Antifungal Treatment Strategies
|
|
- Liane Gerstle
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Kontroverse
2 Präemptive Therapie Prof. Dr. G. Maschmeyer Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie (Dir.: Prof. Dr. B. Dörken) Berlin
3
4 Antifungal Treatment Strategies Treatment Disease likelihood Temperature Granulocytes Empiric PCR + Galactomannan + Possible Pre-emptive Probable disease Culture + Tissue Days after transplant Specific Proven
5 Klinische Anwendungsfähigkeit der EORTC/MSG Klassifikation für invasive pulmonale Aspergillosen 22 Patienten mit hämatologischen Erkrankungen und autoptisch gesicherter IPA EORTC/MSG-Kriterien ante mortem: 2 gesicherte, 6 wahrscheinliche, 13 mögliche IPA, 1 nicht klassifizierbar Subira M et al, Ann Hematol 2003;82:80-2
6 Patienten mit Lungeninfiltraten sind eine Hochrisikogruppe, bei der eine frühzeitige, präemptive antimykotische Therapie zu empfehlen ist
7 Evidence Epidemiological studies (EORTC 1998) Autopsy results Bodey et al (Canada, Japan, Europe) 1992 Groll et al (Frankfurt) 1994 Boon et al (Birmingham) 1991 Nosari et al (Milan) 1991 Biopsy findings Pennington & Feldman 1977 Commers et al 1984 Haron et al 1993 Janzen et al 1993 BAL findings Response to systemic antifungal treatment
8 EORTC Survey of IA in Hematological Patients Sites of Disease Denning DW et al, J Infect 37: (1998)
9 Invasive Mycosis in Post-Mortem Findings n > 12,000 autopsies ( ) Presence of systemic mycosis: : 1.6 % : 2.5% : 4.1% 76% of cases only diagnosed post mortem Steady increase in Aspergillus infections 62% leukemia or lymphoma 82% pulmonary involvement Groll A et al. (Frankfurt/Main), J Infect 28 Suppl 1: 57 (1994)
10 Bodey G et al, Eur J Clin Microbiol Infect Dis 1992;11: Organ Involvement in Autopsy-Proven Fungal Infection Candidiasis n (%) Aspergillosis n (%) Lung 111 (42) 107 (78) Oesophagus 91 (34) 6 (4) Kidney 63 (24) 15 (11) Stomach 60 (23) 7 (5) Liver 49 (18) 5 (4) Spleen 47 (18) 9 (7) Intestines 47 (18) 6 (4) Heart 40 (15) 14 (10) Brain 15 (6) 20 (15) Meninges 2 (1) 8 (6) Bladder 10 (4) Š Total (n)
11 PEG Study Group Trial I: Response in Lung Infiltrates Related to Pathogens Pathogen n CR (%) NR (%) ED (%) Gram positive Gram negative Fungi P. jiroveci No pathogen isolated (Pts.) Total (Pts.) Maschmeyer G et al, Cancer 73: (1994)
12 PEG Study Group Trial I: Response in Fungal Pneumonias (n = 44) Related to Time of Documentation Time of n CR (%) NR (%) ED(%) Documentation Day Day Total Maschmeyer G et al, Cancer 73: (1994)
13 Von Eiff M et al, Respiration 1995;62:341-7 Invasive Pulmonary Aspergillosis: Early Diagnosis Improves Survival 33 patients with IPA, Since 1990, start of IV antifungal therapy after the onset of pneumonia shifted from day 12 to day 7 Reduction of mortality from 90% to 41% (p < 0.01)
14 PEG Studie II: Primäre antimykotische Behandlung bei allen febrilen neutropenischen Hochrisikopatienten mit Lungeninfiltraten
15 PEG Study I/II Patients with Fever and Lung Infiltrates Benefit from First-Line Amphotericin B n CR (%) NR (%) ED (%) Supplementation of AmB only in non-responders * Antibacterials plus empiric AmB from the start * *) p < 0.01 (Fisher's exact test, two-tailed)
16 Persistently Febrile Neutropenic Patients: Fluconazole vs AMB + 5-FC n = 98, high-grade hematologic malignancy Febrile neutropenia refractory to standard first-line therapy Addition of fluconazole 5.7 mg/kg/d vs. amphotericin B 0.75 mg/kg/d + 5-flucytosine 150 mg/kg/d CR rates: FUO AMB/5-FC 77 % FLU 59 % Lung infiltrates AMB/5-FC 74 % (20/27) FLU 25 % (5/20) Silling G et al, Mycoses 43 Suppl 2: (1999)
