Knie-TEP-Erstimplantation Auswertung 2012 Modul 17/5
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- Norbert Dieter Böhmer
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Transkript
1 Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug i der statioäre Versorgug Kie-TEP-Erstimplatatio Auswertug Modul 17/5
2 Kie-TEP-Erstimplatatio Ihalt» Ihaltsverzeichis 1 Basisstatistik 1 Patiete Operatio 3 Verlauf Qualitätsidikatore 1 Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore 1 3a 3b a b 5a 5b 6a 6b 7a 7b 8a 8b 9a 1a 11a Kie-Edoprothese-Erstimplatatio bei erfüllte Idikatioskriterie Perioperative Atibiotikaprophylaxe Bestimmug der postoperative Beweglichkeit ach der Neutral-Null-Methode Beweglichkeit bei Etlassug midestes //9 ach Neutral-Null-Methode Eigeschräkte Gehfähigkeit bei Etlassug: beobachtete Rate Eigeschräkte Gehfähigkeit bei Etlassug: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Gefäßläsio oder Nerveschade: beobachte Rate Gefäßläsio oder Nerveschade: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Fraktur: beobachtete Rate Fraktur: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Allgemeie postoperative Komplikatioe: beobachtete Rate Allgemeie postoperative Komplikatioe: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Letalität Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Postoperative Wudifektio: beobachtete Rate Wudhämatome / Nachblutuge: beobachtete Rate Reoperatioe wege Komplikatio: beobachtete Rate Übersicht: Dokumetatiosqualität AKa Nie Komplikatioe bei hoher Verweildauer AK7 ASA 5 bei elektive Eigriffe VK1 Auffälligkeitskriterium zur Uterdokumetatio VK Auffälligkeitskriterium zur Überdokumetatio 3 Qualitätsidikatore 1 Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore Eizeldarstellug: Dokumetatiosqualität Eizelfälle für kliikitere Aalyse 1 Auflistug Vorgagsummer 1 Op-Dauer über 18 mi postoperative Liegezeit über 8 Tage Seite BAQ
3 Kie-TEP-Erstimplatatio Ihalt» Allgemeie Hiweise Diese Auswertug wurde vo der Geschäftsstelle der BAQ für die verschiedee Module der Qualitätssicherugsprojekte etwickelt. Basisstatistik: Grudlegede Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike ud im Vergleich zu de Ergebisse des Vorjahres. Da die Ergebisse des Vorjahres auf de Recheregel des aktuelle Auswertugsjahres basiere, köe Veräderuge i de Erhebugsböge ud daraus resultierede Apassuge der Recheregel zu geriggradig differierede Vorjahreswerte führe. I eizele Module werde zusätzlich die Ergebisse spezifischer Vergleichskollektive ausgewiese. Qualitätsidikatore-Übersicht: Tabellarische Übersicht zu de Ergebisse sämtlicher Qualitätsidikatore. Qualitätsidikatore-Eizeldarstellug: Detaillierte Iformatioe ud graphische Darstelluge zur Aalyse der eizele Qualitätsidikatore. Für eie kliikitere Aalyse sid die Vorgagsummer eigebledet. Die Berechug der Qualitätsidikatore für die budesweit verpflichtede Leistugsbereiche der extere Qualitätssicherug ach 137 SGB V erfolgt ebeso wie die Festlegug der e ach budesweit eiheitliche Recheregel des AQUA-Istituts, Göttige. Sofer i Bayer abweichede e verwedet werde, sid diese eideutig gekezeichet. Zusätzliche Qualitätsidikatore, die i Abstimmug mit der bayerische Fachkommissio etwickelt wurde, sid ebefalls gekezeichet. Eizelfallaalyse: Vorgagsummer zu Fälle, die für eie zusätzliche vo de Qualitätsidikatore uabhägige Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe. Detailstatistik: I ausgewählte Leistugsbereiche detailliertere Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike. Die Darstellug der Ergebisse erfolgt aalog zu der Basisstatistik. Asprechparter: Datemaagemet / Programmierug Mario Callies: , callies@baq-bayer.de Mediziische Fragestelluge Dr. med. Melaie Eßer, MPH: , esser@baq-bayer.de Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug (BAQ), agegliedert a die Bayerische Krakehausgesellschaft e. V. Westeriederstr Müche Tel.: mail@baq-bayer.de Seite BAQ
