Deutsche Neuwagenkäufer bevorzugen PSstarke

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Deutsche Neuwagenkäufer bevorzugen PSstarke"

Transkript

1 15. Sept Automobilbranche Deutsche Neuwagenkäufer bevorzugen PSstarke Modelle Die durchschnittliche PS-Zahl der in Deutschland verkauften Neuwagen steigt derzeit wieder an, während sie im letzten Jahr mit der Abwrackprämie erstmals seit über 15 Jahren zurückgegangen war. 129,8 PS weist der Durchschnitts-Neuwagen auf, der in den ersten sieben Monaten dieses Jahres verkauft wurde. Dieser Wert entspricht nahezu dem Niveau des Jahres 2009, wie eine aktuelle Studie des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen belegt. Steigende PS-Zahlen müssen nach Ansicht des Direktors des CAR-Centers, Professor Ferdinand Dudenhöffer, nicht unbedingt zu Fahrzeugen mit Mehrverbrauch führen. Auf der einen Seite kämen neue Motorengenerationen bei vielen Autobauern in die Serie, die bei gleicher PS-Zahl den Verbrauch gegenüber den konventionellen Otto-Motoren bis zu 15 Prozent senken. Zusätzlich würden mit Hybrid-Fahrzeugen, Start-Stopp-Systemen und anderen Maßnahmen die Verbräuche gesenkt. Der Weg, deutlichere CO2-Verbesserungen mit weniger PS zu erreichen, sei bei deutschen Autokäufern nicht wirklich beliebt. Der Nachlauf von Kleinwagen aus der Abwrackprämie in den ersten Monaten des Jahres wird laut Studie dazu führen, dass im zweiten Halbjahr 2010 die PS-Zahlen des Durchschnitts- Pkws weiter steigen und die Werte aus dem Jahr 2007 übertroffen werden. Die Automarken zeigten große Unterschiede bei den PS-Zahlen der Durchschnitts- Neuwagen. Mit den wenigsten PS sei die umweltfreundlichste Marke in Deutschland unterwegs: Der Smart habe im Schnitt 71 PS, während es beim Mini 117 PS seien. Der Durchschnitts-VW liege mit 118 PS zwar unter dem Mittelwert, befinde sich aber vor Opel (115 PS), Ford (111 PS) und Toyota (108 PS). Bei den deutschen Premiumherstellern lägen die PS-Zahlen über dem Mittelwert: Porsche weise 360 PS pro Durchschnitts-Neuwagen auf, BMW 186 PS, Audi 175 PS und Mercedes 168 PS. Da der Anteil der Premiumfahrzeuge in den nächsten Jahren weiter steige, würden die PS-Zahlen im deutschen Automarkt weiter wachsen. Zwar kämen Premiumhersteller mit Kleinwagen auf den Markt, dies bedeute aber nicht unbedingt weniger PS, wie der Vergleich Mini (117 PS) mit Fiat (86 PS) zeige. Die Neuwagen mit wenig PS werden nach Erkenntnissen Dudenhöffers durch Flüssiggas angetrieben. Der Flüssiggas-Neuwagen (LPG) habe im Durchschnitt 110 PS, während der klassische Benziner mit 118 PS, der Diesel mit 148 PS und der Hybrid gar mit 164 PS

2 unterwegs sei. Steige der Dieselanteil in Deutschland, bedeute dies, dass mehr PS verkauft würden, denn Neuwagenkäufer wählten Diesel gern als Antriebe für SUV (Sport Utility Vehicle) und Mittelklasse-Fahrzeuge. Beim Hybrid werde die PS-Zahl in den nächsten Jahren sinken, dann kämen die kleinen Hybride wie der Honda Jazz oder der Toyota Auris. Hier gelte die klassische Top-Down-Strategie neuer Technologien. Sie starte in der Oberklasse und werde später in kleineren Fahrzeugen auf eine Volumenbasis gestellt. Zwar sei der Toyota Prius kein Oberklassewagen, aber bei den deutschen Autobauern sowie bei Lexus seien die Hybride bisher nur bei den großen Fahrzeugen im Einsatz. Unter den großen Automärkten in West-Europa werden der aktuellen Untersuchung zufolge im deutschen Automarkt eindeutig die meisten PS verkauft. In Italien, Frankreich, Spanien und England seien die Käufer zurückhaltender. Während im EU-15-Durchschnitt ein Neuwagen mit 111 PS zum Kunden gehe, liege dieser Wert für Deutschland bei 130 PS. Nur Schweden, Luxemburger und Schweizer würden sich für noch höhere PS-Zahlen entscheiden. Mit 143 PS pro Neuwagen befinde sich die Schweiz an der Spitze in Europa, jedoch gingen die PS-Werte hier seit dem Jahr 2007 zurück. Dieser PS-Knick sei stabil, während in Deutschland lediglich die Abwrackprämie zu Entscheidungen für Fahrzeuge mit geringeren Motorleistungen geführt hätte. AUTOMOBIL 11. September 2010 Viel Geld, grosse Motoren. Nirgends in Europa kurven Autos mit durchschnittlich so vielen Pferdestärken herum wie in der Schweiz. Schweizer lieben PS-starke Autos. Neuwagen haben in hierzulande durchschnittlich 143 PS, mehr als in jedem anderen Land Europas. Das hat eine Studie des Center for Automotive Research der Universität Duisburg-Essen ergeben, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. Schweden folgt mit durchschnittlich 141 PS auf dem zweiten Rang. In Deutschland hatten die Autos, die im ersten Halbjahr 2010 verkauft wurden, im Durchschnitt lediglich 130 PS.

3 Bei den Präferenzen der Schweizer Autokäufer spielt die Debatte um globale Erwärmung offenbar eine untergeordnete Rolle. «Die Liebe der Schweizer zu den Pferdestärken erklärt sich vor allem mit ihrem hohen Einkommen», sagt der Professor für Automobilwirtschaft an der Uni Duisburg, Ferdinand Dudenhöffer. «Deshalb ist in der Schweiz auch die Dichte an Porsches pro Einwohnerzahl weltweit am höchsten.» Ein Nischendasein fristen dagegen Autos mit Hybridmotoren oder anderen alternativen Antrieben: Auf sie entfallen nur knapp zwei Prozent aller Neuzulassungen. Automobile Autofahrer wählen wieder mehr PS Nachrichten, , Christian Icking Duisburg/Essen. Die Zeiten, in denen sich Fahrer kleinerer Autos mit 60 bis 70 Pferdestärken zufrieden gaben, sind lange vorbei. Fast 130 PS bringt ein Durchschnitts-Neuwagen hierzulande auf die Straße. Und künftig werden es noch mehr. Die Zeiten, in denen sich Fahrer kleinerer Autos mit 60 bis 70 Pferdestärken zufrieden gaben, sind lange vorbei. Heute reden wir schon bei Klein- oder Kompaktfahrzeugen von 90 bis 110 PS, sagt Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer. Für die Autofahrer in Deutschland darf es gern auch ein bisschen mehr sein: Der Durchschnitts-Neuwagen hierzulande bringt eine Motorleistung von knapp 130 PS auf die Straße, so eine aktuelle Studie des Car-Centers Automotive Research der Universität Duisburg-Essen. Die deutschen Neuwagenkäufer lieben PS, sagt Car-Direktor Dudenhöffer. Nach einer deutlichen Delle im vergangenen Jahr steigen 2010 die PS-Zahlen wieder. Knick durch Abwrackprämie Die durchschnittliche Motorleistung von Neuwagen war in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen hatte die Abwrackprämie dann aber dafür gesorgt, dass deutlich mehr Klein- und Kompaktwagen verkauft wurden. Der dadurch bedingte PS-Knick wurde der Studie zufolge in den ersten sieben Monaten 2010 aber nahezu wieder ausgebügelt, so das Car-Institut: Mit 129,8 PS unter der Haube sind Deutsche deutlich stärker motorisiert als Durchschnitts-Europäer (111 PS). Mehr PS kaufen nur noch die Schweden, Luxemburger und Schweizer. Ein Grund für die stetig steigende Leistung liege darin, dass Autos durch wachsende Ansprüche an Ausstattung und Sicherheit schwerer würden, sagt Dudenhöffer im NRZ-Gespräch. Das höhere Gewicht wird also durch mehr PS ausgeglichen. Ein weiterer Grund sei die wachsende Beliebtheit von Geländewagen (SUV s) und Vans. Zudem sind die Deutschen gerne ein bisschen schneller unterwegs, so der Autoprofessor.

