Schilddrüsenerkrankungen Funktionsstörungen
|
|
- Elke Franke
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Vorlesung Innere Medizin / Endokrinologie 26. Mai 2011 Schilddrüsenerkrankungen Funktionsstörungen N C Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2 Vorlesung Innere Medizin / Endokrinologie 26. Mai 2011 Vorlesungsmaterial: duesseldorf/endokrinologie bei Rückfragen: matthias.schott@med.uni duesseldorf.de
3 Schilddrüsenerkrankungen
4 Ursachen einer Hyperthyreose 1) bei funktioneller Autonomie unifokal (sog. autonomes Adenom ) multifokal disseminiert 2) bei Immunthyreopathie bei Morbus Basedow bei anderen (z.b. Hyperthyreoseschub bei Hashimoto Thyreoiditis) 3) bei Entzündungen (z.b. subakute Thyreoiditis de Quervain; Strahlenthyreoditis) 4) im Zusammenhang mit Jodexzeß bzw. exogene Hormonzufuhr (Thyreotoxicosis factitia) 5) durch TSH oder TSH ähnliche Aktivitäten hypophysär paraneoplastisch
5 Hyperthyreose Hypothalamisch hypophysäre Steuerung
6 Hyperthyreose Schilddrüsenfunktion und Morphologie TSH Euthyreose Hyperthyreose
7 Morbus Basedow
8 Morbus Basedow Pathogenese TSH Rezeptor Autoantikörper beim M. Basedow
9 Morbus Basedow Struktur des TSH Rezeptor TSH Rezeptor 9 Leucin reiche repeats A N C B = Cystein Cluster (Struktur nicht bekannt) = Leucin-reiche repeats Struktur basierend auf RI crystal TSAb TBAb
10 Hyperthyreose einschl. Morbus Basedow Klinische Symptome Haarausfall Augensymptome Durst Lipodystrophie Systolische Hypertonie Tachycardie Tremor hypervaskularisierte Struma warme feuchte Haut Splenomegalie Gewichtsverlust Polyurie Proximale Muskelschwäche Unterschenkelödeme verstärkte Sehnenreflexe lokalisiertes Myxoedem Akropachie
11 Patientenbeispiele: Morbus Basedow mit EO Patientenbeispiel
12 Hyperthyreose Sonographie / Szintigraphie normale Schilddrüse autonome Adenome uptake 2,5% uptake 7,5%
13 Hyperthyreose Farbduplex Sonographie normale Schilddrüse ausgeprägter zirkulärer Blutfluss bei einem ADENOM ausgeprägter intranodulärer Blutfluss bei einem KARZINOM
14 Immunhyperthyreose Sonographie & Szintigraphie normale Schilddrüse diffuse Echoarmut und verstärkte Durchblutung (thyroid storm) beim Morbus Basedow Szintigraphie bei M. Basedow (uptake: 3.55%)
15 Szintigraphie
16 Morbus Basedow Antikörperdiagnostik & Verlauf TRAK (U/l) Carbimazol T4 Carbimazol - T4 Carbimazol TRAK Assay markiertes TSH oder AK TSH R Y moab * Y TBII in IU/L angegeben Monate McIver et al., New Engl J Med 1996
17 Morbus Basedow Thyreostatische Pharmakotherapie Dosierung Initialtherapie* Dauertherapie** bei Remission Thiamazol mg/tag 2,5-10 mg/tag Carbimazol mg/tag 5-15 mg/tag Propylthiouracil mg/tag mg/tag Perchlorat ug/tag ug/tag Kontrollen alle 2 Wochen alle 6-10 Wochen alle 3-4 Mon. * bis zum Erreichen der Euthyreose ** bis im Regelfall max. 1 Jahr ** Monotherapie oder Kombinationstherapie (z.b. Thiamazol 5-10 mg und L-Thyroxin 50 µg; wird allerdings selten angewendet)
18 Morbus Basedow Symptomatische Pharmakotherapie bei ausgeprägter Hyperthyreose außerdem: - ß-Blocker Propranolol mg/d (max. 160 mg/d) - Kortison Decortin H mg/d
19 TRAK Antikörper Höhe für die Prädiktion (6 Monate nach Erstdiagnose) 50 median: 2.2 IU/l 8.6 IU/l 40 TRAb IU/L TRAb (IU/l) Wahrscheinlichkeit einer Remission > 10 3,4% (1/29) Spec. für Rezidiv 97% PPV für Rez. 96,4% > 7 13,9% (5/36) > 4 15,6% (7/45) 0 Remission Relapse Rezidiv
20 Endokrine Orbitopathie keine Therapie Steroide Keine Therapie 4 Monate später Risikofaktoren: (stimulierende) TSH-Rezeptor-Autoantikörper (TRAK) TSH Spiegel Rauchen Stress etc.