4 Kie-TEP-Erstimplatatio Basisstatistik» Patiete 1. e Kiegelekstotaledoprothese.88 1, , 1. Quartal , ,9. Quartal 5.9, ,3 3. Quartal 5.1 1, ,. Quartal 5.969, ,9 Auswertugseiheite 18 1, 18 1,. Alter <=19 e,, -9 e 59, 617, e 1.57, , e , , e.88 11, ,9 9 e ud älter 8,3 9,3 mittleres Alter (e) 69,3 69,6 Media (e) 71, 71, 3. Geschlecht mälich , , weiblich , ,. Liegezeite mittlere Verweildauer (Tage) 11,9 1,5 Media (Tage) 11, 1, BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
5 Kie-TEP-Erstimplatatio Basisstatistik» Patiete 5. ASA Score ASA 1.6 8,.1 8, ASA , , ASA , , ASA 1, 113, ASA 5, 3, 6. Aamese Ruheschmerze , ,1 Belastugsschmerz , , Voroperatio Kiegelek/ 7.6 3, , kiegeleksah 7. Rötge: modifizierter Kellgre ud Lawrece Score Osteophyte: : keie / fraglich 997, 1.91, 1: eideutig , ,8 Gelekspalt: : icht / mäßig verschmälert 5 1, 33 1,3 1: hälftig verschmälert , ,8 : ausgeprägt verschmälert , ,9 Sklerose: : keie 151,6 6,9 1: maßig subchodral , ,3 : ausgeprägt subchodral , ,9 3: Sklerose mit Zyste.6 16, ,9 Deformierug: : keie.57 8,3.58 9, 1: leichte , , : deutliche , , Kellgre ud Lawrece Score (Pukte durch Additio) 19,1 5, , , , , , , BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
6 Kie-TEP-Erstimplatatio Basisstatistik» Operatio 1. perioperative Atibiotikaprophylaxe ei 85,3 9, Sigle Shot , , itraoperative Zweitgabe , ,1 öfter ,.55 17,3. Operatiosverfahre ach OPS zemetiert , , icht zemetiert 9 3,6 1.9, Hybrid (teilzemetiert).6 18,6 5.56, ugekoppelt ohe Patellaersatz , ,3 icht zemetiert 787 3, 967 3,7 zemetiert , ,7 Hybrid (teilzemetiert) , ,1 ugekoppelt mit Patellaersatz , , icht zemetiert 56, 66,3 zemetiert 3.1 1, ,1 Hybrid (teilzemetiert) 9, 5,1 teilgekoppelt 1.5 5, ,7 Scharierprothese 69,5 766,9 3. Simultaeigriff kotralaterale Seite 7 1,9 85 1,8. Operatiosdauer (Schitt-Nahtzeit) mittlere OP-Dauer (Miute) 8,3 83, Media (Miute) 79, 79, BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
7 Kie-TEP-Erstimplatatio Basisstatistik» Verlauf 1. postperatives Rötgebild i Ebee agefertigt , ,9. Bewegugsausmaß passiv verstorbee Patiete icht berücksichtigt Bewegugsausmaß aktiv mit , ,5 Neutral-ull-Methode bestimmt 3. Komplikatioe Übersicht keie Komplikatioe ,.98 95,1 eigriffsspezifische Komplikatioe 3 1,7 59,3 allgemeie Komplikatioe 66,5 763,9 Reitervetio erforderlich 199,8 93 1,1. eigriffsspezifische Komplikatioe Implatatfehllage Femurkompoete, 1, Implatatfehllage Tibiakompoete, 5, Implatatdislokatio,,1 Patellafehlstellug, 7, Wudhämatom/Nachblutug,9 8 1,1 Gefäßläsio 9, 6, Nerveschade 5,1 7,1 Fraktur 3,1 37,1 sostige 11,5 171,7 postoperative Wudifektio 5, 9, CDC-Klassifikatio: oberflächliche Ifektio 35,1 5, tiefe Ifektio 1, 37,1 Räume/Orgae, 5, BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
8 Kie-TEP-Erstimplatatio Basisstatistik» Verlauf 5. allgemeie Komplikatioe Peumoie 3,1 37,1 kardiovaskulär 151,6 196,7 tiefe Bei-/Beckeveethrombose 53, 79,3 Lugeembolie 8,1 35,1 sostige 9 1,6 6 1,8 6. Mobilität verstorbee Patiete icht berücksichtigt Patiet präoperativ immobil 3,1 73,3 (icht selbststädig gehfähig) Patiet bei Etlassug immobil 7,3 13,5 Patiet präoperativ uselbst- 1, 81,3 städig i der tägliche Hygiee Patiet bei Etlassug uselbst- 8,3 15,6 städig i der tägliche Hygiee 7. Etlassugsgrud Patiet verstorbe 17,1 17,1 Etlassug ach Hause , ,6 extere Verlegug , ,3 Sostige Etlassgrüde 9, 17,1 achstatioäre Behadlug geplat 37 1, 36 1, Etlassug i eie Reha-Eirichtug , ,3 BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
