} Symmetrieachse von A und B.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "} Symmetrieachse von A und B."

Transkript

1 5 Symmetrieachsen Seite 1 von 6 5 Symmetrieachsen Gleicher Abstand von zwei Punkten Betrachtet man zwei fest vorgegebene Punkte A und B, drängt sich im Zusammenhang mit dem Abstandsbegriff eine Frage auf, die der im vorigen Pargraphen gestellten ähnelt: Welche Punkte haben von A und B denselben Abstand? Im Unterschied zu der Frage Welche Punkte haben von einem Punkt M denselben Abstand? ist diese auch dann sinnvoll, wenn der gleiche Abstand nicht vorgegeben wird, sondern frei wählbar ist. In der Euklidischen Geometrie wird mit Hilfe der Kongruenzsätze bewiesen: (1) Wenn ein Punkt P von A und B denselben Abstand hat, dann liegt P auf der Symmetrieachse 1 von A und B. () Wenn ein Punkt P auf der Symmetrieachse der Punkte A und B liegt, dann hat P von A und B denselben Abstand. A B Beide Sätze können zu einer Aussage zusammengefasst werden: Ein Punkt P hat genau dann von A und B denselben Abstand, wenn er auf der Symmetrieachse von A und B liegt. Daraus ergibt sich die folgende Punktmengenbeschreibung der Symmetrieachse: Die Symmetrieachse der Punkte A und B ist die Menge der Punkte, die von A und B denselben Abstand haben. zu (1) P zu () P A M B A M B Dieser Maßgabe der Klassischen Geometrie folgend, definieren wir in der Analytischen Geometrie: Definition Gegeben seien zwei verschiedene Punkte A und B. Dann heißt die Punktmenge m AB = { P d ( P, A) = d ( P,B) } Symmetrieachse von A und B. Beispiel Gegeben seien die Punkte A = ( 1; 5) und B = (3; 1). Dann gilt für jeden Punkt P = (x; y) : d(p, A) = d(p, B) (x +1) + (y 5) = (x 3) + (y +1) x + x +1 + y 10y + 5 = x 6x y + y + 1 8x 1y = 16 x 3y = 4 1 In der Klassischen Geometrie versteht man unter der Symmetrieachse zweier Punkte die Gerade, die die Verbindungsstrecke der beiden Punkte senkrecht halbiert. Sie ist damit identisch mit der Mittelsenkrechten der Verbindungsstrecke.

2 5 Symmetrieachsen Seite von 6 Die Rechnung lässt vermuten, dass die Gleichung einer Symmetrieachse immer die Form besitzt, wobei die Koeffizienten a, b und c feste reelle Zahlen sind, die von den Koordinaten der beiden vorgegebenen Punkten herrühren. Satz (Zwei-Punkte-Gleichung einer Symmetrieachse) ( ) und B = ( x B ; y B ) zwei verschiedenen Punkte, so liegt ein Punkt P = (x; y) Sind A = x A ;y A genau dann auf der Symmetrieachse m AB, wenn seine Koordinaten die Gleichung (x B x A )x + (y B y A )y = (x B xa ) + (yb ya ) erfüllen. Beweis: d(p, A) = d(p, B) (x x A ) + (y y A ) = (x x B ) + (y y B ) ( ) + y ( yy A + y A ) = x ( xx B + x B ) + y ( yy B + y B ) x xx A + x A xx A xx B + yy A yy B = x A xb + ya yb xx B xx A + yy B yy A = x B xa + yb ya (x B x A )x + (y B y A )y = (x B xa ) + (yb ya ) Damit ist gezeigt, dass sich jede Symmetriachse durch eine Gleichung der Form beschreiben lässt. Die Zwei-Punkte-Gleichung macht darüber hinaus deutlich, dass a = 0 und b = 0 nicht gleichzeitig gelten kann, wenn die Punkte A und B verschieden sind. Im Anhang zu diesem Pragraphen wird gezeigt, dass auch umgekehrt jede Gleichung der Form wiederum eine Symmetriachse zweier Punkte A und B beschreibt, wenn wenigstens einer der beiden Koeffizienten a oder b von 0 verschieden ist. Wir fassen den oben notierten Satz mit seiner (noch zu beweisenden) Umkehrung zusammen: Theorem Eine Punktmenge ist genau dann eine Symmetrieachse von zwei verschiedenen Punkten A und B, wenn sie durch eine Gleichung der Form beschrieben werden kann, wobei einer der reellen Koeffizienten a und b von 0 verschieden ist. Anmerkung Die Gleichung 0 x + 0 y = c wird von allen Punkten (x; y) erfüllt, falls c = 0 gilt. Ist c 0, so wird die Gleichung 0 x + 0 y = c von keinem Punkt (x; y) erfüllt. Es ist allseits bekannt, dass der Mittelpunkt M eines Kreises k(m; r) kein Punkt des Kreises ist, den er erzeugt, denn es gilt d(m, M) = 0 und nicht d(m, M) = r. Analog dazu gilt: Anmerkung Sind A und B zwei verschiedene Punkte, so gehören sie nicht zu ihrer Symmetrieachse m AB. Beweis: Es gilt d(a; A) d(a; B) und d(b; A) d(b; B).

3 5 Symmetrieachsen Seite 3 von 6 Übungen zu 5 Aufgabe 5.1 Gegeben sind die Punkte A = ( 5; 1) und B = (7; 5) sowie R = (0; 6), S = (; 0) und T = (4; 6). (a) Trage die fünf Punkte in ein Koordinatensystem ein und miss die Abstände von R, S und T jeweils zu A und zu B. (b) Zeige rechnerisch, dass die Punkte R, S und T jeweils gleich weit von A und B entfernt sind. (c) Ermittle aus dem Ansatz d(p, A) = d(p, B) die Gleichung der Symmetrieachse m AB. (d) Zeige, dass die Koordinaten von R, S und T die Gleichung der Symmetriachse erfüllen. Aufgabe 5. Trage die Punkte A und B in ein Koordinatensystem ein und konstruiere ihre Symmetrieachse mit Zirkel und Lineal. Trage dann die Punkte P und Q in die Zeichnung ein. Bestimme die Gleichung der Symmetrieachse m AB der Punkte A und B mit Hilfe der Definition, d.h. über den Ansatz m AB : d ( x; y ), A ( ), B ( ) = d ( x;y ), und überführe sie in die Form. Prüfe mit Hilfe der vereinfachten Gleichung, ob die Punkte P und Q auf der Symmetrieachse liegen. (a) A = ( 3; ), B = (9; ), P = ( 1; 1), Q = (5; 6) (b) A = ( 3; 4), B = (6; 8), P = (4; 0), Q = ( 9; 10) (c) A = ( ; 1), B = (8; 1), P = (3; 6), Q = (5; 1) (d) A = (3; 7), B = (3; 3), P = (7; 3), Q = ( 7; ) Aufgabe 5.3 Gegeben seien die Punkte A = ( 4; 4) und B = (8; ). Trage die Punkte in ein Koordinatensystem ein, konstruiere mit Zirkel und Lineal ihre Symmetrieachse m AB. (a) Bestimme die Gleichung von m AB. Löse die folgenden Teilaufgaben zunächst zeichnerisch und überprüfe dann die Lösungen rechnerisch. (b) Welche Punkte der Abszisse liegen auf der Symmetrieachse m AB? (c) Welche Punkte der Gitterlinie v: x = 1 liegen auf m AB? (d) Welche Punkte mit Koordinaten der Form (t; t) liegen auf m AB? (e) Gibt es Punkte auf m AB, die vom Ursprung den Abstand 18 haben? (f) Welche Punkte des Kreises um S = (5; ) mit dem Radius 50 liegen auf m AB? [ 18 und 50 können zeichnerisch als Längen von Rechteckdiagonalen gewonnen werden.] Bei allen folgenden Aufgaben können die geforderten Symmetrieachsengleichungen mit Hilfe der Formel für die Zwei-Punkte-Gleichung einer Symmetrieachse ermittelt werden. Aufgabe 5.4 (s. auch Lehrbuch Seite 5, Aufgabe 9) Gegeben sind die drei Punkte A = (; 4) [(1; 1)], B = (1; 3) [(3; 1)] und C = ( 6; ) [(9; 5)]. (a) Zeige zeichnerisch, dass sich die drei Symmetrieachsen m AB, m AC und m BC in einem Punkt M schneiden. (b) Bestimme die Gleichungen von m AB, m AC und m BC. (c) (d) (e) (f) Zeige, dass m AB und m AC genau einen gemeinsamen Punkt M haben. Weise nach, dass M auch auf m BC liegt. Berechne die Abstände, die M zu A, B und C hat. Begründe weshalb A, B und C auf einem Kreis mit dem Mittelpunkt M liegen.

