Polyarthritis. Prof. Diego Kyburz Rheumatologie USB
|
|
- Susanne Wolf
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Polyarthritis Prof. Diego Kyburz Rheumatologie USB
2 Fall 55-jährige Patientin kommt an Krücken Intermittierende Knieschmerzen seit 3 Jahren Seit 3 Monaten Dauerschmerzen in beiden Knien Seit 1 Monaten Schmerzen Daumenbasis rechts Teilansprechen auf Diclofenac Harper SA et al. Clin Infect Dis 2009,48:
3 Fall Befunde Afebril, internistisch unauffällig, BMI 32 Druckdolente Schwellung rechtes Knie mit Ergusszeichen Druckdolenz CMC I rechts mit diskreter Schwellung Labor: CRP 31mg/l, BSR 36 mm/h Krea, ASAT, ALAT normal Leucocytose /ul
4
5 TED Frage Was ist Ihre Beurteilung und Vorschlag zum Procedere? (A) (B) (C) (D) Endstadium einer medialen Gonarthrose bds: sofortige Ueberweisung zum Orthopäden Aktivierte Arthrose rechts: NSAR, Kühlung. Abwarten Verlauf Unklare Arthritis: Punktion und Weiterabklärung Gicht: Steroide per os für 3-5 Tage
6 Fall Kniegelenkspunktion rechts 4500 Leuk/ul Kristalle negativ Bakt negativ Typ Zellzahl PMN Normal Nicht-entzündl. Entzündlich Pyarthros > <10% <20% 20-70% >70%
7 Weiterabklärung Fall
8 Autoantikörper Rheumafaktor Autoantikörper gegen IgG-Fc Sensitivität 70%, Spezifität 85% auch bei: Sjögren, SLE, HBV, HCV, HIV, Tbc, Sarkoidose 5-10% gesunde Individuen Anti-CCP Antikörper Autoantikörper gegen citrullinierte Proteine Sensitivität 67%, Spezifität 95% selten bei anderen Erkrankungen RF und anti-ccp AK sind assoz. mit erosivem Verlauf Können Jahre vor Ausbruch der Krankheit positiv sein
9 RA Monitoring: Autoantikörper Kontroverse Resultate zum Verlauf der Titer unter Therapie unter Basistherapie keine konsistente Titerveränderung Keine Verlaufsbestimmungen von RF und anti- CCP Kawashiri et al, Bone Joint Spine 2010
10 Diagnose RA Klinische Diagnose Typisches Gelenksbeteiligungsmuster Symmetrisch, kleine Gelenke Hände/Füsse Handgelenke MCP, PIP nicht DIP
11 Diagnose RA Synovitisdiagnostik Palpation: weiche Schwellung der Synovialis Bei unklaren Fällen: Gelenkssonographie
12 Frühdiagnose Früher Beginn einer Basistherapie ist assoziiert mit besserer Langzeitprognose Kyburz et al, Rheumatology 2011
13 Basistherapie bei RA Basistherapie bei RA immer indiziert Möglichst früher Beginn (innert 3Monaten) Therapieziel: Remission Je früher eine Basistherapie begonnen wird desto eher kann das Therapieziel erreicht werden
14 RA: Therapieziel Remission 1795 Pat. mit Früharthritis (<12 Monate): 711 RA 34.3% in Remission nach 12 Monaten Was sind Prädiktoren für das Erreichen einer Remission? Gremese et al, Ann Rheum Dis 2013
15 RA: Therapieziel Remission Prädiktoren: - Krankheitsdauer <12 Wochen - Basistherapie innert 3 Monaten Alle RA Patienten nach 1 J. % Biologikatherapie 0 <3Mte >3Mte Gremese et al, Ann Rheum Dis 2013
16 Basistherapie bei RA Basismedikamente können den Verlauf der Erkrankung beeinflussen (DMARD: disease modifying antirheumatic drug) Konventionelle synthetische Basismedikamente Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid, Gold parenteral etc «Biologika» TNF-Inhibitoren (Adalimumab, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Infliximab) Anti-IL-6Rezeptor AK (Tocilizumab) CTLA4-Ig (Abatacept) à Blockade der T-Zell-kostimulation Anti-CD20 (Rituximab) à B-Zell-Depletion kleinmolekulare Signalübermittlungshemmer JAK Inhibitor (Tofacitinib)
17 Zugelassene Biologika bei RA Infliximab (Remicade, Remsima ) Etanercept (Enbrel ) Adalimumab (Humira ) Golimumab (Simponi ) Certolizumab Pegol (Cimzia ) Rituximab (Mabthera ) Abatacept (Orencia ) Tocilizumab (Actemra ) (Tofacitinib (Xeljanz ): RA)
18 RA: Gelenkschäden im Zeitverlauf Klarer Trend zur Abnahme von Gelenkschäden und RAassoziierter Operationen zwischen 1990 und 2008 Kievit et al, Rheumatology 2013
19 Biologika: Infektionen Metaanalyse aus RCT und Extensionsstudien Singh et al, Cochrane Database 2011
20 Safety of biologics: Infections BSBRB: risk of serious infection Galloway et al, Rheumatol 2010
21 Tbc Screening vor TNF-Hemmer Tbc Anamnese Tbc Test Mantoux >5mm positiv IFN-gamma release assay (IGRA) - z.b. Quantiferon/Tb-spot Thorax Röntgen Falls positiv: latente Tbc Behandlung mit Isoniazid 300mg/d für 9 Monate)
22 Laborkontrollen bei Basistherapie Medikamentenspezifisch bei konv. Basismedikamenten und Biologika
23 Impfungen bei Biologikatherapie Rekombinante und inaktivierte Impfstoffe möglich Impfschutz nachgewiesen bei Basistherapie ausser: Rituximab: Impfung vor Therapie (B-Zelldepletion!) Cave: Keine Lebendimpfstoffe bei Immunsuppressiva- Therapie (Biologika und konv. Basismedikamente)! BCG Polio oral Cholera Röteln Gelbfieber Typhus oral Masern Varizellen Mumps
24 Impfungen: Empfehlungen Routineimpfungen gemäss Impfplan BAG Impfungen wenn möglich vor Beginn einer Basistherapie Influenza-Impfung jährlich Pneumokokkenimpfung Prevenar 13 (konjugiert) 1x Keine Kostenübernahme für Erwachsene!
