wieder eine natürliche Zahl k N ergibt. Und 51

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "wieder eine natürliche Zahl k N ergibt. Und 51"

Transkript

1 2 Beweismethoden In diesem Kapitel werden die gängigsten mathematischen Beweismethoden anhand zahlreicher Beispiele erläutert. Hauptsächlich wird es dabei um Aussagen aus der elementaren Zahlentheorie gehen. Die dort zu beweisenden Aussagen lassen sich nämlich sehr einfach formulieren und für den Beweis selbst braucht man meist nur sehr wenig Vorkenntnisse; oftmals genügen schon die aus der Schule bekannten Rechenregeln. Zusätzlich werden jedoch einige grundlegende Fakten über Zahlen und Teilbarkeit benötigt, die wir im nächsten Abschnitt kurz vorstellen. 2.1 Exkurs: Grundwissen über Zahlen Die natürlichen Zahlen sind die Zahlen, die unserem Anzahlbegriff entsprechen: 1, 2, 3,... Manche Autoren zählen die Null mit, wir nicht. Die Menge aller natürlichen Zahlen kürzen wir mit N ab. Ist n eine natürliche Zahl, so schreiben wir kurz n N dafür (lies: n ist Element der natürlichen Zahlen ; in Kapitel 3 gehen wir genauer auf die Mengenschreibweise ein). Definition 2.1 Es seien m und n natürliche Zahlen. Man sagt, m teilt n, in Zeichen: m n, wenneseink N gibt, so dass n sich als n = k m schreiben lässt. Man sagt auch: m ist ein Teiler von n bzw. n ist ein Vielfaches von m. Ist1<m<n,soheißtmechter Teiler von n. Zwei natürliche Zahlen heißen teilerfremd, wenn sie nur die 1 als gemeinsamen Teiler besitzen, d.h. wenn außer der 1 keine weitere Zahl beide Zahlen teilt. Beachte, dass m = 1 jede Zahl n N teilt, denn es ist n = n 1 (d.h. k = n). Ebenso teilt jede Zahl n sich selbst, denn es ist n =1 n (d.h. k =1).Mannennt 1 und n die trivialen Teiler von n. Will man die Null in der Teilbarkeitsdefinition mit einschließen, so ist jede natürliche Zahl m aufgrund von 0 = 0 m ein Teiler der Null. Beispiel 2.1 m = 17 teilt n = 51, denn es ist 51 = 3 17 (d.h. k =3). Die Teilbarkeitsdefinition ist nur eine Umschreibung der Tatsache, dass beim Dividieren von 51 durch 17 kein Rest bleibt, d.h. dass 51:17 aufgeht, was nichts anderesbedeutet,alsdassderbruch wieder eine natürliche Zahl k N ergibt. Und = k ist eben gleichbedeutend mit 51 = k 17. Die zweite Gleichung hat allerdings den Vorteil, dass sie keinen Bruch mehr enthält und somit besser zum Zahlbereich der natürlichen Zahlen passt. Die Zahlen 3 und 17 sind teilerfremd, da sie außer der 1 keine gemeinsamen Teiler mehr besitzen. Für sie gilt sogar noch mehr: Sie besitzen außer 1 und sich selbst überhaupt keine weiteren Teiler, was zur nächsten Definition führt. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 T. Glosauer, (Hoch)Schulmathematik, DOI / _2

2 20 2 Beweismethoden Definition 2.2 Eine natürliche Zahl größer eins, die nur die trivialen Teiler besitzt, also nur durch sich selbst und durch 1 teilbar ist, heißt Primzahl. Eine Zahl heißt prim, wenn sie eine Primzahl ist, andernfalls heißt sie zusammengesetzt. Hier ist eine Liste der ersten 20 Primzahlen: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71,... Keiner kann bis heute einen Funktionsterm f(x) angeben, der einem alle Primzahlen ausspuckt, wenn man für x z.b. alle natürlichen Zahlen einsetzt. Die Eigenschaften der Primzahlen und ihre Verteilung innerhalb der natürlichen Zahlen ist intensiver Forschungsgegenstand der sogenannten Zahlentheorie. Hier gibt es noch viele Möglichkeiten, Ruhm und Ehre zu erlangen. So ist z.b. die so schlicht aussehende Goldbach 1 -Vermutung aus dem Jahre 1742 Jede gerade Zahl größer als 2 ist die Summe zweier Primzahlen eines der bis heute (2016) offenen Probleme der Zahlentheorie! Als Beispiel ist 4 = 2 + 2; verfahre ebenso für die geraden Zahlen von 6 bis 20. Ist dir auch aufgefallen, dass in obiger Primzahlliste oft Paare wie (3, 5), (5, 7), (11, 13) etc. auftreten, die sich nur um 2 unterscheiden? Die Vermutung, dass es unendlich viele solcher Primzahlzwillinge gibt, ist bis heute ebenfalls unbewiesen. Aber ich schweife ab; zum Schluss notieren wir zwei grundlegende Sätze über Primzahlen, die wir an dieser Stelle ohne Beweis akzeptieren (siehe [Pad] und Beispiel 2.6). Dies (oder unvollständige Beweise) kennzeichnen wir fortan mit dem Zeichen. Satz 2.1 ( Euklidisches Lemma ) Teilt eine Primzahl p ein Produkt a b natürlicher Zahlen, so teilt p einen (oder beide) der Faktoren a oder b. Beispiel 2.2 Die Primzahl 3 teilt 12 = 2 6, also muss sie laut Euklid 2 bereits einen der Faktoren 2 oder 6 teilen, was auch stimmt. Ist p hingegen keine Primzahl, so kann Folgendes passieren: 6 teilt zwar 18 = 2 9, aber 6 teilt keinen der Faktoren, weder a =2nochb =9. Anmerkung: Ein Lemma ist ein Hilfssatz, dem nicht ganz so viel Bedeutung eingeräumt wird wie einem Satz oder gar einem Theorem, d.h. einem Satz von grundlegender Bedeutung. Oftmals enthalten Lemmata Zusammenhänge, die man als wichtige Schritte im Beweis von Sätzenbraucht.Weilmanwährend des Beweises aber nicht durch zu viele technische Details den roten Faden verlieren will, lagert man oft Beweisschritte als Lemmata aus, die dann vor dem eigentlich Beweis gesondert bewiesen werden. 1 Christian Goldbach ( ); deutscher Mathematiker. 2 Euklid von Alexandria (vermutlich 3. Jhdt. v. Chr.). Einer der bedeutendsten Mathematiker der griechischen Antike, der monumentale Beiträge zur Geometrie und Zahlentheorie lieferte.

3 2.2 Direkter Beweis 21 Das Lemma von Euklid ist allerdings so bedeutsam, dass es die Bezeichnung Satz verdient hat. Man benötigt es z.b. zum Beweis der Eindeutigkeitsaussage des nächsten Satzes, den man auch als Hauptsatz der elementaren Zahlentheorie bezeichnet. Theorem 2.1 ( Eindeutige Primfaktorzerlegung ) Jede natürliche Zahl größer 1 lässt sich als Produkt von Primzahlen schreiben, und diese Primfaktorzerlegung ist bis auf die Reihenfolge der Faktoren eindeutig. Beispiel 2.3 Die Primfaktorzerlegung von 264 lautet = Man kommt auf sie, indem man sukzessive immer Faktoren von 264 abspaltet: 264 = = = = Theorem 2.1 besagt nun, dass man zwar die Reihenfolge der Primfaktoren in dieser Zerlegung ändern kann, etwa 264 = , nicht aber die darin auftretenden Primzahlen samt ihrer Anzahl. 2.2 Direkter Beweis Mathematische Sätze sind meist als A= B formuliert. Lies: Aus A folgt B bzw. A impliziert B. Oder noch etwas präziser: Wenn A wahr ist, dann ist auch B wahr. Statt A ist wahr schreibt man oft kürzer A gilt. Beim direkten Beweis geht man davon aus, dass A wahr ist und folgert durch eine Kette gültiger Argumente, dass dann auch B wahr ist. Dabei verwendet man logisch korrekte Schlüsse wie z.b. Aus A = C und C = B folgt A = B (klar!) und kann zudem auf bereits bewiesene Sätze wie etwa Theorem 2.1 oder Grundtatsachen (Axiome) zurückgreifen, wie z.b. die Gültigkeit des Distributivgesetzes. Wir demonstrieren dieses Vorgehen an einem ganz simplen Lemma. Mit Zahlen meinen wir in diesem Abschnitt stets natürliche Zahlen. Lemma 2.1 Teilt t die Zahlen a und b, dannteiltt auch deren Summe. Beweis: Am Anfang empfiehlt es sich, den Beweis in drei Teile zu gliedern. (1) Voraussetzung sauber formulieren bzw. umschreiben: Es gilt t a und t b, d.h. es gibt Zahlen k und l mit a = k t und b = l t.