21 Neuer kommerziell erhältlicher Assay zur Bestimmung stimulierender TRAK Fa. Diagnostic Hybrids
22 Thyreoiditen Terminologie Thyreoiditisformen Synonym Autoimmunthyreoiditis von Hashimoto Typ chronisch lymphozytäre Autoimmunthyr. hypertrophe Form chronic autoimmune thyreoiditis atrophische Form Post partum Thyreoiditis Silent Thyreoiditis Subakute Thyreoidits de Quervain painless postpartum thyroiditis subacute lymphocytic thyroiditis painless sporadic thyroiditis subacute lymphocytic thyroiditis painful subacute thyroiditis Giant cell thyroiditis subacute granulomatous thyroiditis Iatrogene Thyreoiditis Invasiv sklerosierende Thyreoiditis Riedel Struma Bakterielle / virale Thyreoiditis
23 Hypothyreose Antigene / Pathogenese der AIT Schilddrüsenhormonsynthese / Antigen(e) normale Schilddrüse Hashimoto- Thyreoiditis atrophe Verlaufsform
24 Schilddrüsen Autoantikörper bei Autoimmunthyreoiditis Histologie anti-tpo anti-tg Mariotti S, Lancet 1992
25 Tetramer positive CD8+ T Zellen in AIT Patienten und Kontrollen Analyse der mononukleären Zellen des peripheren Blutes 50 n = 24 n = 4 n = 11 n = 10 Tetramer-positive CD8 Zellen [%] TPO TG TPO TG TPO TG TPO TG AIT (HLA-A2 pos) AIT (HLA-A2 neg) Struma (HLA-A2 pos) gesunde Kontrollen (HLA-A2 pos)
26 Tetramer positive CD8+ T Zellen in AIT Patienten in Abhängigkeit der Erstdiagnose Analyse der mononukleären Zellen des peripheren Blutes 50 n = 4 n = 8 n = 4 n = 7 Tetramer-positive CD8 Zellen [%] TPO TG TPO TG TPO TG TPO TG AIT (Patient bei ED) AIT (ED: 1-5 Jahre) AIT (ED: 5-10 Jahre) AIT (ED: > 10 Jhre)
27 Autoimmunthyreoiditis Klinisches Bild Symptome einer Euthyreose / Hypothyreose / Hyperthyreose
28 Hypothyreose Hypothalamisch hypophysäre Steuerung / Labor bei atropher Autoimmunthyreoiditis AIT Stimulation ft4, ft3 niedrig
29 Autoimmunthyreopathien Sonographie / Szintigraphie normale Schilddrüse Morbus Basedow Autoimmunthyreoiditis kleine Schilddrüse / diffuse Echoarmut Schilddrüsenszintigraphie niedriger uptake
30 Faustregeln für die Therapie einer manifesten Hypothyreose T4 Dosierung ältere Patienten jüngere Patienten initial 12,5 25µg/Tag 50 µg/tag Steigerung um 12,5 25 µg/tag um µg/tag (alle 1 4 Wochen) Therapiekontrolle initial stabile Dauertherapie Intervall alle 4 6 Wochen alle 6 12 Monate Labor TSH, ft4, ft3** TSH, ft4, ft3** Anamnese und körperliche Untersuchung: die Rückbildung der Symptomatik erfolgt meist parallel zur Normalisierung der Laborparameter ** ft3 zeigt die sehr seltenen Konversionsdefekte an
31 Patientenfall Schilddrüsen & Schwangerschaft ß-HCG TSH-Rezeptor ß-HCG-Zunahme in der Frühschwangerschaft Peak-Werte in SSW HCG ist strukturverwandt mit TSH und hat hoffe Affinität zum TSH-Rezeptor
32 Postpartum Thyreoiditis Definition & Histologie Definition: Auftreten einer lymphozytären Thyreoiditis innerhalb der ersten 6 12 Monate nach Entbindung. Hürthle-Zell-Metaplasie Histologisch lymphozytäre Infiltration mit Follikeldestruktion. Aktivierung zytotoxischer T Zellen Aktivierung der Komplementkaskade durch TPO Ak. dichte lymphozytäre Infiltration
33 Postpartum Thyreoiditis Pathogenese Fötaler Mikrochimerismus: Persistenz fötaler Zellen in maternalem Gewebe (im AIT-Mausmodell) Imaizume M et al., Endocrinol 2002 grün-fluoreszeierende embryonale Zellen in: Blut KM SD Fötaler Mikrochimerismus: Persistenz fötaler Zellen in maternalem Gewebe (bei Patientin mit AIT) Klintschar M et al., JCEM 2001
34 Postpartum Thyreoiditis Inzidenz Jahr Autor Land Prävalenz (%) Jansson et al. Walfish et al. Nikolai et al. Lervang et al. Fung et al. Rasmussen et al. Rajatanavin et al Roti et al. Löbig et al. Walfish et al. Stagnaro Green et al. Kannan et al. Pizarro et al. Yim et al. Kent et al. Barca et al. Sakaihara et al. Furlanetto et al. Lucas et al. Shahbazian et al. Schweden Kanada USA Dänemark Großbritannien Dänemark Thailand Italien Deutschland Kanada USA Indien Spanien Korea Australien Brasilien Japan Brasilien Spanien Iran 6,5 7,1 6,7 3,9 16,7 3,3 1,1 8,7 2,0 6,0 8,8 7,0 9,3 8,0 11,5 6,7 5,3 21, ,8 11,4 ~ 4,1 % Roti, 2002 Eur J Endo
35 Postpartum Thyreoiditis Verlauf Verlauf bi oder triphasisch: initial Hyperthyreose / Euthyreose / Hypothyreose (fakultativ) Stoffwechsellage Hyperthyreose Hypothyreose Euthyreose Transiente Thyreotoxikose Basedow Transiente Hypothyreose Permanente Hypothyreose E 3 Mo 6 Mo 9 Mo 12 Mo
36 Postpartum Thyreoiditis Symptomatik Variable Klinik Verschleierung durch Umstellung nach Schwangerschaft: Veränderte Tages /Nacht Rhythmik, hormonelle Umstellung, postpartale Gewichtsabnahme etc. Hyperthyreose: Palpitationen, Wärmeintoleranz, Irritabilität Hypothyreose: Depression, verminderte Leistungsfähigkeit, trockene Haut, Kälteintoleranz, Nervosität...