9 Kie-TEP-Erstimplatatio Qualitätsidikatore» Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore Die aufgeführte Qualitätsidikatore stelle die Ergebisse im Hiblick auf das Qualitätsziel dar ud gebe damit eie Hiweis auf die erreichte Qualität zur kotiuierliche Verbesserug der Prozess- ud Ergebisqualität. Eie recherische Auffälligkeit eies Qualitätsidikators (rot markiert) liegt vor, we das Ergebis außerhalb des defiierte Referezbereiches liegt. Vo eier recherische Auffälligkeit ka icht umittelbar auf eie Qualitätsmagel geschlosse werde. Es bedarf eier detaillierte Aalyse, um die Grüde für die recherische Abweichug zu eruiere ud Mägel i der Struktur- ud Prozeßqualität auszuschließe. Dies erfolgt im Rahme des Strukturierte Dialoges mit de eizele Kliike. Idikator Ergebis Vertrauesbereich Kie-Edoprothese-Erstimplatatio bei erfüllte Idikatioskriterie 1: ,6 9,3-9,9 >= 9, Perioperative Atibiotikaprophylaxe : ,7 99,6-99,7 >= 95, Postoperative Beweglichkeit 3a: , 95,1-95,6 >= 9, 3b: ,8 83,3-8, >= 8, Eigeschräkte Gehfähigkeit bei Etlassug a: ,1,1 -, - b: 51 35,71.7,8,59-1,1 <= 7,5 Gefäßläsio oder Nerveschade 5a: ,1,1 -, - 5b: ,39.88,91,65-1,7 <= 1,96 Fraktur 6a: ,1,1 -,1-6b: ,3.88,71,8-1,7 <= 1,88 Allgemeie postoperative Komplikatioe 7a: ,,9-1, - 7b: ,3.88,78,69 -,89 <= 3,19 Sterblichkeit im Krakehaus 8a: setiel 8b: ,79.88,61,38 -,98 - Postoperative Wudifektio 9a: ,,1 -, - Wudhämatome / Nachblutuge 1a: 88.88,9,8-1, - Reoperatioe wege Komplikatio 11a: ,8,7 -,9 - BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
10 Kie-TEP-Erstimplatatio Qualitätsidikatore» Übersicht: Dokumetatiosqualität Im Rahme der Datevalidierug wird geprüft, ob die Dokumetatio der Erhebugsböge ud seier Items korrekt, vollstädig ud vollzählig ist. Die Ergebisse werde geutzt, um Verbesseruge i de Dokumetatiosprozesse azurege ud die Ergebisse der Qualitätsidikatore zu utermauer. Bei der Prüfug erfolgt eie Aalyse der a die Ladesgeschäftstelle übermittelte Erhebugsböge ach festgelegte Auffälligkeits- ud Vollzähligkeitskriterie, die auf eie evetuell fehlerhafte Dokumetatio hiweise. Idikator beobachtet Ergebis Bayer Vertrauesbereich Auffälligkeitskriterie zur Dokumetatiosqualität (statistische Basisprüfug der Datevalidierug) AKa: , 85,8-88,1 < 1, AK7: , - setiel BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
11 Kie-TEP-Erstimplatatio Die Eizeldarstellug der Qualitätsidikatore ermöglicht eie detaillierte Aalyse der Ergebisse. Die Ergebisse werde tabellarisch ud graphisch im Vergleich zum Gesamtkollektiv dargestellt. Zusätzlich wird der Verlauf der letzte füf e gezeigt. Das Ergebis wird rot dargestellt, we es außerhalb des Referezbereichs liegt. Weicht das Ergebis sigifikat vom im Sie eier besoders gute Qualität ab, so ist es grü dargestellt. Für jede Qualitätsidikator werde i de Kliikauswertuge die für eie kliikitere Fallaalyse otwedige Vorgagsummer ausgewiese. Die Spalte Ereigisse weist die Azahl der beobachtete bzw. erwartete Ereigisse bezoge auf die zugrude liegede aus. Im Falle vo ratebasierte Kezahle ud Setiel-Evets werde ur die beobachtete Ereigisse agegebe. Hadelt es sich um eie risikoadjustierte Idikator, so werde zusätzlich die Azahl der zu erwartede Ereigisse auf Grudlage des Risikoadjustierugsmodells berechet. I diesem Fall wird der als Stadardisierte Ereigis-Ratio (SER) durch Divisio der beobachtete durch die zu erwartede Rate berechet. Bei dem Vertrauesbereich hadelt es sich um ei 95 Kofidezitervall um de. Der resultiert i der Regel auf Grudlage budesweit erhobeer Date ud wird vom Aqua-Istitut vorgebe. Alterativ ka die Festlegug der e (Modul Schlagafall ud Aästhesie) durch die etsprechede Fachgruppe erfolge. Hiweise zu de Graphike: Der Fuelplot (*) auf der like Seite zeigt auf der Y-Achse de ud auf der X-Achse die. Das resultierede Streudiagramm ermöglicht die Iterpretatio aller Kliikergebisse i Abhägigkeit vo der. Sofer ei für de Qualitätsidikator festgelegt wurde, ist er als rote Liie dargestellt. Diese ist vo eiem hellgraue trichterförmige Kotrollbereich (**) umschlosse, welcher dem Vertrauesbereich um de etspricht. Hadelt es sich bei de e um SER s, so läßt sich kei Kotrollbereich kostruiere. Da die Berechug des Vertrauesbereiches i der Tabelle auf dem eizele ud icht auf dem beruht, ka es vereizelt zu eier diskrepate Darstellug der Sigifikaz i der Tabelle gegeüber der Graphik komme. Die Graphik diet der orietierede Betrachtug, im Qualitätsbericht der Krakehäuser ach 137 SGB V werde ach budesweite vorgabe die Zahle der Tabelle veröffetlicht. Die Abbildug auf der rechte Seite zeigt die se im Zeitverlauf (blaue Liie). e erscheie wieder als rote Liie. * N. Lack ud U. Gerhardiger, Qualitätsvergleiche mit Fuelplots - Plädoyer für eie eiheitliche Methodik. Zeitschrift für Evidez, Fortbildug ud Qualität im Gesudheitswese, 9; 13(8): ** M. Hart ad R. Hart, "Statistical Process Cotrol for Health Care", ; Wadsworth BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
12 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 1: Kie-Edoprothese-Erstimplatatio bei erfüllte Idikatioskriterie Idikator: 76 Ziel: Oft eie agemessee Idikatio (Schmerze ud rötgeologische Kriterie) Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des es. Vertrauesbereich 91, >= 9, 93, >= 9, 93,8 >= 9, 9,6 9,3-9,9 >= 9, Ergebisaalyse Ereigis: : Kliikergebisse Vertrauesbereich bei Patiete mit eiem der geate Schmerzkriterie ud midestes Pukte ach dem Pukteschema zum modifizierte Kellgre- ud Lawrece-Score. Alle Patiete ab e. I der Regel lasse sich Schmerze ud Fuktiosbeeiträchtiguge durch eie Kiegelekedoprothese verbesser. Zur differezierte Idikatiosstellug, zur Auswahl vo Prothesetype, zur Implatatiostechik ud zu Nachbehadlugsstrategie -isbesodere bei ältere Patiete- liege ur uzureiched evidezgesicherte Empfehluge vor (Dieppe et al. 1999, Robertsso et al., Pagao et al. ). Iteratioaler Koses besteht, dass bei erhebliche tägliche Schmerze, eier fuktioelle Beeiträchtigug ud radiologisch deutliche Geleksspaltveräderuge die Idikatio zum Gelekersatz gegebe ist. Die Budesfachgruppe ist der Überzeugug, dass die Kombiatio aus eiem kliische Kriterium ud eiem rötgeologische Kriterium eie Mideststadard darstellt. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
13 Kie-TEP-Erstimplatatio QI : Perioperative Atibiotikaprophylaxe Idikator: 77 Ziel: Grudsätzlich perioperative Atibiotikaprophylaxe Vertrauesbereich 99, >= 95, 99,6 >= 95, 99,6 >= 95, 99,7 99,6-99,7 >= 95, Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des es. Ergebisaalyse Ereigis: Patiete mit perioperativer Atibiotikaprophylaxe Kliikergebisse Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ab e Eie perioperative Ifektio bei eiem elektive aseptische chirurgische Eigriff wie der Implatatio eies küstliche Gelekersatzes ist eie schwere Komplikatio, die das Operatiosergebis erheblich beeiträchtige ka. Die Implatatio vo Fremdmaterial erhöht grudsätzlich das Risiko eier Wudifektio. Die Atibiotikaprophylaxe soll Wudifektioe auf ei Midestmaß reduziere. Die Wirksamkeit eier perioperative Atibiotikaprophylaxe ist für die Vermeidug vo Protheseifekte ubestritte, etsprechede Empfehluge fide sich i iteratioale Leitliie. Die Verwedug vo Atibiotika im Zemet ka durch die Kezahl icht dargestellt werde, die Fachgruppe ist sich jedoch eiig, dass die Verwedug vo atibiotikahaltigem Zemet die systemische Atibiotikaprophylaxe icht überflüssig macht. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