25 Begleiterkrankungen Kardiovaskulär: CV-Mortalität 50% erhöht! BD Einstellung, Hyperlipidämie behandeln Rauchstopp! (unabhängiger Risikofaktor für RA) Osteoporose i.r. der Erkrankung Steroidinduziert Avina-Zubieta et al, Arthritis Rheum 2008
26 RA update: Zusammenfassung RA ist eine klinische Diagnose Synovitisnachweis, Gelenksbefallsmuster Autoantikörperbestimmung: RF, anti-ccp-ak Frühdiagnose und therapie Früher Beginn einer Basistherapie für Prognose entscheidend Immunsuppressive Basistherapien Konventionell oder mit Biologika, Kinaseinhibitoren Infektionen als wichtigste Nebenwirkungen Regelmässige Laborkontrollen Impfungen Cave: keine Lebendimpfungen unter Therapie
27 Literatur The importance of early treatment for the prognosis of rheumatoid arthritis. Kyburz and Finckh, Swiss Med Wkly. 2013;143:w Rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism collaborative initiative. Aletaha et al, Arthritis Rheum Sep;62(9): Update of the 2008 American College of Recommendations for the Use ofdisease-modifying Antirheumatic Drugs and Biologic Agents in the Treatment of Rheumatoid Arthritis. Singh et al, Arthritis Care & Research May;64(5): index.html?lang=de
28 Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Chronische Polyarthritis - CP Diagnose Behandlungsmöglichkeiten
Chronische Polyarthritis - CP Diagnose Behandlungsmöglichkeiten Dr.Thomas Müller FA f. Innere Medizin u. Rheumatologie Pestalozzistr.6, 8010 Graz ordination@rheumadoc.at www.rheumadoc.at Chronische Polyarthritis
MehrDie Rheumatoide Arthritis
29. Grazer Fortbildungstage der Ärztekammer für Steiermark 12.10.2018 in Graz Die Rheumatoide Arthritis Harald Burkhardt Universitätsklinikum Frankfurt IME Fraunhofer Institut Translationale Medizin und
MehrVerordnungen innovativer Arzneimittel in der Rheumatologie
Verordnungen innovativer Arzneimittel in der Rheumatologie Was bedeutet dies für den Arzt? Satelliten-Symposium Abbvie Berlin, 04.05.2013 Dr. med. Ulrich v. Hinüber, Praxis für Rheumatologie und Osteologie
MehrRHEUMATOIDE ARTHRITIS EIN ÜBERGREIFENDER RHEUMATISCHER PROZESS. INNOVATIVE THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
RHEUMATOIDE ARTHRITIS EIN ÜBERGREIFENDER RHEUMATISCHER PROZESS. INNOVATIVE THERAPEUTISCHE STRATEGIEN Rheumatoide Arthritis Verlauf der Rheumatoiden Arthritis, abhängig vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
MehrEntzündliche rheumatologische Erkrankungen: Ein Update für die Versicherungsmedizin asim Fortbildungsveranstaltung
Rheumatologie Entzündliche rheumatologische Erkrankungen: Ein Update für die Versicherungsmedizin asim Fortbildungsveranstaltung Datum Thema Referentin 17-10-2018 18.15 bis 19.30 «Entzündliche rheumatologische
MehrNeues in der Diagnose der Tuberkulose
Neues in der Diagnose der Tuberkulose Klinische Diagnose Dr. med. Alexander Turk Zürcher Höhenklinik Wald alexander.turk@zhw.ch Tuberkulose in Homo erectus vor 500 000 Jahren? AMERICAN JOURNAL OF PHYSICAL
MehrBiosimilars in der Rheumatologie
Biosimilars in der Rheumatologie T. Glück Kreisklinik Bad Reichenhall + Kreisklinik Berchtesgaden + Kreisklinik Freilassing + Kreisklinik Ruhpolding + Klinikum Traunstein + Biologicals und Biosimilars
MehrFrühe, spezifische und multimodale Behandlung von Rheumapatienten
1 2 3 Ziel: Frühe, spezifische und multimodale Behandlung von Rheumapatienten 4 Aktuelle Versorgungssituation: Gefordert: 1 Rheumatologe für 100.000 Einw. 1 Rheumatologe für 50.000 Einw. 5 Bei V.a. eine
MehrProf. Ulrich Walker / Rheumatologie. Bursitis ist NICHT Arthritis
