FOKALE SCHILDDRÜSENLÄSIONEN. Modul Schilddrüse (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FOKALE SCHILDDRÜSENLÄSIONEN. Modul Schilddrüse (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN"

Transkript

1 FOKALE SCHILDDRÜSENLÄSIONEN Modul Schilddrüse (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

2 SD-Knoten = häufig! Tastbare Knoten: 5% Sonographisch nachweisbare Knoten: mehr als 10 x häufiger!

3 SD-Knoten = häufig! 23% Knoten (Papillom-Studie 2001) 9% Struma + Knoten 14% Knoten in normal großer SD 68% (13 MHz-Schallkopf) Davon ½ kleiner als 5mm Reiners C Thyroid gland ultrasound screening (Papillon Initiative). Report of 15 incidentally detected thyroid cancers]. Internist 2003; 44: Guth et al.: Very high prevalence of thyroid nodules detected by high frequency (13 MHz) ultrasound examination. Eur J Clin Invest Aug;39(8):

4 Prävalenz von SD-Knoten Aus: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 2015; 140(08): Völzke H The prevalence of undiagnosed thyroid disorders in a previously iodine-deficient area. Thyroid 2003; 13:

5 Ältere Frauen: über 50% Knoten Foto aus: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 2015; 140(08):

6 Kleine SD-Knötchen sind häufig!

7 Kleine SD-Knötchen sind häufig!

8 Exkurs: Szintigraphie Knoten erst ab 1cm darstellbar Kalter Knoten: nur 2-5% maligne

9 ??

10 SONO-MORPHOLOGIE

11 Lokalisation (Knoten über 5mm) Nach EU-THYRADS 2017: Eur Thyroid J 2017;6:

12 Messung

13 SONO-MORPHOLOGIE

14 Beschreibung von SD-Knoten (1) Zusammensetzung (composition) solide gemischt zystisch-solide (früher: überwiegend zystisch / überwiegend solide) zystisch Sonderform: spongiform (= schwammartig, viele winzige Zysten, benigne) Komposition Echogenität Form Rand Echogene Foci zystisch 0 echofrei 0 wider-than-tall 0 glatt 0 keine 0 spongiform 0 echoreich /-gleich 1 taller-than-wide 3 unscharf 0 Makrokalk 1 gemischt 1 echoarm 2 lobuliert / irregulär 2 Eierschalen-Kalk 2 solide 2 sehr echoarm 3 Überschreitung Organ 3 Mikrokalk 3 TI-RADS 2017

15 1) Zusammensetzung: zystisch

16 1) Zusammensetzung: Spongiformer Knoten

17 1) Zusammensetzung: Spongiformer Knoten (?)

18 1) Zusammensetzung: Gemischt zystisch-solide

19 1) Zusammensetzung: solide Kleine zystische Anteile bis 5% erlaubt

20 Beschreibung von SD-Knoten (2) Echogenität: echofrei 0 echoreich /-gleich 1 echoarm 2 sehr echoarm 3 (Bei echoarmer SD: Vergleich mit Speicheldrüse) Homogen - inhomogen (nicht TI-RADS) Komposition Echogenität Form Rand Echogene Foci zystisch 0 echofrei 0 wider-than-tall 0 glatt 0 keine 0 spongiform 0 echoreich /-gleich 1 taller-than-wide 3 unscharf 0 Makrokalk 1 gemischt 1 echoarm 2 lobuliert / irregulär 2 Eierschalen-Kalk 2 solide 2 sehr echoarm 3 Überschreitung Organ 3 Mikrokalk 3 TI-RADS 2017

21 2) Echogenität: echoreich

22 2) Echogenität: echogleich Histo: Follikuläres Adenom

23 2) Echogenität: sehr echoarm Histo: SD-Carcinom (schlecht differnziert) Histo: Follikuläres Adenom

24 Beschreibung von SD-Knoten (3) Form: rund / oval taller than wide (ap-durchmesser größer Breite) Komposition Echogenität Form Rand Echogene Foci zystisch 0 echofrei 0 wider-than-tall 0 glatt 0 keine 0 spongiform 0 echoreich /-gleich 1 taller-than-wide 3 unscharf 0 Makrokalk 1 gemischt 1 echoarm 2 lobuliert / irregulär 2 Eierschalen-Kalk 2 solide 2 sehr echoarm 3 Überschreitung Organ 3 Mikrokalk 3 TI-RADS 2017

25 3) Form: taller than wide (tiefer als breit) aus: ACR Thyroid Imaging, Reporting and Data System Lexicon Directory (

26 Beschreibung von SD-Knoten (4) Rand / Begrenzung: Glatt, scharf begrenzt 0 Unscharf 0 Irregulär / lobuliert 2 (Spikulae, Krebsfüsschen, Zacken) Organ-überschreitend 3 Halo-Zeichen (nicht TI-RADS) Komposition Echogenität Form Rand Echogene Foci zystisch 0 echofrei 0 wider-than-tall 0 glatt 0 keine 0 spongiform 0 echoreich /-gleich 1 taller-than-wide 3 unscharf 0 Makrokalk 1 gemischt 1 echoarm 2 lobuliert / irregulär 2 Eierschalen-Kalk 2 solide 2 sehr echoarm 3 Überschreitung Organ 3 Mikrokalk 3 TI-RADS 2017

27 4) Begrenzung: scharf (Halo)

28 4) Begrenzung: Halo (mit / ohne Doppler)

29 4) Begrenzung: Halo (mit / ohne Doppler)

30 4) Begrenzung: unscharf

31 4) Begrenzung: irregulär (spiculae) aus: ACR Thyroid Imaging, Reporting and Data System Lexicon Directory (

32 4) Begrenzung: Organ-überschreitend Histo: Pap. SD-Carcinom pt3

33 Beschreibung von SD-Knoten (5) Verkalkungen: keine 0 Makrokalk 1 Eierschalenartige Verkalkung 2 Mikrokalk 3 (unter 1mm, kein Schallschatten) Komposition Echogenität Form Rand Echogene Foci zystisch 0 echofrei 0 wider-than-tall 0 glatt 0 keine 0 spongiform 0 echoreich /-gleich 1 taller-than-wide 3 unscharf 0 Makrokalk 1 gemischt 1 echoarm 2 lobuliert / irregulär 2 Eierschalen-Kalk 2 solide 2 sehr echoarm 3 Überschreitung Organ 3 Mikrokalk 3 TI-RADS 2017