37 Postpartum Thyreoiditis Diagnostik Körperlicher Untersuchungsbefund Labor: TSH, ft 3, ft 4, TRAK, TPO Ak, ggf. Tg Ak, ggf. BSG Pathognomonisch: TSH initial, dann, TPO (~90%) Sonographie: echoarmes SD Parenchym häufig hypervaskularisiert SD Szintigraphie (sofern keine Stillzeit): niedriger Tc Uptake
38 Postpartum Thyreoiditis Therapie Hyperthyreose: Thyreostatika i. d. R. nicht indiziert, da Freisetzungshyperthyreose. bei ausgeprägter Hyperthyreose: ggf. Thyreostatika (DD TRAK neg. M. Basedow), selten Steroide. Stillzeit: Propylthiouracil 1 3 x 50 mg/d (Propycil ) symptomatisch Beta Blocker: Propranolol 3 x mg/d. nur in Spuren in der Muttermilch nachweisbar. Hypothyreose: Levothyroxin, falls symptomatisch, erneuter Kinder wunsch oder TSH >10 µu/ml (Dosis µg/d).
39 Postpartum Thyreoiditis Verlauf 10% aller Schwangeren sind in der 16. SSW TPO-Ak positiv. 50% der TPO-Ak positiven Schwangeren entwickeln 3-6 Monate post partum eine PPT. 25% der Patientinnen entwickeln eine dauerhafte Hypothyreose. Follow-up Studien: 23-29% nach 3,5-8,7 Jahren. Othman, 1990 Clin Endocrinol; Tachi, 1988 J Clin Endocrinol Metab 70% Rezidivrate einer PP-Thyreoiditis nach erneuter Schwangerschaft und Persistenz TPO-Ak. Screening?
40 Subakute Thyreoiditis de Quervain Ätiologie & Klinik Ätiologie: häufig nach Infektion der ober Atemwege (Viren: Influenza, Coxsackie, Adenoviren u.a.) Frauen häufiger betroffen als Männer gewisse Häufung in Frühjahr und Herbst Klinik ist sehr variabel von geringen Beschwerden bis starkes zervikales Schmerzgefühl mit Ausstrahlung in die Kiefer und Ohrenregion, schweres Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen, initial häufig Hyperthyreose Follikelreste riesenzellhaltige Granulome Narbenbildungen
41 Subakute Thyreoiditis de Quervain Diagnostik Körperliche Untersuchung / Anamnese Labor: ft4 hoch, TSH niedrig, BSG deutlich beschleunigt bis mm in 1. Stunde, Differentialblutbild, anti TPO AK (ggf. anti TG AK) initial häufig negativ Sonographisch echoarme, teilweise konfluierende Areale, häufig irregulär (Entzündungsarealen entsprechend), unter Therapie häufig regredient Szintigraphisch Tc 99 uptake reduziert, entzündliche Areale als kalte Läsionen sichtbar Feinnadelaspirationsbiopsie: granulomatöse Entzündung mit mehrkernigen Riesenzellen (daher Abgrenzung zur akut eitrigen oder autoimmunen Thyr.)
42 Subakute Thyreoiditis de Quervain Therapie Leichte Verlaufsform: ASS, 1 2 g täglich Mittelschwere Verlaufsform nicht steroidale Antiphlogistika, z.b. Dicolofenac, Dosis: mg pro Tag Schwere Verlaufsform: Glukokortikoide, initial 1mg Prednisolon pro kg KG / Tag Richtwert: ~50 60 mg Prednisolon / Tag anschließend langsame Reduktion Erhaltungsdosis: Richtwert (häufig) 5 20 mg /d Fortführung der Therapie über mind. 4 6 Monate!
