Inkarzeration, Volvulus, Invagination mit resultierender Störung der Blutzirkulation
|
|
- Margarete Krämer
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1
2 86 Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie 24.Ileus Definition Darmpassagestörung infolge Darmverschluss oder -lähmung. Ätiologie Mechanischer Ileus Obstruktion Kompression (Einengung von außen) - Adhäsionen, Briden, Tumoren Okklusion (intramural) - Stenose, Striktur, Tumor Obturation (intraluminär) - Tumoren, Fremdkörper, Nahrungsmittel Strangulation Paralytischer Ileus Reflektorisch Vaskulär Neurogen Metabolisch Medikamentös Inkarzeration, Volvulus, Invagination mit resultierender Störung der Blutzirkulation abdominelle/retroperitoneale Entzündung - Peritonitis, Pankreatitis, Pyelonephritis retroperitoneales Hämatom postoperativ Mesenterialischämie Herpes zoster, Rückenmarksverletzungen, Tabes dorsalis Hypokaliämie, Urämie, diabetische Ketoazidose Analgetika/Sedativa, Psychopharmaka
3 Ileus 87 Spastischer Ileus reflektorische Dauerkontraktion - Bleivergiftung, Porphyrie Einteilung nach Lokalisation: - Dünndarm (hoher Ileus) - Dickdarm (tiefer Ileus) Einteilung nach Verlaufsform: - akuter (kompletter) Ileus - subakuter (inkompletter) Ileus/Subileus Leitsymptome mechanischer Ileus: hoher Ileus: Schmerzen, Übelkeit, frühzeitiges, voluminöses Erbrechen, Stuhlgang und Windabgang noch möglich, entleerter Bauch tiefer Ileus: kolikartige Schmerzen, frühzeitiger Stuhl- und Windverhalt, ausgeprägter Meteorismus, aufgetriebenes Abdomen, Übelkeit, spätes Erbrechen (Miserere) paralytischer Ileus: Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Singultus, mäßige Schmerzen, aufgetriebenes Abdomen/Meteorismus, Stuhlund Windverhalt, seltener Miserere
4 88 Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie Komplikationen: Übergang des mechanischen Ileus in einen paralytischen Ileus metabolische Entgleisung, Schock hohe Rezidivrate Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Labor Urinstatus Sono Abdomen Schmerzcharakter/Verlauf Erstereignis/Rezidiv Voroperationen konsumierende Grunderkrankungen, Stoffwechselstörungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen Medikamente Inspektion: Narben als Hinweis auf Voroperationen, aufgetriebenes Abdomen Auskultation: hochgestellte, klingende Darmgeräusche (mechanischer Ileus), Totenstille (paralytischer Ileus) Palpation: Druckschmerz, Klopfschmerz, Abwehrspannung, Resistenzen, Hernien rektal-digitale Untersuchung: Stuhl, Blut, Stenose, Tumor BB, CRP, Gesamteiweiß, Laktat, Nieren- und Leberwerte, E lyte, Lipase, Amylase, Gerinnung, BGA Ausschluss Harnwegsinfekt, Pyelonephritis bei Meteorismus eingeschränkte Beurteilbarkeit: Pendelperistaltik, Tumor
5 Ileus 89 Abdomen- Übersicht/ Linksseitenlage Spiegelbildung, freie Luft Spiegelbildung bei Ileus: EKG Dünndarmileus Ergänzende Diagnostik im Verlauf Dickdarmileus (Kolonrahmen) Ausschluss Myokardinfarkt Abdomen-CT: bei unklarem Befund Kolon-KE mit Gastrografin: Lokalisation eines tiefen Dickdarmileus Gastrografinpassage: Lokalisation eines hohen Dünndarmileus
6 90 Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie Therapie Erstversorgung i.v. Zugang, möglichst ZVK, Labor stationäre Aufnahme ggf. OP-Aufklärung Konservativ Dünndarmileus Nahrungskarenz, Volumenersatz, Elektrolyt-Substitution Magensonde, Dauerkatheter zur Flüssigkeitsbilanzierung Hebe-Senk-Einläufe, Darmrohr bei entzündlicher Komponente: Antibiose bei paralytischem Ileus: Peristaltiktropf - z.b. Parasympathomimetika wie Prostigmin, Pantothensäure oder Ceruletid (Cave: KHK-Patienten!)