17 Haron E et al (MDACC), Medicine 72: (1993) Candida Pneumonia in Cancer Patients n = 31 primary Candida pneumonias in 20 yrs ( )...among 351 cases of autopsy-proven invasive Candida infections...among 7725 autopsies performed at MDACC Contribution to death: 21/31 pts 25/31 pts not treated with antifungals
18 Pre-Emptive AF Therapy in Patients with Lung Infiltrates Efficacy of New Antifungal Agents-1 L-AmB: not specified ABCD: SD/PR/CR in 28/59 pts (47%) with p/p pulmonary aspergillosis [Bowden 2002] Itraconazole: PR/CR in 15/31 pts. (48%) with p/p pulmonary aspergillosis (pos. CT scan in 93%) [Caillot 2001]
19 Pre-Emptive AF Therapy in Patients with Lung Infiltrates Efficacy of New Antifungal Agents-2 Voriconazole: PR/CR 54 and 60% in pulmonary IA and probable IA [Herbrecht 2002] Caspofungin (salvage): 32 of 64 (50%) with p/p pulmonary IA [Maertens 2002] Posa/Ravu/Mica/Anidula: no data available as yet
20 Diagnostische Optionen bei neutropenischen Patienten mit Fieber ± Lungenfiltraten Typische klinische Befunde Konventionelle Thoraxröntgenaufnahme HR-CT, Mehrzeilen-CT der Lungen Sputumkultur (-) Bronchoskopie + BAL ± Galactomannan und/oder PCR Offene Lungenbiopsie (TBB?) Galactomannan/PCR im Blut
21 Invasive pulmonaler Aspergillose (IPA): Klinische Zeichen n = 60 Patienten mit akuter Leukämie, davon 15 mit gesicherter IPA Klinische Symptomatik im Vergleich zu den 45 Patienten ohne IPA: Pleurale Schmerzen 100 vs 16% (p < 0.005) Husten 93 vs 49% (p = 0.002) Auskultat. RG 100 vs 53% (p < 0.005) 3 Befunde Sinus/Nase 60 vs 0% (p < 0.004) Gerson SL et al (Pennsylvania), J Clin Oncol 3: (1985)
22 HRCT of Lungs in Neutropenic Patients with Persisting Fever n = 146 neutropenic patients with fever persisting under empirical antibiotic therapy (>48 h) Chest radiograph abnormal: 14% HRCT abnormal: 48% CT-guided BAL: yield 43% HRCT normal: 38% subsequent HRCT (7 d) pathologic: 5% Heussel CP et al, Am J Roentgenol 1997;169:
23 Caillot D et al. J Clin Oncol 2001;19:253-9 IPA: Development of Pulmonary CT Scan d0 d3 d10
24 IPA: Halo Sign Kauffman CA, Infect Med 20: (2003)
25
26 OLB in Patients with Hematologic Malignancies 67 open lung biopsies for diagnosis of an unknown pulmonary process Fungi and bacteria = most frequent pathogens Specific diagnosis in focal vs diffuse radiographic abnormality: 79 vs 36% (p = 0.003) Neutropenic or ventilated pts: lower yield White DA et al (MSKCC), Am J Respir Crit Care Med 161: (2000)
27 Maertens J et al, Blood 2001;97: Serial Aspergillus Galactomannan Screening n = 362 high-risk neutropenic patients Sandwich ELISA 2 times weekly, 11.7% positive n = 30 proven IA n = 9 probable IA n = 264 with no IA Sensitivity 89.7% Specificity 98.1% PPV 87.5% NPV 98.4%
28 Early Detection of Aspergillus Infection after AlloSCT by PCR Screening 84 allosct recipients, 1193 blood samples, 14.2% positive PCR+ (median) 2 days before first clinical signs, 9 days before clinical diagnosis PCR sensitivity 100%, specificity 65% None of the PCR-negative patients developed IA Hebart H et al, J Infect Dis 2000;181:
29 BAL Galactomannan Data Becker MJ et al, Br J Haematol 2003;121:448-57
30 Raad II et al, Chest 2002;121: Diagnosis of IPA in Cancer Patients Aspergillus-PCR from BAL Samples n = 249 cancer patients with lung infiltrates Proven aspergillosis (10), probable (22), possible (18)
31 D. Buchheidt, 5/03 BAL PCR Data Author Patients/ controls Number of samples Sensitivity [%] Specificity [%] Tang et al. (1993) 23/ Bretagne et al. (1998) 28/9 37 n.d. n.d. Jones et al. (1998) 12/ Einsele et al. (1998) 134/ Hayette et al. (2001) 74/ Buchheidt et al. (2001) 67/ Buchheidt et al. (2002) 141/ Raad et al. (2002) 249/ Meletiadis et al. (2003) n.d. n.d. Kawazu et al. (2003) 1 1 n.d. n.d. Spiess et al. (2003) 11/20 32 n.d. n.d.
