Aspekte zur Therapie der HBV/HCV/HIV- Koinfektion. Dr. med. Stefan Mauss Zentrum für f r HIV und Hepatogastroenterologie Düsseldorf
|
|
- Ludo Schneider
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Aspekte zur Therapie der HBV/HCV/HIV- Koinfektion Dr. med. Stefan Mauss Zentrum für f r HIV und Hepatogastroenterologie Düsseldorf
2
3
4 Alleinige Therapie der HBV-Infektion HIV/HBV fehlende Indikation für eine antiretrovirale Therapie >2000 IU/mL HBV-DNA GPT erhöht European AIDS Clinical Society (EACS) Guidelines 2007, Rockstroh et al. HIV Medicine 2008 Peg-Interferon alfa (günstige prognost. Faktoren: niedrige HBV-DNA, erhöhte GPT, HBV- Genotyp A,HBe-Ag +) Telbivudin ± Adefovir ( add-on von Adefovir, falls HBV-DNA noch pos. zur Woche 24) Adefovir + Telbivudin de novo Kombinationstherapie
5 Antiretrovirale Aktivität von Entecavir 12 HIV/HBV koinfizierte Patienten (7 naïv, 5 vortherapiert) erhielten ETV als HBV- Monotherapie. ETV Monotherapie hat in der Mehrzahl der Patienten eine deutliche Reduktion der HIV- RNA bewirkt und zu einer Selektion der M184V Mutation geführt Patienten (%) /7 3/5 *M184V n = 2/4 HIV-RNA = -0.89/-0.51 log 6/12 0 ART naiv ART vortherapiert alle Mediane Zeit bis zur M184V 148 Tage 98 Tage Audsley J, et al. 15 th CROI, Boston 2008, #63 *Castel H et al. AASLD 2008 #938
6 Telbivudin keine antiretrovirale Aktivität in vitro Patient_ID Notes Results ETV LdT Panel 21 Panel 44 Panel 49 Panel 52 Panel 61 Panel 65 Panel 68 Panel 71 Panel 75 Panel 78 D67N/K70R/T215F/K219E/M184V K103N/Y181C/G190A Subtype A Subtype A Subtype B Subtype B Subtype BF Subtype C Subtype C Subtype D IC50 Fold Change IC50 (µm) IC50 Fold Change IC50 (µm) IC50 Fold Change IC50 (µm) IC50 Fold Change IC50 (µm) IC50 Fold Change IC50 (µm) IC50 Fold Change IC50 (µm) IC50 Fold Change IC50 (µm) IC50 Fold Change IC50 (µm) IC50 Fold Change IC50 (µm) IC50 Fold Change IC50 (µm) >7.961 > >1 >600 >1 >600 >1 >600 >1 >600 >1 >600 >1 >600 >1 >600 >1 >600 >1 >600 >1 >600 IC50: Concentration of drug required to inhibit viral replication by 50%. Fold Change = IC50 patient IC50 reference
7 HIV-RNA (Kopien/ml) Antiretrovirale Aktivität t von Telbivudin? Fallbericht Chelsea Westminster London LdT & ADV Start Okt. 07 Jan. 08 Apr. 08 Jul. 08 Okt. 08 Datum VL< LdT Stopp VL LdT Re-Start VL LdT 2 Wo VL 127 Low, CROI 2009, 813a
8 Simultane Therapie von HIV und HBV Indikation für eine antiretrovirale Therapie >2000 IU/mL HBV-DNA Patienten ohne HBV-assoziierte 3TC- Resistenz Patienten mit HBV-assoziierter 3TC- Resistenz HAART inklusive TDF + 3TC oder FTC Substitution eines NRTIs durch Tenofovir oder add-on von Tenofovir* *Einsatz, wie praktikabel und sinnvoll, um volle HIV Suppression aufrechtzuerhalten European AIDS Clinical Society (EACS) Guidelines 2007, Rockstroh HIV Medicine 2008
9 Tenofovir vs. Adefovir HBe-Antigen positive Patienten HBV DNA <400 c/ml (Missing=Failure) 100 Percentage (%) TDF (N=176) ADV (N=90) 76% P< % Weeks on Study J Heathcote AASLD 2007
10 Tenofovir HBV DNA Viral Clearance Kinetics Baseline Week 0 HBV DNA (Log10 Copies/mL) Difference From Baseline Undetectable Baseline HBV DNA (Log10 Copies/mL)
11 Tenofovir HBV DNA Viral Clearance Kinetics Week 4 Week 4 HBV DNA (Log10 Copies/mL) Difference From Baseline Undetectable Baseline HBV DNA (Log10 Copies/mL)
12 Tenofovir HBV DNA Viral Clearance Kinetics Week 8 Week 8 HBV DNA (Log10 Copies/mL) Difference From Baseline Undetectable Baseline HBV DNA (Log10 Copies/mL)
13 Tenofovir HBV DNA Viral Clearance Kinetics Week 12 Week 12 HBV DNA (Log10 Copies/mL) Difference From Baseline Undetectable Baseline HBV DNA (Log10 Copies/mL)
14 Tenofovir HBV DNA Viral Clearance Kinetics Week 16 Week 16 HBV DNA (Log10 Copies/mL) Difference From Baseline Undetectable Baseline HBV DNA (Log10 Copies/mL)
