Perlen aus der Entzündungssprechstunde
|
|
- Cornelia Lehmann
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Klinik und Poliklinik für Innere Medizin 12. April 2018 Lunch-Symposium Medizin kompakt Fall-basierte Praxis-Fortbildungen mit Lunch-Apéro im Dick and Davy Perlen aus der Entzündungssprechstunde Prof. Dr. Dominik Schaer Klinik und Poliklinik für Innere Medizin, USZ
2 Ø FUO: Fieber > 38.3 C, > 3 Wochen trotz diagnostischem Work-up Ø IUO: Temp. < 38.3 ; CRP > 7 mg/l u./o. BSR Männer > (Alter)/2, BSR Frauen > (Alter+10/)2 * Standarddiagnostik: Anamnese Körperliche Untersuchung Standardlabor ANA, anti-dsdna, ANCA, RF, anti-ccp Blutkulturen Urinkulturen Röntgen-Thorax Abdomen-Ultraschall Echokardiographie
3 Endgültige Diagnose wurde in 190 Patienten (79.2%) gefunden.
4 PET/CT hilfreich bei 56.7% aller Patienten und bei 71.6% der Patienten mit Diagnose auch isoliert Knochenmark isolierte Arteritis temporalis!
5 Bei welchen Patienten ist das FDG-PET/CT am hilreichsten?
6
7 Riesenzellarteriitis, eine vielfältige Präsentation Kategorie Symptome durch Beteiligung der kraniellen Gefässe Symptome durch Beteiligung grosser Gefässe (Aorta und Aortenäste) Symptome durch systemische Entzündung Polymyalgia rheumatica Symptome Kopfschmerzen Kauclaudicatio (Kauschmerzen) Überempfindlichkeit der Kopfhaut Visusverlust Auffälligkeiten an der Arteria temporalis (Schmerzen, Knoten, Pulslosigkeit) Claudicatio der Extremitäten (vor allem obere Extremität) Fieber, Nachtschweiss, Gewichtsverlust proximal betonte Myalgien und Steifigkeit im Nacken, Schulter- und Beckengürtel
8 Klassifikationskriterien (ACR) Erkrankungsalter > 50 Jahre Neu aufgetretene lokalisierte Kopfschmerzen Druckschmerz oder verminderte Pulsation der A. temporalis Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit >50 mm ( in der ersten Stunde nach Westergren) Pathologische Arterienbiopsie (Vaskulitis mit mononukleärem Zellinfiltrat oder granulomatöser Entzündung mit mehrkernigen Riesenzellen) Ø Für die Klassifizierung als RZA benötigt es mindestens 3 dieser 5 Kriterien. Ø Ø Das Vorliegen von 3 oder mehr Kriterien ergibt eine Sensitivität von 93,5% und eine Spezifität von 91,2 %. Neue Kriterien (DCVAS) kommen und werden CRP und Bildgebung beinhalten
9 Relative Inzidenz innerhalb von 30 Tagen nach der Steroidverordnung: Sepsis: 5.3 Thromboembolie: 3.3 Frakturen: 1.9
10 Effekt von MTX auf Rezidive +MTX besser +MTX weniger gut Steroidsparender Effekt von MTX weniger Pred. mehr Pred
11 Randomisierte Doppelblinde Studie Ø Tocilizumab wöchentlich (s.c.) + Prednison 26 Wochen (N=100) Ø Tocilizumab alle 2 Wochen (s.c.) + Prednison 26 Wochen (N=50) Ø Placebo wöchentlich + Prednison 26 Wochen (N=50) Ø Placebo wöchentlich + Prednison 52 Wochen (N=51) Prednison (mg/d) langsames (mg/d)woche rasches Tapering langsames Tapering Woche NEJM, 2017 July; 377:
12 FAZIT: Zulassung wird erwartet, FDA 2017, EMA 2018 NEJM, 2017 July; 377:
13 Arthritis & Rheumatology, 2016) Tocilizumab: lower GI-Perforation 1.26 pro Patientenjahr (Mortalität 16%)
14 Koronararterien Aneurysma in Tocilizumab-behandelten Kindern mit Kawasaki Nozawa T et al. N Engl J Med 2017;377:
15
16
17
18
19 Step 5 higher level care and/or add-on treatment STEP 5 STEP 4 PREFERRED CONTROLLER CHOICE STEP 1 STEP 2 Low dose ICS STEP 3 Low dose ICS/LABA** Med/high ICS/LABA Refer for add-on treatment e.g. tiotropium,* anti-ige, anti-il5/5r* Other controller options RELIEVER Consider low dose ICS Leukotriene receptor antagonists (LTRA) Low dose theophylline* As-needed short-acting beta 2 -agonist (SABA) Med/high dose ICS Low dose ICS+LTRA (or + theoph*) Add tiotropium* Med/high dose ICS + LTRA (or + theoph*) As-needed SABA or low dose ICS/formoterol # Add low dose OCS *Not for children <12 years **For children 6-11 years, the preferred Step 3 treatment is medium dose ICS #For patients prescribed BDP/formoterol or BUD/ formoterol maintenance and reliever therapy Tiotropium by mist inhaler is an add-on treatment for patients 12 years with a history of exacerbations GINA 2018, Box 3-5, Step 5 (8/8)