4 5 Symmetrieachsen Seite 4 von 6 Aufgabe 5.5 Gegeben sind die Punkte A = ( 5; ), B = (3; 6), C = (9; ) und D = (1; 6). (a) Bestimme zeichnerisch und rechnerisch den Schnittpunkt S der Symmetrieachsen m AB und m BC sowie den Schnittpunkt T der Symmetrieachsen m CD und m DA. (b) Überlege anschaulich, welche Bedingungen an das Viereck ABCD gestellt werden müssen, damit die Punkte S und T übereinstimmen. * * * * * * * Die folgenden Aufgaben beziehen sich auf die Fragestellung, die im Anhang des Paragraphen näher untersucht wird: Beschreibt eine Gleichung der Form immer eine Symmetrieachse? Aufgabe 5.7* Gib zwei Punkte A und B an, die (a) die Abszisse [Gleichung: y = 0] (b) die Ordinate [Gleichung: x = 0] (c) die horizontale Gitterlinie h: y = 3 (d) die vertikale Gitterlinie v: x = 5 als Symmetrieachse besitzen. Stelle jeweils für die angegebenen Punkte A und B die Zwei-Punkte-Gleichung ihrer Symmetrieachse auf und prüfe auf diese Weise, ob die Punkte A und B korrekt angegeben worden sind. Die Aufgabe verdeutlicht am Beispiel folgenden Sachverhalt: (i) (ii) Aufgabe 5.8* Jede Gitterlinie lässt sich als Symmetrieachse zweier Punkte deuten; genauer: Zu jedem Punkt, der nicht auf der betrachteten Gitterlinie liegt, kann genau ein zweiter Punkt gefunden werden, so dass die beiden Punkte zusammen die vorgegebene Gitterlinie als Symmetrieachse besitzen. ( ) habe die Gleichung 3x 5y = 4. Die Symmetrieachse der Punkte A = (6; 4) und B = x B ; y B Bestimme die Koordinaten von B. Die Aufgabe verdeutlicht am Beispiel folgenden Sachverhalt: (i) Ist eine Symmetrieachsengleichung und ein Punkt A vorgegeben, so kann genau ein Punkt B gefunden werden, der zusammen mit A eine Symmetrieachse besitzt, die die gegebene Gleichung hat; anders ausgedrückt: (ii) Ist eine (Symmetrie-)Achse gegeben, so kann jeder Punkt A, der nicht auf dieser Achse liegt, auf eindeutige Weise auf einen Spiegelpunkt B abgebildet werden. Aufgabe 5.9* Zeige, dass das durch die Gleichung x + y = 3 beschriebene Objekt g die Symmetrieachse zweier Punkte A und B beschreibt. [Hinweis: Finde einen Punkt A, der nicht zu g gehört, und verfahre dann wie in Aufgabe 5.8.] Die Aufgabe verdeutlicht am Beispiel folgende Sachverhalte: (i) Jede Gleichung der Form ist die Gleichung einer Symmetrieachse zweier Punkte A und B, falls einer der Koeffizienten a und b von 0 verschieden ist; genauer: (ii) Ist eine Gleichung der Form vorgegeben, so kann zu jedem Punkt A, der die Gleichung nicht erfüllt, genau ein zweiter Punkt B gefunden werden, so dass die Symmetrieachse dieser beiden Punkte A und B durch die vorgegebene Gleichung beschrieben wird.

5 5 Symmetrieachsen Seite 5 von 6 Anhang zu 5 Jeder Kreis wird durch eine Gleichung der Form ax + by + cx + dy + e = 0 beschrieben. Die Umkehrung dieses Satzes ist jedoch, wie wir festgestellt haben, falsch. Ein Gegenbeispiel liefert die Gleichung y = 0. Im Hauptteil dieses Paragraphen haben wir nun festgestellt, dass jede Symmetrieachse durch eine Gleichung des Typs beschrieben wird. Aufgrund unserer Erfahrung mit Kreisgleichungen könnte es gut möglich sein, dass auch dieser Satz nicht umkehrbahr ist, weil es Gleichungen des Typs gibt, die keine Symmetrieachsen beschreiben. Tatsächlich gilt aber das folgende Theorem: Kehrsatz des Satzes über die Zwei-Punkte-Gleichung einer Symmetrieachse Gegeben seien drei reelle Zahlen a, b, c aus, wobei a und b nicht gleichzeitig gleich 0 sind. Sei g die Punktmenge, die durch die Gleichung beschrieben wird: g := ( x; y) Dann gilt: { } ( ), der nicht zu g gehört. (1) Es gibt in der Ebene immer (mindestens) einen Punkt A = x A ;y A () Zu jedem Punkt A, der nicht zu g gehört, gibt es einen Punkt B, so dass die Symmetrieachse von A und B mit g übereinstimmt. Beweis: zu (1): Nach Voraussetzung gilt a 0 oder b 0. O.B.d.A. kann angenommen werden, dass a 0 gilt. Wählen wir nun als. Koordinate des Punkts A den Wert y A = 0, so gilt offenbar: A g a x A = c x A = c a Wählen wir für die 1. Koordinate von A den Wert x A = auf g liegt. c a +1, so sind wir uns sicher, dass A nicht zu (): ( ) irgendein Punkt, der nicht auf g liegt. Wir müssen einen Punkt B = ( x B ; y B ) Sei nun A = x A ;y A finden, so dass die Symmetrieachse von A und B m AB : (x B x A )x + (y B y A )y = (x B xa ) + (yb ya ) mit g: übereinstimmt. Die beiden Koordinatengleichungen sind äquivalent, falls es eine von 0 verschiedene Zahl t gibt, so dass die Gleichung von g durch Multiplikation mit t in die Gleichung von m AB überführt werden kann. Das wiederum ist der Fall, wenn für eine von 0 verschiedene Zahl t die drei folgenden Gleichungen erfüllt sind: ( ) = t a x B = x A + a t (1) x B x A () ( y B y A ) = t b y B = y A + b t ( ) + y B ( ya ) = t c (3) x B xa o.b.d.a. (ohne Beschränkung der Allgemeinheit): Diese Floskel wird in der mathematischen Theorie immer dann verwandt, wenn darauf hingewiesen werden soll, dass eigentlich mehrere Fälle zu untersuchen wären, jedoch aus Bequemlichkeit nur einer dieser Fälle bearbeitet wird, weil die übrigen sich völlig analog (meist durch Austauschen von Bezeichnungen) erledigen lassen.