7 Ileus 91 Operativ Indikation: - Notfallindikation bei Mesenterialinfarkt/ Strangulationsileus - paralytischer Ileus bei Peritonitis, bei retroperitonealem Hämatom - aus mechanischem Ileus hervorgegangener paralytischer Ileus - erfolgloser konservativer Therapieversuch, dekompensierter Ileus - aufgeschobene Dringlichkeit bei mechanischem Ileus KBeseitigung des mechanischen Hindernisses nach Optimierung des Allgemeinzustandes explorative Laparotomie Dekompression des distendierten Darms: Bridenlösung, Adhäsiolyse, Tumorentfernung, Fremdkörperentfernung Resektion ischämischer/nekrotischer Abschnitte einzeitiges Vorgehen mit direkter Anastomose anzustreben bei schwerer Peritonitis oder unsicherer Durchblutungssituation Diskontinuitätsresektion (Anlage Anus praeter) oder Anastomose mit vorgeschaltetem Schutzanus, ggf. Second-look-OP Cave: Die verzögerte Therapie des Ileus führt zu Darmnekrosen! Hohe Letalität (5-25%).
TUT 3. Dr. Christoph Bichler
TUT 3 Bauchschmerz Dr. Christoph Bichler Aktuelle Symptomatik Patient, männlich, 68 Jahre Seit drei Tagen zunehmender Bauchumfang und Völlegefühl Seit zwei Tagen auch zunehmende krampfartige Bauchschmerzen
MehrDarmverschluss (Ileus)
Darmverschluss (Ileus) Unter Ileus oder Darmverschluss versteht man eine komplette Unterbrechung der Darmpassage. Von der Ursache her unterscheidet man zwischen einem mechanischen und einem paralytischen
MehrAkutes Abdomen. Akutes Abdomen: Definition, Symptome, Diagnostik, Ursachen, Therapie Ileus: Definition, Formen, Pathophysiologie, Therapie
Akutes Abdomen Lernziele: Akutes Abdomen: Definition, Symptome, Diagnostik, Ursachen, Therapie Ileus: Definition, Formen, Pathophysiologie, Therapie Lehrmedien: Ablauf des Kurses: 1. Am Patientenbett (Patientenvorstellung,
MehrHauptvorlesung Chirurgie Ileus. Altes Problem - neuer look?
Hauptvorlesung Chirurgie 23.11.2016 Ileus Altes Problem - neuer look? Dr. M. Malinowski Klinikdirektor: Prof. Dr. Matthias Glanemann Inhalt - Was ist ein Ileus - Klinische Symptomatik - Einteilung - Behandlung
MehrInnere Medizin Propädeutik. Gastroenterologie abdomineller Notfall
Innere Medizin Propädeutik Gastroenterologie abdomineller Notfall Das Syndrom akutes Abdomen + Bauchschmerzen Dringlichkeit der Diagnostik und Therapie Abwehrspannung Funktionsstörungen des Darmes Peristaltik
MehrAkuter Abdominalschmerz Differentialdiagnose
Akuter Abdominalschmerz Differentialdiagnose Florian Obermeier Akuter Abdominalschmerz Häufigkeit und Ursachen - Ursache für etwa 5% der Vorstellungen in der Notaufnahme - davon leiden 10% an einer potentiell
MehrAKUTES ABDOMEN aus chirurgischer Sicht
AKUTES ABDOMEN aus chirurgischer Sicht Prim. Univ. Prof. Dr. Reinhard MITTERMAIR Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie Klinikum Klagenfurt am Wörthersee AKUTES ABDOMEN Definition: Beim akuten
MehrIleus Pathogenese. Mechanischer Ileus: Okklusionsileus bei Stenosen
Pathogenese Mechanischer Ileus: Okklusionsileus bei Stenosen Pathogenese Okklusionsileus: Stenosen (Tumoren, entzündlich) Gallensteine Kotballen Trichobezoar Mekonium Würmer Pathogenese Mechanischer Ileus:
MehrDer ewige Streitpunkt: Wem gehört das Abdomen in der Notaufnahme?
Der ewige Streitpunkt: Wem gehört das Abdomen in der Notaufnahme? Andreas Schneider Medizinische Klinik und Poliklinik I Direktor: Prof. Dr. S. Frantz Akutes Abdomen Definition Ätiologie Diagnostik Therapie
Mehrkonservativ oder operativ Anamnese (Stuhl/Wind; Vorop.) Klinik Diagnostik Thorax /Abdomen leer Sonographie CT KM-Passage Mechanisch Paralytisch
Dünndarmileus Dünndarmileus Klinik und Diagnostik Take Home message Ursachen/Häufigkeit konservativ oder operativ Algorithmus Prophylaxe Konservative Therapie Operative Therapie -Offen -laparoskopisch
MehrIndikation zur operativen Therapie des Ileus. Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung Chirurgie 3.11.