20 Step 5 higher level care and/or add-on treatment STEP 5 STEP 4 PREFERRED CONTROLLER CHOICE STEP 1 STEP 2 Low dose ICS STEP 3 Low dose ICS/LABA** Med/high ICS/LABA Refer for add-on treatment e.g. tiotropium,* anti-ige, anti-il5/5r* Other controller options RELIEVER Consider low dose ICS Leukotriene receptor antagonists (LTRA) Low dose theophylline* As-needed short-acting beta 2 -agonist (SABA) Med/high dose ICS Low dose ICS+LTRA (or + theoph*) Add tiotropium* Med/high dose ICS + LTRA (or + theoph*) As-needed SABA or low dose ICS/formoterol # Add low dose OCS *Not for children <12 years **For children 6-11 years, the preferred Step 3 treatment is medium dose ICS #For patients prescribed BDP/formoterol or BUD/ formoterol maintenance and reliever therapy Tiotropium by mist inhaler is an add-on treatment for patients 12 years with a history of exacerbations GINA 2018, Box 3-5, Step 5 (8/8)
21 Study design Pharmacodia.com
22 Asthma Exacerbations Pharmacodia.com
23 Dove Medical Press
24 Change from baseline in oral glucocorticoid dose Time to first asthma exacerbation
25 Biologika in der Asthmatherapie Sensibilisierung (Hauttest oder in vitro) Eos > 150 Zellen/µL bei Therapiebeginn Mindestens 2 Exazerbationen in den letzten 12 Monaten unter Standardtherapie oder Systemische Steroide nötig Eos > 400 Zellen/µL Mindestens eine Exazerbation in den letzten 12 Monaten unter hochdosierten inhalativen Steroiden plus + weiteres Antiasthmatikum
26 Decision chart based on the current knowledge of (proven or suspected) efficacy of add-on therapies in the most prevalent endo/phenotypes of severe asthma. Antoine Froidure et al. Eur Respir J 2016;47: by European Respiratory Society
27 Study design
28 Relapse
Bei Patienten ohne Diagnose wird der Arzt zum Detektiv
1. November 2018 Lunch-Symposium Medizin kompakt Fall-basierte Praxis-Fortbildungen mit Lunch-Apéro im Dick and Davy Bei Patienten ohne Diagnose wird der Arzt zum Detektiv PD Dr. Florence Vallelian Dr.
MehrUpdate: Asthma und COPD ist «less» auch «more»?
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin 6. Dezember 2018 Lunch-Symposium Medizin kompakt Fall-basierte Praxis-Fortbildungen mit Lunch-Apéro im Dick and Davy Update: Asthma und COPD ist «less» auch «more»?
MehrPolymyalgia rheumatica oder nicht? Wann ist eine Temporalisbiopsie sinnvoll? Wie lange sollen Glucocorticoide gegeben werden?
+ Polymyalgia rheumatica oder nicht? Wann ist eine Temporalisbiopsie sinnvoll? Wie lange sollen Glucocorticoide gegeben werden? Dr. med. Christoph Gorbach Rheumatologie in der Praxis 21. Januar 2015 Klinisches
MehrBogenhausen. Harlaching. COPD Update F. Joachim Meyer,
Bogenhausen Harlaching COPD Update 2016 F. Joachim Meyer, 18.6.2016 Kohlenmonoxid Stickstoffmonoxid Organische Toxine n=443, age 5-8 y n=437, age 5-8 y CHILDREN: The interventional group had an average
MehrDiagnostik und Therapie. Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos
* ASTHMA Diagnostik und Therapie Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos Deutsche Atemwegsliga e.v. * Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Asthma Herausgeber: Deutsche Atemwegsliga
MehrWas ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD?
Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Was ist gesichert, was ist obsolet? bei inhalativen Kortikoiden bei COPD? Claus F. Vogelmeier COPD Behandlungsalgorithmen Möglichkeiten
MehrCOPD ASTHMA UPDATE 2015. Robert Thurnheer Spital Thurgau Münsterlingen
COPD ASTHMA UPDATE 2015 Robert Thurnheer Spital Thurgau Münsterlingen Alles klar? Asthma Allergiker COPDisten - Raucher Atemwegsobstruktion von Rauchern und Nie-Rauchern CH 2.5% bei 30-39 Jährigen
MehrAsthma und COPD. B. Lamprecht
Asthma und COPD B. Lamprecht Es bestehen keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit dem Inhalt der Fortbildung. Asthma S2k Leitlinie 2018 Asthma bronchiale Asthma Asthma ist eine heterogene Erkrankung,
MehrA-B-COPD. Bernhard Schwizer Abteilung für Pneumologie und Schlafmedizin Luzerner Kantonsspital
A-B-COPD Bernhard Schwizer Abteilung für Pneumologie und Schlafmedizin Luzerner Kantonsspital Tödlichste Lungenkrankheit COPD: Todesursachen TORCH Andere; 10% Unbekannt; 7% Atemversagen; 35% Krebs; 21%
MehrNeue Pfade in der COPD-Therapie: Hoffnung oder Holzweg? COPD hat viele Gesichter. GOLD 2017 mod. nach Schweregrad.
Neue Pfade in der -Therapie: Hoffnung oder Holzweg? Justus de Zeeuw Innere Medizin Pneumologie Schlafmedizin hat viele Gesichter Schweregrad Symptome Exazerbationen GOLD 2017 mod. nach www.copdgold.org
MehrSpiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland
Pneumologie Spiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland - Trotz verfügbaren Therapieoptionen* hat fast jeder zweite Asthma-Patient weiterhin Symptome1,2,3 - Spiriva Respimat
MehrSchweres und Schwieriges Asthma. Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie
Schweres und Schwieriges Asthma Marisa Hübner Universitätsmedizin Mainz III.Medizinische Klinik, Schwerpunkt Pneumologie Late-onset Asthma Eosinophiles Asthma Schweres Asthma Th-2 dominiertes Asthma Allergisches
MehrPolymyalgiforme Beschwerden. Dr. med. Ivo Büchler
Polymyalgiforme Beschwerden Dr. med. Ivo Büchler Patientin 70 j. A: früher intermittierend Schulterschmerzen rechts, später links seit langem Knieschmerzen links 01/13 Schmerzschub Nacken, bd. Schultern,
MehrAsthma Stufentherapie: Nichts Neues?
Prof. Martin H. Schöni Asthma Stufentherapie: Nichts Neues? Universitätsklinik für Kinderheilkunde Leider Ja : Nichts Neues M.H.Schöni, Brixen 2015 2 Inhalations-Dschungel Wann,was,wie,warum M.H.Schöni,
MehrLymphome. Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster. November 2011
Lymphome Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätskinderklinik Münster November 2011 Krebserkrankungen des Kindesalters Leukämien 34.5% Leukämien Andere 3.9% Andere Keimzelltumore 3.1% Keimzelltumoren
MehrCOPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016
COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016 Dr. med. Lukas Kern COPD 5. häufigste Todesursache im Jahr 2002! Voraussichtlich 3. häufigste Todesursache im Jahr 2030! (WHO) Prävalenz weltweit
MehrKlinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis
Bakterielle Meningitis Klinischer Samstag 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor Fallbeispiel Labor: 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel
MehrEntzündliche Gefässerkrankungen Weiterbildung internistische Assistenten
Klinik für Angiologie Entzündliche Gefässerkrankungen Weiterbildung internistische Assistenten 9. März 2011 PD Dr. med. Christoph Thalhammer Klinik für Angiologie UniversitätsSpital Zürich Vaskulitis
MehrKongress der European Respiratory Society 2012: Neues Positionspapier zum Paradigmen wechsel in de. in der COPD-Therapie
Kongress der European Respiratory Society 2012 Neues Positionspapier zum Paradigmen wechsel in der COPD-Therapie Wien, Österreich (2. September 2012) Internationale Experten auf dem Gebiet der Pneumologie
MehrChronischer Husten: wie gehe ich vor? Quadrimed Crans Montana,