4 Ferdinand Dudenhöffer. Foto: Matthias Graben Foto: WAZ Unterschiede bei PS-Ausstattung Zwar führten steigende PS-Zahlen wegen sparsamerer Motoren und etwa der wachsenden Verbreitung von Hybrid-Fahrzeugen nicht unbedingt zu höherem Mehrverbrauch. Doch sei der Weg, den Kohlendioxidausstoß mit weniger PS zu erreichen, bei Deutschlands Autokäufern nicht wirklich beliebt, sagt der Car-Direktor. Große Unterschiede gibt es bei der PS-Ausstattung zwischen den Pkw-Marken. So habe ein Smart im Schnitt 71 Pferdestärken. Ein Durchschnitts-Volkswagen kommt mit 118 PS daher. Ein Opel- Neuwagen ist im Mittel mit 115 PS ausgestattet, ein Ford mit 111 und ein Toyota mit 108 PS. Deutlich darüber liegen die deutschen Premiumfahrzeuge. So hat ein Durchschnitts-Mercedes 168 PS, ein Audi 175 PS und ein BMW 186 PS. Die unangefochtenen Kraftprotze unter den Neuwagen deutscher Produktion baut der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche: Dessen Neuwagen werden im Schnitt mit satten 360 PS ins Rennen geschickt. Da der Anteil von Premiumautos im Markt in den nächsten Jahren weiter steigen werde, ziehen auch die PS-Zahlen künftig noch mehr an, prognostiziert das Car-Center der Uni Duisburg-Essen. Dudenhöffer meint: Mit PS-Enthaltsamkeit kann man bei deutschen Autokäufern weniger punkten. 9. September 2010, NZZ Online Deutsche Autofahrer setzten wieder auf mehr PS Deutsche Autofahrer setzten wieder auf mehr PS Nach Abwrackprämie ist wieder Leistung gefragt Deutsche Autofahrer setzten wieder auf mehr PS Die Deutschen setzen nach dem Ende der Abwrackprämie wieder auf PS-Leistung. Gemäss einer Studie verfügt die in diesem Jahr gekauften Neuwagen durchschnittlich über 129,8 PS. Deutlich stärker motorisiert sind gemäss einer Studie die Schweizer.

5 (ddp) Der PS-Knick durch die Abwrackprämie und dem damit verbundenen stärkeren Kauf von Kleinwagen ist ausgebügelt. Die durchschnittliche Leistung der in Deutschland verkauften Autos steigt wieder. Wie der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer am Donnerstag in Essen mitteilte, hatte im Zeitraum von Januar bis Juli der Durchschnitts-Neuwagen eine Leistung von 129,8 PS. Das ist schon fast wieder so viel wie im Jahr 2008 vor der Krise, als die Leistung bei 131,1 PS lag. Dazwischen war sie 2009 auf 118 PS gerutscht. Deutschland ist damit vorn im Vergleich der Eurostaaten, aber freilich nicht Spitze in Europa. Nach der Studie des Professors von der Universität Duisburg-Essen sind die Autokäufer in Italien (98 PS), Frankreich (100 PS), Spanien (114 PS) und Grossbritannien (120 PS) bei der Motorleistung zurückhaltender. Schweizer mit 143 PS an der Spitze Die Durchschnittsleistung in der Eurozone liegt bei 111 PS. Mehr Leistung als die deutschen Autofahrer bevorzugen die Schweden und vor allem die Schweizer, mit 141 PS beziehungsweise 143 PS. Nach Automarken betrachtet, liegt die Durchschnittsleistung bei Smart (71 PS) und Fiat (86 PS) am niedrigsten. Ein breites Mittelfeld reicht von Toyota (108 PS) über Ford (111 PS), Opel (115 PS), Mini (117 PS) bis zu VW (118 PS). Die Premiumklasse ist mit 168 PS (Mercedes), 175 PS (Audi) und 186 PS (BMW) vertreten. Nicht überraschend liegt Porsche mit 360 PS deutlich an der Spitze; davor listet Dudenhöffer noch Jaguar mit 292 PS auf. Weniger PS «nicht wirklich beliebt» Steigende PS-Zahlen müssten nicht unbedingt zu Mehrverbrauch führen, merkt der Professor an. Neue Motorengenerationen wie Direkteinspritzer-Benziner verbrauchten bei gleicher Leistung bis zu 15 Prozent weniger. Zusätzlich würden mit Hybrid-Fahrzeugen, Start-Stopp-Systemen und anderen Massnahmen die Verbräuche gesenkt. Allerdings sei die Idee, deutlichere Verbesserungen beim CO2-Ausstoss mit weniger PS zu erreichen, bei Deutschlands Autokäufern «nicht wirklich beliebt», meint Dudenhöffer. Im zweiten Halbjahr 2010 dürften die PS-Zahlen weiter steigen und die Werte aus dem Jahr 2007 übertroffen werden Studie: Autokäufer entdecken nach Abwrackprämie ihre PS-Liebe wieder (AFP) Duisburg Die Deutschen haben nach dem Abwrackprämien-Jahr 2009 einer Studie zufolge ihre Liebe zu PS-starken Autos wiederentdeckt. Die Neuwagen, die in den ersten sieben Monaten des Jahres verkauft worden seien, hätten im Schnitt Motoren mit einer Leistung von knapp 130 Pferdestärken gehabt, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Universität Duisburg- Essen hervorgeht. Seit Jahren kauften die Deutschen zwar Autos mit immer mehr PS allerdings sei dieser Trend erstmals seit über 15 Jahren gebrochen worden. Grund dafür war demnach die Abwrackprämie für Altautos, die einen massiven Verkaufsboom bei Kleinwagen ausgelöst hatte. Mit ihrer PS-Liebe lägen die deutschen Autokäufer im europäischen Spitzenfeld, heißt es in der Studie unter Federführung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer. Im EU-Schnitt seien die bislang in diesem Jahr zugelassenen Autos nur mit 111 PS ausgestattet gewesen. Leistungsstärkere Wagen in