Indikation zur operativen Therapie des Ileus Ernst Klar Hauptvorlesung Chirurgie 3.11.2016 Über einem (Dünndarm-) Ileus darf die Sonne weder auf- noch untergehen! 2 Dünndarm (70-80% der Ileuserkrankungen)
MehrParalytischer ILEUS durch die post-operative oder post-traumatische Magen-Darm-Atonie
Probleme in Zusammenarbeit/mögliche Komplikation Problèmes traités en collaboration/complications possibles Paralytischer ILEUS durch die post-operative oder post-traumatische Magen-Darm-Atonie ILEUS paralytique
MehrPädiatrische Gastroenterologie. Darmverschluß = Ileus
Pädiatrische Gastroenterologie Darmverschluß = Ileus Typische Ileusformen im Kindes- und Jugendalter Invaginationsileus Volvulus Invaginationsileus = Intussuszeption Definition Invaginationsileus = spontane
MehrFall jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Welche Verletzungen kommen differenzialdiagnostisch in Frage?
40-jährige Patientin mit Fehlstellung des rechten Beines Fall 140 Eine 40-jährige Patientin ist auf der Autobahn in einen Auffahrunfall verwickelt worden. Bereits unmittelbar nach dem Unfall klagt Sie
MehrAkutes Abdomen. Bildungszentrum Rettungsdienst. Akutes Abdomen.
Definition Das akute Abdomen definiert sich durch einen Symptomkomplex einzelner Abdomenerkrankungen mit plötzlich einsetzender Schmerzsymptomatik und potientieller Lebensbedrohung 1.Leitsymptom Schmerz
MehrPeritonitis / Hernie
Peritonitis / Hernie Anastomoseninsuffizienz Paralyse Leukozytose Stenose Kolik Lumen Ischämie Thrombose Embolie Faszie Dyspneu Zyanose Peritonitis -Akute Entzündung des Bauchfells Einteilung nach der
MehrDas akute Abdomen. Diagnostik und Initialtherapie im Rettungsdienst. 19. Notfalltag 3. Mai 2014 Markus Zachäus
Das akute Abdomen Diagnostik und Initialtherapie im Rettungsdienst 19. Notfalltag 3. Mai 2014 Markus Zachäus Begriffsbestimmung Syndromdiagnose!: Im Verlauf weniger Stunden auftretende heftige Abdominalschmerzen
MehrRepetitorium. Bauchschmerzen
Repetitorium Bauchschmerzen Epidemiologie Häufiger Behandlungsanlass Nur zwischen 10-20% der Bauchschmerzen sind organischer Natur Rest sind somatiforme Störungen Hausärzte zeigen sehr hohe diagnostische
MehrBerichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Berichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube 1 Ein mit einer CLINY Ileus Tube behandelter 66 Jahre alter Patient Der Patient wurde vom 22. Mai bis zum 16
MehrBegriffsbestimmung: Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Allgemeines Diagnostik. Differential- diagnostik Therapie Allgemein Speziell Schluß-
Ernährungsblock, 2008 2008 Akutes Abdomen R. Albrecht Klinik für HELIOS Klinikum Aue roland.albrecht@helios-kliniken.de es Begriffsbestimmung: Der Begriff akutes Abdomen ist eine durch Zeitnot diktierte
MehrAkutes Abdomen. B. Buerke Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster
Akutes Abdomen B. Buerke Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster 1 Definition Akutes Abdomen Ätiologisch zunächst unklare Manifestation einer Erkrankung im Bauchraum, die einer sofortigen
MehrSommersymposium
Sommersymposium 04.06. 2016 Beispiele aus der täglichen chirurgischen Arbeit Falldemonstrationen, Leistungsspektrum H. Helfritzsch Klinik für Allgemein Viszeral und Thoraxchirurgie Thüringen-Kliniken "GEORGIUS
MehrKonventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes
Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie PD Dr. med. Thomas Lauenstein Buchempfehlung Reiser, Kuhn, Debus Duale Reihe Radiologie
MehrAkutes Abdomen aus internistischer Sicht
Akutes Abdomen aus internistischer Sicht G. Weitz (Lübeck) plötzlich einsetzende Bauchschmerzen kurzer Verlauf (bis eine Woche) (störend - potentiell bedrohlich) Dynamik? Leitsymptome: heftige Bauchschmerzen
Mehrnur vom Magen? Dr. med. Christian Pox 19.09.2013 1
Bauchschmerzen Immer nur vom Magen? Dr. med. Christian Pox 19.09.2013 1 Bauchschmerzen Einführung sehr häufig -> fast jeder hat schon einmal Bauchschmerzen gehabt > 100 Ursachen -> nicht immer lässt sich
MehrAkutes Abdomen. Prof. Dr. Martin Aufschnaiter
Akutes Abdomen Prof. Dr. Martin Aufschnaiter 27.03.2009 Akutes Abdomen Akutes Abdomen Akute Schmerzsymptomatik mit Betonung des Abdomens Betroffene medizinische Fachgebiete Chirurgie Gynäkologie Urologie
MehrHerzlich Willkommen Bauchschmerz
Herzlich Willkommen Bauchschmerz BLITZLICHT Was Sie am Ende des Seminartages können! akute Bauchschmerzen erkennen unterscheiden zwischen visceralem und somatischem Schmerz erkennen von Ursachen für Bauchschmerzen
MehrChirurgie des Dickdarms. Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016
Chirurgie des Dickdarms Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016 Aufbau der Vorlesung 1. Grundlagen (Anatomie, Diagnostik) 2. Gutartige
MehrVorlesung Viszeralchirurgie. Chirurgie des unteren Gastrointestinaltrakts. Teil 1
Vorlesung Viszeralchirurgie Chirurgie des unteren Gastrointestinaltrakts Teil 1 Fabian A. Helfritz Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Vorlesungsaufbau 1. Vorlesung: Anatomie Indikationen
MehrChirurgischer Standard beim Kolonileus PD Dr. med. Th. Kocher 03-2004. Chirurgischer Standard beim Kolon-Ileus. Pathophysiologie.
