Die Häuser denen, die drin wohnen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Häuser denen, die drin wohnen"

Transkript

1 Die Häuser denen, die drin wohnen Das Projekt Eschenhof stellt sich vor

2 Zum Greifen nahe 1 Seit langer Zeit träumen wir schon von der Möglichkeit, selbstbestimmt zusammen zu leben und zu arbeiten. Nach langen Diskussionen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir viel Platz benötigen, um unserer Idee von einem sozial und ökologisch nachhaltigen 1 Leben Raum zu bieten. Einen Raum, der möglichst frei von Hierarchien und Zwängen, frei von Ausgrenzung und Vorurteilen und so offen wie möglich für unsere NachbarInnen, FreundInnen und Gäste aus aller Welt ist. Also haben wir angefangen uns zu organisieren und suchen nun seit etwa zwei Jahren nach einem Haus, in dem wir unsere Ideen und Pläne verwirklichen können.

3 Der Eschenhof Mit dem Eschenhof haben wir jetzt den Ort gefunden, in dem wir unsere Utopie leben wollen. Auf diesem Grundstück im Südosten von Hamburg gibt es genug Platz zum Wohnen, für Werkstätten und Veranstaltungsräume; Raum zur Entwicklung und Durchführung von gemeinsamen Projekten und langfristigen kollektiven Perspektiven.

4

5 Der Eschenhof wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Rotklinkerstil erbaut und bis vor einigen Jahren als Bauernhof genutzt. Er befindet sich auf einem Grundstück von 8000 m². Das Wohnhaus hat 280 m² Wohnfläche, außerdem stehen auf dem Gelände 3 Scheunen. Leider steht der Hof seit vier Jahren komplett leer und bedarf einer grundlegenden Sanierung. Wir möchten dieses wunderschöne alte Haus gern erhalten. Außerdem wollen wir die Scheunen zu weiterem Wohnraum und öffentlichen Flächen ausbauen, wobei es uns wichtig ist, den Umbau möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Um all das verwirklichen zu können, brauchen wir Hilfe auf verschiedenen Ebenen. Da sich das Haus in renovierungsbedürftigem Zustand befindet, benötigen wir nicht nur finanzielle, sondern auch handfeste Unterstützung.

6 Wer wir sind und was wir wollen Wir sind eine Gruppe von momentan 15 Menschen, die miteinander leben und arbeiten wollen. Zur Zeit studieren einige von uns, andere machen eine Ausbildung und wieder andere sind selbstständig oder arbeiten fest angestellt. Das Ziel, nachhaltig zu wohnen, verstehen wir als umfassen-

7 des Konzept, das neben ökologischen Gesichtspunkten auch die sozialen und ökonomischen Aspekte umfasst. Es hat sich gezeigt, dass durch gemeinschaftliche Nutzung von Alltagsgegenständen nicht nur Energie und Ressourcen eingespart werden können, sondern auch subjektive Bedürfnisse wie Zufriedenheit, Spaß und Sicherheit steigen. Somit wird ein höherer Lebensstandard erreicht, ohne dabei die Ökobilanz zu verhageln 2. Unser Ideal ist kein ökologisches Inselprojekt. Wir verstehen uns als Teil der Auseinandersetzung für globale Solidarität und Gerechtigkeit. Wir wollen nicht nur einen ressourcenschonenden Lebensstil durch kollektive Organisation führen, sondern uns auch einmischen. In unseren Räumen sollen Diskussions-, Informations- und Solidaritätsveranstaltungen stattfinden, wir wollen uns mit anderen Projekten vernetzen und Teil einer solidarischen Ökonomiebewegung 3 werden. Es existieren bereits kollektive Initativen, wie das Institut für nachhaltige Entwicklung e.v.. Dort arbeiten einige Menschen von uns an verschiedenen Projekten, z.b. im Bereich der Kinderund Jugendarbeit, der umweltwissenschaftlichen Beratung von Wohnprojekten oder an der Planung von Sprachkursen für MigrantInnen. Das Institut versteht sich als interdisziplinäres Projekt, in dem verschiedene Fachrichtungen miteinander verknüpft werden 4. Auch im Eschenhof wird das Institut einen Platz finden. Zum einen wollen wir einen Raum für Seminare für Kinder und Jugendliche schaffen, z.b. umweltpädagogische Seminare und Seminare der politischen Bildung. 2) Zusamenfassung der Studie Gemeinschaftlich nachhaltig : 3) Zur Begriffsklärung solidarische Ökonomie : 4) mehr dazu unter.

8 Zum anderen gibt es genügend Möglichkeiten, verschiedene regenerative wird, dass nicht mehr benötigte Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs nicht weggeworfen werden, sondern Techniken, wie Solarthermie und Regenwassernutzung, auszuprobieren, weiterzuentwickeln und die Erfahrungen in die Beratung von anderen Projekten einfließen zu lassen. Außerdem wollen wir diverse Werkstätten (Holz-, Metall-, Fahrrad- und SchrauberInnenwerkstatt) sowie einen Sportraum, eine Bibliothek und eine Druckerei einrichten, deren Nutzung auch Menschen offensteht, die nicht im Eschenhof wohnen. Ebenso planen wir die Eröffnung eines Umsonstladens, durch den ermöglicht bei einer anderen Person neue Verwendung finden. Weiterer Bestandteil des geplanten Projektes ist ein Veranstaltungraum, der in einer der Scheunen entstehen soll. Gemütliche Zusammenkünfte, Kinoabende, Informations- oder Diskussionsveranstaltungen sind ebenso vorstellbar wie ein Sommerfest. Darüber hinaus wollen wir Gruppen und Initiativen einen Raum bieten, sich zu treffen, auszutauschen, zu vernetzen oder einfach eine nette gemeinsame Zeit zu verbringen.

9 Der Garten Das Gelände des Eschenhofes ist groß und bietet den GärtnerInnen unter uns zahlreiche Möglichkeiten. Wir planen einen naturnahen Garten, der durch eine hohe Diversität in Strukturen und Bewuchs zahlreichen Lebewesen einen Lebensraum bietet. Dies wollen wir zum einen über die Bepflanzung, aber auch durch den gezielten Bau von Lebensräumen wie z.b. Hummelhäusern, Obstsorten ergänzen, um einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität zu leisten. Der Innenhof, der bisher komplett versiegelte Fläche ist, soll teilweise entsiegelt werden, um auch hier mehr Grün zu schaffen. Ihr seht, wir haben viel vor und freuen uns über Leute, die vorbeischauen und mit uns die Möglichkeiten nutzen! Fledermauskästen, Steinhaufen, Mauern und Hecken erreichen. Des Weiteren haben wir großes Interesse, uns in Sachen Permakultur weiterzubilden und diese zu erproben. Es wachsen bereits einige Apfelbäume auf dem Eschenhof. Diesen kleinen Obstgarten wollen wir durch weitere

10 Unser Finanzierungskonzept Der Resthof soll kosten. Dazu kommen 6,25% ( ) für den Makler, weitere 4,5% Grunderwerbssteuer ( ), 1-2% Notarkosten ( ) und die Kosten für die Finanzierung (1-2% Darlehenssumme hängt davon ab, wie viele Direktkredite, Bürgschaften und Eigenkapital wir aufbringen können. Unser Ziel ist es, dass die monatlichen Wohnkosten pro Person 250 nicht überschreiten. der Darlehenssumme). Die Höhe der

11 Das ist erstmal der Betrag, den wir allein für den Kauf brauchen: ! Als weitere große Summe in unserem Finanzierungs- und Wohnkonzept steht der sofortige Sanierungsbedarf. Es gibt einige Baustellen, die nicht warten können: Auf jeden Fall müssen wir die Setzrisse beseitigen, eine Isolierung anbringen, neue Fenster und eine funktionierende Heizung einbauen sowie das Haus von ausbauen. Den oben beschriebenen ersten Sanierungsschritt haben wir mit veranschlagt, was allerdings nur mit viel Eigenarbeit realisierbar ist. Das Ergebnis dieser langen Rechnung ist: Wir brauchen sehr viel Geld und setzen auf eure Solidarität.