Chronischer Husten: wie gehe ich vor? Quadrimed Crans Montana, 25.1.2018 Komplikationen des Hustens Rippenfrakturen Hustensynkopen Verletzungen Muskelläsionen Interstitielles Emphysem Pneumothorax Gefässrupturen
MehrUPDATE ZUR THERAPIE DER GICHT
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT UPDATE ZUR THERAPIE DER GICHT 52. Bayerischer Internisten-Kongress, 19.10.2013 Dr. M. Witt ASSOZIIERTE PROBLEME CV- Erkrankungen Metabolisches Syndrom Gicht 2 ÜBERSICHT
MehrWas gibt es Neues bei der Asthmatherapie Omalizumab. Jens-Oliver Steiß Heinrich-von-Bibra-Platz 1 36037 Fulda
Was gibt es Neues bei der Asthmatherapie Omalizumab Jens-Oliver Steiß Heinrich-von-Bibra-Platz 1 36037 Fulda Kölner Express 2005 Omalizumab blockiert die Bindung von IgE an Mastzellen und reduziert FcεRI-Rezeptoren
MehrAsthma eine Behandlungsverbesserung bieten
ERS 2014: Asthma: Die neue Indikation für Spiriva (Tiotropium) Respimat kann vielen Patienten mit As ERS 2014: Asthma: Die neue Indikation für Spiriva (Tiotropium) Respimat kann vielen Patienten mit Asthma
MehrFallvorstellung M. Bechterew
& Institut für Röntgendiagnostik Fallvorstellung M. Bechterew G. Pongratz, F. Poschenrieder 12. RIF 27.06.2007 Anamnese 2 22-jähriger Patient (1994) Seit 2 Jahren Schmerzen i. B. der LWS, v.a. nachts in
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrBedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestätigt
Bedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestät Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Bedeutung von Roflumilast
MehrKonventionelle Röntgendiagnostik des Thorax. Fallbeispiele aus der Praxis
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK UND KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Konventionelle Röntgendiagnostik des Thorax Fallbeispiele aus der Praxis S. Thieler/ J. Rennert Fallbeispiel 1 Patient MT
MehrDefinitive Aufnahme in die Spezialitätenliste (SL) per 1. Juli 2018
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Gesundheit BAG Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung (20455) NUCALA, GlaxoSmithKline AG Definitive Aufnahme in die Spezialitätenliste
MehrInfekte bei ADPKD. ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr
ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr Infekte bei ADPKD PD Dr. med. Helen Kovari Fachärztin Infektiologie und Innere Medizin helen.kovari@hirslanden.ch Häufigkeit 30 50% der
MehrF E NO im klinischen Alltag: Bedeutung beim Asthma Management
F E NO im klinischen Alltag: Bedeutung beim Asthma Management H. Magnussen Krankenhaus Großhansdorf Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirugie Lehrstuhl für Innere Medizin-Pneumologie Universitätsklinikum
MehrWas ist neu in der Diagnostik & Therapie der Vaskulitiden?
Was ist neu in der Diagnostik & Therapie der Vaskulitiden? Prof. med. Wolfgang Schmidt Immanuel Krankenhaus Berlin Abt. Rheumatologie und Klinische Immunologie Standort Berlin-Buch Lindenberger Weg 19,
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrLang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome
Lang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome Basisinformation FACHINFORMATION Lang wirksame Beta-Mimetika - Long Acting Beta Agonists
MehrNeues in der Diagnose der Tuberkulose
Neues in der Diagnose der Tuberkulose Klinische Diagnose Dr. med. Alexander Turk Zürcher Höhenklinik Wald alexander.turk@zhw.ch Tuberkulose in Homo erectus vor 500 000 Jahren? AMERICAN JOURNAL OF PHYSICAL
MehrNeue Entwicklungen in der Rheumatologie
Med Klinik I Neue Entwicklungen in der Rheumatologie Andrea Rubbert-Roth Klinik I für Innere Medizin Uniklinik Köln Köln, 9. September 2017 Raoul Dufy: Mit 53 Jahren an einer rheumatoiden Arthritis (RA)
MehrPolymyalgia rheumatica / Riesenzellarteriitis
GUIDELINE Polymyalgia rheumatica / Riesenzellarteriitis Erstellt von: Daniela Puhan, Felix Huber, Uwe Beise am: 02/2018 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbemerkung... 1 2. Epidemiologie... 1 3. Ätiologie und Pathogenese...