Prof. Ulrich Walker / Rheumatologie Arthralgie vs. Arthritis vs. Periarthritis? Akut vs. chronisch? Synchron vs. asynchron? Achsenskelettbefall / Enthesitis? Andere Organsysteme? Erosionen? Prognose? Bursitis
MehrPolyarthritis ein Update von Diagnostik und Therapie. Adrian Forster Klinik St. Katharinental Diessenhofen
Polyarthritis ein Update von Diagnostik und Therapie Adrian Forster Klinik St. Katharinental Diessenhofen Einwandern der Entzündungszellen Pannus im MRI Pannus mikroskopisch Je früher der Therapiebeginn,
MehrSchmerzkurs BKK Schmerzen bei Rheuma Diagnostik und Therapie
Schmerzkurs BKK 2015 Schmerzen bei Rheuma Diagnostik und Therapie Gegensatzpaare Arthrose Rheumatoide Arthritis Rheumatoide Arthritis, Einfluß der Erkrankungsdauer auf das therapeutische Ergebnis: Klinischer
MehrBAnz AT B1. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM- RL): Anlage XII Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V
MehrBiologicals: ein Hexenkessel voll Infektionen?
Biologicals: ein Hexenkessel voll Infektionen? Barbara Bertisch Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen Was sind Biologicals? biotechnologisch hergestellte Medikamente Wirken
MehrErfahrungen zu neuen Medikamenten und Verfahren bei Sjögren-Syndrom
Erfahrungen zu neuen Medikamenten und Verfahren bei Sjögren-Syndrom Dr. med. Eugen Feist Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Charité Universitätsmedizin Berlin Charitéplatz 1 10117 Berlin
MehrVerbesserung des Tuberkulose-Screenings bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor Beginn einer Therapie mit TNFα-Blockern
Rheumatologie / Klinische Immunologie Prof. Dr. H.P. Tony (Leiter des Schwerpunktes) Prof. Dr. med. Ch. Kneitz Medizinische Poliklinik Klinikstr. 6-8 97070 Würzburg Abstract: 1 / 10 Verbesserung des Tuberkulose-Screenings
MehrImmunsuppression allgegenwärtig und zunehmend
Immunsuppression allgegenwärtig und zunehmend Wissenswertes für den Hausarzt Matthias Hoffmann Infekttag 29.02.2015 Biologika - Infektprävention in der Praxis TNFα Blockade T-Zell Hemmung IL-6R Hemmung
MehrRheumatoide Arthritis 1
Rheumatoide Arthritis 1 Häufigkeit: 1 von 100-250 der erwachsenen Bevölkerung an. Bei Kindern 1 von 1000 bis zum 16. Lj. Der Häufigkeitsgipfel der Neuerkrankungen liegt bei über 40-jährigen. Es besteht
MehrAngriffspunkte bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen
Angriffspunkte bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen Dr. Ilse Zündorf Institut für Pharmazeutische Biologie Goethe-Universität Frankfurt zuendorf@em.uni-frankfurt.de Autoimmunerkrankungen Grundlagen
MehrFallbezogene Diskussionen: Psoriasisarthritis
Fallbezogene Diskussionen: Psoriasisarthritis P Lehmann, EM Jung 12. Radiologisch-Internistisches Forum 27.06.2007 Fallvorstellung: Herr G.K., 52 Jahre Psoriasis vulgaris seit 11 Jahren mit Befall der
MehrACR 2007. Up-Date Rheumatoide Arthritis
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I ACR 2007 Up-Date Rheumatoide Arthritis Peter Härle Anti-CCP Antikörper Neues über die anti-cyclisch citrullinierten Peptid Antikörper Die Citrullierung von Proteinen
Mehrausschließen. Keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Kombinationstherapie mit MTX. Nicht mit TNF-Alpha-Blockern kombinieren.
Abatacept (Blocker der T- Lymphozyten Aktivierung) Orencia 10 mg pro kg Körpergewicht zur intravenösen Infusion. Wiederholung nach 2 und 4 Wochen, dann alle 4 Lebendimpfstoffen. Kombinationstherapie mit
MehrInfektionen, insbesondere Tuberkulose, ausschließen. Keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Kombination mit MTX empfohlen.