6 5 Symmetrieachsen Seite 6 von 6 ( ) x A (1),() (3) x A + a t + ya + b t ( ) y A = t c ax A t + a 4 t + by A t + b 4 t = c t a 4 + b 4 t + ax A + by A c ( ) t = 0 t = 0 t = ax A + by A c a + b = 4 ( c ax A by A ) a + b 4 Die Lösung t = 0 ist zu verwerfen, da mit t = 0 aus (1) und () sofort B = A folgen würde. In der letzten Zeile wird deutlich, warum der Punkt A nicht auf g liegen darf, wenn ein von 0 verschiedener Wert für t gefunden werden soll, der das Gleichungssystem löst: A g a x A + b x B = c a x A + b x B c = 0 Nur weil vorausgesetzt ist, dass A nicht auf g liegt, ist gesichert, dass t = 4(c ax A by A ) a + b 0 ist. Damit folgt: ( ) (1): x B = x A + a t = x A + a c ax A by A a + b (4) ( ) (): y B = y A + b t = y A + b c ax A by A a + b (5) Zur Probe bestimmen wir die Symmetrieachse der Punkte A und B; diese hat die Gleichung: ( ) x + ( y A + b t y A ) y = ( x A + a t ) x A + ( ya + b t ) y A at x + bt y = at x A + ( a t ) + bt y A + ( b t ) x A + a t x A ax + by = ax A + a 4 t + by A + b 4 t ax + by = ax A + by A + a + b ax + by = ax A + by A + c ax A by A 4 4 ( c ax A by A ) a + b Es kann gezeigt werden, dass der durch die Gleichungen (4) und (5) ermittelte Punkt der einzige ist, der den Bedingungen des Theorems genügt. Wir werden auf diesen Sachverhalt später zurückkommen. Die folgende Aufgabe demonstriert die Bedeutung der Gleichungen (4) und (5): Aufgabe 5.10* Gegeben ist die Gerade g: x 3y = 1 und der Punkt A = ( 1; 4). (a) Zeige, dass A nicht auf g liegt. (b) Bestimme B mit Hilfe der Gleichungen (4) und (5) aus dem Beweis des Kehrsatzes. (c) Bestimme die Gleichung der Symmetrieachse von A und B und zeige, dass diese zur o.a. gegebenen Gleichung von g äquivalent ist.

6 Geraden Seite 1 von 7. 6 Geraden

6 Geraden Seite 1 von 7. 6 Geraden 6 Geraden Seite 1 von 7 6 Geraden Der vorangehende Paragraph 5 hat zwei Mengen von Objekten in das Zentrum der Überlegungen gestellt. Die erste Menge S ist die Menge der Symmetrieachsen. Zur Erinnerung:

Mehr

12 Der Abstand eines Punktes von einer Geraden Seite 1 von Der Abstand eines Punktes von einer Geraden

12 Der Abstand eines Punktes von einer Geraden Seite 1 von Der Abstand eines Punktes von einer Geraden 12 Der Abstand eines Punktes von einer Geraden Seite 1 von 5 12 Der Abstand eines Punktes von einer Geraden Die Bestimmung des Abstands eines Punktes von einer Geraden gehört zu den zentralen Problemen

Mehr

13 Schnittpunkte von Geraden Seite 1 von Kreis und Gerade

13 Schnittpunkte von Geraden Seite 1 von Kreis und Gerade 13 Schnittpunkte von Geraden Seite 1 von 5 13 Kreis und Gerade Aus der klassischen Euklidischen Geometrie wissen wir, dass eine Gerade einen Kreis in keinem, genau einem oder in genau zwei Punkten schneiden

Mehr

( ) ( ). Dann heißt die Zahl

( ) ( ). Dann heißt die Zahl Der Euklidische Abstand Seite 1 von 6 Der Euklidische Abstand Der Abstand zweier Punkte P und Q in der Modellebene ist eine Zahl, die von den Koordinaten der Punkte abhängt. Der Term, mit dem die Berechnung

Mehr

9 Spezielle Geradengleichungen und ihre Koeffizienten Seite 1 von 7. 9 Spezielle Geradengleichungen und ihre Koeffizienten

9 Spezielle Geradengleichungen und ihre Koeffizienten Seite 1 von 7. 9 Spezielle Geradengleichungen und ihre Koeffizienten 9 Spezielle Geradengleichungen und ihre Koeffizienten Seite 1 von 7 9 Spezielle Geradengleichungen und ihre Koeffizienten Die Geraden in der Modellebene sind von uns als diejenigen Objekte definert worden,

Mehr

Prof. Dr. Elmar Grosse-Klönne Institut für Mathematik

Prof. Dr. Elmar Grosse-Klönne Institut für Mathematik Prof. Dr. Elmar Grosse-Klönne Institut für Mathematik Lineare Algebra Analytische Geometrie I* Übungsaufgaben, Blatt Musterlösungen Aufgabe. Es seien A, B, C Teilmengen einer Menge X. Zeige: i A B C =

Mehr

Analytische Geometrie. Dreiecke Vierecke GROSSE AUFGABENSAMMLUNG. Stand November F. Buckel INTERNETBIBLIOTHEK FÜR SCHULMATHEMATIK

Analytische Geometrie. Dreiecke Vierecke GROSSE AUFGABENSAMMLUNG. Stand November F. Buckel INTERNETBIBLIOTHEK FÜR SCHULMATHEMATIK Analytische Geometrie Dreiecke Vierecke GROSSE AUFGABENSAMMLUNG Wird erweitert Lösungen nur auf der Mathe CD Datei Nr. 0050 Stand November 005 F. Buckel INTERNETBIBLIOTHEK FÜR SCHULMATHEMATIK 0050 Dreiecke

Mehr

Elementare Geometrie Vorlesung 19

Elementare Geometrie Vorlesung 19 Elementare Geometrie Vorlesung 19 Thomas Zink 28.6.2017 1.Gleichungen von Kreisen Es sei OAB ein kartesisches Koordinatensystem der Ebene E. Für einen Punkt P mit den Koordinaten (x, y) schreiben wir auch

Mehr

Koordinatengeometrie. Aufgabe 4 Untersuchen Sie die Funktion f(x) = x² 9.