32 Kami M et al. Clin Infect Dis 2001;33: Comparison of Methods for Detection of Pulmonary Aspergillosis 122 patients 323 samples 33 proven cases CT positive PCR antigen chest X-ray ß-glucan culture histology
33 Febrile neutropenische Patienten mit Lungeninfiltraten: Welche Patienten benötigen keine antimykotische Therapie? Keine invasive Pilzinfektion in der Vorgeschichte Keine verdächtigen klinischen Befunde (Haut, Oro-/ Nasopharynx, Lunge) Thorax-Röntgenaufnahme und HR-CT negativ oder typisch für andere Infektion Wegweisender mikrobiologischer Befund in BAL z. B. P. jiroveci, Legionella spp., Bakterien mit Resistenz gegen laufende Antibiotika, Mycobakterien, CMV (Evtl: PCR/Galactomannan negativ)
34
Pilzpneumonie. CT Diagnostik
Pilzpneumonie CT Diagnostik Radiologie Prof. Dr. Claus-Peter Heussel Diagnostische und Interventionelle Radiologie Thoraxklinik Heidelberg Das CT Thorax ist eine sensitive Methode zum Nachweis pulmonaler
MehrBiochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse?
Biochemical relapse after local treatment for prostate cancer: isolated or systemic relapse? Christian Gratzke LMU Munich Disclosures Grants/research support from AMS, Astellas, Bayer HealthCare, Lilly,
MehrCT, MRT, PET: Stellenwert und Perspektiven
CT, MRT, PET: Stellenwert und Perspektiven Claus Peter Heußel Diagnostische und Interventionelle Radiologie Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg Aufgaben des Radiologen: Identifikation des Fokus
MehrAntibiotika-refraktäres Fieber unter oraler antimykotischer Prophylaxe Was nun? Empirische Therapie? W. J. Heinz 10/2008
Antibiotika-refraktäres Fieber unter oraler antimykotischer Prophylaxe Was nun? Empirische Therapie? W. J. Heinz 10/2008 Gezielt Preemptiv Erregernachweis Empirie z.b. Pneumonie Prophylaxe nfektionsnachweis:
Mehr10 years of chemotherapy combined with hyperthermia in patients with ovarian carcinoma: The Dolphin trials
10 years of chemotherapy combined with hyperthermia in patients with ovarian carcinoma: The Dolphin trials Dr. J. Jückstock Oncothermia symposium Cologne 2010 Department of Obstetrics and Gynecology, Ludwig-Maximilians-University
MehrAktuelle Behandlungsstrategien Studien des European MCL net Prof. Dr. Martin Dreyling Medizinische Klinik III LMU München
Medizinische Klinik und Poliklinik III Direktor: Prof. Dr. W. Hiddemann Aktuelle Behandlungsstrategien Studien des European MCL net Prof. Dr. Martin Dreyling Medizinische Klinik III LMU München Disclosures
MehrPilze Pro Resistenztestungen
Pilze Pro Resistenztestungen Cornelia Lass-Flörl Medizinische Universität Innsbruck Sektion Hygiene und med. Mikrobiologie Innsbruck Bonn, 13 Mai 2006 Kann ein in-vitro-sensibilitätstest die in-vivo-wirkung
MehrChronische Niereninsuffizienz. Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren.
Chronische Niereninsuffizienz Nicht jeder der pinkelt hat auch gesunde Nieren. Chronische Niereninsufizienz 1) 1) Was hat sich nicht geändert? 2) 2) Was hat sich geändert? 3) 3) Was könnte sich ändern?
MehrAntimykotische Prophylaxe bei Patienten mit hämatologischen
Antimykotische Prophylaxe bei Patienten mit hämatologischen Neoplasien oder nach allogener Stammzelltransplantation Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer
MehrInvasive Pilzinfektionen- Primärprophylaxe Leitlinie
Invasive Pilzinfektionen- Primärprophylaxe Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft
Mehrgute Gründe für CANCIDAS
5 gute Gründe für CANCIDAS CANCIDAS : Ihr starker Partner in der Verdachtstherapie a und Therapie b von invasiven Pilzinfektionen a. Empirische Therapie bei Verdacht auf Infektionen durch Pilze (wie Candida
MehrProblemkeime bei CF. Joachim Bargon Frankfurt
Problemkeime bei CF Joachim Bargon Frankfurt Problemkeime bei CF Pseudomonoas aeruginosa multiresistent B. Gleiber cepacia MRSA nicht tuberkulöse Mykobakterien (NTM) Aspergillus Hutegger Stenotrophomonas
MehrInvasive Pilzinfektionen- Therapie Leitlinie
Invasive Pilzinfektionen- Therapie Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie
MehrMedizinische Klinik II Medizinische Klinik IV
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV Effect of Mipomersen on LDL-Cholesterol levels in Patients with Severe LDL-Hypercholesterolemia
MehrICD Programmierung bei Kammertachykardie. Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel
ICD Programmierung bei Kammertachykardie Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel ICD Implantations in Europe 2015 500 000 sudden cardiac deaths >100 000 implantations annually (costs>2 billion
MehrTZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis
CAMPUS GROSSHADERN CHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. K-W. JAUCH TZM-Essentials Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis Ludwig-Maximilians Universität
MehrUnterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus
Unterschiede in der Therapie im Lebensverlauf: Diabetes mellitus Harald Sourij Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz Diabetestypen Typ 1 Diabetes Maturity
MehrWartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem
Wartezeit in Deutschland auf eine Nierentransplantation: Aktuelle Aspekte oder Das Blutgruppe 0-Problem Wartezeit und Ergebnisse nach NTX USA Waiting time on dialysis as the strongest modifiable risk factor
MehrPalliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann
MehrUtz Reichard Abteilung für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinik Göttingen
Utz Reichard Abteilung für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinik Göttingen FUO (Fever( of Unknown Origin) bei Granulozytopenie neu aufgetretenes Fieber (1x oral >38.3 C oder 2x >38 C innerhalb
MehrDiagnostik und Konzept der preemptiven(diagnosticdriven) Therapie. Elisabeth Presterl Peter Rath PEG SAC 2012
Diagnostik und Konzept der preemptiven(diagnosticdriven) Therapie Elisabeth Presterl Peter Rath PEG SAC 2012 Wikipedia Präemption (von engl. pre-empt jemandem zuvorkommen, um ihn von etwas abzuhalten ;
MehrTherapietoleranz. Ernährung und Sport. Olav Heringer Klinik für Hämatologie und Onkologie Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main
Therapietoleranz Ernährung und Sport Olav Heringer Klinik für Hämatologie und Onkologie Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main Wer sagt, daß es gesund ist, sich zu bewegen? Sport und Krebs Patient: - jetzt
MehrProbleme durch Piperacillin -Tazobactam bei der Platelia Aspergillus Antigenbestimmung?
Probleme durch Piperacillin -Tazobactam bei der Platelia Aspergillus Antigenbestimmung? Kritischer Zwischenbericht über eine prospektive, unizentrische, diagnostische Studie Soo-Mi Reiffert und Günter
MehrRSV-Infektion Mögliche pathogenetische Mechanismen und Labordiagnostik
RSV-Infektion Mögliche pathogenetische Mechanismen und Labordiagnostik Therese Popow-Kraupp Respiratory Syncytial Virus (RSV) Häufigste Ursache von Infektionen der Atemwege bei Kleinkindern In Europa:
MehrStudien der AML-CG. Hämatologie im Wandel März 2013 Michael Fiegl Medizinische Klinik III, KUM CAMPUS GROSSHADERN
CAMPUS GROSSHADERN Prof. Dr. W. Hiddemann Studien der AML-CG Hämatologie im Wandel 1. 2. März 2013 Michael Fiegl Medizinische Klinik III, KUM AML-CG Deutsche Kooperative AML Studiengruppe e.v. (AML-CG)
MehrStrahlentherapie des alten Menschen. Hans Geinitz Abteilung für Radio-Onkologie, Linz
Strahlentherapie des alten Menschen Hans Geinitz Abteilung für Radio-Onkologie, Linz RT des alten Patienten Indikationen Alleinige Strahlentherapie Radiochemotherapie Indikationen Im Prinzip wie bei Jüngeren!
MehrFebrile Neutropenie mit Lungeninfiltraten nach intensiver Chemotherapie (Fieber in Neutropenie) Leitlinie
Febrile Neutropenie mit Lungeninfiltraten nach intensiver Chemotherapie (Fieber in Neutropenie) Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer
MehrFungal Infections Primary Prophylaxis Guideline
Fungal Infections Primary Prophylaxis Guideline Recommendations from the society for diagnosis and therapy of haematological and oncological diseases Publisher DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie
MehrPost St. Gallen Chemo- und Immuntherapie
Post St. Gallen 2009 Chemo- und Immuntherapie Rupert Bartsch Universitätsklinik für Innere Medizin 1 Klinische Abteilung für Onkologie 1 Neue Daten von HERA und FinHER Empfehlungen des Panels zu Adjuvanten
MehrMammakarzinom AGO State of the Art 2015
Mammakarzinom AGO State of the Art 2015 S. Wojcinski Franziskus Hospital Bielefeld Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 1 2 3 Prävention 4 Rauchen HR BC-mortality HR All-cause-mortality Nichraucher
MehrNeues in der Diagnose der Tuberkulose
Neues in der Diagnose der Tuberkulose Klinische Diagnose Dr. med. Alexander Turk Zürcher Höhenklinik Wald alexander.turk@zhw.ch Tuberkulose in Homo erectus vor 500 000 Jahren? AMERICAN JOURNAL OF PHYSICAL
MehrHÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION
BEHANDLUNG DER SEKUNDÄREN EISENÜBERLADUNG NACH HÄMATOPOETISCHER STAMMZELLTRANSPLANTATION PD Dr. med. Ansgar Schulz und Prof. Dr. med. Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum
MehrCAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK III STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG. K. Spiekermann. Frankfurt,
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT STUDIENUPDATE HÄMATOLOGIE AML: STUDIEN DER AMLCG K. Spiekermann Frankfurt, 26.03.2015 AMLCG-STUDIES 1981-2015 Patients < 60 Years Percent Survival 100 75 50 25 AMLCG
MehrBedeutung der Pneumonie. Santiago Ewig Thoraxzentrum Ruhegebiet Kliniken für Pneumologie und Infektiologie Herne und Bochum
Bedeutung der Pneumonie Santiago Ewig Thoraxzentrum Ruhegebiet Kliniken für Pneumologie und Infektiologie Herne und Bochum Das triadische Pneumonie-Konzept Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) Wirt immunkompetent
MehrDas tripelnegative. Mammakarzinom
Das tripelnegative Mammakarzinom - eine therapeutische Herausforderung - Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke - Direktor: Prof. Dr. med. Achim Rody - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck
MehrChronisch myeloische Leukämie Erstlinentherapien (TKI+ PegIFN) Neuer Wirkmechanismus Update TKI-STOP
Höhepunkte des Amerikanischen Hämatologie-Kongresses Orlando, 2015 Dr. Sebastian Saur, Med. Klinik II, Universitätsklinik Tübingen Chronisch myeloische Leukämie Erstlinentherapien (TKI+ PegIFN) Neuer Wirkmechanismus
MehrStellenwert der Echinocandine gestiegen
Aktualisierte Leitlinie zu Candida-Infektionen: Stellenwert der Echinocandine gestiegen Köln (4. September 2009) - Die Infectious Diseases Society of America (IDSA) hat kürzlich ihre Evidenz-basierten
MehrInfektionsmanagement bei immunsupprimierten Patienten
Berlin 13. 11. 2007 Infektionsmanagement bei immunsupprimierten Patienten Georg Maschmeyer Klinikum Ernst von Bergmann Hämatologie und Onkologie 14467 Potsdam gmaschmeyer@klinikumevb.de www.dghoinfektionen.de
MehrKosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE)
Kosten nosokomialer Pneumonien mit und ohne multiresistente Erreger (MRE) 2. Hygienetag Köln 12.10.2011 Häufigkeit nosokomialer Pneumonien auf Intensivstationen Gepoolter arithm. Mittelwert Pneumonie HWI
Mehr2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why?
CAMPUS GROSSHADERN NEUROCHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK INTERNET: NEUROCHIRURGIE.KLINIKUM.UNI-MUENCHEN.DE 2nd surgery in recurrent glioblastoma: when and why? Jörg-Christian Tonn Dept Neurosurgery University
MehrPilzinfektionen in der Sepsis Diagnostik: Was ist sinnvoll?
Pilzinfektionen in der Sepsis Diagnostik: Was ist sinnvoll? Markus A. Weigand Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg markus.weigand@med.uni-heidelberg.de Erklärung zu Interessenkonflikten
Mehrtreffen und informieren Der Teva-Kongress-Service für den onkologisch verantwortlichen Arzt ASH 2014 San Francisco Programm Teva Onkoversum
treffen und informieren Der Teva-Kongress-Service für den onkologisch verantwortlichen Arzt ASH 2014 San Francisco Programm Teva Onkoversum Der Teva-Kongress-Service für den onkologisch verantwortlichen
MehrRisk of Suicide after Bariatric Surgery
Overview Risk of Suicide after Bariatric Surgery Obesity and Depression Suicidality and Obesity German Obesity-Suicidality Study Birgit Wagner, PhD Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy
MehrOnkologie. Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs. K. Possinger
Onkologie Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs Med. Klinik für Onkologie und Hämatologie Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin K. Possinger Überleben bei Brustkrebs 1978 2006 (Tumorregister
MehrMyelodysplastisches Syndrom. S. Wirths
Myelodysplastisches Syndrom S. Wirths Übersicht Low-risk MDS Lenalidomid ± Epo #223 High-risk MDS Nivolumab und Ipilimumab ± 5-Aza #344 Prädiktive Mutationen & allogene SCT #53 Lenalidomide bei low-risk
MehrEvidence of strobilurine resistant isolates of A. solani and A. alternata in Germany
Technische Universität München Evidence of strobilurine resistant isolates of A. solani and A. alternata in Germany H. Hausladen, B. Adolf and J. Leiminger outline introduction material and methods results
MehrJournal: Journal of Clinical Oncology Publikationsjahr: 2012 Autoren: Paulo M. Hoff, Andreas Hochhaus, Bernhard C. Pestalozzi et al.
