Röntgenpraxis Ludwigshafen DRES. Blynow Müller
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- Gisela Schubert
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1 Röntgenpraxis Ludwigshafen DRES. Blynow Müller Röntgendiagnostik (RÖ) Mammadiagnostik (Mammographie) Ultraschall (SONO) Mehrschicht-Computertomogarphie (MS-CT) Kernspintomographie (MRT) Nuklearmedizin (NUK) PET mit DGN - PET Zertifikat Positronen-Emissions-Tomographie PEM + Biopsie Positronen-Emissions-Mammographie Bildfusion: PET plus Radiosynoviorthese (RSO) Samariumtherapie Otto-Stabel-Str OG Ludwigshafen Telefon
2 V159: Positronen-Emissions-Mammographie (PEM) ist eine genaue Methode zur Diagnostik von Brustkrebs Frank H. H. Müller, M. Hentschel, W. Weikel, D. Schmidt, E Gilmann, J. Farahati,
3 Naviscan PET Scanner Intrinsische Auslösung: 1.6 mm Kurze Aufnahmezeit 1-10 Minuten funktionell, fahrbar, bedinungsleicht Hochauflösende 3-D tomographische PET Bildgebung (12 Schichten) Bequemer Sitzkomfort und Kompression (7 statt 21kp) FDA Zulassung und CE Zertifizierung für Brustbiopsie Geringe Strahlenexposition mit 3,5 MBq F18 FDG pro kg Körpergewicht
4 Abbildungseigenschaften: PEM und Mammographien Homogener FDG uptake in der Brustdrüse M. pectoralis lmo Kompression max 21kp lmo Kompression max 7kp Narayanan D, Madsen KS, Kalinyak JE, Berg WA. AJR Am J Roentgenol Apr;196(4):971-81
5 PEM: Positionierung wie bei der Mammographie SchillingMammographieerfahrung CC MLO Schilling et al Praxistip: Arzt, MTA oder Med. Fachangestellte mit Nuklearmedizin & Mammographieerfahrung
6 PEM ist Positronen-Emissions-Tomographie 3D-Daten mit 12 Schichten Biopsie cc cranial caudal IDC & DCIS, multifocal 12
7 Ergebnisse: PUV-Norm/PUV-Path/PUV-contralat PUV 6 benigne maligne contralat. 4 P 0, ,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 72 Läsionen = 58 benigne + 14 maligne/72 contralat. PUV Mw 1,16 4,6 1,16 PUV (+/-) 0,43 3,4 0,45 PUV max 2,2 10,1 2,2 PUV min 0,5 1,9 0,5
8 Ergebnisse: Target/Non-Target-Ratio 7 6 Target (ipsilateral) ======== Non-Target (kontralateral) maligne benigne P 0, ,5 1 1,5 2 2,5 72 Läsionen = 14 maligne + 58 benigne PUV Mw 3,4 1,1 PUV (+/-) 1,6 0,2 PUV max 5,61 1,8 PUV min 1,11 0,52
9 PUV max > 1,9 Ergebnisse PEM war richtig positiv in 14 Fällen bei 3 falsch positiven Fällen Sensitivität 100% Spezifität 94% Positiver Vorhersagewert 80% Negativer Vorhersagewert 100%
10 NIH: Vergleichsstudie PEM-MRT 1. PEM zeigt eine 5% höhere Spezifität als Mamma-MRT und reduziert falsch positive Befunde 2. PEM hat eine vergleichbare hohe Sensitivität wie MRT 3. PEM zeigt einen 14% höheren PPV als MRT potentiell weniger unnötige Biopsien 4. PEM wird nicht beeinträchtigt durch dichte Brüste, Tumorart, Menopause oder Hormonstatus und ermöglicht significant präzisere individuelle Befunde als das MRT. Breast with Ipsilateral Cancer MRI (95% CI) Sensitivity 60.0% ( ) Specificity 86.3% ( ) Accuracy 80.7% ( ) *NIH Grant 5R44CA Berg W., et al.. Radiology 1:258 (2011) PEM (95% CI) 51.0% ( ) 91.2% ( ) 82.7% ( ) PEM vs MRI p-value PEM + MRI (95% CI) % ( ) % ( ) % ( ) PEM+MRI vs MRI alone p-value <