34 5) Verkalkungen: Makrokalk

35 5) Verkalkungen: Makrokalk

36 5) Verkalkungen: Eierschalenförmige Verkalkung

37 5) Verkalkungen: Mikrokalk

38 KLASSIFIKATIONEN Echotextur Rand Verkalkung ARC TI-RADS 2017 EU TIRADS 2017

39 Ultraschallkriterien für Malignität a.p.-durchmesser größer als quer ( Rübe ) starke Echoarmut des Knotens Mikrokalk Unscharfe Begrenzung irreguläre Begrenzung (Spikulae, Zacken, ) Inkompletter oder fehlender Randsaum Zentrale Vaskularisation Verdächtige regionale Lymphknoten Erhöhter Härtegrad in der Elastographie

40 Ultraschallkriterien für benigne Knoten: homogen echoreiche Knoten komplett zystische / spongioforme Knoten kompletter Halo / vollständiges Randgefäß Makrokalk? Elastographisch weich

41 ACR Reporting and Data Systems Thyroid Imaging Reporting and Data System (TI-RADS)

42 Klassifikationen! ATA American Thyroid Association 2006 / 2009 / 2015 ATA Management Guidelines 2015 Thyroid Imaging Reporting and Data System (TI-RADS) American College of Radiology 2009 / 2017: ACR TI-RADS K TI-RADS (Korea 2015) EU TI-RADS (2017) French TI-RADS 2016 (incl. Elastographie) British Thyroid Association (BTA) 2014 Guidelines for the Management of Thyroid Cancer

43 Klassifikationen! ATA American Thyroid Association 2006 / 2009 / 2015 ATA Management Guidelines 2015 Thyroid Imaging Reporting and Data System (TI-RADS) American College of Radiology 2009 / 2017: ACR TI-RADS K TI-RADS (Korea 2015) EU TI-RADS (2017) French TI-RADS 2016 (incl. Elastographie) British Thyroid Association (BTA) 2014 Guidelines for the Management of Thyroid Cancer

44 ATA-Kriterien 2015 Haugen et al American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer. Thyroid 2016; 26: 1-133

45 TIRADS-Kriterien alt (Park et al. 2009) FNP

46 Malignitätsrisiko Chng, C. L. et al: Diagnostic performance of ATA, BTA and TIRADS sonographic patterns in the prediction of malignancy in histologically proven thyroid nodules. Singapore Med J Nov;59(11):

47 ACR TI-RADS neu (2017) ACR Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TI-RADS): White Paper of the ACR TI-RADS Committee Journal of the American College of Radiology ,

48 EU-TIRADS Russ et al.: European Thyroid Association Guidelines for Ultrasound Malignancy Risk Stratification of Thyroid Nodules in Adults: The EU-TIRADS. Eur Thyroid J 2017;6: Schilddrüsenmedizin für HNO-Ärzte. Springer HNO 2018.

49 EU-TIRADS Russ et al.: European Thyroid Association Guidelines for Ultrasound Malignancy Risk Stratification of Thyroid Nodules in Adults: The EU-TIRADS. Eur Thyroid J 2017;6: Schilddrüsenmedizin für HNO-Ärzte. Springer HNO 2018.

50 Klinische Kriterien für SD-Carcinome Vorangegangene Bestrahlung Familienanamnese

51 ZYSTEN / ZYSTISCHE KNOTEN

52 Echofrei: Zyste(n)

53 Einblutung bei regressiv verändertem Knoten

54 Kleiner Knoten mit zystischem Anteil

55 Echokomplexer Knoten

56 Eingeblutete Zyste mit soliden Anteilen (Wand)

57 Adenom mit Einblutung

58 Zysten Selten: Echte SD-Zysten Häufig: Knoten mit zystischen Anteilen 50% der Knoten haben (kleinen) zystischen Anteil

59 Frische Einblutung

60 Einbluteter Knoten

61 Große Einblutung rechts

62 Punktion (80ml seröse Flüssigkeit, Zyto o.b.)

63 Histo: Anaplastisches SD-Carcinom!

64 Echofrei: Zyste mit älterer Einblutung

65 SD-KARZINOM

66 Schilddrüsen-Karzinome Papilläres SD-Karzinom 60% Follikuläres SD-Karzinom 30% Anaplastisches bzw. undifferenziertes SD-Karzinom 5% Ursprung aus den C-Zellen: Medulläres SD-Karzinom 5%

67 Papilläres Carcinom

68 Follikuläres Carcinom

69 Anaplastisches SD-Carcinom

70 Mikrokalk (meduläres SD-Carcinom)

71 Problem: Papilläres Mikrokarzinom In Obduktionsstudien bis 20-30% papilläre Mikrocarcinome Aufarbeitung der gesamten Drüse unabhängig vom makroskopischen Eindruck Davon werden maximal 0,5 % klinisch relevant nur bei ca. 8 % der Patienten mit bioptisch gesichertem MPC innerhalb von 10 Jahren (bzw. nur bei 7 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren) zu einer Größenzunahme

72 AUTONOMES ADENOM

73 Doppler? Autonomes Adenom: Klinisch Hyperthyreose erst ab 2,5cm Periphere und zentrale Vaskularisation Neue Studien: Vaskularisation im FKDS korrelliert nicht mit der Hyperfunktionalität in der Szintigraphie Vaskularisation Endokrine Aktivität Becker D et al: Color doppler ultrasonographic detection of focal thyroid nodules. Ultraschall Med Apr;20(2):41-6. Happel et al: Nuklearmedizin. 2013;52(5): Lacout, A., et al.: Thyroid Doppler US: Tips and tricks. J Med Imaging Radiat Oncol 2016:

