HIV und Lebererkrankungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HIV und Lebererkrankungen"

Transkript

1 HIV und Lebererkrankungen DGVS-Seminar Zertifikat Hepatologie, Modul I Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie

2 HIV-Infektion: Risiko der Progression zu AIDS und Tod D. L. Thomas, Hepatology 2006; 43: CASCADE Collaboration: Lancet 2003; 362:

3 HIV und Lebererkrankungen - Problematik- Leberbeteiligung bei opportunistischen Infektionen i. R. einer AIDS-Erkrankung Leberaffektionen durch antiretrovirale Medikamente HIV/HBV/HCV-Koinfektionen

4 Leberbeteiligung bei opportunistischen Infektionen i. R. einer AIDS-Erkrankung Disseminierte Mykobakteriosen (Tbc-Komplex, MAI) Disseminierte CMV-Infektion AIDS-Cholangiopathie (klinisch ähnlich einer PSC) - in der Regel assoziiert mit Kryptosopridien-, Mikrosporidien- oder CMV-Cholangitis

5 Leberaffektionen durch antiretrovirale Medikamente Leberveränderung Asymptomatische Transaminasenerhöhung Asymptomatische Hyperbilirubinämie Steatose/Steatohepatitis Hypersensitivitätsreaktion Befund AST/ALT > 5fach erhöht Anstieg des Gesamtbilirubins, Ikterus Fieber, Exanthem, Myalgien, Leberfermenterhöhung, Allgemeinsymptome Fettakkumulation in der Leber Häufigkeit Ca. 10% bei neuer ART Ca. 30% < 5% unbekannt Beteiligte Medikamente Alle Atazanavir, Indinavir Abacavir, Nevirapin Nukleosidanaloga, insbesondere d4t + ddi

6 Mechanismen der Lebertoxizität durch antiretrovirale Medikamente M. Nunez, J Hepatol 2006, 44 (Suppl 1)

7 Hepatitis B, Hepatitis C, HIV-Infektion - Prävalenz im Jahr

8 Virushepatitis und HIV-Infektion Epidemiologie in Deutschland Chronische Hepatitis B-Infektion: Chronische Hepatitis C-Infektion: HIV-Infektion: ca AIDS: ca Chronische Hepatitis B bei HIV-Infizierten: ca Chronische Hepatitis C bei HIV-Infizierten: ca RKI 6.05

9 Hepatitis Koinfektionen bei 123 konsekutiven Patienten mit HIV-Infektion Med. Poliklinik, Würzburg, Schwerpunkt Hepatologie / Infektiologie chcv/ Z.n. HBV 11% Z.n.HCV/ chbv 2% Z.n.HCV/ Z.n.HBV 4% chbv/ chcv 4% chcv 16% keine 26% Z.n. HCV 3% Z.n. HBV 27% chbv 9% Klinker et al., 1998

10 Chronische Hepatitis B/C/D bei HIV-Infektion - Problematik - Beeinflussung der Virushepatitis durch die HIV-Infektion Beeinflussung der HIV-Erkrankung durch die Virushepatitis Chronische Leberschädigung durch die Virushepatitis Veränderung im Arzneimittelmetabolismus (Induktion, Inhibition) (Zusätzliche ) Leberschädigung durch antiretrovirale Medikation Interaktion antiviraler Medikamente

11 Chronische Virushepatitis - Folgeerkrankungen - * Besonderheiten bei HIV-Koinfektion Gesundes Lebergewebe * Akute Hepatitis B/C B: 5-10% C: 60-80% Chronische Hepatitis Fibrose 20%-30% 5% * 20-30Jahre Zirrhose Leberzellkarzinom