12 Das Mietshäusersyndikat Das Mietshäusersyndikat... lieber 1000 FreundInnen im Rücken als eine Bank im Nacken... Euch stellt sich sicher die Frage, wie wir das alles aufbringen werden. Wir haben uns entschieden, den Eschenhof mit dem Finanzierungsmodell des Mietshäusersyndikates zu kaufen. Kaufen bedeutet hier aber nicht, dass uns als Einzelpersonen das Objekt gehören wird, wenn wir die Kredite abgezahlt haben. Das ist das besondere am Mietshäusersyndikat. Wir schließen uns zu einem Hausverein (DefActo e.v.) zusammen, der gemeinsam mit dem Mietshäusersyndikat eine GmbH gründet. Die Eschenhof GmbH kauft den Hof. Anteilseigner sind der Hausverein (mit 51%) und das Mietshäusersyndikat (mit 49%). Dieser Schritt bewirkt, dass der Hof dem Immobilienmarkt entzogen wird, denn das Mietshäusersyndikat wird bei einem Scheitern des Projektes verhindern, dass der Hof wieder in Privatbesitz verkauft und somit zum Spekulationsobjekt für uns oder andere werden kann. Er bleibt für immer ein alternatives Wohnprojekt 5. Die Tilgung der Kredite erfolgt über unsere monatlichen Mietzahlungen. Wir wollen uns weder Einfamilienhäuschen kaufen, noch weiterhin jahrelang Miete zahlen, sondern monatlich in ein Projekt investieren, das langfristig kollektives Leben und Arbeiten möglich macht. Mit der Miete zahlen wir nicht nur die (Direkt-) Kredite ab, sondern zahlen auch in einen Solidarfond ein, der fester 5 )Für mehr Infos:

13 Bestandteil des Mietshäusersyndikates ist. Zu Beginn eines Projektes beträgt die Höhe des Betrags 10 cent/m² Nutzfläche. Durch die monatlichen Zahlungen des Solidarbeitrages aller Hausprojekte in ganz Deutschland 49 Projekte sind es seit 1992 geworden ist es dem Miethäusersyndikat möglich, Projekte z.b. bei den Einlagen, die sie für die Gründung der GmbH brauchen, zu unterstützen. So kann schnell, solidarisch und unbürokratisch Geld an Projekte fließen, die Unterstützung benötigen. Vielen Dank an alle, die uns schon Absichtserklärungen geschickt haben! Wir haben jetzt schon Direktkredite, brauchen also noch an Direktkrediten. Denn bei der Bank wollen wir nicht mehr als als Kredit aufnehmen. Ihr habt folgende Möglichkeiten, uns bei der Finanzierung zu unterstützen: Gebt uns einen Direktkredit: dafür füllt ihr einfach die Absichtserklärung aus. Diese Absichtserklärung ist verbindlich. Das ist wichtig für uns, da wir auch diese bei der Bank als Eigenkapital anrechnen lassen können und wir darüber hinaus eine niedrigere Kreditsumme bei der Bank in Anspruch nehmen müssen. Also auch, wenn ihr das Geld nicht so schnell locker machen könnt, es aber sicher habt, bringen uns diese Absichtserklärungen weiter.

14 Genau bedeutet es, dass wir uns von euch statt von der Bank Geld borgen. Ihr könnt die Laufzeit und Kündigungsfrist selbst festlegen. Jeder Betrag hilft uns weiter, auch 500, die auf deinem Sparbuch liegen. Ihr könnt auch Zinsen bekommen, welche im Vertrag festgelegt werden. Allerdings sind sie nicht hoch genug zum Spekulieren, sondern gleichen nur die Wertminderung des Geldes aus. Üblich sind Zinsen zwischen 0% und 3%. Bankkredite sind meist wesentlich höher verzinst, Und wenn alles schief geht? Das Mietshäusersyndikat ist seit seiner Entstehung beständig gewachsen. Allen Projekten gemeinsam ist die Idee, sich gegenseitig in guten und in schlechten Zeiten zu helfen. Wir wissen von keinem Projekt, das die Direktkredite nicht zurückzahlen konnte, aber von vielen, die es können. Jeder noch so kleine Direktkredit hilft uns enorm, eben getreu dem Motto: Lieber 1000 FreundInnen im Rücken als eine Bank im Nacken womit der Betrag, den wir zurückzahlen müssen, steigt. Außerdem ist Geld nicht nur in den Zeiten der Krise besser in kollektiven Projekten als auf einer Bank aufgehoben!

15 Warum die GLS Bank? 6 Die GLS-Bank hat schon mit vielen Syndikatsprojekten zusammengearbeitet. Weiterer Beweggrund, uns an diese Bank zu wenden, ist folgendes Firmenportrait: Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen kulturelle, soziale und ökologische Initiativen von Menschen, nicht eine abstrakte Kapitalverzinsung oder maximale Gewinnerzielung. Das Impressum: defacto e.v (V.i.S.d.P) im Eschenhof Achterschlag Hamburg info@projekt-eschenhof.org Bankverbindung: defacto e.v Kontonummer GLS Bank BLZ: Illustration: Verena Layout: Chris grafik@elektrobuero.de Print: Druckwelten Gedruckt auf Recyclingpapier Geld fließt nach den Unternehmensgrundsätzen nicht in umweltschädliche oder sozial unverträgliche Vorhaben wie die der Rüstungsindustrie, Kernenergie und nicht in Unternehmen mit diskriminierenden Arbeitsverhältnissen, sondern in nachhaltige und soziale Projekte wie unseren Eschenhof. 6 )GLS steht für Gemeinschaftsbank Leihen und Schenken Infos unter

16

Mietshäuser Syndikat Wohnprojektetage September Wohnprojektetage. Fachtagung 2016

Mietshäuser Syndikat Wohnprojektetage September Wohnprojektetage. Fachtagung 2016 Wohnprojektetage Fachtagung 2016 ZAHLEN 112 Hausprojekte 102.654 Quadratmeter ca. 2.875 Menschen 118.574.000 Euro Investitionen WANN BETEILIGT SICH DAS SYNDIKAT AN EINEM HAUSPROJEKT? Selbstorganisation

Mehr

Das Mietshäusersyndikat und die Ligsalz8

Das Mietshäusersyndikat und die Ligsalz8 Das Mietshäusersyndikat und die Ligsalz8 Das Mietshäusersyndikat 50 Hausprojekte (haben bereits ein Haus); 17 Projektinitiativen (sind noch auf der Suche nach einem Haus) Jedes Hausprojekt ist autonom

Mehr

Solidarisch wohnen in Heilbronn. 2. überarbeitete Auflage

Solidarisch wohnen in Heilbronn. 2. überarbeitete Auflage Solidarisch wohnen in Heilbronn 2. überarbeitete Auflage Mitten in der Heilbronner Innenstadt wohnen wir in unserem eigenen Haus selbstverwaltet, nicht-kommerziell und kollektiv. Im August 2014 ist es

Mehr

Mietshäuser Syndikat.