74 Kompensiertes autonomes Adenom

75 Kompensiertes autonomes Adenom

76 INZIDENTALOME

77 Schilddrüsen-Inzidentalome Prävalenz Malignität Sono Hals 67% 3-15% CT oder MRT Hals 15% 3-15% PET-CT (FDG-avide) 1-2% 30%! Thyroid incidentalomas: epidemiology, risk stratification with ultrasound and workup. Eur Thyroid J Sep;3(3):

78 Diagnostisches Dilemma 1 klinisch relevantes SD-Carcinom auf nodöse Schilddrüsen

79 Guidelines (ACR, ATA, EU-TIRADS, ) Abklärung nur von Knoten ab 1cm!

80 Struma multinodosa (95 ml)

81 Choosing wisely Ein Ultraschallscreening auf Schilddrüsenveränderungen bei älteren Menschen soll nicht durchgeführt werden. 50% Knoten bei > 60-Jährigen 75% Knoten bei > 75-Jährigen Bsp. Südkorea Viele SD-Carcinome operiert bei gleichbleibender Mortalität an SD-krebs Ahn HS, Kim HJ, Welch HG: Korea s Thyroid- Cancer Epidemic Screening and Overdiagnosis. N Engl J Med 2014; 371:

82 DIFFERENZIAL-DIAGNOSEN

83 Einweisung wegen SD-Knoten

84 DD: Nebenschilddrüsen-Adenom

85 DD: Nebenschilddrüsen-Adenom

86 HG-NHL

13. Anatomie d. Aortenbogens

13. Anatomie d. Aortenbogens 13. Anatomie d. Aortenbogens Normaler Situs Anatomische Variante: A.lusoria Bitte dieses Bild mit Dopplersignal speichern, als Hinweis auf den normalen Situs: A.Carotis communis 0.3-1.6%, assoziiert mit

Mehr

Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse

Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Sonografie In den letzten Jahren durch die technische

Mehr

Ultraschall und Szintigrafie

Ultraschall und Szintigrafie Ultraschall und Szintigrafie Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Fortbildung "Rund um den Schilddrüsenknoten" 26. 2. 2015, Feldkirch Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte

Mehr

Inhalt 1. Lage 2. Grösse 3. Form 4. Begrenzung 5. Parenchym 6. Solide Knoten 7. Verkalkungen 8. Spezielle Strukturen 9. Perfusion 10. TIRADS 11.

Inhalt 1. Lage 2. Grösse 3. Form 4. Begrenzung 5. Parenchym 6. Solide Knoten 7. Verkalkungen 8. Spezielle Strukturen 9. Perfusion 10. TIRADS 11. Systematische Beurteilung von Schilddrüsenknoten unter Einbezug des TIRADS (=Thyroid Imaging Reporting and Data System) und der Bethesda Klassifikation Literatur/Bildnachweis: Kwak et al., Radiology 2011:

Mehr

Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht

Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht 4. Endokrines Tumorsymposium 2009 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf, 2. Dezember 2009 Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht Matthias Schott Klinik für Endokrinologie,

Mehr

Leitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation

Leitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation Leitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation Jointmeeting OGN & OSDG Standards in der Schilddrüsendiagnostik Zell 23.1.2015 Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin,

Mehr

SCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN. Grundkurs Sonographie (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

SCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN. Grundkurs Sonographie (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN SCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN Grundkurs Sonographie INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE (( ( REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN Untersuchungstechnik Linearschallkopf (5,0-) 7,5-15 MHz-Schallkopf (Vorlaufstrecke)

Mehr

Beurteilung von Schilddrüsenknoten: TIRADS auch für mich?

Beurteilung von Schilddrüsenknoten: TIRADS auch für mich? Beurteilung von Schilddrüsenknoten: TIRADS auch für mich? Rolf Studer HNO-Arzt, Schwyz Davos, Juni 2016 Allgemein Sonographie = primäres Untersuchungsverfahren der Schilddrüse Eine sichere Unterscheidung

Mehr

Sind kleine Schilddrüsenknoten abklärungsbedürftig? PRO - CON

Sind kleine Schilddrüsenknoten abklärungsbedürftig? PRO - CON Sind kleine Schilddrüsenknoten abklärungsbedürftig? PRO - CON Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt; Wien Papilläres Mikrokarzinom - 1 Inzidenz im Sektionsgut bis 13% Klinische Relevanz offen Jeder

Mehr

Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile

Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile Apparative Voraussetzungen B-mode Ultraschallgerät Linearschallkopf 6 cm bzw. Sektorschallkopf Schallfrequenz 7.5 12 MHz Sektorschallkopf 3.5 MHz nur bei

Mehr

Zentrum für Radiologie - IDIR I Sektion Pädiatrische Radiologie. Sonographie. der Schilddrüse und Halsweichteile

Zentrum für Radiologie - IDIR I Sektion Pädiatrische Radiologie. Sonographie. der Schilddrüse und Halsweichteile Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile Apparative Voraussetzungen B-mode Ultraschallgerät Linearschallkopf 6 cm bzw. Sektorschallkopf Schallfrequenz 7.5 12 MHz Sektorschallkopf 3.5 MHz nur bei

Mehr

Bestimmung des Schilddrüsenvolumens. Knotige Veränderungen der Schilddrüse. Unauffällige Schilddrüse. E. Petnehazy

Bestimmung des Schilddrüsenvolumens. Knotige Veränderungen der Schilddrüse. Unauffällige Schilddrüse. E. Petnehazy Knotige Veränderungen der Schilddrüse E. Petnehazy Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Unauffällige Schilddrüse Bestimmung des Schilddrüsenvolumens

Mehr

Knotige Veränderungen der Schilddrüse

Knotige Veränderungen der Schilddrüse Knotige Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig Struma nodosa Vergrösserte und/oder knotig umgeformte Schilddrüse Epidemiologie Prävalenz Schilddrüsenknoten: 20-50% Inzidenz Schilddrüsenkarzinom 11/100.000/Jahr

Mehr

Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse. Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt

Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse. Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt Technische Überlegungen Schallkopf: 7.5 10 MH Duplex- Einrichtung ist sinnvoll Patienten

Mehr

Schilddrüsenkarzinom

Schilddrüsenkarzinom Schilddrüsenkarzinom Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Differenziertes Schilddrüsenkarzinom Sonographie zur Differentialdiagnose