43 Häufiger Verlauf einer subakuten Thyreoiditis de Quervain Pearce E.N. et al., N Engl J Med, 2003
44 Riedel Struma 1896 von Riedel beschrieben Ätiologie: bisher unklar Epidemiologie: vorwiegend Frauen betroffen Histologie: gekennzeichnet durch fibrosierende Proliferation, komplette Zerstörung der SD-Gewebes, überschreitet oft die SD-Kapsel Klinik: sehr derbe Konsistenz ( eisenhart ), lokale Komplikationen: Tracheaeinengung, Recurrensparese, Gefäßkompression, Schluckstörungen
45 Riedel Struma Labor: initial häufig Euthyreose, im Verlauf Hypothyreose mgl.; anti TPO AK mgl. (bis zu 67%) sowie TAK und TRAK Sonographie: diffuse Echoarmut, inhomogen Szintigraphie: niedriger uptake Therapie: häufig Operation, seltener: Glucocorticoide: Einzellfallberichte mit Regression (Vaidya B et al., Postgrad Med J, 1997) Tamoxifen: Studie, n=4, 1 Patient komplette Regression, 1 Patient ca. 50% Regression (Few J et al, Surgery, 1996) Methotrexat Differentialdiagnose: insbesondere Malignom
46 Vorlesung Innere Medizin / Endokrinologie 26. Mai 2011 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Vorlesungsmaterial: duesseldorf/endokrinologie bei Rückfragen: matthias.schott@med.uni duesseldorf.de
Schilddrüsenerkrankungen
Vorlesung Studienblock / Endokrinologie Schilddrüsenerkrankungen Prof. M. Schott Kinik für Endokrinologie und Diabetologie Funktionsbereich Spezielle Endokrinologie Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesungsmaterial:
MehrSchilddrüsen-Stufendiagnostik
Vorlesung Klinische Chemie Endokrinologie 21. Juni 2010 Schilddrüsen-Stufendiagnostik N C Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum
MehrRationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische
MehrStudentenseminar Sommersemester 2010. Modul Globusgefühl. Matthias Schott
Studentenseminar Sommersemester 2010 Modul Globusgefühl Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik
MehrEckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft
Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft 1. vermehrte Synthese von TBG (Transportproteinen) führt f zu einer Erhöhung hung der Gesamthormonproduktion 2. TSH steigt im Verlauf der Schwangerschaft innerhalb
MehrImmunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität. Georg Zettinig
Immunogene und nicht immunogene Thyreopathien in der Gravidität Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung Therapie
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Kardiologischer Gesprächskreis 05.10.2011 Amiodaron und Schilddrüse Alexander Lammert V. Medizinische Klinik Amiodaron und Iodstoffwechsel Iodgehalt: 37% des Molekulargewichts Iodbeladung pro Tag: n 75
MehrMedizin im Museum. Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger
Medizin im Museum www.schilddrueseninstitut.at Laborparameter bei Schilddrüsenfunktionsstörungen was gibt es Neues? 31. Mai 2014 W. Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Amiodaron und Schilddrüse Stefan Bilz Endokrinologie, Diabetologie, Osteologie Kantonsspital St. Gallen Amiodaron- Nebenwirkungen Cornea - Ablagerungen > 90 % Photosensitivität 25 75 % Blau-grau Verfärbung
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Schwangerschaft Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrNuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann. Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone
Nuklearmedizinische Klinik Chefarzt Dr. Niesen Anna-Kristina Linnemann Schwangerschaft und Schilddrüsenhormone Physiologische Veränderungen während Schwangerschaft Durch Zunahme der Östrogenkonzentration
MehrAutoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Autoimmunthyreopathien Konservative Therapie aus internistischer Sicht Dr. Helmut Rochlitz Endokrinologe Diabetische Schwerpunktpraxis Waldkraiburg 6. März 2013
MehrSchilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft
Schilddrüse, Kinderwunsch und Schwangerschaft Bernhard Ludvik Klin. Abteilung f. Endokrinologie Univ. Klinik f. Innere Medizin III Regulation der Sekretion von Schilddrüsenhormonen Zettinig G. u. Buchinger
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft
Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination Graz Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte
MehrAutoimmune Schilddrüsenerkrankungen
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen 17.4.2018 in Bochum Prof. Dr. med. B. L. Herrmann Endokrinologie /// Diabetologie /// Innere Medizin Facharztpraxis und Labor Springorumallee 2 44795 Bochum www.endo-bochum.de
MehrDiagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010 49. Bayerischer Internisten-Kongress Prof. Dr. Christof Schöfl Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie Medizinische Klinik 1 Universitätsklinikum
MehrLaborkatalog des Zentrallabors
Freigegeben Seite 1 von 8 Stand: 19.10.2012 Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Hormone Änderungen: sänderung bei AntiTPO, AntiTG erhöhte Werte niedrige Werte AFP Alpha1 Fetoprotein Fruchtwasser Elektrochemilumineszenz
MehrKasuistiken Wie würden Sie entscheiden?