12 HIV/HCV

13 HCV/HIV Koinfektion: geographische Verteilung HCV-Infektionsrate bei HIV-infizierten Personen Deutschland: 15% 8 Frankreich: 36,4% 14 Schweiz: 37.2% 9 Spanien: 42-69,2% 6,7 EuroSIDA Studie: 34% 10 Thailand: 51%M, 4%F 11 USA: 16,1-33% 3-5 Argentinien: 88,3% 1 Brasilien:17,7% 2 Australien: 13,1% 12 Südafrika: 1% Weissenbacher, M, et al. Clin Infect Dis. 2003;37 Suppl 5:S Mendes-Correa, MC, et al. Rev Inst Med Trop Sao Paulo. 2001;43: Brau, N, et al. Am J Gastroenterol. 2002;97: Sherman, KE, et al. Clin Infect Dis. 2002;34: Staples, CT, Jr., et al. Clin Infect Dis. 1999;29: Puig-Basagoiti, F, et al. J Acquir Immune Defic Syndr. 2000;23: Roca, B, et al. J Infect. 2003;47: Greub, G, et alockenga, J, et al. J Hepatol. 1997;27: Lancet. 2000;356: Rockstroh J, et al. Program and abstracts of the 9th European AIDS Conference; October 25-29, 2003; Warsaw, Poland. Abstract F12/ Paris, R, et al. Aids. 2003;17: Lincoln, D, et al. HIV Med. 2003;4: Lodenyo, H, et al. East Afr Med J. 2000;77: Quaranta, JF, et al. J Med Virol 1994;42:29-32

14 Fortschreiten der HCV-Erkrankung bei HIV-Koinfektion 40% % IDUs mit Entwicklung einer Zirrhose in 15 Jahren HCV-Infektion 30% 25,0% 20% 10% 6,5% 0% HCV HIV/HCV Rockstroh et al. Am J Gastroenterol1996;91:2563 Sanchez-Quijano et al. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 1995;14:949 Soto et al. J Hepatol 1997;26:1 Martin et al. Gastroenterol 1989;97:1559 Eyster et al. AIDS Res Hum Retrovirol 1993;6:602

15 Progression zur Zirrhose 4682 patients Hazard function HIV-HCV 701 Alcohol 812 HBV 382 Hemochromatosis 2313 HCV 93 Steatosis BMI> PBC Age in years Poynard et al J Hepatol 2003;38:

16 Hepatitis C und Progression der HIV-Erkrankung: John Hopkins HIV observational cohort (n=1955) M. S. Sulkowski et al. JAMA 2002;288:

17 Hepatotoxizität unter ART Autor N ART HCV CD4 Rate Prädiktoren Rodriguez PI-basiert 62% % HCV, Alk. Sulkowski PI-basiert 51% % HCV, CD4 Saves NRTIs 44% 234 6% HCV, HBV den Brinker PI-basiert 22% % HCV, HBV Martínez NVP-basiert 51% % HCV, ALT Núñez ART 40% 337 9% HCV, Alter, Alk. 1. Rodriguez-Rosado et al. AIDS 1998;12: Sulkowski et al. JAMA 2000;283: Saves et al. AIDS 1999;13:F den Brinker et al. AIDS 2000;14: Martínez et al. AIDS 2001;15: Núñez et al. J AIDS 2001;27:426.

18 Warum Hepatitis C bei HIV-Infizierten behandeln? HIV-Infektion verschlechtert den Verlauf der HCV-Infektion. höheres Risiko der Leberzirrhoseentwicklung bei HIV/HCV- Doppelinfektion Verbesserte HIV-Therapie erhöht die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen der Hepatitis C zu erleben. Höheres Risiko für Hepatotoxizität unter HAART bei Hepatitis C-Infektion

19 Therapie der chronischen Hepatitis C - Beurteilung des Behandlungserfolges - Therapieziel: Normalisierung der Leberfermente, HCV-RNA-Elimination (Plasma) SR (Sustained response): GPT normal/hcv-rna negativ ½ Jahr nach Therapieende A u s h e i l u n g..auch bei HIV-Koinfektion!