Mehr

Neuerungen in der Klassifikation und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger

Neuerungen in der Klassifikation und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger Neuerungen in der Klassifikation und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger Interne Fortbildung der Internen Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg

Mehr

Update Schilddrüsenkarzinom

Update Schilddrüsenkarzinom Weiterbildung Nuklearmedizin Refresh yourself SVMTRA / ASTRM 28.10.2017 Update Schilddrüsenkarzinom Prof. Dr. Hans C. Steinert Klinik für Nuklearmedizin Leiter des Interdisziplinären Schilddrüsenzentrums

Mehr

Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels

Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin Gleisdorf

Mehr

Studentenseminar Sommersemester 2010. Modul Globusgefühl. Matthias Schott

Studentenseminar Sommersemester 2010. Modul Globusgefühl. Matthias Schott Studentenseminar Sommersemester 2010 Modul Globusgefühl Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik

Mehr

PANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

PANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN PANKREAS Sonographie Grundkurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde

Mehr

Ich habe einen Knoten in der Brust Wie weiter?

Ich habe einen Knoten in der Brust Wie weiter? EUSOMA akkreditiert Ich habe einen Knoten in der Brust Wie weiter? Dr. med. Claudia S. Hutzli Schaltegger Oberärztin Klinik für Gynäkologie UniversitätsSpital Zürich Dr. med. Franziska Zogg-Harnischberg

Mehr

SCHILDDRÜSE. Fabian Meienberg

SCHILDDRÜSE. Fabian Meienberg SCHILDDRÜSE Fabian Meienberg 43-j. Patientin vor 3 Wo Schwellung zervikal links festgestellt keine Dysphagie, Dyspnoe o. Heiserkeit PA + FA: bland Status: Raumforderung gut verschieblich, DM 2-3cm keine

Mehr

Die gute Indikationsstellung zur richtigen Operation

Die gute Indikationsstellung zur richtigen Operation Die gute Indikationsstellung zur richtigen Operation Johanna Haul Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Zentrum für endokrine und onkologische Chirurgie, Adipositaschirurgie DIAKOVERE Henriettenstift

Mehr

PANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

PANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN PANKREAS Sonographie Grundkurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde

Mehr

Mammadiagnostik. Anna Maaßen Katharina May Arpad Bischof

Mammadiagnostik. Anna Maaßen Katharina May Arpad Bischof Mammadiagnostik Anna Maaßen Katharina May Arpad Bischof Brusterkrankungen Gutartige Veränderungen: Zyste, Fibroadenom, Harmatome, Lipome, Mastopathie Maligne Veränderungen: In situ Karzinome: DCIS Invasive

Mehr

Fall 2. Metachrones pleomorphes Adenom Parotis

Fall 2. Metachrones pleomorphes Adenom Parotis Fall 2 Metachrones pleomorphes Adenom Parotis Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie Schwerpunkttitel HNO 1 Anamnese 70-jährige Patientin mit progredienter,

Mehr

Schilddrüsensonografie: Technik Indikation Durchführung - Befund

Schilddrüsensonografie: Technik Indikation Durchführung - Befund Schilddrüsensonografie: Technik Indikation Durchführung - Befund Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Nuklearmedizin, 23.1. 2015 Sonografie

Mehr

Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom. W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord

Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom. W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord Einteilung Differenzierte Schilddrüsen-Karzinome papillär 60-80%, follikulär 10-15% Wenig diff. Schilddrüsen-Karzinome

Mehr

Nebenniere CT / MRT N. Zorger

Nebenniere CT / MRT N. Zorger Institut für Röntgendiagnostik Nebenniere CT / MRT N. Zorger 2 Differentialdiagnose Allgemein Adenome Myelolipome Phaeochromozytome Karzinome Metastasen Nebennierenrindentumoren: Nebennierenmarktumoren:

Mehr

Schilddrüsenknoten aus pathologischer Sicht. Oleksiy Tsybrovskyy, Institut für Pathologie BHS Linz

Schilddrüsenknoten aus pathologischer Sicht. Oleksiy Tsybrovskyy, Institut für Pathologie BHS Linz Schilddrüsenknoten aus pathologischer Sicht Oleksiy Tsybrovskyy, Institut für Pathologie BHS Linz Interessenskonflikte: Keine Oleksiy Tsybrovskyy, Pathologie BHS Linz Schwerpunkt Schilddrüse (inkl. FNA)

Mehr

Präoperative Triagierung auffälliger Ultraschallbefunde nach IOTA, RMI und Leuven

Präoperative Triagierung auffälliger Ultraschallbefunde nach IOTA, RMI und Leuven Präoperative Triagierung auffälliger Ultraschallbefunde nach IOTA, RMI und Leuven PD Dr. Gwendolin Manegold-Brauer Abteilung für gyn. Sonographie und Pränataldiagnostik, Frauenklinik, Universitätsspital

Mehr

SCHILDDRÜSENKNOTEN. Christoph Stettler. Universitäts-Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern

SCHILDDRÜSENKNOTEN. Christoph Stettler. Universitäts-Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern SCHILDDRÜSENKNOTEN Christoph Stettler Universitäts-Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern ... sind (fast) einfacher als Krawattenknoten 2 Zuweisungen: Herr

Mehr

298. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil II. am 24.

298. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil II. am 24. 298. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil II am 24. April 2010 Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid und Dr. med. Sien-Yi Sheu-Grabellus,

Mehr

Ultraschallbefunde in der Gynäkologie. Adnexzysten. Adnexzysten. Adnexzysten. Adnexzysten. Anatomie:

Ultraschallbefunde in der Gynäkologie. Adnexzysten. Adnexzysten. Adnexzysten. Adnexzysten. Anatomie: Ultraschallbefunde in der Gynäkologie Stephanie von Orelli Frauenklinik Stadtspital Triemli Zürich Anatomie: Uterus Tuben Ovarien Cervix Vagina Einfache Zyste: - echoleer Schallverstärkung echoleer - scharf

Mehr

Kurs 219 Schilddrüse: Teil 2 Struma nodosa, das Schilddrüsenkarzinom, technische Untersuchungen

Kurs 219 Schilddrüse: Teil 2 Struma nodosa, das Schilddrüsenkarzinom, technische Untersuchungen 2018 - Kurs 219 Schilddrüse: Teil 2 Struma nodosa, das Schilddrüsenkarzinom, technische Untersuchungen Dr. med. Til Uebel / Dr. med. Hannes Blankenfeld Interessenkonflikte: keine Wer wir sind.. Til Uebel

Mehr

Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010

Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010 Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010 49. Bayerischer Internisten-Kongress Prof. Dr. Christof Schöfl Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie Medizinische Klinik 1 Universitätsklinikum

Mehr

Pfortader und Zuflussvenen 33 C. Görg. Lumenerweiterung 35 Portale Hypertension 35. Intraluminale Raumforderung 43 Thrombose 43 Tumor 47

Pfortader und Zuflussvenen 33 C. Görg. Lumenerweiterung 35 Portale Hypertension 35. Intraluminale Raumforderung 43 Thrombose 43 Tumor 47 Inhaltsverzeichnis 1Gefäße 1 Aorta, V. cava und periphere Gefäße 3 Aorta, Arterien 5 Anomalien, Verlaufsvarianten 5 Erweiterung 7 Verengung 11 Wandverdickung 16 Intraluminale Raumforderung 19 Perivaskuläre

Mehr

Fokale Leberläsionen. Fall 1. Leberzyste. Fall 1 Diagnose? Leberzyste nativ. Fall jähriger Pat.

Fokale Leberläsionen. Fall 1. Leberzyste. Fall 1 Diagnose? Leberzyste nativ. Fall jähriger Pat. Radiologische Diagnostik fokaler Leberläsionen Prof. Dr. Gerald Antoch Fokale Leberläsionen Bildgebende Verfahren Verschiedene Leberläsionen benigne maligne Fallbasierte Besprechung der bildgebenden Charakteristika

Mehr

abteilungsinterne Fortbildung ( )

abteilungsinterne Fortbildung ( ) abteilungsinterne Fortbildung (12.06.2017) Gliederung/Themen 1) Lungenrundherde 2) BC-Screening / LungRads 3) BC / TNM 4) chronische Sinusitis 5) Gadolinium im ZNS 1) Lungenrundherde Rundherd (rund/oval)

Mehr

Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit

Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in Österreich Univ. Doz. Dr. Wolfgang Zechmann 1938 99mTc erstmals künstlich hergestellt 1938 radioaktives Jod 131 erstmals

Mehr

Innovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden?

Innovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden? KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN II Innovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden? Christian Schulz Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Universität Regensburg

Mehr

Lungenrundherde.

Lungenrundherde. Lungenrundherde schuelke@uni-muenster.de "In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest, 2003 Relevanz Hohe Rate neu detektierter

Mehr

Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder

Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung

Mehr

"In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest 123 (2003)

In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise. Tan et al., Chest 123 (2003) "In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest 123 (2003) RELEVANZ Hohe Rate neu detektierter pulmonaler RH ca. 150.000 SRH / Jahr

Mehr

Was bringt MIBI-SPECT beim kalten / suspekten Schilddrüsen

Was bringt MIBI-SPECT beim kalten / suspekten Schilddrüsen Volksschauspielermaske 24. Kölner K Nuklearmediziner-Treffen 28.10.2009 Was bringt MIBI-SPECT beim kalten / suspekten Schilddrüsen sen-knoten Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Schmidt Klinik und Poliklinik

Mehr

Diagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion. Dirk Bareiss, Joachim Hohmann

Diagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion. Dirk Bareiss, Joachim Hohmann Diagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion Dirk Bareiss, Joachim Hohmann Anamnese bei fokalen Leberläsionen Hat der Patient Symptome oder handelt es sich um einen Zufallsbefund? Patientencharakteristika:

Mehr

SonographischeDifferenzialdiagnose

SonographischeDifferenzialdiagnose SonographischeDifferenzialdiagnose Lehratlas zur systematischen Bildanalyse mit über 2500 Befundbeispielen Herausgegeben von Günter Schmidt Mit Beiträgen von B. Beuscher-Willems M. Brandt L Greiner C.

Mehr

1.2 Pfortader und Zuflussvenen Lumenerweiterung...43 Portale Hypertension Intraluminale Raumforderung...50 Thrombose...50 Tumor...

1.2 Pfortader und Zuflussvenen Lumenerweiterung...43 Portale Hypertension Intraluminale Raumforderung...50 Thrombose...50 Tumor... Inhaltsverzeichnis 7 Gefäße 1.1 Aorta, V.cava und periphere Gefäße...3 Aorta, Arterien...5 Anomalien, Verlaufsvarianten...5 Erweiterung...7 Verengung...13 Wandverdickung...20 Intraluminale Raumforderung...23

Mehr

(länger als breit oder vertikal) schließt auch rund ein 3. Rand (alle zutreffenden auswählen)

(länger als breit oder vertikal) schließt auch rund ein 3. Rand (alle zutreffenden auswählen) 303 Appendix Ellen B. Mendelson, MD, Chair, Marcela Böhm-Vélez, MD, Wendie A. Berg, MD, PhD, Gary J. Whitman, MD, Vice-Chair, Marina I. Feldman, MD, MBA, Helmut Majdar, MD, Giorgio Rizzatto, MD, Jay A.

Mehr

Sonografische Kontrolluntersuchungen

Sonografische Kontrolluntersuchungen Sonografische Kontrolluntersuchungen 13. September 2018 SGUM-Refresherkurs Abdomen Dr. Holger Spangenberger Chefarzt Medizin Luzerner Kantonsspital Wolhusen Sonografische Kontrolluntersuchungen Einige

Mehr

Die Schilddrüse. Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht. Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium

Die Schilddrüse. Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht. Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium 04. 06. 2016 Die Schilddrüse Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht Jo Krönert Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie OP-Indikation?