15 Tenofovir HBV DNA Viral Clearance Kinetics Week 20 Week 20 HBV DNA (Log10 Copies/mL) Difference From Baseline Undetectable Baseline HBV DNA (Log10 Copies/mL)
16 Tenofovir HBV DNA Viral Clearance Kinetics Week 24 Week 24 HBV DNA (Log10 Copies/mL) Difference From Baseline Undetectable Baseline HBV DNA (Log10 Copies/mL)
17 Primäres res Nichtansprechen auf Tenofovir bei HIV/HBV koinfizierte Patienten mit Lamivudinversagen 133 ( 90% ) HBV-DNA nach 6 Monaten Tenofovir (Add-on) HBV-DNA Abfall > 1 log 7 ( 5% ) 7 ( 5% ) HBV-DNA-Abfall < 1 log (keine Adhärenz) HBV-DNA Abfall < 1 log (Grund unbekannt) Die 7 Patienten mit primärem Nichtansprechen für Tenofovir bei vorhandener Adhärenz zeigen einen Therapieerfolg mit 3 log IU/mL nach median 20 Monaten Therapie mit Tenofovir. Lada O et al., EASL 2008, Poster 695
18 Behandlung der chronischen Hepatitis C bei HIV-Koinfektion (EACS Guidelines 2007) W4 W12 W24 W48 W72 HCV-RNA negativ HCV-RNA positiv G2/3 G1/4 > 2 log Abfall der HCV-RNA < 2 log Abfall der HCV-RNA 24 Wochen Therapie * HCV-RNA negativ HCV-RNA positiv Stop * Bei Patienten mit niedriger Ausgangsviruslast und minimaler Fibrose G2/3 G1/4 Stop 48 Wochen Therapie 72 Wochen Therapie Ribavirin-Dosis: <75 kg mg/tag >75 kg mg/tag European AIDS Clinical Society (EACS) Guidelines 2007, HIV Medicine 2008
19 PRESCO Studiendesign Ribavirin mg/d, verlängerte Therapiedauer n=398 PEG-IFN-α2a 180 µg plus Ribavirin mg GT 2,3 GT 1,4 GT 1,4 Follow-up GT 2,3 n=96 Follow-up Follow-up n=192 n=56 Follow-up n= Studienwochen Patienten, die eine EVR erreichten (>2 log 10 -Abfall der HCV-RNA zu Woche 12) wurden weiter behandelt Nunez et al. Antiviral Therapy 2008
20 SVR in PRESCO SVR-Rate (%) * 53 * p = 0,004; ** p = 0,04 arms ** /192 24/45 64/96 46/56 48 Wochen 72 Wochen 24 Wochen 48 Wochen HCV Genotypen 1 und 4 HCV Genotypen 2 und 3 (n=237) (n=152) Nunez et al. Antiviral Therapy 2008
21 Ribavirin-Dosis bei Genotyp 1 - EVR: APRICOT (800 mg) vs. PRESCO ( mg) HCV-RNA ( % Patienten) APRICOT (n=176) PRESCO (n=94) Abfall >1 log Abfall >2 log negativ (< 50 IE/ml) Woche 12 On-treatment Analyse Ramos et al. J Viral Hepatitis 2007; 14:
22 Boceprevir für f r HIV/HCV- Konfizierte
23 Ergebnisse SPRINT-1 Studie HCV Genotyp 1, Boceprevir Ersttherapie, n=595 Sustained virologic response HCV RNA neg. (<10 IU/ml) % n=107 SVR 67% n=103 SVR 56% n=103 SVR 75% n=103 SVR 38% n=104 SVR 28 Wo Triple (Boc+PEG2b+Riba) 48 Wo 28 Wo 48 Wo Lead-in (PEG2b+Riba Boc+PEG2b+Riba) Standard (PEG2b+Riba) Kwo et al., EASL 2009, #4
24 Interferonfreie antivirale Kombinationstherapie INFORM-1 Mean log 10 HCV RNA change from baseline (IU/mL) R7128 = HCV-Polymeraseinhibitor R7227 = HCV-Proteaseinhibitor Day R7128 D1-7/R7227 D / /100 R7227 D1-7/R7128 D / /200 Placebo
25 Re-Therapie für HCV/HIV-koinfizierte Patienten
26 Re-Therapie suboptimal therapierter Patienten mit einem Non-Response oder Relapse mit PegIFN alfa-2a + Ribavirin mg/d Patienten (%) Gesamt GT 1 GT 2/3 RL NR n = 55 n = 37 n = 18 n = 26 n = 29 Ramos et al J Viral Hepatitis 2007
27 Ergebnisse PROVE 3 Studie (USA/EU) HCV Genotyp 1, TVR, Relapser & Nonresponder Abbruch NW 10% 25% 4% HCV RNA neg./pos. [%] RVR SVR RVR SVR RVR SVR RVR SVR Relapse Non-Response Relapse Non-Response TVR+PEG2a+Riba PEG2a+Riba TVR+PEG2a+Riba PEG2a+Riba 0 RVR SVR Rel 20 SVR NR Relapse/ Non-Response Standard PEG2a+Riba 9 Manns et al., EASL 2009, #1044
28 Akute Hepatitis C
29 Akute Hepatitis C bei HIV+ MSM USA 1,2 : 52 cases Europe: 650 cases -UK 3, Germany France 6, Netherlands Switzerland Italy Belgium Australia 12 : 28 cases 1.Luetkemeyer JAIDS 2006; 2.Jones AASLD 2008; 3.Jones 4th Works. HIV & Hep. Coinf. 2008; 4.Fisher CROI 2007; 5.Stand 01/2009; 6.Gambotti Euro Surveill 2005; 7.Larsen AASLD 2007; 8.van de Laar JID 2007; 9.Rauch CID 2005; 10.Gallotta 4th Works. HIV & Hep. Coinf. 2008; 11. personal communication Stephane de Wit; 12.Matthews CID 2009.
