Routinemässige Doppelte Handschuhe im OP: Ritual oder Evidenz?

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1 Routinemässige Doppelte Handschuhe im OP: Ritual oder Evidenz? Andreas F. Widmer Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene FORTSCHRITTE DER CHIRURGIE IN DEN LETZTEN 100 JAHREN Lister (1867): Letälität nach Amputation 60% Einführung der Antisepsis Desinfektion Ende des 19. Jahrhunderts: Einführung der Asepsis Sterilisation Einführung der Chemoprophylaxe vor Schnitt Antibiotikaprophylaxe 1980 Minimal invasive Chirurgie, Laparoskopische Chirurgie, CT-MRI guided Chirurgie surgery Endoskop. Chirurgie

2 Risiken während eines Spitalaufenthaltes 25% 20% 15% Nicht chirurgisch Chirurgisch 10% 5% 0% Medikamente Wundinfektion Technische Fehler Spätkomplikationen Missdiagnose Therapiefehler Nicht-technische Fehler Eingriffsfehler Brennan. N Engl J Med. 1991;324: Folgen postoperativer Wundinfektionen Verdoppelt Letalität nach chirurg.eingriffen 20,000 Todesfälle in den USA Verdoppelt Spitalaufenthalt (2 Wochen) Wiedereintritt 30% häufiger bei Patienten nach Infekt Ca Fr Zusatzkosten / Fall USA: + 3 Milliarden US $ für Behandlung Ab 2009 : nur noch partielle Kostenübernahme wegen Fallkostenpauschale Loop, et al. Ann Thorac Surg 49: , 1990, Nelson, et al. Ann Thorac Surg 42: , 1986, Boyce, et al. ICHE 11:89-93, 1990,Briggs et al ICHE 1999;20;725-30

3 Widmer AF. Surgical Hand Antisepsis In: WHO Task Force Widmer AF. Infection Control in Surgery Task Force Safe Surgery Saves Lives: First Consultation WHO Headquarters, Geneva, -11th-12th January, April 2007 Coordinator: Atul Gawande Widmer AF. Preparation of Surgical Patients In: WHO Task Force Infektions - Risiko = Anzahl Bakterien Expositions zeit Virulenz Immunabwehr des Patienten ich_97

4 Endogene/ exogene Exposition des Patienten mit Mikroorganismen Reduktion Anzahl Bakterien Exposition Antibiotika prophylaxe Infektions- Risiko = Anzahl Bakterien Expositions zeit Virulenz Immunabwehr des Patienten ich_97 Wirtsfaktoren Risikofaktoren chir.wundinfektionen Chirurgische Faktoren Alter Grundkrankheit Uebergewicht Gewichtsabnahme Diabetes mellitus Immunsuppression Andere akute Infektionen Hautinfektionen Preoperative Factors Ungenügende Hautdesinfektion Notfalleingriff Eingriff mit Implantat Langer Eingriff (T-Zeit) Drainagen >3-5 Tage ungenügende chir.technik Kontamination intraoperativ Prä-OP Hospitalisationzeit Haarentfernung >12h vor OP Ungenügende Antibiotikaprophyalxe Umgebungsfaktoren S.aureus Träger Bereichtskleidung Anzahl Personen im OP Ungenügende Klimatechnik (Orthopädie) Ungenügende Sterilisation der chir.instrumente (Prionen)

5 Spectrum of interaction between bacteria and host Healy B et al. BMJ 2006;332: Routine Glove Change and Microbiological Contamination Group I after draping, either at 20-minute intervals or immediatelybefore cementation if this occurred before the end of a 20-minute interval. Gruop II In the control group, three changes of outer gloves were employed which represented the currentpractice in our institution: after draping and before cementation of the components. In addition, gloves were changed Al-Maiyah M et al, J Bone Joint Surg 2005;87-B:556-9

6 Differences between Routine Change every 20min and 3x per Surgery Al-Maiyah M et al, J Bone Joint Surg 2005;87-B:556-9 Glove Contamination during Orthopedic Surgery Al-Maiyah M et al, J Bone Joint Surg 2005;87-B:556-9

7 Microbiology of positive Gloves N=106 (32%) Al-Maiyah M et al, J Bone Joint Surg 2005;87-B:556-9 Single gloves versus double gloves - innermost, Number of perforations in innermost gloves Tanner J. Cochrane Database Syst Rev Jul 19;3:CD (update 2008)

8 Single gloves versus double gloves - innermost, Number of perforations in innermost gloves Tanner J. Cochrane Database Syst Rev Jul 19;3:CD (update 2008) Cochrane Library:Double-gloving No direct evidence that additional glove protection worn by the surgical team reduces surgical site infections in patients, Addition of a second pair of surgical gloves significantly reduces perforations to innermost gloves. Triple gloving, knitted outer gloves and glove liners also significantly reduce perforations to the innermost glove. Perforation indicator systems results in significantly more innermost glove perforations being detected during surgery. Tanner J. Cochrane Database Syst Rev Jul 19;3:CD (update 2008)

9 Doppelte Handschuhe und Perforation Nach 2 h OP im Durchschnitt 30% feststellbares Loch im Handschuh Widmer 1994 ICAAC Bei Orthopädischen bis 50% Single vs double-gloving for obstetric and gynecologic procedures. C. Lancaster Am.J.Obstet.Gynecol. 196 (5):e36-e37, 2007.

10 Single vs double-gloving for obstetric and gynecologic procedures C. Lancaster Am.J.Obstet.Gynecol. 196 (5):e36-e37, Doppelte Handschuhe double-gloving Effect of an intraoperative double-gloving strategy on the incidence of cerebrospinal fluid shunt infection The strategy of wearing two pairs of gloves while performing surgery appears to reduce the incidence of postoperative shunt infection by 50%. Tulipan N, Cleves MA: J Neurosurg 2006; 104(Suppl): 5-8

11 Crude and adjusted odds ratios Association of SSIs with glove perforation stratified by adequate antibiotic prophylaxis Analysis Analysis univariate multivariate univariate multivariate odds ratio interventions without antimicrobial prophylaxis interventions with antimicrobial prophylaxis Variables included in the adjusted models were wound class, surpassed T-Time, duration of surgery, ASA score, age and sex. Misteli H. Arch Surg 2009 WHO Initiative Patient Safety Dr. Atul Gawande Haynes AB et al. N Engl J Med 2009;360:

12 WHO Elements of the Surgical Safety Checklist Haynes AB et al. N Engl J Med 2009;360: Haynes AB et al. N Engl J Med 2009;360: Basler Zeitung Mittwoch, 4. Februar 2009

13 Zusammenfassung Perforation des Handschuhs introperativ: ca 30% Chirurgische Handschuhe werden prakt. Immer während der OP kontaminiert Bei Eingriffen mit hoher Erregerdichte klinisch wenig relevant Abdominaleingriffe ohne Implantate, HNO, Gynäkologie Immer Wechsel alle 2h Bei Orthopädischen Eingriffen mit Implantaten, Herzchirurgie und allg. Implantationen Doppelte Handschuhe

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