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Kasuistiken Wie würden Sie entscheiden? Dr. Nelli Achajew Fachärztin für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Mühldorf Klinik Mühldorf a. Inn 6. März
MehrSchilddrüsenkonsens. Schilddrüse & Schwangerschaft
Schilddrüsenkonsens Wien-NÖ-OÖ-Stmk-Ktn Praxisnahe und evidenzbasierte Diagnostik und Therapie Schilddrüse & Schwangerschaft PROBLEMBEREICHE SD Erkrankungen häufig: 1% hypothyreote AIT Hashimoto 2:1000
MehrSchilddrüse und Fertilität. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien
Schilddrüse und Fertilität Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrMedikamente. und. Schilddrüsenfunktionsstörungen. Rahel Sahli Poliklinik für Endokrinologie Diabetologie und klin.ernährung Inselspital
Medikamente und Schilddrüsenfunktionsstörungen Rahel Sahli Poliklinik für Endokrinologie Diabetologie und klin.ernährung Inselspital Einleitung Medikamente für nichtthyroidale Krankheiten beeinflussen
MehrUebersicht. Hyperthyreose: Diagnose. Laborkonstellation Hyperthyreose. Euthyroid Sick Syndrome. Uebersicht. - Diagnose und Differentialdiagnose
Uebersicht Mirjam Christ-Crain, Endokrinologie mirjam.christ-crain@unibas.ch - Subklinische Laborkonstellation : Diagnose Hypothyreose > TSH subklinische Hypothyreose subklinische Bestätigung:
MehrDie gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen
Die gesamte Schilddrüse betreffende Veränderungen Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Schilddrüsenvolumen Obere Normgrenze
Mehr27. Birkensteiner Hormonkonferenz Fischbachau, 30. Oktober 2015 Morbus Basedow & Endokrine Orbitopathie Neue Aspekte
27. Birkensteiner Hormonkonferenz Fischbachau, 30. Oktober 2015 Morbus Basedow & Endokrine Orbitopathie Neue Aspekte N C Matthias Schott Funktionsbereich Spezielle Endokrinologie Universitätsklinikum Düsseldorf
MehrDiagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. Richard Bauer, JLU Gießen
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Richard Bauer, JLU Gießen Erkrankungen der Schilddrüse in der erwachsenen Bevölkerung haben > 30% eine Struma (vergrößerte Schilddrüse mit oder ohne
MehrSCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN
SCHILDDRÜSENÜBER- ODER UNTERFUNKTION: SYMPTOME ERKENNEN UND BEHANDELN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center ALS PATIENT IN DIE KLINIK STEPHANSHORN Behandlung von Patienten aller
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck
Schilddrüse und Schwangerschaft Susanne Kaser Universitätsklinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck Stimulierender Effekt von βhcg Renale Jodausscheidung Thyroxin-bindende Proteine
MehrDiagnose und Therapie von Hypothyreose
Diagnose und Therapie von Hypothyreose Prof. Henryk Zulewski Abteilung Endokrinologie & Diabetologie Stadtspital Triemli Wie sollte man die Schilddrüsenfunktion bestimmen? Im ambulanten Bereich ist die
MehrDie Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode. Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig
Die Schilddrüse in der Schwangerschaft und post-partum Periode Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden
MehrDiagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht
4. Endokrines Tumorsymposium 2009 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf, 2. Dezember 2009 Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht Matthias Schott Klinik für Endokrinologie,
MehrKortisontherapie. o Subakute Thyreoditis de Quervain o Amiodaron induzierte Thyreoiditis o Strahlenthyreoiditis. Georg Zettinig
Kortisontherapie o Subakute Thyreoditis de Quervain o Amiodaron induzierte Thyreoiditis o Strahlenthyreoiditis Georg Zettinig Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
MehrSupprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen
Supprimiertes TSH: Was tun? Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen Supprimiertes TSH Epidemiologie Von 1210 Patienten (>60 Jahre) einer allgemeinmedizinischen Praxis (UK) hatten 16 Patienten (1,3%)
MehrImmunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow (MB)
Ursachen: Immunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow, Schilddrüsenautonomie eines oder mehrerer meist benigne(r) Schilddrüsenadenom(e) bzw. eine disseminierte Autonomie, autonome TSH-Überproduktion durch
MehrSchilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten
Schilddrüsenfunktionsstörungen in verschiedenen Lebensabschnitten Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg 20. Jahrhundert: Jodmangel,
Mehrb 6 Labor bericht Autoimmunthyreoiditis Hashimoto Epidemiologie, Symptome, Diagnostik Stand:
b 6 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Autoimmunthyreoiditis Hashimoto Epidemiologie, Symptome, Diagnostik Stand: J a n u a r 2 013 Allgemeines Ursachen Bei der Hashimoto-Thyreoiditis handelt
MehrAutoimmunthyreoiditis (AIT) bei Kindern und Jugendlichen
Autoimmunthyreoiditis (AIT) bei Kindern und Jugendlichen 37.Pädiatreff 2014 Dr. med. S. Fricke-Otto, Pädiatrische Endokrinologie, Helios-Klinikum Krefeld Köln 5.4.2014 Autoimmunthyreoiditis Einleitung
MehrSchilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft
Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft U. Plöckinger Charité, Universitätsmedizin Berlin Interdisziplinäres Stoffwechsel-Centrum Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel U. Plöckinger Berlin Juli
MehrSubklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse. Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen
Subklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse Pathophysiologie, Diagnostik & Therapie Abteilung Nuklearmedizin Universität, Göttingen Definition Subklinische Hypothyreose: TSH++ FT3/FT4: n Subklinische
MehrHistorische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit
Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in Österreich Univ. Doz. Dr. Wolfgang Zechmann 1938 99mTc erstmals künstlich hergestellt 1938 radioaktives Jod 131 erstmals
MehrAmiodaron-induzierte Fehlfunktionen der Schilddrüse
AMB 2015, 49, 17 Amiodaron-induzierte Fehlfunktionen der Schilddrüse Zusammenfassung: Im Verlauf einer Behandlung mit Amiodaron, das mit den Schilddrüsenhormonen strukturverwandt ist, entwickeln 15-20%
MehrSchilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddruesenordination.at Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur
MehrNormwerte im Schilddrüsenlabor
Normwerte im Schilddrüsenlabor Expertengespräche Die Schilddrüse was ist normal? Wien 28.11.2014 Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordinion
MehrKrankheiten der Schilddrüse
Krankheiten der Schilddrüse --Ratgeber Schilddrüse-- Bearbeitet von Gynter Mödder, W Schützler Neuausgabe 2003. Taschenbuch. viii, 176 S. Paperback ISBN 978 3 540 43423 8 Format (B x L): 15,5 x 23,5 cm
MehrDiagnostik autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen im Fokus
Diagnostik autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen im Fokus Vollautomatische Tests für die Schilddrüsen-Autoantikörper EliA anti-tsh-r, EliA anti-tpo und EliA anti-tg Auf einen Blick EliA anti-tsh-r Der erste
MehrUpdate Download der Vortragsfolien von: unter Aktuelles. Schilddrüsenfunktionsstörungen
Schilddrüsenfunktionsstörungen Update 2017 Schwerpunktpraxis Schilddrüsenheilkunde Gera Dr. med. B. Lorenz Dr. med. K. Ritter Download der Vortragsfolien von: www.schilddruese-gera.de unter Aktuelles GERA
MehrPerikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien?
Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien? M. Pauschinger Ärztlicher Leiter Universitätsklinik für Innere Medizin 8 Schwerpunkt Kardiologie Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg EHJ 2015,
MehrDie Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen München, 15. September 2005 Schumm-Draeger
Die Rolle der Schilddrüse bei Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen München, 15. September 2005 Petra-Maria Städtisches Klinikum München GmbH Krankenhaus München-Bogenhausen 3. Medizinische Abteilung
MehrEine Autoimmunerkrankung kommt selten allein was tun wenn Diabetes und Co zusammentreffen. Dr.oec.troph. Astrid Tombek
Eine Autoimmunerkrankung kommt selten allein was tun wenn Diabetes und Co zusammentreffen Dr.oec.troph. Astrid Tombek Pathophysiologie Autoimmunerkrankungen Def.: ein Überbegriff für Krankheiten, deren
MehrStruktur der Vorlesung
Diagnostik gutartiger Schilddrüsenerkrankungen Bernd Joachim Krause Struktur der Vorlesung Gutartige Schilddrüsenerkrankungen Anatomie/Physiologie/Pathophysiologie Diagnostik - allgemein - speziell nuklearmedizinisch
MehrImmunologie der Schilddrüsenerkrankungen
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Schilddrüsenerkrankungen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Kernfragen Anteil des Immunsystems
MehrSchilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?
Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika Wann ist ein Pilot tauglich? Michael Neininger Leitender Arzt Nuklearmedizin Klinikum Kulmbach Normales TSH und normaler Ultraschall: Schilddrüse
Mehr2 Endokrinologie 2.1 Schilddrüsendiagnostik Leitlinie zur Schilddrüsen- III. In-vitro-Diagnostik diagnostik (Version 2)1, 2 A.
18 2 Endokrinologie 2.1 Schilddrüsendiagnostik Leitlinie zur Schilddrüsendiagnostik (Version 2) 1, 2 Markus Dietlein, Jochen Dressler, Frank Grünwald, Klaus Joseph, Bernhard Leisner, Ernst Moser, Christoph
MehrTumoren der Schilddrüse
456. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Tumoren der Schilddrüse am 31. Oktober 2015 von Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid, Essen Tagungsort: Fortbildungszentrum
Mehr027/041 Hyperthyreose aktueller Stand: 01/2011. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ),
publiziert von: Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ), erarbeitet von der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie (APE) als Sektion der der Deutschen
MehrEpstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen
Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG 1 Akute EBV-Primärinfektion Erster
MehrLabormedizinische Schilddrüsendiagnostik
Labormedizinische Schilddrüsendiagnostik Vorlesung WS 2015/16 Dr. med. Claas Schmidt Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik - Zentrallabor Grundlagen Institut für Klinische Chemie und Labordiagnostik
MehrPET/CT beim Lungenkarzinom
- - Autoimmunthyreoiditis von Typ Hashimoto Amir Kurtaran Nuklearmedizin, Rudolfstiftung Fast alle wichtigen Körperfunktionen sind auf eine gesunde Schilddrüse angewiesen Herz Niere Knochen Gehirn Verdauung
MehrPraxis der Schwangerenbetreuung bei mütterlichen Schilddrüsenerkrankungen. Dr. Andreas Schindler
Praxis der Schwangerenbetreuung bei mütterlichen m Schilddrüsenerkrankungen Dr. Andreas Schindler Praxis wie schaut s in der Praxis aus wie sollte die Praxis ausschauen Schwangerenbetreuung Frauenarzt
MehrSchilddrüse und Haut. Georg Zettinig Univ. Klinik für Nuklearmedizin Wien
Schilddrüse und Haut Georg Zettinig Univ. Klinik für Nuklearmedizin Wien Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte Morphologie/Struktur DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung Therapie
MehrMonitoring adjuvanter Therapiekonzepte des Mammakarzinoms durch ein Klinisches Krebsregister
Monitoring adjuvanter Therapiekonzepte des Mammakarzinoms durch ein G. Wegener 1, H. Umgelter 1, F. Papendorf 1, B. Günther 1, G. Unger 3, B. Dlugosch 3, H. Kühnle 2 1:, Tumorzentrum, 2:, Frauenklinik,
MehrInsulin Dependent Diabetes Mellitus Rats and Autoimmune Diabetes
1 Insulin Dependent Diabetes Mellitus Rats and Autoimmune Diabetes, Georg Füllen Institut für Biostatistik und Informatik in Medizin und Alternsforschung Universität Rostock 2 Einführung: Diabetes Diabetes
MehrFallstricke in der HIV-Diagnostik. Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien
Fallstricke in der HIV-Diagnostik Elisabeth Puchhammer-Stöckl Department für Virologie Medizinische Universität Wien HIV-Infektion: Diagnostik- Zeitverlauf Nach Pilcher et al, 2004 HIV-Infektion: Diagnostik-
MehrDie Schilddrüse Kleines Organ mit großer Wirkung
Die Schilddrüse Kleines Organ mit großer Wirkung Herr Dr. (CS) Zdenek Sellak Facharzt für Nuklearmedizin Lagesche Straße 1 32756 Detmold PD Dr. med. Eva Fricke Klinik für Nuklearmedizin Klinikum Lippe
MehrPhysiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion
Physiologie der Wechselbeziehung zwischen Schilddrüse und Reproduktion 18.2.2009 Schilddrüse und Schwangerschaft Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen
MehrHashimoto-Autoimmunthyreopathie und Depression
Hashimoto-Autoimmunthyreopathie und Depression Dominikus Bönsch Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg Arzt-Patientenseminar 11.12.2006 14.12.06 Vorwort After
MehrKapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten
Kapitel 6 Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten 65 Kapitel 6: Die Schilddrüse in besonderen Lebensabschnitten Schwangerschaft und Stillperiode Allgemeines Während der Schwangerschaft kommt es
Mehr33. Jahrestagung der Rhein.-Westf. Gesellschaft für Nuklearmedizin: M. Schmidt: RITh der Autonomie Auslösung eines M. Basedow?
