Ketogene Diät - Geschichte. Ketogene Diät. Ketogene Diät Publikationen: Ketogene Diät. Ketonkörper: Erwähnung im neuen Testament (Markus 9, 14-29)
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- Waltraud Schuler
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1 Ketogene Diät - Geschichte Ketogene Diät Sabine Scholl-Bürgi Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Innsbruck Pädiatrie IV, Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie und angeborene Stoffwechselstörungen Erwähnung im neuen Testament (Markus 9, 14-29) erstmals 1921 in der Epilepsie-Therapie eingesetzt durch die Einführung neuer Antiepileptika und Verbesserungen in der Epilepsiechirugie Abnahme der Bedeutung der KD Wiederbelebung durch Gründung der Charlie Foundation ( 1994) Ketogene Diät Publikationen: Ketogene Diät Ketonkörper: Das Grundprinzip der Diät besteht vor allem in der Reduktion der Kohlenhydratzufuhr bei einer den Bedarf deckenden Proteinzufuhr. OH C CH 2 ß-Hydroxybutyrat O C CH 2 O C Azetoazetat Azeton 90% Fett und 10% Kohlenhydrate und Protein stammen aus dem Fettsäureabbau werden in der Leber gebildet und in der Peripherie verstoffwechselt 1
2 Ketonkörper: Stoffwechsel der Ketonkörper: OH C CH 2 O C CH 2 O C Biosynthese der Ketonkörper in der Leber: in Mitochondrien der perivenösen Hepatozyten beim gesunden Erwachsenen bis zu 185 g/tag ß-Hydroxybutyrat Azetoazetat Azeton Verhältnis ß-Hydroxybutyrat/Acetoacetat: postprandial 1:1 während des Fastens 6:1 Ketogene Diät: wem kann sie helfen? angeborene Stoffwechselstörungen therapieresistente Epilepsien andere Ketogene Diät Indikationen: spezielle Stoffwechselerkrankungen: GLUT1-Defekt Therapie der Wahl Pyruvatdehydrogenase-Mangel Atmungskettendefekte (Komplex I) Phosphofruktokinase-Mangel (GSD VII) Glukose Blut KK GLUT1 Cytosol Mitochondrien MCT1 Ketogene Diät: wem kann sie helfen? Glukose Glykolyse AcetoAcetylCoA KK angeborene Stoffwechselstörungen therapieresistente Epilepsien Acetyl-CoA ß-Oxidation Fett Carnitin andere Zitratcyclus Atmungskette ZNS Cerebraler Ketonkörper-Stoffwechsel, modifiziert nach Baumeister,
3 Therapieresistente Epilepsien Unter pharmakoresistenten oder therapieresistenten Epilepsien sind häufig Epilepsien subsumiert, bei denen es trotz einer Therapie durch zwei geeignete Antiepileptika keine Anfallsfreiheit erzielt werden kann. Einheitliche Kriterien für die Zeitdauer der Anfallsfreiheit und die Anfallshäufigkeit existieren nicht. Prognose kindlicher Epilepsien Epilepsie 1.Medikament 70% 30% 2. Medikament 30% 70% Epilepsie-Chirurgie ketogene Diät Vagus-Nerv-Stimulator 3. Medikament <5% 95% Kwan and Brodie et al, 2000 Epilepsia Erfolg der medikamentösen Therapie KD Wirksamkeit bei pharmakoresistenten Epilepsien*: Die Ansprechrate auf das erste und zweite Medikament liegt bei ca. 60%. Bei den übrigen 30-40% ist die Anfallskontrolle von Beginn an schwierig. 16 % der Kinder Anfallsfreiheit 32 % Anfallsreduktion um mehr als 90 % 56 % Anfallsreduktion um mehr als 50 % Weitere Therapieoptionen: Vagusnerv-Stimulator ketogene Diät Epilepsiechirugie *Lefevre and Aronson, 2000 Ketogene Diät Wirkmechanismus bei therapieresistenten Epilepsien: Der Mechanismus des antikonvulsiven Effektes ist bisher noch nicht bekannt. BDNF = brain deriv. neurotrop. f. NE = noradrenalin PPAR = peroxis. prolif.-activator rec. UCP = uncoupling protein ROS = reactive oxygen species PCr:Cr = phospho creatin:creatin Nrf1 = nuclear respiratory factor direkter Effekt der Ketonkörper reduzierte neuronale Erregbarkeit weniger direkte Effekte der Diät Bough KJ, Rho JM; Epilepsia 2007;