30 Analyse von Risikofaktoren Risk-analysis German cohort nasally administered drugs (cocaine, speed...) 10,5 13,2 history of repeated major surgery last 5 years 9,1 frequent group sex 5 episodes of UAI within the preceding year frequent rectal bleeding from sexual intercourse 7,7 7,5 7,7 7,1 frequent fisting frequent use of sildenafil etc.. 4,1 5,9 multivariate bivariate Odds Ratio with p < 0,05 Schmidt et al. IAS 2007 MOPEB037
31 Phylogenetischer Baum für f r den HCV-Genotyp 1a UK Netherlands France Germany E3_6 4 Cluster 1 n=3 (94) Cluster 2 n=11 (84) Cluster 3 n=16 (90) Cluster 4 n=4 (95) van de Laar Gastroenterology 2009
32 Akute Hepatitis C An On-going Outbreak of Acute HCV in HIV-infected Men in New York City: Rates of Spontaneous Clearance, Treatment Responses, and Liver Fibrosis F Ansprechen auf PegInterferon + RBV (n=16) Spontane Remission 4/23 Uriel A, Fierer D et al AASLD #509
33 Histopathology, needle liver biopsy METAVIR A3F2 Akute Hepatitis C An On-going Outbreak of Acute HCV in HIV-infected Men in New York City: Rates of Spontaneous Clearance, Treatment Responses, and Liver Fibrosis F Panel A: Image shows marked expansion of portal tracts caused by inflammation, and mild steatosis (hematoxylineosin stain, x100). Leberbiopsien: - F2 12/14 - F1 1/12 - F0 1/12 Panel B: This magnified image shows a lymphoid aggregate and severe interface hepatitis (hematoxylin-eosin stain, x200). Ursache für die hohe Fibroseaktivität? Panel C: Image shows periportal fibrosis with fibrous septum formation (arrows) (trichrome stain, x100). Uriel A, Fierer D et al AASLD #509
34 Wen therapieren, wie therapieren, wie lange therapieren? Treated patients (ITT) % Patients with ETR / SVR Genotype p = 0,499* p = 0,067* p = 0,042* Ribavirin Duration of therapy ETR SVR *binary multivariate model Vogel et al. Antiviral Therapy 2006; 11:
35 NEAT 002 Start Q n=380 PEG-IFN + RBV Acute HCV PEG-IFN + RBV PEG-IFN PEG-IFN BL Week 24 Week 48
36 Relapse vs. Reinfektion nach ausgeheilter HCV Chelsea Westminster and Royal Free, n=227 22/227 patients with 2 episodes of hcv viremia 18/22 with STI* during SVR 10/12 patients with different genotype or phylogenetic strain at 2nd infection 2/12 patients with similar phylogenetic strain at 2nd infection * Sexually transmitted infections Episodes STI* during SVR Syphilis Gonorrhea Chlamydia NGU HBV new HBV recurrence Number of diagnosis within cohort 18/22 patients suffered from other STD during period of SVR Jones et al. 4th International Workshop on HIV & Hepatitis Coinfection, Madrid, Spain, 2008 #12
37 LTX und HIV-Koinfektion
38 Lebertransplantationen HIV-infizierter Patienten U.S. (n 150) France (n 100) Espaňa (n 100) Italia (n 50) U.K. (n 30) Deutschland (n 30) Schweiz (n 10)
39 Ergebnisse der LTX bei spaníschen schen HIV- koinfizierten Patienten ( ) (N=89) Time to death (Kaplan-Meier estimation) % (81-95%) 74% (60-84%) 67% (52-79%) 67% (52-79%) years sin ce TOH a t risk Miro JM et al. 47th ICAAC. Chicago, IL. 2007
40 Miro JM et al. 16th CROI 2009 #H124
41 5 Jahres Überleben Erfahrungen mit LTX in den USA HIV- = HCV/HIV = 58/138 Mindikoglu et al. AASLD 2007 Abstract 29
42 5 Jahres Überleben UK LTX Kohorte (7 Transplantzentren) n=17 n=16 n=847 Joshi et al EASL 2009 #52
43 Fibrosierend-cholestatische Hepatitis mit hoher Mortalität t nach LTX bei chronischer Hepatitis C (n=9/61) Duclos-Vallé J et al AASLD #616
44 Lebertransplantation bei 60 HIV+ Patienten in 6 italienischen Zentren (Sept Nov 2007) Viral bedingte Leberzirrhose Hepatocelluläres Carcinom 5 HCV HBV 23 HCC ja 39 5 HBV+HCV 2 HBV+HDV 37 HCC nein 5 HBV+HCV+HDV Bei Transplantation war die HIV-RNA nicht nachweisbar bei 86% der Patienten und die mediane CD4+ Zellzahl betrug 354 Zellen/µL (Spannweite Zellen/µL) Nach einer medianen Nachbeobachtung von 350 Tagen (Spannweite Tage) lebten 41/60 (58%) der Patienten. Grossi PA et al., EASL 2008, Poster 111
45 Vergleich von Patienten mit HCC auf Grund einer viral bedingten Leberzirrhose ( ) Patienten auf der Warteliste für eine Lebertransplantation HIV-pos Patienten HIV-neg Patienten Alter (Jahre) 49 ± 5 56 ± Anzahl der Foci 1.7 ± ± Maximalgröße (mm) 27 ± 8 25 ± MELD-Score 15 ±6 15±5 0.9 Streichung von der Warteliste 5 (22%) 6 (9%) Gründe: Tumorprogression HIV-Progression Wartezeit auf LTX 9.3 ± ± Erfolgte Transplantationen Wartezeit (Monate) 7 ± 8 4 ± Postoperativer Tod 1 1 Nachbeobachtung (Monate) 16 ± ± Tumorrezidiv 4/16 (25%) 2/55 (3%) < Vibert E et al., AASLD 2008 #70 p
