Was ist besser bei den Schweden? Oder in der Schweiz? Der Arbeitsmarkt der Ärzte Hausärztliche Versorgung im Landkreis Heidenheim

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1 im Landkreis Heidenheim Was ist besser bei den Schweden? Dr. Jörg Sandfort, Kreisärzteschaft Heidenheim Oder in der Schweiz? Der Arbeitsmarkt der Ärzte Arbeitslosenquote,6 % Stellen sind ausgeschrieben 8 % der Kliniken haben Probleme bei der Personalrekrutierung Überbeschäftigung 1

2 Ärztemangel Ursachen Ärztemangel Ursachen Weniger Studienplätze Ausstieg aus der kurativen Tätigkeit 1/3 kommt nicht in der Patientenversorgung an Ausdifferenzierung des Arbeitsmarkts Auswanderung 3 Ärzte / Jahr Überalterung der Gesellschaft Zunahme der Behandlungsbedürftigkeit Medizinischer Fortschritt Arbeitszeitgesetz Besser Arbeitsbedingungen Aber höherer Stellenbedarf Abwanderung in Städte Folgen der Feminisierung Folgen der Feminisierung Ambulante Ärztliche Versorgung im Landkreis Heidenheim (N = 198 Ärzte) 6 % der Uni-Absolventen sind Frauen 4 % Frauen in Weiterbildung Frauenschwund 2 % Vollzeittätigkeit bei Frauen 3 % Gründe: Gesellschaftliche Hemmnisse Mangelnde Teilzeitstellen Probleme bei der Kinderbetreuung Vereinbarkeit Familie und Beruf Frauen reaktivieren? Potential 2 Ärztinnen Uro Chir Hausärzte 93 Fachärzte 1 HNO Weitere Anä Derma Ortho Radio Augen Nerv Paed Gyn Innere Psych HÄ 2

3 Hausärzte 14 EW / HA EW 169 EW / HA = 78,78 HÄ Versorgungsdichte Baden-Württemberg 12 EW / HA Auch Hausärzte werden älter Frauen 3 4% 6% 2 Männer bis 39 4 bis 49 bis 4 bis 9 6 bis 64 6 bis 88 Frauenanteil in Baden-Württemberg: 36% P e rso n e n und kommen 4 weniger Altersverteilung Fach- und Hausärzte (Landkreis Heidenheim: FÄ = 1, HÄ = 93) unter 4 4 bis 49 bis 9 6 und älter Es gehen mehr.. Fachärzte Hausärzte 3

4 He So Di Ni Kö Na St He Ge Gi HDH He So Di Ni Kö Na St He Ge Gi HDH Hausärzte in den Gemeinden 28 bis 49 bis 9 6 bis Hausärzte in den Gemeinden He So Di Ni Kö Na St He Ge Gi HDH EW HA 8 EW HA EPX 42% BAG 8% Hausärzte werden Teamplayer Berufsausübungsgemeinschaft = 4 Einzelpraxis = Hm Di So Ni Kö Na St Ge Gi HDH Hb 4

5 Die Medizin wird jung und weiblich (BAG n = 4 EPX n = 39) EPX Ergebnisse für Heidenheim F 26% M Aktuell besteht kein Hausarztmangel in HDH 74% 31 % der Hausärzte sind über 6 Jahre alt 4 22 werden Hausärzte fehlen P ro z e n t bis 49 bis 9 6 bis 88 BAG EPX BAG F 48% M 2% Die Versorgungssituation wird sich verschlechtern Jüngere Ärzte und Ärztinnen bevorzugen Gemeinschaftspraxen Gründe für die Ortswahl Monetäre Anreize oder strukturelle Attraktivität? Kooperationsmöglichkeiten Arbeiten im Team Geregelte Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten Keine langfristige Bindungsbereitschaft Finanzielle Risiken sind problematisch Berufliche Zukunft des Partners Freizeitmöglichkeiten Notdienststruktur Notfallpraxis-Heidenheim e.v. Gibt es seit Jahren Dienstpflicht für alle niedergelassenen Ärzte Im Klinikum Vorteil ggf. Weiterbehandlung im Haus Organisation Finanzierung durch Notdiensthonorare Nichtärztliches Personal, von Praxen unabhängig Vorstand arbeitet ehrenamtlich Wir schreiben schwarze Zahlen

6 Notfallpraxis-Heidenheim e.v. Notfallpraxis Heidenheim e.v. Gibt es seit Jahren Dienstpflicht für alle niedergelassenen Ärzte Im Klinikum Vorteil ggf. Weiterbehandlung im Haus Organisation Finanzierung durch Notdiensthonorare und KV Nichtärztliches Personal, von Praxen unabhängig Vorstand arbeitet ehrenamtlich Drei Ärzte bilden ein Team Dienstbereitschaft: Jeweils 16 Stunden 1 Hausdienst Arzt für Allgemeinmedizin, Internist 2 Fahrdienste Allgemeinarzt oder Facharzt Hausbesuche bei bettlägerigen Patienten Fahrzeuge der Notfallpraxis Gesicherte Nachtruhe Stunden Patienten: ca. 1 / Tag, Wartezeitziel: max. 3 min 1 1 Hausbesuche Neue Hausärzte für Heidenheim Praxisstruktur ändern Gemeinschaftspraxen Delegation nutzen Mehr Ärztinnen/Ärzte für Hausarzttätigkeit gewinnen Anwerbung überregional (KV) Zuwanderung (Sprache!) Studenten ( Lehrpraxis Uni Ulm und Famulatur ) Ausbildung am Klinikum Niederlassung? Ein günstiger Bauplatz reicht nicht! Struktur anbieten - familienfreundlich Gemeinschaftspraxen Kooperationsmodelle Regiopraxen der KV Zweigpraxen der Gemeinden Ärztliche Selbstdarstellung Über Niederlassung sprechen und ausbilden Frühzeitige Kontaktaufnahme und Mentoren Ärztliche Kooperation stärken Gesundheitsregion Heidenheim 6

7 Dann klappt s auch mit dem Hausarzt Frauenschwund in der Medizin 7

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