4 22 2 Beweismethoden (2) Behauptung : t (a + b), d.h. wir müssen ein m N finden mit a + b = m t. (3) Der eigentliche Beweis : Die Voraussetzung liefert in Kombination mit dem Distributivgesetz sofort a + b = k t + l t DG =(k + l) t. Also ist a + b = m t mit 3 m := k + l N, wast (a + b) bedeutet. Immer wenn ein Beweis vollständig erbracht ist, freut sich der Mathematiker und macht ein Kästchen (wie auch schon nach dem Beweis von Satz 1.1 geschehen). Um die logische Struktur des Beweises besser zu beleuchten, geben wir ihn nochmals in Kurzform wieder. Voraussetzung: t a t b = k, l N : a = k t b = l t = a + b = k t + l t =(k + l) t mit k + l N = t (a + b) So schreibt man das auf, wenn man sich eine Beweisidee auf einem Schmierblatt überlegt. Beim Niederschreiben des Beweises verlangt jedoch die mathematische Etikette, dass man viel Wert auf Begleittext legt und so wenig Folgepfeile und Junktoren wie möglich verwendet. Nun kommen wir zum Beweis eines echten Klassikers. Beachte, dass der nun folgende Satz nicht in der Form A = B formuliert ist, sondern nur als Aussage B da steht. Der (direkte) Beweis greift zwar unter anderem auf Theorem 2.1 zurück, aber dessen Gültigkeit setzt man hier voraus, und hebt sie nicht gesondert als Voraussetzung A hervor. Satz 2.2 Es gibt unendlich viele Primzahlen. Der wunderschöne Beweis geht auf Euklid zurück und steht (in ähnlicher Form) in seinem berühmtem Werk Elemente. Bearbeite zur Vorbereitung Aufgabe 2.1. Beweis: Wir starten mit einer Liste von n Primzahlen p 1,..., p n (n ist dabei eine beliebige natürliche Zahl) und konstruieren daraus eine weitere Primzahl, die noch nicht in dieser Liste vorkommt. Hat man also n Primzahlen gefunden, dann gibt es mindestens noch eine weitere. Da n beliebig war, muss es unendlich viele 3 Der Doppelpunkt in m := k + l weist darauf hin, dass die Zahl m als k + l definiert wird.

5 2.2 Direkter Beweis 23 Primzahlen geben. Die zentrale Beweisidee besteht nun darin, aus den gegebenen Primzahlen die Zahl m = p 1... p n +1 zu bilden. Für m können zwei Fälle auftreten: 1) m ist bereits prim. Dann ist man fertig, denn man hat eine Primzahl gefunden, die noch nicht in der Liste p 1,...,p n steht, da m ja offenbar größer als alle dort auftretenden Zahlen ist. 2) m ist nicht prim. Nach Theorem 2.1 besitzt m dann einen (echten) Primfaktor, den wir q nennen. Wäre q eine der Zahlen p 1,..., p n,sowürde q das Produkt p 1... p n teilen. Weil q aber m teilt (als Primfaktor von m), müsste q auch die Differenz m p 1... p n =1 teilen (siehe Aufgabe 2.1), was wegen q>1 nicht sein kann 4. Somit ist q eine Primzahl, die von p 1,...,p n verschieden ist. In beiden Fällen haben wir also eine weitere Primzahl gefunden, und die Behauptung des Satzes folgt (wie oben erklärt). Bis heute (2014) war übrigens noch niemand in der Lage zu klären, ob unter Zahlen der Gestalt m = p 1... p n + 1 unendlich viele Primzahlen auftreten. Vorbemerkung: Erfahrungsgemäß tut man sich als Anfänger enorm schwer, erste Beweise selbstständig auszuführen, bzw. überhaupt darauf zu kommen, wie man vorgehen soll. Schaut man dann gleich die komplette Lösung an, so ist der Witz weg und man hat sich der Möglichkeit beraubt, selber zumindest auf Teile des Beweises zu kommen. Deshalb gibt es auf Seite 346 vor den ausführlichen Lösungen Hinweise zu einigen Aufgaben, die als Starthilfe zum Beweis dienen können. Es ist äußerst empfehlenswert, erst nur den Hinweis zu lesen und dann einige Zeit über den auftretenden Problemen zu brüten, bevor man gleich zur vollständigen Lösung blättert. Aufgabe 2.1 Zeige: Teilt t die Zahlen a>b, so auch deren Differenz a b. (Damit a b nicht negativ wird, wir also N nicht verlassen, wird a>bvorausgesetzt. a<bwäre aber auch kein Problem, denn für ganze Zahlen ist Teilbarkeit vollkommen analog definiert.) 4 Dieses Argument ist im Vorgriff auf bereits ein kleines Widerspruchsbeweischen.

6 24 2 Beweismethoden Aufgabe 2.2 Beweise die folgenden Teilbarkeitsregeln. Alle Zahlen seien aus N. a) Ist a ein Teiler von b, und teilt b wiederum c, soistaucha ein Teiler von c. b) Wenn gilt: a teilt c und b teilt d, dann teilt a b das Produkt c d. c) Teilt t die Zahlen a und b, dannteiltt auch m a + n b. Aufgabe 2.3 (Gerade und ungerade Zahlen) Eine natürliche Zahl heißt gerade, wenn sie durch 2 teilbar ist, also die Gestalt k 2 oder kürzer 2k mit k N besitzt. Wegen 0 = 2 0 lassen wir auch die Null (/ N) als gerade Zahl gelten. Der Nachfolger einer geraden Zahl ist ungerade, und hinterlässt bei Division durch 2 einen Rest von 1. Ungerade Zahlen besitzen also die Form 2k +1mitk N 0 (d.h. hier ist auch k = 0 erlaubt, um die 1 zu erhalten). Stelle Vermutungen über Summen bzw. Produkte gerader und ungerader Zahlen auf (ob diese wieder gerade oder ungerade sind) und beweise sie anschließend. Aufgabe 2.4 Zeige: Ist die Quersumme einer Zahl durch 3 (9) teilbar, dann ist auch die Zahl selbst durch 3 (9) teilbar. (Es genügt, die Beweisidee an einem Beispiel zu entwickeln.) Aufgabe 2.5 Starte mit der Liste p 1 = 2 und wende das Verfahren aus Euklids Beweis von Satz 2.2 wiederholt an, um eine Liste mit mindestens 5 Primzahlen zu erhalten. Es gibt auch Sätze, die als A B formuliert sind (lies: A gilt genau dann, wenn B gilt oder Aistäquivalent zu B ), wie z.b. Das Dreieck ABC hat bei C einen rechten Winkel (A) genau dann, wenn C auf einem Kreis mit der Hypotenuse AB als Durchmesser liegt (B). In diesem Fall müssen zum Beweis des Satzes stets beide Implikationen gezeigt werden,alsosowohla= B (hier: Kehrsatz bzw. Umkehrung des Satzes von Thales 5 )alsauchb= A (hier: Satz von Thales). Manchmal ist dies in einem Aufwasch möglich, zu Beginn empfiehlt es sich allerdings, beide Richtungen getrennt voneinander aufzuschreiben. Wir wollen an dieser Stelle nicht in die Schul-Geometrie einsteigen und den Beweis des Satzes und Kehrsatzes von Thales tatsächlich führen, sondern demonstrieren die typische Beweisstruktur nur an einem Trivialbeispiel. In Kapitel 3 werden wir dann interessantere Äquivalenzen beweisen. Beispiel 2.4 Wir beweisen die folgende Äquivalenz (für welche die Bezeichnung Satz oder Lemma stark übertrieben wäre): 5 Thales von Milet ( v.chr.); griechischer Philosoph, Mathematiker und Astronom.