46 Transplantationszentren in Kooperation mit der DAIG Hannover Prof. Dr. Matthias Stoll Prof. Dr. Georg Behrens Dr. Dirk Meyer-Olson Klinik für Immunologie und Rheumatologie Zentrum Innere Medizin Medizinische Hochschule Hannover Carl Neuberg Strasse 1 D Hannover Stoll.Matthias@mh-hannover.de Tel.: oder Frankfurt Dr. med. Markus Bickel Oberarzt Infektiologie Zentrum der Inneren Medizin II Haus 68, 1 OG Theodor-Stern-Kai Frankfurt Markus.Bickel@mail.hivcenter.de Tel.: Fax.: Regensburg Bernd Salzberger Klinik I f. Innere Medizin Klinikum Universitaet Regensburg Regensburg Bernd. Salzberger@klinik.uni-regensburg.de Tel.: /7003 Fax: Essen Priv.-Doz. Dr. S. Beckebaum Oberärztin Leiterin der LTX Ambulanz Lebertransplantationszentrum Essen susanne.beckebaum@uk-essen.de Tel.: Tübingen Dr. med. Christoph Berg Oberarzt Fachambulanz für Leber- und Gallenwegserkrankungen Universitätsklinikum Tübingen Otfried-Müller-Str. 10, Tübingen christoph.berg@med.uni-tuebingen.de Tel.: Fax.: Heidelberg Dr. med.tom M. Ganten Leiter der gastroenterologischen Onkologie Oberarzt der Abtl. für Gastroenterologie, Infektionskrankheiten und Vergiftungen Innere Medizin IV Im Neuenheimerfeld Heidelberg Tom.Ganten@med.uni-heidelberg.de Sekretariat für Lebertransplantation: Frau C.Petschi Tel.: Fax.: Hamburg Prof. M. Sterneck Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Transplantations-Center Chirurgische Leberambulanz Martinistrasse HH Tel.: Fax.: : sterneck@uke.uni-hamburg.de Dr. Alexander Zoufaly Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf I. medizinische Klinik / Ambulanzzentrum Infektiologie Martinistrasse HH a.zoufaly@uke.uni-hamburg.de Tel.: Fax.:
47
HIV im Dialog September
Akute Hepatitis C bei HIV-infizierten schwulen Männern eine neue Seuche? Daten der German Hepatitis Group HIV im Dialog 2006 01. 02. September Jürgen Rockstroh für die German Hepatitis Group Medizinische
MehrHIV/HCV Koinfektion Dr. med. Axel Baumgarten Praxis Dupke/Carganico/Baumgarten Driesener Str Berlin-Prenzlauer Berg
HIV/HCV Koinfektion 2008 Dr. med. Axel Baumgarten Praxis Dupke/Carganico/Baumgarten Driesener Str. 11 10439 Berlin-Prenzlauer Berg Prävalenz der Hepatitis C (1960/5957 Patienten = 33%) Nord: 359 = 23,2
MehrDie Hepatitis C wird heilbar. Aktuelle Therapien und Zukunftsaussichten
15. Herner Lebertag 2012 21. März M 2012 Die Hepatitis C wird heilbar Aktuelle Therapien und Zukunftsaussichten Dr. med. Dietrich Hüppe Gesunde Leber Akute HCV Chronische HCV Folgen: z.b. HCC Kalkulationen
MehrNeue Therapiekonzepte in der Hepatologie
Neue Therapiekonzepte in der Hepatologie Dr.med.Marco Bernardi Praxis für Magen-Darmkrankheiten, Seestrasse 90, 8002 Zürich Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie Klinik Im Park info@magen-darm-praxis.ch,
MehrHepatitis C: Was gibt es Neues?
Hepatitis C: Was gibt es Neues? Heiner Wedemeyer Medizinische Hochschule Hannover 1 37 Jähriger Patient, Fibrose HCV-Genotyp 3a, HCV-RNA >800.000 IU/ml Z.n. PEG-IFN/RBV, Abbruch bei starken Nebenwirkungen
MehrJahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999
Hepatitis C Jahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999 80 70 60 50 40 30 20 10 0 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 Total Drogen Sexueller/Nicht-sexueller
MehrAktuelle Therapie chronischer Virushepatitiden
Aktuelle Therapie chronischer Virushepatitiden Fortbildungsveranstaltung Arbeitskreis AIDS Berlin, 2. Dezember 2009 Stefan Zeuzem Universitätsklinikum Frankfurt a.m. Klinischer Verlauf chronischer Virushepatitiden
MehrTricky cases in Hepatology. Tilman Gerlach Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich
Tricky cases in Hepatology Tilman Gerlach Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich Fall 1 - F.W. 23J. Verkäuferin bisher immer gesund 3/2005 Vorstellung bei Permanence Oberbauchschmerzen
MehrHepatologie-Update 2007
Hepatologie-Update 2007 Moderne Therapiemöglichkeiten der chronischen Hepatitis Hepatitis C Hepatitis B Hepatitis D Hans L. Tillmann Leipzig Hepatologie-Update 2007 Moderne Therapiemöglichkeiten der chronischen
MehrDurchbruch beider Therapieder Hepatitis C: Segenfürdie Patienten Albtraum fürdie Behandler?
Durchbruch beider Therapieder Hepatitis C: Segenfürdie Patienten Albtraum fürdie Behandler? Heiner Wedemeyer Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Das Leber-Buch Hepatitisviren
MehrBesonderheiten und Therapiemanagement bei HCV Genotyp 1-Patienten
Besonderheiten und Therapiemanagement bei HCV Genotyp 1-Patienten Von PD Dr. med. Thomas Berg, Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin Frankfurt am Main (27. Januar 2006) - Zwischen 1997 und 2003 hat die
MehrNeue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C
Ramona Pauli, München Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C Die neuen deutschen Empfehlungen zur Tripletherapie mit den HCV- Proteasehemmern Boceprevir und Telaprevir bei HCV-Monoinfektion sowie
MehrHepatitis B/D: Was gibt es Neues?
Hepatitis B/D: Was gibt es Neues? 11. Jahrestagung GGHBB 48. Lebertag 20.01.2017 Jan Kunkel Med. Klinik m. S. Hepatologie u. Gastroenterologie Charité Universitätsmedizin Berlin, CCM U N I V E R S I T
MehrAntivirale Therapie der Hepatitis B
Antivirale Therapie der Hepatitis B Hartwig Klinker Schwerpunkt Infektiologie Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Hepatitis B- und HIV-Prävalenz 2006 350.000.000 300.000 500.000
MehrZukunft der Hepatitis B Therapie. Oder Sind wir nicht schon am Ziel?
Zukunft der Hepatitis B Therapie Oder Sind wir nicht schon am Ziel? HBV Viruslast wichtig für Prognose Reduktion der HBV DNA reduziert Fortschreiten Disease Progression (% Patients) 20 15 10 5 0 Patients
MehrTherapie der Hepatitis B und C- Alles neu!
