Herzlich Willkommen Bauchschmerz
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- Gerburg Krämer
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Herzlich Willkommen Bauchschmerz
2 BLITZLICHT
3 Was Sie am Ende des Seminartages können! akute Bauchschmerzen erkennen unterscheiden zwischen visceralem und somatischem Schmerz erkennen von Ursachen für Bauchschmerzen Untersuchungstechnik des Bauches Diagnosik und Therapie von Bauchschmerzen
4 Bauchschmerz Relevanz für Seminarklausur und Staatsexamen: Präsentation (Seminarinhalt): -ecampus.uni-bonn.de Virtuelle Patienten: - Lehrbuchempfehlung (entsprechendes Kapitel)
5 Die Bedeutung des akuten Bauchschmerzes für Sie Häufige Erkrankung In jeder Altersstufe Vorkommen in vielen Fächern: Innere, Chirurgie, Urologie, Gynäkologie, Pädiatrie
6 Bauchschmerzen unauffällig Abwartendes Offenhalten (weitere Diagnostik) Klinik akut auffällig akut (akutes Abdomen) Abwenden eines gefährlichen Verlaufs (stationär) Klinik subakut (chronisch/unklar) Labor/Bildgebung unauffällig Abwartendes Offenhalten (weitere Diagnostik) auffällig Diagnose Therapie
7 Fall 1: 55-jähriger Mann in gutem AZ und EZ berichtet über seit einigen Tagen plötzlich einsetzende links-seitigen Flankenschmerzen bis in den linken Unterbauch ziehend. - kein Brennen beim Wasserlassen - dezenter Flankenklopfschmerz - dezenter Druckschmerz im linken Mittelbauch - Labor: Leukos 7200, CRP 45,2, Krea 1,2, Urin ob
8 SOAP-Schema Fall 1: Subjektiv: links-seitige Flankenschmerzen Objektiv: deutliche CRP-Erhöhung Analyse: Verdacht auf Divertikulitis
9 Procedere: Wie würden Sie weiter vorgehen?
10 Fall 1: SOAP-Schema Subjektiv: links-seitige Flankenschmerzen Objektiv: deutliche CRP-Erhöhung Analyse: Verdacht auf Divertikulitis Procedere: Sono und CT Abdomen, orale Antibiose, klinische Verlaufskontrolle, Nahrungskarenz
11 Fall 2: Ein 8-jähriger Junge hat seit gestern Bauchschmerzen ohne Durchfall. -Kein Fieber. -Mittelstarker Druckschmerz im re Unterbauch, Rovsing Zeichen und Loslassschmerz fraglich positiv. -Leukozyten 9500.
12 Fall 2: Entwickeln Sie nach dem SOAP-Schema Buzz-Group! 3 Minuten
13 Wie würden Sie weiter vorgehen?
14 Fall 2: SOAP Schema Subjektiv : Junge mit Bauchschmerzen seit1 Tag Objektiv : Druckschmerz rechter Unterbauch Analyse : Verdacht auf Appendizitis Procedere: CRP, abwartendes Offenhalten Wiedervorstellung am Folgetag
15 Ursachen für Bauchschmerzen Entzündungen des Bauchfells (Peritoneum), Gastritis, Duodenitis, akute Pankreatitis Verstopfung von Hohlorganen: Verschluss Dünn-/ Dickdarm, Gallensteine, Harnleitersteine Erkrankungen der Blutgefäße: Thrombose, Embolie, Aneurysma Verletzungen ( Trauma ): Blutung in den Bauchraum
16 Alvarado Appendizitis Score
17 1. Viscerale Schmerzen: Schmerzformen: dumpf, diffus im ganzen Bauchraum Dehnung von Hohlorganen, Muskelkrämpfe, Darmbewegungen, Bindegewebe spannt ein inneres Organ Head-Zonen: Übertragener Schmerz in andere Areale! z.b. Leber/ Galle -> re. Schulter Myokardinfarkt -> li Arm
18 2. Somatischer Schmerz: Schmerzformen: scharf, brennend, schneidend In einen bestimmten Bereich des Bauches lokalisierbar. Appendizitis, Divertikulitis Verletzungen, Embolie
19 Akuter Bauchschmerz Akute Klinik Diagnostik Abwenden eines gefährlichen Verlaufs
20 Ileus Seminar Allgemeinmedizin WS Abwendbar gefährliche Verläufe beim akuten Abdomen Stieldrehung des Ovars Perforation von Hohlorganen Pankreatitis Tubargravidität Mesenterialinfarkt Ruptur eines Aortenaneurysmas
21 Chronischer Bauchschmerz Subakute oder chronische Klinik: Diagnostik, Abwartendes Offenhalten
22 Fall 3: Eine 27-jährige Frau hat seit mehreren Monaten Durchfälle, Blähungen und zeitweise Übelkeit. Bei der klinischen Untersuchung findet sich ein leichter, diffuser Druckschmerz und ein deutlicher Meteorismus. Sonographie, Blutbild, CRP, Transaminasen und Urin o.b.