Chirurgischer Standard beim Kolon-Ileus PD Dr. med. Th.. Kocher Baden Pathophysiologie Anfänglich Zunahme der Peristaltik um Obstruktion zu überwinden Orale Darmsegmente dilatieren und werden adynam Gas
MehrKernuntersuchungskurs 4. Semester Teil 2 Abdomen
Abdomen A) Inspektion Narben? Vorwölbungen? Venenzeichnung? B) Auskultation Peristaltik: ( Darm ) Strömungsgeräusche: ( Aorta, Nierenarterie, A.Mesenterica) Kratzgeräusche: ( Organgrenzen Leber, Milz,
MehrDas akute Abdomen im CT
Das akute Abdomen im CT Department of Biomedical Imaging PD Dr. Dietmar Tamandl Medizinische Universität Wien A UNIT OF MEDICAL UNIVERSITY OF VIENNA AND GENERAL HOSPITAL VIENNA Akuter Schmerz Akutes Abdomen
MehrBauchschmerz. Prof. Alois Sellmayer Facharzt für Allgemeinmedizin Internist, Angiologie
Bauchschmerz Prof. Alois Sellmayer Facharzt für Allgemeinmedizin Internist, Angiologie Bauchschmerz AS 06/13 Was erwartet Sie? Problem Bauchschmerz in der Allgemeinarzt-Praxis Diagnostik und diagnostische
MehrUniversitätsklinikum Jena Zentrale Notfallaufnahme
Seite 1 von 5 1. Fakten Zu Beginn: Sollte der Patient an die Urologie angebunden werden, bitte vor Antibiotikagabe wegen laufender Studien Kontakt mit der Urologie aufnehmen. Wenn dies medizinisch nicht
MehrUniversitätsklinikum Jena Zentrale Notfallaufnahme
Seite 1 von 6 1. Fakten Zu Beginn: Sollte der Patient an die Urologie angebunden werden, bitte vor Antibiotikagabe wegen laufender Studien Kontakt mit der Urologie aufnehmen. Wenn dies medizinisch nicht
MehrAkuter Oberbauchschmerz
9. Leipzig-Probstheidaer Notfalltag Akuter Oberbauchschmerz S. Sack Park-Krankenhaus Leipzig-Südost GmbH Klinik für Innere Medizin II Beispiel 1 43-jähriger übergewichtiger Mann plötzlich einsetzender
MehrDifferenzialdiagnose der Abdominalschmerzen. Peter Reismann Zweite Medizinische Klinik, Semmelweis Universität
Differenzialdiagnose der Abdominalschmerzen Peter Reismann Zweite Medizinische Klinik, Semmelweis Universität Abdominalschmerzen Akute Bauchschmerz ist eine der größten Herausforderungen für jeden Arzt
MehrUntersuchung des Abdomens
Untersuchung des Abdomens Günstige Bedingungen schaffen: Intimsphäre (Untersuchung aber vollständig!) warmer, ruhiger Raum helles, diffuses Licht Patient liegt bequem, Kopfkissen, evtl. Knierolle Blase
MehrDr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation?
Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April 2015 Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation? Häufigkeit der chronischen Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
MehrAkute Störungen des Gastrointestinalsystems
Akute Störungen des Gastrointestinalsystems C. F. Dietrich Supplementband zu Aktuelle Notfallmedizin in der Praxis Hrsg. W. F. Dick, P. Lemburg, H.-P. Schuster spitta Inhalt Einleitung 9 Leitsymptom: Übelkeit
MehrDIFFERENZIALDIAGNOSE DER SCHMERZEN IM BEREICH DES ABDOMENS
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER SCHMERZEN IM BEREICH DES ABDOMENS Dr. med. Peter Igaz PhD Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität WICHTIGE FRAGEN IM FALL VON SCHMERZEN DES
MehrAkutes Abdomen - Differentialdiagnose
Akutes Abdomen Definition: Symptomenkomplex, keine endgültige Diagnose - akuter, heftiger Bauchschmerz - Peritonitis mit Störung der Darmfunktion - Störungen der allgemeinen Kreislaufregulation (Schock)
MehrClinical Decision Support. Patrick Scheidt/ Geschäftsführer Elsevier GmbH
Clinical Decision Support Patrick Scheidt/ Geschäftsführer Elsevier GmbH 01 März 2018 Conflict of interest Geschäftsführer der Elsevier GmbH Die Elsevier GmbH entwickelt und vermarktet Clinical Decision
MehrSchlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Robert Rosenberg Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie Kantonsspital Baselland Liestal Verdacht auf chronisch-entzündliche
MehrNotfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge
Notfall-ERCP Indikationen - Durchführung - Nachsorge Frankfurt 02.05.2013 Jörg Bojunga Medizinische Klinik I Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Grundsätzliche Indikationen zur ERCP Diagnostisch
MehrOperative Therapien der neurogenen Mastdarmentleerungsstörung als Ultima Ratio bei Querschittlähmung (QSL):
Operative Therapien der neurogenen Mastdarmentleerungsstörung als Ultima Ratio bei Querschittlähmung (QSL): Indikation, Techniken und Ergebnisse Querschnittgelähmtenzentrum G. Wollny INDIKATIONEN Stufenschema
MehrSeminar Chirurgie. Akutes Abdomen. Allgemein-, Viszeral- und. Transplantationschirurgie. Allgemein-, Viszeral und. Transplantationschirurgie
Seminar Chirurgie Akutes Abdomen Allgemein-, Viszeral- und Definition Ätiologie Diagnostik Therapie Definition ICD-10-WHO Version 2011: R10.0 Akutes Abdomen Starke Bauchschmerzen (generalisiert)(lokalisiert)(mit
MehrAllgemein- und Viszeralchirurgie
Allgemein- und Viszeralchirurgie Folien für Skript Lernziele Erfragung und Definition charakteristischer Beschwerden im Bauchraum Einteilung des Bauchraumes zur Diagnosefindung/Differenzialdiagnose Erlernen
MehrBildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen
Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt Hans-Jürgen Raatschen 4 Hauptursachen für ein akutes Abdomen Ileus (mechanisch/paralytisch) Organentzündung (Appendizitis, Adnexitis, Cholecystitis,
MehrChirurgisches Management des akuten Abdomens
Chirurgisches Management des akuten Abdomens F. Anger Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäßund Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I) Direktor: Prof. Dr. C.-T. Germer Chirurgisches Management
MehrTherapie der rezidivierenden Divertikulitis
Therapie der rezidivierenden Divertikulitis ao Univ.Prof. Dr. Christoph Högenauer Theodor Escherich Labor für Mikrobiomforschung Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik
MehrPflege bei Erkrankungen der Niere
?... 13 1. a) Nennen Sie die Ursachen, Symptome und Therapie bei Hyperhydratation. b) Unterscheiden Sie Hyperkaliämie und Hypokaliämie hinsichtlich Ursachen, Symptome und Therapie voneinander. ...! 1.
MehrErscheinungsformen von Bauchschmerz und Verdauungsbeschwerden
Erscheinungsformen von Bauchschmerz und Verdauungsbeschwerden Diagnostik und Therapie in der hausärztlichen Versorgung PROGRAMM A. Bauchbeschwerden A.1 Bauchschmerzen A.2 Verdauungsprobleme A.1 Bauchschmerzen
MehrILEUS; Gastro Update Mai Ileus. Bruno Schmied Gastro Update 10. Mai 2012
Ileus Bruno Schmied Gastro Update 10. Mai 2012 2 Definition griech. eilein - einschließen, zusammendrängen dt: Unterbrechung der Darmpassage lebensbedrohliches Krankheitsbild Mechanischer Ileus Reflektorischer
MehrAnamnese und Befund Vorbereitendes Seminar zum GKU. Abdomen. Dr. T. Glowka Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Anamnese und Befund Vorbereitendes Seminar zum GKU Abdomen Dr. T. Glowka Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Abdomen
MehrRektumprolaps - Wie weiter?