Therapie der Hepatitis B und C- Alles neu! Lukas Wagner 4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie, Hepatologieund Zentralendoskopie Hepatitis C: Allesneu! Chron. HepC: dritthäufigste Lebererkr. (Prävalenz
MehrChronische Hepatitis B Update 2009
Chronische Hepatitis B Update 2009 Markus Peck-Radosavljevic Klinik Innere Medizin III Abteilung Gastroenterologie & Hepatologie AKH & MU Wien Chronische Hepatitis B in Europa HBs-Antigen Prävalenz 0.2%
MehrEin 50 jähriger gesunder Italiener geht zum Check-up
10. Zürcher Oberländer Gastromeeting 26.8.2010 Ein 50 jähriger gesunder Italiener geht zum Check-up Dr. H.U. Ehrbar, Rüti DD Erhöhte Leberwerte Mischbilder Hepatitis Cholestase Transaminasen Bili Cholestasewerte
MehrHepatitis B. Markus Cornberg Medizinische Hochschule Hannover
9.10.2010 Hepatitis B Markus Cornberg Medizinische Hochschule Hannover 03.11.2010 0 Hepatitis B Nur ein geringer Anteil der Patienten mit chronischer Hepatitis B in Europa wird diagnostiziert Prävalenz
MehrInterferonfreie Therapie der Hepatitis C. Eckart Schott Med. Klinik m.s. Hepatologie und Gastroenterologie
Interferonfreie Therapie der Hepatitis C Eckart Schott Med. Klinik m.s. Hepatologie und Gastroenterologie Aktuelles zur Therapie der Hepatitis C Hepatitis C kann man heilen! HIV HBV HCV Wirtszelle Wirtszelle
MehrUpdate Hepatitis B und C
Update Hepatitis und C Dr. med. eat Helbling und Prof. Dr. med. Stephan Vavricka beat.helbling@hin.ch stephan.vavricka@usz.ch VZI www.gastrobethanien.ch Symposium, 28.1.2016 s HV und HCV 2016 Screening
MehrUpdate Hepatitis B
Update 2007 Hepatitis B Hepatitis A-E Schweizerisches Bundesamtes für Gesundheitswesen; www.bag.admin.ch -D/C Natürlicher Verlauf Infektion 1-6 Monate Akute Hepatitis 6 Monate 15-20 Jahre 20-30 Jahre Das
MehrChronische Hepatitis C-Therapie Management von Relapse und Nonresponse
Thomas Berg, Berlin Chronische Hepatitis C-Therapie Management von Relapse und Nonresponse Die Indikation zur Re-Therapie nach erfolgloser Behandlung der chronischen Hepatitis C sollte differenziert gestellt
MehrHepatitis B HBV-DNA. DNA-Polymerase. Äussere Lipidhülle (mit HBs-Ag) Innere Protein-Hülle (HBc-Ag) Sezerniertes HBe-Ag. Sezerniertes HBs-Ag
Hepatitis B DNA-Polymerase HBV-DNA Äussere Lipidhülle (mit HBs-Ag) Innere Protein-Hülle (HBc-Ag) Sezerniertes HBe-Ag Sezerniertes HBs-Ag Hepatitis B Infektion Replikation HBs-Ag, Anti-HBc, Anti-HBe HBe-Ag,
Mehr144-Wochen-Daten bestätigen hohe antivirale Potenz von Viread
Orale Therapie der chronischen Hepatitis B 144-Wochen-Daten bestätigen hohe antivirale Potenz von Viread Wien, Österreich (15. April 2010) Auf einer Veranstaltung im Rahmen der Jahrestagung 2010 der European
MehrUpdate Hepatitis C-Diagnostik
Update Hepatitis C-Diagnostik Christian Noah Hamburg Therapieindikation Frühzeitiger Behandlungsbeginn erhöht Chancen auf einen Therapieerfolg Therapieindikation ist unabhängig von erhöhten Transaminasen
MehrNeues vom International Liver Congress (EASL 2011) Wolf Peter Hofmann POLIKUM Gesundheitszentren Berlin, Germany AK AIDS
Neues vom International Liver Congress (EASL 2011) Wolf Peter Hofmann POLIKUM Gesundheitszentren Berlin, Germany AK AIDS 01.06.2011 Natural History of Hepatitis C 6 Months acute Hep C 10-20 years chronic
MehrHepatitis B. Update Hepatitis C und B Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Prof. Dr. H.
Update Hepatitis C und B Hartwig Klinker 214 Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Prof. Dr. H. Einsele Hepatitis B 2 1 Therapie der chronischen Hepatitis B 211 Standard I: PEG-Interferon α-2a
MehrVirushepatitis und Nierentransplantation. Prof. Dr. Matthias Girndt Department of Internal Medicine II Martin-Luther-University Halle-Wittenberg
Virushepatitis und Nierentransplantation Prof. Dr. Matthias Girndt Department of Internal Medicine II Martin-Luther-University Halle-Wittenberg Fallbericht Patient 36 Jahre aus Vietnam Dialysepflichtig
MehrTherapieoptionen Hepatitis B
Therapieoptionen Hepatitis B Interferon alpha Viral entry Uncoating Nuclear import Assembly & budding cccdna HBsAg ER Positive strand synthesis Removal of pregenome Lamivudin Adefovir Entecavir Tenofovir
MehrWas gibt es Neues von Leberkongressen 2009?
13. Herner Lebertag 2010 Was gibt es Neues von Leberkongressen 2009? AASLD: Fortschritte in der Therapie der chronischen Hepatitis C Genetische Variationen des IL28B Gens und der Einfluss auf die Heilungsraten
MehrHepatitis B und C Therapie - wann beginnt endlich die Zukunft? Petra Munda Galltür,, 24.3.2010
Hepatitis B und C Therapie - wann beginnt endlich die Zukunft? Petra Munda Galltür,, 24.3.2010 Standortbestimmung Gegenwart? Ziele? Erwartungen an die Zukunft? Welche Perspektive...???? Wollen wir Unmögliches
MehrZiele der Hepatitis C-Therapie
Behandlung der Hepatitis C Zur Behandlung der Hepatitis C stehen heute neben pegyliertem Interferon alfa (PEG-INF) und Ribavirin auch Proteaseinhibitoren (direkt antiviral wirksame Substanzen) zur Verfügung.