23 SOAP-Schema! Fall 3: Subjektiv: Blähungen, Durchfälle und Übelkeit Objektiv: unauffälliges Labor/ Sono Analyse: Verdacht auf Unverträglichkeit (Laktose...)
24 Procedere: Wie gehen Sie weiter vor?
25 SOAP-Schema! Fall 3: Subjektiv: Blähungen, Durchfälle und Übelkeit Objektiv: unauffälliges Labor/ Sono Analyse: Verdacht auf Unverträglichkeit (Laktose...) Procedere: Auslassversuch von Milchprodukten
26 Bauchschmerzen Erkrankungshäufigkeiten bei 5000 Patientenkontakten in einer Allgemeinarztpraxis Pro Jahr Fälle pro Jahr , 0 Gastritis/Gastroenteritis Zystits Dysmenorrhoe Cholezystitis ektope SS Mesenterialinfarkt Appendizitis Divertikulitis Pankreatitis
27 Bauchschmerzen Erkrankungshäufigkeiten Nur 10-20% der Bauchschmerzen sind auf körperliche Erkrankungen zurückzuführen. Kochen, Allgemein und Familienmedizin, Kap.7
28 Bauchschmerzen und Ursachen 1. Abdominelle 2. Extraabdominelle 3. Funktionelle 4. psychosomatische
29 Bauchschmerzen nach Lokalisation Bildung von vier Arbeitsgruppen Ordnen Sie den Feldern mögliche Diagnosen zu.
30 Bauchschmerzen nach Lokalisation Cholezystitis Gallenkolik Colitis Mesenterialinfarkt
31 Bauchschmerzen nach Lokalisation Appendicitis Adnexitis Ureter/Nierenkolik (Tubar) Gravidität Endometriose
32 Bauchschmerzen nach Lokalisation Zystitis Dysmenorrhoe Obstipation (Tubar) Gravidität Endometriose
33 Bauchschmerzen nach Lokalisation Nieren/Ureterkolik Diverticulitis Colitis Adnexitis (Tubar) Gravidität Endometriose
34 Bauchschmerzen nach Lokalisation Divertikulitis Colitis Milzruptur/Tumor Mesenterialinfarkt
35 Bauchschmerzen nach Lokalisation Gastritis Ulcus duodeni Ulcus ventriculi Pankreatitis
36 Bauchschmerzen nach Lokalisation Nabelhernie Mesenterialinfarkt
37 Extraabdominelle Bauchschmerzen Bewegungsapparat Neurogener Schmerz Kardiogener Schmerz Ruptur des Aortenaneurysmas
38 Funktionelle Bauchschmerzen Meteorismus Obstipation Reizkolon Laktose-/Fructoseintoleranz Glutenenteropathie Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten
39 Bauchschmerzen bei psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen
40 Fall 4: Ein 7-jähriges Mädchen hat seit 4 Wochen morgens Bauchschmerzen. Bei der klinischen Untersuchung findet sich ein Normalbefund. Die Mutter ist sehr besorgt und drängt auf weitere Untersuchungen...
41 Fall 4: Entwickeln Sie nach dem SOAP-Schema! Buzz- Group 3 Minuten..
42 Wie gehen Sie weiter vor?
43 Fall 4: SOAP-Schema! Subjektiv: morgendliche Bauchschmerzen seit 4 Wochen Objektiv: klinisch unauffälliger Befund Analyse: Verdacht auf Schulangst Procedere: Gespräch mit Mutter unter Einbeziehung des Klassenlehrers, Labor, Sonographie
44 Anamnese Seminar Allgemeinmedizin WS Diagnostik bei Bauchschmerzen Untersuchung Inspektion Auskultation und Perkussion Palpation: Abwehrspannung? Druckdolenz? Raumforderung? Labor BSG, gr. BB, CRP, Ferritin, Transferrin, Amylase, Lipase, Kreatinin Lactat, ß-HCG, Leberwerte, evtl. Troponin, CK) Bildgebung Ultraschall, Röntgen, CT, MRT, Gastroskopie, Coloskopie
45 Welche Laboruntersuchungen würden Sie bei unklaren Oberbauchbeschwerden durchführen?
46 2.Blitzlicht des Tages Ein 54-jähriger Mann hat seit dem Vorabend Oberbauchschmerzen, Übelkeit und eimaliges Erbrechen. Klinische Untersuchung, Blutbild Urin, Sonographie Abdomen und EKG sind ohne Befund. Wie gehen Sie weiter vor.. Buzz-Group 3 Minuten
47 Procedere: Wie gehen Sie weiter vor?
48 SOAP Subjektiv: Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen Objektiv: positiver Troponin-Test Analyse: akuter Nichthebungsinfarkt (non stemi) Procedere: stationäre Einweisung ins Krankenhaus mit Notarzt
49 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Hausaufgabe: Virtuelle Patienten Benutzername: studentbonn - Kennwort: allgemeinmedizin
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