6 Europa kauften nur die Schweden, Luxemburger und Schweizer. Die Schweizer lägen mit durchschnittlich 143 PS an der Spitze, in Schweden hätten Neuwagen im Schnitt 141 Pferdestärken. Das durchschnittliche PS-Niveau unter den in Deutschland verkauften Marken sei insgesamt sehr unterschiedlich, teilte Dudenhöffer mit. Die Sportwagen von Porsche lägen mit im Schnitt 360 PS an der Spitze der Neuwagen, gefolgt Jaguar (292 PS), BMW (186 PS), Audi (175 PS) und Mercedes (168 PS). Die mit den wenigsten PS umweltfreundlichste Marke sei der Stadtflitzer Smart mit durchschnittlich 71 PS, gefolgt von Fiat (86 PS) und Toyota (108 PS). Unter den unterschiedlichen Antriebsformen seien Hybrid-Autos, die sowohl mit Benzin als auch elektrisch angetrieben werden, mit 164 PS nach wie vor die am stärksten motorisierten, teilte Dudenhöffer mit. Dies liege daran, dass neue Technologien typischerweise in aller Regel erst in teuren Autos eingesetzt würden, die von einer zahlungskräftigen Kundschaft gekauft werden. Danach wird die Technik demnach erst auf kleinere Modelle übertragen. Dieselfahrzeuge, die oft in Geländewagen eingesetzt werden, hätten im Schnitt 148 PS, Erdgasautos 123 PS, Benziner 118 Pferdestärken und Flüssiggas-Autos 110 PS. Autokauf Deutsche fahren auf Leistung ab Deutschlands Autokäufer haben ihre Vorliebe für PS-starke Fahrzeuge wiedergefunden. Von Januar bis Juli 2010 seien einer Studie zufolge in Deutschland Neuwagen mit im Schnitt 129,8 PS unter der Haube gekauft worden. Das Kaufverhalten der sonst eher temperamentvollen Italiener überrascht jedoch. Duisburg - Das dürfte die deutschen Premiumhersteller freuen: In Sachen Autokauf zählt für die Deutschen wieder Leistung. Im Jahr der Abwrackprämie seien hingegen vergleichsweise viele Kleinwagen verkauft worden. Deshalb sei die durchschnittliche Leistung der 2009 verkauften Neuwagen erstmals seit mehr als 15 Jahren gesunken, errechnete Experte Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen. Der Studie zufolge ging sie 2009 auf 118 PS zurück - nach 131,1 PS im Vorjahr. Das sei jedoch nur ein Ausreißer nach unten gewesen, ist Dudenhöffer überzeugt: "Der PS-Knick im letzten Jahr durch die vielen Klein- und Kompaktwagenverkäufe ist ausgebügelt." Der Weg, geringeren CO2-Ausstoß mit weniger PS zu erreichen, sei bei Deutschlands Autokäufern nicht beliebt. Verglichen mit anderen großen Automärkten Westeuropas erscheint die Vorliebe der Deutschen für Kraftprotze besonders groß. Im europäischen Durchschnitt geht ein Neuwagen laut Studie mit 111 PS zum Kunden. In Deutschland kauft man also eine 19 PS oder 17 Prozent stärkere Motorisierung als der Durchschnittseuropäer. Noch mehr PS kaufen die Schweden (141) und die Schweizer (143). In Frankreich geht der durchschnittliche Neuwagen demgegenüber mit 100 PS auf die Straße. Am Ende stehen die Italiener. Dort hat ein Neuwagen gerade einmal 98 PS. rom/dpa

Studie: Jaguar und Mercedes haben älteste Käufer

Studie: Jaguar und Mercedes haben älteste Käufer 15.8.2010 AUTO Studie: Jaguar und Mercedes haben älteste Käufer Duisburg (dpa) - Die Automarken Jaguar und Mercedes haben die ältesten Käufer - dies geht aus einer Studie des Autoforschungszentrums der

Mehr

Essen in einer aktuellen Studie.

Essen in einer aktuellen Studie. 28.09.2010 VW baut Marktführerschaft in Deutschland aus Volkswagen(VW) bleibt die unangefochtene Nummer 1 in Deutschland. Der Wolfsburger Automobilkonzern wird seinen Marktanteil ín diesem Jahr auf 22

Mehr

Der PS-Krieg: Porsche bescheidener als VW - die Wahrheit über Leistungshunger

Der PS-Krieg: Porsche bescheidener als VW - die Wahrheit über Leistungshunger Im Schnitt fast 50 PS mehr als 1995 Der PS-Krieg: Porsche bescheidener als VW - die Wahrheit über Leistungshunger Montag, 19.05.2014, von FOCUS-Online-Redakteur Sebastian Viehmann Neue Autos haben immer

Mehr

BERLIN (dpa-afx) Trotz hoher Spritpreise: Fehlanzeige bei alternativen Antrieben

BERLIN (dpa-afx) Trotz hoher Spritpreise: Fehlanzeige bei alternativen Antrieben 25. März 2012 BERLIN (dpa-afx) Trotz hoher Spritpreise: Fehlanzeige bei alternativen Antrieben Trotz Rekordpreisen bei Benzin und Diesel kommen alternative Kraftstoffe und Antriebsarten in Deutschland

Mehr

Frankfurt/Main (dpa) - Die Zeiten für Neuwagenkäufer werden härter: Auf dem deutschen Automarkt sinken die Rabatte weiter.

Frankfurt/Main (dpa) - Die Zeiten für Neuwagenkäufer werden härter: Auf dem deutschen Automarkt sinken die Rabatte weiter. 29.12.2010 AUTO Schlechte Zeiten für Autokäufer: Rabatte auf Rückzug Frankfurt/Main (dpa) - Die Zeiten für Neuwagenkäufer werden härter: Auf dem deutschen Automarkt sinken die Rabatte weiter. Nach einer

Mehr

Diesel-Autos finden immer weniger Käufer

Diesel-Autos finden immer weniger Käufer Diesel-Autos finden immer weniger Käufer 21.07.2013, Deutschland vorerst beendet. Stattdessen erfreuen sich sparsame Benziner wachsender Beliebtheit. Ferdinand Dudenhöffer: "Konventionelle Motorentechnik

Mehr

Immer mehr Autos übers Internet verkauft

Immer mehr Autos übers Internet verkauft Studie Immer mehr Autos übers Internet verkauft Die Verkaufszahlen steigen rapide an: 2011 wurden 35.000 Neuwagen via Internet verkauft Immer mehr Autofahrer kaufen einen Neuwagen übers Internet: Im vergangenen

Mehr

Ferrari macht pro Auto Euro Gewinn, Tesla Euro Verlust

Ferrari macht pro Auto Euro Gewinn, Tesla Euro Verlust Ferrari macht pro Auto 69.000 Euro Gewinn, Tesla 11.000 Euro Verlust Der Wirtschaftsprofessor Ferdinand Dudenhöffer hat sich angeschaut, welche Automarken derzeit am profitabelsten sind. Große Autos, große

Mehr

Autodichte in Großstädten: Landeier fahren dem Trend hinterher

Autodichte in Großstädten: Landeier fahren dem Trend hinterher Autodichte in Großstädten: Landeier fahren dem Trend hinterher Je größer die Stadt, umso weniger Autos gibt es pro Einwohner. Zu diesem Schluss kommen Experten in einer Untersuchung. Der Trend geht dabei