Mietshäuser Syndikat. Mietshäuser Syndikat www.syndikat.org Bernhard Hummel regionale Syndikats-Beratungsgruppe Vorstandsmitglied Syndikat selbständiger Architekt mit Schwerpunkt selbstverwaltete Projekte u. a. ExRotaprint,

Mehr

Zusammenwohnen in guter. Nachbarschaft. Die Themen heute:

Zusammenwohnen in guter. Nachbarschaft. Die Themen heute: Zusammenwohnen in guter Die Themen heute: Nachbarschaft - Neues, Neue und Bekanntes - Standorte - Einstieg zu rechtlichen Grundlagen von Gemeinschaftsprojekten - Welches sind die nächsten Themen - und

Mehr

Konzept Hababusch Haus Weimar

Konzept Hababusch Haus Weimar Januar 2014 hababusch e.v. Geleitstraße 4 99423 Weimar www.hababusch.org Konzept Hababusch Haus Weimar Das Hababusch, ein mit wildem Wein bewachsenes Haus in der Geleitstraße 4, ist aus der Innenstadt

Mehr

Selbstverwaltetes Wohnprojekt 472 auf dem Turley-Gelände in Mannheim

Selbstverwaltetes Wohnprojekt 472 auf dem Turley-Gelände in Mannheim Selbstverwaltetes Wohnprojekt 472 auf dem Turley-Gelände in Mannheim Willst Du auch gemeinschaftlich und selbstverwaltet auf den Turleys wohnen? Wohnprojekt 472 e.v. ist das erste Wohnprojekt des Vereins

Mehr

So errechnen Sie die monatliche Kreditrate

So errechnen Sie die monatliche Kreditrate 13 108 392 14 98 402 15 88 412 16 78 422 17 67 433 18 56 444 19 45 455 20 34 466 21 22 478 22 10 490 * 100.000 Anfangsdarlehen, Zins 2,5 Prozent, Anfangstilgung 3,5 Prozent Wenn die Zeit der Zinsbindung

Mehr

buntstift Ein Projekt der WOHN RAUM e.g. Unterstützt von Wohnen und leben für Jung und alt e.v.

buntstift Ein Projekt der WOHN RAUM e.g. Unterstützt von Wohnen und leben für Jung und alt e.v. buntstift Ein Projekt der WOHN RAUM e.g. Unterstützt von Wohnen und leben für Jung und alt e.v. Ein Altenheim wird Wohnhaus für drei Generationen mitten im Stadtteil Kontakt: Elisabeth Zientz, Farnstr.

Mehr

Verkehrsverbindungen in die benachbarten

Verkehrsverbindungen in die benachbarten WOHNPROJEKT MUCH Standort: Die Gemeinde Much Die Gemeinde Much liegt nordöstlich von Bonn am Übergang der Rhein-Sieg-Ebene zum Bergischen Land (Entfernung nach Köln 40 km, nach Bonn 35 km). Much besteht

Mehr

Wir lassen Ihre Wohnträume wahr werden. Unsere Genossenschaftliche Beratung persönlich, transparent, fair

Wir lassen Ihre Wohnträume wahr werden. Unsere Genossenschaftliche Beratung persönlich, transparent, fair Wir lassen Ihre Wohnträume wahr werden Unsere Genossenschaftliche Beratung persönlich, transparent, fair Unsere Genossenschaftliche Beratung Ihre Ziele und Wünsche im Blick Erfüllen Sie sich Ihren Traum

Mehr

GEMEINSAM LEBEN AUF GUT MYDLINGHOVEN

GEMEINSAM LEBEN AUF GUT MYDLINGHOVEN November 2014 SIGRID SCHERLITZ ARCHITEKTIN tel. 0175 52 42 128 e-mail: 1 I. Grundlagen der Gemeinschaft - Gesellschaftliche Ausgangssituation - Konzept / Verein LebensRaum

Mehr

Hausprojekt in Regensburg. Jetzt erst recht. Die DANZ Danziger Freiheit 5 93057 Regensburg 0941.62664

Hausprojekt in Regensburg. Jetzt erst recht. Die DANZ Danziger Freiheit 5 93057 Regensburg 0941.62664 Jetzt erst recht. Jetzt erst recht. Wir kaufen die DANZ. Präsentation & Infos für unsere Unterstützer. Das Projekt des DANZ-Hausvereins Solidarität für die freie Wohnkultur Selbstverwaltetes Wohnen im

Mehr

Zinsrechnung Z leicht 1

Zinsrechnung Z leicht 1 Zinsrechnung Z leicht 1 Berechne die Jahreszinsen im Kopf! a) Kapital: 500 Zinssatz: 1 % b) Kapital: 1 000 Zinssatz: 1,5 % c) Kapital: 20 000 Zinssatz: 4 % d) Kapital: 5 000 Zinssatz: 2 % e) Kapital: 10

Mehr

Gemeinschaftliches Leben (gemeinschaftlichesleben.de) Aufbau einer ökologisch, sozial und kulturell ausgerichteten Siedlung

Gemeinschaftliches Leben (gemeinschaftlichesleben.de) Aufbau einer ökologisch, sozial und kulturell ausgerichteten Siedlung Gemeinschaftliches Leben (gemeinschaftlichesleben.de) Aufbau einer ökologisch, sozial und kulturell ausgerichteten Siedlung Fragenkatalog Wo sehe ich mich im Projekt Stand: 27.09.2015 Trier Inhaltsverzeichnis

Mehr

Anarres. eine Initiative zur Schaffung politisch-kultureller Räume in Heidelberg stellt sich vor! in heidelberg

Anarres. eine Initiative zur Schaffung politisch-kultureller Räume in Heidelberg stellt sich vor! in heidelberg Anarres Anarres. eine Initiative zur Schaffung politisch-kultureller Räume in Heidelberg stellt sich vor! initiative für ein neues selbstverwaltetes zentrum in heidelberg Über uns Seit der Räumung des

Mehr

Download. Führerscheine Zinsrechnung. Schnell-Tests zur Lernstandserfassung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Führerscheine Zinsrechnung. Schnell-Tests zur Lernstandserfassung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Jens Conrad, Hardy Seifert Führerscheine Zinsrechnung Schnell-Tests zur Lernstandserfassung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Führerscheine Zinsrechnung Schnell-Tests zur Lernstandserfassung

Mehr

Die Idee Die Inklusion.