14 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 3a: Bestimmug der postoperative Beweglichkeit ach der Neutral-Null-Methode Idikator: 18 Ziel: Möglichst oft Dokumetatio der postoperative Beweglichkeit ach der Neutral-Null-Methode Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des es. Vertrauesbereich 88, >= 8, 9, >= 8, 95,5 >= 9, 95, 95,1-95,6 >= 9, Ergebisaalyse Ereigis: Patiete mit ach der Neutral-Null-Methode dokumetierter postoperativer Beweglichkeit Kliikergebisse Vertrauesbereich bei : Alle Patiete Ziel des Gelekersatzes ist die Wiederherstellug eier schmerzfreie Gelekbeweglichkeit ud Belastbarkeit. Währed Schmerze ud Belastbarkeit ur subjektiv erhebbar sid, lässt sich die postoperative Beweglichkeit mit der Neutral-Null-Methode bestimme. Die Budesfachgruppe ist daher der Überzeugug, dass i der Regel die postoperative Beweglichkeit mit der Neutral-Null-Methode dokumetiert werde sollte. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
15 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 3b: Beweglichkeit bei Etlassug midestes //9 ach Neutral-Null-Methode Idikator: 1953 Ziel: Möglichst oft postoperative Beweglichkeit Extesio/Flexio vo midestes // Vertrauesbereich 81, >= 8, 83, >= 8, 8,7 >= 8, 83,8 83,3-8, >= 8, Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des es. Ergebisaalyse Ereigis: Kliikergebisse Vertrauesbereich bei Patiete mit postoperativer Beweglichkeit (Streckug midestes Grad, Beugug midestes 9 Grad) : Alle Patiete ab e mit dokumetierter postoperativer Beweglichkeit ach der Neutral-Null-Methode Die Budesfachgruppe fordert als Ergebisqualitätsparameter eie vollstädige aktive Streckug sowie eie aktive Beugug bis 9 Grad zum Zeitpukt der Etlassug. Dieses fuktioelle Ergebis stellt eie Grudlage für ei ormales Gagbild ud die weitere aufbauede ud erhaltede Übugstätigkeit des Patiete dar. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
16 Kie-TEP-Erstimplatatio QI a: Eigeschräkte Gehfähigkeit bei Etlassug: beobachtete Rate Idikator: 88 Ziel: Selte Patiete mit operatiosbedigter Eischräkug der Gehfähigkeit bei Etlassug 9 1 Ergebisaalyse Vertrauesbereich,3 <= 1,6, <= 1,, icht defiiert,1,1 -, icht defiiert 3,5 3,5 1,5 1,5 Ereigis: : Patiete mit operatiosbedigter Eischräkug der Gehfähigkeit bei Etlassug,, 1,6 1,,8,, Kliikergebisse Vertrauesbereich bei Alle Patiete ab e mit de Etlassugsgrüde: Behadlug regulär beedet, Behadlug beedet, achstatioäre Behadlug vorgesehe, Verlegug i ei aderes Krakehaus, Etlassug i eie Rehabilitatioseirichtug Die Gehfähigkeit stellt eie Grudvoraussetzug für die selbstbestimmte Versorgug im häusliche Umfeld dar. Patiete sollte, sofer sie icht aus der umittelbare Akutversorgug i eie weiterbehadelde Eirichtug verlegt werde, eie postoperative Mobilisatio erfahre habe, die es ihe erlaubt, selbststädig (z. B. mit Gehhilfe) zu gehe. Die Gehfähigkeit ud Gagssicherheit ka aufgrud vo patietebedigte, operatiosbedigte ud prozessbedigte Eiflüsse uterschiedlich schell erreicht werde. Nach Eiführug eier Risikoadjustierug für diese Ergebisidikator ab dem (s. Kezahl 51) wird der Referezbereich ur och für de risikoadjustierte Idikator festgelegt. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
17 Kie-TEP-Erstimplatatio QI b: Eigeschräkte Gehfähigkeit bei Etlassug: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 51 Ziel: Selte Patiete mit operatiosbedigter Eischräkug der Gehfähigkeit bei Etlassug Ergebisaalyse 5 35, ,9,8 Das Ergebis ist uauffällig. Vertrauesbereich -,59-1,1 <= 6, <= 7, Ereigis: : Patiete mit operatiosbedigter Eischräkug der Gehfähigkeit bei Etlassug Kliikergebisse Vertrauesbereich bei Alle Patiete ab e mit de Etlassugsgrüde: Behadlug regulär beedet, Behadlug beedet, achstatioäre Behadlug vorgesehe, Verlegug i ei aderes Krakehaus, Etlassug i eie Rehabilitatioseirichtug Die Gehfähigkeit stellt eie Grudvoraussetzug für die selbstbestimmte Versorgug im häusliche Umfeld dar. Patiete sollte, sofer sie icht aus der umittelbare Akutversorgug i eie weiterbehadelde Eirichtug verlegt werde, eie postoperative Mobilisatio erfahre habe, die es ihe erlaubt, selbststädig (z. B. mit Gehhilfe) zu gehe. Die Gehfähigkeit ud Gagssicherheit ka aufgrud vo patietebedigte, operatiosbedigte ud prozessbedigte Eiflüsse uterschiedlich schell erreicht werde. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio (Risikoklassifikatio bezüglich des körperliche Zustades des Patiete) - Wudkotamiatio ach CDC-Kriterie BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