Koordinatengeometrie. Aufgabe 4 Untersuchen Sie die Funktion f(x) = x² 9. Koordinatengeometrie Aufgabe 1 Gegeben sind der Punkt P (-1; 9) sowie die Geraden g: 3x y + 6 = 0 und h: x + 4y 8 = 0. a) Die Geraden g und h schneiden einander im Punkt S. Berechnen Sie die exakten Koordinaten

Mehr

Papierfalten und Algebra

Papierfalten und Algebra Arbeitsblätter zum Thema Papierfalten und Algebra en Robert Geretschläger Graz, Österreich 009 Blatt 1 Lösen quadratischer Gleichungen mit Zirkel und Lineal AUFGABE 1 Zeige, dass die x-koordinaten der

Mehr

Graph der linearen Funktion

Graph der linearen Funktion Graph der linearen Funktion Im unten stehenden Diagramm sind die Grafen der Funktionen f und g gezeichnet (a) Stelle die Gleichungen von f und g auf und berechne die Nullstellen der beiden Funktionen (b)

Mehr

Analytische Geometrie

Analytische Geometrie Analytische Geometrie 1 Punkte und Vektoren im Raum G 1.1 Gegeben sind die Vektoren in nebenstehender Abbildung. Drücke die Vektoren AC durch a und b AB durch z und w BC durch c und d DB durch b und u

Mehr

Analytische Geometrie I

Analytische Geometrie I Analytische Geometrie I Rainer Hauser Januar 202 Einleitung. Geometrie und Algebra Geometrie und Algebra sind historisch zwei unabhängige Teilgebiete der Mathematik und werden bis heute von Laien weitgehend

Mehr

2.4 Besondere Punkte und Teilverhältnisse von Strecken in geometrischen Figuren

2.4 Besondere Punkte und Teilverhältnisse von Strecken in geometrischen Figuren 72 KOORDINATENGEOMETRIE 2.4 Besondere Punkte und Teilverhältnisse von Strecken in geometrischen Figuren Aufgabe Lösung Subtraktionsverfahren verwenden Durch die Punkte A (9j2), B (2 j 8) und C ( j 6) ist

Mehr

Elemente der Algebra

Elemente der Algebra Prof. Dr. H. Brenner Osnabrück SS 2015 Elemente der Algebra Vorlesung 25 Auch Albrecht Dürer hatte Spaß an der Quadratur des Kreises Unter den drei klassischen Problemen der antiken Mathematik versteht

Mehr

7.6. Prüfungsaufgaben zu Normalenformen

7.6. Prüfungsaufgaben zu Normalenformen 7.6. Prüfungsaufgaben zu Normalenformen Aufgabe () Gegeben sind die Gerade g: x a + r u mit r R und die Ebene E: ( x p ) n. a) Welche geometrische Bedeutung haben die Vektoren a und u bzw. p und n? Veranschaulichen

Mehr

3.6 Einführung in die Vektorrechnung

3.6 Einführung in die Vektorrechnung 3.6 Einführung in die Vektorrechnung Inhaltsverzeichnis Definition des Vektors 2 2 Skalare Multiplikation und Kehrvektor 4 3 Addition und Subtraktion von Vektoren 5 3. Addition von zwei Vektoren..................................

Mehr

1. Beschreiben Sie folgende Zahlenmengen durch Markierung auf der Zahlengeraden, der Zahlenebene bzw. durch Aufzählen der Elemente:

1. Beschreiben Sie folgende Zahlenmengen durch Markierung auf der Zahlengeraden, der Zahlenebene bzw. durch Aufzählen der Elemente: Lösung 1. Übung Elemente der Algebra WS017/18 1. Beschreiben Sie folgende Zahlenmengen durch Markierung auf der Zahlengeraden, der Zahlenebene bzw. durch Aufzählen der Elemente: (e) {(x,y) IR 3x+4y 1}.

Mehr

Bestimme dazu die Nullstellen, Scheitelpunkt und Schnittpunkt mit der y-achse und ergänze evtl. einige Punkte durch eine Wertetabelle.

Bestimme dazu die Nullstellen, Scheitelpunkt und Schnittpunkt mit der y-achse und ergänze evtl. einige Punkte durch eine Wertetabelle. Klasse Art Schwierigkeit Mathematisches Schema Nr. 9 Üben xx Quadratische Funktion 1 Skizziere den Graphen der durch y = 0,5 x 2 + x - 4 gegebenen quadratischen Funktion. Bestimme dazu die Nullstellen,

Mehr

Durch Eliminieren der Wurzel erhalten wir die bekannte Kreisgleichung:

Durch Eliminieren der Wurzel erhalten wir die bekannte Kreisgleichung: Fixieren wir ein Seil der Länge r an einem Punkt M, nehmen das lose Ende in die Hand und bewegen uns so um den Punkt M herum, dass das Seil stets gespannt bleibt, erhalten wir, wie in nebenstehender Abbildung

Mehr

Die Kapitel 1 und 2.1 haben wir im Jahr 2012 behandelt. Im Zirkel am haben wir mit Kapitel 2.2 begonnen.

Die Kapitel 1 und 2.1 haben wir im Jahr 2012 behandelt. Im Zirkel am haben wir mit Kapitel 2.2 begonnen. Das vorliegende Skript beschäftigt sich mit dem Thema Elementargeometrie. Das Skript entsteht entlang einer Unterrichtsreihe in der Mathematischen Schülergesellschaft(MSG) im Schuljahr 2012/2013. Die vorliegende

Mehr

Vektorrechnung Raumgeometrie

Vektorrechnung Raumgeometrie Vektorrechnung Raumgeometrie Sofja Kowalewskaja (*1850, 1891) Hypatia of Alexandria (ca. *360, 415) Maria Gaetana Agnesi (*1718, 1799) Emmy Noether (*1882 1935) Émilie du Châtelet (*1706, 1749) Cathleen

Mehr

Polaren am Kreis. Helmut Frühinsfeld (aka ottogal) September x 2. , usw.) a 2. = a 1 b 1 + a 2 b 2 (1) a = 1 + a 2 2 (2) a 2 a.

Polaren am Kreis. Helmut Frühinsfeld (aka ottogal) September x 2. , usw.) a 2. = a 1 b 1 + a 2 b 2 (1) a = 1 + a 2 2 (2) a 2 a. Polaren am Kreis Helmut Frühinsfeld aka ottogal September 017 1 Vorbemerkungen Wir verwenden ein kartesisches x 1, x -Koordinatensystem. Zu jedem Punkt Xx 1 x gehört der Ortsvektor OX = Analog hat Aa 1

Mehr

4. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 12 Saison 1964/1965 Aufgaben und Lösungen

4. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 12 Saison 1964/1965 Aufgaben und Lösungen 4. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 1 Saison 1964/1965 Aufgaben und Lösungen 1 OJM 4. Mathematik-Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 1 Aufgaben Hinweis: Der Lösungsweg mit

Mehr

Unterrichtsreihe zur Parabel

Unterrichtsreihe zur Parabel Unterrichtsreihe zur Parabel Übersicht: 1. Einstieg: Satellitenschüssel. Konstruktion einer Parabel mit Leitgerade und Brennpunkt 3. Beschreibung dieser Punktmenge 4. Konstruktion von Tangenten 5. Beweis

Mehr

Landeswettbewerb Mathematik Baden-Württemberg. Runde 1

Landeswettbewerb Mathematik Baden-Württemberg. Runde 1 2006 Runde 1 Aufgabe 1 Die Ziffern von 1 bis 5 sollen so in einer Reihe angeordnet werden, dass jedes Paar benachbarter Ziffern eine Zahl ergibt, die ein Produkt zweier einstelliger Zahlen ist. Bestimme

Mehr

Begründen in der Geometrie

Begründen in der Geometrie Nr.6 9.6.2016 Begründen in der Geometrie Didaktische Grundsätze Zuerst die geometrischen Phänomene erkunden und kennenlernen. Viel zeichnen! Vierecke, Kreise, Dreiecke, Winkel, Strecken,... In dieser ersten

Mehr

6. Analytische Geometrie : Geraden in der Ebene

6. Analytische Geometrie : Geraden in der Ebene M 6. Analtische Geometrie : Geraden in der Ebene 6.. Vektorielle Geradengleichung Eine Gerade ist durch einen Punkt A und einen Richtungsvektor r eindeutig bestimmt. Durch die Einführung eines Parameters