Die Idee Die Inklusion. Über uns habitat ist eine Gemeinschaft, die sich zur Aufgabe macht, selbstorganisierte und sozialgebundene Mietshausprojekte in Linz zu unterstützen und zu verwirklichen. Der Solidarzusammenschluss will

Mehr

KfW - Geschäftsbereich Kommunalbank KfW Förderangebote für Investitionen in eine altersgerechte Infrastruktur

KfW - Geschäftsbereich Kommunalbank KfW Förderangebote für Investitionen in eine altersgerechte Infrastruktur KfW - Geschäftsbereich Kommunalbank KfW Förderangebote für Investitionen in eine altersgerechte Infrastruktur Projektwerkstatt Altersgerecht umbauen Infrastruktur 8. - 9. Oktober 2010 in Bremen Herzlich

Mehr

Nachbarschaftlich und gemeinschaftlich Wohnen in Genossenschaften: Rechtsform und Finanzierung

Nachbarschaftlich und gemeinschaftlich Wohnen in Genossenschaften: Rechtsform und Finanzierung Nachbarschaftlich und gemeinschaftlich Wohnen in Genossenschaften: Rechtsform und Finanzierung Wohnprojekttag Köln Wolfgang Kiehle WohnBund-Beratung NRW, Bochum Arbeitsbereiche WohnBund-Beratung NRW Integrierte

Mehr

Hilfe für Menschen. Pestalozzi-Stiftung Hamburg. Pestalozzi-Stiftung Hamburg Hilfe für Menschen seit 1847. Ja, ich will mehr erfahren

Hilfe für Menschen. Pestalozzi-Stiftung Hamburg. Pestalozzi-Stiftung Hamburg Hilfe für Menschen seit 1847. Ja, ich will mehr erfahren Impressum Herausgeber: Text: Siegfried Faßbinder Idee, Konzept und Layout: 2do Werbeagentur Kleine Seilerstraße 1 20359 Hamburg Tel.: 040/401 883-0 Fotoquellen:, aboutpixel.de, stock.xchng, Photocase.de

Mehr

Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008. Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s!

Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008. Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s! Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008 Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s! Die goldene Bilanzregel! 2 Eigenkapital + langfristiges

Mehr

Sonder-Spende WEIHNACHTEN. Café Deutschkurse Beratung

Sonder-Spende WEIHNACHTEN. Café Deutschkurse Beratung Sonder-Spende WEIHNACHTEN 2015 Café Deutschkurse Beratung LIEBE FREUNDE UND FREUNDINNEN, dieses Jahr brachte viele neue Herausforderungen mit sich. Die Zahl der Menschen, die an unseren Angeboten teilnahmen,

Mehr

Wohnprojektetag NRW 2012

Wohnprojektetag NRW 2012 Arbeitsgruppe 1 Erste Schritte auf dem Weg zu einem Wohnprojekt Moderation: Horst Hücking, Humboldtstraße 42, 44787 Bochum, Tel. 0234-90440-41, Fax: -11 horst.huecking@wbb-nrw.de www.wbb-nrw.de Entwicklungsphasen

Mehr

Keime legen. für ökologische und gentechnikfreie Pflanzenzüchtung. Blühende Möhren

Keime legen. für ökologische und gentechnikfreie Pflanzenzüchtung. Blühende Möhren Projektsparen Keime legen für ökologische und gentechnikfreie Pflanzenzüchtung Blühende Möhren Züchter Niklaus Bolliger beim Testen einer neuen Apfelsorte Hummel in Brokkoliblüte Weizensorte Hermes, entwickelt

Mehr

Schenken Stiften Vererben

Schenken Stiften Vererben stiftung Schenken Stiften Vererben : zu Lebzeiten Zeichen setzen und Zukunft sinnvoll gestalten. über Generationen Schenken, Stiften und Vererben» warum soll ich mich nicht zu Lebzeiten schon daran erfreuen,

Mehr

Kredit und Darlehen. Kreditsicherung

Kredit und Darlehen. Kreditsicherung Kredit und Darlehen Kredit Unter Kredit versteht man die Überlassung von Geld oder anderen vertretbaren Sachen mit der Vereinbarung, dass der am Ende der vereinbarten vertraglichen Frist den Geldbetrag

Mehr

Bildung für Nachhaltige Entwicklung Herausforderungen erkennen Zukunft gestalten

Bildung für Nachhaltige Entwicklung Herausforderungen erkennen Zukunft gestalten Bildung für Nachhaltige Entwicklung Herausforderungen erkennen Zukunft gestalten Startworkshop der PILGRIM-Schulen 04.10.2012 Nachhaltigkeit - Begriffsklärung Carl von Carlowitz (Sylivicultura Oeconomica,

Mehr

Modelle der Gruppenfinanzierung

Modelle der Gruppenfinanzierung Modelle der Gruppenfinanzierung Wohnprojekte Wohnkongress in Darmstadt, 13.10. und 14.10.2010 Wilfried Brzynczek 1 Steinbeker Hof eg, Steinbek Wogeno München Bremer Höhe eg, Berlin Gemeinschaftliches Wohnen

Mehr

Gemeinsam Energie erleben

Gemeinsam Energie erleben Gemeinsam Energie erleben Naheliegendes Mannheim: Eine Stadt mit Ideen, die die Welt verändern Wussten Sie, dass so manche wegweisende technische Erfindung ihren Ursprung in Mannheim hat? Wir alle profitieren

Mehr

Kreissparkasse Euskirchen. Aufbruch 2016 Das Forum für junge Unternehmen. Geld für die Gründung - Wie überzeuge ich meine Hausbank?

Kreissparkasse Euskirchen. Aufbruch 2016 Das Forum für junge Unternehmen. Geld für die Gründung - Wie überzeuge ich meine Hausbank? Aufbruch 2016 Das Forum für junge Unternehmen Geld für die Gründung - Wie überzeuge ich meine Hausbank? 1. Ihr Geschäftskonzept 2. Ihr Investitionsplan Agenda 3. Ihre Rentabilitäts- und Liquiditätsvorschau

Mehr

- Gemeinschaftliches Eigentum nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats

- Gemeinschaftliches Eigentum nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats BISS BasisInitiative Stattquartier Schildacker Fur eine alternative Nutzung der Polizeiakademie: - Basisdemokratie und Transparenz - Selbstverwaltung - Solidarität - Günstiger Wohnraum mit Mietobergrenze

Mehr

Wachsen in Jena. Verwurzelt mit der Region. Thomas Dirkes

Wachsen in Jena. Verwurzelt mit der Region. Thomas Dirkes Wachsen in Jena. Verwurzelt mit der Region. Energiewende: Chancen und Risiken der Bürgerbeteiligung und Kooperation aus Sicht der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck 2 Stadt Jena mit ca. 105.000 Einwohnern

Mehr

A n a l y s i s Finanzmathematik

A n a l y s i s Finanzmathematik A n a l y s i s Finanzmathematik Die Finanzmathematik ist eine Disziplin der angewandten Mathematik, die sich mit Themen aus dem Bereich von Finanzdienstleistern, wie etwa Banken oder Versicherungen, beschäftigt.