MehrTherapie der Hepatitis C Update 2009
Therapie der Hepatitis C Update 2009 Wien, 5. Juni 2009 Univ.-Prof. Dr. Michael Gschwantler 4. Medizinische Abteilung, Wilhelminenspital Hepatitis C - Epidemiologie ~ 200 Mio. Infizierte weltweit ~ 80.000
MehrHepatitis B. Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur. Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen
Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen Interpretation serologischer Befunde Marker Anti-HBc+ HBsAg+ HBeAg+ HBV-DNA Anti-HBs+ Interpretation
MehrUpdate HCV: Einleitung. Therapie mit Proteasehemmern. Studiendesign. BOCEPREVIR / TELAPREVIR: bei zuvor unbehandelten Patienten
Update HCV: Therapie mit Proteasehemmern Einleitung HCV GT 1 schlechtere Ansprechrate als HCV GT 2 u.3 GT1 max. 5% Ansprechrate nach antiviraler Therapie mit peg. IFN/Ribavirin GT 2 u. 3-9% Ansprechrate
MehrChronische Hepatitis B
Chronische Hepatitis B - einmal Nukleos(t)id immer Nukleos(t)id? - Prof. Dr. G. Gerken Universitätsklinikum Essen Zentrum für Innere Medizin Klinik für Gastroenterologie u. Hepatologie Essen, Kulturhauptstadt
MehrNeues zur HCV Therapie
Neues zur HCV Therapie 58. Jahrestagung der Deutschen STD-Gesellschaft Bochum, 18. September 2009 Christoph Sarrazin Klinikum der J. W. Goethe-Universität Medizinische Klinik 1 Frankfurt am Main Diagnostik
MehrHIV/Hepatitis B Koinfektion: watch and wait or going straight?
HIV/Hepatitis B Koinfektion: watch and wait or going straight? 2 Fallvorstellungen Bettina Khanlari Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene 1 Fall Nr 1: Herr Z.Y. 46jährig - Vorstellung bei der Hausärztin
MehrNeues zur chronischen Hepatitis B
Gesellschaft für Gastroenterologie in Herne e.v. Hepatitis Selbsthilfe e.v.- Herne 15. Herner Lebertag 2012 Neues zur chronischen Hepatitis B Dr. Johanna Preiss Gastroenterologische Schwerpunktpraxis Wanne-Eickel
MehrHepatitis B - eine unterschätzte Infektion? C. Berg
Hepatitis B - eine unterschätzte Infektion? C. Berg Med. Univ.-Klinik Tübingen T Abt. I Z. Gastroenterol. 2007 J. Hepatol. 2009 Hepatology 2009 Aktualisierung für Frühjahr 2011 erwartet Aktualisierung
MehrEASL 2004, Berlin. 39th Annual Meeting of the European Association of the Study of the Liver. 14.-18. April, 2004. Zusammefassung von
EASL 2004, Berlin 39th Annual Meeting of the European Association of the Study of the Liver 14.-18. April, 2004 Zusammefassung von Dr. Patrick Schmid, St. Gallen Inhaltsverzeichnis Hepatitis-B-Infektion...
MehrWas ist die Zukunft der Therapie der Hepatitis C Virusinfektion? Roberto Speck, MD
Was ist die Zukunft der Therapie der Hepatitis C Virusinfektion? Roberto Speck, MD Dokumentenname Datum Seite 1 THE BAD ~180 Millionen mit chronischer HCV weltweit 2.6-3.5% 6% 4% Esteban et al., J of Hepatology
MehrNeue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C
RAMONA PAULI, MÜNCHEN Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C Die neuen deutschen Empfehlungen zur Tripletherapie mit den HCV- Proteasehemmern Boceprevir und Telaprevir bei HCV-Monoinfektion sowie
MehrHepatitis bei Dialysepatienten. Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Hepatitis bei Dialysepatienten Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prävalenz der Hepatitis B Land Prävalenz Jahr USA 0.9% 2000 Deutschland
MehrHIV und Lebererkrankungen
HIV und Lebererkrankungen DGVS-Seminar Zertifikat Hepatologie, Modul I Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie HIV-Infektion: Risiko der
MehrHepatitis B Virusinfektion (HBV)
Hepatitis B Virusinfektion (HBV) Therapie Vakzine Screening-RIA Dane Partikel 1981 2012 Au-Ag 1972 1970 1963 Globale Epidemiologie ~ 2 Milliarden Menschen mit HBV-Infektion ~ 350 Millionen mit chronischer
MehrGenotyp 4 5% 50% 10% Helbling et al. Hepatology 2002
Hepatitis C Weltweit gibt es etwa 17 Mio. Hepatitis C Virusträger, ca. 34 Mio haben eine Zirrhose infolge des Virusinfektes. Davon sterben etwa 1-2 Mio pro Jahr an einem hepatozellulären Karzinom(HCC).
Mehr10 Jahre Deutsche Leberstiftung
Zentrum für Infektiologie Berlin/Prenzlauer Berg 10 Jahre Deutsche Leberstiftung Was macht die Leber krank? Viren & mehr Axel Baumgarten, Berlin Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Virushepatitiden bis
MehrIndividualisierung und Retherapie der Hepatitis C
Individualisierung und Retherapie der Hepatitis C Hartwig Klinker Schwerpunkt Infektiologie Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Therapie der chronischen Hepatitis C mit PegInterferon
MehrAuswirkung von Drogengebrauch, Opiatsubstitution und Genußmitteln auf den Verlauf der HCV-Infektion und deren Therapie
Auswirkung von Drogengebrauch, Opiatsubstitution und Genußmitteln auf den Verlauf der HCV-Infektion und deren Therapie Stefan Mauss Zentrum für HIV und Hepatogastroenterologie Düsseldorf, Deutschland Disclosures
MehrHighlights 06: Hepatologie
Highlights 06: Hepatologie (nicht)-alkohol. Lebererkrankungen (virale) Hepatitiden cholestatische Lebererkrankungen hereditäre Lebererkrankungen Lebertumoren Zirrhose & portale Hypertonie Lebertransplantation
MehrHepatitis C. Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur. Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen
Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen Risikofaktoren Transfusion oder Organtransplantation Transfusion von Spendern, die später als HCV-infiziert
MehrHCV-Genotyp-1-Patienten mit RVR und cevr erreichen mit PegIntron und REBETOL in der Standarddosierung hohe Heilungsraten