MehrVasculiAs$ Was$muss$der$Hausarzt$und$ Spitalinternist$davon$ wissen?$ Dr.$med.$Patric$Gross$ Vortragsreihe$Hausärzte$KSF$8.9.2015$
+" VasculiAs$ Was$muss$der$Hausarzt$und$ Spitalinternist$davon$ wissen?$ Dr.$med.$Patric$Gross$ Vortragsreihe$Hausärzte$KSF$8.9.2015$ Definition, Gemeinsamkeiten! Entzündliche Erkrankung der Blutgefässe!
MehrWas ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs
Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ. Wien Was ist normal? Statistik TSH Individuelle Variation
MehrBAnz AT B1. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V
MehrElocon mometasone mometasone furoate monohydrate Nasonex Sch Sch rinelom
Titel Nachrecherche zu Kapitel 4 (Wirkstoffe) - Mometason Fragestellung Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Mometason bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen
MehrVasculitis im klinischen Alltag
Vasculitis im klinischen Alltag Helmut Uhlemann / Klinik und Praxis für Angiologie Sommersymposium Zertifizierte Kompetenz zum Interdisziplinären Nutzen Sommersymposium Saalfeld 04.06.2016 15 Neuerkr./Mio/a
MehrRoflumilast reduziert Exazerbationen und Hospitalisierungen on Top zu Triple-Therapie
56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.v. (DGP) Roflumilast reduziert Exazerbationen und Hospitalisierungen on Top zu Triple-Therapie Berlin (19. März 2015) Das
MehrIntensivkurs Innere Medizin
Intensivkurs Innere Medizin Pneumologie COPD / Asthma F. Peltz 1. Med. Klinik COPD - Ursachen Ziele der COPD Therapie Symptome erleichtern Belastbarkeit erhöhen Lebensqualität verbessern und Krankheitsprogression
MehrCOPD : IN s OUT s der
COPD : IN s OUT s der Abklärung und Behandlung in der Grundversorgung Dr.med.Stefan Zinnenlauf FMH Innere Medizin und PD Dr.med. Claudia Steurer-Stey FMH Pneumologie und Innere Medizin 64 jähriger Mann
MehrArzneimittel als Proxy für eine Diagnose: Methodisch sinnvoll? - Das Beispiel Asthma
Arzneimittel als Proxy für eine Diagnose: Methodisch sinnvoll? - Das Beispiel Asthma AGENS-Methodenworkshop am 12. und 13. März 2009 im Universitätsklinikum Magdeburg Dr. Falk Hoffmann, MPH Hintergrund
MehrNeues aus der Allergologie/Pneumologie. Volker Stephan
Neues aus der Allergologie/Pneumologie Volker Stephan Themen Allergenkomponentendiagnostik Orale Immuntherapie mit Nahrungsmitteln SCIT versus SLIT Asthma bronchiale Mukoviszidose Allergen-Komponenten-Diagnostik
MehrWILLKOMMEN ZUM BE SMART WORKSHOP. Martin Flicker, Lungenabteilung LKH Hochsteiermark
WILLKOMMEN ZUM BE SMART WORKSHOP Martin Flicker, Lungenabteilung LKH Hochsteiermark ZIELE UND AGENDA Ziel des Workshops soll sein, für die variable Erkrankung Asthma anhand praxisnaher Kasuistiken gemeinsam
MehrMessung der Lebensqualität als Methode der Nutzen-Schaden-Abwägung?
IQWiG-Herbst-Symposium Köln, 19.-20. November 2010 Messung der Lebensqualität als Methode der Nutzen-Schaden-Abwägung? Thomas Kohlmann Institut für Community Medicine Universität Greifswald Aspekte des
MehrFrüher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium
Früher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium Mannheim (19. März 2009) Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hat große Auswirkungen auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten.
MehrHausärztliche Diagnostik und Therapie von Asthma und COPD. Dr. Jessica Rademacher Klinik für Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. T.
Hausärztliche Diagnostik und Therapie von Asthma und COPD Dr. Jessica Rademacher Klinik für Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. T. Welte) Transparenzerklärung Hiermit lege ich offen, dass ich von folgenden
MehrBAnz AT B2. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrWie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt
Vaskulitiden wenn Blutgefäße sich entzünden Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt Hamburg (24. August 2010) - Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust, rheumatische Beschwerden
MehrDas perfekte Paar bei COPD langwirksame Betaagonisten und langwirksame Muskarinrezeptorantagonisten als Standard?
