Magenpolypen. Ulrike Enkner, Ordensklinikum Linz Chirurgie

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1 Magenpolypen Ulrike Enkner, Ordensklinikum Linz Chirurgie

2 Magenpolypen Gastric polyps can be broadly defined as luminal lesions projecting above the plane of the mucosal surface. vergessen? beobachten? entfernen? Gastric Polyps: Classification and Management. Do Youn Park and Gregory Y. Lauwers Archives of Pathology & Laboratory Medicine: April 2008, Vol. 132, No. 4, pp

3 Magenpolypen

4 Literaturliste Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers, Roman(1774) Friedrich Schiller: Die Räuber, Theaterstück (1781/82) Nibelungenlied: Die Nibelungen, Heldenepos (13. Jhdt.) Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper, Theaterstück (1928) Hermann Hesse: Der Steppenwolf, Roman (1927) Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz, Roman (1929) Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame, Theaterstück (1956) Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter, Theaterstück (1958) Günter Grass. Die Blechtrommel, Roman (1959) Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas, Novelle ( ) Franz Grillparzer: Der arme Spielmann, Erzählung (1847). Carl Zuckmayer: Der Hauptmann von Köpenick, Theaterstück (1931) Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit, Theaterstück ( ) H. C. Artmann: med ana schwoazzn dintn. Dialektgedichte im Wiener Dialekt (1958) Thomas Bernhard: Frost, Roman (1963)

5 Magenpolypen Denn es ist in Wien ein stillschweigender Bund zwischen Wagen und Menschen: sunt certi nicht denique zu überfahren, fines selbst in vollem Lauf ; und nicht überfahren zu werden, auch ohne alle Aufmerksamkeit. Est modus in rebus, sunt certi denique fines. Es ist ein Maß in den Dingen, es gibt, mit einem Wort, bestimmte Grenzen Horaz, Satiren I, 1,106 Der arme Spielmann, Franz Grillparzer, 1848, Wien, Verlag Gustav Heckenast, Almanach Iris

6 Magenpolypen bei 6% der Gastroskopien entdeckt in > 90% asymptomatisch größere Polypen: Blutung, Anämie, Obstruktion, Schmerzen Andrew F Goddard, Rawya Badreldin, D Mark Pritchard, Marjorie M Walker, Bryan Warren, on behalf of the British Society of Gastroenterology, 2010

7 Fundic Gastric Polyps (Drüsenkörpercysten) Vorkommen : häufig ( bei 0,8-23% aller Gastroskopien, 47 % aller Magenpolypen) in 89% ist eine makroskopische Diagnose möglich Formen: sporadisch syndromisch Andrew F Goddard, Rawya Badreldin, D Mark Pritchard, Marjorie M Walker, Bryan Warren, on behalf of the British Society of Gastroenterology, 2010 Gastric Polyps: A Review of Clinical, Endoscopic, and Histopathologic Features and Management Decisions, Rafiul Sameer Islam; Gastroenterol Hepatol (N Y) Oct; 9(10):

8 Fundic Gland Polyps sporadische FGH: Vorkommen: vor allem in Regionen mit niedriger HP Inzidenz Lokalisation: meist Fundus, Corpus Charakteristik: 4x häufiger bei PPI weniger als 1% maligne Entartung Gastric Polyps: A Review of Clinical, Endoscopic, and Histopathologic Features and Management Decisions, Rafiul Sameer Islam; Gastroenterol Hepatol (N Y) Oct; 9(10): Gastric fundic gland polyps. Burt RW Gastroenterology Nov;125(5):1462-9