Mehr

Billig-Sprit bremst E-Autos aus

Billig-Sprit bremst E-Autos aus Diesel günstig wie lange nicht mehr Billig-Sprit bremst E-Autos aus Freitag, 14.11.2014 Tanken ist aktuell günstig wie lange nicht mehr Die fehlende staatliche Förderung und weiche CO2-Ziele machen es

Mehr

AutoStudie: Kleinwagen immer teurer

AutoStudie: Kleinwagen immer teurer Montag 14. 11. 2011, AutoStudie: Kleinwagen immer teurer Duisburg (dpa)- Mini- und Kleinwagen werden laut einer Studie immer teurer. Ein VW Polo kostet mittlerweile fast 1000 Euro mehr als noch vor fünf

Mehr

China wird wichtigster Markt für deutsche Autos

China wird wichtigster Markt für deutsche Autos 23.10.2010 China wird wichtigster Markt für deutsche Autos Die deutschen Autohersteller verkaufen erstmals mehr Fahrzeuge in China als auf dem Heimatmarkt. Im laufenden Jahr werde die Zahl der in Deutschland

Mehr

Warum es die Automobilindustrie nicht schafft, Neuwagen an Frauen zu verkaufen

Warum es die Automobilindustrie nicht schafft, Neuwagen an Frauen zu verkaufen Marketingstrategie Warum es die Automobilindustrie nicht schafft, Neuwagen an Frauen zu verkaufen 19.06.2012. Sie sind konsumfreudig und besitzen durchschnittlich 13,1 Paar Schuhe trotzdem lassen sich

Mehr

Deutsche fahren immer mehr auf SUV ab

Deutsche fahren immer mehr auf SUV ab Deutsche fahren immer mehr auf SUV ab 16. August 2015, Autokäufer in Deutschland greifen tiefer in die Tasche vor allem um sich größere und leistungsstärkere Geländewagen zu kaufen Berlin/Essen Autokäufer

Mehr

Neuwagen-Käufer wollen immer mehr PS

Neuwagen-Käufer wollen immer mehr PS 28.12.12 Dudenhöffer-Studie Neuwagen-Käufer wollen immer mehr PS Auch höhere Spritpreise können den Trend zu mehr Leistung bei den Fahrzeugen nicht stoppen. Immer begehrter werden die sportlichen Geländewagen

Mehr

Die Europäer kehren dem Diesel den Rücken

Die Europäer kehren dem Diesel den Rücken Neuwagenkäufe Die Europäer kehren dem Diesel den Rücken Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer* - 10.9.2018 In allen europäischen Ländern haben Neuwagenkäufer im ersten Halbjahr 2018 Diesel-Pkw den Rücken

Mehr

Rabatt, Rabatt, Rabatt!

Rabatt, Rabatt, Rabatt! 26.05.2014 AUTOHANDEL Rabatt, Rabatt, Rabatt! Von Frank-Thomas Wenzel Es gibt mittlerweile jede Menge Anzeichen dafür, dass die Nachfrage nach Pkw nach einigen Monaten des Aufschwungs schon wieder zurückgeht

Mehr

DIE ZEIT Handelsblatt

DIE ZEIT Handelsblatt DIE ZEIT 10.2.2011 Handelsblatt -10.2.2011 9.2.2011 Neuwagenkäufer im Schnitt 51 Jahre alt Duisburg (dpa) - Deutschland wird immer älter, das merkt man auch in den Autohäusern: Neuwagenkäufer sind hierzulande

Mehr

AUTOMARKT SUVs dick im Kommen

AUTOMARKT SUVs dick im Kommen AUTOMARKT SUVs dick im Kommen 26. DEZEMBER 2013 Von FRANK-THOMAS WENZEL Audi präsentierte seinen SUV SQ5 auf der IAA in Frankfurt im September. Der Marktanteil der Sports Utility Vehicle (SUV) wächst in

Mehr

Handelsblatt, 21.8.2012

Handelsblatt, 21.8.2012 Handelsblatt, 21.8.2012 Starke Motoren Autos haben immer mehr PS unter der Haube Harry Pretzlaff, 22.08.2012 Stuttgart - Obwohl Benzin und Diesel immer teurer werden, haben die in Deutschland verkauften

Mehr

Die Autos werden immer dicker

Die Autos werden immer dicker WACHSTUM Die Autos werden immer dicker Meiner ist größer als deiner: Konkurrenz bei den Herstellern schlägt sich auch in Breite nieder. Parken für "Dicke" könnte teurer werden, schlägt ein Experte vor

Mehr

Die deutsche Autoindustrie wird laut einer Studie die CO2-Vorgaben der EU zu großen Teilen bereits vor 2012 erreichen.

Die deutsche Autoindustrie wird laut einer Studie die CO2-Vorgaben der EU zu großen Teilen bereits vor 2012 erreichen. Klimaschutz Autohersteller erreichen Vorgaben noch vor 2012 Die deutsche Autoindustrie wird laut einer Studie die CO2-Vorgaben der EU zu großen Teilen bereits vor 2012 erreichen. Die Autoindustrie kommt

Mehr

Automobilindustrie Stand 19. September Daten acht Monate 2013 und Ausblick

Automobilindustrie Stand 19. September Daten acht Monate 2013 und Ausblick Automobilindustrie Stand 19. September 2013 Daten acht Monate 2013 und Ausblick Neuzulassungen PKW Deutschland Neuzulassungen Jan Jun 2013 Veränderung Periode Vorjahr Veränderung Monat Vorjahr Anteil Diesel

Mehr

Günstige Zeit für Neuwagen-KaufHändler schrauben Rabatte hoch

Günstige Zeit für Neuwagen-KaufHändler schrauben Rabatte hoch 26.Sept.2011 Montag, 26. September 2011 Günstige Zeit für Neuwagen-KaufHändler schrauben Rabatte hoch Wer derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto ist, kann richtig sparen. Die Rabatte für Neuwagen

Mehr

AWA Das Auto nicht mehr des Deutschen liebstes Kind? Michael Sommer. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA Das Auto nicht mehr des Deutschen liebstes Kind? Michael Sommer. Institut für Demoskopie Allensbach Das Auto nicht mehr des Deutschen liebstes Kind? Michael Sommer Institut für Demoskopie Allensbach Seit 1960 hat sich der Pkw-Bestand in Deutschland verzehnfacht Pkw-Bestand in Deutschland in Mio. 1960

Mehr

Hohe Zahlungsbereitschaft

Hohe Zahlungsbereitschaft E-Journal Marke Neuwagenpreise Hohe Zahlungsbereitschaft für Autos Durchschnittspreis für Neuwagen auf 28 153 Euro gestiegen. Fotos: Unternehmen 67 MARKE Neuwagenpreise Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer,

Mehr

Automobilindustrie Stand 29. Juli Erstes Halbjahr 2014 und Ausblick

Automobilindustrie Stand 29. Juli Erstes Halbjahr 2014 und Ausblick Automobilindustrie Stand 29. Juli 2014 Erstes Halbjahr 2014 und Ausblick Neuzulassungen PKW Deutschland Neuzulassungen Jan Jun 2014 Veränderung Periode Vorjahr Veränderung Monat Vorjahr Anteil Diesel Anteil