7 2.3 Indirekter Beweis 25 Die Gleichung a x = b mit a, b N ist genau dann in N lösbar, wenn b ein Vielfaches von a ist. Beweis: Da es sich um eine Äquivalenz handelt, müssen wir beide Implikationen beweisen, was wir hier in zwei getrennten Schritten aufschreiben. Wir setzen voraus, dass es eine Lösung x N der Gleichung a x = b gibt, und folgern, dass dann b ein Vielfaches von a ist. Das steht aber schon da, denn b = a x bedeutet ja aufgrund von x N nichts anderes, als dass b das x-fache von a ist. Sei umgekehrt b ein Vielfaches von a, alsob = k a mit einem k N. Dann ist die Gleichung a x = b in N lösbar, denn x = k ist eine (die) natürliche Lösung. Zum Abschluss noch einige Sprechweisen. Gilt die Implikation A= B, so nennt man A eine hinreichende Bedingung für B, da aus der Gültigkeit von A zwangsläufig auch die Gültigkeit von B folgt (es reicht für die Wahrheit von B also bereits, dass A erfüllt ist). Betrachte als Beispiel die Aussagen A: n ist ein Vielfaches von 4 und B: n ist gerade für eine natürliche Zahl n. Es gilt offenbar A = B (da n =4 k =2 (2k) miteinemk N), d.h. wenn n =4k ist, muss zwangsläufig auch n gerade sein. Gilt A= B, so nennt man B eine notwendige Bedingung für A. In vorigem Beispiel kann nicht der Fall eintreten, dass B falsch wäre (d.h. n ungerade), Aaberwahr(n =4k). Die Gültigkeit von B ist somit zwingend erforderlich (notwendig) dafür, dass A überhaupt gelten kann. Hinreichend für A ist B in diesem Beispiel allerdings nicht, da es gerade Zahlen wie z.b. 2 gibt, die kein Vielfaches von 4 sind. Es gilt also nicht auch B= A. Ist beides erfüllt, A = B (d.h. B ist notwendig für A) und B= A (d.h. B ist auch hinreichend für A), so sind A und B äquivalent: A B. 2.3 Indirekter Beweis Hat man Schwierigkeiten, einen direkten Beweis für einen Satz der Gestalt A = B zu finden, so kann oftmals ein Umweg enorme Vorteile bieten Kontraposition Will man den Satz A = B beweisen, so kann man auch seine Kontraposition B = A

8 26 2 Beweismethoden beweisen. Wir demonstrieren dies zunächst an einem Beispiel und begründen danach allgemein, wieso dieser Beweis der Kontraposition äquivalent zum Beweis der ursprünglichen Aussage ist. Lemma 2.2 Wenn n 2 gerade ist (für ein n N), dann ist auch n gerade. Für einen direkten Beweis müssten wir das euklidische Lemma 2.1 heranziehen (das wir nicht bewiesen haben): Aus 2 n 2 = n n folgt 2 n, da2eineprimzahl ist. Der Beweis durch Kontraposition kommt dagegen ganz ohne solche Mittel aus. Formulieren wir zunächst die Kontraposition: Da ungerade die Negation von gerade ist, lautet B= Ahier Wenn n ungerade ist, dann ist auch n 2 ungerade. Beweis der Kontraposition: Als ungerade Zahl lässt sich n als n =2k +1 mit einem k N darstellen (siehe Aufgabe 2.3). Für das Quadrat von n folgt daher n 2 =(2k +1) 2 =4k 2 +4k +1=2(2k 2 +2k)+1=2k +1, wobei wir k =2k 2 +2k gesetzt haben. Somit ist n 2 ungerade. Verblüffend einfach! Außer der Definition einer ungeraden Zahl, der ersten binomischen Formel und dem Distributivgesetz ging nichts weiter in den Beweis ein. Logische Analyse Kurz gesagt: Äquivalent zum Nachweis von A = B, also dass der Fall A wahr und B falsch nicht auftreten kann, ist der Nachweis von aus B falsch folgt A falsch. Letzteres ist gleichbedeutend mit aus nicht-b wahr folgt nicht-a wahr, sprich B= A. Wem das so noch nicht einleuchtet, kann sich auf die Aussagenlogik berufen. Dazu brauchen wir den folgenden Zusammenhang 6 zwischen der inhaltlichen Implikation = und dem aussagenlogischen Subjunktor. Erinnern wir uns an die Wahrheitstafel der Subjunktion (die dritte und vierte Zeile können wir ignorieren, da uns hier nur die Fälle interessieren, in denen A wahr ist): A B A B w w w w f f f w w f f w Tabelle Sich nur auf Wahrheitstafeln bzw. die aussagenlogische Kontrapositions-Regel zu stützen, erscheint mir etwas zu knapp, da die aussagenlogische Subjunktion eben doch etwas anderes als der inhaltliche Folgepfeil = ist.

9 2.3 Indirekter Beweis 27 Hier sind A und B noch beliebige Aussagen. Stehen nun aber die Inhalte von A und B in Beziehung zueinander, und haben wir A = B auf inhaltlicher Ebene bewiesen (wie z.b. n =4k = n gerade), dann wissen wir, dass in diesem Fall A B nicht falsch sein kann, d.h. dass die zweite Zeile (A wahr und B falsch) nicht auftreten kann. Wissen wir umgekehrt, dass A Bfür bestimmte Aussagen A, B nicht falsch sein kann, dann gilt auch A = B, denn im Falle A wahr und B falsch wäre A Bfalsch. In diesem Sinne ist also A = Bäquivalent dazu, dass A B nicht falsch sein kann. Nun besagt aber die Kontrapositions-Regel (Satz 1.1), dass A B aussagenlogisch äquivalent zu B A ist, d.h. dass beide Subjunktionen dieselbe Wahrheitstafel besitzen. Statt zu prüfen, dass A B nie falsch wird, kann man dies also ebenso gut für B A tun, was äquivalent zum Beweis von B= Aist. Anmerkung: Beachte unbedingt, dass A = B weder zu A= Bnoch zum Kehrsatz B= Aäquivalent ist (siehe Aufgabe 2.8). Aufgabe 2.6 Beweise durch Kontraposition, dass zwei aufeinanderfolgende natürliche Zahlen teilerfremd sind. Aufgabe 2.7 Beweise durch Kontraposition: Ist eine Zahl gerade, so ist ihre letzte Ziffer (im Zehnersystem) gerade. Aufgabe 2.8 Finde Beispiele für einen wahren Satz A = B, für den weder A= B noch sein Kehrsatz B= A wahr sind (warum ist eine der beiden Forderungen überflüssig?). Überzeuge dich zudem davon, dass die Kontraposition des Satzes wahr ist Widerspruchsbeweis Ein Beweis durch Widerspruch ist eine der schärfsten mathematischen Waffen (G.H. Hardy 7 ). Man geht davon aus, dass die zu beweisende Aussage falsch ist und führt dies zu einem Widerspruch, z.b. zu einem absurden Resultat wie 1 < 0, oder etwa dass gleichzeitig A und A wahr ist. Somit erweist sich die Annahme, die zu beweisende Aussage sei falsch, als nicht haltbar, woraus die Wahrheit der Aussage folgt. Auch hier demonstrieren wir das Vorgehen zunächst an einem Beispiel und betrachten erst danach die zugrunde liegende Logik ausführlicher. 7 Godfrey Harold Hardy ( ); berühmter britischer Zahlentheoretiker.

10 28 2 Beweismethoden Zum Einstieg bringen wir den Klassiker schlechthin: Den Beweis für die Irrationalität der Quadratwurzel aus 2. Der angeführte Beweis gilt als der erste Widerspruchsbeweis in der Geschichte der Mathematik und geht wie sollte es anders sein auf Euklid zurück. Satz ist eine irrationale Zahl, also nicht als Bruch darstellbar. Beweis: Wir nehmen an, die Aussage des Satzes sei falsch, also dass 2doch rational ist und sich somit als (positiver) Bruch m n mit m, n N darstellen lässt: 2= m n ( ). Zudem nehmen wir an, dass m und n teilerfremd sind, der Bruch also vollständig gekürzt wurde (z.b statt 10 ). Nach Definition der Quadratwurzel folgt durch Quadrieren von ( ) ( m ) 2 2 = 2 =2 bzw. m 2 =2n 2. n Nun ist offenbar 2n 2 eine gerade Zahl, also muss auch m 2 gerade sein. Nach Lemma 2.2 ist dies nur möglich, wenn bereits m selbst gerade ist, d.h. m =2k mit einem k N. Eingesetzt in obige Gleichung liefert dies 2n 2 = m 2 =(2k) 2 =4k 2, und Teilen durch 2 ergibt n 2 =2k 2, woraus wie eben folgt, dass n gerade ist. Somit besitzen m und n die 2 als gemeinsamen Teiler, was aber ihrer Teilerfremdheit widerspricht. Die Annahme, 2 sei eine rationale Zahl, führt also auf einen Widerspruch, sie muss demnach falsch gewesen sein. Folglich ist die Behauptung, dass 2 irrational ist, bewiesen. Logische Analyse Um zu sehen, auf welcher aussagenlogischen Äquivalenz obiges Vorgehen fußt, bringen wir zunächst den Satz 2 ist irrational auf die Form A = B: Wenn m n ein vollständig gekürzter Bruch ist (A), dann kann nicht m n = 2gelten(B). Im obigen Beweis haben wir A als wahr und B als wahr vorausgesetzt, nämlich dass doch m n = 2 gilt. Dann haben wir daraus den Widerspruch gefolgert, dass auch A wahr ist (da m und n nicht teilerfremd waren, m n also nicht vollständig gekürzt), d.h. wir haben A B = A

11

1 Vorbereitung: Potenzen 2. 2 Einstieg und typische Probleme 3

1 Vorbereitung: Potenzen 2. 2 Einstieg und typische Probleme 3 Das vorliegende Skript beschäftigt sich mit dem Thema Rechnen mit Kongruenzen. Das Skript entsteht entlang einer Unterrichtsreihe in der Mathematischen Schülergesellschaft (MSG) im Jahr 2013. Die vorliegende

Mehr

Vorkurs: Mathematik für Informatiker

Vorkurs: Mathematik für Informatiker Vorkurs: Mathematik für Informatiker Teil 3 Wintersemester 2016/17 Steven Köhler mathe@stevenkoehler.de mathe.stevenkoehler.de 2 c 2016 Steven Köhler Wintersemester 2016/17 Inhaltsverzeichnis Teil 1 Teil

Mehr

Logik und Beweise. Logik und Beweise. Vorsemesterkurs SoSe März 2016

Logik und Beweise. Logik und Beweise. Vorsemesterkurs SoSe März 2016 Logik und Beweise Logik und Beweise Vorsemesterkurs SoSe16 Ronja Düffel 21. März 2016 Logik und Beweise Wozu Beweise in der Informatik?... um Aussagen wie 1 Das Programm erfüllt die gewünschte Aufgabe.