Das perfekte Paar bei COPD langwirksame Betaagonisten und langwirksame Muskarinrezeptorantagonisten als Standard? Das perfekte Paar bei COPD langwirksame Betaagonisten und langwirksame Muskarinrezeptorantagonisten
MehrTEMPORAL ARTERY BIOPSY; HISTORY AND BLOOD EXAMINATION
TEMPORALARTERIENBIOPSIE; ANAMNESE UND BLUTWERTE TEMPORAL ARTERY BIOPSY; HISTORY AND BLOOD EXAMINATION Thomas Neß, Dieter Schmidt Universitäts-Augenklinik Freiburg Zusammenfassung Die Riesenzellarteriitis
MehrChicago News: Aktuelles vom ACR 2011: B-Zell-Therapie bei Rheumatoider Arthritis Medizin nach Maß
Chicago News: Aktuelles vom ACR 2011 B-Zell-Therapie bei Rheumatoider Arthritis Medizin nach Maß Frankfurt am Main (22. November 2011) - Auf dem diesjährigen ACR-Kongress untermauerten gleich drei Studien
MehrPerikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien?
Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien? M. Pauschinger Ärztlicher Leiter Universitätsklinik für Innere Medizin 8 Schwerpunkt Kardiologie Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg EHJ 2015,
MehrPatient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie
Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen
MehrIst Asthma kontrollierbar? Dr.med. Helmut Oswald Leitender Arzt pädiatrische Pneumologie
Ist Asthma kontrollierbar? Dr.med. Helmut Oswald Leitender Arzt pädiatrische Pneumologie Welche Fragen stellen sich dabei? Was ist Asthma? Auslöser des Asthmas Therapiemöglichkeiten Fazit natürlicher Verlauf
MehrVerbesserung des Tuberkulose-Screenings bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor Beginn einer Therapie mit TNFα-Blockern
Rheumatologie / Klinische Immunologie Prof. Dr. H.P. Tony (Leiter des Schwerpunktes) Prof. Dr. med. Ch. Kneitz Medizinische Poliklinik Klinikstr. 6-8 97070 Würzburg Abstract: 1 / 10 Verbesserung des Tuberkulose-Screenings
MehrDiagnose und Management der Influenza.
23. Symposium «Infektionskrankheiten in der Praxis» 02. Dezember 2017 Zürich Diagnose und Management der Influenza. Hugo Sax Stefan Kuster Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene Disclaimer.
MehrTOP Papers Innere Medizin / Intensivmedizin. Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg
TOP Papers 2013 Innere Medizin / Intensivmedizin Martin J. Hug Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg Einsatz von Hypnotika am UKF 40% 35% Anteil aller Patienten 30% 25% 20% 15% 10% 10,99% 23,07%
MehrPROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE
PROCALCITONIN (PCT) ALS WICHTIGE KOMPONENTE KLINISCHER ENTSCHEIDUNGSALGORITHMEN ZUR STEUERUNG DER ANTIBIOTIKA-THERAPIE Dr. Jutta Odarjuk, Global Marketing Thermo Scientific Biomarkers Workshop Infektionsdiagnostik
MehrPathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen
Pathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen ausgeprägte autonome Störungen beim CRPS 3. Maladaptive
MehrAllergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose
Allergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose 2. Winterschool, Mukoviszidose beim Erwachsenen Obergurgl, 5.-7. März 2007 Isidor Huttegger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde,
MehrInnovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN II Innovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden? Christian Schulz Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Universität Regensburg
MehrDiagnostik von Infektionen. Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene
Diagnostik von Infektionen Professor Christian Ruef Institut für Infektiologie und Spitalhygiene 1 Schwerpunkte Einleitung, Uebersicht Klinische Beispiele Sepsis Pneumonie auf der Intensivstation Ausblick
MehrAdipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger
Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Charité-Universitätsmedizin Berlin Adipositas- und Stoffwechselzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin The New Yorker
MehrCrohnstenosen-operieren A. Stift, Univ. Klinik für Chirurgie
1 Erstbeschreiber des M.Crohn Burrill Bernhard Crohn 1932 (1884-1983) Antoni Lesniowski 1904 (1867-1940) 2 Natürlicher Verlauf Nach 10 Jahren CD 43,3% terminales Ileum 30% ileocolonisch 23% Colon 3,3 %
MehrRisiken beim Abdominalschmerz «das Bauchweh des Arztes»
Risiken beim Abdominalschmerz «das Bauchweh des Arztes» Dr. B. Lehmann, Stv. Chefarzt FMH Innere Medizin, speziell klinische Notfallmedizin, Inselspital Bern Hastings R et al American Journal of Emergency
