Inkarzeration, Volvulus, Invagination mit resultierender Störung der Blutzirkulation

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2 86 Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie 24.Ileus Definition Darmpassagestörung infolge Darmverschluss oder -lähmung. Ätiologie Mechanischer Ileus Obstruktion Kompression (Einengung von außen) - Adhäsionen, Briden, Tumoren Okklusion (intramural) - Stenose, Striktur, Tumor Obturation (intraluminär) - Tumoren, Fremdkörper, Nahrungsmittel Strangulation Paralytischer Ileus Reflektorisch Vaskulär Neurogen Metabolisch Medikamentös Inkarzeration, Volvulus, Invagination mit resultierender Störung der Blutzirkulation abdominelle/retroperitoneale Entzündung - Peritonitis, Pankreatitis, Pyelonephritis retroperitoneales Hämatom postoperativ Mesenterialischämie Herpes zoster, Rückenmarksverletzungen, Tabes dorsalis Hypokaliämie, Urämie, diabetische Ketoazidose Analgetika/Sedativa, Psychopharmaka

3 Ileus 87 Spastischer Ileus reflektorische Dauerkontraktion - Bleivergiftung, Porphyrie Einteilung nach Lokalisation: - Dünndarm (hoher Ileus) - Dickdarm (tiefer Ileus) Einteilung nach Verlaufsform: - akuter (kompletter) Ileus - subakuter (inkompletter) Ileus/Subileus Leitsymptome mechanischer Ileus: hoher Ileus: Schmerzen, Übelkeit, frühzeitiges, voluminöses Erbrechen, Stuhlgang und Windabgang noch möglich, entleerter Bauch tiefer Ileus: kolikartige Schmerzen, frühzeitiger Stuhl- und Windverhalt, ausgeprägter Meteorismus, aufgetriebenes Abdomen, Übelkeit, spätes Erbrechen (Miserere) paralytischer Ileus: Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Singultus, mäßige Schmerzen, aufgetriebenes Abdomen/Meteorismus, Stuhlund Windverhalt, seltener Miserere

4 88 Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie Komplikationen: Übergang des mechanischen Ileus in einen paralytischen Ileus metabolische Entgleisung, Schock hohe Rezidivrate Diagnostik Anamnese Klinische Untersuchung Labor Urinstatus Sono Abdomen Schmerzcharakter/Verlauf Erstereignis/Rezidiv Voroperationen konsumierende Grunderkrankungen, Stoffwechselstörungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen Medikamente Inspektion: Narben als Hinweis auf Voroperationen, aufgetriebenes Abdomen Auskultation: hochgestellte, klingende Darmgeräusche (mechanischer Ileus), Totenstille (paralytischer Ileus) Palpation: Druckschmerz, Klopfschmerz, Abwehrspannung, Resistenzen, Hernien rektal-digitale Untersuchung: Stuhl, Blut, Stenose, Tumor BB, CRP, Gesamteiweiß, Laktat, Nieren- und Leberwerte, E lyte, Lipase, Amylase, Gerinnung, BGA Ausschluss Harnwegsinfekt, Pyelonephritis bei Meteorismus eingeschränkte Beurteilbarkeit: Pendelperistaltik, Tumor

5 Ileus 89 Abdomen- Übersicht/ Linksseitenlage Spiegelbildung, freie Luft Spiegelbildung bei Ileus: EKG Dünndarmileus Ergänzende Diagnostik im Verlauf Dickdarmileus (Kolonrahmen) Ausschluss Myokardinfarkt Abdomen-CT: bei unklarem Befund Kolon-KE mit Gastrografin: Lokalisation eines tiefen Dickdarmileus Gastrografinpassage: Lokalisation eines hohen Dünndarmileus

6 90 Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie Therapie Erstversorgung i.v. Zugang, möglichst ZVK, Labor stationäre Aufnahme ggf. OP-Aufklärung Konservativ Dünndarmileus Nahrungskarenz, Volumenersatz, Elektrolyt-Substitution Magensonde, Dauerkatheter zur Flüssigkeitsbilanzierung Hebe-Senk-Einläufe, Darmrohr bei entzündlicher Komponente: Antibiose bei paralytischem Ileus: Peristaltiktropf - z.b. Parasympathomimetika wie Prostigmin, Pantothensäure oder Ceruletid (Cave: KHK-Patienten!)

7 Ileus 91 Operativ Indikation: - Notfallindikation bei Mesenterialinfarkt/ Strangulationsileus - paralytischer Ileus bei Peritonitis, bei retroperitonealem Hämatom - aus mechanischem Ileus hervorgegangener paralytischer Ileus - erfolgloser konservativer Therapieversuch, dekompensierter Ileus - aufgeschobene Dringlichkeit bei mechanischem Ileus KBeseitigung des mechanischen Hindernisses nach Optimierung des Allgemeinzustandes explorative Laparotomie Dekompression des distendierten Darms: Bridenlösung, Adhäsiolyse, Tumorentfernung, Fremdkörperentfernung Resektion ischämischer/nekrotischer Abschnitte einzeitiges Vorgehen mit direkter Anastomose anzustreben bei schwerer Peritonitis oder unsicherer Durchblutungssituation Diskontinuitätsresektion (Anlage Anus praeter) oder Anastomose mit vorgeschaltetem Schutzanus, ggf. Second-look-OP Cave: Die verzögerte Therapie des Ileus führt zu Darmnekrosen! Hohe Letalität (5-25%).

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