33. Jahrestagung der Rheinisch-Westf Westfälischen Gesellschaft für f r Nuklearmedizin: Radioiodtherapie der Schilddrüsenautonomie Auslösung eines M. Basedow? Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Schmidt Klinik
MehrGibt es neue Strategien bei der Therapie mit Thyreostatika? Dr. Monika Grußendorf Endokrinologikum Stuttgart
Gibt es neue Strategien bei der Therapie mit Thyreostatika? Dr. Monika Grußendorf Endokrinologikum Stuttgart Thyreostatikatherapie 1. Historisches und Grundlagen 2. Pharmakologie 3. Therapieindikationen
MehrThyreoglobulin. Wichtige Werte in der Thyreologie Schilddrüsendialog 2018 Markus Exner
Gruppenpraxis FachärztInnen für Medizinische und Chemische Labordiagnostik Thyreoglobulin Wichtige Werte in der Thyreologie Schilddrüsendialog 2018 Markus Exner Seefeld in Tirol, 16.3.2018 Was ist Thyreoglobulin?
MehrAUFFÄLLIGES SCHILDDRÜSEN-LABOR - WAS NUN?
AUFFÄLLIGES SCHILDDRÜSEN-LABOR - WAS NUN? Mini-Symposium pädiatrische Endokrinologie/Diabetologie, Dr. med. Stefanie Graf ÜBERSICHT 1. Fallvignette aus der Praxis 2. Kurze Vorstellung neuer interner Richtlinie
MehrFarbdoppleruntersuchung der Schilddrüse. Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt
Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt Technische Überlegungen Schallkopf: 7.5 10 MH Duplex- Einrichtung ist sinnvoll Patienten
MehrInhaltsverzeichnis. Einführung zum Update. Thyreologische Diagnostik. Der kalte Knoten. I.A. Anamnese: 22
Inhaltsverzeichnis Einführung zum Update Thyreologische Diagnostik I. Definitionen: I. Anamnese: I. Klinische/physikalische Untersuchung: 13 14 14 I.A. Anamnese: 22 I.B. Klinische/physikalische Untersuchung:
MehrIntraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs
Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es
MehrKapitel 7: Anhang. Nützliche Internetadressen. Österreich. International
Kapitel 7 Anhang 71 Kapitel 7: Anhang Nützliche Internetadressen Österreich www.schilddruesenforum.at Im von den beiden Autoren dieses Buches initiierten Internet-Diskussionsforum haben Patienten die Möglichkeit,
MehrMitralklappeninsuffizienz
Mitralklappeninsuffizienz Definition: Mitralklappeninsuffizienz Schlussunfähigkeit der Mitralklappe mit systolischem Blutreflux in den linken Vorhof Zweithäufigstes operiertes Klappenvitium Jährliche Inzidenz:
MehrSchilddrüsenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter Elke Fröhlich-Reiterer, MH Borkenstein
Schilddrüsenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter Elke Fröhlich-Reiterer, MH Borkenstein Universitätsklinik für Kinder - und Jugendheilkunde Graz Bereich Diabetes und Endokrinologie Fetale SD Entwicklung
MehrDOI /
G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH G. Mödder Krankheiten der Schilddrüse 3., aktualisierte und erweiterte Auflage mit 40 Abbildungen und 2 Tabellen Mit Illustrationen
MehrDas komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS)
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) Abgrenzung von psychischen Störungen Kurzvortrag von Dr. Dr. med. E. Wehking Das komplexe regionale Schmerzsyndrom CRPS: frühere Terminologie: Kausalgie (Mitchell)
MehrPrinzip: Vorbeugen ist besser als Heilen. Ziel: Verhütung von Krankheit bzw. Erhaltung der Gesundheit.