Mehr

Institut für Mathematik Geometrie und Lineare Algebra J. Schönenberger-Deuel

Institut für Mathematik Geometrie und Lineare Algebra J. Schönenberger-Deuel Lösungen Übung 6 Aufgabe 1. a.) Idee: Gesucht sind p, q mit pq = 6 2 und p + q = 13. Dies entspricht genau der Situation im Höhensatz. Konstruktion: 1. Punkte A, B mit AB = 13 2. Gerade g AB mit dist(g,

Mehr

Demo für

Demo für Aufgabensammlung Mit ausführlichen Lösungen Geradengleichungen und lineare Funktionen Zeichnen von Geraden in vorgefertigte Koordinatensysteme Aufstellen von Geradengleichungen Schnitt von Geraden Die

Mehr

Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme

Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme Lineares Gleichungssystem: Ax b, A R m n, x R n, b R m L R m R n Lx Ax Bemerkung b 0 R m Das Gleichungssystem heißt homogen a A0 0 Das LGS ist stets lösbar b Wenn

Mehr

Geometrische Objekte im 3-dimensionalen affinen Raum oder,... wie nützlich ist ein zugehöriger Vektorraum der Verschiebungen

Geometrische Objekte im 3-dimensionalen affinen Raum oder,... wie nützlich ist ein zugehöriger Vektorraum der Verschiebungen Geometrische Objekte im -dimensionalen affinen Raum Bekanntlich versteht man unter geometrischen Objekten Punktmengen, auf die man die üblichen Mengenoperationen wie z.b.: Schnittmenge bilden: - aussagenlogisch:

Mehr

5. Gegenseitige Lage von Geraden und Ebenen. 5.1 Gegenseitige Lage zweier Geraden (siehe Kap. 3.2) 5.2: Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene

5. Gegenseitige Lage von Geraden und Ebenen. 5.1 Gegenseitige Lage zweier Geraden (siehe Kap. 3.2) 5.2: Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene 5 5. Gegenseitige Lage von Geraden und Ebenen 5. Gegenseitige Lage zweier Geraden (siehe Kap..) 5.: Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene Beispiel: : x + y + 4z - 4 = g = P(6, -, )Q(, 6, 4) geometrisch:

Mehr

20.0 Gegeben sind die Skizzen von Parallelogrammen. Stelle die Formel für den Flächeninhalt auf. Benutze dabei nur die angegebenen Bezeichnungen.

20.0 Gegeben sind die Skizzen von Parallelogrammen. Stelle die Formel für den Flächeninhalt auf. Benutze dabei nur die angegebenen Bezeichnungen. Flächeninhalte von Vielecken Parallelogramm Übungen - 9 20.0 Gegeben sind die Skizzen von Parallelogrammen. Stelle die Formel für den Flächeninhalt auf. Benutze dabei nur die angegebenen Bezeichnungen.

Mehr

Analytische Geometrie II

Analytische Geometrie II Analytische Geometrie II Rainer Hauser März 212 1 Einleitung 1.1 Geradengleichungen in Parameterform Jede Gerade g in der Ebene oder im Raum lässt sich durch einen festen Punkt auf g, dessen Ortsvektor

Mehr

Einführung in die Algebra

Einführung in die Algebra Prof. Dr. H. Brenner Osnabrück SS 2009 Einführung in die Algebra Vorlesung 24 Unter den drei klassischen Problemen der antiken Mathematik versteht man (1) die Quadratur des Kreises, (2) die Dreiteilung

Mehr

Achsen- und punktsymmetrische Figuren

Achsen- und punktsymmetrische Figuren Achsensymmetrie Der Punkt P und sein Bildpunkt P sind symmetrisch bzgl. der Achse s, wenn ihre Verbindungsstrecke [PP ] senkrecht auf der Achse a steht und von dieser halbiert wird. Zueinander symmetrische......strecken

Mehr

π und die Quadratur des Kreises

π und die Quadratur des Kreises π und die Quadratur des Kreises Schnupper-Uni für SchülerInnen 8. Februar 2006 Dr. Michael Welter http://www.math.uni-bonn.de/people/welter 1 Konstruktionen mit Zirkel und Lineal Gegeben sei eine Menge

Mehr

55. Mathematik-Olympiade 4. Stufe (Bundesrunde) Olympiadeklasse 10 Lösungen 1. Tag

55. Mathematik-Olympiade 4. Stufe (Bundesrunde) Olympiadeklasse 10 Lösungen 1. Tag 55. Mathematik-Olympiade 4. Stufe (Bundesrunde) Olympiadeklasse 10 Lösungen 1. Tag c 2016 Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e.v. www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. 551041

Mehr

Klausurenkurs zum Staatsexamen (WS 2015/16): Lineare Algebra und analytische Geometrie 7

Klausurenkurs zum Staatsexamen (WS 2015/16): Lineare Algebra und analytische Geometrie 7 Dr. Erwin Schörner Klausurenkurs zum Staatsexamen (WS 5/6): Lineare Algebra und analytische Geometrie 7 7. (Frühjahr 5, Thema, Aufgabe ) Sei V ein reeller Vektorraum. a) Wann nennt man eine Teilmenge U

Mehr

13. Landeswettbewerb Mathematik Bayern Lösungsbeispiele 1. Runde 2010/2011

13. Landeswettbewerb Mathematik Bayern Lösungsbeispiele 1. Runde 2010/2011 13. Landeswettbewerb Mathematik Bayern Lösungsbeispiele 1. Runde 20/2011 Aufgabe 1 Sonja hat neun Karten, auf denen die neun kleinsten zweistelligen Primzahlen stehen. Sie will diese Karten so in eine

Mehr

Pflichtteilaufgaben zu Gegenseitige Lage, Abstand, Baden-Württemberg

Pflichtteilaufgaben zu Gegenseitige Lage, Abstand, Baden-Württemberg Pflichtteilaufgaben zu Gegenseitige Lage, Abstand, Baden-Württemberg Hilfsmittel: keine allgemeinbildende Gymnasien Alexander Schwarz wwwmathe-aufgabencom September 6 Abituraufgaben (Haupttermin) Aufgabe

Mehr

Mitten-Dreiund Vier-Ecke

Mitten-Dreiund Vier-Ecke Alle Ergebnisse - dazu gehören auch Kopiene der Zeichnungen - sind im Heft zu notieren Du wirst im Folgenden einiges selbst herausfinden müssen. Nutze dazu auch die Hilfen, dei dir kig liefert. 1 Mittendreieck

Mehr

1 Rund um die Kugel. a) Mathematische Beschreibung

1 Rund um die Kugel. a) Mathematische Beschreibung Rund um die Kugel a) Mathematische Beschreibung Die Punkte der Oberfläche haben vom Mittelpunkt M alle die Entfernung r. Oder, mit den Mitteln der analytischen Geometrie: Für alle Punkte der Kugeloberfläche

Mehr

Bei Konstruktionen dürfen nur die folgenden Schritte durchgeführt werden : Beliebigen Punkt auf einer Geraden, Strecke oder Kreislinie zeichnen.