Abatacept (Blocker der T- Lymphozyten Aktivierung) Orencia 10 mg pro kg Körpergewicht zur intravenösen Infusion. Wiederholung nach 2 und 4 Wochen, dann alle 4 Lebendimpfstoffen. Kombinationstherapie mit
Mehr1 Rheumatoide Arthritis (RA) 1
Rheumatoide Arthritis (RA) Syn.: Chronische Polyarthritis Engl.: rheumatoid arthritis J. Andresen Diagnosekriterien Validierte Diagnosekriterien sind bislang nicht publiziert. Klassifikationskriterien
MehrImpfungen bei Immunsuppression
Impfungen bei Immunsuppression Marc Schmalzing Schwerpunkt Rheumatologie / Klinische Immunologie Leiter: Prof. Dr. H.P. Tony Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Prof. Dr. H. Einsele Umsetzung
MehrPsoriasis-Arthritis. Fortbildung für Hausärzte Celgene GmbH. Dr. med. Gerda Hajnos
Psoriasis-Arthritis Fortbildung für Hausärzte Celgene GmbH Dr. med. Gerda Hajnos Chronisch-entzündliche Systemerkrankung 1. Kavanaugh A, et al. Rheumatol Ther 2016;DOI 10.1007/s40744-016-0029-z; 2. Schafer
MehrBehandlung mit Biologika (Biologicals), Stand 01/2011
Stadtspital Triemli Zürich Klinik für Rheumatologie Birmensdorferstrasse 497 8063 Zürich www.triemli.ch KD Dr. med. Marcel Weber Chefarzt PATIENTENINFORMATION Chefarztsekretariat 044 466 23 02 Fax 044
MehrTherapie der rheumatoiden Arthritis
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Therapie der rheumatoiden Arthritis Gebiet: Rheumatologie Ausrichtung: therapeutisch Version: Gültig ab: Revision: Verfasser: Geprüft: Genehmigt: 1.0 (5 Seiten)
MehrPsoriasisarthritis Klinik und Therapie
Psoriasisarthritis Klinik und Therapie Adrian Forster Kerzenphänomen Letztes Häutchen Blutiger Tau (Auspitz-Zeichen) Köbner-Phänomen Lebensqualität Beeinträchtigung durch Hautbefall oft stärker als
MehrDossierbewertung A17-18 Version 1.0 Tofacitinib (Rheumatoide Arthritis)
2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Tofacitinib gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung erfolgt auf Basis eines
MehrAuf der Basis der vorliegenden Evidenz und nach der Meinung der beteiligten RheumatologInnen wurde folgender Konsens erarbeitet.
Konsensus Statement der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation zur T-Zell modulierenden Therapie bei rheumatoider Arthritis (RA) Präambel Obwohl mit der Einführung der TNF-Antagonisten
MehrRheumatoide Arthritis
1 von 8 24.02.2016 12:55 Rheumatoide Arthritis EbM-Guidelines 11.3.2014 Das Wichtigste in Kürze Epidemiologie Symptome Untersuchungen in der Grundversorgung Stufendiagnostik Grundsätze der medikamentösen
MehrBehandlung mit Biologika und small molecules
1/6 PATIENTENINFORMATION Behandlung mit Biologika und small molecules 1999 wurde eine neuartige Medikamentengruppe (Biologika) zur Behandlung entzündlichrheumatischer Erkrankungen zugelassen. Diese Medikamente
MehrGelenkschmerzen. Was tun?
Gelenkschmerzen Was tun? 1. Differentialdiagnose Entzündlich Rheumatisch Kollagenosen RA,adulter M.Still, Felty Syndrom,juvenile chron.arthritis syst.le,syst.sklerose,polydermatomyositis,sjögrensyndrom,
MehrMalignome und Rheumatoide Arthritis im Erwachsenenalter Koinzidenz oder mehr?
Rheumazentrum Oberammergau Malignome und Rheumatoide Arthritis im Erwachsenenalter Koinzidenz oder mehr? Klinik für Internistische Rheumatologie Klinik für Rheumaorthopädie und Handchirurgie Klinik für
Mehr1. In Nummer 1 Abschnitt Studienergebnisse nach Endpunkten werden die Angaben zu Buchstabe b2 durch folgende Angaben ersetzt:
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM- RL): Anlage XII Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V
MehrTNF-α-Inhibitoren zeigen Unterschiede in der Immunogenität
Eine Klasse für sich TNF-α-Inhibitoren zeigen Unterschiede in der Immunogenität Berlin (26. April 2012) - Die Wirksamkeit und Sicherheit der TNF-α-Inhibitoren in der Behandlung der Rheumatoiden Arthritis
MehrImpfung bei Kollagenosen. Was ist möglich, was ist notwendig?