Mehr

Bildgebung der Nebenschilddrüsen

Bildgebung der Nebenschilddrüsen INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Bildgebung der Nebenschilddrüsen P. Hoffstetter 2 Indikation zu Bildgebung Lokalisationsdiagnostik zu OP-Planung des phpt - für minimal invasive Chirurgie - bei postoperativer

Mehr

Schilddrüsen-Ca- Screening

Schilddrüsen-Ca- Screening Schilddrüsen-Ca- Screening Rod Stewart Stephanie Böhler 10.01.1945 Diagnose 1999 27.02.1981 Diagnose 2012 1 Krankengeschichte Barbara, 54 Jahre, lässt ein Früherkennungs-Sono der Schilddrüse durchführen.

Mehr

Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien

Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien 2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische

Mehr

GALLENBLASE. Sono-Grundkurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

GALLENBLASE. Sono-Grundkurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN GALLENBLASE Sono-Grundkurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN Anatomie UNTERSUCHUNGS-TECHNIK Untersuchungstechnik Curved array / Sektorschallkopf 3,5-5 MHz.

Mehr

310. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil I. am 18.

310. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil I. am 18. 310. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil I am 18. September 2010 Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid und Dr. med. Sein-Yi Sheu-Grabellus,

Mehr

Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs

Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ. Wien Was ist normal? Statistik TSH Individuelle Variation

Mehr

Benigne Lebertumoren Diagnostik und Therapie Prof. Dr. med. H. Kulaksiz

Benigne Lebertumoren Diagnostik und Therapie Prof. Dr. med. H. Kulaksiz Benigne Lebertumoren Diagnostik und Therapie 03.07.2018 Prof. Dr. med. H. Kulaksiz Bei einem 40 jährigen Patienten wird als Zufallsbefund ein 2 cm großes Leberadenom detektiert. Die Leberwerte sind unauffällig.

Mehr

Schilddrüsenknoten Klinik und Differentialdiagnose

Schilddrüsenknoten Klinik und Differentialdiagnose PRAXIS Mini-Review Praxis 2009; 98: 83 90 83 Istituto Oncologico della Svizzera Italiana, Medicina nucleare, Bellinzona L. Giovanella Schilddrüsenknoten Klinik und Differentialdiagnose Thyroid Nodules:

Mehr

Lokale Ablationsverfahren von Schilddrüsenknoten - Contra

Lokale Ablationsverfahren von Schilddrüsenknoten - Contra Lokale Ablationsverfahren von Schilddrüsenknoten - Contra Andreas Niesen Nuklearmedizinische Klinik / Gem.-Praxis Nuklearmedizin im DIAKOVERE Henriettenstift 13. Sept. 2017 Urologisch-onkologisches Symposium

Mehr

Was können wir von den Leitlinien der ATA für unsere Arbeit übernehmen? SP Praxis Schilddrüsenheilkunde Gera 1

Was können wir von den Leitlinien der ATA für unsere Arbeit übernehmen? SP Praxis Schilddrüsenheilkunde Gera 1 Was können wir von den Leitlinien der ATA für unsere Arbeit übernehmen? SP Praxis Schilddrüsenheilkunde Gera 1 RISIKOSTRATEFIZIERUNG VON SCHILDDRÜSENKNOTEN Die meisten relevanten Malignome der Schilddrüse

Mehr

51. Jahrestagung der Dt. Ges. für f r Nuklearmedizin Bremen m-MIBI-SPECT bei hypofunktionellen Schilddrüsenknoten

51. Jahrestagung der Dt. Ges. für f r Nuklearmedizin Bremen m-MIBI-SPECT bei hypofunktionellen Schilddrüsenknoten 51. Jahrestagung der Dt. Ges. für f r Nuklearmedizin Bremen 2013 Tc-99m 99m-MIBI-SPECT bei hypofunktionellen Schilddrüsenknoten Prof. Dr. med. Matthias Schmidt - Facharzt für Nuklearmedizin, FEBNM - Klinik

Mehr

Pathologie der Nebenschilddrüsen

Pathologie der Nebenschilddrüsen 46. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 26. 28. Februar 2010 in Bonn Halbtags-Schnittseminar: Pathologie der Nebenschilddrüsen von Prof. Dr. med. K. W. Schmid und Dr. med. Sien-Yi Sheu,

Mehr

Schilddrüsenzytologie in Österreich. Neue Klassifikation

Schilddrüsenzytologie in Österreich. Neue Klassifikation Schilddrüsenzytologie in Österreich Neue Klassifikation Dr. Klaus Kaserer, Univ. Prof. Labor Kaserer, Salzer & Beer OG Klassifikation - warum? Verständlichkeit Vergleichbarkeit Statistik/QS evidence based

Mehr

3 Eigene Untersuchungen

3 Eigene Untersuchungen 3 Eigene Untersuchungen - 56-3.2.5.1.2 Zitzen Es werden 65 unveränderte, gesunde Zitzen sonographisch dargestellt. Diese stammen von 24 Hündinnen. Die Zitze stellt sich in allen Fällen als ein queroval

Mehr

Medulläres Schilddrüsenkarzinom

Medulläres Schilddrüsenkarzinom Medulläres Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: PD Dr. Dierks, Prof. Thomusch, Prof. Mayer, Prof. Seufert Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 02/2017, gültig bis 02/2019 Version 1.0 Struktur

Mehr

Elastographie in der Mammasonographie

Elastographie in der Mammasonographie Elastographie in der Mammasonographie H O Ziel Vorstellung einer neuen Technologie, die potentiell ein ergänzendes Standardverfahren in der Mamma-Sonographie werden könnte, z.b. vergleichbar zur Dopplersonographie

Mehr

Kurzanleitung Sonographie Gerät

Kurzanleitung Sonographie Gerät Kurzanleitung Sonographie Gerät I. VIEWPOINT Viewpoint auf PC starten Login (gleich wie Gruppenlogin) Benutzer: ksamedamb ; Kennwort: Ksamedamb20 Untersuchungszimmer anclicken (Bild ganz rechts) Name,

Mehr

Schilddrüsenstörungen

Schilddrüsenstörungen Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddruesenordination.at Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur

Mehr

Das Schilddrüsenkarzinom: Altersabhängige Faktoren, Diagnose, Therapie und Nachsorge