Bei Konstruktionen dürfen nur die folgenden Schritte durchgeführt werden : Beliebigen Punkt auf einer Geraden, Strecke oder Kreislinie zeichnen. Geometrie I. Zeichnen und Konstruieren ================================================================== 1.1 Der Unterschied zwischen Zeichnen und Konstruieren Bei der Konstruktion einer geometrischen

Mehr

Lineare Algebra. Mathematik II für Chemiker. Daniel Gerth

Lineare Algebra. Mathematik II für Chemiker. Daniel Gerth Lineare Algebra Mathematik II für Chemiker Daniel Gerth Überblick Lineare Algebra Dieses Kapitel erklärt: Was man unter Vektoren versteht Wie man einfache geometrische Sachverhalte beschreibt Was man unter

Mehr

Lektionen zur Vektorrechnung

Lektionen zur Vektorrechnung Die Homepage von Joachim Mohr Start Mathematik Lektionen zur Vektorrechnung in Aufgaben Diese Datei kann auch als PDF-Datei heruntergeladen werden. Download... Es handelt sich um " Basisaufgaben " der

Mehr

Körper- und Galoistheorie

Körper- und Galoistheorie Prof. Dr. H. Brenner Osnabrück SS 2011 Körper- und Galoistheorie Vorlesung 23 Unter den drei klassischen Problemen der antiken Mathematik versteht man (1) die Quadratur des Kreises, (2) die Dreiteilung

Mehr

2. Mathematikschulaufgabe

2. Mathematikschulaufgabe 1.0 Lineare Funktionen: 1.1 Die Gerade g 1 hat die Steigung m 1 = - 0,5 und verläuft durch den Punkt P 1 (-1/-1,5). Bestimme die Gleichung der Geraden g 1. 1.2 Die Gerade g 2 steht auf der Geraden g 1

Mehr

1 lineare Gleichungssysteme

1 lineare Gleichungssysteme Hinweise und Lösungen: http://mathemathemathe.de/lineare-algebra-grundlagen 1 lineare Gleichungssysteme Übung 1.1: Löse das lineare Gleichungssystem: I 3x + 3y + 7z = 13 II 1x 2y + 2, 5z = 1, 5 III 4x

Mehr

Einführungsbeispiel Kostenfunktion

Einführungsbeispiel Kostenfunktion Einführungsbeispiel Kostenfunktion Sie bauen eine Fabrik für Luxusautos auf und steigern die Produktion jeden Monat um 1000 Stück. Dabei messen Sie die jeweiligen Kosten und stellen sie grafisch dar. Die

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Einleitung 5 1 Zahlen 7 1.1 Zahlen und Zahlenmengen....................................... 7 1.2 Rechnen mit Zahlen und Termen....................................

Mehr

f. y = 0,2x g. y = 1,5x + 5 h. y = 4 6x i. y = 4 + 5,5x j. y = 0,5x + 3,5

f. y = 0,2x g. y = 1,5x + 5 h. y = 4 6x i. y = 4 + 5,5x j. y = 0,5x + 3,5 11. Lineare Funktionen Übungsaufgaben: 11.1 Zeichne jeweils den Graphen der zugehörigen Geraden a. y = 0,5x 0,25 b. y = 0,1x + 2 c. y = 2x 2 d. 2x + 4y 5 = 0 e. y = x f. y = 0,2x g. y = 1,5x + 5 h. y =

Mehr

Gleichungsarten. Quadratische Gleichungen

Gleichungsarten. Quadratische Gleichungen Gleichungsarten Quadratische Gleichungen Normalform: Dividiert man die allgemeine Form einer quadratischen Gleichung durch a, erhält man die Normalform der quadratischen Gleichung. x 2 +px+q=0 Lösungsformel:

Mehr

2.2A. Das allgemeine Dreieck

2.2A. Das allgemeine Dreieck .A. Das allgemeine Dreieck Koordinatentransformation eines Dreiecks Jedes Dreieck läßt sich nach geeigneter Drehung und Verschiebung in ein Dreieck mit den Eckpunkten A = ( x, 0 ), B = ( y, 0 ), C = (

Mehr

kommt zur Kreisinversion eine Spiegelung des Punktes an der reellen Achse dazu. Die folgenden vier Eigenschaften gelten auch für diese Abbildung

kommt zur Kreisinversion eine Spiegelung des Punktes an der reellen Achse dazu. Die folgenden vier Eigenschaften gelten auch für diese Abbildung 1 3. Die Kreisinversion 3.1. Definition Die Abbildung 1 ordnet der Zahl das folgende Bild zu 1 1 1 1 1 Die Konstruktion des Bildpunkts besteht also aus zwei Schritten: Der Punkt wird in den Bildpunkt abgebildet,

Mehr

Aufgabe E 1 (8 Punkte)

Aufgabe E 1 (8 Punkte) Aufgabe E (8 Punkte) Auf einem Billardtisch (bei dem die Koordinatenachsen x = 0 und y = 0 als Banden dienen) liegen zwei Kugeln P( ) und Q(3 ) Die Kugel P soll so angestoßen werden, dass sie nach Reflexion

Mehr

Im Bsp. vorher haben wir die Zahl 8 7

Im Bsp. vorher haben wir die Zahl 8 7 Im Bsp. vorher haben wir die Zahl 8 7 2 2 (1 + 2 2 ) 3 betrachtet. Die Zahl liegt in einer iterierten ( zweifachen ) quadratischen Erweiterung von Q, nämlich in Q( 2)( 3). Diese Erweiterung ist aber in

Mehr

Lehrskript Mathematik Q12 Analytische Geometrie

Lehrskript Mathematik Q12 Analytische Geometrie Lehrskript Mathematik Q1 Analytische Geometrie Repetitorium der analytischen Geometrie Eine Zusammenfassung der analytischen Geometrie an bayerischen Gymnasien von Markus Baur, StR Werdenfels-Gymnasium

Mehr

Satz über implizite Funktionen und seine Anwendungen

Satz über implizite Funktionen und seine Anwendungen Satz über implizite Funktionen und seine Anwendungen Gegeben sei eine stetig differenzierbare Funktion f : R 2 R, die von zwei Variablen und abhängt. Wir betrachten im Folgenden die Gleichung f(,) = 0.

Mehr

MAT746 Seminar über Euklidische Geometrie Philipp Becker

MAT746 Seminar über Euklidische Geometrie Philipp Becker MAT746 Seminar über Euklidische Geometrie Philipp Becker R David Hilbert (1862-1943) Den Begriffen aus der Anschauungswelt fehlt die notwendige mathematische Exaktheit. Gebäude der Geometrie soll nicht

Mehr

Lk Mathematik 12 Analytische Geometrie Arbeitsblatt A.1

Lk Mathematik 12 Analytische Geometrie Arbeitsblatt A.1 Lk Mathematik 2 Analytische Geometrie Arbeitsblatt A.. Die Grundäche eines Spielplatzes liegt in der x - -Ebene. Auf ihm steht eine innen begehbare, senkrechte, quadratische Pyramide aus Holz mit den Eckpunkten

Mehr

Mathematikaufgaben zur Vorbereitung auf das Studium

Mathematikaufgaben zur Vorbereitung auf das Studium Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Fakultät Informatik / Mathematik Mathematikaufgaben zur Vorbereitung auf das Studium Studiengänge Kartographie/Geoinformatik Vermessung/Geoinformatik Dresden

Mehr

Abiturprüfung 2000 LK Mathematik Baden-Württemberg

Abiturprüfung 2000 LK Mathematik Baden-Württemberg Abiturprüfung 000 LK Mathematik Baden-Württemberg Aufgabe I 1 Analysis ( )² Gegeben ist die Funktion f durch f ( ) = ; D f. Ihr Schaubild sei K. ( 4) a) Geben Sie die maimale Definitionsmenge D f an. Untersuchen

Mehr

1 Angeordnete Körper und Anordnung

1 Angeordnete Körper und Anordnung 1 ANGEORDNETE KÖRPER UND ANORDNUNG 1 1 Angeordnete Körper und Anordnung Die nächste Idee, die wir interpretieren müssen ist die Anordnung. Man kann zeigen, dass sie nicht über jeden Körper möglich ist.