Impfung bei Kollagenosen Was ist möglich, was ist notwendig? Dr. Jens Verheyen Institut Jens für Verheyen Virologie Institute für Uniklinik Virologie, Köln Uniklinik Köln 1. Impfungen Allgemein 2. Deutschen
MehrGelenk - Sonographie. 12. Radiologisch Internistisches Forum
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Gelenk - Sonographie 12. Radiologisch Internistisches Forum Peter Härle Warum braucht man die Gelenk- Sonographie in der Rheumatologie? Kardinalzeichen der Entzündung
MehrPolymyalgiforme Beschwerden. Dr. med. Ivo Büchler
Polymyalgiforme Beschwerden Dr. med. Ivo Büchler Patientin 70 j. A: früher intermittierend Schulterschmerzen rechts, später links seit langem Knieschmerzen links 01/13 Schmerzschub Nacken, bd. Schultern,
MehrDr. med. Ueli Studer FMH Rheumatologie und Innere Medizin
Vortrag BIHAM Feurige Gelenke 20. August 2015 Feurige Gelenke Brandursache und Brandbekämpfung Kniegelenk: Anatomie, Untersuchung und Schmerzursachen Dr. med. Ueli Studer FMH Rheumatologie und Innere Medizin
MehrTherapeutische Targets und Wirkstoffe zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen
Therapeutische Targets und Wirkstoffe zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen Dr. Ilse Zündorf Institut für Pharmazeutische Biologie Goethe-Universität Frankfurt zuendorf@em.uni-frankfurt.de Neues Lehrbuch
MehrMethotrexat bei rheumatoider Arthritis
Ausgewählte Highlights vom EULAR-Kongress 2012 Bewährte und innovative Therapiestrategien mit Methotrexat bei rheumatoider Arthritis Berlin (8. Juni 2012) Heute gilt als gesichert, dass eine möglichst
MehrRekombinante Wirkstoffe! 7. und 8. Vorlesung!
Rekombinante Wirkstoffe! 7. und 8. Vorlesung! Wie wirken moderne Immunsuppressiva bei der Behandlung von (Auto)Immunerkrankungen? Prof. Dr. Theo Dingermann Ins2tut für Pharmazeu2sche Biologie Goethe- Universität
MehrDiagnostik und Therapie der Spondylarthritis
Diagnostik und Therapie der Spondylarthritis Georg Schett Univ.Klinik für Innere Medizin 3 Rheumatologie & Immunologie Erlangen SPA ReA U-SpA IBD-SPA AS Ps-SPA Ursachen von Rückenschmerz Mechanisch 97%
MehrWas Sie über RoACTEMRA (Tocilizumab) wissen sollten
Was Sie über RoACTEMRA (Tocilizumab) wissen sollten Was Sie über RoACTEMRA wissen sollten Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung für eine rheumatoide Arthritis (RA) zu wählen. Mit den heute zur Verfügung
MehrKonservative Behandlung der Arthrose an der Hand: What's in and what's out?
SGH-Weiterbildung 27. August 2015 Konservative Behandlung der Arthrose an der Hand: What's in and what's out? Lisa Neukom Einleitung Arthrose im Bereich der Hand: Prävalenz radiologisch (> 70 Jahre): bis
MehrTherapeutisches Timing welches Vorgehen verspricht den besten Erfolg? Prof. Dr. Klaus Krüger
Therapeutisches Timing welches Vorgehen verspricht den besten Erfolg? Prof. Dr. Klaus Krüger 27.4.2012 Therapeutisches Timing Wann Therapeutisches Timing Wann beginnen? Therapeutisches Timing beginnen?
Mehrrheumatologische Erkrankungen
Diagnose von Gelenkerkrankungen: Untersuchung von Rücken und Gelenken Prof. Dr. Christoph Baerwald Sektion Rheumatologie/Gerontologie Department für Innere Medizin, Neurologie und degenerative Erkrankungen
MehrRheuma und Alter 10/26/2015. Gerontorheumatologie. Besonderheiten des geriatrischen Patienten. Therapieziele
Gerontorheumatologie Rheuma und Alter Dr. med. Hans Ulrich Wilhelm Facharzt FMH Rheumatologie und Allgemeine Innere Medizin Medizinisches Zentrum, Bad Ragaz Befasst sich mit den Besonderheiten entzündlichrheumatischer
MehrPsoriasis Arthritis - Krankheitsbild und Therapiemöglichkeiten
Psoriasis Arthritis - Krankheitsbild und Therapiemöglichkeiten Dr. med. univ. Helga Merwald-Fraenk Psoriasis Arthritis (PsA) Die PsA ist eine mit der Schuppenflechte assoziierte klinisch heterogene entzündliche
MehrFortschritte in der Diagnose und Therapie der rheumatoiden Arthritis. Dr. E. Edelmann Bad Aibling Vortrag 2/2004
Fortschritte in der Diagnose und Therapie der rheumatoiden Arthritis Dr. E. Edelmann Bad Aibling Vortrag 2/2004 Fortschritte in der (Früh) Diagnose der RA Kernspintomographie der Hand- u. Fingergelenke