20 Peginterferon (40kDa) alfa-2a/ribavirin im Vergleich zu Peginterferon alfa 2a Monotherapie und Interferon alfa 2b/Ribavirin bei HCV-Monoinfektion 60% Dauerhaftes Ansprechen 56% GT 2/3 76% 45% n = 453 % der Patienten 40% 20% 30% n = 224 n = 444 GT 1 46% 0% PEG-IFN α-2a + Placebo IFN α-2b + RBV PEG-IFN α-2a + RBV Fried MW et al., N Engl J Med 2002;

21 Therapie mit PEG-IFN plus Ribavirin bei HIV-HCV-Koinfizierten Patienten Neg. HCV-RNA GT Th.-Abb. Studie n W SR 1,4 2,3 % % % % % Gölz ?? 32 Perez-Olmeda Rockstroh Hopkins 16 45? Cargnel APRICOT RIBAVIC ACTG

22 APRICOT: Results (ITT) Sustained virologic response (Week 72; HCV RNA <50 IU/mL) Virologic response p= p= End of treatment (Wk 48) SVR (Wk 72) 57% 64% 62% Response (%) % p= % 40% Response (%) % 20% 21% 14% 36% 38% 29% 10 0 n=285 n=286 n=289 IFN α-2a +RBV n=285 peg-ifn α-2a +pbo n=286 peg-ifn α-2a +RBV n= n= 8% 7% GT1 GT2& IFN α-2a +RBV GT1 GT2& peg-ifn α-2a +pbo GT1 GT2& peg-ifn α-2a +RBV Torriani FJ, et al. 11 th CROI, San Francisco 2004, #112

23 Faktoren für geringere Responseraten bei HCV/HIV-Konifektion Immundefizienz (<350/µl) Höherer Fibrosegrad Häufiger begleitende Steatose (Alkohol, NRT) Höhere HCV-RNA Niedrigere initiale HCV-RNA-Clearance unter HCV-Therapie Höhere Relapserate nach Therapieende Höhere Therapieabbruchrate wegen Nebenwirkungen Compliance

24 Aussagekraft des frühen virologischen Ansprechens* IFN alfa-2a PEG-IFN alfa-2a PEG-IFN alfa-2a + Riba + Placebo + Riba (N = 285) (N = 286) (N = 289) Negative Vorhersagbarkeit Alle Patienten (%) Genotyp 1 (%) Genotypen 2 & 3 (%) Positive Vorhersagbarkeit Alle Patienten (%) Genotyp 1 (%) Genotypen 2 & 3 (%) *Definiert als Abfall der HCV RNA <50 IU/mL oder um mind. 2 log-stufen bis Wo 12

25 Medianveränderungen von der Null-Linie bei CD4 + -Anzahl* Medianveränderungen von der Null- Linie bei CD4 + -Anzahl (Zellen/μL) IFN alfa-2a 3 MIU + Ribavirin 800 mg (n = 174) PEG-IFN alfa-2a 180 μg + Placebo (n = 196) PEG-IFN alfa-2a 180 μg + Ribavirin 800 mg (n = 217) BL Verlauf (Wochen) * Patienten, die über 48 Wochen therapiert wurden

26 Mittlere Änderung ab Null-Linie bei HIV- RNA Patienten mit nachweisbarer HIV RNA bei Beginn (Null-Linie)* Veränderung bei Log 10 HIV RNA BL IFN alfa-2a 3 MIU + Ribavirin 800 mg (n = 64) PEG-IFN alfa-2a 180 μg + Placebo (n = 78) PEG-IFN alfa-2a 180 μg + Ribavirin 800 mg (n = 89) Verlauf (Wochen) * Patienten, die über 48 Wochen therapiert wurden

27 Chronische Hepatitis C bei HIV-Koinfektion Risiko einer hepatischen Dekompensation im Rahmen einer Interferon/Ribavirin-Therapie S. Mauss et al., AIDS 2004; 18: F21-25

28 Botschaften der aktuellen HCV/HIV-Studien Bereits bei Therapiebeginn normale Ribavirin-Dosierung verwenden 1 Standard mg/tag (GT 1,4), 800 mg/d (GT 2,3) Wird keine 2 log 10 Reduktion der HCV-Viruslast an Woche 12 erreicht, ist ein anhaltendes Ansprechen unter Fortführung der Therapie zu nahezu 100% ausgeschlossen 1 Trotz eines virologischen Versagens der HCV-Therapie ist eine histologische Verbesserung möglich 1/3 VNR zeigen eine histologische Verbesserung 1 Alle HCV-Genotypen sollten über 48 Wochen behandelt werden 1 5 Die Gabe von ddi (insbesondere in Verbindung mit d4t) ist während einer Therapie mit Ribavirin zu vermeiden 4 1. Chung R, et al. 11 th CROI, San Francisco 2004, #110; 2. Gries J-M, et al. ibid, #136LB; 3. Torriani FJ, et al. ibid, #112; 4. Perronne C, et al. ibid, 117LB; 5.