Mehr

Brückenkurs Mathematik

Brückenkurs Mathematik Brückenkurs Mathematik 6.10. - 17.10. Vorlesung 1 Logik,, Doris Bohnet Universität Hamburg - Department Mathematik Mo 6.10.2008 Zeitplan Tagesablauf: 9:15-11:45 Vorlesung Audimax I 13:00-14:30 Übung Übungsräume

Mehr

Brückenkurs Mathematik. Dienstag Freitag

Brückenkurs Mathematik. Dienstag Freitag Brückenkurs Mathematik Dienstag 29.09. - Freitag 9.10.2015 Vorlesung 2 Mengen, Zahlen, Logik Kai Rothe Technische Universität Hamburg-Harburg Mittwoch 30.09.2015 Mengen.................................

Mehr

Elementare Beweismethoden

Elementare Beweismethoden Elementare Beweismethoden Christian Hensel 404015 Inhaltsverzeichnis Vortrag zum Thema Elementare Beweismethoden im Rahmen des Proseminars Mathematisches Problemlösen 1 Einführung und wichtige Begriffe

Mehr

2 Der Beweis. Themen: Satz und Beweis Indirekter Beweis Kritik des indirekten Beweises

2 Der Beweis. Themen: Satz und Beweis Indirekter Beweis Kritik des indirekten Beweises 2 Der Beweis Themen: Satz und Beweis Indirekter Beweis Kritik des indirekten Beweises Satz und Beweis Ein mathematischer Satz besteht aus einer Voraussetzung und einer Behauptung. Satz und Beweis Ein mathematischer

Mehr

3 Vom Zählen zur Induktion

3 Vom Zählen zur Induktion 7 3 Vom Zählen zur Induktion 3.1 Natürliche Zahlen und Induktions-Prinzip Seit unserer Kindheit kennen wir die Zahlen 1,, 3, 4, usw. Diese Zahlen gebrauchen wir zum Zählen, und sie sind uns so vertraut,

Mehr

Zahlentheorie für den Landeswettbewerb für Anfängerinnen und Anfänger der Österreichischen Mathematik-Olympiade

Zahlentheorie für den Landeswettbewerb für Anfängerinnen und Anfänger der Österreichischen Mathematik-Olympiade Zahlentheorie für den Landeswettbewerb für Anfängerinnen und Anfänger der Österreichischen Mathematik-Olympiade Clemens Heuberger 22. September 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Dezimaldarstellung 1 2 Teilbarkeit

Mehr

5 Grundlagen der Zahlentheorie

5 Grundlagen der Zahlentheorie 5 Grundlagen der Zahlentheorie 1 Primfaktorzerlegung Seienm, n N + := {k N k > 0} Man schreibt n n, gesprochen m teilt n oder m ist ein Teiler von n, wenn es eine positive natürliche Zahl k gibt mit mk

Mehr

1. Gruppen. 1. Gruppen 7

1. Gruppen. 1. Gruppen 7 1. Gruppen 7 1. Gruppen Wie schon in der Einleitung erläutert wollen wir uns in dieser Vorlesung mit Mengen beschäftigen, auf denen algebraische Verknüpfungen mit gewissen Eigenschaften definiert sind.

Mehr

mathe plus Aussagenlogik Seite 1

mathe plus Aussagenlogik Seite 1 mathe plus Aussagenlogik Seite 1 1 Aussagenlogik 1.1 Grundbegriffe Def 1 Aussage Eine Aussage ist ein beschriebener Sachverhalt, dem eindeutig einer der Wahrheitswerte entweder wahr oder falsch zugeordnet

Mehr

Prof. Dr. H. Brenner Osnabrück SS Zahlentheorie. Vorlesung 3. Der euklidische Algorithmus

Prof. Dr. H. Brenner Osnabrück SS Zahlentheorie. Vorlesung 3. Der euklidische Algorithmus Prof. Dr. H. Brenner Osnabrück SS 2008 Zahlentheorie Vorlesung 3 Der euklidische Algorithmus Euklid (4. Jahrhundert v. C.) Definition 3.1. Seien zwei Elemente a, b (mit b 0) eines euklidischen Bereichs

Mehr

Die Menge C der komplexen Zahlen wird im Kapitel Weitere Themen behandelt.

Die Menge C der komplexen Zahlen wird im Kapitel Weitere Themen behandelt. 1 1 Funktionen 1.1 Grundlegende Zahlenmengen Georg Cantor (1845-1918) hat den Begriff der Menge eingeführt. Man versteht darunter die Zusammenfassung einzelner Dinge, welche Elemente genannt werden, zu

Mehr

Studienmaterial Einführung in das Rechnen mit Resten

Studienmaterial Einführung in das Rechnen mit Resten Studienmaterial Einführung in das Rechnen mit Resten H.-G. Gräbe, Institut für Informatik, http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe 12. April 2000 Die folgenden Ausführungen sind aus Arbeitsmaterialien

Mehr

Kapitel 3. Natürliche Zahlen und vollständige Induktion

Kapitel 3. Natürliche Zahlen und vollständige Induktion Kapitel 3 Natürliche Zahlen und vollständige Induktion In Kapitel 1 haben wir den direkten Beweis, den modus ponens, kennen gelernt, der durch die Tautologie ( A (A = B) ) = B gegeben ist Dabei war B eine

Mehr

Seminararbeit zur Zahlentheorie. Die Gaußschen Zahlen

Seminararbeit zur Zahlentheorie. Die Gaußschen Zahlen Universität Paderborn WS 2007/2008 Warburger Str. 100 33098 Paderborn Seminararbeit zur Zahlentheorie Die Gaußschen Zahlen Tatjana Linkin, Svetlana Krez 20. November 2007 INHALTSVERZEICHNIS 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Kapitel 2. Kapitel 2 Natürliche und ganze Zahlen

Kapitel 2. Kapitel 2 Natürliche und ganze Zahlen Natürliche und ganze Zahlen Inhalt 2.1 2.1 Teiler 12 12 60 60 2.2 2.2 Primzahlen 2, 2, 3, 3, 5, 5, 7, 7, 11, 11, 13, 13,...... 2.3 2.3 Zahldarstellungen 17 17 = (1 (10 0 0 1) 1) 2 2 2.4 2.4 Teilbarkeitsregeln

Mehr

5.1 Drei wichtige Beweistechniken... 55 5.2 Erklärungen zu den Beweistechniken... 56

5.1 Drei wichtige Beweistechniken... 55 5.2 Erklärungen zu den Beweistechniken... 56 5 Beweistechniken Übersicht 5.1 Drei wichtige Beweistechniken................................. 55 5. Erklärungen zu den Beweistechniken............................ 56 Dieses Kapitel ist den drei wichtigsten

Mehr

U. Rausch, 2010 Ganze Zahlen 1

U. Rausch, 2010 Ganze Zahlen 1 U. Rausch, 2010 Ganze Zahlen 1 Ganze Zahlen 1 Einleitung Als ganze Zahlen bezeichnet man die natürlichen Zahlen 1, 2,, 4,..., die Null 0 und die negativen ganzen Zahlen 1, 2,, 4,... Wir verabreden die

Mehr

Man weiß, dass zwischen zwei aufeinanderfolgenden Quadratzahlen immer mindestens eine Primzahl liegt:

Man weiß, dass zwischen zwei aufeinanderfolgenden Quadratzahlen immer mindestens eine Primzahl liegt: Primzahlgeheimnis 1 Man weiß, dass zwischen zwei aufeinanderfolgenden Quadratzahlen immer mindestens eine Primzahl liegt: Vervollständige die Quadrate und kringele alle Primzahlen ein: 1 2 5 10 17 26 37

Mehr

Prof. S. Krauter Dezimalbruchdarstellung rationaler Zahlen DezDarst.doc. Über die Darstellung von rationalen Zahlen als Dezimalbrüche.