Das Schilddrüsenkarzinom: Altersabhängige Faktoren, Diagnose, Therapie und Nachsorge Das Schilddrüsenkarzinom: Altersabhängige Faktoren, Diagnose, Therapie und Nachsorge Prim. Univ. Doz. Dr.Peter Lind Abteilung für Nuklearmedizin und Endokrinologie PET/CT Zentrum LKH Klagenfurt Lehrabteilung

Mehr

Auf dem Boden einer Zirrhose oder einer chronischen Hepatitis B oder C Meist Entwicklung über Regeneratknoten und dysplastische Knoten

Auf dem Boden einer Zirrhose oder einer chronischen Hepatitis B oder C Meist Entwicklung über Regeneratknoten und dysplastische Knoten Kurzdefinition " Epidemiologie Häufigster primärer maligner Tumor der Häufigkeit nimmt zu Erhöhte Inzidenz in Südostasien und Afrika Vorwiegend bei älteren Menschen (50 70 Jahre) Bei Männern 4-mal häufiger

Mehr

3 ERGEBNISSE 19. Altersverteilung des gesamten Patientenkollektives Altersgruppen in Jahren

3 ERGEBNISSE 19. Altersverteilung des gesamten Patientenkollektives Altersgruppen in Jahren 3 ERGEBNISSE 9 3. ERGEBNISSE 3. Allgemeine Aussagen 3.. Alter 54 Patienten konnten in die Auswertung aufgenommen werden. Das mittlere Alter des gesamten Patientengutes lag zum Zeitpunkt der Diagnosestellung

Mehr

Behandlung und Nachkontrolle des Schilddrüsen- Karzinoms SOPs und Vorgehen USB

Behandlung und Nachkontrolle des Schilddrüsen- Karzinoms SOPs und Vorgehen USB Behandlung und Nachkontrolle des Schilddrüsen- Karzinoms SOPs und Vorgehen USB Interdisziplinäre Schilddrüsensprechstunde am USB Etablierung einer interdisziplinären Schilddrüsensprechstunde am USB (Endokrinologie

Mehr

Mammadiagnostik. Anna Maaßen Martina Paetzel Arpad Bischof

Mammadiagnostik. Anna Maaßen Martina Paetzel Arpad Bischof Mammadiagnostik Anna Maaßen Martina Paetzel Arpad Bischof Brusterkrankungen Gutartige Veränderungen: Zyste, Fibroadenom, Harmatome, Lipome, Mastopathie Maligne Veränderungen: In situ Karzinome: DCIS, ILC

Mehr

Schilddrüsenoperationen Ein Ländervergleich in der EU. Schopf S., Wirth U. M., von Ahnen T., von Ahnen M., Hursie S., Baum H., Schardey H. M.

Schilddrüsenoperationen Ein Ländervergleich in der EU. Schopf S., Wirth U. M., von Ahnen T., von Ahnen M., Hursie S., Baum H., Schardey H. M. Schilddrüsenoperationen Ein Ländervergleich in der EU Schopf S., Wirth U. M., von Ahnen T., von Ahnen M., Hursie S., Baum H., Schardey H. M. Was sagt die Presse über uns? # 2 Was sagt die Presse über uns?

Mehr

Schilddrüsenstörungen

Schilddrüsenstörungen Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddrueseninstitut.at www.schilddruesenordination.at Schilddrüsenerkrankungen euthyreote Struma

Mehr

Click to edit Master title style

Click to edit Master title style Mammabiopsie bei tastbarer Läsion Rationale präoperative Chemotherapie Individualisierung der Lokaltherapiestrategie durch Kenntnis biologischer Tumorcharakteristika (Histologie, Grading, Rezeptor, EIC)

Mehr

Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?

Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich? Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika Wann ist ein Pilot tauglich? Michael Neininger Leitender Arzt Nuklearmedizin Klinikum Kulmbach Normales TSH und normaler Ultraschall: Schilddrüse

Mehr

Bildgebende Verfahren in der Urologie

Bildgebende Verfahren in der Urologie Bildgebende Verfahren in der Urologie OA Dr. Marcus Schenck Urologische Klinik Sonographie: Physikalische Grundlagen Kristalle werden durch elektrische Impulse zu mechanischen Schwingungen angeregt = Piezoelektrischer

Mehr

Tagung des Berufsverbands Deutscher Nuklearmediziner Berlin, 28. September Ihr Logo

Tagung des Berufsverbands Deutscher Nuklearmediziner Berlin, 28. September Ihr Logo Thermoablation und Radiojodtherapie: Das Portfolio der Nuklearmedizin bei der Therapie von Schilddrüsenknoten Frank Grünwald Klinik für Nuklearmedizin Universität Frankfurt/Main Tagung des Berufsverbands

Mehr

Mammadiagnostik. W. Heindel, S. Weigel Institut für Klinische Radiologie Referenzzentrum Mammographie Universität Münster

Mammadiagnostik. W. Heindel, S. Weigel Institut für Klinische Radiologie Referenzzentrum Mammographie Universität Münster Mammadiagnostik W. Heindel, S. Weigel Institut für Klinische Radiologie Referenzzentrum Mammographie Universität Münster Mortalität/100.0 Brustkrebs häufigstes Malignom und häufigste Krebstodesursache

Mehr

Chirurgie der Schilddrüse

Chirurgie der Schilddrüse Chirurgie der Schilddrüse PD Dr. Thomas Lesser Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie/ Angiologie Lungenkrebszentrum DKG Gefäßzentrum DGG, DRG, DGA SRH Wald-Klinikum Gera Chirurgie der Schilddrüse Gliederung

Mehr

Welchen Schilddrüsenknoten

Welchen Schilddrüsenknoten Welchen Schilddrüsenknoten wie behandeln? Christine Geffcken Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Diakovere Henriettenstift Hannover Historischer Exkurs Ende 19. Jhdt.: Erste radikale Thyreoidektomie

Mehr

Pankreas / Gallenwege Sonographie und EUS zum Staging

Pankreas / Gallenwege Sonographie und EUS zum Staging Institut für Röntgendiagnostik KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Pankreas / Gallenwege Sonographie und EUS zum Staging Doris Schacherer 2 Vor- und Nachteile der Verfahren Sonographie + verfügbar