Rektumprolaps - Wie weiter? Anatomie Pascal Herzog, Oberarzt Chirurgie Erik Grossen, Leitender Arzt Chirurgie Definitionen Mukosaprolaps (= Analprolaps): Analhaut prolabiert ganz oder teilweise und kann
MehrPalliative Chirurgie am Beispiel von Magen-, Kolon-,und Pankreaskarzinom
Palliative Chirurgie am Beispiel von Magen-, Kolon-,und Pankreaskarzinom A. Fischer Thüringen-Kliniken Saalfeld Klinik für Allgemein Viszeral und Thoraxchirurgie Chirurgische Palliation - Zielsetzung Behandlung
MehrMagen und Schmerz. Effizienter Abklärungsgang bei Oberbauchschmerzen
Magen und Schmerz Effizienter Abklärungsgang bei Oberbauchschmerzen PD Dr. U. Schiemann Oberarzt I, Leiter Med. Poliklinik Klinik für Allg. Innere Medizin, Inselspital Bern Klinisches Erscheinungsbild
MehrAkuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert?
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert? Jung EM Institut für Röntgendiagnostik Klinikum der Universität Regensburg (UKR) Sigmadivertikulitis: CT mit Drainage
MehrFORTBILDUNG COLOPROCTOLOGY
FORTBILDUNG COLOPROCTOLOGY Diagnostik und Therapie des Ileus Leitlinienwissen für die zertifizierte Fortbildung Jens Köhler, Christoph-Thomas Germer 1 Kasuistik Teil 1 Eine 83-jährige rüstige Patientin
MehrUp-Date Divertikulose & Divertikulitis. News aus Diagnostik & Therapie
Up-Date Divertikulose & Divertikulitis News aus Diagnostik & Therapie Ochsner 05/2018 Relevanz? Prävalenz Divertikulose Endoskopiebefunde Bonn 2012 2 Relevanz? Prävalenz Divertikulitis 300 000 Hospitalisationen
MehrBegutachtung bei kolorektalen Tumoren
kolorektalen Tumoren Dipl. -Med. G. Faber Abteilung Onkologie,Celenus Teufelsbad Fachklinik Blankenburg Arbeits- und Leistungsfähigkeit bei kolorektalen Tumoren wird beeinträchtigt durch -die Grunderkrankung
MehrDer folgende standardisierte Befundbogen bietet eine Hilfestellung und Orientierung für Ärzte von CED- PatientInnen bei oben genannten Anfragen.
Standardisierter Befundbogen für CED-PatientInnen bei Anfragen des Landesamtes für soziale Dienste (GdB), der Rentenversicherung (Rente und med. Reha.) oder der Agentur für Arbeit (berufl. Reha) Der folgende
MehrKomplikationsmanagement. nach Residualtumorresektion bei. metastasierendem Hodentumor
JOURNAL CLUB Komplikationsmanagement nach Residualtumorresektion bei metastasierendem Hodentumor Die Inzidenz des Hoden-Karzinoms steigt weltweit. 2014 wird es in den USA ca. 8000 neue Fälle geben mit
MehrDer gereizte Darm Herausforderung in der niedergelassenen Praxis
Der gereizte Darm Herausforderung in der niedergelassenen Praxis Dr. Alexis Freitas Facharzt für Chirurgie Europäischer Facharzt für Coloproktologie OA im Krankenhaus Göttlicher Heiland Belegarzt in der
MehrModerne Therapie der Sigmadivertikulitis
KontaktKontakt-Tel.: 030 3264 1562 Stichwort: Divertikulitis Moderne Therapie der Sigmadivertikulitis T. Rost Vortrag für Interessierte u. Patienten Krummdarm = Colon Sigmoideum Aufsteigender Darm Querdarm
Mehr1. Verordnungsrelevante Diagnosen
1. Verordnungsrelevante Diagnosen Auf verordnungsrelevante Diagnosen beschränken, d. h. nur die in kurzer Zeit zum Tod führende Erkrankung und ihre Symptomatik ist von Bedeutung. Bei Tumorerkrankungen
MehrKAPITEL 20 AKUTE INTESTINALE OBSTRUKTION
KAPITEL 20 AKUTE INTESTINALE OBSTRUKTION Susan L. Gearhart William Silen Für die deutsche Ausgabe Christian Bojarski und Martin Zeitz Man unterscheidet einen Darmverschluss (Ileus) primär nach seiner Ursache
Mehr90...Hepatomegalie 91...Hepatomegalie 92...Lymphknotenschwellung (Ursache) 93...Lymphknotenschwellung (Ursache) 94...Lymphknotenschwellung
Inhaltsverzeichnis 10...Abdominalschmerz (akut) 11...Abdominalschmerz (akut) 12...Abdominalschmerz (chronisch) 13...Abdominalschmerz (chronisch) 14...Abdominalschmerz (Lokalisation) 15...Abdominalschmerz
MehrSeminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch Seminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch
Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Abdomen" im Sommersemester 2017 (Stand: 13.06.2017) Der Studienblock "Abdomen" wird im Wintersemester 2016/17 in den Semesterwochen 13 bis 16 (23.01. - 17.02.2017)
MehrSeminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch Seminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch
Stundenplan des Studienblocks "Abdomen" im Wintersemester 2016/17 (Stand: 25.10.2016) Der Studienblock "Abdomen" wird im Wintersemester 2016/17 in den Semesterwochen 5 bis 8 (14.11. 09.12.2016) angeboten.
MehrSeminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch Seminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch
Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Abdomen" im Wintersemester 2018/19 (Stand: 21.09.2018) Der Studienblock "Abdomen" wird im Wintersemester 2018/19 in den Semesterwochen 5 bis 8 (05.11. -30.11.2018)
MehrFallbeschreibung. Dieser Fall ( 7 Kolon Übungsfall ) gliedert sich in drei Teile.
7 Kolon Tumor Übungsfall 00424 Teil II Fallbeschreibung Dieser Fall ( 7 Kolon Übungsfall 00424 ) gliedert sich in drei Teile. Die Teile I bis III bauen aufeinander auf und beleuchten in chronologischer
MehrAneurysmatische. Erkrankungen der Arterien. Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm. Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm
Aneurysmatische Erkrankungen der Arterien Durchmesser thorakale Aorta 3-3,5 cm Durchmesser abdominelle Aorta 2-2,9 cm Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) Definition: Lokalisierte Erweiterung der Bauchaorta
MehrDie Wertigkeit von Gastrografinschluck und Kolonkontrasteinlauf bei der Ileusdiagnostik
Aus der Chirurgischen Universitätsklinik Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Poliklinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.br. Die Wertigkeit von Gastrografinschluck und Kolonkontrasteinlauf
MehrBeschwerden. Untersuchung Abdomen. Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten Universitätsklinikum Rostock M. Löbermann
Untersuchung Abdomen Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten Universitätsklinikum Rostock M. Löbermann Abdomen Beschwerden Anamnese Anatomie Untersuchung Befunddokumentation Leitsymptome-
MehrWoran muss man denken?
Verstopfung, Durchfall- Woran muss man denken? Dr. med. Michael Steckstor 19.09.2013 1 Stuhlgang - So sieht's aus 1x Stuhlgang pro Tag normal? große individuelle Bandbreite: 3xTag bis 3xWoche, 100-200
MehrIleus Ursachen und Therapieoptionen
CURRICULUM Ileus Ursachen und Therapieoptionen Eva Arna*, Ralph Fabian Stärklea*, Jan Soykab, Stefan Breitensteina a Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie, b Institut für Radiologie und Nuklearmedizin,
MehrSeminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch Seminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch
Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Abdomen" im Sommersemester 2018 (Stand: 08.05.2018) Der Studienblock "Abdomen" wird im Sommersemester 2018 in den Semesterwochen 5 bis 8 (07.05. - 01.06.2018)
MehrGrundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska
Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Magen Darmtrakt I. Teil 2 Ösophaguserkrankungen a) Dysphagie (Schluckstörung) b) Achalasie (Schlucklähmung)
MehrVorlesung Invagination. F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz
Vorlesung Invagination F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz Original-Prüfungsfrage (1) Welche Aussage trifft für die Darminvagination im Säuglingsalter nicht zu? A Nur selten läßt sich ein Anlaß
MehrFast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht
Fast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht Prim. Univ. Doz. Günther Weber Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Fast Track (Schneller Pfad) multimodale interdisziplinäre Patientenpfade Optimierung
Mehr14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fürf Thoraxchirurgie Integrierte Versorgung 2005 bei Patienten mit Lungenkarzinom Quo Vadis?