Prof. S. Krauter Dezimalbruchdarstellung rationaler Zahlen DezDarst.doc. Über die Darstellung von rationalen Zahlen als Dezimalbrüche. 1 Prof. S. Krauter Dezimalbruchdarstellung rationaler Zahlen DezDarst.doc Über die Darstellung von rationalen Zahlen als Dezimalbrüche. Anmerkung: Die Beschränkung auf die Dezimaldarstellung ist unnötig.

Mehr

Diskrete Strukturen Kapitel 2: Grundlagen (Beweise)

Diskrete Strukturen Kapitel 2: Grundlagen (Beweise) WS 2014/15 Diskrete Strukturen Kapitel 2: Grundlagen (Beweise) Hans-Joachim Bungartz Lehrstuhl für wissenschaftliches Rechnen Fakultät für Informatik Technische Universität München http://www5.in.tum.de/wiki/index.php/diskrete_strukturen_-_winter_14

Mehr

Einführung in die Mathematik (Vorkurs 1 )

Einführung in die Mathematik (Vorkurs 1 ) Einführung in die Mathematik (Vorkurs 1 ) Wintersemester 2008/09 Dr. J. Jordan Institut für Mathematik Universität Würzburg Germany 1 Modulbezeichnung 10-M-VKM 1 Inhaltsverzeichnis 1 Aussagen und Beweise

Mehr

Frage 8.3. Wozu dienen Beweise im Rahmen einer mathematischen (Lehramts-)Ausbildung?

Frage 8.3. Wozu dienen Beweise im Rahmen einer mathematischen (Lehramts-)Ausbildung? 8 Grundsätzliches zu Beweisen Frage 8.3. Wozu dienen Beweise im Rahmen einer mathematischen (Lehramts-)Ausbildung? ˆ Mathematik besteht nicht (nur) aus dem Anwenden auswendig gelernter Schemata. Stattdessen

Mehr

Donnerstag, 11. Dezember 03 Satz 2.2 Der Name Unterraum ist gerechtfertigt, denn jeder Unterraum U von V ist bzgl.

Donnerstag, 11. Dezember 03 Satz 2.2 Der Name Unterraum ist gerechtfertigt, denn jeder Unterraum U von V ist bzgl. Unterräume und Lineare Hülle 59 3. Unterräume und Lineare Hülle Definition.1 Eine Teilmenge U eines R-Vektorraums V heißt von V, wenn gilt: Unterraum (U 1) 0 U. (U ) U + U U, d.h. x, y U x + y U. (U )

Mehr

Welcher der folgenden Sätze ist eine Aussage, welcher eine Aussageform, welcher ist keines von beiden:

Welcher der folgenden Sätze ist eine Aussage, welcher eine Aussageform, welcher ist keines von beiden: Übungsaufgaben 1. Aufgabe 1 Welcher der folgenden Sätze ist eine Aussage, welcher eine Aussageform, welcher ist keines von beiden: a. x ist eine gerade Zahl. Aussageform b. 10 ist Element der Menge A.

Mehr

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt 8 2. Semester ARBEITSBLATT 8 DIE REELLEN ZAHLEN

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt 8 2. Semester ARBEITSBLATT 8 DIE REELLEN ZAHLEN Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt 8. Semester ARBEITSBLATT 8 DIE REELLEN ZAHLEN Bisher kennen wir bereits folgende Zahlenbereiche: N Natürliche Zahlen Z Ganze Zahlen Q Rationale Zahlen Bei

Mehr

Fachwissenschaftliche Grundlagen

Fachwissenschaftliche Grundlagen Fachwissenschaftliche Grundlagen Vorlesung im Wintersemester 2011/2012, Universität Landau Roland Gunesch 9. Vorlesung Roland Gunesch (Mathematik) Fachwissenschaftliche Grundlagen 9. Vorlesung 1 / 17 Themen

Mehr

Algorithmen und Datenstrukturen

Algorithmen und Datenstrukturen Algorithmen und Datenstrukturen Große Übung #2 Phillip Keldenich, Arne Schmidt 10.11.2016 Organisatorisches Fragen? Checkliste: Anmeldung kleine Übungen Anmeldung Mailingliste Dies ersetzt nicht die Prüfungsanmeldung!

Mehr

Mathematik Quadratwurzel und reelle Zahlen

Mathematik Quadratwurzel und reelle Zahlen Mathematik Quadratwurzel und reelle Zahlen Grundwissen und Übungen a : a a Stefan Gärtner 1999 004 Gr Mathematik elementare Algebra Seite Inhalt Inhaltsverzeichnis Seite Grundwissen Definition Quadratwurzel

Mehr

1 Zahlentheorie. 1.1 Kongruenzen

1 Zahlentheorie. 1.1 Kongruenzen 3 Zahlentheorie. Kongruenzen Der letzte Abschnitt zeigte, daß es sinnvoll ist, mit großen Zahlen möglichst einfach rechnen zu können. Oft kommt es nicht darauf, an eine Zahl im Detail zu kennen, sondern

Mehr

24 KAPITEL 2. REELLE UND KOMPLEXE ZAHLEN

24 KAPITEL 2. REELLE UND KOMPLEXE ZAHLEN 24 KAPITEL 2. REELLE UND KOMPLEXE ZAHLEN x 2 = 0+x 2 = ( a+a)+x 2 = a+(a+x 2 ) = a+(a+x 1 ) = ( a+a)+x 1 = x 1. Daraus folgt dann, wegen x 1 = x 2 die Eindeutigkeit. Im zweiten Fall kann man für a 0 schreiben

Mehr

Zahlentheorie. Vorlesung 14. Fermatsche Primzahlen

Zahlentheorie. Vorlesung 14. Fermatsche Primzahlen Prof. Dr. H. Brenner Osnabrück SS 2008 Zahlentheorie Vorlesung 14 Fermatsche Primzahlen Definition 14.1. Eine Primzahl der Form 2 s + 1, wobei s eine positive natürliche Zahl ist, heißt Fermatsche Primzahl.

Mehr

Basiswissen Zahlentheorie

Basiswissen Zahlentheorie Kristina Reiss Gerald Schmieder Basiswissen Zahlentheorie Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche Zweite Auflage Mit 43 Abbildungen ^y Springer Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen und Voraussetzungen 1.1

Mehr

Wie beweise ich etwas? 9. Juli 2012

Wie beweise ich etwas? 9. Juli 2012 Schülerzirkel Mathematik Fakultät für Mathematik. Universität Regensburg Wie beweise ich etwas? 9. Juli 2012 1 Was ist ein Beweis? 1.1 Ein Beispiel Nimm einen Stift und ein Blatt Papier und zeichne fünf

Mehr

Vorlesung. Logik und Diskrete Mathematik

Vorlesung. Logik und Diskrete Mathematik Vorlesung Logik und Diskrete Mathematik (Mathematik für Informatiker I) Wintersemester 2008/09 FU Berlin Institut für Informatik Klaus Kriegel 1 Literatur zur Vorlesung: C. Meinel, M. Mundhenk, Mathematische

Mehr

Brückenkurs. Beweise. Anja Haußen Brückenkurs, Seite 1/23

Brückenkurs. Beweise. Anja Haußen Brückenkurs, Seite 1/23 Brückenkurs Beweise Anja Haußen 30.09.2016 Brückenkurs, 30.09.2016 Seite 1/23 Inhalt 1 Einführung 2 Sätze 3 Beweise 4 direkter Beweis Brückenkurs, 30.09.2016 Seite 2/23 Einführung Die höchste Form des

Mehr

3. Diskrete Mathematik

3. Diskrete Mathematik Diophantos von Alexandria um 250 Georg Cantor 1845-1918 Pythagoras um 570 v. Chr Pierre de Fermat 1607/8-1665 Seite 1 Inhalt der Vorlesung Teil 3: Diskrete Mathematik 3.1 Zahlentheorie: Abzählbarkeit,

Mehr

4 Vollkommene Zahlen

4 Vollkommene Zahlen Sei a > 0 4 Vollkommene Zahlen T (a) bezeichnet die Anzahl der positiven Teiler von a. S(a) bezeichnet die Summe der positiven Teiler von a. Es ist also T (1) = S(1) = 1. Jede Zahl a > 1 hat eine eindeutige