Mehr

MobilitätsTRENDS 2016

MobilitätsTRENDS 2016 Mobilitäts - PI Neuwagenkauf und Abgasskandal - Bonn, September 2016 Verantwortlich: Prof. Dr. Andreas Krämer Johannes Hercher exeo Strategic Consulting AG Rogator AG Wittelsbacherring 24, D-53115 Bonn

Mehr

Rabattschlacht der Autohersteller: Es ist wieder Schnäppchenzeit

Rabattschlacht der Autohersteller: Es ist wieder Schnäppchenzeit Rabattschlacht der Autohersteller: Es ist wieder Schnäppchenzeit Die IAA ist kaum vorüber, da herrscht wieder der glanzlose Alltag in der Autobranche. Und der besteht laut einer Untersuchung vor allem

Mehr

Junge Deutsche können oder wollen sich keinen Neuwagen mehr leisten

Junge Deutsche können oder wollen sich keinen Neuwagen mehr leisten 12.05.2015, Junge Deutsche können oder wollen sich keinen Neuwagen mehr leisten Deutschlands Neuwagenkäufer werden immer älter. Drei Viertel älter als 45 Jahre. Duisburg. Wer sich dieses Jahr in Deutschland

Mehr

Diese Modelle sind Deutschlands wahre Rentnerautos

Diese Modelle sind Deutschlands wahre Rentnerautos Wirtschaft Neuwagen 22.12.15 Diese Modelle sind Deutschlands wahre Rentnerautos 53 Jahre alt ist ein Neuwagenkäufer im Schnitt ein neuer Rekord. Dabei altern Autokäufer schneller als die Bevölkerung. Überraschend

Mehr

Kraftfahrzeuge. Quelle: AWA Vorfilter: Gesamt ( ungew. Fälle, gew. Fälle - 100,0% - 70,09 Mio) Reichweite Zus. Reichweite. Zus.

Kraftfahrzeuge. Quelle: AWA Vorfilter: Gesamt ( ungew. Fälle, gew. Fälle - 100,0% - 70,09 Mio) Reichweite Zus. Reichweite. Zus. Quelle: AWA 2017 Vorfilter: Gesamt (23.356 ungew. Fälle, 23.356 gew. Fälle - 100,0% - 70,09 Mio) Kraftfahrzeuge Basis (Deutschland) Reichweite Zus. Reichweite % Mio % Index % Mio Gruppe Mein EigenHeim

Mehr

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AW A Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AW A Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH Auszug AW A 2017 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www.awa-online.de Informationsinteresse: Autos, Autotests (s.s. 124) Interessiert mich

Mehr

Vorstand. Automobilindustrie Stand: Januar Foto: Patrick P. Palej/stock.adobe.com. Jahr Seite

Vorstand. Automobilindustrie Stand: Januar Foto: Patrick P. Palej/stock.adobe.com. Jahr Seite Foto: Patrick P. Palej/stock.adobe.com Vorstand Automobilindustrie Stand: Januar 2019 Jahr 2018 Neuzulassungen PKW Deutschland 2018 Neuzulassungen Veränderung zum Vorjahr Anteil Diesel Anteil Hybrid Anteil

Mehr

Alt, älter, Mercedes. Neuwagen Autokäufer werden immer älter Montag ,

Alt, älter, Mercedes. Neuwagen Autokäufer werden immer älter Montag , Betagte Käuferklientel Alt, älter, Mercedes In welchem Auto sitzt am häufigsten ein Fahrer mit Filzhut? Die Universität Duisburg- Essen hat das durchschnittliche Alter von Neuwagen-Käufern untersucht -

Mehr

Automobilbericht Januar Februar Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH

Automobilbericht Januar Februar Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Automobilbericht Januar Februar 2014 Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Zu Jahresbeginn 2014 behauptet sich China beeindruckend als weltweit größter PKW-Markt.

Mehr

COMPENSATION PARTNER FIRMENWAGENMONITOR

COMPENSATION PARTNER FIRMENWAGENMONITOR FIRMENWAGENMONITOR 2018 EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ÜBER DIE VERBREITUNG VON FIRMENWAGEN NACH BRANCHE, FIRMENGRÖSSE, GEHALTSKLASSE, GESCHLECHT UND MARKE IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN VON COMPENSATION INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Elektromobilität - Statista-Dossier

Elektromobilität - Statista-Dossier Statista-Dossier Elektromobilität - Statista-Dossier Statista GmbH, Hamburg Elektromobilität - Statista-Dossier Inhaltsverzeichnis Überblick 06 Bestandsentwicklung von Elektroautos weltweit bis 2014 07

Mehr

Automobilbericht 1. Halbjahr Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH

Automobilbericht 1. Halbjahr Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Automobilbericht 1. Halbjahr 2014 Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH China und die USA behaupten sich als die Zugpferde unter den Automobilmärkten. Westeuropa hat

Mehr

Studie: Audi überholt Mercedes nächstes Jahr

Studie: Audi überholt Mercedes nächstes Jahr Studie: Audi überholt Mercedes nächstes Jahr Von Marco Dalan 20. Oktober 2009 Düsseldorf - Die automobile Oberklasse könnte bald einen Platztausch erleben. "2010 wird Audi weltweit mehr Fahrzeuge verkaufen

Mehr

Rabattkampf bei Autos hat Höhepunkt erreicht

Rabattkampf bei Autos hat Höhepunkt erreicht 2. Juli 2013 Neue Erhebung Rabattkampf bei Autos hat Höhepunkt erreicht Duisburg. Angesichts des weiter schwachen Marktes werden wieder mehr Autos in Deutschland mit teilweise kräftigen Rabatten verkauft.

Mehr

Auto-Experte Dudenhöffer: "Trump schafft sich Urteile durch alternative Fakten"

Auto-Experte Dudenhöffer: Trump schafft sich Urteile durch alternative Fakten 27. Mai 2017 Konzerne verlieren Marktanteile Trumps Wut auf deutsche Autobauer basiert auf "alternativen Fakten" Samstag, 27.05.2017, 23:00 Dem US-Präsidenten fahren in seiner Heimat zu viele deutsche

Mehr

Autojahr 2011 Jahresabschluss. Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH

Autojahr 2011 Jahresabschluss. Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Autojahr 20 Jahresabschluss Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Die gute Weltautomobilkonjunktur hat der deutschen PKW-Industrie ein insgesamt erfreuliches Autojahr

Mehr

ROUNDUP: Autobauern laufen Dieselkäufer weg - Druck aus Berlin für Nachrüstung

ROUNDUP: Autobauern laufen Dieselkäufer weg - Druck aus Berlin für Nachrüstung dpa-afx 2. April 2018 ROUNDUP: Autobauern laufen Dieselkäufer weg - Druck aus Berlin für Nachrüstung BERLIN (dpa-afx) - Abwrackprämien für ältere Dieselautos erweisen sich einer Studie zufolge als Bumerang

Mehr

meos» Einen Schritt voraus. Heute und in Zukunft. Mit dem neuen meos-service TrenDmik automotive consulting

meos» Einen Schritt voraus. Heute und in Zukunft. Mit dem neuen meos-service TrenDmik automotive consulting Einen Schritt voraus. Heute und in Zukunft. Mit dem neuen meos-service TrenDmik consulting project management interim management optional services 1 Monatsbericht Deutschland August inkl. Juli Actuals

