Lebenslauf...134 ABBILDUNGSVERZEICHNIS Abbildung 1: Komposition des SF-36... 14 Abbildung 2: Formen der Rekodierung... 15 Abbildung 3: Personenstand... 29 Abbildung 4: Geschlechterverteilung... 31 Abbildung 5: Praxisverteilung in Berlin... 31 Abbildung 6: Organisationsform nach Geschlecht... 34 Abbildung 7: Wohnform... 36 Abbildung 8: Wochenarbeitsstunden... 38 Abbildung 9: Konsumverhalten unter Rauchern... 41

Abbildung 10: Bedauern, Aufgeben und Frührente... 44 Abbildung 11: Glaubensbindung... 46 Abbildung 12: SF-36-Profil AllgemeinmedizinerInnen und Vergleichspopulation.... 48 Abbildung 13: SF-36-Profil des untersuchten Kollektivs.... 49 Abbildung 14: Ost-West-Vergleich der befragten Frauen.... 51 Abbildung 15: Ost-West-Vergleich der befragten Männer.... 52 Abbildung 16: Ärzte-Explosion... 66 Abbildung 17: Neuzugänge bei den Praxis-Niederlassungen... 67 TABELLENVERZEICHNIS Tabelle 1: Beibehaltung... 16 Tabelle 2: Umpolung... 16 Tabelle 3: Rekalibrierung... 17 Tabelle 4: Rücklaufmaximierung nach Salant-Dillman in adaptierter Fassung... 21 Tabelle 5: Mittelwerte Alter nach Geschlecht und Ost-West... 27 Tabelle 6: Personenstand nach Geschlecht und Ost-West... 28 Tabelle 7: Kinder nach Ost-West... 29 Tabelle 8: ärztliche Partnerin oder ärztlicher Partner... 30 Tabelle 9: Approbation, Niederlassungsdauer... 32 Tabelle 10: Patientenzahl in Ost und West... 35 Tabelle 11: Arbeit, Geselligkeit, Schlaf und Ernährung im Ost-West-Vergleich... 39 Tabelle 12: Körperliche Rollenfunktion... 70 Tabelle 13: VITA-Werte von untersuchter Gruppe und Vergleichspopulation... 77 Tabelle 14: Mittelwerte der Dimension der körperlichen Schmerzen (SCHM)... 78