14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fürf Thoraxchirurgie Integrierte Versorgung 2005 bei Patienten mit Lungenkarzinom Quo Vadis? Dr. Christel Lauer Prof. Dr. D. Kaiser Behandlungspfad Bronchialcarcinom
MehrWeiterbildung interdisziplinäre Notfallmedizin für Assistenzärzte vom April 2016 Akutes Abdomen
Weiterbildung interdisziplinäre Notfallmedizin für Assistenzärzte vom 16.-19. April 2016 Akutes Abdomen Inhalt: Akutes Abdomen Definition Ursachen/ Häufigkeit Anamnese/Symptome Untersuchung: klinisch;
MehrSeminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch Seminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch
Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Abdomen" im Wintersemester 2018/19 (Stand: 21.09.2018) Der Studienblock "Abdomen" wird im Wintersemester 2018/19 in den Semesterwochen 13 bis 16 (14.01. -
MehrOperative Techniken bei entzündlichen Darmerkrankungen
Operative Techniken bei entzündlichen Darmerkrankungen Patientenseminar DCCV Freudenstadt 03.07.2010 Dr. med. Thorsten Maxeiner Chefarzt der Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie Krankenhaus Freudenstadt
MehrUniversitätsTumorCentrum Jena Klinik für Neurochirurgie
Zweck/ Ziel Seite von 8 Patienten mit einem Hypophysentumor benötigen regelhaft eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie. Die Gewichtung und Sequenz der Therapieschritte ist für unterschiedliche
MehrRepetitorium: Di D arr r h r oe
Repetitorium: Diarrhoe Durchfall ist ein Symptom und keine Krankheit Es gibt viele Erkrankungen welche Durchfall als Symptom aufweisen : Infektionskrankheiten Nahrungsmittelintolleranzen Vergiftungen Tumoren
MehrSeminarunterricht Allgemeinchirurgie. Modul 6.1
CALL-Seminare Modul 6.1 Seite 1/9 Seminarunterricht Allgemeinchirurgie Modul 6.1 Jeder Studierende nimmt im Rahmen des Moduls 6.1 an drei allgemeinchirurgischen Seminaren teil. Diese CALL-Seminare basieren
MehrAnhang 2 zu Anlage 12. Diagnosenliste (ICD 10 Kodierungen) Stand: Vertrag vom BKK.Mein Facharzt Modul Gastroenterologie
Diagnosenliste ( Kodierungen) Stand: 02.03.2016 Wie in Anlage 12 beschrieben, ist die Angabe einer gesicherten Diagnose in Form eines endstelligen und korrekten - Codes Bestandteil der gastroenterologischen
MehrModerne Behandlung und Vorbeugung von Nierensteinen
Moderne Behandlung und Vorbeugung von Nierensteinen Harnsteine Nierensteine Harnleitersteine Blasensteine Harnsteine Nieren- und Harnleitersteine entstehen in der Niere Blasensteine entstehen meistens
MehrGemeinsame DEGUM-Jahrestagung Sektion Chirurgie AK Notfallsonographie - AK Bewegungsorgane am Juni 2015 in Trier.
Sektion Chirurgie AK - Röntgen-Verzicht durch Sonographie bei akutem Abdomen Zentrale Interdisziplinäre Sonographie Z I S Ziel Systematisierung der Ultraschall- Basisdiagnostik bei Patienten mit akuten
MehrInfekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung
Infekte der (oberen) Atemwege Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung häufig in der Hausarztpraxis häufigste Symptome: Husten Schnupfen Halsschmerzen Ohrenschmerzen virusbedingte Infektionen
MehrENDOSKOPISCHE BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN PANKREATITIS. Arzt Patienten Seminar DGVS 2018 DAVID ANZ
MEDIZINISCHE KLINIK KLINIK UND POLIKLINIK UND II ENDOSKOPISCHE BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN PANKREATITIS Arzt Patienten Seminar DGVS 2018 DAVID ANZ Typische Probleme bei der chronischen Pankreatitis Schmerzen
MehrSeminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch Seminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch
Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Abdomen" im Wintersemester 2017/18 (Stand: 15.09.2017) Der Studienblock "Abdomen" wird im Wintersemester 2016/17 in den Semesterwochen 5 bis 8 (06.11. -01.12.2017)
MehrSymptomkontrolle im Gastrointestinalbereich. 2. österreichischer Palliativkongress Salzburg 7.12.06
Symptomkontrolle im Gastrointestinalbereich 2. österreichischer Palliativkongress Salzburg 7.12.06 Übelkeit, Erbrechen und Obstruktion bei Patienten in der Palliativmedizin Wege zu einer optimierten Symptomkontrolle
MehrSeminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch Seminarwoche Oberbauch Seminarwoche Mittelbauch Seminarwoche Unterbauch
Wahlcurriculum Stundenplan des Studienblocks "Abdomen" im Sommersemester 2017 (Stand: 10.03.2017) Der Studienblock "Abdomen" wird im Sommersemester 2017 in den Semesterwochen 5 bis 8 (15.05. - 09.06.2017)
MehrSonographie Was ist sinnvoll am Magen-Darm-Trakt?
Sonographie Was ist sinnvoll am Magen-Darm-Trakt? PD Dr. Eckhart Fröhlich Appendizitis Divertikulitis Ileus freie intraabd. Luft Karl-Olga-Krankenhaus GmbH Hackstr. 61 70190 Stuttgart www.karl-olga-krankenhaus.de
Mehr