Mehr

Presseinformation TÜV-Report: weniger Mängel, mehr Sicherheit! Mängelquoten rückläufig / Erfolg für deutsche Hersteller

Presseinformation TÜV-Report: weniger Mängel, mehr Sicherheit! Mängelquoten rückläufig / Erfolg für deutsche Hersteller 02.11.2016 Presseinformation TÜV-Report: weniger Mängel, mehr Sicherheit! Mängelquoten rückläufig / Erfolg für deutsche Hersteller Weniger Mängel beim TÜV als im Vorjahr und ein gutes Zeugnis für deutsche

Mehr

CHECK24-Autokreditatlas. Analyse der Autokredit-Anfragen aller CHECK24-Kunden seit 2011

CHECK24-Autokreditatlas. Analyse der Autokredit-Anfragen aller CHECK24-Kunden seit 2011 CHECK24-Autokreditatlas Analyse der Autokredit-Anfragen aller CHECK24-Kunden seit 2011 Stand: August 2012 CHECK24 2012 Agenda 1. Methodik 2. Zusammenfassung 3. Kredit, Zinssatz und Einkommen nach Bundesländern

Mehr

Rabattaktionen und verdeckte Preisnachlässe bei Neuwagen

Rabattaktionen und verdeckte Preisnachlässe bei Neuwagen 24.10.2014 Rabattaktionen und verdeckte Preisnachlässe bei Neuwagen Volkswagen ist in die Rabattschlacht um Autokäufer eingestiegen. Das hat Auswirkungen auf das gesamte Nachlass-Niveau. Opel hat auch

Mehr

Billiges Benzin macht Lust auf mehr PS und läßt alternative Antriebe verkümmern

Billiges Benzin macht Lust auf mehr PS und läßt alternative Antriebe verkümmern Universität Duisburg-Essen April CAR-Center Automotive Research Billiges Benzin macht Lust auf mehr PS und läßt alternative Antriebe verkümmern Ferdinand Dudenhöffer * Niedrige Treibstoffpreise sprich

Mehr

Weniger Dieselfahrzeuge Auswertung der Münchner Pkw nach Motorarten

Weniger Dieselfahrzeuge Auswertung der Münchner Pkw nach Motorarten Weniger fahrzeuge Auswertung der Münchner Pkw nach Motorarten Text, Tabellen und Grafiken: Adriana Kühnl 22% mehr Pkw 6 Jahren In der Landeshauptstadt München ist der Bestand an Personenkraftwagen (Pkw)

Mehr

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH Auszug AWA 2016 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www.awa-online.de Informationsinteresse: Autos, Autotests (s.s. 133) Interessiert mich

Mehr

Eine tolle Zeit für Schnäppchenjäger

Eine tolle Zeit für Schnäppchenjäger Seite 15 Hohe Rabatte auf Neuwagen Eine tolle Zeit für Schnäppchenjäger Inge Nowak, 11.12.2012 Stuttgart - Wer sich beim Autokauf nur an der Höhe des Rabatts orientiert, sollte sich für einen Citroën Berlingo

Mehr

Monatsbericht Januar Juni Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH

Monatsbericht Januar Juni Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Monatsbericht Januar Juni 2013 Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH China und die USA stützen den weltweiten PKW-Absatz. Europa, Japan, Indien und Russland entwickeln

Mehr

Rabattschlacht auf Neuwagenmarkt

Rabattschlacht auf Neuwagenmarkt dpa- 28. Juni 2010 Aktuelle Studie Rabattschlacht auf Neuwagenmarkt FRANKFURT/DUISBURG Die schwache Nachfrage nach Neuwagen hat den Preisdruck am deutschen Automarkt wieder erhöht. Im Juni weiteten vor

Mehr

Automobilbranche in Deutschland

Automobilbranche in Deutschland Automobilbranche in Deutschland Die Deutsche Automobilbranche ist eines der wichtigsten Industriezweige der deutschen Wirtschaft. Keine andere Branche ist so groß und Beschäftigt so viele Menschen wie

Mehr

Sperrfrist , 6:00. Pressemeldung

Sperrfrist , 6:00. Pressemeldung Sperrfrist 14.02.17, 6:00 Pressemeldung Automotive Innovations 2017: CO2-Trends im Vergleich der globalen Automobilhersteller Gesamtjahr 2016 Referenzmarkt Deutschland Von Prof. Dr. Stefan Bratzel Center

Mehr

Quelle: AWA Vorfilter: Gesamt ( ungew. Fälle, gew. Fälle - 100,0% - 69,56 Mio) Reichweite Zus. 100,0 69, ,9 2,

Quelle: AWA Vorfilter: Gesamt ( ungew. Fälle, gew. Fälle - 100,0% - 69,56 Mio) Reichweite Zus. 100,0 69, ,9 2, Quelle: AWA 2016 Vorfilter: Gesamt (23.854 ungew. Fälle, 23.854 gew. Fälle - 100,0% - 69,56 Mio) Kraftfahrzeuge Basis Informationsinteresse Autos, Autotests: Interessiert insgesamt Autos, Autotests: Besonders

Mehr

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AW A Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AW A Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH Auszug AW A 2018 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www.awa-online.de 2 50 0 2 55 0 2 60 0 23 55 6 2 65 0 2 73 0 2 51 5 2 56 5 2 61 5 23 60

Mehr

E-Mobilität im internationalen Vergleich. Konsolidierte Absatztrends im Gesamtjahr 2018 und Prognose 2019

E-Mobilität im internationalen Vergleich. Konsolidierte Absatztrends im Gesamtjahr 2018 und Prognose 2019 Pressemitteilung (Sperrfrist: 17.1.2019, 6:00) Branchenstudie E-Mobilität im internationalen Vergleich. Konsolidierte Absatztrends im Gesamtjahr 2018 und Prognose 2019 Prof. Dr. Stefan Bratzel, CAM Bergisch

Mehr

Kraftfahrzeuge. Quelle: AWA Vorfilter: Gesamt ( ungew. Fälle, gew. Fälle - 100,0% - 70,45 Mio) Reichweite Zus. Reichweite. Zus.

Kraftfahrzeuge. Quelle: AWA Vorfilter: Gesamt ( ungew. Fälle, gew. Fälle - 100,0% - 70,45 Mio) Reichweite Zus. Reichweite. Zus. Quelle: AWA 2018 Vorfilter: Gesamt (23.389 ungew. Fälle, 23.389 gew. Fälle - 100,0% - 70,45 Mio) Reichweite % Mio % Index % Mio Zus. % Index Basis Informationsinteresse Autos, Autotests: Interessiert insgesamt

Mehr

Umfrage zur Zukunft der Autohäuser

Umfrage zur Zukunft der Autohäuser T 575/11 Umfrage zur Für die TÜV SÜD Auto Service GmbH 1 Art und Umfang der Befragung Im Auftrag des TÜV SÜD wurden im in einer repräsentativen Umfrage 304 Autohäuser bundesweit telefonisch zu Ihrer Einschätzung

Mehr

Autos oben ohne - Frauen mögen es luftig ACE-Studie: Frauen fahren mehr auf Cabrios ab als Männer

Autos oben ohne - Frauen mögen es luftig ACE-Studie: Frauen fahren mehr auf Cabrios ab als Männer PresseMitteilung ACE Auto Club Europa e.v. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verantwortlich: Rainer Hillgärtner Schmidener Str. 227 70374 Stuttgart Tel.: 0711 / 53 03-266/277 Fax: 0711 / 53 03-288 www.ace-online.de