MehrMorbus Bechterew (Spondylitis ancylosans) und Rheumatoide Arthritis. Prof. Dr. Thomas Stoll Kantonsspital Schaffhausen
Morbus Bechterew (Spondylitis ancylosans) und Rheumatoide Arthritis Prof. Dr. Thomas Stoll Kantonsspital Schaffhausen Morbus Bechterew (Spondylitis ancylosans) und Rheumatoide Arthritis 1. M. Bechterew:
MehrReduzieren und Absetzen von Medikamenten wann und wie? Rheumatoide Arthritis und Polymyalgia rheumatica
119. DGIM Kongress 2013 Prof. Dr. Andreas Krause Immanuel Krankenhaus Berlin Klinik für Innere Medizin Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie www.immanuel.de Wiesbaden, 06.04.2013 Reduzieren
MehrAnhang 2: Schnittstellenkommunikation: ORTHOPÄDE HAUSARZT Befundbericht. HAUSARZT ORTHOPÄDE Begleitschreiben
Anhang 2: Schnittstellenkommunikation: ORTHOPÄDE HAUSARZT Befundbericht HAUSARZT ORTHOPÄDE Begleitschreiben Befundbericht an den behandelnden Hausarzt / Facharzt Anschrift Praxisstempel / Kontaktdaten
MehrNachweis von Interferon-gamma genauer als Haut-Test
Neue Hinweise zum Tuberkulose-Screening vor Biologika-Therapie Nachweis von Interferon-gamma genauer als Haut-Test Berlin (17. Juli 2009) - Biologika gelten als hochwirksam in der Behandlung chronisch
MehrPittfalls in der Autoimmundiagnostik. Initiiated and supported by
Pittfalls in der Autoimmundiagnostik Fallen in der Autoimmundiagnostik Der Fluch des englischen Geistlichen Thomas Bayes Weniger ist oft mehr Fehlende Standardisierung von Tests Thomas Bayes 1702-1761,
Mehr5. In welchem Jahr haben Sie Ihren Universitätsabschluss in Humanmedizin erhalten?
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, an unserer JIA-Umfrage teilzunehmen. Wir möchten herausfinden, ob es Unterschiede in den bevorzugten Behandlungsmethoden
MehrRegister: Best practice RABBIT
Register: Best practice RABBIT Register: Bedeutung für Forschung und Patientenversorgung Gemeinsame Veranstaltung der vfa/vfa bio und ACHSE 1. Februar 2018, Berlin Anja Strangfeld Programmbereich Epidemiologie
MehrEntzündliche Gelenks- und Wirbelsäulenerkrankungen - Diagnostik und Therapie. Klaus Machold Rheumatologie Medizinische Universität Wien
Entzündliche Gelenks- und Wirbelsäulenerkrankungen - Diagnostik und Therapie Klaus Machold Rheumatologie Medizinische Universität Wien Rheuma Definition Alles was (im Bereich des Bewegungsapparats) weh
MehrPD Dr. Markus Hufnagel, DTM&H
10/1/10 PD Dr. Markus Hufnagel, DTM&H Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Sektion Pädiatrische Infektiologie, Immunologie und Vakzinologie Pädiatrische Rheumatologie Universitätsklinikum Freiburg Thema
MehrAnsatz: Bessere Therapie rechnet sich
9. Kongress des BDRh Tim Steimle, Fachbereichsleiter Arzneimittel, 17. Mai 2014 Ansatz: Bessere Therapie rechnet sich 2 Rheumavertrag der TK mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) - Tim Steimle,
MehrMethotrexat in der Therapie des Morbus Crohn wirksam, sicher, günstig
Medac-Symposium auf dem DGVS-Kongress 2015 in Leipzig zur MTX-Therapie bei Morbus Crohn(1) Methotrexat in der Therapie des Morbus Crohn wirksam, sicher, günstig Leipzig / Wedel (17. September 2015) - Die
MehrDegenerativ: Gelenke (Arthrosen) Wirbelsäule (Diskushernien, Osteochondrosen, Spondylarthrosen, Spinalkanastenosen)
M E D I S E R V I C E- V E R A N S T A L T U N G F Ü R B E T R O F F E N E E I N E R E N T Z Ü N D L I C H E N R H E U M A T I S C H E N E R K R A N K U N G U N D D E R E N AN G E H Ö R I G E Z Ü R I C
MehrKohorte 2 Folgebogen T12. Bitte faxen Sie den ausgefüllten Fragebogen an das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin: 030/ MUSTER
Kohorte Folgebogen T Bitte faxen Sie den ausgefüllten Fragebogen an das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin: 00/ 8 0 790 KOHORTE : Biologika- / Basistherapie bei RA Ärztlicher Folgebogen T nach ½
Mehr3. Dezember Symposium Infektionskrankheiten in der Praxis. Coups d oeil. Yvonne Achermann
3. Dezember 2016 22. Symposium Infektionskrankheiten in der Praxis Coups d oeil Yvonne Achermann 43-jährige Patientin, Universitätsklinik Balgrist Seit ca. 5 Wochen Schmerzen in verschiedenen Gelenken.