Mehr

Mathematische Probleme, SS 2013 Donnerstag $Id: dreieck.tex,v /04/18 15:03:29 hk Exp hk $

Mathematische Probleme, SS 2013 Donnerstag $Id: dreieck.tex,v /04/18 15:03:29 hk Exp hk $ $Id: dreieck.tex,v 1.6 2013/04/18 15:03:29 hk Exp hk $ 1 Dreiecke 1.5 Einige spezielle Punkte im Dreieck Wir hatten gerade begonnen uns mit den speziellen Punkten im Dreieck zu beschäftigen. Dabei beschränken

Mehr

Landeswettbewerb Mathematik Bayern Lösungsbeispiele 1. Runde 2006

Landeswettbewerb Mathematik Bayern Lösungsbeispiele 1. Runde 2006 Landeswettbewerb Mathematik Bayern Lösungsbeispiele 1. Runde 2006 Aufgabe 1 Die Ziffern von 1 bis 5 sollen so in einer Reihe angeordnet werden, dass jedes Paar benachbarter Ziffern eine Zahl ergibt, die

Mehr

Mathematik-Lexikon. Abszisse Die x-koordinate eines Punktes -> Ordinate

Mathematik-Lexikon. Abszisse Die x-koordinate eines Punktes -> Ordinate Mathematik-Lexikon HM00 Abszisse Die x-koordinate eines Punktes -> Ordinate Aufstellen von Funktionstermen Gesucht: Ganzrationale Funktion n-ten Grades: ƒ(x) = a n x n + a n-1 x n-1 + a n- x n- +... +

Mehr

Was kann ich? 1 Geometrie. Vierecke (Teil 1)

Was kann ich? 1 Geometrie. Vierecke (Teil 1) Was kann ich? 1 Geometrie. Vierecke (Teil 1) 1 Markiere Strecken rot und Geraden blau. 2 Welche Strecken und Geraden sind senkrecht zueinander, welche parallel? Schreibe mit den Zeichen und. 3 Zeichne

Mehr

m2l 60.odt Klausur 12/I B 1. Gegeben seien zwei Geraden. Wie gehen Sie vor, um über deren Lagebeziehung eine Aussage zu treffen.

m2l 60.odt Klausur 12/I B 1. Gegeben seien zwei Geraden. Wie gehen Sie vor, um über deren Lagebeziehung eine Aussage zu treffen. 2. Klausur 12/I B Thema: Lagebeziehung Gerade, Ebene 1. Gegeben seien zwei Geraden. Wie gehen Sie vor, um über deren Lagebeziehung eine Aussage zu treffen. 5 6 s 3 0 11 10, g BC : x = 3 u 5 1 2. Gegeben

Mehr

12. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Saison 1972/1973 Aufgaben und Lösungen

12. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Saison 1972/1973 Aufgaben und Lösungen 12. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Saison 1972/1973 Aufgaben und Lösungen 1 OJM 12. Mathematik-Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Aufgaben Hinweis: Der Lösungsweg

Mehr

Lösungen zum Thema Geometrie. Lösungen zur Aufg. 0: a) Gib an, um welche besondere Linie im Dreieck es sich jeweils handelt.

Lösungen zum Thema Geometrie. Lösungen zur Aufg. 0: a) Gib an, um welche besondere Linie im Dreieck es sich jeweils handelt. Lösungen zum Thema Geometrie Lösungen zur Aufg. 0: a) Gib an, um welche besondere Linie im Dreieck es sich jeweils handelt. Höhe h c Winkelhalbierende w α Mittelsenkrechte ms c Seitenhalbierende s c b)

Mehr

Mögliche Lösung. Ebenen im Haus

Mögliche Lösung. Ebenen im Haus Lineare Algebra und Analytische Geometrie XX Ebenen im Raum Ebenen im Haus Ermitteln Sie die Koordinaten aller bezeichneten Punkte. Erstellen Sie für die Dachflächen E und E jeweils eine Ebenengleichung

Mehr

Beweise. 1. Betrachte folgenden Satz: Ein achsensymmetrisches Viereck mit einem 90 -Winkel ist ein Rechteck.

Beweise. 1. Betrachte folgenden Satz: Ein achsensymmetrisches Viereck mit einem 90 -Winkel ist ein Rechteck. Beweise 1. Betrachte folgenden Satz: Ein achsensymmetrisches Viereck mit einem 90 -Winkel ist ein Rechteck. (a) Gib Satz und Kehrsatz in der Wenn-dann-Form an! (b) Ist die Voraussetzung des Satzes notwendig,

Mehr

Aufgaben. Aufgabe A1. Prüfungsdauer: 150 Minuten

Aufgaben. Aufgabe A1. Prüfungsdauer: 150 Minuten Prüfungsdauer: 150 Minuten Aufgaben Aufgabe A1 A 1.0 Die nebenstehende Skizze zeigt den Axialschnitt einer massiven Edelstahlniete mit der Symmetrieachse MS. F M E Es gilt: _ AB = _ CD = 8,00 mm; _ MS

Mehr

Klausurenkurs zum Staatsexamen (WS 2013/14): Lineare Algebra und analytische Geometrie 7

Klausurenkurs zum Staatsexamen (WS 2013/14): Lineare Algebra und analytische Geometrie 7 Dr. Erwin Schörner Klausurenkurs zum Staatsexamen (WS 3/4): Lineare Algebra und analytische Geometrie 7 7. (Frühjahr, Thema 3, Aufgabe 4) Im R 3 seien die beiden Ebenen E : 6x+4y z = und E : +s +t 4 gegeben.

Mehr

Übungsblatt

Übungsblatt Übungsblatt 6..7 ) Zeigen Sie die Gültigkeit der folgenden Sätze durch Verwendung abstrakter Vektoren (ohne Bezug auf konkrete Komponenten), deren Addition bzw. Subtraktion und Multiplikation mit Skalaren:

Mehr

Grundwissen 7 Bereich 1: Terme

Grundwissen 7 Bereich 1: Terme Bereich 1: Terme Termwerte 1.1 S1 T (1) = 6 T (2) = 7 T ( 2) 3 = 12 1 4 = 12, 25 1.2 S1 m 2 0, 5 0 1 2 1 3 6 6 2 A(m) 7 11 5 0 1 Setzt man die Zahl 5 ein, so entsteht im Nenner die Zahl 0. Durch 0 zu teilen

Mehr

Mathematisches Hauptseminar bei Frau Dr. Warmuth WiSe 09/10. Belegarbeit. erstellt und eingereicht von:

Mathematisches Hauptseminar bei Frau Dr. Warmuth WiSe 09/10. Belegarbeit. erstellt und eingereicht von: Mathematisches Hauptseminar bei Frau Dr. Warmuth WiSe 09/10 Belegarbeit Thema 16: Konzept des geometrischen Orts und geometrisches Begründen und Beweisen erstellt und eingereicht von: Barbara Auel, 511679

Mehr

Geometrie, Einführung

Geometrie, Einführung Geometrie, Einführung Punkte, Linien 1. Gib die Längen von 3 Strecken r, s. t an, welche nicht die Seiten eines Dreiecks sein können. Begründe deine Wahl. 2. a) Zeichne Punkte und Geraden, welche folgende