9 Fundic Gland Polyps FAP assoziiert (bei 95% aller FAP ) Lokalisation: meist Corpus Dysplasie in 25-41%, meist LGIN (v.a. bei großen Polypen, höherer Spigelman Klassifikation, bestehender Antrumgastritis) Management FGP: Biopsie, Polypektomie > 1 cm bei mehr als 30 Polypen Ausschluss einer FAP ev Absetzen/Wechsel/Reduktion von PPI Surveillance: keine (bei sporadischen FGP) Gastric Polyps: A Review of Clinical, Endoscopic, and Histopathologic Features and Management Decisions, Rafiul Sameer Islam; Gastroenterol Hepatol (N Y) Oct; 9(10): Gastric fundic gland polyps. Burt RW Gastroenterology Nov;125(5):1462-9

10 Fundic Gland Polyps FGP als Ursache einer Blutungsanämie Gastric adenocarcinoma of the fundic gland (chief cell-predominant type): A review of endoscopic and clinicopathological features. Miyazawa M1, World J Gastroenterol Dec 28;22(48) A Report of Gastric Fundic Gland Polyps Adam Spiegel, Gastroenterol Hepatol (N Y) Jan; 6(1):

11 Hyperplastische Polypen Vorkommen: häufig, v.a. in Regionen mit hoher HP Inzidenz Reaktion auf einen chronischen Entzündungsstimulus Lokalisation : oft im Antrum Charakteristik: oft singulär, sessil, gestielt, bis 20 mm groß gelegentlich ulzeriert, ev. GI Blutung wenig Potential zur malignen Entartung (?) erhöhtes Risiko eines synchronen/metachronen Magencarcinoms, besonders bei atropher Gastritis (OLGA/OLGIM Stadium III und IV) Virchows Arch Jan;448(1):80-4. Epub 2005 Sep 28. Why is the hyperplastic polyp a marker for the precancerous condition of the gastric mucosa? Dirschmid K1The management of gastric polyps. Goddard AF Gut Sep;59(9):

12 Hyperplastische Polypen Management: Biopsie : Polypen, Magen, Umgebung Polypektomie (>20mm? > 5mm?) Eradikation bei HP Surveillance: Kontrolle in 1 a (?) Risikofaktoren? Screening of Gastric Cancer: Who, When, and How Jaw Town Lin; School of Medicine, Fu Jen Catholic University, New Taipei City; Department of Internal Medicine, College of Medicine, National Taiwan University, Taipei City; and Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital, Taipei City, Taiwan Clinical Gastroenterology and Hepatology 2014;12: Update version of the Japanese Guidelines for Gastric Cancer Screening. Systematic Review Group and Guideline Development Group for Gastric Cancer Screening Guidelines. Hamashima C1; Jpn J Clin Oncol Jul 1;48(7

13 Hyperplastische Polypen Patientin, 76 Jahre Gastroskopie bei Anämie Histologie: Gastritis B Hyperplastischer Polyp Flächenhafte komplette intestinale Metaplasie mit Atrophie Adenom mit HGIN Why is the hyperplastic polyp a marker for the precancerous condition of the gastric mucosa? Dirschmid K Virchows Arch Jan;448(1):80-4..

14 Magenadenom Vorkommen : 6-10% aller Magenpolypen in westlichen Ländern Lokalisation: gesamter Magen Charakteristik: meist flach, sessil Entartungsrisiko steigt mit der Größe ( >2cm 28-40%) und den villösen Anteilen oft assoziiert mit atropher Gastritis, intestinaler Metaplasie, (HP?) cave metachrone/synchrone Carcinome Gastric polyps. Histologic types and their relationship to gastric carcinoma. Tomasulo J Cancer Jun;27(6):

15 Magenadenom 25 % der Patienten mit high grade Dysplasie entwickeln innerhalb eines Jahres ein Adenocarcinom Inflammation Metaplasie Dysplasie Karzinom - Sequenz

16 Magenadenom Management: initial Biopsien (Polyp/Umgebung/sampling) Resektion- single piece, ESD empfohlen Surveillance Kontrolle in 6 / 12 Mo Update version of the Japanese Guidelines for Gastric Cancer Screening. Hamashima C1; Systematic Review Group and Guideline Development Group for Gastric Cancer Screening Guidelines. Jpn J Clin Oncol Jul 1;48(7): doi: /jjco/hyy077. ESGE 2015