Mehr

Gepflegtes Einfamilienhaus mit Werkstatt, Garagen und einem herrlichen Garten in Ortsrandlage

Gepflegtes Einfamilienhaus mit Werkstatt, Garagen und einem herrlichen Garten in Ortsrandlage Gepflegtes Einfamilienhaus mit Werkstatt, Garagen und einem herrlichen Garten in Ortsrandlage Wenn Sie auf der Suche nach einem gepflegten Einfamilienhaus, mit großem Garten und viel Nebennutzflächen zur

Mehr

Entwicklung und Moderation von gemeinschaftlichen Wohnprojekten

Entwicklung und Moderation von gemeinschaftlichen Wohnprojekten Neue Wohnformen gute Beispiel aus NRW Birgit Pohlmann Dortmund - Mainz Wohnprojekte in NRW ein Blick auf Mengeneffekte Ca. 250 gemeinschaftliche Wohnprojekte insgesamt - ca. 50% Kooperationsprojekte zwischen

Mehr

Gemeinschaftliche Wohnprojekte

Gemeinschaftliche Wohnprojekte Gemeinschaftliche Wohnprojekte Christine Schrettenbrunner, Dipl.-Psych., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bergischen Universität 23.11.2010 Was heißt "gemeinschaftlich"? Gemeinschaft... betont den Kontakt

Mehr

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit?

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit? Besuchen Sie auch die Seite http://www.matheaufgaben-loesen.de/ dort gibt es viele Aufgaben zu weiteren Themen und unter Hinweise den Weg zu den Lösungen. Aufgaben zu Zinsrechnung 1. Wie viel Zinsen sind

Mehr

Zinsrechnung % leicht 1

Zinsrechnung % leicht 1 Zinsrechnung % leicht 1 Berechne den Zinssatz im Kopf! a) b) c) d) Kapital: 1 000 Kapital: 500 Kapital: 20 000 Kapital: 5 000 Zinsen: 20 a) p = 2 % b) p = Zinsen: 1 % 5 c) p = 4 % d) p = Zinsen: 3 % 800

Mehr

Fachwerkhaus mit einem Hauch von Luxus und guter Anbindung

Fachwerkhaus mit einem Hauch von Luxus und guter Anbindung Fachwerkhaus mit einem Hauch von Luxus und guter Anbindung Preis: 269.000,00 Haus, Einfamilienhaus, 27308 Kirchlinteln / Holtum Geest Baujahr: 1987 Wohnfläche: 145,00 m² Grundstück: 800,00 m² Zimmer: 4,0

Mehr

Immobilien-Info. Angebot 738. Frisch renoviertes Mehrfamilienhaus. Norf!

Immobilien-Info. Angebot 738. Frisch renoviertes Mehrfamilienhaus. Norf! Immobilien-Info Angebot 738 Frisch renoviertes Mehrfamilienhaus mit außergewöhnlicher Erdgeschoss-Wohnung in 41469 Neuss- Norf! Baujahr: ca. 1905 fortlaufende Instandhaltungsmaßnahmen Grundstück: 333 m²

Mehr

Vertragsarten Kaufvertrag Werkvertrag Dienstvertrag Schenkungsvertrag Mietvertrag Leihvertrag Pachtvertrag Darlehensvertrag Sachdarlehensvertrag

Vertragsarten Kaufvertrag Werkvertrag Dienstvertrag Schenkungsvertrag Mietvertrag Leihvertrag Pachtvertrag Darlehensvertrag Sachdarlehensvertrag Vertragsarten Kaufvertrag Werkvertrag Dienstvertrag Schenkungsvertrag Mietvertrag Leihvertrag Pachtvertrag Darlehensvertrag Sachdarlehensvertrag 433 BGB Vertragstypische beim Kaufvertrag (1) Durch den

Mehr

Akut- und Übergangspflege

Akut- und Übergangspflege Akut- und Übergangspflege Sie dürfen das Akutspital nach einer Operation verlassen, sind aber noch nicht ganz fit, um den eigenen Haushalt zu führen? Sie suchen gezielte Unterstützung und Förderung Ihrer

Mehr

Wir sind am bauen! Wege zu einem bezahlbaren Wohnen und Bauen in Rheinland-Pfalz. Trier, 27. Juni 2016

Wir sind am bauen! Wege zu einem bezahlbaren Wohnen und Bauen in Rheinland-Pfalz. Trier, 27. Juni 2016 Wir sind am bauen! Wege zu einem bezahlbaren Wohnen und Bauen in Rheinland-Pfalz Trier, 27. Juni 2016 Im Dezember 2007 entstanden erste Kontakte von Menschen, die an einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt

Mehr

Deutsches Institut für Finanzberatung. Checkliste Hauskauf. Stand: Dr. Grommisch GmbH. Software, Marktforschung, Consulting und Training

Deutsches Institut für Finanzberatung. Checkliste Hauskauf. Stand: Dr. Grommisch GmbH. Software, Marktforschung, Consulting und Training Deutsches Institut für Finanzberatung Dr. Grommisch GmbH Software, Marktforschung, Consulting und Training Checkliste Hauskauf Stand: Planen Sie sorgfältig den Kauf Ihres Hauses Ihre Checkliste Hauskauf

Mehr

Mitten im Grünen. Mitten im Leben. Verkauf und Finanzierung von naturnahen Traumgrundstücken am Dressler Park Großostheim.

Mitten im Grünen. Mitten im Leben. Verkauf und Finanzierung von naturnahen Traumgrundstücken am Dressler Park Großostheim. Mitten im Grünen. Mitten im Leben. Verkauf und Finanzierung von naturnahen Traumgrundstücken am Dressler Park Großostheim. Naturnahe Traumgrundstücke am Dressler Park. Eine Investition in mehr Lebensqualität

Mehr

Gesamtkaufpreis ,-- inkl. EBK

Gesamtkaufpreis ,-- inkl. EBK Claudia Grüning Immobilien Rathausplatz 8, 85716 Unterschleißheim www.grueningimmobilien.de Tel. 089-370 73 780 Fax: 089-370 73 788 1,5-Zi.-Wohnung mit Bungalowcharakter im Herzen Unterschleißheims Objekt:

Mehr

P-Seminar. Auftrag N. 8 Petra Ongherth

P-Seminar. Auftrag N. 8 Petra Ongherth P-Seminar Auftrag N. 8 Petra Ongherth Der ökologische Fußabdruck Erstellung eines Konzepts, das dann von den Solar-maxis weitergeführt werden soll plus Handlungsanleitung für die Umsetzung mit einer 5.

Mehr

Bürgerzentrum Vingst Ökologisch. Sozial. Nachhaltig. Machen Sie mit!

Bürgerzentrum Vingst Ökologisch. Sozial. Nachhaltig. Machen Sie mit! NEUE ENERGIEN FÜR VINGST Nachhaltige Arbeit durch alternative Energie - mit Ihrer Spende für eine Solaranlage Bürgerzentrum Vingst Ökologisch. Sozial. Nachhaltig. Machen Sie mit! Das Projekt: NEUE ENERGIEN

Mehr

Altersgerecht Umbauen Kredit

Altersgerecht Umbauen Kredit Altersgerecht Umbauen Kredit www.kfw.de/159 April 2016 Bank aus Verantwortung Anwendungsbereiche Für alle Investoren, die eine Wohnimmobilie barrierearm umbauen oder in Einbruchschutz investieren. Wir

Mehr

Qualiaufgaben Zinsrechnung

Qualiaufgaben Zinsrechnung Qualiaufgabe 2008 Aufgabengruppe I Der 17- Jährige Ferdinand hat 3000 gespart und möchte dieses Geld für 9 Monate anlegen. Hierfür hat er zwei Angebote. BANK A BANK B Sonderaktion für Jugendliche Taschengeldkonto

Mehr

Gesundes Wohnen im Grünen - sparsam, modern und mit viel Holz

Gesundes Wohnen im Grünen - sparsam, modern und mit viel Holz Gesundes Wohnen im Grünen - sparsam, modern und mit viel Holz Ein Holzhaus mit modernster Technik auf dem Land inmitten von älteren Apfelbäumen und viel anderem Grün - hier treffen sich Ökologie und Ökonomie,

Mehr

Informationen für Kundinnen und Kunden. Welche Angebote gibt es bei LiS? Das hängt ganz davon ab, was Sie brauchen:

Informationen für Kundinnen und Kunden. Welche Angebote gibt es bei LiS? Das hängt ganz davon ab, was Sie brauchen: Welche Angebote gibt es bei LiS? Das hängt ganz davon ab, was Sie brauchen: Sie wollen Kontakte zu anderen Menschen pflegen. Sie wollen mit Eltern und Sachwalterin oder Sachwalter sprechen oder zusammenarbeiten.