Mehr

Modulprüfung BA 04 Mathematik: Grundlagen der Mathematik C: Geometrie, Algebra und Zahlentheorie

Modulprüfung BA 04 Mathematik: Grundlagen der Mathematik C: Geometrie, Algebra und Zahlentheorie FB 3: Mathematik/Naturwissenschaften Mathematisches Institut Prof. Dr. R. Frank / Dr. D. Habeck Modulprüfung BA 04 Mathematik: Grundlagen der Mathematik C: Geometrie, Algebra und Zahlentheorie 12.04.2012

Mehr

Linearkombinationen in der Physik

Linearkombinationen in der Physik Linearkombinationen in der Physik Für die Überlagerung von Bewegungen gilt das Superpositionsprinzip. Es lautet: Führt ein Körper gleichzeitig mehrere Teilbewegungen aus, so überlagern sich diese Teilbewegungen

Mehr

Analytische Geometrie

Analytische Geometrie Analytische Geometrie Übungsaufgaben Punkte, Vektoren, Geradengleichungen Gymnasium Klasse 0 Alexander Schwarz www.mathe-aufgaben.com März 04 Aufgabe : Gegeben sind die Punkte O(0/0/0), A(6/6/0), B(/9/0),

Mehr

Übungsblatt Analytische Geometrie - Geraden und Ebenen - 6C /07

Übungsblatt Analytische Geometrie - Geraden und Ebenen - 6C /07 Übungsblatt Analytische Geometrie - Geraden und Ebenen - 6C - 6/7. Gegenseitige Lage von Geraden Gesucht ist die gegenseitige Lage der Geraden g durch die beiden Punkte A( ) und B( 5 9 ) und der Geraden

Mehr

Analytische Lösung algebraischer Gleichungen dritten und vierten Grades

Analytische Lösung algebraischer Gleichungen dritten und vierten Grades Analytische Lösung algebraischer Gleichungen dritten und vierten Grades Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 1 2 Gleichungen dritten Grades 3 3 Gleichungen vierten Grades 7 1 Einführung In diesem Skript werden

Mehr

Aufgabe 5 - zum Themenbereich Analytische Geometrie

Aufgabe 5 - zum Themenbereich Analytische Geometrie Freie Hansestadt Bremen chulnr: Kursbezeichnung: Die enatorin für Bildung und Wissenschaft Aufgabe 5 - zum Themenbereich Analytische Geometrie Kletterturm TR Bei einem Kletterturm kann man, abgesichert

Mehr

Der n-dimensionale Raum

Der n-dimensionale Raum Der n-dimensionale Raum Mittels R kann nur eine Größe beschrieben werden. Um den Ort eines Teilchens im Raum festzulegen, werden schon drei Größen benötigt. Interessiert man sich für den Bewegungszustand

Mehr

Kryptographie mit elliptischen Kurven

Kryptographie mit elliptischen Kurven Westfälische Wilhelms-Universität Münster Fachbereich Mathematik und Informatik Kryptographie mit elliptischen Kurven Ausarbeitung im Rahmen des Seminars Verschlüsselungs- und Codierungstheorie an der

Mehr

Proseminar zur Linearen Algebra und Elementargeometrie

Proseminar zur Linearen Algebra und Elementargeometrie Proseminar zur Linearen Algebra und Elementargeometrie Bewegungen der hyperbolischen Ebene Wintersemester 016/17 Markus Schulze markus.schulze@tu-dortmund.de Prof. Dr. L. Schwachhöfer Technische Universität

Mehr

S c h u l b i b l i o t h e k

S c h u l b i b l i o t h e k S c h u l b i b l i o t h e k Eine Schüler und Lehrerhandreichung aus dem Math-College zur Einführ ung in die Di f fer enz ia lrec hnu ng unter Anwendung eines Computeralgebrasystems Eine Einführung in

Mehr

Lineare Algebra und analytische Geometrie II

Lineare Algebra und analytische Geometrie II Prof. Dr. H. Brenner Osnabrück SS 016 Lineare Algebra und analytische Geometrie II Vorlesung 37 Neben den drei Eckpunkten eines Dreieckes gibt es noch weitere charakteristische Punkte eines Dreieckes wie

Mehr

Kreis - Übungen. 1) Die y-achse ist am Punkt A eine Tangente an den Kreis. Mit dem noch nicht bekannten "Zwischenwert"

Kreis - Übungen. 1) Die y-achse ist am Punkt A eine Tangente an den Kreis. Mit dem noch nicht bekannten Zwischenwert Kreis - Übungen Wenn die "Kreisgleichung" gesucht ist, sind der Mittelpunkt und der Radius anzugeben. Es ist möglich, dass mehrere Kreise eine Aufgabenstellung erfüllen. 1) Ein Kreis berührt die y-achse

Mehr

Lineare Funktionen Geraden zeichnen Lage von Geraden Geradengleichung aufstellen

Lineare Funktionen Geraden zeichnen Lage von Geraden Geradengleichung aufstellen Geradengleichungen und lineare Funktionen Lese- und Lerntext für Anfänger Lineare Funktionen Geraden zeichnen Lage von Geraden Geradengleichung aufstellen Geraden schneiden Auch über lineare Gleichungssystem

Mehr

Zusammenfassung der Analytischen Geometrie

Zusammenfassung der Analytischen Geometrie Zusammenfassung der Analytischen Geometrie 1. Rechnen mit Vektoren (Addition, Subtraktion, S-Multiplikation, Linearkombinationen) 1. Gegeben sind die Punkte A(2-6 ) und B(-1 14-4), 4 4 sowie die Vektoren

Mehr

22. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Saison 1982/1983 Aufgaben und Lösungen

22. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Saison 1982/1983 Aufgaben und Lösungen 22. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Saison 1982/1983 Aufgaben und Lösungen 1 OJM 22. Mathematik-Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Aufgaben Hinweis: Der Lösungsweg

Mehr

4. Mathematikschulaufgabe

4. Mathematikschulaufgabe .0 Berechne folgende Terme:.. x + 4 = x =. (y x) (x + y) =.0 Schreibe ohne Klammern und vereinfache soweit wie möglich:. (x + ) (x 4) =. (0,4x + y) (0,4x y) + (y) =. Ermittle den Extremwert durch Termumformung.

Mehr

Grundwissen Abitur Geometrie 15. Juli 2012

Grundwissen Abitur Geometrie 15. Juli 2012 Grundwissen Abitur Geometrie 5. Juli 202. Erkläre die Begriffe (a) parallelgleiche Pfeile (b) Vektor (c) Repräsentant eines Vektors (d) Gegenvektor eines Vektors (e) Welcher geometrische Zusammenhang besteht

Mehr

Mathematische Probleme, SS 2013 Donnerstag $Id: quadratisch.tex,v /08/12 09:49:46 hk Exp $ c a b = 1 3. tan(2φ) =

Mathematische Probleme, SS 2013 Donnerstag $Id: quadratisch.tex,v /08/12 09:49:46 hk Exp $ c a b = 1 3. tan(2φ) = Mathematische Probleme SS 13 Donnerstag 136 $Id: quadratischtexv 18 13/08/1 09:49:46 hk Exp $ 4 Kegelschnitte 41 Quadratische Gleichungen Nachdem wir in der letzten Sitzung die Hauptachsentransformation

Mehr