17 Harmatome selten, häufig Antrum (Harmatia-Aristoteles) meist Syndrom (juvenile Polypose, Cowden, PJS) Peutz Jaegher Syndrom: Selten, autosomal dominant Charakteristika: Harmatome gesamter GI Trakt Erhöhtes Risiko für GI Carcinom 15x erhöhtes Risiko für andere Malignome: Mamma/Endometrium/Pankreas/Bronchialcarcinom Management: Resektion> 1 cm Surveillance: Endoskopische Kontrolle alle 2-3 Jahre Jeghers H, Mc KV, Katz KH. Generalized intestinal polyposis and melanin spots of the oral mucosa, lips and digits; a syndrome of diagnostic significance. N Engl J Med. 1949;241(25):993.

18 Neuroendokriner Magentumor NET - Typ I-IV WHO: NEN neuroendocrine neoplasm NET - neuroendocrine tumor NEC neuroendocrine carcinoma MANEC mixed adenoneuro-endocrine carcinoma Die aktuelle WHO- Leitlinie geht von der Annahme aus, dass alle NEN potentiell maligne sind, sich jedoch hinsichtlich ihrer Wahrscheinlichkeit zu metastasieren deutlich unterscheiden Classification, clinicopathologic features and treatment of gastric neuroendocrine tumors Ting-Ting Li World J Gastroenterol Jan 7; 20(1):

19 NET Magen Typ I: Lokalisation: Fundus, Corpus Charakteristika: Frauen, mittleres Alter Folge einer Autoimmungastritis, Gastrinstimulation bei Anazidität multiple kleine Noduli, submucöse Läsionen, manchmal ulceriert gute Prognose Management: Entfernung der sichtbaren Läsionen Surveillance: Kontrolle alle 1-2 Jahre Typ II Syndromisch ( Zollinger Ellison Syndrom, MEN I, Gastrinom) Metastasierung in 30% Management: Resektion der Läsionen Classification, clinicopathologic features and treatment of gastric neuroendocrine tumors Ting-Ting Li World J Gastroenterol Jan 7; 20(1):

20 NET Typ III Vorkommen Solitäre Läsion, im gesamten Magen Charakteristika: > 2 cm in 71% LK Metastasierung Management: operative Resektion endoskopische Resektion < 1 cm Typ IV Vorkommen: solitär, im gesamten Magen, ältere Männer Charakteristika: schlecht differenziert schlechte Prognose GASTRIC NEUROENDOCRINE TUMOR: REVIEW AND UPDATE. Dias ARArq Bras Cir Dig Apr-Jun;30(2): häufige große Tumore Management: Operation, Chemotherapie

21 Inflammatorisch fibroide Polypen Selten, submucosal, fibroid-entzündlich Lokalisation: Antrum, Pylorus Charakteristka: gelegentlich symptomatisch durch Obstruktion, Blutung kein malignes Potential Management: Entfernung bei Symptomatik A Large Gastric Inflammatory Fibroid Polyp Teresa Pinto-Pais GE Port J Gastroenterol Mar-Apr; 22(2): 61 64

22 Magenpolyp - fibroid

23 Magenpolypen Gastritis cystica profunda: seltener Pseudotumor unklare Pathogenese bei Gastroenterostomien gelegentlich Blutung

24 Magenpolypen - GIST Gastrointestinaler Stromatumor (Ursprung: mesenchymale Stammzellen) Vorkommen: selten, 1-3% aller malignen intestinalen Tumore oft Zufallsbefund (asymptomatisch) Lokalisation: oberer GI Trakt, meist Magen Charakteristika: submucöser Tumor, gel. ulzeriert Prognose abhängig von Größe, Lokalisation und Mitoseindex Management: Resektion, Imatinib Submucosal tumors: comprehensive guide for the diagnosis and therapy of gastrointestinal submucosal tumors. Nishida T Dig Endosc Sep;25(5):479-89