18 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 5a: Gefäßläsio oder Nerveschade: beobachte Rate 19 Idikator: Ziel: 9 1 Ergebisaalyse Selte Gefäßläsio oder Nerveschade als behadlugsbedürftige itra- oder postoperative chirurgische Komplikatio Vertrauesbereich, <=,, <=,,1 icht defiiert,1,1 -, icht defiiert 1,6 1,,8, Ereigis: : ,, 1,6 1,,8,, Kliikergebisse Vertrauesbereich bei Patiete mit Gefäßläsio oder Nerveschade als behadlugsbedürftige itra- oder postoperative chirurgische Komplikatio Alle Patiete ab e Gefäßläsioe ud Nerveschäde als itra- oder postoperative Komplikatioe sid seltee Ereigisse, die eie erhebliche Beeiträchtigug der Patiete bedeute. Die Vermeidug vo Gefäßläsioe ud die itra- ud postoperative Kotrolle der Durchblutug ist aufgrud der fatale Folge ubedigt azustrebe. Nach Eiführug eier Risikoadjustierug für diese Ergebisidikator ab dem (s. Kezahl 519) wird der Referezbereich ur och für de risikoadjustierte Idikator festgelegt. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
19 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 5b: Gefäßläsio oder Nerveschade: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate 519 Idikator: Ziel: Selte Gefäßläsio oder Nerveschade als behadlugsbedürftige itra- oder postoperative chirurgische Komplikatio , ,8,91 Vertrauesbereich -,65-1,7 <= 1,1 <= 1,96 Das Ergebis ist uauffällig. Ergebisaalyse Ereigis: : Kliikergebisse Vertrauesbereich bei Patiete mit Gefäßläsio oder Nerveschade als behadlugsbedürftige itra- oder postoperative chirurgische Komplikatio Alle Patiete ab e Gefäßläsioe ud Nerveschäde als itra- oder postoperative Komplikatioe sid seltee Ereigisse, die eie erhebliche Beeiträchtigug der Patiete bedeute. Die Vermeidug vo Gefäßläsioe ud die itra- ud postoperative Kotrolle der Durchblutug ist aufgrud der fatale Folge ubedigt azustrebe. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Geschlecht des Patiete - Wudkotamiatio ach CDC-Kriterie - Kellgre ud Lawrece - Etrudug der Femurkodyle oder ausgeprägte Destruktio bzw. Deformierug BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
20 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 6a: Fraktur: beobachtete Rate Idikator: 85 Ziel: Selte Fraktur als behadlugsbedürftige itra- oder postoperative chirurgische Komplikatio 9 1 Ergebisaalyse Vertrauesbereich,1 <=,, <=,,1 icht defiiert,1,1 -,1 icht defiiert 3,5 3,5 1,5 1, Ereigis: Patiete mit Fraktur,, 1,6 1,,8,, Kliikergebisse Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ab e Peri- ud postoperative Frakture köe durch Implatattyp, implatatiostechische Besoderheite (Kelly 1, Lesh et al., Callagha 1995) ud prädispoierede patietebedigte Faktore, wie z. B. Osteoporose, Achsfehlstelluge, rheumatische Erkrakuge etc. begüstigt sei ( Ayers et al. 1997, Thompso et al. 1). Bei zemetfreier Fixatio scheie itraoperative Frakture häufiger aufzutrete (Lidahl 7). Nach Eiführug eier Risikoadjustierug für diese Ergebisidikator ab dem (s. Kezahl 511) wird der Referezbereich ur och für de risikoadjustierte Idikator festgelegt. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