Mehr

1.1 Teilbarkeit, Primzahlen und Teilerfremdheit

1.1 Teilbarkeit, Primzahlen und Teilerfremdheit Kapitel Primzahlen Bevor wir uns allgemeineren Themen und Begriffen der Algebra zuwenden, wollen wir einige zugleich elementare und schöne Ideen aus der Theorie der Primzahlen zusammenstellen, da diese

Mehr

4. ggt und kgv. Chr.Nelius: Zahlentheorie (SS 2007) 9

4. ggt und kgv. Chr.Nelius: Zahlentheorie (SS 2007) 9 Chr.Nelius: Zahlentheorie (SS 2007) 9 4. ggt und kgv (4.1) DEF: Eine ganze Zahl g heißt größter gemeinsamer Teiler (ggt) zweier ganzer Zahlen a und b, wenn gilt: GGT 0 ) g 0 GGT 1 ) g a und g b GGT 2 )

Mehr

Mathem.Grundlagen der Computerlinguistik I, WS 2004/05, H. Leiß 1

Mathem.Grundlagen der Computerlinguistik I, WS 2004/05, H. Leiß 1 Mathem.Grundlagen der Computerlinguistik I, WS 2004/05, H. Leiß 1 1 Vorbemerkungen Mathematische Begriffe und Argumentationsweisen sind in vielen Fällen nötig, wo man über abstrakte Objekte sprechen und

Mehr

Mengen und Abbildungen

Mengen und Abbildungen Mengen und Abbildungen Der Mengenbegriff Durchschnitt, Vereinigung, Differenzmenge Kartesisches Produkt Abbildungen Prinzip der kleinsten natürlichen Zahl Vollständige Induktion Mengen und Abbildungen

Mehr

Arbeitsblatt 2 Übungen zu Mathematik I für das Lehramt an der Grund- und Mittelstufe sowie an Sonderschulen H. Strade, B. Werner WiSe 06/

Arbeitsblatt 2 Übungen zu Mathematik I für das Lehramt an der Grund- und Mittelstufe sowie an Sonderschulen H. Strade, B. Werner WiSe 06/ 14. November 2006 Arbeitsblatt 2 Übungen zu Mathematik I für das Lehramt an der Grund- und Mittelstufe sowie an Sonderschulen H. Strade, B. Werner WiSe 06/07 31.10.06 Präsenzaufgaben: 1) Welche rationale

Mehr

Lineare Gleichungssysteme

Lineare Gleichungssysteme Poelchau-Oberschule Berlin A. Mentzendorff September 2007 Lineare Gleichungssysteme Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen 2 2 Das Lösungsverfahren von Gauß 4 3 Kurzschreibweise und Zeilensummenkontrolle 6 4

Mehr

1.2 Eigenschaften der ganzen Zahlen

1.2 Eigenschaften der ganzen Zahlen Lineare Algebra I WS 2015/16 c Rudolf Scharlau 13 1.2 Eigenschaften der ganzen Zahlen Dieser Abschnitt handelt von den gewöhlichen ganzen Zahlen Z und ihren Verknüpfungen plus und mal. Man kann die natürlichen

Mehr

1.2 Mengenlehre-Einführung in die reellen Zahlen

1.2 Mengenlehre-Einführung in die reellen Zahlen .2 Mengenlehre-Einführung in die reellen Zahlen Inhaltsverzeichnis Repetition 2 2 Dezimalzahlen 3 3 weitere irrationale Zahlen 4 3. Zusatz: Der Beweis, dass 2 irrational ist.......................... 5

Mehr

Seminarvortrag aus Reiner Mathematik Existenz von Primitivwurzeln

Seminarvortrag aus Reiner Mathematik Existenz von Primitivwurzeln Seminarvortrag aus Reiner Mathematik Existenz von Primitivwurzeln Michael Kniely November 2009 1 Vorbemerkungen Definition. Sei n N +, ϕ(n) := {d [0, n 1] ggt (d, n) = 1}. Die Abbildung ϕ : N + N + heißt

Mehr

3 Zahlen und Arithmetik

3 Zahlen und Arithmetik In diesem Kapitel werden Zahlen und einzelne Elemente aus dem Bereich der Arithmetik rekapituliert. Insbesondere werden die reellen Zahlen eingeführt und einige Rechenregeln wie Potenzrechnung und Logarithmieren

Mehr

Elementare Mengenlehre

Elementare Mengenlehre Vorkurs Mathematik, PD Dr. K. Halupczok WWU Münster Fachbereich Mathematik und Informatik 5.9.2013 Ÿ2 Elementare Mengenlehre Der grundlegendste Begri, mit dem Objekte und Strukturen der Mathematik (Zahlen,

Mehr

Kölner Mathematikturnier 2011 Das Turnierlogo

Kölner Mathematikturnier 2011 Das Turnierlogo Kölner Mathematikturnier 2011 Das Turnierlogo Was sind denn das für komische Punkte im Turnierlogo?, fragt Ihr Euch sicherlich. Unser Turnierlogo stellt einee Visualisierung der Primzahlen in den Gaußschen

Mehr

Aussagenlogik. Aussagen und Aussagenverknüpfungen

Aussagenlogik. Aussagen und Aussagenverknüpfungen Aussagenlogik Aussagen und Aussagenverknüpfungen Aussagen sind Sätze, von denen sich sinnvollerweise sagen läßt, sie seien wahr oder falsch. Jede Aussage besitzt also einen von zwei möglichen Wahrheitswerten,

Mehr

1 Modulare Arithmetik

1 Modulare Arithmetik $Id: modul.tex,v 1.10 2012/04/12 12:24:19 hk Exp $ 1 Modulare Arithmetik 1.2 Euklidischer Algorithmus Am Ende der letzten Sitzung hatten wir den größten gemeinsamen Teiler zweier ganzer Zahlen a und b

Mehr

Vorkurs: Mathematik für Informatiker

Vorkurs: Mathematik für Informatiker Vorkurs: Mathematik für Informatiker Lösungen Wintersemester 2016/17 Steven Köhler mathe@stevenkoehler.de mathe.stevenkoehler.de 2 c 2016 Steven Köhler Wintersemester 2016/17 Kapitel I: Mengen Aufgabe

Mehr

Aufgaben und Lösungen zum Vorkurs Mathematik: Beweismethoden Für Mittwoch den

Aufgaben und Lösungen zum Vorkurs Mathematik: Beweismethoden Für Mittwoch den Fachbereich Mathematik Aufgaben und Lösungen zum Vorkurs Mathematik: Beweismethoden Für Mittwoch den 8.9.011 Vorkurs Mathematik WS 011/1 Die mit * gekennzeichneten Aufgaben sind etwas schwerer. Dort braucht

Mehr

Beispiel einer Zerlegung in vier Schritten (Zerlegungszahl n = 51)

Beispiel einer Zerlegung in vier Schritten (Zerlegungszahl n = 51) Fachbereich Mathematik Tag der Mathematik 9. November 2013 Klassenstufen 9, 10 Beispiel einer Zerlegung in vier Schritten (Zerlegungszahl n = 51) Aufgabe 1 (6+4+4+3+3 Punkte). In dieser Aufgabe geht es

Mehr

TU8 Beweismethoden. Daniela Andrade

TU8 Beweismethoden. Daniela Andrade TU8 Beweismethoden Daniela Andrade daniela.andrade@tum.de 12.12.2016 1 / 21 Kleine Anmerkung Meine Folien basieren auf den DS Trainer von Carlos Camino, den ihr auf www.carlos-camino.de/ds findet ;) 2

Mehr

Zahlenlehre 1. Die Mathematik ist die Königin der Wissenschaften und die Zahlentheorie ist die Königin der Mathematik (Carl Friedrich Gauß)

Zahlenlehre 1. Die Mathematik ist die Königin der Wissenschaften und die Zahlentheorie ist die Königin der Mathematik (Carl Friedrich Gauß) Die Mathematik ist die Königin der Wissenschaften und die Zahlentheorie ist die Königin der Mathematik (Carl Friedrich Gauß) 6. Termin, Wien 2014 Mag. a Dagmar Kerschbaumer Letzter Termin g-adische Darstellung

Mehr

Weitere Beweistechniken und aussagenlogische Modellierung

Weitere Beweistechniken und aussagenlogische Modellierung Weitere Beweistechniken und aussagenlogische Modellierung Vorlesung Logik in der Informatik, HU Berlin 2. Übungsstunde Aussagenlogische Modellierung Die Mensa versucht ständig, ihr Angebot an die Wünsche

Mehr

Einführung in die algebraische Zahlentheorie

Einführung in die algebraische Zahlentheorie Alexander Schmidt Einführung in die algebraische Zahlentheorie Springer-Lehrbuch Springer Berlin Heidelberg New York ISBN 978-3-540-45973-6 Kapitel 7 Der Große Fermatsche Satz Die folgende Behauptung wurde

Mehr

Vorlesung. Einführung in die mathematische Sprache und naive Mengenlehre

Vorlesung. Einführung in die mathematische Sprache und naive Mengenlehre Vorlesung Einführung in die mathematische Sprache und naive Mengenlehre Allgemeines RUD26 Erwin-Schrödinger-Zentrum (ESZ) RUD25 Johann-von-Neumann-Haus Fachschaft Menge aller Studenten eines Institutes

Mehr

Der Zwei-Quadrate-Satz von Fermat. Hauptseminar: Eine Einladung in die Mathematik Leitung: Prof. Dr. Lukacova Referent: Julia Breit Datum:

Der Zwei-Quadrate-Satz von Fermat. Hauptseminar: Eine Einladung in die Mathematik Leitung: Prof. Dr. Lukacova Referent: Julia Breit Datum: Der Zwei-Quadrate-Satz von Fermat Hauptseminar: Eine Einladung in die Mathematik Leitung: Prof. Dr. Lukacova Referent: Julia Breit Datum: 09.11.2015 GLIEDERUNG Einleitung Der Zwei-Quadrate-Satz Vorwissen

Mehr

(Man sagt dafür auch, dass die Teilmenge U bezüglich der Gruppenoperationen abgeschlossen sein muss.)