11 Bedeutung der Spezifität Beispiel: 44jährige Patientin mit Brustimplantaten beidseits PEM RCC Bösartiger Befund: MRT & PEM Bösartiger Befund: MRT Kein Befund: PEM PEM LCC MRT: Bilateraler verdächtiger Tumor PEM: R Brustkrebs, L Drüsengewebe Pathologie: R Brust IDC; L Brust benigne fibrozystische Veränderung. PEM RMLO PEM LMLO Images courtesy James Rogers, MD, Swedish Medical Center, Seattle, WA
12 PEM Biopsie: Vorteile für die Patientin Patientin sitzt aufrecht Bequemlichkeit durch Kissen Einfache und individuelle Patientenbetreuung im Vergleich zur MRT: Keine Lagerungsprobleme Keine Platzangst FDA-Zulassung, CE-Zertifikat für PET geführte Brustbiopsie K. Schilling 2011 Broca Raton F. Müller 2012 Ludwigshafen
13 PEM Biopsie: doppelt kontrolliert! FDA- & CE- Zertifikat für PET geführte Brust - Biopsie Histologie: DCIS 10min Tumordarstellung 1min Zielplanung: 3-D PEM Zielführung: 3-D PEM 1. Kontrolle an Patientin 2. Kontrolle der Probe Kalinyak, JE et al, Breast J. 2011: 17#2:
14 PEM Biopsy eines bifokalen IDC/DCIS doppelt kontrolliert! Histologie: 2 x IDC 10min Bildgebung 1min Zielplanung: 3-D PEM mit Grid 1. Probe 2. Probe Zielführung: 3-D PEM 1. Kontrolle an Patientin 2. Kontrolle der Proben
15 Ergebnisse: Fallbeschreibungen 72 brustkrebsverdächtige Läsionen bei 58 Frauen mit 14 Karzinomen 3 MRI Biopsien: 3 Ultraschall gestützte Biopsien: 8 PEM - Biopsien: 3 DCIS 1 DCIS 2 IDC 3 DCIS 3 IDC 2 DCIS & IDC bifokal DCIS
16 Ergebnisse: Problemfälle 4 erfolglose MRT Biopsien von 7 MRT Biopsien: Bei 4 Pat. wurde eine Verlaufskontrolle empfohlen ( 75% ) PEM zeigte bei 4 Pat. eine benigne Diagnose und bekamen eine Verlaufskontrolle ein halbes Jahr später, wenn keine Biopsie erfolgte. 4 Läsionen waren sicher benigne im PEM, wurden aber biopsiert, um bei BI-RADS 5 ein sicheres Ergebnis präsentieren. Die Proben waren alle FDG-positive Läsionen. Der kleinste Durchmesser betrug 3mm! ohne Empfehlung einer Verlaufskontrolle! Entzündliche Narbe
17 Disskusion und Einordnung NIH Grant 5R44CA & Berg W., et al.. Radiology 1:258 (2011) 1. PEM: 5% höhere Spezifizität als Mamma - MRT, reduziert falsch positive Fälle 2. PEM: 14% höhere PPV als MRT, reduziert unnötige Biopsien 3. PEM: wird nicht beeinflusst durch: Brustdichte, Tumorart, Menopause oder Hormonstatus Vorteile für die Patientinnen: 1. Keine Platzangst: Patientin sitzt aufrecht und frei und kann gut beobachtet werden: 15% müssen eine MRT Untersuchung abbrechen* 2. Dosisreduktion bei Anwendung von PEM zur Diagnose und Biopsie 3. Einfach und sicher in der Anwendung, da 90 Grad zur Kompression punktiert wird! Berg W., et. al. ACRIN AJR Jan 2010.
18 Zusammenfassung PEM stellte genau und zuverlässig Mammakarzinome dar und hatte 100% Treffsicherheit bei den bioptischen Ergebnissen. MRT stellt ebenfalls sicher Mammakarzinome dar, hat aber nur eine 75%ige Bestätigung ihrer malignen Befunde und deswegen auf eine Verlaufskontrolle angewiesen. Zusammenfassung: PEM bietet ausgezeichnete diagnostische Möglichkeiten. Es bleibt weiteren Studien vorbehalten die Ergebnisse zu bestätigen. PEM kann sich mit den etablierten Methoden messen! Diff. IDC IDC
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