21 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 6b: Fraktur: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 511 Ziel: Selte Fraktur als behadlugsbedürftige itra- oder postoperative chirurgische Komplikatio , ,,71 Vertrauesbereich -,8-1,7 <= 1,3 <= 1,88 Das Ergebis ist uauffällig. Ergebisaalyse Ereigis: Patiete mit Fraktur Kliikergebisse Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ab e Peri- ud postoperative Frakture köe durch Implatattyp, implatatiostechische Besoderheite (Kelly 1, Lesh et al., Callagha 1995) ud prädispoierede patietebedigte Faktore, wie z. B. Osteoporose, Achsfehlstelluge, rheumatische Erkrakuge etc. begüstigt sei ( Ayers et al. 1997, Thompso et al. 1). Bei zemetfreier Fixatio scheie itraoperative Frakture häufiger aufzutrete (Lidahl 7). Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Geschlecht des Patiete - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio (Risikoklassifikatio bezüglich des körperliche Zustades des Patiete) - Wudkotamiatio ach CDC-Kriterie BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
22 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 7a: Allgemeie postoperative Komplikatioe: beobachtete Rate Idikator: 89 Ziel: Selte allgemeie postoperative Komplikatioe 9 1 Ergebisaalyse Vertrauesbereich 1,3 <= 5, 1, <=, 1, icht defiiert 1,,9-1, icht defiiert Ereigis: : Kliikergebisse Vertrauesbereich bei Patiete mit Peumoie, kardiovaskuläre Komplikatioe, tiefer Bei-/Beckeveethrombose oder Lugeembolie. Alle Patiete ab e Vo de peri- ud postoperative Komplikatioe köe isbesodere kardiopulmoale Komplikatioe de Geesugsprozess verkompliziere oder ggf. akut lebesbedrohlich sei. Viele Thrombose trete erst ach Etlassug aus der Akutbehadlug auf, weshalb eie läger dauerde Prophylaxe auch ach Etlassug sivoll ist (Eikelboom et al. 1, Evidezgrad Ia). Nach Eiführug eier Risikoadjustierug für diese Ergebisidikator ab dem (s. Kezahl 519) wird der Referezbereich ur och für de risikoadjustierte Idikator festgelegt. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
23 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 7b: Allgemeie postoperative Komplikatioe: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 519 Ziel: Selte allgemeie postoperative Komplikatioe , ,9,78 Vertrauesbereich -,69 -,89 <= 3,1 <= 3,19 Das Ergebis ist uauffällig. Ergebisaalyse Ereigis: : Kliikergebisse Vertrauesbereich bei Patiete mit Peumoie, kardiovaskuläre Komplikatioe, tiefer Bei-/Beckeveethrombose oder Lugeembolie Alle Patiete ab e Vo de peri- ud postoperative Komplikatioe köe isbesodere kardiopulmoale Komplikatioe de Geesugsprozess verkompliziere oder ggf. akut lebesbedrohlich sei. Viele Thrombose trete erst ach Etlassug aus der Akutbehadlug auf, weshalb eie läger dauerde Prophylaxe auch ach Etlassug sivoll ist (Eikelboom et al. 1, Evidezgrad Ia). Nebe der Behadlugsqualität beeiflusse idividuelle Risikofaktore die Ergebisse der Behadlug. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio (Risikoklassifikatio bezüglich des körperliche Zustades des Patiete) - Ruheschmerz BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
24 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 8a: Letalität Idikator: 7 Ziel: Gerige Letalität ,1,1,1,1 Vertrauesbereich setiel setiel setiel setiel Seltee Ereigisse erforder eie Eizelfallaalyse. Ergebisaalyse,5 3,5 3,5 1,5 1, Ereigis: Verstorbee Patiete,1,1,8,6,,, Kliikergebisse Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ab e Der Kiegelekersatz stellt eie elektive Eigriff mit dem Ziel dar, die Lebesqualität vo Patiete mit degeerative Erkrakuge des Kiegeleks zu verbesser. Bei elektive Eigriffe ist eie besoders iedrige Letalität zu forder. Eie wesetliche Ursache für Todesfälle ach Kie-TEP sid fatale Lugeembolie, die trotz medikametöser ud physikalischer Thromboseprophylaxe auftrete köe. Die Fachgruppe fordert grudsätzlich eie Eizelfallaalyse aller Todesfälle. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