Mehr

und Geld bekommt Sinn Unsere Werte. Unsere Ziele. Unser Angebot.

und Geld bekommt Sinn Unsere Werte. Unsere Ziele. Unser Angebot. und Geld bekommt Sinn Unsere Werte. Unsere Ziele. Unser Angebot. Zahlen und Fakten 1974 - Gründung der GLS Bank Ziel: Verbindung von professionellem Bankgeschäft mit sozialer und ökologischer Verantwortung

Mehr

www.olb.de Die OLB-Baufinanzierung Planen Sie und rechnen Sie mit uns. Hier zu Hause. Ihre OLB. 5207.011

www.olb.de Die OLB-Baufinanzierung Planen Sie und rechnen Sie mit uns. Hier zu Hause. Ihre OLB. 5207.011 5207.011 www.olb.de Die OLB-Baufinanzierung Planen Sie und rechnen Sie mit uns. Hier zu Hause. Ihre OLB. OLB-BauFInanZIerunG das Spricht für eine olb-baufinanzierung. Träumen auch Sie von den eigenen vier

Mehr

Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen!

Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen! Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen! Ein eigenes Haus mit Garten für viele Menschen ist das noch immer der klassische Lebenstraum. Eine Möglichkeit wenn auch bei weitem nicht die einzige um diesen

Mehr

Kredite + Finanzierung. Ist es nicht egal, wofür man einen Kredit aufnimmt?

Kredite + Finanzierung. Ist es nicht egal, wofür man einen Kredit aufnimmt? Investition eller Mittel, mit dem Ziel, Gewinne zu erwirtschaften. Konsum Privater Verzehr oder Verbrauch von Gütern. Ist es nicht egal, wofür man einen Kredit aufnimmt? 1 Finanzierung von Konsum oder

Mehr

Wohnen und Vorsorge bilden eine feste Einheit. Die Finanzierung des Eigenheims ist wie jedes Finanzgeschäft

Wohnen und Vorsorge bilden eine feste Einheit. Die Finanzierung des Eigenheims ist wie jedes Finanzgeschäft 30. Oktober 2009 Wohnen und Vorsorge bilden eine feste Einheit Die Finanzierung des Eigenheims ist wie jedes Finanzgeschäft ein Strategiespiel. Wer an den entscheidenden Punkten die richtige Wahl, kommt

Mehr

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung 1 Zusatzmaterialien zu Finanz- und Wirtschaftsmathematik im Unterricht, Band 1 Übungsaufgaben Tilgungsrechnung Überarbeitungsstand: 1.März 2016 Die grundlegenden Ideen der folgenden Aufgaben beruhen auf

Mehr

Geschenke! Lüftung Klima Kälte Heizung Sanitär

Geschenke! Lüftung Klima Kälte Heizung Sanitär Geschenke! Lüftung Klima Kälte Heizung Sanitär Eine umfassende Betreuung Ihrer Haustechnikanlagen steht bei Meier-Kopp im Mittelpunkt. Die Unternehmen der Meier-Kopp Gruppe decken sämtliche Lebensphasen

Mehr

EINFAMILIENHAUS MIT GEMÜTLICHER ATMOSPHÄRE

EINFAMILIENHAUS MIT GEMÜTLICHER ATMOSPHÄRE EINFAMILIENHAUS MIT GEMÜTLICHER ATMOSPHÄRE 149.500 ID: GG-1126 Neuenhaus Schlafzimmer 6 Badezimmer 2 Grundstücksfläche 995,00 m² Wohnfläche 163,00 m² Heizungsart Zentralheizung Baujahr 1971 Courtage 5,95%

Mehr

Gemeinsam. Stadt Duisburg. Amt für Soziales und Wohnen Wohnberatungsagentur. Schwanenstraße Duisburg

Gemeinsam. Stadt Duisburg. Amt für Soziales und Wohnen Wohnberatungsagentur. Schwanenstraße Duisburg Stadt Duisburg Amt für Soziales und Wohnen Wohnberatungsagentur Schwanenstraße 5-7 47051 Duisburg Frau Danes Telefon: (0203) 283-2874 Frau Heinrich Telefon: (0203) 283-2325 E-Mail: wohnberatung@stadt-duisburg.de

Mehr

IHR Plus An FLEXIBILITÄT. Die R+V-MietkautionsBürgschaft

IHR Plus An FLEXIBILITÄT. Die R+V-MietkautionsBürgschaft IHR Plus An FLEXIBILITÄT Die R+V-MietkautionsBürgschaft R+V-MietkautionsBürgschaft Die clevere Alternative für Mieter von privatem Wohnraum Ein neues Zuhause kostet Sie richtig Geld. Mit einer neuen Einrichtung

Mehr

GEMÜTLICHE 3-ZIMMER-EINLIEGERWOHNUNG IN RUHIGER WOHNLAGE VON WILLICH-ANRATH

GEMÜTLICHE 3-ZIMMER-EINLIEGERWOHNUNG IN RUHIGER WOHNLAGE VON WILLICH-ANRATH GEMÜTLICHE 3-ZIMMER-EINLIEGERWOHNUNG IN RUHIGER WOHNLAGE VON WILLICH-ANRATH Ihr Ansprechpartner Lomberg.de Immobilien GmbH & Co. KG Rheinstr. 35 sowie Moerser Str. 8, 40667 Meerbusch 47799 Krefeld Lisa

Mehr

ElsE-KlinK-EnsEmblE stuttgart ZuKunft ist möglich mit ihrer hilfe!

ElsE-KlinK-EnsEmblE stuttgart ZuKunft ist möglich mit ihrer hilfe! Else-Klink-Ensemble Stuttgart Zukunft ist möglich mit Ihrer Hilfe! Eurythmie und Else-Klink-Ensemble was ist eurythmie? Eurythmie ist eine einzigartige Bewegungskunst, die die inneren Bildetendenzen von

Mehr

Finanzierung von GmbH s (imitatorische Gründung)

Finanzierung von GmbH s (imitatorische Gründung) Finanzierung von s (imitatorische Gründung) 1 Heute üblich A Bareinlagen 12,5 T 12,5 T B 2 Heute üblich A Bareinlagen 12,5 T 12,5 T B Kredit 100 T Bank 3 So sieht es aus in der Bilanz Bankguthaben 125

Mehr

HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen.

HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen. HORIZO NT e.v. HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen. Sehr geehrte Damen und Herren, Kinder träumen von einem schönen Zuhause, einer glücklichen Familie, einem vollen Bauch.

Mehr

NEU RENOVIERTES 6-ZIMMER EINFAMILIENHAUS MIT MIETKAUF-OPTION!!! ohne Eigenkapital!!! CH-5013 Niedergösgen. Objektbeschrieb LAGE:

NEU RENOVIERTES 6-ZIMMER EINFAMILIENHAUS MIT MIETKAUF-OPTION!!! ohne Eigenkapital!!! CH-5013 Niedergösgen. Objektbeschrieb LAGE: NEU RENOVIERTES 6-ZIMMER EINFAMILIENHAUS MIT MIETKAUF-OPTION!!! Auszug per 07.12.2014 1 10 CH-5013 Niedergösgen CHF 2'295. Objektbeschrieb LAGE: Im schönen Niedergösgen wartet ab sofort ein frisch renoviertes

Mehr

Ruhig gelegenes EFH mit großem Garten, Pool und viel Platz

Ruhig gelegenes EFH mit großem Garten, Pool und viel Platz Ruhig gelegenes EFH mit großem Garten, Pool und viel Platz Anbieter-Objekt-Nr.: DM-1209 Objektbeschreibung: Dieses in solider Massivbauweise erstellte Haus sucht einen neuen Besitzer. Es bietet genügend

Mehr

1. Raum Thema Fragestellung Informationen Antwort Einheit Eigene Bemerkungen Wohnfläche heute

1. Raum Thema Fragestellung Informationen Antwort Einheit Eigene Bemerkungen Wohnfläche heute Anleitung: Beantworten Sie die in der Checkliste gestellten Fragen und tragen Sie die Antworten in die betreffende Spalte ein. Das Excel-Sheet erstellt Ihnen automatisch einen Steckbrief des von Ihnen

Mehr

33,6 qm Wohnzimmer?! PERFEKT!! + 2 Schlafzimmer + Bad mit Dusche und WANNE!!

33,6 qm Wohnzimmer?! PERFEKT!! + 2 Schlafzimmer + Bad mit Dusche und WANNE!! 33,6 qm Wohnzimmer?! PERFEKT!! + 2 Schlafzimmer + Bad mit Dusche und WANNE!! Scout-ID: 63235390 Objekt-Nr.: OB-Mell18-WE6 (1/1071) Wohnungstyp: Etagenwohnung Etage: 1 Etagenanzahl: 3 Schlafzimmer: 2 Badezimmer:

Mehr

Für Leute mit Ideen Älteres Einfamilienhaus als Doppelhaushälfte mit Hof und Gartenanteil

Für Leute mit Ideen Älteres Einfamilienhaus als Doppelhaushälfte mit Hof und Gartenanteil EXPOSÉ VERKAUF - OBJEKT-NR.: 4457 UND 4479 Für Leute mit Ideen Älteres Einfamilienhaus als Doppelhaushälfte mit Hof und Gartenanteil EXPOSÉ VERKAUF Auf einen Blick Immobilie Doppelhaushälfte Lage 64319

Mehr

Die Thusneldaschule in Mögeldorf wird Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die Thusneldaschule in Mögeldorf wird Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Stadt Nürnberg Loni Übler Haus Die Thusneldaschule in Mögeldorf wird Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Entstehung Im Schuljahr 2012/13 beschäftigten sich bereits alle Schulklassen der Grund- und

Mehr

Seite 1. Feste oder schwankende Kreditrate. Eigenkapitalquote. MBVO Baufinanzierung Die richtige Tilgungsrate

Seite 1. Feste oder schwankende Kreditrate. Eigenkapitalquote. MBVO Baufinanzierung Die richtige Tilgungsrate Parameter Feste oder schwankende Kreditrate Abbildung 1: Entwicklung der Kreditrate bei Krediten mit festem Zinssatz und fester Annuität gegenüber Krediten mit regelmäßiger Anpassung des Zinssatzes Parameter

Mehr

Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz

Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz Ein Heft in Leichter Sprache Hinweis: In dem Heft gibt es schwierige Wörter. Sie sind unterstrichen. Die Erklärungen stehen im Wörterbuch

Mehr

Der letzte Feinschliff. Gründerpreis Rosenheim 2017

Der letzte Feinschliff. Gründerpreis Rosenheim 2017 Der letzte Feinschliff Gründerpreis Rosenheim 2017 1 Netzwerke in der Region Wirtschaftsjunioren Rosenheim e.v. Unternehmerfrauen in Handwerk und Dienstleistung Rosenheim e.v. Kleinunternehmernetzwerk

Mehr

Bungalow 110 Einfamilienhaus / Kauf

Bungalow 110 Einfamilienhaus / Kauf Bungalow 110 Einfamilienhaus / Kauf 1. Allgemeine Informationen 1.1. Allgemein Objekt-Nr: B 110 Adresse: DE-14513 Teltow Deutschland 1.2. Preise Kaufpreis: 128.940,00 EUR 1.3. Flächen Wohnfläche: ca. 110

Mehr

Modelle der Gruppenfinanzierung

Modelle der Gruppenfinanzierung Modelle der Gruppenfinanzierung Wohnprojekte Wohnen in Gemeinschaft 09.11.2010 Gelsenkirchen Wilfried Brzynczek 1 Steinbeker Hof eg, Steinbek Wogeno München Bremer Höhe eg, Berlin Gemeinschaftliches Wohnen

Mehr

Möchten Sie mit uns bauen? BAU GEMEIN SCHAFT PRINZ-EUGEN-PARK MÜNCHEN-BOGENHAUSEN RAPUNZEL

Möchten Sie mit uns bauen? BAU GEMEIN SCHAFT PRINZ-EUGEN-PARK MÜNCHEN-BOGENHAUSEN RAPUNZEL Möchten Sie mit uns bauen? PRINZ-EUGEN-PARK MÜNCHEN-BOGENHAUSEN RAPUNZEL BAU GEMEIN SCHAFT PRINZ-EUGEN-PARK Wohnen im Grünen Die ehemalige Prinz-Eugen-Kaserne im Münchner Osten, im die die Stadt München

Mehr

Die Finanzierung von Wohnprojekten

Die Finanzierung von Wohnprojekten Die Finanzierung von Wohnprojekten Vorstellung 3 Projektarten 3 Finanzierungswege Eigenkapital Finanzierungsmittel (Fremdkapital) Das Verhältnis zur Bank Beispiele aus unserer Arbeit Die Stiftung in Zahlen

Mehr

Gemeinschaftliches Miet-Wohnprojekt in Bremen-Gröpelingen

Gemeinschaftliches Miet-Wohnprojekt in Bremen-Gröpelingen Inhaltsverzeichnis WOHNPROJEKT BERSE4 Überblick 3 Grundstück und Umgebung 4 Rahmenbedingungen und erste Schritte 5 Wir von der Berse4 6 Mitgestaltungsmöglichkeiten 7 Übersichtsplan Bunte Berse 8 Lageplan

Mehr

Die GLS Bank eg menschlich. zukunftsweisend. ökonomisch

Die GLS Bank eg menschlich. zukunftsweisend. ökonomisch GLS Bank www.gls.de Die GLS Bank eg menschlich. zukunftsweisend. ökonomisch Uwe Greff Wien, 16. November 2011 Ethische Bankgeschäfte ein neuer Geschäftsbereich bei Kreditgenossenschaften Forschungsverein

