35. Kärntner Notfalltage, 19.-21-April 2018, Sonnhotel Hafnersee Internistische Notfälle, 11:10-11:30 Notfallsonographie Herz Alexander Spiel Univ.-Klinik für Notfallmedizin, MUW 1
- symptomorientiert - fokussiert - bedside - organübergreifend (Thorax, Abdomen, Venen..) 2
Welche Symptome? 3
- Thoraxschmerz - Dyspnoe - Schockzustände - Herzkreislaufstillstand - Synkope - Herzgeräusch - Palpitationen/Rhythmusstörungen 4
Viele Ursachen für den Thoraxschmerz Kardial - ACS - Perikarditis/-erguss - Myokarditis - Pulmonale Hypertonie - Herzinsuffizienz - Valvulär - Herzrhythmusstörungen Vaskulär - Aortendissektion Pulmonal - Pulmonalembolie - Pneumothorax - Pneumonie - Pleuritis sicca - Pleuraerguss - Malignom Traumatisch - Rippenprellung - Rippenfraktur - Sternumfraktur Neurologisch - BWS-Syndrom - Radikulitis - Bandscheibenprolaps Gastrointestinal - Refluxösophagitis - Ulcus venriculi - Ulcus duodeni - Hernie - Pankreatitis - Cholezystitis - Boerhaave-Syndrom Psychogen - Panikattacke - Belastungsreaktion 5
Viele Ursachen für die Dyspnoe Kardial - ACS - Perikarditis/-erguss - Myokarditis - Pulmonale Hypertonie - Herzinsuffizienz - Valvulär - Herzrhythmusstörungen Vaskulär - Aortendissektion Pulmonal - Pulmonalembolie - Pneumothorax - Pneumonie - Pleuritis sicca - Pleuraerguss - Malignom - Asthma - COPD Traumatisch - Rippenprellung - Rippenfraktur - Sternumfraktur Toxisch/Metabolisch - Kohlenmonoxid - Salicylate - Diabetische Ketoazidose - Sepsis - Anämie Neurologisch - BWS-Syndrom - Radikulitis - Bandscheibenprolaps Gastrointestinal - Refluxösophagitis - Ulcus venriculi - Ulcus duodeni - Hernie - Pankreatitis - Cholezystitis - Boerhaave-Syndrom Psychogen - Panikattacke - Belastungsreaktion 6
Sechs potentiell tödliche Ursachen für den akuten Thoraxschmerz 1. Aortendissektion (Mortalität 50% in 48h ohne Therapie) 2. Myokardinfarkt 3. Herzbeuteltamponade 4. Spannungspneumothorax 5. Lungenembolie (zentral) 6. Ösophagusruptur (Boerhaave Syndrom) 7
Notfallsonographische Fragestellungen beim akuten Thoraxschmerz und der Dyspnoe o Perikarderguss o LV-Funktion/-Größe, Regionalität o Rechtsherzbelastung (RV > LV, Septum) o Klappen (AS, AI, MI) o Aortenaneurysma, -dissektion o Volumenstatus (VCI, B-Linien) o Pneumothorax 8
Schallfenster suprasternal parasternal subcostal apikal 9
SUBCOSTAL Lagerung APIKAL PARASTERNAL Rückenlage à CPR, SCHOCK Linksseitenlage + linker Arm oben 10
SUBCOSTAL Schnitte APIKAL PARASTERNAL 11
Herzultraschall im Schock Normal Perikardtamponade Linksherzproblem Niedrige Vorlast Rechtsherzbelastung Biventrikuläre Herzinsuffizienz 12
Herzultraschall im Schock - Beispiele 13
(Herz-)Ultraschall im HKS Reversible Ursachen: 4 Hs und HITS - Hypoxie - Hypovolämie - Hypothermie - Hypo- /Hyperkaliämie - Herzbeuteltamponade - Intoxikation - Thromboembolie - Spannungspneumothorax 14
Pseudo-PEA vs. PEA --> Überleben Breitkreutz et al. Resuscitation 2010 Blyth et al. Acad Emerg Med 2012 15
Kardiale Notfallsono während CPR CAVE: - Schallfenster schon während CPR aufsuchen - CPR-Pause max. 10sec. während Rhythmusanalyse (count down) 16
Fallbericht zu Dyspnoe 17
Fall Patientin Luftnot, Thoraxschmerz, Hypertension à hypertensives Lungenödem 18
Ambulanzdekurs 19
12-Kanal EKG 20
Lungenröntgen 21
Labor 22
!!!???Was hat die Patientin!!!??? 23
Kardiale Notfallsonographie 24
Apikaler 4-Kammer Blick 25
Parasternale kurze Achse 26
PE-Spirale 27
Lysetherapie bei PE mit echokardiographisch massiven Rechtsherzbelastungszeichen 28
Echo post Lyse 29
Fallbericht zu Dyspnoe 30
Fall 74jähriger Patient mit Antibiotikum wegen Pneumonieverdacht, jetzt resp. insuffizient à Pneumonie, Lungenödem? 31
Rettungs-EKG 32
!!!???Was hat der Patient!!!??? 33
Notfallsonographie 34
Herz-US 35
rechts Lungen-US links 36
Diagnose: Kardiomyopathie unklarer Genese mit ausgeprägter pulmonaler Stauung und bds. Pleuraergüssen Procedere: - NIV-Therapie (Fi02 0.6, PEEP 8, DI 5) - Diuretische Therapie (Furosemid) - Positiv inotrope Therapie (Dubutamin) - Verlegung auf die kardiologische imc 37
Fallbericht zu Thoraxschmerz 38
Fall - Patient mit Thoraxschmerz an der NFA 39
12-Kanal EKG 40
Labor 41
Lungenröntgen 42
!!!???Was tun mit dem Patientin!!!??? Entlassen!!!??? 43
Kardiale Notfallsonographie 44
Parasternale lange Achse 45
46
CT der gesamten Aorta 47
Aortenbogen, suprasternal 48
Fallbericht zu (St.p.) Herzkreislaufstillstand 49
Fall - Patient mit Kollaps am Arbeitsplatz à 112, HDM 50
Defi-EKG 51
Post-ROSC 12-Kanal-EKG 52
!!!???Was ist die Ursache für den HKS!!!??? 53
Kardiale Notfallsonographie 54
Apikaler 4-Kammer-Blick 55
Apikaler 3-Kammer-Blick 56
Apikaler 2-Kammer-Blick 57
Koronargefäße-Territorien 58
Koronarangiographie 59
Post PCI 60
Zusammenfassung Die Notfallsonographie des Herzens hilft in der klinischen Praxis sehr oft schneller die richtige Diagnose zu stellen! 61
Danke! Fragen? 62