Endergebnisse der IDEAL-Studie HCV-Genotyp-1-Patienten mit RVR und cevr erreichen mit PegIntron und REBETOL in der Standarddosierung hohe Heilungsraten Hamburg (2. Oktober 2009) Am 22. Juli sind im New
MehrChronische Hepatitis B und C verlieren Dank moderner Therapieoptionen zunehmend ihren Schrecken
Chronische Hepatitis B und C verlieren Dank moderner Therapieoptionen zunehmend ihren Schrecken Nürnberg (12. September 2013) Patienten mit chronischen viralen Leberentzündungen profitieren zunehmend von
MehrViread effektive Langzeitstrategie mit ausgezeichnetem Resistenz- und Sicherheitsprofil
Orale Therapie der chronischen Hepatitis B Viread effektive Langzeitstrategie mit ausgezeichnetem Resistenz- und Sicherheitsprofil Eine dauerhafte virologische Kontrolle der chronischen Hepatitis-B-Infektion
MehrModerne Hepatitis Diagnostik Neue Therapieoptionen neue Herausforderungen
Moderne Hepatitis Diagnostik Neue Therapieoptionen neue Herausforderungen ÖQUASTA Symposium: Innsbruck Igls 29.-30. 09. 2011 Heidemarie Holzmann Department für Virologie Hepatitis Viren (1) Hepatitis A
MehrHepatitis. Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie
Hepatitis Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie Chronische Hepatitis Klinische Symptomatik Uncharakteristisch!: Abgeschlagenheit, Müdigkeit,
MehrHerausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere
Herausforderungen der kombinierten Transplantation von Leber und Niere N. Speidel Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Mehr5. Internationaler Fachtag Hepatitis C
5. Internationaler Fachtag Hepatitis C Neue Modelle erfolgreicher HCV-Arbeit Wien, 5. Juni 2009 Therapie der Hepatitis C beim Drogenabhängigen Priv. - Doz. Dr. med. Markus Backmund Praxiszentrum im Tal
MehrInformationsbroschüre Risiko Hepatitis C
Dres. med. Fenner & Kollegen Gemeinschaftspraxis für Labormedizin und Humangenetik Informationsbroschüre Risiko Hepatitis C Das Hepatitis-C-Virus ein Silent Killer Dr. med. Claus Fenner FA Laboratoriumsmedizin,
MehrInterferonfreie Therapie der Hepatitis C
Innere Medizin 1 Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie Interferonfreie Therapie der Hepatitis C Christoph Werner 07. März 2015 13. Symposium Infektionsmedizin CDiC Tübingen Wie häufig ist Hepatitis
MehrProgramm Rheinisches HIV-Symposium 2015
Programm Rheinisches HIV-Symposium 2015 Samstag, den 12. Dezember 2015 9:30 Uhr 13:00 Uhr HEPC Künstler: Gregor Zootzky Tagungsort: Universitätsclub Bonn, Konviktstr. 9 53113 Bonn Vorwort Liebe Teilnehmer,
Mehr5. Internationaler Fachtag Hepatitis C Wien, 05.- 06.06.2009 Praktische Erfahrungen aus einer Schwerpunktpraxis für Drogenabhängige
5. Internationaler Fachtag Hepatitis C Wien, 05.- 06.06.2009 Praktische Erfahrungen aus einer Schwerpunktpraxis für Drogenabhängige Jörg H. Gölz Praxiszentrum Kaiserdamm Berlin Vogel-Strauß-Haltung der
MehrUpdate HIV/HCV. Christoph Boesecke Medizinische Klinik und Poliklinik I Universitätsklinikum Bonn. AK AIDS Berlin, 7.12.2011
Update HIV/HCV Christoph Boesecke Medizinische Klinik und Poliklinik I Universitätsklinikum Bonn AK AIDS Berlin, 7.12.2011 Aktueller Stand»Häufigkeit der HIV/HCV Koinfektion»Zugang zu Therapie»Gold Standard
Mehrifi-card Virale Hepatitis 2. Auflage August 2009
ifi-card Virale Hepatitis 2. Auflage August 2009 Hepatitis A Erreger Hepatitis A Virus (HAV), RNA Virus, 7 Genotypen, ein Serotyp Epidemiologie > 40 % der Deutschen infizieren sich irgendwann Infektionswege
MehrNeue Ära in der Hepa--s C Therapie behandeln oder nicht?
Duisburg, 7.8.14 Neue Ära in der Hepa--s C Therapie behandeln oder nicht? Prof. Dr. med. Jörg F. Schlaak Evangelisches Klinikum Niederrhein, Med. Klinik I, Duisburg Universitätsklinikum Essen, Experimentelle
MehrDeutsches Hepatitis C-Register: Stand der Dinge und aktuelle Ergebnisse
Deutsches Hepatitis C-Register: Stand der Dinge und aktuelle Ergebnisse Retrospektive Dokumentation möglich bis Einschluss 1.2.2014 Beginn Dokumentation: 24.11.2014 Rekrutierungspause 24.9.2015-7.8.2016
MehrRisikoadaptierte HIV-1 Transmissionsprophylaxe. Effektivität einer verkürzten neonatalen. Zidovudin-Prophylaxe
Risikoadaptierte HIV-1 Transmissionsprophylaxe Effektivität einer verkürzten neonatalen Zidovudin-Prophylaxe Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie Universitätsklinikum Düsseldorf
MehrDie Epidemiologie von HIV in der
Induction of HIV-1 broadly neutralizing antibodies: The role of host Schweiz and viral determinants Die Epidemiologie von HIV in der Roger D. Kouyos Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene roger.kouyos@usz.ch
MehrPost EASL Arbeitskreis AIDS niedergelassener Ärzte Berlin e. V. 7. Mai 2014
Post EASL Arbeitskreis AIDS niedergelassener Ärzte Berlin e. V. 7. Mai 2014 Karsten Wursthorn Ins.tut für Interdisziplinäre Medizin An der Asklepios Klinik St. Georg Hamburg HIV / HCV Koinfektion - Inzidenz
MehrHepatitis in der Praxis. Patrick Schmid Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen
Hepatitis in der Praxis Patrick Schmid Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen Plan 2 Wann daran denken Das Kreuzchen am rechten Ort! Wann zum Spezialisten? Therapie: jetzt +
MehrHans Haltmayer, Michael Gschwantler. 10.April 2016, Mondsee
Direct observed therapy der chronischen Hepatitis C mit modernen interferon-freien Therapieregimen bei Substitutionspatienten mit Borderline-compliance Hans Haltmayer, Michael Gschwantler 10.April 2016,
MehrVirale Hepatitidenmodernes
Virale Hepatitidenmodernes Managment Hauptvorlesung Innere Medizin WS 2008_09 04.12.2008 Dr. Marion Ganslmayer, Dr. Steffen Zopf Hepatologie Med. Klinik 1 (Dir. Prof. Dr. med. E. G. Hahn) Spätfolgen chr.