25 Magenpolypen - GIST

26 Magenpolypen - Lymphom ausgehend v mucosa-assozierten lymphatischen Gewebe, meist B-Zell Lymphom) Vorkommen: 5% der Magenmalignome 30-40% aller extranodalen NHL, heterogen Mittleres/höheres Lebensalter Charakteristika: Im Vordergrund: HP Infektion Erscheinungsbild: unspezifisch: Polyp, Ulcus, diffuse Infiltration Management: Eradikation abhängig vom Subtyp (Radiatio, Chemotherapie)

27 Magenpolypen Patientin, 86 Jahre, Inappetenz, Gewichtsverlust, abdominelle Schmerzen, Colitis Gastrointestinale Tuberkulose

28 Magenpolypen Patient, 49 Jahre, Zuweisung zur Gastroskopie Lipom bei vaskulärer Malformation

29 Magenpolypen Patient, 71 Jahre, Submuköser Tumor Größenprogredienz

30 Der arme Spielmann Der arme Spielmann, Franz Grillparzer, Iris - Deutscher Almanach für 1848 Bezirksgeschichte Brigittenau Straßennamen und ihre Geschichte

31 Magenpolypen Gastric polyps can be broadly defined as luminal lesions projecting above the plane of the mucosal surface. erkennen unterscheiden Gastric Polyps: Classification and Management. Do Youn Park and Gregory Y. Lauwers (2008 Archives of Pathology & Laboratory Medicine: April 2008, Vol. 132, No. 4, pp

32 Magenpolypen - Detektion gute Untersuchungsbedingungen schaffen Anamnese, Risikoeinschätzung Sedierung Insufflation, spülen Zeit Ruhe Longer examination time improves detection of gastric cancer during diagnostic upper gastrointestinal endoscopy. Teh JL Clin Gastroenterol Hepatol Mar;13(3): e2

33 Magenpolypen- Detektion Befunderhebung: systemisches mapping Strukturanhebung nützen (NBI, Chromoendoskopie) ausreichend Histologie gewinnen ausreichend (foto-)dokumentieren ggf. kontrollieren ggf. Zweitmeinung Nature Reviews Gastroenterology Hepatology 12(11) August 2015

34 Magenpolypen Zeichen früher Neoplasien: Veränderung des Oberflächenmusters Farbveränderung spontane Blutung geänderte Lichtreflexion Narrow-Band Imaging Classification System for Gastric Polyps May Reduce the Need for Biopsies Caitlin Colling, Ivor Asztalos, Anna M. Buchner, Vinay Chandrasekhara GIE May 2017 Volume 85, Issue 5

35 Magenpolypektomie Entfernung : single piece EMR bei nur bei kleineren Läsionen, ESD Andrew F Goddard, Rawya Badreldin, D Mark Pritchard, Marjorie M Walker, Bryan Warren, on behalf of the British Society of Gastroenterology, 2010

36 Magenpolypen

37 Magenpolypen Patientin, GS: Biopsate 18 Jahre, aus Siegelringzellcarcinom Gastrektomie Gelegentlich Übelkeit und Magenschmerzen, stressbedingt (?) Multifokal entwickeltes Siegelringcarcinom (8 Herde, größter Herd Familiäre 5 mm) Belastung Magencarcinom pt 1a, pn0 (0/20), R0 L0, V0, Pn 0, G 3 E Cadherin Mutation

38 Magenpolypen Mein letzter Blick traf die Frau. Sie hatte sich umgewendet und die Tränen liefen ihr stromweise über die Backen. Der arme Spielmann, Franz Grillparzer, 1848, Wien, Verlag Gustav Heckenast, Almanach Iris

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