Mehr

Die Stiftung in Zahlen

Die Stiftung in Zahlen Die Stiftung in Zahlen Gegründet: 2. März. 2002 mit 70.000 Gründungskapital Stiftungsvermögen aktuell: 7,5 Mio. Anzahl der Stifter/innen: 52 Bilanzsumme: ca. Euro 9,9 Mio. 28 Projekte-Erbbaurechtsprojekte,

Mehr

Denkmalgeschützter Altbau in München-Haidhausen Orleansstraße

Denkmalgeschützter Altbau in München-Haidhausen Orleansstraße Denkmalgeschützter Altbau in München-Haidhausen Orleansstraße Lage Das um 1900 im Stil der Neurenaissance erbaute denkmalgeschützte Anwesen liegt in einer zentralen Lage in Haidhausen in einer Reihe mit

Mehr

Mathematik-Klausur vom 08.07.2011 und Finanzmathematik-Klausur vom 14.07.2011

Mathematik-Klausur vom 08.07.2011 und Finanzmathematik-Klausur vom 14.07.2011 Mathematik-Klausur vom 08.07.20 und Finanzmathematik-Klausur vom 4.07.20 Studiengang BWL DPO 200: Aufgaben 2,,4 Dauer der Klausur: 60 Min Studiengang B&FI DPO 200: Aufgaben 2,,4 Dauer der Klausur: 60 Min

Mehr

Initiative Jugend mit Rückgrat

Initiative Jugend mit Rückgrat Initiative Jugend mit Rückgrat Jugend mit Rückgrat Wir sorgen für Wirbel, und damit für ein aufrechtes Rückgrat - wirbeln Sie mit! Die größte Wirbelsäule der Welt entsteht im Rahmen der Initiative Jugend

Mehr

Im Alter gut versorgt im Quartier - Selbstorganisation und Kooperation am Ackermannbogen

Im Alter gut versorgt im Quartier - Selbstorganisation und Kooperation am Ackermannbogen Im Alter gut versorgt im Quartier - Selbstorganisation und Kooperation am Ackermannbogen 07.02.2015 Ackermannbogen e.v. / 1 2007 Kusinenkreis Regelmäßige Treffen Monatlich abwechselnd Stammtisch und Plenum

Mehr

Erfahrungen in der Unterstützung von selbstorganisierten Hausgruppen

Erfahrungen in der Unterstützung von selbstorganisierten Hausgruppen Erfahrungen in der Unterstützung von selbstorganisierten Hausgruppen 59. Tagung des Deutsch-Österreichischen URBAN-Netzwerkes am 30. Juni und 1. Juli 2014 in Leipzig Michael Stellmacher Haus- und WagenRat

Mehr

Sozial investieren mit der KfW

Sozial investieren mit der KfW Ausgabe 11-2011 Sozial investieren mit der KfW Sehr geehrte Damen und Herren, mit ihren über 100.000 Einrichtungen allein in der Freien Wohlfahrtspflege leisten gemeinnützige Organisationen einen wichtigen

Mehr

Wie viel Haus kann ich mir leisten? Mittwoch, den 03. Februar 2010 um 07:45 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 12. Januar 2012 um 15:06 Uhr

Wie viel Haus kann ich mir leisten? Mittwoch, den 03. Februar 2010 um 07:45 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 12. Januar 2012 um 15:06 Uhr Sie haben sich entschlossen, ein Haus zu kaufen oder zu bauen? Eine gute Entscheidung aber auch eine sehr weitgehende. Die nächsten Jahre (oder besser Jahrzehnte) werden Ihr Leben durch diese Entscheidung

Mehr

Warum ist der WEG-Kredit ein flexibler Baustein zur Realisierung gerade Ihrer WEG-Maßnahme?

Warum ist der WEG-Kredit ein flexibler Baustein zur Realisierung gerade Ihrer WEG-Maßnahme? Warum ist der WEG-Kredit ein flexibler Baustein zur Realisierung gerade Ihrer WEG-Maßnahme?!! Informieren Sie sich über unsere Frühjahresaktion ab 04.04.2016!! Beispielhafte Maßnahmen Modernisierung und

Mehr

Selbstverwaltet Selbstorganisiert Selbstbewusst Selbstständig Wohnraum für: Alle!!

Selbstverwaltet Selbstorganisiert Selbstbewusst Selbstständig Wohnraum für: Alle!! Mietshäuser Syndikat Selbstverwaltet Selbstorganisiert Selbstbewusst Selbstständig Wohnraum für: Alle!! 1. Mieten konkurrieren nicht mit anderen Mieten oder gar Wohngebietslagen 2. Mieten konkurrieren

Mehr

Stuttgart-Vaihingen-Hauptstr. 187

Stuttgart-Vaihingen-Hauptstr. 187 Stuttgart-Vaihingen-Hauptstr. 187 Neubau: Neubau exklusiver Stadthäuser - modernes und stilvolles Wohnen Neubau: bezugsfertig November 2016 Wohnfläche ca. 145-173 m² Energieeffizienzhaus KFW 70 Gesamtfläche

Mehr

Symposium Gesellschaftliche Innovationen LMU München am 14. und 15. Juli 2014

Symposium Gesellschaftliche Innovationen LMU München am 14. und 15. Juli 2014 Symposium Gesellschaftliche Innovationen LMU München am 14. und 15. Juli 2014 1. Kurzdarstellung der GLS Bank 2. Die Leih- und Schenkgemeinschaft 3. Der Bürgschaftskredit 4. Mikrokredite mit der GLS Bank

Mehr

WoWe II Referat: Finanzierung und Förderung von Wohneigentum. Gliederung

WoWe II Referat: Finanzierung und Förderung von Wohneigentum. Gliederung Gliederung 1. Überlegungen zum Eigentumserwerb 2. Kosten und Belastung 2.1 Kaufpreis 2.2 Ausstattung und Wohnflächenversorgung 2.3 Wohnkostenbelastung 3. Finanzierung und Förderung 3.1 Eigenleistung 3.2

Mehr

Einfamilienhaus zu verkaufen Braunschweig / Volkmarode

Einfamilienhaus zu verkaufen Braunschweig / Volkmarode Einfamilienhaus zu verkaufen Braunschweig / Volkmarode Wohnfläche ca. 122 m² - Nutzfläche ca. 38 m² Raumaufteilung 4-Zimmer, Küche, Badezimmer, Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum Allgemeines Öl-Zentralheizung

Mehr

Bismarck. Der Wohnpark

Bismarck. Der Wohnpark Bismarck Der Wohnpark Die Geschichte Wohnpark Bismarck Schöner Wohnen im Alter In Berlin-Pankow im Ortsteil Französisch-Buchholz ist eine der schönsten Wohnanlagen für betreutes und altersgerechtes Wohnen

Mehr

KINDERN ZUFLUCHT GEBEN!

KINDERN ZUFLUCHT GEBEN! KINDERN ZUFLUCHT GEBEN! Ein sozialpädagogisches Wohnprojekt für Kinder in Not www.amaly-kinderhof.at Rette ein Kind und Du rettest die Welt (Fjodor Michailowitsch Dostojewski) Der Amaly-Kinderhof ist ein

Mehr