MehrVirus-Hepatitis kompakt: Welche Änderungen bescheren uns die neuen Leitlinien? Hepatitis B
Virus-Hepatitis kompakt: Welche Änderungen bescheren uns die neuen Leitlinien? Hepatitis B HAG, 24.02.2010 Prof. Dr. JörgJ Petersen Leberzentrum Hamburg im IFI Institut für f r Interdisziplinäre re Medizin
MehrWissenschaftliche Erkenntnisse aus den Studien des Kompetenznetzwerkes
Wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Studien des Kompetenznetzwerkes 02. September 2006, HIV im Dialog, Berlin Jürgen Rockstroh Medizinische Klinik und Poliklinik I Universitätsklinikum Bonn Forschung
MehrHeilung für fast alle Hepatitis-C-Patienten heute möglich
DGVS-Kongress 2015 Heilung für fast alle Hepatitis-C-Patienten heute möglich - Neue Therapieregime wie die interferonfreie Kombinationstherapie aus Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir (VIEKIRAX ) + Dasabuvir
MehrDr. Mathilde Kutilek Österreichisch-Iranische Ärztegesellschaft 13.11.2010
Dr. Mathilde Kutilek Österreichisch-Iranische Ärztegesellschaft 13.11.2010 Hepatitis Labor: GOT = Glutamat-Oxalacetat-Transaminase = AST = Aspertat-Aminotransferase GPT = Glutamat-Pyrovat-Transaminase
MehrTeure Medikamente - Wer profitiert?
Teure Medikamente - Wer profitiert? Heiner Wedemeyer, Michael P. Manns Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Hannoversche Allgemeine Zeitung 5.8.2014 Milliardenkosten für Krankenkassen
MehrDie neue Therapie-Generation Maviret (Glecaprevir/Pibrentasvir, G/P) von AbbVie: Don t look back: Auf d
Die neue Therapie-Generation Maviret (Glecaprevir/Pibrentasvir, G/P) von AbbVie Don t look back: Auf dem Weg in ein Leben ohne Hepatitis C Wiesbaden (18. August 2017) Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)
MehrLebererkrankungen & Hämophilie Spektrum und Diagnostik der Leberambulanz
Hämophilie-Symposium Homburg 2008 Lebererkrankungen & Hämophilie Spektrum und Diagnostik der Leberambulanz Dr. med. Frank Grünhage Medizinische Klinik II Ambulanz für Hepatologie Lebererkrankungen & Hämophilie
MehrHepatitis C Therapie bei Suchtpatienten. Marc Isler, Arzt Zokl1 und Checkpoint Zürich ARUD Zürich
Hepatitis C Therapie bei Suchtpatienten Marc Isler, Arzt Zokl1 und Checkpoint Zürich ARUD Zürich ARUD Zürich Arbeitsgemeinschaft für risikoarmen Umgang mit Drogen 450 Patienten Substitution mit Methadon,
MehrHepatitis C im Dialog
Hepatitis C im Dialog 100 Fragen - 100 Antworten Herausgegeben von Stefan Zeuzem 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com
MehrModerne Wirkstoffe bieten Chancen bei Hepatitis B und C!
Moderne Wirkstoffe bieten Chancen bei Hepatitis B und C! Ulrike Sarrazin, Christoph Sarrazin, Stefan Zeuzem Die Zeiten, in denen eine chronische Hepatitis B oder C eine schlechte Prognose bedeutete, gehören
MehrBewertung des Zusatznutzens aus Sicht der Hepatologen
Bewertung des Zusatznutzens aus Sicht der Hepatologen Daniel Grandt, Saarbrücken Mitglied des Vorstands der AkdÄ 10. Juni 2013 Interessenskonflikte AMTS-Projekte mit: IKK Südwest Knappschaft Bahn See Saarländischem
MehrFibroseprogression Bei Chronischer Hepatitis C -Infektion: Charakterisierung Einzelner Hepatitis C Virus Gene Exprimierender Zelllinien (German
Fibroseprogression Bei Chronischer Hepatitis C -Infektion: Charakterisierung Einzelner Hepatitis C Virus Gene Exprimierender Zelllinien (German Edition) By Rebekka Hahne If you are searching for a ebook
MehrVirushepatitis. PD Dr. Markus Cornberg Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
Virushepatitis PD Dr. Markus Cornberg Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Ursachen für f r Lebererkrankungen Virusinfektionen Antikörper (anti-hcv, anti-hdv) Antigennachweis (HBs-Ag)
MehrDas Pendel schwingt Die Therapie der HIV-Infektion Wann starten? Wie spät ist vertretbar? Dr. med. H.W. Busch
Das Pendel schwingt Die Therapie der HIV-Infektion Wann starten? Wie spät ist vertretbar? Dr. med. H.W. Busch Centrum für interdisziplinäre Medizin Münster E-Mail: busch@cim-ms.de Schloß Wilkinghege Münster
MehrPreise, PrEP und Prognosen
11. HIV Drug Therapy 2012 Glasgow, 11-15. Nov. 2012 Preise, PrEP und Prognosen Pietro Vernazza Kantonsspital St. Gallen cart: Tendenz zur Vereinfachung Retrospektive Analyse Chelsea Westminster 923 Tx-Änderungen
MehrKonnatale Hepatitis B und C
Konnatale Hepatitis B und C 23. März 2010 Stefan Wirth Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin HELIOS Klinikum Wuppertal Universität Witten/Herdecke Schwangerschaftsscreening Screening: Hepatitis-B-Screening
MehrHepatitis C. von der chronischen Krankheit zum Blockbuster. Patrick Schmid St.Galler Infekttag 2015
Hepatitis C von der chronischen Krankheit zum Blockbuster Patrick Schmid St.Galler Infekttag 2015 Medien Spiegel Online 19.1.15 Agenda Krankheitsverlauf Neue Medikamente Was können sie Wen behandeln Public
MehrHCV-Therapie bei PatientInnen in der Opioiderhaltungstherapie
HCV-Therapie bei PatientInnen in der Opioiderhaltungstherapie 6. Interdisziplinäres Symposium zur Suchterkrankung Medizinische, psychologische, psychosoziale und juristische Aspekte Dr. Clarissa Freissmuth
Mehr