Cediranib Plus FOLFOX/CAPOX Versus Placebo Plus FOLFOX/CAPOX in Patients With Previously Untreated Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized, Double Blind, Phase III Study (HORIZON II) Journal: Journal
MehrInfektionen: Neues? Interessantes?
Infektionen: Neues? Interessantes? Prof. Dr. Georg Maschmeyer Klinikum Ernst von Bergmann Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin 14467 Potsdam gmaschmeyer@klinikumevb.de www.dghoinfektionen.de Neutropenie:
MehrChronisch lymphatische Leukämie
Chronisch lymphatische Leukämie Georg Hopfinger 3. Med.Abt LBI für Leukämieforschung und Hämatologie Hanusch Krankenhaus,Wien georg.hopfinger@wgkk.sozvers.at G.Hopfinger Diagnose und Stadieneinteilung
MehrDiabetes mellitus The silent killer. Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern
Diabetes mellitus The silent killer Peter Diem Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Inselspital - Bern Diabetes mellitus und KHK Diabetiker leiden häufig an KHK
MehrDiagnostik und Therapie von Infektionen bei Patienten in der Hämatologie und Onkologie
PEG-Empfehlungen Diagnostik und Therapie von Infektionen bei Patienten in der Hämatologie und Onkologie Leitlinien der Sektion Infektionen in der Hämatologie/Onkologie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft e.
MehrTools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014)
ehealth Summit 2014, Bern Tools in a Clinical Information System Supporting Clinical Trials at a Swiss University Hospital (Clin Trials, published online 12 August 2014) Dr. med. Michael Weisskopf Forschungszentrum
MehrStudienprojekt Candidämie des NRZ für Systemische Mykosen
Studienprojekt Candidämie des NRZ für Systemische Mykosen PD Dr. med. Margarete Borg-von Zepelin Institut für Medizinische Mikrobiologie; Universitätsklinikum Göttingen Nationales Referenzzentrum für systemische
MehrFieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Viviane Hess Der febrile Patient aus onkologischer
MehrGebrochene Seele gebrochenes Herz
Gebrochene Seele gebrochenes Herz Warum Depressionen das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen Jan T. Kielstein Medizinische Klinik V Nephrologie und Hypertensiologie Städtisches Klinikum Braunschweig
MehrPressespiegel 2014. Sinn und Unsinn der Prostatakarzinomvorsorge. Inhalt. Axel Heidenreich. Zielsetzung des Screening/ der Früherkennung beim PCA
Pressespiegel 2014 Klinik für Urologie Sinn und Unsinn der Prostatakarzinomvorsorge Ist die Prostatakrebs-Früherkennung für alle älteren Männer sinnvoll? Laut einer europäischen Studie senkt sie die Zahl
MehrUniversity of Zurich. Strukturen neuroonkologischer Wissenschaft und Versorgung. Zurich Open Repository and Archive. Wick, W; Weller, M.
University of Zurich Zurich Open Repository and Archive Winterthurerstr. 190 CH-8057 Zurich Year: 2010 Strukturen neuroonkologischer Wissenschaft und Versorgung Wick, W; Weller, M Wick, W; Weller, M (2010).
MehrUpdate Malignome Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle aus internistischer Sicht
Update Malignome Ösophagus, Magen, Dünndarm, Leber und Galle aus internistischer Sicht Primar Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Eisterer Abt. für Hämatologie und Internistische Onkologie, Rheumatologie und
MehrBesonderheiten der Transplantation bei Kindern
Besonderheiten der Transplantation bei Kindern native kidney transplant vascular anastomosis Lutz T. Weber anastomosis of ureter to bladder NTx in Deutschland 2006: 2776 QuaSi-Niere 2006/2007 Graft
Mehr- Pro minimal-invasiver Resektion. Stefan Post, Mannheim
Kontroverse interaktiv beim Rektumkarzinom Was bleibt nach ALACART, ACOSOG- Z6051, COLOR II und Co.? - Pro minimal-invasiver Resektion Stefan Post, Mannheim Offenlegung potentieller Interessenkonflikte
MehrBedeutung von Nicht-Candida albicans Infektionen PEG-Tagung in Bonn 8. Mai 2004
Bedeutung von Nicht-Candida albicans Infektionen PEG-Tagung in Bonn 8. Mai 2004 - Markus Ruhnke - Charité Universitätsmedizin - Berlin Warum machen wir uns Gedanken über sogen. Nicht- Candida-albicans
MehrFIVNAT-CH. Annual report 2002
FIVNAT-CH Schweizerische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin Annual report 2002 Date of analysis 15.01.2004 Source: FileMaker Pro files FIVNAT_CYC.FP5 and FIVNAT_PAT.FP5 SUMMARY TABLE SUMMARY RESULTS
MehrBakterielle Infektionen und Pneumocystis jirovecii Pneumonie - Prophylaxe Leitlinie
Bakterielle Infektionen und Pneumocystis jirovecii Pneumonie - Prophylaxe Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber
MehrLungenkrebs Früherkennung
Lungenkrebs Früherkennung Prof. Dr. Stefan O. Schönberg Direktor Institut für klinische Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsmedizin Mannheim Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg
MehrPatient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie
Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen
MehrInvasive Pilzinfektionen - Therapie
Invasive Pilzinfektionen - Therapie Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie
MehrHerausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere
Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere N. Speidel Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Mehrunter besonderer Berücksichtigung von Problemen der Mikrobiologie, Keimdiagnostik und -prophylaxe
Lungen-Tx bei CF-Patienten unter besonderer Berücksichtigung von Problemen der Mikrobiologie, Keimdiagnostik und -prophylaxe Torsten Born Abtlg. Pneumologie / Allergologie Klinikum der J. W. Goethe - Universität
MehrAktive Überwachung (Active Surveillance)
Aktive Überwachung (Active Surveillance) Hubert Kübler Urologische Klinik und Poliklinik Technische Universität München Klinikum rechts der Isar Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. J. E. Gschwend Risiko Prostatakarzinom
MehrAktuelles aus der Herztransplantation. Prof. Dr. med. Christof Schmid Herz, Thorax- u. herznahe Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Regensburg
Aktuelles aus der Herztransplantation Prof. Dr. med. Christof Schmid Herz, Thorax- u. herznahe Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Regensburg Als Indikation für eine Herztransplantation wird das terminale
MehrThe impact of patient age on carotid atherosclerosis results from the Munich carotid biobank
Klinik und Poliklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie Interdisziplinäres Gefäßzentrum Klinikum rechts der Isar (MRI) der TU München (TUM) Headline bearbeiten The impact of patient age on carotid
MehrUpdate Antihypertensiva
Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus
MehrAktuelle Entwicklungen in der Behandlung des Prostatakarzinoms. O.Kölbl Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Universitätsklinikum Regensburg
Aktuelle Entwicklungen in der Behandlung des Prostatakarzinoms O.Kölbl Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Universitätsklinikum Regensburg 1. Sollen Patienten nach einer Operation zusätzlich bestrahlt
MehrIndividualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht
Onkologischer Workshop: Individualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht Bernd Schmidt Schwerpunkt Pneumologie, Universitätsklinikum Halle (Saale) Samstag 6. März 2010 Histologie
MehrFrühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie. 23. 24. Mai 2014 in Bonn
Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie 23. 24. Mai 2014 in Bonn 2014 This work is licensed under a Creative Commons Attribution- Noncommercial-No Derivative Works 3.0 License. Herausgeber:
MehrStatine bei Dialysepatienten: Gibt es
Statine bei Dialysepatienten: Gibt es noch eine Indikation? Christoph Wanner, Würzburg 22. Berliner DialyseSeminar 4. 5. Dezember 2009 Statine Lipidsenkung bei CKD 3 und 4 2003 2004 2006 2011 2012 AJKD
MehrOmalizumab Stolpersteine in der Therapie. Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz
Omalizumab Stolpersteine in der Therapie Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz Stolpersteine 1. Alter Alter 484 Asthma-Patienten 174 Pat. 50 Jahre (40.7% männlich) 297 Pat.
MehrPEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer. Medizinische Klinik
PEG Symposium Prophylaxe und empirische Therapie ein Widerspruch? Und was sagt die Ökonomie? Markus Thalheimer Medizinische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg PEG Frühjahrstagung 07. und 08. Mai 2010
MehrNachweis von Candida
Nachweis von Candida Christina Forstner Med. Univ. Wien, Klin. Abt. f. Infektionskrankheiten und Tropenmedizin Universitätsklinikum Jena, Zentrum für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene Relevanz?
MehrPOST MARKET CLINICAL FOLLOW UP
POST MARKET CLINICAL FOLLOW UP (MEDDEV 2.12-2 May 2004) Dr. med. Christian Schübel 2007/47/EG Änderungen Klin. Bewertung Historie: CETF Report (2000) Qualität der klinischen Daten zu schlecht Zu wenige
MehrZervixkarzinom- HPV-Screening als Bestandteil moderner Früherkennung
Zervixkarzinom- HPV-Screening als Bestandteil moderner Früherkennung Karl Ulrich PETRY Dies ist der Titel der Präsentation, die Eingabe erfolgt über den Folienmaster 06.03.2012 1 Ideale Prävention (Früherkennung)
Mehrimprovement of patient outcome
BrainMet - GBG 79 Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany (BMBC) Meeting a clinical need for the improvement of patient outcome Priv. Doz. Dr. Marc Thill, AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS, Frankfurt
MehrBringing sense and simplicity to life
Neue Einsatzbereiche der digitalen Spracherkennung: Informationsaufbereitung für Elektronische Patientenakten mit Wissensbanken und medizinischen Terminologien Klaus Stanglmayr Wednesday, June 20, 2007
MehrPro und Contra Gibt es eine wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit von Eignungsuntersuchungen?