Mehr

ABWRACK- PRÄMIE. Gewinner und Verlierer DIE ENDABRECHNUNG 2011

ABWRACK- PRÄMIE. Gewinner und Verlierer DIE ENDABRECHNUNG 2011 ABWRACK- PRÄMIE Gewinner und Verlierer DIE ENDABRECHNUNG 2011 1 Abwrackprämie: Katerstimmung nach dem Boomjahr? Klar ist: 2010 wird ein steiniger Weg, sagte der VDA-Präsident Matthias Wissmann der Süddeutschen

Mehr

COMPENSATION PARTNER FIRMENWAGENMONITOR

COMPENSATION PARTNER FIRMENWAGENMONITOR FIRMENWAGENMONITOR 2017 EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ÜBER DIE VERBREITUNG VON FIRMENWAGEN NACH BRANCHE, FIRMENGRÖSSE, GEHALTSKLASSE, GESCHLECHT UND MARKE IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN VON COMPENSATION INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Die aktuelle CO 2 -Bilanz von Personenkraftwagen in Deutschland im Jahr 2007

Die aktuelle CO 2 -Bilanz von Personenkraftwagen in Deutschland im Jahr 2007 Die aktuelle CO 2 -Bilanz von Personenkraftwagen in Deutschland im Jahr 2007 Andreas Kinski Vortragsreihe Neue Entwicklungen auf den Energiemärkte im WS 08/09 Gliederung Grundlagen Ergebnisse der Studie

Mehr

Des Deutschen liebstes Kind: Eine aktuelle Studie von forsa und CosmosDirekt zur Bedeutung und Nutzung des Autos

Des Deutschen liebstes Kind: Eine aktuelle Studie von forsa und CosmosDirekt zur Bedeutung und Nutzung des Autos Presse Information Des Deutschen liebstes Kind: Eine aktuelle Studie von forsa und zur Bedeutung und Nutzung des Autos Mit 44 Millionen Pkw sind heute so viele Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs

Mehr

Auszug AWA 2013 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2013 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2013 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Autos, Autotests (s.s.

Mehr

Auszug AWA 2012 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2012 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2012 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Autos, Autotests (s.s.

Mehr

Elektromobilität: Bereit für die Praxis?

Elektromobilität: Bereit für die Praxis? Energie-Apéro Chur, 10. Juni 2015 Elektromobilität: Bereit für die Praxis? Elektroautos: Umweltbewertung, Auswahl und Trends Kurt Egli, Projektleiter Auto-Umweltliste, VCS Wahl von richtigem Fahrzeug und

Mehr

Monatsbericht Januar Februar Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH

Monatsbericht Januar Februar Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Monatsbericht Januar Februar 2013 Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Die PKW-Märkte in Westeuropa weisen zu Jahresbeginn 2013 zweistellige Minusraten auf. Die USA

Mehr

Internationale Studie Toyota verdient pro Auto am meisten

Internationale Studie Toyota verdient pro Auto am meisten Internationale Studie Toyota verdient pro Auto am meisten Toyota verdient einer Studie zufolge mehr pro verkauftem Fahrzeug als jeder andere Massenhersteller. Der japanische Konzern habe im ersten Halbjahr

Mehr

Presseinformation Sperrfrist: , 10:00 Uhr

Presseinformation Sperrfrist: , 10:00 Uhr 04.11.2015 Presseinformation Sperrfrist: 04.11.2015, 10:00 Uhr TÜV-Report: die Mängel kommen im Alter Mercedes dominiert die oberen Plätze / Hauptuntersuchung sorgt für Verkehrssicherheit Fast zwei Drittel

Mehr

I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH

I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h Auszug AWA 2014 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Informationsinteresse: Autos, Autotests (s.s. 137) Interessiert mich

Mehr

NEWSLETTER. Januar 2015. www.auto-institut.de. AutomotivePERFORMANCE Rückruf-Studie. AutomotiveINNOVATIONS CO 2 -Studie

NEWSLETTER. Januar 2015. www.auto-institut.de. AutomotivePERFORMANCE Rückruf-Studie. AutomotiveINNOVATIONS CO 2 -Studie NEWSLETTER Januar 2015 AutomotivePERFORMANCE Rückruf-Studie AutomotiveINNOVATIONS CO 2 -Studie Vergleich: Volumenmarken in Deutschland Quelle: www.auto-institut.de Rekordniveau: Die Rückrufquote im Referenzmarkt

Mehr

Brexit und die Auswirkungen auf die Automobilbranche

Brexit und die Auswirkungen auf die Automobilbranche Brexit und die Auswirkungen auf die Automobilbranche Münster, Juli 2016 Leon Maxellon!HEPP Höslinger Gesellschaft für Unternehmensimpulse mbh - Folie 1 https://www.mercedes-seite.de/wpcontent/uploads/2016/06/brexit-1-480x293.jpg

Mehr

Involvement-Index 2018 Über welche Automarken wird am meisten gesprochen?

Involvement-Index 2018 Über welche Automarken wird am meisten gesprochen? Über welche Automarken wird am meisten gesprochen? Projektteam Testentwicklung c/o Rüdiger Hossiep Ruhr-Universität Bochum Fakultät für Psychologie IB 5/55 Postfach 33 Universitätsstraße 150 44780 Bochum

Mehr

Geschichte des Automobils Teil 2a / Übung 5

Geschichte des Automobils Teil 2a / Übung 5 Geschichte des Automobils Teil 2a / Übung 5 Autofahren ist ein vergleichsweise neues Phänomen. Im großen Stil sind Menschen mit Autos erst seit weniger als 100 Jahren unterwegs. Dampfwagen Wenn man ein

Mehr

Diesel verliert Marktanteile.

Diesel verliert Marktanteile. Universität Duisburg-Essen September 2016 CAR-Center Automotive Research Niedrigster Dieselanteil seit 54 Monaten Diesel verliert Marktanteile. Ferdinand Dudenhöffer, Karsten Neuberger * Auf den ersten

Mehr

Mit diesen Problemen kämpft die Automobilbranche

Mit diesen Problemen kämpft die Automobilbranche Kundenschwund 27.11.2014 von Susanne Herrmann Mit diesen Problemen kämpft die Automobilbranche Zwar melden deutsche Autokonzerne seit Jahren gute Umsätze (vor allem wegen des Auslandswachstums) - und dennoch

Mehr

Dudenhöffer erwartet mehr Onlinekäufe. Ferdinand Dudenhöffer erwartet vom. Automobilvertrieb im Internet eine weitere

Dudenhöffer erwartet mehr Onlinekäufe. Ferdinand Dudenhöffer erwartet vom. Automobilvertrieb im Internet eine weitere Ferdinand Dudenhöffer erwartet vom Automobilvertrieb im Internet eine weitere Preiserosien. Dudenhöffer erwartet mehr Onlinekäufe Ferdinand Dudenhöffer erwartet vom Automobilvertrieb im Internet eine weitere

Mehr

Gebrauchtwagen-Statistik 2018

Gebrauchtwagen-Statistik 2018 Gebrauchtwagen-Statistik 2018 Generelle Informationen zur Carly Gebrauchtwagen-Statistik 2018 Datum: Geographische Aufteilung: Marken: Q1 2016 bis Q1 2018 Weltweit mit Fokus auf Deutschland (40% deutsche