MehrAsthma TRIAS. Der große TRIAS-Ratgeber
Dr. med. Tibor Schmoller Prof. Dr. med. Volker Sill Der große TRIAS-Ratgeber Asthma Wie neue Medikamente und Therapien Ihnen helfen Alles über verschiedene Formen und Auslöser So handeln Sie richtig im
MehrReduzieren und Absetzen von Medikamenten wann und wie? Rheumatoide Arthritis und Polymyalgia rheumatica
119. DGIM Kongress 2013 Prof. Dr. Andreas Krause Immanuel Krankenhaus Berlin Klinik für Innere Medizin Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie www.immanuel.de Wiesbaden, 06.04.2013 Reduzieren
MehrÄrztlicher Leiter: Prof. Dr. P. A. Fasching
Pertuzumab in First Line Treatment of HER2-positive metastatic breast Cancer patients: A cohort study of patients treated either with docetaxel and EudraCT 2015-003157-17, UKT-FFG-2015-II, SEN2015-02,
MehrArzneimittel und Interaktionen
12.01.2017 Zürich Arzneimittel und Interaktionen Hendrike Dahmke Pharmazeutin EPha.ch epha=ch epha=ch Arzneimittelinteraktionen Ø Schweiz-spezifische Daten Ø Transparente Evaluierung Ø 52 thematisch nach
MehrVaskulitis Priv.-Doz. Dr. med. Eva Reinhold-Keller. Internistisch-Rheumatologische Gemeinschaftspraxis Hamburg & Klinikum Bad Bramstedt
Vaskulitis 2010 Priv.-Doz. Dr. med. Eva Reinhold-Keller Internistisch-Rheumatologische Gemeinschaftspraxis Hamburg & Klinikum Bad Bramstedt Vaskulitis 2010 Werden Vaskulitiden häufiger? Vaskulitiden nehmen
MehrEvidenz in der Präventionsmedizin
Evidenz in der Präventionsmedizin Symposium Ist Vorsorgen Immer Besser als Heilen? 20. und 21. Februar 2008 Dr. Gerald Gartlehner, MPH, Department für evidenzbasierte Medizin und klinische Epidemiologie
MehrJahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation Dezember 2016 Tech Gate Vienna PROGRAMMÜBERSICHT
Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation 1. 3. Dezember 2016 Tech Gate Vienna PROGRAMMÜBERSICHT zum Detailprogramm Jetzt die ÖGR-Jahrestagung einfach in die Tasche
MehrPolymyalgia rheumatica (PMR) Riesenzellarteriitis (RZA) Walter Schweizer Kurzentrum Rheinfelden 26. August 2008
Polymyalgia rheumatica (PMR) Riesenzellarteriitis (RZA) Walter Schweizer Kurzentrum Rheinfelden 26. August 2008 Einleitung: Polymyalgia rheumatica (PMR) und Riesenzellarteriitis (RZA) Nahe verwandte Krankheiten
MehrKasuistiken aus der Rheumatologie
Fortbildung der SLÄK zur Lyme-Borreliose Dresden, 20.02.2013 Kasuistiken aus der Rheumatologie Dr. Christoph Lübbert Fachbereich Infektions- und Tropenmedizin Prof. Dr. Christoph Baerwald Sektion Rheumatologie
MehrHodgkin-Lymphom. Dr. med. Christoph Engel. Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE) Universität Leipzig
Hodgkin-Lymphom Dr. med. Christoph Engel Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE) Universität Leipzig Hodgkin-Lymphom: Definition und klinische Symptomatik Definition:
MehrRückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung,
Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, 18.4.2013 Dr. med. Marc Erismann Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150 9006 St. Gallen Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehen im Alltag
MehrBAnz AT B3. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V Reslizumab
MehrAnreize für eine evidenz-basierte Versorgung
Fachtagung Rückengesundheit fördern und Versorgung verbessern Düsseldorf 4. April 2008 Anreize für eine evidenz-basierte Versorgung PD Dr.med. Stefan Sauerland, M.san. Institut für Forschung in der Operativen
MehrWirksamkeit Verhaltenstherapie
Wirksamkeit Verhaltenstherapie Symptomatische Normalisierungsraten in der MTA-Studie (14 Monate) 8 7 68 Prozent 6 5 56 4 34 3 25 2 1 Alltagsübl. Behandlung Pharmako + Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie
MehrPET-CT in der urologischen Diagnostik speziell bei Prostatakarzinom
PET-CT in der urologischen Diagnostik speziell bei Prostatakarzinom PD Dr. Dietmar Dinter Leiter des Geschäftsfeldes Onkologische Bildgebung Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin (Direktor:
MehrInhalative ß 2-Agonisten oder Kortikosteroide als Einzelmedikation im Vergleich zu einer Kombinationstherapie bei COPD-Patienten
Inhalative ß 2-Agonisten oder Kortikosteroide als Einzelmedikation im Vergleich zu einer Kombinationstherapie bei COPD-Patienten Frage: Wirken inhalative ß 2-Agonisten und Kortikosteroide in Kombination
Mehr"Interventionell, operativ oder doch lieber konservativ. Wo geht es hin bei der Behandlung der pavk?"