Pro und Contra Gibt es eine wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit von Eignungsuntersuchungen? Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Kraus Mainz, 15.04.2015 Hätte der Unfall mit einer Eignungsuntersuchung
MehrTumormarker Nutzen und Schaden. Stefan Aebi Medizinische Onkologie Luzerner Kantonsspital
Tumormarker Nutzen und Schaden Stefan Aebi Medizinische Onkologie Luzerner Kantonsspital stefan.aebi@onkologie.ch Zum Begriff A tumor marker is a substance found in the blood, urine, or body tissues that
MehrNeue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen.
Neue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen. Reduktion der Antibiotikaverordnungen bei akuten Atemwegserkrankungen 1. Basis für rationale Antibiotikaverordnungen: Leitlinien
MehrInfektionsmonitorings
Dr. J. Mihm, Klinik für Innere Medizin IV Klinische Bedeutung des Infektionsmonitorings 23. JAHRESTAGUNG des Arbeitskreises Nierentransplantation der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.v. Infektionsmonitoring
MehrOXFORD-DISKUSSION. Brauchen wir genomische Analysen? - PRO - Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
OXFORD-DISKUSSION Brauchen wir genomische Analysen? - PRO - Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke - Direktor: Prof. Dr. med. Achim Rody - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck Warum? Unsere
MehrSecond-line Chemotherapie
Second-line Chemotherapie des metastasierten Urothelkarzinoms Übersicht First-line Standardtherapie Second-line Therapie: Vinflunin Second-line Therapie: Gemcitabin/Paclitaxel Second-line Therapie: Studie
MehrARTCLINE GmbH BMBF-Innovationsforum Bioaktive Zellfilter. März 2011
ARTCLINE GmbH BMBF-Innovationsforum Bioaktive Zellfilter März 2011 Aktueller Stand der Extrakorporalen Zelltherapie für Sepsis-Patienten SEPSIS 1,5 Mio. Tote in Industrieländern Definition: = Generalisierte
MehrIntegrative Medizin in der Onkologie
Integrative Medizin in der Onkologie Integrative Medizin in der Onkologie Dr med Marc Schlaeppi MSc Zentrumsleiter Zentrum für Integrative Medizin Kantonsspital St. Gallen 1 Integrative Medizin in der
MehrAntibiotikatherapie Pseudomonas
Antibiotikatherapie Pseudomonas PA H103,TEM x35000 Dr. Tim O. Hirche Mukoviszidose-Erwachsenenambulanz Klinikum der J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main Definition Kolonisation/Infektion Doering et
MehrKARDIALE THERAPIE IM ALTER Lohnt es sich?
KARDIALE THERAPIE IM ALTER Lohnt es sich? Peter Siostrzonek Krankenhaus Barmherzige Schwestern Linz Kardiologische Abteilung LEBENSERWARTUNG IM ALTER Mit 70a: noch ca. 15 LJ Mit 80a: noch ca. 8 LJ Mit
MehrAdipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger
Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Charité-Universitätsmedizin Berlin Adipositas- und Stoffwechselzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin The New Yorker
MehrGute Qualität von Informationen und Beratung in der Reisemedizin. ehealth in der Reisemedizin - sicher unterwegs
Gute Qualität von Informationen und Beratung in der Reisemedizin ehealth in der Reisemedizin - sicher unterwegs Gute Qualität von Informationen und Beratung in der Reisemedizin Was ist Reisemedizin Worauf
MehrDas Mammakarzinom der jungen Patientin. Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke
Das Mammakarzinom der jungen Patientin Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke Flurweg 13, 32457 Porta Westfalica Dr. Martin Becker Dr. Christiane Kreisel-Büstgens Dr. Enno
MehrLinksventrikuläre Assist Devices: auch langfristig bei schwererer Herzinsuffizienz?
KARDIOLOGIE UPDATE 2012 München 16.Dezember Linksventrikuläre Assist Devices: auch langfristig bei schwererer Herzinsuffizienz? Bernhard Voss Deutsches Herzzentrum München Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
MehrKlinik und Surveillance bei nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen
Klinik und Surveillance bei nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen Alexandra Petre Univ.-Prof. Dr.med.univ. Michael Hiesmayr Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Herz-, Thorax-
MehrStrahlentherapie bei Morbus Hodgkin unter besonderer Berücksichtigung des PET-CT und neuen Toxizitätsdaten
Strahlentherapie bei Morbus Hodgkin unter besonderer Berücksichtigung des PET-CT und neuen Toxizitätsdaten Paracelsus-Strahlenklinik Osnabrück 1 General Management Radiation Therapy Radiation therapy is
Mehr