Prinzip: Ziel: Vorbeugen ist besser als Heilen. Verhütung von Krankheit bzw. Erhaltung der Gesundheit. 2 Gesundheitsförderung und Prävention = Maßnahmen zum Abbau von Risikofaktoren und zur Stärkung von
MehrBehandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft
AMB 2015, 49, 01 Behandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft Zusammenfassung: Die sorgfältige Substitution einer bekannten Hypothyreose mit Thyroxin ist vor und während
MehrHepatitis E Harald H. Kessler, Dosch-Symposium, Velden, Juni 2015
Hepatitis E Fallpräsentation (1) 39-jähriger Patient mit Hodgkin-Lymphom Therapie: Response Adjusted Therapy AVBD (Doxyrubuicin, Vincristin, Bleomycin, Dacarbizin) Progression Salvage-Therapie Ifosfamid,
MehrSchilddrüse und Schwangerschaft. Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln
Schilddrüse und Schwangerschaft Wilhelm Krone Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin Universität zu Köln Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft und fetale Entwicklung
MehrThomas Henkel FA für Urologie Kelkheim Prostata Tag Bad Soden 13.06.15 1
1 Lage der Prostata 2 Funktion der Prostata - Sie ist eine Geschlechtsdrüse, die den Großteil der Samenflüssigkeit produziert ( Transportmedium und Nährlösung der Spermien) - Umschließt die Harnröhre -
MehrUntersuchung Ergebnis Vorwert Referenzbereich
Muster, Max geb. 01.01.1970 Barcode 00347722 Labornummer 811030201 Probenabnahme am 03.11.2008 Probeneingang am 03.11.2008 12:05 Ausgang am 05.11.2008 Praxis 9999 Dr. med. Hugo Muster Allgemeinmedizin
MehrE-Poster 66. Pulmonale Raumforderung unter Infliximab-Therapie
E-Poster 66 Pulmonale Raumforderung unter Infliximab-Therapie Alexander Jordan 1, Mathias Dürken 2, Alexander Marx 3 und Rüdiger Adam 1 (1) Pädiatrische Gastroenterologie, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin,
MehrEvidenzbasierte Diagnostik
Seminar Allgemeinmedizin 2011 Evidenzbasierte Diagnostik A. Sönnichsen Beurteilung eines diagnostischen Tests: Sensitivität Prozentsatz der Test-positiven von allen Erkrankten Spezifität Prozentsatz der
MehrEnterovirus/Parechovirus Infektionen. Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg
Enterovirus/Parechovirus Infektionen Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg Virologie Beide gehören zur Familie der PICORNAVIRIDAE Enteroviren werden traditionell unterteilt in: Poliovirus 1 3 Echoviren
MehrWest-Nil-Virus und Hepatitis E-Virus: durch Bluttransfusion übertragbare Viren
West-Nil-Virus und Hepatitis E-Virus: durch Bluttransfusion übertragbare Viren 100 nm HEV, Abb.: Center of Disease Control and Prevention WNV, Abb.: Dr. H. Gelderblohm, RKI Institut für Transfusionsmedizin
MehrIndikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n
Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU Kombination mit Sulfonylharnstoff nun ebenfalls zugelassen Haar (März 2008) - Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA hat JANUVIA für
MehrKasuistik: Definitive Therapie des Morbus Basedow
Kasuistik: Definitive Therapie des Morbus Basedow Dr. med. Thomas Rink Gemeinschaftspraxis Nuklearmedizin, Klinikum Hanau Vorgeschichte Die 1965 geborene Patientin stellte sich im April 1998 erstmals zu
MehrSchilddrüsenerkrankungen
Guideline Schilddrüsenerkrankungen Erstellt von: Felix Huber Review: Katharina Binz, Fachärztin FMH für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie Zuletzt revidiert am April 2011 Struma Jod-Mangel-Gegend
MehrImmunologie der Schilddrüsenerkrankungen
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs 10.15 Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil Immunologie der Schilddrüsenerkrankungen Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Schilddrüsen -hormonproduktion
MehrStruma = Vergößerung der Schilddrüse ( Kropf ) Struma: Häufigkeit in Deutschland* Schilddrüsen-Gewicht: Frauen: >18g, Männer >25g.
Fortbildungsveranstaltung des Apothekerverbands Köln e.v., 29. Oktober 2018 Agenda Schilddrüsenfunktion, ihre Störungen und ihre Therapie T. Hohlfeld Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie
MehrNuklearmedizinische Diagnostik und Therapie bei. Erkrankungen der Schilddrüse. Nuklearmedizin. Lernziele. Erkrankungen der Schilddrüse
Nuklearmedizin Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen der Schilddrüse Lernziele NM Methoden in der Klinik Fragestellung: Zur Abklärung welches klinischen Problems setze ich welches
MehrSubklinische Schilddrüsenkrankheiten
Subklinische Schilddrüsenkrankheiten Therapieindikationen und Therapieoptionen Prof. Dr. med. Karin Hengst Med. Klinik und Poliklinik B - Endokrinologie - Schilddrüsenhormone und Kohlenhydratstoffwechsel
MehrDer Gesundheitskompass für die junge Frau
Haarausfall? Blutentnahme zu Hormonlabor, Eisenwerte, Schilddrüsenwerte, Biotin und Zink 86,87 EURO Wiederholte Scheideninfektionen? Mit dem Vaginalstatus können Infektionen durch spezielle Kulturen auf
MehrHirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten
Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,
Mehr