"Interventionell, operativ oder doch lieber konservativ Wo geht es hin bei der Behandlung der pavk?" Vom Symptom zur Diagnose. Beispiel pavk. Besonderheiten der hausärztlichen Tätigkeit: Quantitative Bedingungen:
MehrRheumatoide Arthritis Diagnostik und Früherkennung
zz Rheumatoide Arthritis Diagnostik und Früherkennung Dr. med. Michaela Bellm Pp Rheumatologische Schwerpunktpraxis Bruchsal zz zz www.rheumapraxis-bruchsal.de Dr. med. Michaela Bellm Pp Rheumatologische
MehrRheuma und Alter 10/26/2015. Gerontorheumatologie. Besonderheiten des geriatrischen Patienten. Therapieziele
Gerontorheumatologie Rheuma und Alter Dr. med. Hans Ulrich Wilhelm Facharzt FMH Rheumatologie und Allgemeine Innere Medizin Medizinisches Zentrum, Bad Ragaz Befasst sich mit den Besonderheiten entzündlichrheumatischer
MehrLatente Tuberkuloseinfektion. Donnerstags-Fortbildung W. Gleiber
Latente Tuberkuloseinfektion Donnerstags-Fortbildung 14.08.2003 W. Gleiber Latente Tuberkuloseinfektion Definition Tuberkulin Hauttest Therapie American Thoracic Society: Targeted Tuberculin Testing and
MehrMedizinische Klinik II Medizinische Klinik IV
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV Effect of Mipomersen on LDL-Cholesterol levels in Patients with Severe LDL-Hypercholesterolemia
MehrFieber 2010 Definitionen. FUO Regel Nummer 1. Fever of unknown origin FUO Definition. Was ist eine normale Körpertemperatur?
Was ist eine normale Körpertemperatur? 99th percentile 95th percentile mean 5th percentile Dr. Christoph Fux & Dr. Christian Garzoni christoph.fux@insel.ch christian.garzoni@insel.ch Universitätsklinik
MehrNUCALA wurde von Swissmedic per 7. April 2016 mit folgender Indikation zugelassen:
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Gesundheit BAG Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung (20455) NUCALA, GlaxoSmithKline AG Neuaufnahme in Spezialitätenliste (SL) per 1.
MehrDiabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie?
Diabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie? Hannes Reuter Herzzentrum, Klinik III für Innere Medizin Seite 1 Patienten mit Typ 2-Diabetes haben gehäuft ischämische
Mehr5. Prophylaxe-Seminar des KNS
Welche Antihypertensiva für r wen? Ulrich Kintscher Center for Cardiovascular Research, CCR, Institut für Pharmakologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L
MehrEinleitung S. 1. Entzündlich-rheumatische System-Erkrankungen S. 3. 1) Entzündlich-rheumatische Erkrankungen im höheren Lebensalter S.
Inhaltsangabe Einleitung S. 1 Entzündlich-rheumatische System-Erkrankungen S. 3 1) Entzündlich-rheumatische Erkrankungen im höheren Lebensalter S. 5 I) Grundlagen (Symptome, Diagnostik, Verlauf etc.) S.5
MehrBMJ2017;359:j4784. Journal Club Veronika Bättig
BMJ2017;359:j4784 Journal Club 29.01.2018 Veronika Bättig Hintergrund Harnwegsinfekte: 2.häufigste Ursache für Antibiotika- Verordnung in der Praxis Nutzen Risiko? Pilotstudie: Bleidorn J. et al., Symptomatic
MehrRoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass
RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass Dieser Patientenpass enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/ Erziehungsberechtigte Bescheid wissen müssen, bevor,
Mehr