Mehr

Repetitorium Anatomie/Sonoanatomie Schilddrüse und Hals Teneriffa PD Dr. Christian Jakobeit Chefarzt Innere Medizin Sana Klinikum Remscheid

Repetitorium Anatomie/Sonoanatomie Schilddrüse und Hals Teneriffa PD Dr. Christian Jakobeit Chefarzt Innere Medizin Sana Klinikum Remscheid Repetitorium Anatomie/Sonoanatomie Schilddrüse und Hals Teneriffa 2015 PD Dr. Christian Jakobeit Chefarzt Innere Medizin Sana Klinikum Remscheid SD-Sonographie Stand 2015 Hochfrequente Schallsonden (7-12

Mehr

Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe. Behandlung von Ovarialtumoren. Diagnostik präoperativ. Minimal invasive Therapie

Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe. Behandlung von Ovarialtumoren. Diagnostik präoperativ. Minimal invasive Therapie Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe VII. Diagnostik und Therapie der Tumoren des Ovars Behandlung von Ovarialtumoren Diagnostik präoperativ Vaginalsonographie Karzinomrisiko-Abschätzung Klinisches

Mehr

Fokale Leberveränderungen

Fokale Leberveränderungen Fokale Leberveränderungen E. Burmester Gastroenterologie - SANA Kliniken Lübeck GmbH 1) Gastroenterologische Schwerpunktpraxis Lübeck 2) 1) Medizinische Klinik I (PD Dr. M. Bahr), Kronsforder Allee 71-73,

Mehr

Physiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion

Physiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion Physiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion 18.2.2009 Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen

Mehr

GALLENBLASE. Sono-Aufbaukurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN

GALLENBLASE. Sono-Aufbaukurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN GALLENBLASE Sono-Aufbaukurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN GALLENBLASE 1) Steine 2) Sludge 3) Polypen 4) GB-Carcinom 5) Cholezystitis 6) Wandverdickung

Mehr

Kolonkarzinom-Update: pt1 ESD oder FTRD oder Chirurgie? Andreas Probst III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg (Keine Interessenskonflikte)

Kolonkarzinom-Update: pt1 ESD oder FTRD oder Chirurgie? Andreas Probst III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg (Keine Interessenskonflikte) Kolonkarzinom-Update: pt1 ESD oder FTRD oder Chirurgie? Andreas Probst III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg (Keine Interessenskonflikte) pt1 - Kriterien für endoskopische Resektion Stratifizierung

Mehr

Schilddrüsen/Nebenschilddrüsen-Chirurgie. Stellenwert der minimal-invasiven. Chirurgie in der. Zürcher-Unterländer-Symposium 2014

Schilddrüsen/Nebenschilddrüsen-Chirurgie. Stellenwert der minimal-invasiven. Chirurgie in der. Zürcher-Unterländer-Symposium 2014 Zürcher-Unterländer-Symposium 2014 Stellenwert der minimal-invasiven Chirurgie in der Schilddrüsen/Nebenschilddrüsen-Chirurgie Dr. A. Bühler, LAe Endokrinologie Dr. G. Wille, LA Chirurgie Spital Bülach

Mehr

Ultraschallkurs. Sonographie-Grundkurs. vom 04. Mai bis 08. Mai 2019

Ultraschallkurs. Sonographie-Grundkurs. vom 04. Mai bis 08. Mai 2019 Ultraschallkurs Sonographie-Grundkurs - Abdomen, Retroperitoneum (einschl. Nieren) sowie Thoraxorgane (ohne Herz) incl. Schilddrüse (B-Mode-Verfahren) - Erwachsene Blended-Learning-Angebot gemäß 135 Abs.

Mehr

Mamma Sonographie Indikationen Dokumentation

Mamma Sonographie Indikationen Dokumentation Mamma Sonographie Indikationen Dokumentation Lymphödem Mamma EM Jung Institut für Röntgendiagnostik Klinikum der Universität Regensburg Mamma-US Indikationen Fibroadenom Abklärung Schmerzsymptomatik, unklarer

Mehr

Warum? Vom Knoten zum Schilddrüsen-Karzinom Fakten. Kurs 212 Schilddrüse: Teil 2 Struma nodosa, das Schilddrüsenkarzinom, technische Untersuchungen

Warum? Vom Knoten zum Schilddrüsen-Karzinom Fakten. Kurs 212 Schilddrüse: Teil 2 Struma nodosa, das Schilddrüsenkarzinom, technische Untersuchungen Fakten Kurs 212 Schilddrüse: Teil 2 Struma nodosa, das Schilddrüsenkarzinom, technische Untersuchungen Dr. med. Til Uebel / Dr. med. Hannes Blankenfeld Interessenkonflikte: keine die geschätzte Karzinomprävalenz

Mehr

Checkliste Sonographie

Checkliste Sonographie Checklisten Medizin Checkliste Sonographie Bearbeitet von Günter Schmidt, Barbara Beuscher-Willems, Ludwig Brügmann, Thomas Grebe, Christian Görg überarbeitet 2004. Buch. 500 S. Hardcover ISBN 978 3 13

Mehr

Beste klinische Entscheidung EBM. Der Gastrointestinaltrakt - Röntgen und alternative Bildgebende Verfahren. Nele Ondreka. Klinische Fragestellung

Beste klinische Entscheidung EBM. Der Gastrointestinaltrakt - Röntgen und alternative Bildgebende Verfahren. Nele Ondreka. Klinische Fragestellung Der Gastrointestinaltrakt - Röntgen und alternative Bildgebende Verfahren Nele Ondreka Klinische Fragestellung Verfügbar & Individuelle Expertise Beste klinische Entscheidung EBM Strahlenschutz Wichtige

Mehr

Schilddrüse. Moderne Chirurgie. Rainer P. Wirsching

Schilddrüse. Moderne Chirurgie. Rainer P. Wirsching Schilddrüse Moderne Chirurgie Rainer P. Wirsching Klinik für Chirurgie Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg Schilddrüse Funktion: produziert Hormone T3 und

Mehr