MehrKlinfor Weiterbildung: Arthritisches Gelenk. Differentialdiagnosen arthritischer Erkrankungen. Rüdiger Müller. 11.11.2011 Referent
1 Differentialdiagnosen arthritischer Erkrankungen Rüdiger Müller 2 Entstehung rheumatologischer Erkrankungen Exogene Faktoren Infektionen UV-Licht Chemikalien Rauchen P. gingivalis Störung der Immunantwort
MehrAktuelles aus dem BIKER-Register, Stand 2013
Aktuelles aus dem BIKER-Register, Stand 2013 Gerd Horneff, Kinderheumazentrum Sankt Augustin für die BIKER-Register Studiengruppe Die Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie führt seit 2001 ein
MehrPersonalisierte Therapie in der Rheumatologie am Beispiel der Rheumatoiden Arthri7s. 20/06/17 Rheuma Konferenz Seeparkhotel
Personalisierte Therapie in der Rheumatologie am Beispiel der Rheumatoiden Arthri7s Die Lebenserwartung von Pa7enten mit RA ist um drei bis 18 Jahre verkürzt, und dies ist in erster Linie auf eine erhöhte
MehrPsoriasis-Arthritis: Differentialdiagnose
Psoriasis-Arthritis: Differentialdiagnose Angewandte Immunologie Torsten Witte Klinik für Immunologie Abt. Psoriasis-Arthritis ca. 20% der Psoriasis-Patienten Frauen : Männer = 1:1 Manifestationsalter
MehrBiologika erstmals im Head-to-Head-Vergleich
Biologika erstmals im Head-to-Head-Vergleich Neue Studien zur Therapie der rheumatoiden Arthritis In der Schweiz sind zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis mittlerweile acht Biologika mit zum Teil
MehrPartner von. Focus RA. European Network of Centres for Pharmacoepidemiology and Pharmacovigilance. Partner der ÖGR
Focus RA Partner von European Network of Centres for Pharmacoepidemiology and Pharmacovigilance Partner der ÖGR Design des Biologikaregisters Prospektive Beobachtungsstudie Messinstrumente: speziell konzipierte
MehrVor kurzem wurde ein Tumor entfernt, aber die Rheumatoide Arthritis ist aktiv. Was nun? H A R S O N O T. H. M A I
Vor kurzem wurde ein Tumor entfernt, aber die Rheumatoide Arthritis ist aktiv. Was nun? H A R S O N O T. H. M A I L A N D E S K L I N I K U M S T O C K E R A U, I I. M E D., N Ö K O M P E T E N Z Z E N
MehrRheumatoide Arthritis (RA) - Differentialdiagnostik anhand von Kasuistiken
Rheumatoide Arthritis (RA) - Differentialdiagnostik anhand von Kasuistiken 25. November 2015 Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Hauptgruppen der rheumatischen Erkrankungen (nicht infektiös bedingt) entzündlich-rheumatische
MehrRheumatoide Arthritis: Epidemiologie. rheumatoide Arthritis: Das Krankheitsbild. Leitliniengerechte strukturierte
Seminar: Leitliniengerechte Pharmakotherapie Köln, 24. März M Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer Schwerpunkt für Rheumatologie, klinische Immunologie und Osteologie am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf
MehrRückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung,
Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, 18.4.2013 Dr. med. Marc Erismann Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150 9006 St. Gallen Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehen im Alltag
MehrDiagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC. PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster
Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster Klinische Wirkung von anti-tnf Der erste Fall 12 jährige Patientin
MehrBeschluss vom: 15. Februar 2018 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 15. Februar 2018 BAnz AT B3
Beschluss vom: 15. Februar 2018 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 15. Februar 2018 BAnz AT 11.04.2018 B3 Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 23. Juni 2017): Kevzara ist in Kombination mit
MehrNeue Methotrexat-Fertigspritzen erleichtern Rheumapatienten die Selbstinjektion
Weniger Volumen, mehr Funktionalität Neue Methotrexat-Fertigspritzen erleichtern Rheumapatienten die Selbstinjektion Holzkirchen (26. April 2013) Von MTX HEXAL stehen jetzt neue Fertigspritzen in der Konzentration
MehrNeu zugelassen: JAK-Inhibitor Xeljanz bei Rheumatoider Arthritis
Neu zugelassen: JAK-Inhibitor Xeljanz bei Rheumatoider Arthritis - Therapeutische Lücke schließen: To Therapeutische Lücke schließen: Tofacitinib ist langfristig gut wirksam Neu zugelassen: JAK-Inhibitor
MehrTherapie 2018: Was ist gesichert, was ist obsolet? bei chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED)
Therapie 2018: Was ist gesichert, was ist obsolet? bei chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) ao Univ.Prof. Dr. Christoph Högenauer Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik
MehrMERKBLATT. Ihre Spezialapotheke MEDISERVICE-VERANSTALTUNG FÜR BETROFFENE EINER ENTZÜNDLICHEN RHEUMATISCHEN ERKRANKUNG UND DEREN ANGEHÖRIGE
MEDISERVICE-VERANSTALTUNG FÜR BETROFFENE EINER ENTZÜNDLICHEN RHEUMATISCHEN ERKRANKUNG UND DEREN ANGEHÖRIGE ZÜRICH, 12. MÄRZ 2016 MERKBLATT DIE ENTWICKLUNG DER RHEUMA- MEDIKAMENTE IN DEN LETZTEN JAHRZEHNTEN
MehrDossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
Dokumentvorlage, Version vom 18.04.2013 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Tofacitinib (XELJANZ ) Pfizer Pharma GmbH als örtlicher Vertreter des Zulassungsinhabers Pfizer Limited Modul 2 Allgemeine
MehrDossierbewertung A17-14 Version 1.0 Baricitinib (Rheumatoide Arthritis)
2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Baricitinib gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung erfolgte auf Basis
MehrSehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient!
