Desinfektion und Sterilisation

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1 Desinfektion und Sterilisation Studentenvorlesung 25. Juli 2017 Walter Popp Seite 1 Begriff Reinigung Definition Im allgemeinen mechanisches Entfernen von Schmutz und Mikroorganismen, ohne diese unbedingt abzutöten. Meistens im medizinischen Bereich in Form einer Scheuer-Wisch-Reinigung: Tuch, Wasser, Reinigungsmittel. Desinfektion Sterilisation Selten auch Kehren (Klima-Anlagen) oder Staubsaugen (Klima-Anlagen, Teppichböden) möglich. Reduzierung der Anzahl krankmachender Keime, so dass von dem Gegenstand keine Infektionsgefahr mehr ausgeht. Steril heißt frei von vermehrungsfähigen Keimen: Bakterien, Pilze, Sporen, Viren, auch Prionen müssen inaktiviert sein. 2 1

2 Begriff Keimzahlreduktion Reinigung Faktor 10 bis lg-stufen. KRINKO: Keimreduktion % Desinfektion Faktor bis lg-stufen. KRINKO: Keimreduktion % Sterilisation Händedesinfektion: 2 lg-stufen realistisch. Keine Keime bleiben zurück. DIN EN 556: Ein Sterilisationsverfahren ist geeignet, wenn unter sterilisierten Gütern maximal 1 unsteril ist. 3 Rechenbeispiel Ausgangslage Keime Keime Nach optimaler Reinigung Keime 100 Keime Nach optimaler 10 Keime 0 Keime Desinfektion Nach Sterilisation 0 Keime 0 Keime 2

3 Reinigung: Eimer mit Wasser und Reinigungsmittel Fußboden - Mopp Möbel - Oberflächentuch 5 Einmaltuchspender-Systeme Heute sehr häufig in der Pflege. Vorteil: Einfach Nachteile: Evtl. Biofilm-Bildung bei ungenügender Aufbereitung und Verkeimung. Lösung: Komplettes Einmalsystem (einschl. Eimer und Deckel). Weiter Handling-Fehler möglich: Deckel offen Austrocknung Zu wenig Flüssigkeit letzte Tücher trocken 3

4 Physikalische Desinfektions-Verfahren sind gegenüber chemischen zu bevorzugen! 7 Physikalische Desinfektionsverfahren Verfahren Temperatur Einwirkzeit Wirkungsbereich nach RKI Pasteurisieren C Min-Sek. A Heißwasser, rein thermisch Chemothermisch (Hitze und chem. Desinfektionsmittel) C 7-20 Min. A, AB C Min. A, AB Dampfdesinfektion C 5-20 Min. A, AB, ABC 8 4

5 grundlagen -1/ Begriffe Bakterizidie Viruzidie Begrenzt viruzid (behüllte Viren) Viruzid (behüllte und unbehüllte Viren) Levurozidie (Hefepilze abtötend, z.b. Candida) Fungizidie (Pilze abtötend) Tuberkulozidie Mykobakterizidie Sporizidie 10 5

6 Chemikalie Gram + Gram Behüllte Viren Unbehüllte Viren Mykobak Pilze Bak- Sporen Seifen Alkohole Chlorhexidin Iod (+) Chlor (+) Quaternäre Ammonium- Verbindungen (Quats) (+) Amine (+) Sauerstoff- Radikale (+) Aldehyde (+) ++ Wirksam + Wirksam mit einigen Defiziten - Nicht wirksam 11 Wirkungsbereiche von Desinfektionsverfahren nach RKI Wirkungsbereich A B C D Abtötung bzw. Inaktivierung Vermehrungsfähige Bakterien, einschl. Mykobakterien, sowie Pilze und Pilzsporen Viren Bakterielle Sporen bis zur Widerstandsstufe von Bacillus-anthracis-Sporen Bakterielle Sporen bis zur Widerstandsstufe von Clostridium-perfringens-Sporen 6

7 Viruswirksamkeit von Desinfektionsmitteln Behüllte Viren: SARS-Coronaviren Begrenzt viruzide Mittel ausreichend HCV HBV Herpesviren Influenza A und B HIV Unbehüllte Viren: Viruzide Mittel erforderlich Adenoviren HAV Noroviren Papillomaviren Poliovirus Rotavirus Alternativ: separate Auslobung eines begrenzt viruziden Mittels für jeweiliges Virus Chemikalie Eiweiß- Fehler Seifen- Fehler korrosiv Alcohole Iod (+) + (+) (+) Chlor (+) Quaternäre Ammonium- Verbindungen(Quats) Sauerstoff-Radikale Hautschädigend Aldehyde Vorsichts- Maßnahmen Häufiger Wechsel Nicht mischen Handschuhe 14 7

8 Desinfektion Desinfektionsmittel müssen gelistet sein: VAH-Liste (Verbund für angewandte Hygiene früher DGHM) - Standard (RKI-Liste bei behördlich angeordneten Desinfektionsmaßnahmen heute extrem selten) VAH-Liste: Einwirkzeit Konzentration 15 8

9 Desinfektion Hände (chemisch) VAH-Liste, Arzneimittel Haut (chemisch) VAH-Liste, Arzneimittel Schleimhaut (chemisch) Arzneimittel Flächen (chemisch) VAH-Liste, Biozide Instrumente (thermisch, chemisch) VAH-Liste, Medizinprod. Wasser (thermisch, chemisch) 17 Hygienische Händedesinfektion Alkoholische Präparate. > 70 % Alkohol bessere Viruswirksamkeit (Propanol und Ethanol in Kombination) Spender mit Ellenbogenbedienung oder Kittelflasche. 30 Sekunden Einwirkzeit einhalten. 18 9

