Medikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen II. Herbsttagung Schkopau 4. 11. 2016 KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE) GMBH Definition der Herzinsuffizienz (neu) Zeichen oder Symptome der Herzinsuffizienz und strukturelle Herzveränderung 1
Diastolische Herzinsuffizienz --> HFrEF, HFmrEF, HFpEF Heart Failure reduced EF mid range EF preserved EF Stimulation vasopressorischer Systeme Verschlechterung der Pumpfunktion Zunahme der Nachlast 2
Nicht-medikamentöse Therapie Behandlungspfad Herzinsuffizienz (1) 3
ACE-Hemmer Herzinsuffizienz Schweregrad Mortalität NYHA IV NYHA III NYHA II CONSENSUS SOLVD T ValHeft II NYHA I SOLVD P Post- MI TRACE SAVE AIRE Studienübersicht Betablocker (add-on) Herzinsuffizienz Schweregrad Mortalität NYHA IV NYHA III NYHA II COPERNICUS CIBIS II US Carvedilol HF Trial MERIT HF NYHA I Studienübersicht Post- MI CAPRICORN 4
Aldosteron-Antagonisten (add-on) Herzinsuffizienz Schweregrad Mortalität NYHA IV NYHA III NYHA II RALES Emphasis NYHA I Studienübersicht Post- MI EPHESUS Natriuretische Peptide werden über den C-Rezeptor und das Enzym Neprilysin abgebaut 1-6 ANP: Atriales natriuretisches Peptid; BNP: Natriuretisches Peptid Typ B; CNP: Natriuretisches Peptid Typ C; NPR: Natriuretisches Peptid-Rezeptor 1. Mangiafico et at. Eur Heart J 2013;34:886-893; 2. Levin et al. N Engl J Med 1998;339;32 1-32 8; 3. Gardner et al. Hypertension 2007;49:419-42 6; 4. Horio et al. Hypertension 2000;35:19-24; 5. D Souza et al. Pharmacol Ther 2004:101:113-129; 6. Cao & Gardner. Hypertension 1995;25:227-234 5
Sacubitril / Valsartan (ENTRESTO ) ARNI = Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor ENTRESTO verstärkt die kardioprotektiven Effekte von BNP durch Neprilysin-Inhibition BNP: natriuretische s Peptid Typ B 1. Braunwald. J Am Coll Cardiol 2015;65(10): 1029-1041 6
Paradigm-HF Studie 8442 Pat, NYHA II-IV, EF<40%, BNP erhöht ARNI: Angiotensin receptor-neprolysin inhibitor (Valsartan+Sacubitril 2x200mg vs. Enalapril 2x10mg) Endpunkt: CV-Tod oder CHF-Einweisung Vorzeitiger Studienabbruch Paradigm-Studie: kardiovaskuläre Mortalität oder Herzinsuffizienz-bedingte Hospitalisierungen * *Zeit bis zum kardiovaskulär en Tod oder erster HI-bedingter Hospitalisierung. 1 **Enalapril 10 mg 2x täglich als Vergleichsmedika tio n vs. ENTRESTO 200 mg 2x täglich in der PARADIGM-HF-Studi e (zusätzlich zur Standardmedik atio n). ***Beobachtungszeitr au m: 27 Monate, als Median angegeben. ACE: angiotensinconverting enzyme; NNT: number needed to treat; ARR: absolute Risikoreduktion; HR: Hazard Ratio; CI: Konfidenzintervall 1. McMurray et al. N Engl J Med 2014;371(11) :993 1004 7
Paradigm-Studie: kardiovaskuläre Mortalität *Zeit bis zum kardiovaskulär en Tod. 1 **Enalapril 10 mg 2x täglich als Vergleichsmedik ati on vs. ENTRESTO 200 mg 2x täglich in der PARADIGM-HF-Studi e (zusätzlich zur Standardmedik ati on ). ACE: angiotensin-c onv er tin g enzyme; ARR: absolute Risikoreduktion; HR: Hazard Ratio; CI: Konfidenzinterv all 1. McMurray et al. N Engl J Med 2014;371(11) :993 1004 Paradigm-Studie: Herzinsuffizienz-bedingte Hospitalisierungen *Zeit bis zur ersten HI-bedingten Hospitalisierung. 1 **Enal april 10 mg 2x täglich als Vergleichsmedika tio n vs. ENTRESTO 200 mg 2x täglich in der PARADIGM-HF- Studie (zusätzlich zur Standardmedik ati on ). ACE: angiotensin-c onv er tin g enzyme; HI: Herzinsuffizienz; ARR: absolute Risikoreduktion; HR: Hazard Ratio; CI: Konfidenzinterv all 1. McMurray et al. N Engl J Med 2014;371(11) :993 1004 8
Paradigm-Studie: Gesamtmortalität * *Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache. 1 **Enalapril 10 mg 2x täglich als Vergleichsmedik ati on vs. ENTRESTO 200 mg 2x täglich in der PARADIGM-HF-Studie (zusätzlich zur Standardmedik ati on ). ***Beobachtungszeit ra um : 27 Monate, als Median angegeben. ACE: angiotensin-co nve rti ng enzyme; NNT: number needed to treat; ARR: absolute Risikoreduktion; HR: Hazard Ratio; CI: Konfidenzintervall 1. McMurray et al. N Engl J Med 2014;371(11) :993 1004 Paradigm-Studie: Nebenwirkungen *Enalapril 10 mg 2x täglich als Vergleichsmedikati on vs. ENTRESTO 200 mg 2x täglich in der PARADIGM-HF-Stu die (zusätzlich zur Standardmedi kati on ). **Erhöhte Serumkreatininw ert e 2,5 mg/dl. ***Erhöhte Serumkaliumwer te >5,5 mmol/l. # Angioödeme ohne Behandlung oder nur mit Gabe von Antihistaminika. ACE: angiotensin-c onv er tin g enzyme 1. ENTRESTO Fachinformati on, Stand: Dezember 2015 9
Behandlungspfad Herzinsuffizienz (1) Behandlungspfad Herzinsuffizienz (2) 10