Univ. Klinik f. Innere Medizin LKH Graz Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie Univ. Prof. Dr. W. Graninger Auenbruggerplatz 15, A-8036 Graz Tel 0 316-385-12645 PATIENTENAUFKLÄRUNG ZUR THERAPIE
MehrMedikamente in der Rheumatologie Biologika good or bad cops??
Medikamente in der Rheumatologie Biologika good or bad cops?? Burkhard F. Leeb, Babogasse 20, 2020 Hollabrunn Tel., FAX: +43/2952/5201 leeb.rheuma@aon.at www.leeb-rheuma.at 2. Med. Abteilung, NÖ Zentrum
Mehr» Zur Behandlung der RA
ZRheumatol https://doi.org/10.1007/s00393-018-0498-2 Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 Redaktion U. Müller-Ladner, Bad Nauheim C. Kneitz 1 C.Fiehn 2 1 Rheumatologische Facharztpraxis
MehrImpfungen bei erwachsenen Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen: Empfehlungen für die Praxis
Impfungen bei erwachsenen Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen: Empfehlungen für die Praxis Zusammenfassung des Expertengesprächs Rheuma interdisziplinär Impfungen beim rheumatologischen
MehrRheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis Entwicklung therapeutischer Optionen und aktuelle Strategien Wie einst das «Wundermittel» Kortison werden zurzeit neue «Biologicals» wie die TNF- -Hemmer als weiterer Durchbruch für
MehrGrundlagen und Möglichkeiten biologischer Therapien bei Autoimmunerkrankungen
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus DIE DRESDNER. Grundlagen und Möglichkeiten biologischer Therapien bei Autoimmunerkrankungen Martin Aringer Medizinische Klinik und Poliklinik III Ziele Biologika
MehrKriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie
Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und Recherche und Synopse der Evidenz zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie nach 35a SGB V Vorgang: rheumatoide Arthritis Stand:
MehrAWMF-Register Nr. 060/004 Klasse: S2e
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 060/004 Klasse: S2e Kurzfassung der S2e-Leitlinie Therapie der rheumatoiden Arthritis mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten Christoph Fiehn, Julia Holle, Christof
MehrErnährungstherapie bei Rheumatoider Arthritis
Ernährungstherapie bei Rheumatoider Arthritis Dipl. oec troph Sabine Pera und Prof. Dr. med. Olaf Adam beraten Frau Karin Langekrank Anamnese Vor einem halben Jahr wurde bei Karin Langkrank, 49 Jahre,
MehrMehr Diagnostik = mehr Wissen? Ein epidemiologischer Blick auf medizinische Diagnostik.
Mehr Diagnostik = mehr Wissen? Ein epidemiologischer Blick auf medizinische Diagnostik. Carsten Oliver Schmidt Institut für Community Medicine SHIP/KEF CM Ringvorlesung WiSe 2018 1 Motivation 2: Wissen
MehrRheumatoide Arthritis Diagnostik und Früherkennung
zz Rheumatoide Arthritis Diagnostik und Früherkennung Dr. med. Michaela Bellm Pp Rheumatologische Schwerpunktpraxis Bruchsal zz zz www.rheumapraxis-bruchsal.de Dr. med. Michaela Bellm Pp Rheumatologische
MehrWas ist eine rheumatoide Arthritis
Was ist eine rheumatoide Arthritis Mehrere Bezeichnungen für eine Erkrankung Rheumatoide Arthritis (gebräuchliche Abkürzung: RA). Infoblatt I Chronische Polyarthritis oder Polyarthritis. Rheuma wird umgangssprachlich
MehrEmpfehlungen zum Einsatz von Abatacept bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. K.Krüger, M.Gaubitz und die Kommission Pharmakotherapie der DGRh
Empfehlungen zum Einsatz von Abatacept bei Patienten mit rheumatoider Arthritis K.Krüger, M.Gaubitz und die Kommission Pharmakotherapie der DGRh Frühjahr 2008 Nach Rituximab ist Abatacept das zweite Biologikum,
Mehr.. bei Fingerarthrosen
(Pharmako)therapie 2017 Was ist gesichert, was ist obsolet? Sie bestimmen mit!.. bei Fingerarthrosen Hans-Peter Brezinschek Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie Medizinische Universitätsklinik
MehrChemoprävention der Tuberkulose
Chemoprävention der Tuberkulose Dr. med. Hilte Geerdes-Fenge Universitätsklinikum Rostock, Abt. für Infektiologie und Tropenmedizin Tuberkulose bei Kindern 0-9 Jahre in D. insgesamt 0-9 Jahre 2008 4531
Mehr