10 Chirurgische Händedesinfektion: nach Herstellerangaben. Besser: mindestens 3 Minuten. 10

11 Hautdesinfektion i.c., s.c., i.m., i.v. Injektionen, Blutentnahmen, Legen von peripheren Verweilkanülen für Kurzzeitinfusionen: (alkoholisches) Hautantiseptikum satt aufsprühen, mit sterilisiertem Tupfer (z.b. PurZellin ) in einer Richtung abreiben Einwirkzeit mind. 15 Sek. Einstichstelle soll trocken sein Punktion von Gelenken, Liquorraum, Körperhöhlen: Sterile Handschuhe, steriler Kittel, Mundschutz, (Kopfhaube) Antiseptik der Einstichstelle: Desinfektionsmittel mit sterilem Tupfer satt auftragen, nach außen streichen Einwirkzeit mind. 1 Min., eher 3-5 Min

12 Flächendesinfektion Tägliche Reinigung des Fußbodens. Mindestens tägliche Desinfektion patientennaher Gegenstände: z.b. Liegen, Auflageflächen, Arbeitsflächen, Lichtschalter, Türdrücker Desinfektionsmittel kalt ansetzen, Dosierhilfe benutzen, Handschuhe, Schutzbrille; nicht mischen mit Reiniger (Seifenfehler). Im allgemeinen Konzentration entsprechend 1-h-Wert. Fläche kann meist wieder benutzt werden, wenn trocken. Flächendesinfektion: Scheuer-Wisch-Methode 24 12

13 Bacterium persistence on dry surfaces Bacterium Duration of persistence Campylobacter jejuni Up to 6 days Clostridium difficile (spores) 5 months Escherichia coli 1,5 hours 16 months Enterococcus spp. including VRE 5 days 4 months Klebsiella spp. Salmonelly typhi 2 hours 30 months 6 hours 4 weeks Kramer, BMC Infect Dis 2006, 6, 130 Cleaning in hospitals A survey of DGKH in answers Only 20 % own cleaning staff No routine cleaning on Sunday and Saturday and Wednesday During night, if you need some cleaning staff, how long will it take until she/he will come: over 6 hours 44 % 13

14 Example: own cleaning staff service company Patient room: 150 qm/h 200 qm/h Toilets: 65 qm/h 126 qm/h Sprühdesinfektion nur in Ausnahmefällen: -Alkohol (eingeschränktes Wirkspektrum, Explosionsgefahr) -Nur mit Wischen kombiniert! 28 14

15 Instrumentendesinfektion Früher ausschließlich Einlegen in Wannen mit Desinfektionsmittel: manuelle Desinfektion. Heute zunehmend maschinelle Desinfektion in RDGs: Reinigungs-Desinfektions-Geräte ( Spülmaschine ). Die maschinelle Desinfektion ist, wenn immer möglich, zu bevorzugen. 29 Sterilisation 15

16 Sterilisation Physikalisch: Autoklav Gesättigter, gespannter Wasserdampf 121 C, 2 bar, Min. 134 C, 3 bar, 5 Min. CJK: 18 Min. Heißluft 200 C, 10 Min. 180 C, 30 Min. 160 C, 200 Min. Chemisch: Ethylenoxid (50-60 C Auslüften!) Formaldehyd (70 C Auslüften!) Plasma (45 C Lumina!) 31 Dampfsterilisation Wasserdampf ist wesentlich wirksamer als trockene Wärme gleicher Temperatur: -Wärmeinhalt ist größer (Energieabgabe über mal größer), -die Mikroorganismen quellen auf und werden hitzeempfindlicher. Abtötung von Diphtheriebakterien bei 90 C Luftfeuchte Dauer 20 % 180 Min. 40 % 120 Min. 60 % 5 Min. 80 % 2 Min

17 ab 2017 Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) Aufbereitung setzt Sachkenntnis voraus, außerdem die erforderlichen Mittel. Berücksichtigung der Angaben des Herstellers. Der Erfolg der Aufbereitungsverfahren muss nachvollziehbar gewährleistet sein Validierung! Ordnungsgemäße Aufbereitung, wenn KRINKO/BfArM-Empfehlung beachtet wird

18 Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten (KRINKO und BfArM, 2012) Einzelschritte: - sachgerechte Vorbereitung - Reinigung Desinfektion, Spülung, Trocknung - Prüfung auf Sauberkeit, Unversehrtheit - Pflege, Instandsetzung - Funktionsprüfung - ggfs. Kennzeichnung - ggfs. Verpacken, Sterilisation - dokumentierte Freigabe Validierte Verfahren Vorherige Risikobewertung Personal: benannt, qualifiziert

19 Bauliche Voraussetzungen Sächliche Voraussetzungen, z.b. Geräte Sachkenntnis Validierung 38 19

20 Bauliche Voraussetzungen Trennung rein-unrein Oberflächen desinfizierbar Sächliche Voraussetzungen, z.b. Geräte Maschinelle Aufbereitung als Standard RDG (Reinigungs-Desinfektionsgerät) Sterilisator (Autoklav) Folienschweißgerät Ultraschallgerät Sachkenntnis Kurs mindestens eine Woche Validierung Jährlich Alle Geräte 39 20

21 Vario-Programm 42 21

22 Sterilisierverpackung Feste Sterilisierbehälter (Container), meist aus Aluminium Klarsichtverpackung aus Papier-Folien-Kombinationen Sterilisationspapier (Vlies)

23 Lagerfristen von Sterilgut Lagerung staubarm, trocken bzw. in Schränken Ungeschützt: alsbaldiger Verbrauch (max. 2 Tage) Geschützt: 6 Monate (5 Jahre mit Umhüllung) 46 23

24

25 Seite 49 25

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