25 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 8b: Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate Idikator: 5139 Ziel: Gerige Letalität Ergebisaalyse , ,6,61 Vertrauesbereich -,38 -,98 icht defiiert icht defiiert Ereigis: Verstorbee Patiete 1, 1,,8,6,,, Kliikergebisse Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ab e Der Kiegelekersatz stellt eie elektive Eigriff mit dem Ziel dar, die Lebesqualität vo Patiete mit degeerative Erkrakuge des Kiegeleks zu verbesser. Bei elektive Eigriffe ist eie besoders iedrige Letalität zu forder. Eie wesetliche Ursache für Todesfälle ach Kie-TEP sid fatale Lugeembolie, die trotz medikametöser ud physikalischer Thromboseprophylaxe auftrete köe. Die Fachgruppe fordert grudsätzlich eie Eizelfallaalyse aller Todesfälle. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Alter des Patiete - ASA-Klassifikatio (Risikoklassifikatio bezüglich des körperliche Zustades des Patiete) BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
26 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 9a: Postoperative Wudifektio: beobachtete Rate Idikator: 86 Ziel: Selte postoperative Wudifektioe (ach CDC-Kriterie) 9 1 Ergebisaalyse Vertrauesbereich, <=,,3 <=,, icht defiiert,,1 -, icht defiiert,5 3,5 3,5 1,5 1, Ereigis: Patiete mit postoperativer Wudifektio,, 1,6 1,,8,, Kliikergebisse Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ab e Wudifektioe i der edoprothetische Gelekchirurgie sid gefürchtete Komplikatioe, da sie das operative Ergebis erheblich beeiträchtige (aktuelles Review bei Kuper & Rosestei 8). Die Ergebisse des Natioale Referezzetrums für Surveillace vo osokomiale Ifektioe (NRZ) gebe für de Zeitraum 1997 bis eie gepoolte Mittelwert vo,9 Wudifektiosrate für alle Kie-TEP-Eigriffe a. Nebe operatiosbedigte Risikofaktore, wie lage Operatiosdauer ud hoher itraoperativer Blutverlust habe patietebezogee Risike Eifluss auf die Ifektiosrate. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio i der Kezahl 5119 vorgeomme. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
27 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 1a: Wudhämatome / Nachblutuge: beobachtete Rate Idikator: 88 Ziel: Selte Wudhämatome / Nachblutuge 9 1 Ergebisaalyse Vertrauesbereich 1,1 <= 8,,9 <= 8, 1,1 icht defiiert,9,8-1, icht defiiert Ereigis: Patiete mit Wudhämatom/Nachblutug Kliikergebisse Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ab e Blutugskomplikatioe köe operatiostechisch bzw. durch eie Beeiträchtug der Blutgeriug etstehe. Wudhämatome verursache Schmerze ud köe zu Kompressiosschäde führe. Nebe operatiosbedigte Risikofaktore habe patietebezogee Risike Eifluss auf die Komplikatiosrate. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio i der Kezahl 51 vorgeomme. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
28 Kie-TEP-Erstimplatatio QI 11a: Reoperatioe wege Komplikatio: beobachtete Rate Idikator: 9 Ziel: Selte erforderliche Reoperatioe wege Komplikatio 9 1 Ergebisaalyse Vertrauesbereich 1, <= 6, 1, <= 6, 1,1 icht defiiert,8,7 -,9 icht defiiert Ereigis: Patiete mit erforderlicher Reoperatio wege Komplikatio Kliikergebisse Vertrauesbereich bei : Alle Patiete ab e Reoperatioe sid ugeplate Folgeeigriffe des Primäreigriffs. Die Zahl der Folgeeigriffe ka verfahresbedigt sei ud wird durch Faktore wie Begleiterkrakuge, Vorerkrakuge ud Voroperatioe am Kie beeiflusst. Die Rate a Reoperatioe ka aber auch eie Hiweis auf Probleme der Prozessqualität gebe. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio i der Kezahl 513 vorgeomme. BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
29 Kie-TEP-Erstimplatatio Eizelfälle für kliikitere Aalyse» Auflistug Vorgagsummer Vorgagsummer ermögliche die Reidetifikatio vo Patiete i der Dokumetatiossoftware I de idividuelle Kliikstatistike werde zu diese Pukte zusätzlich die Vorgagsummer zu de Fälle, die für eie Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe ausgewiese. 1. Op-Dauer über 18 mi 19, 189,7. postoperative Liegezeit über 8 Tage 76,3 15,6 BA 17/5 (Spez. 15.) Seite BAQ
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