(Man sagt dafür auch, dass die Teilmenge U bezüglich der Gruppenoperationen abgeschlossen sein muss.) 3. Untergruppen 19 3. Untergruppen Nachdem wir nun einige grundlegende Gruppen kennengelernt haben, wollen wir in diesem Kapitel eine einfache Möglichkeit untersuchen, mit der man aus bereits bekannten

Mehr

Zahlen und elementares Rechnen

Zahlen und elementares Rechnen und elementares Rechnen Christian Serpé Universität Münster 7. September 2011 Christian Serpé (Universität Münster) und elementares Rechnen 7. September 2011 1 / 51 Gliederung 1 2 Elementares Rechnen 3

Mehr

2 ZAHLEN UND VARIABLE

2 ZAHLEN UND VARIABLE Zahlen und Variable 2 ZAHLEN UND VARIABLE 2.1 Grundlagen der Mengenlehre Unter einer Menge versteht man die Zusammenfassung von unterscheidbaren Objekten zu einem Ganzen. Diese Objekte bezeichnet man als

Mehr

Lösungen 3 zum Mathematik-Brückenkurs für alle, die sich für Mathematik interessieren

Lösungen 3 zum Mathematik-Brückenkurs für alle, die sich für Mathematik interessieren Lösungen 3 zum Mathematik-Brückenkurs für alle, die sich für Mathematik interessieren µfsr, TU Dresden Version vom 26. September 2016, Fehler und Verbesserungsvorschläge bitte an benedikt.bartsch@myfsr.de

Mehr

Vertiefungskurs Mathematik

Vertiefungskurs Mathematik Vertiefungskurs Mathematik Anforderungen für das Universitäts-Zertifikat im Schuljahr 01/13 Grundvoraussetzung: Teilnahme am Vertiefungskurs Mathematik in Klasse 11. Inhaltliche Voraussetzungen: Aussagenlogik

Mehr

7. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 9 Saison 1967/1968 Aufgaben und Lösungen

7. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 9 Saison 1967/1968 Aufgaben und Lösungen 7. Mathematik Olympiade. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 9 Saison 967/968 Aufgaben und Lösungen OJM 7. Mathematik-Olympiade. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 9 Aufgaben Hinweis: Der Lösungsweg mit Begründungen

Mehr

Lösung 10 Punkte Teil a) Auch bei Fortsetzung der Folge der Quadratzahlen liefert die zweite Differenzenfolge

Lösung 10 Punkte Teil a) Auch bei Fortsetzung der Folge der Quadratzahlen liefert die zweite Differenzenfolge 0 Mathematik-Olympiade Stufe (Schulstufe) Klasse 9 0 Lösungen c 00 Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden ev wwwmathematik-olympiadende Alle Rechte vorbehalten 00 Lösung 0 Punkte Teil a) Auch bei

Mehr

A N A L Y S I S I F Ü R T P H, U E ( ) 1. Übungstest (FR, ) (mit Lösung )

A N A L Y S I S I F Ü R T P H, U E ( ) 1. Übungstest (FR, ) (mit Lösung ) Institut für Analysis und Scientific Computing TU Wien W. Auzinger WS 05/6 A N A L Y S I S I F Ü R T P H, U E (03.088). Übungstest (FR, 6..05) (mit Lösung ) Aufgabe. a ) Wandeln Sie die periodische Dezimalzahl

Mehr

der einzelnen Aussagen den Wahrheitswert der zusammengesetzten Aussage falsch falsch falsch falsch wahr falsch wahr falsch falsch wahr wahr wahr

der einzelnen Aussagen den Wahrheitswert der zusammengesetzten Aussage falsch falsch falsch falsch wahr falsch wahr falsch falsch wahr wahr wahr Kapitel 2 Grundbegriffe der Logik 2.1 Aussagen und deren Verknüpfungen Eine Aussage wie 4711 ist durch 3 teilbar oder 2 ist eine Primzahl, die nur wahr oder falsch sein kann, heißt logische Aussage. Ein

Mehr

Aufgaben und Lösungen zum Vorkurs Mathematik: Beweismethoden Für Donnerstag den x > 1 3x > 3 3x + 3 > 6 6x + 3 > 3x + 6.

Aufgaben und Lösungen zum Vorkurs Mathematik: Beweismethoden Für Donnerstag den x > 1 3x > 3 3x + 3 > 6 6x + 3 > 3x + 6. Fachbereich Mathematik Aufgaben und Lösungen zum Vorkurs Mathematik: Beweismethoden Für Donnerstag den 7.9.01 Vorkurs Mathematik WS 01/13 Die mit * gekennzeichneten Aufgaben sind etwas schwerer. Dort braucht

Mehr

Primzahlen. Herbert Koch Mathematisches Institut Universität Bonn Die Primfaktorzerlegung. a = st

Primzahlen. Herbert Koch Mathematisches Institut Universität Bonn Die Primfaktorzerlegung. a = st Primzahlen Herbert Koch Mathematisches Institut Universität Bonn 12.08.2010 1 Die Primfaktorzerlegung Wir kennen die natürlichen Zahlen N = 1, 2,..., die ganzen Zahlen Z, die rationalen Zahlen (Brüche

Mehr

Der Euklidische Algorithmus Dieter Wolke

Der Euklidische Algorithmus Dieter Wolke Der Euklidische Algorithmus Dieter Wolke Einleitung. Für den Begriff Algorithmus gibt es keine einheitliche Definition. Eine sehr knappe findet sich in der Encyclopaedia Britannica (1985) A systematic

Mehr

Primitiv? Primzahlen und Primfaktoren schätzen lernen. Dr. Heinrich Schneider, Wien. M 1 Grundlegende Zahlenmengen wiederhole dein Wissen!

Primitiv? Primzahlen und Primfaktoren schätzen lernen. Dr. Heinrich Schneider, Wien. M 1 Grundlegende Zahlenmengen wiederhole dein Wissen! S 1 Primitiv? Primzahlen und Primfaktoren schätzen lernen Dr. Heinrich Schneider, Wien M 1 Grundlegende Zahlenmengen wiederhole dein Wissen! Die natürlichen Zahlen n 1, 2, 3, 4, 5, heißen natürliche Zahlen.

Mehr

Eine kurze Tabelle soll uns erste Einsichten erleichtern. Der Strich heißt, dass es eine solche Darstellung nicht gibt.