4 Ketogene Diät bei therapieresistenten Epilepsien: Art der Epilepsie? (Anfallstyp? chronisch oder akut?...) Erfolg? Mechanismus? Dauer? Ketogene Diät: wem kann sie helfen? angeborene Stoffwechselstörungen therapieresistente Epilepsien andere Die ketogene Diät kann nicht allen Betroffenen mit einer therapieresistenten Epilepsie helfen, ist aber eine Alternative. Ketogene Diät Einzelfallberichte: Rett-Syndrom Asperger Autismus Hirntumoren Diabetes mellitus Typ II Ketogene Diät bei Hirntumoren Therapie durch Änderung der metabolischen Umgebung Seyfried TN, Mukherjee P, 2005; Nutrition and Metabolism Kontraindikationen der ketogenen Diät Relative Kontraindikationen der KD Störungen der ß-Oxidation Störungen des carnitinabhäng. FS-Transport Störungen der Glukoneogenese Störungen der Ketogenese und Ketolyse Hyperlipidämien (Fettzufuhr) rezidivierende Pankreatitiden (Fettzufuhr) Nierensteine (Flüssigkeitsrestiktion) Long-QT-Syndrom, Kardiomyopathien (?) schwere pulmonale Insuffizienzen (?) 4
5 Vor Beginn der ketogenen Diät Blut Labordiagnostik Harn Klinische Untersuchung Labordiagnostik Apparative Untersuchungen (EKG, Echo, Abdomensonographie, EEG) Blutbild und Differentialblutbild Calcium, Phosphat, Creatinin Elektrolyte, Astrup Organische Säuren Transaminasen, Amylase, Lipase, Ck Harnstoff, Creatinin, Harnsäure Laktat Eisenstatus Cholesterin (+HDL/LDL), Triglyceride Insulin, Blutzucker ß-Hydroxybutyrat, Acetoacetat Aminogramm Acylcarnitinprofil Schilddrüsenhormone Medikamentenspiegel Ketogene Diät - Prinzip: klassische Diät: 4 : 1 Diät (4 Teile Fett, 1 Teil Protein und KH) MCT-basierte Diät: 60 % der Gesamtenergie aus MCT-Fetten Great-Ormond-Street -Diät: 30 % MCT-Fett, 30 % langkettiges Fett, 40 % KH+P Innsbruck -Diät: individuelle Lösung Wichtig bei allen: strikte Einhaltung der Vorschrift Ketogene Diät Berechnung I: KD-Quotient (g/g) 4:1 = 4 g Fett + 1 g Kohlenhydrate/Protein (K+P) 3:1 = 3 g Fett + 1 g Kohlenhydrate/Protein (K+P) Fettanteil: 36 kcal 27 kcal K+P-Anteil: 4 kcal 4 kcal Ketogene Einheit: 40 kcal 36 kcal Ketogene Diät Berechnung II: Berechnung der täglichen Energiezufuhr Berechnung der täglichen Fettzufuhr Berechnung der täglichen Eiweißzufuhr Berechnung der täglichen Kohlenhydratzufuhr Ketogene Diät Berechnung III: Beispiel (4:1): Alter: 5 Jahre; KG: 19,4 kg Energiezufuhr: 80 kcal/kg*d = 1550 kcal/d KE: 1550 : 40 = 39 KE/d Fett: 39 x 4 = 156 g 1404 kcal Protein: 1,1 g/kg = 21,4 86 kcal KH: = 60 : 4 = 15 g 5
6 Ketogene Diät - Praktische Durchführung: 1. Indikation, Aufklärungsgespräch, Einwilligung 2. Stationäre Aufnahme, Einleitung (?) 3. Ambulante Betreuung, Evaluation der Wirksamkeit nach ca. 2 Monaten 4. Dauertherapie, erneute Evaluation der Wirksamkeit nach ca. 1 Jahr Ketogene Diät - Einleitung: Fasten (?) dann schrittweise Einführung der Diät Datum Uhrzeit Wert Bemerkung Letzte Mahlzeit - Messungen: Zeitpunkt 0 BZ (mg/dl) :30 71 ß-Hydroxbutyrat-Stix (mmol/l) :30 0 ß-Hydroxbutyrat-Acetoacetat :30 Urin-Stix :30 neg Zeitpunkt 4 Stunden BZ (mg/dl) :00 92 ß-Hydroxbutyrat-Stix (mmol/l) :00 0,2 ß-Hydroxbutyrat-Acetoacetat :00 Urin-Stix :00 neg 5. Auslassversuch/Beendigung Ketogene Diät - Praxis: Ketogene Diät - Monitoring: Blut: Nachweis von ß-Hydroxybutyrat Urin: Nachweis von Acetoacetat Ausatemluft: Nachweis von Aceton mit freundlicher Genehmigung der Firma SHS, Heilbronn Ketogene Diät Warum sie nicht allen Betroffenen helfen kann? Einfluss von Umweltfaktoren Patient, Eltern und Umwelt: Compliance Ketogene Diät Warum sie nicht allen Betroffenen helfen kann? Auftreten von Nebenwirkungen Patienten und Eltern glauben häufig, dass die ketogene Diät als eine Form der natürlichen Therapie ohne Nebenwirkungen ist. Professionals: Team, Wissen, Erfahrung 6
7 Ketogene Diät Warum sie nicht allen Betroffenen helfen kann? Auftreten von Nebenwirkungen Apathie, verminderte Vigilanz Übelkeit, Erbrechen, Appetitminderung, Hunger Obstipation, Durchfälle, Pankreatitis Hypoglykämie, Hyperlipidämie, metabolische Azidose Nährstoff-, Vitamin-, Mineralstoffmangel Nephrolithiasis kardiale Nebenwirkungen...zuletzt gab es immer wieder Tage ohne Anfälle... maximal 4 Anfälle/Tag....sie ist ingegesamt wacher, beobachtet öfter Dinge und Personen. Sie schreit, wenn sie Hunger hat bzw. wenn sie müde ist. Das ist alles neu für uns... Danke für Ihre Aufmerksamkeit! 7
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