Mehr

Das Problem sind nicht die Autohersteller

Das Problem sind nicht die Autohersteller Gesa Steeger Ausgabe 3916 05.10.2016 Das Problem sind nicht die Autohersteller Interview Wir brauchen endlich den Ausstieg aus der steuerlichen Subventionierung von Diesel, sagt der Automobilexperte Ferdinand

Mehr

Mastertitelformat bearbeiten. AutoScout24 Branchenindex Dezember 2013. Flamatt 10.01.2014. www.autoscout24.ch

Mastertitelformat bearbeiten. AutoScout24 Branchenindex Dezember 2013. Flamatt 10.01.2014. www.autoscout24.ch Mastertitelformat bearbeiten www.autoscout24.ch AutoScout24 Branchenindex Dezember 2013 Flamatt 10.01.2014 Seite 1 Titel der Präsentation Autor der Präsentation Occasionen nach Aufbauart Anzahl Fahrzeuge

Mehr

VÄ in % Anteil in % Anteil in % absolut

VÄ in % Anteil in % Anteil in % absolut Kfz - Neuzulassungen 2014 bis 2018, 1. Halbjahr nach Kraftstoffarten bzw. und Kfz-Arten Absolut, e und Veränderung zur jeweiligen Vorjahresperiode Tabelle 1 Kfz-Art / 1. Halbjahr 2014 1. Halbjahr 2015

Mehr

Shell-Studie: Gipfel der Pkw-Dichte ist 2022 erreicht

Shell-Studie: Gipfel der Pkw-Dichte ist 2022 erreicht Auto-Medienportal.Net: 05.10.2014 Shell-Studie: Gipfel der Pkw-Dichte ist 2022 erreicht Von Hans-Robert Richarz Seit nunmehr 56 Jahren erstellt und veröffentlicht das Energieunternehmen Shell Pkw-Studien

Mehr

Auszug AWA 2011 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2011 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2011 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Autos, Autotests (s.s.

Mehr

Immer weniger Neuwagen auf Privatpersonen zugelassen

Immer weniger Neuwagen auf Privatpersonen zugelassen 29.12.2014 Wirtschaft Neu-Pkw selten auf Privatleute zugelassen 29.12.2014 An Rhein und Ruhr. Der erbitterte Wettbewerb der Autohändler um Kunden setzt sich am Jahresende fort. Nach Untersuchungen des

Mehr

Sperrfrist , 12:00. Pressemeldung

Sperrfrist , 12:00. Pressemeldung Sperrfrist 21.07.16, 12:00 Pressemeldung AutomotiveInnovations 2016: CO2-Trends im Vergleich der globalen Automobilhersteller Halbjahresbilanz 2016 Referenzmarkt Deutschland Von Prof. Dr. Stefan Bratzel

Mehr

E-Ladestationen: In diesen Städten ist man auf verlorenem Posten

E-Ladestationen: In diesen Städten ist man auf verlorenem Posten E-Ladestationen: In diesen Städten ist man auf verlorenem Posten 29. 11. 2017 von Anneliese Proissl Der renommierte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hat die Ladeinfrastruktur in Großstädten in Deutschland,

Mehr

Involvement-Index 2017 Über welche Automarken wird am meisten gesprochen?

Involvement-Index 2017 Über welche Automarken wird am meisten gesprochen? Über welche Automarken wird am meisten gesprochen? Projektteam Testentwicklung c/o Rüdiger Hossiep Ruhr-Universität Bochum Fakultät für Psychologie GAFO 04/979 Universitätsstraße 150 44780 Bochum bip@rub.de

Mehr

#TÜVReport 2019 Pressekonferenz

#TÜVReport 2019 Pressekonferenz #TÜVReport 2019 Pressekonferenz Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer TÜV-Verband Hartmut Müller-Gerbes, Chefredakteur TÜV-Report Berlin, 7. November 2018 Verband der TÜV e.v. F A K T E N Größter Ratgeber

Mehr

Mercedes überholt beim Gewinn pro Auto die Premiumkonkurrenten Audi und BMW

Mercedes überholt beim Gewinn pro Auto die Premiumkonkurrenten Audi und BMW Mercedes überholt beim Gewinn pro Auto die Premiumkonkurrenten Audi und BMW 05.11.2014, Erstmals seit 2011 hat Mercedes inklusive der Kleinwagenmarke Smart im dritten Quartal die deutschen Premiumkonkurrenten

Mehr

Pressemitteilung der Versicherungswirtschaft

Pressemitteilung der Versicherungswirtschaft Pressemitteilung der Versicherungswirtschaft 18.10.2012. Autodiebstahl 2011: Kaum noch Anstieg der Pkw-Diebstähle - Deutlicher Rückgang der Diebstähle in einigen Großstädten - Neue Fahrzeuge weniger gestohlen

Mehr

IMPULSE AUTO INSIGHTS. Aktuelles, Wissenswertes, Besonderheiten zum deutschen Pkw Markt. Zulassungen April Quelle: Heidelberg,

IMPULSE AUTO INSIGHTS. Aktuelles, Wissenswertes, Besonderheiten zum deutschen Pkw Markt. Zulassungen April Quelle: Heidelberg, IMPULSE AUTO INSIGHTS. Aktuelles, Wissenswertes, Besonderheiten zum deutschen Pkw Markt. Zulassungen April 2009 Quelle: Heidelberg, 12.05.2009 In der Aue 4 Postfach 25 12 63 D-69118 Heidelberg Tel. +49

Mehr

Automobilbericht 1. Halbjahr Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH

Automobilbericht 1. Halbjahr Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Automobilbericht 1. Halbjahr 2016 Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Im Juni schwächte sich die Wachstumsdynamik in den USA ab. Chinas PKW-Markt boomt dank der

Mehr

Marketingmix der Autobauer spricht Frauen nicht an

Marketingmix der Autobauer spricht Frauen nicht an 6. August 2015 Marketingmix der Autobauer spricht Frauen nicht an Analysiert man den deutschen Neuwagenmarkt, beträgt der Frauenanteil unter den privaten Neuwagenkäufern nur 32,2 Prozent - Tendenz abnehmend.

Mehr

GESAMT-TOTAL 100,0 100, ,8 100,0 100, ,8

GESAMT-TOTAL 100,0 100, ,8 100,0 100, ,8 Immatrikulationen von neuen Personenwagen (CH+FL) Januar 2016 Mises en circulation des voitures de tourisme neuves (CH+FL) janvier 2016 Stichtag: 31. Januar 2016 rb Marken Jan. 16 Jan. 15 Jan. 16 Jan.

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 000 / Nr. 4 AUTO - MARKENWÜNSCHE UND WIRKLICHKEIT Einstellung zum Auto: Männer und Frauen unterscheiden sich Allensbach am Bodensee, Ende November

Mehr

Automobilbericht Januar August Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH

Automobilbericht Januar August Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Automobilbericht Januar August 2015 Prof. Dr. Bernd Gottschalk Geschäftsführender Gesellschafter AutoValue GmbH Die Zugmaschine China ist ins Stottern geraten, der PKW-Markt hat sich im August erneut abgeschwächt.

Mehr