Eine kurze Tabelle soll uns erste Einsichten erleichtern. Der Strich heißt, dass es eine solche Darstellung nicht gibt. Summen von Quadraten 1 Physikalische Motivation Eine schwingende Saite hat eine Grundfrequenz F, die von Länge, Dicke, Beschaffenheit der Saite und so fort abhängt Neben dieser Grundfrequenz gibt es auch

Mehr

6 Reelle und komplexe Zahlenfolgen

6 Reelle und komplexe Zahlenfolgen $Id: folgen.tex,v.7 200//29 :58:57 hk Exp hk $ 6 Reelle und komplexe Zahlenfolgen 6. Folgenkonvergenz In der letzten Sitzung hatten wir den Begriff der Konvergenz einer reellen oder komplexen Folge gegen

Mehr

Schnupperkurs: Ausgewählte Methoden zur Aufgabenlösung

Schnupperkurs: Ausgewählte Methoden zur Aufgabenlösung Mathematisches Institut II.06.004 Universität Karlsruhe Priv.-Doz. Dr. N. Grinberg SS 05 Schnupperkurs: Ausgewählte Methoden zur Aufgabenlösung Vorlesung 3: Elementare Beweismethoden: Direkter Beweis,

Mehr

Vorlesung. Vollständige Induktion 1

Vorlesung. Vollständige Induktion 1 WS 015/16 Vorlesung Vollständige Induktion 1 1 Einführung Bei der vollständigen Induktion handelt es sich um ein wichtiges mathematisches Beweisverfahren, mit dem man Aussagen, die für alle natürlichen

Mehr

Reihen/Partialsummenfolgen und vollständige Induktion. Robert Klinzmann

Reihen/Partialsummenfolgen und vollständige Induktion. Robert Klinzmann Reihen/Partialsummenfolgen und vollständige Induktion Robert Klinzmann 3. Mai 00 Reihen / Partialsummen 1 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort Das Prinzip der vollständigen Induktion 3 3 Herleitung der Gauß schen

Mehr

Vorkurs Mathematik 1

Vorkurs Mathematik 1 Vorkurs Mathematik 1 Einführung in die mathematische Notation Konstanten i komplexe Einheit i 2 + 1 = 0 e Eulersche Zahl Kreiszahl 2 Einführung in die mathematische Notation Bezeichner Primzahlen, Zähler

Mehr

2 Teilbarkeit in Z. (a) Aus a b folgt a b und a b und a b und a b. (b) Aus a b und b c folgt a c.

2 Teilbarkeit in Z. (a) Aus a b folgt a b und a b und a b und a b. (b) Aus a b und b c folgt a c. 2 Teilbarkeit in Z Bis auf weiteres stehen kleine Buchstaben für ganze Zahlen. Teilbarkeit. Sei a 0. Eine Zahl b heißt durch a teilbar, wenn es ein q gibt mit b = qa. Wir sagen dann auch: a teilt b (ist

Mehr

10 Kapitel I: Anschauliche Vektorrechnung

10 Kapitel I: Anschauliche Vektorrechnung 10 Kapitel I: Anschauliche Vektorrechnung haben. In Mengenschreibweise ist G = {x x = a + tb für ein t R}. Wir werden für diese einführenden Betrachtungen im Interesse einer knappen Redeweise jedoch häufig

Mehr

Technische Universität München Zentrum Mathematik Mathematik 1 (Elektrotechnik) Übungsblatt 1

Technische Universität München Zentrum Mathematik Mathematik 1 (Elektrotechnik) Übungsblatt 1 Technische Universität München Zentrum Mathematik Mathematik 1 (Elektrotechnik) Prof. Dr. Anusch Taraz Dr. Michael Ritter Übungsblatt 1 Hausaufgaben Aufgabe 1.1 Zeigen Sie mit vollständiger Induktion:

Mehr

Hast du auch wirklich versucht, die Aufgaben einmal selbständig zu lösen? Wenn nicht, tue es, bevor du dir die Lösungen anschaust!

Hast du auch wirklich versucht, die Aufgaben einmal selbständig zu lösen? Wenn nicht, tue es, bevor du dir die Lösungen anschaust! Chr.Nelius: Zahlentheorie (SoSe 2016) 1 14. Aufgabenblatt ZAHLENTHEORIE (für Master G und HRG) Lösungen Hast du auch wirklich versucht, die Aufgaben einmal selbständig zu lösen? Wenn nicht, tue es, bevor

Mehr

1.2. Teilbarkeit und Kongruenz

1.2. Teilbarkeit und Kongruenz 1.2. Teilbarkeit und Kongruenz Aus den Begriffen der Teilbarkeit bzw. Teilers ergeben sich die Begriffe Rest und Restklassen. Natürliche Zahlen, die sich nur durch sich selbst oder die 1 dividieren lassen,

Mehr

Im allerersten Unterabschnitt wollen wir uns mit einer elementaren Struktur innerhalb der Mathematik beschäftigen: Mengen.

Im allerersten Unterabschnitt wollen wir uns mit einer elementaren Struktur innerhalb der Mathematik beschäftigen: Mengen. Kapitel 1 - Mathematische Grundlagen Seite 1 1 - Mengen Im allerersten Unterabschnitt wollen wir uns mit einer elementaren Struktur innerhalb der Mathematik beschäftigen: Mengen. Definition 1.1 (G. Cantor.

Mehr

Elementare Zahlentheorie

Elementare Zahlentheorie Euklid-1 Euklid sche Ringe (Das Rechnen in Z und in K[T]). Ist K ein Körper und f K[T] ein Polynom, so nennt man f normiert, falls f 0 gilt und der höchste Koeffizient von f gleich 1 ist. (Natürlich gilt:

Mehr

Grundwissen Mathematik

Grundwissen Mathematik Grundwissen Mathematik Algebra Terme und Gleichungen Jeder Abschnitt weist einen und einen teil auf. Der teil sollte gleichzeitig mit dem bearbeitet werden. Während die bearbeitet werden, sollte man den

Mehr

1 Modulare Arithmetik

1 Modulare Arithmetik $Id: modul.tex,v 1.11 2012/04/16 19:15:39 hk Exp $ $Id: gruppen.tex,v 1.11 2012/04/17 10:30:56 hk Exp $ 1 Modulare Arithmetik 1.3 Restklassen Wir waren gerade damit beschäftigt eine Beispiele zum Rechnen

Mehr

Äquivalenzrelation Restklassen Teilbarkeit in Z Kleiner Satz von Fermat Satz von Euler Eulersche ϕ-funktion

Äquivalenzrelation Restklassen Teilbarkeit in Z Kleiner Satz von Fermat Satz von Euler Eulersche ϕ-funktion Äquivalenzrelation Restklassen Teilbarkeit in Z Kleiner Satz von Fermat Satz von Euler Eulersche ϕ-funktion Äquivalenzrelation Nehmen wir die Menge A = {,,,,,,,,}, z.b. nummerierte Personen. Unter Berücksichtigung

Mehr

Der Drei-Quadrate-Satz von Gauß

Der Drei-Quadrate-Satz von Gauß Der Drei-Quadrate-Satz von Gauß Bekanntlich ist eine ungerade Primzahl p genau dann Summe zweier Quadratzahlen, wenn p 1 mod 4. Daraus folgt, dass eine positive ganze Zahl n genau dann Summe zweier Quadratzahlen

Mehr

Kombinatorik von Zahlenfolgen

Kombinatorik von Zahlenfolgen 6. April 2006 Vorlesung in der Orientierungswoche 1 Kombinatorik von Zahlenfolgen Einige Beispiele Jeder kennt die Fragen aus Intelligenztests, in denen man Zahlenfolgen fortsetzen soll. Zum Beispiel könnten

Mehr

1 Axiomatische Charakterisierung der reellen. 3 Die natürlichen, die ganzen und die rationalen. 4 Das Vollständigkeitsaxiom und irrationale

1 Axiomatische Charakterisierung der reellen. 3 Die natürlichen, die ganzen und die rationalen. 4 Das Vollständigkeitsaxiom und irrationale Kapitel I Reelle Zahlen 1 Axiomatische Charakterisierung der reellen Zahlen R 2 Angeordnete Körper 3 Die natürlichen, die ganzen und die rationalen Zahlen 4 Das Vollständigkeitsaxiom und irrationale Zahlen

Mehr

1 Das Prinzip der vollständigen Induktion

1 Das Prinzip der vollständigen Induktion 1 1 Das Prinzip der vollständigen Induktion 1.1 Etwas Logik Wir nennen eine Formel oder einen Satz der Alltagssprache eine Aussage, wenn sie wahr oder falsch sein kann. Die Formeln 2 = 3, 2 4, 5 5 sind

Mehr

Aufgabe 1 ( Punkte). Ihr kennt vermutlich schon Dreieckszahlen:

Aufgabe 1 ( Punkte). Ihr kennt vermutlich schon Dreieckszahlen: Fachbereich Mathematik Tag der Mathematik 10. November 01 Klassenstufen 7, 8 Aufgabe 1 (4+4+6+4+ Punkte). Ihr kennt vermutlich schon Dreieckszahlen: n+1 n D 1 = 1 D = 3 D 3 = 6 D 4 = 10 D n = n (n+1) Wir

Mehr

7 Der kleine Satz von Fermat

7 Der kleine Satz von Fermat 7 Der kleine Satz von Fermat Polynomkongruenz modulo p. Sei p eine Primzahl, n 0 und c 0,..., c n Z. Wir betrachten die Kongruenz ( ) c 0 + c 1 X +... + c n 1 X n 1 + c n X n 0 mod p d.h.: Wir suchen alle

Mehr

Rhetorik und Argumentationstheorie.

Rhetorik und Argumentationstheorie. Rhetorik und Argumentationstheorie 2 [frederik.gierlinger@univie.ac.at] Teil 2 Was ist ein Beweis? 2 Wichtige Grundlagen Tautologie nennt man eine zusammengesetzte Aussage, die wahr ist, unabhängig vom

Mehr