29 Indikationen und Algorithmus zur Therapie der chronischen Hepatitis C bei HIV-Koinfektion Hepatitis C: HIV-Infektion Kein DDI! Anti-HCV +; HCV-RNA +; GPT erhöht; Fibrose F1 CD4 > 350/µl; HIV-RNA < /ml CD4 < 350/µl:Therapie zurückhaltend/unter engmaschiger Kontrolle CD /µl: zunächst HAART Bestimmung des HCV-Genotyps/der HCV-Viruslast Basistherapie 12 Wochen wie bei HCV-Mono-Infizierten: (2a: 180 µg/wo; 2b: 1,5 µg/kgkg/wo) PEG-IFN + Ribavirin mg /d Bestimmung der Viruslast in Woche 12 Abfall > 2 log Therapie-Fortführung bis Woche 48 AZT/ D4T: engmaschiges Monitoring! Kein Ansprechen Therapieziel überdenken oder abbrechen Int. Consensus Panel AIDS 2004; 18:1-12; Rockstroh et al. EurJMedRes 2004;9,

30 HIV/HBV

31 HBV-HIV-Koinfektion: Leberassoziierte Mortalität DT Dietrich: Topics in HIV Medicine 2003; 11: nach: Thio et al.: Lancet 2002; 360:

32 Hepatitis B - Infektion bei Patienten mit HIV -Infektion -Verlauf der akuten Hepatitis- Homosexuelle MännerM HIV-AK + (n=31) HIV-AK - (n=46) Ikterische Erkrankung 3/31 (10%( 10%) 11/46 (24%( 24%) Chronischer Verlauf 7/31 (23%( 23%) 2/46 (4%( 4%) CD4-Zellen bei chron.. Verlauf 352 ± 33 /µl/ CD4-Zellen bei Ausheilung 547 ± 51 N. Bodsworth, J.Infect.Dis. 1991,163:

33 Hepatitis B - Infektion bei Patienten mit HIV - Infektion - Verlauf der chronischen Hepatitis- HIV-AK neg HIV-AK AK pos. (n = 67) (n=65) Alter (Jahre) 35± 8 35 ± 8 Dauer d. HBV-Infektion (Mon) 36± ± 35 Alkoholabusus (%) 9 6 ALT (U/l) 188± ± 76* HBV-DNA (pg/ml( pg/ml) ** HAI-Score 7,4± 3,2 8,1 ± 3,9 * p = 0,001 ** p = 0,01 Colin, Hepatology 1999; 29:

34 Chronische Hepatitis B -Therapieoptionen - Prinzipien: Immunmodulation/-stimulation/Fibrosehemmung/ antiviral: Interferon alpha Chance Ausheilung Falsche Basenbausteine: Nukleosidanaloga Viruskontrolle, Replikationsverminderung * Lamivudin, Adefovir, Entecavir, * Tenofovir, * Emtricitabine *HBV- und HIV-Wirksamkeit!

35 Therapie der chronischen Hepatitis B Standard I: alfa-interferon 7x5-6 Mio IU/Woche für 4-6 Monate PEG-Interferon α-2a 1x180 µg/woche für 48 Wochen Günstige Faktoren für ein Therapieansprechen: Niedrige Viruslast Hohe Leberfermente Deutliche Inflammation in der Histologie Nachweis von HBeAg Weibliches Geschlecht Infektion im Erwachsenen-Alter Kompensierte Lebererkrankung

36 Quelle Interferon alfa-therapie der chronischen Hepatitis B bei Patienten mit HIV-Infektion Patienten(n) Therapiedauer (Wo) CD4+-Zellen (/µl) Ansprechen (n) McDonald ? 0 Hoofnagle ? 2 Brook, McDon ? 0 Brook, Chan ? 0 Marcellin ±268 2 Wong ? 1 Di Martino Zylberberg ±234 9 Di Martino (13-800) (16,4%) (26,8%)

37 Hepatitis B - Koinfektion bei HIV-Infektion - Therapie - Interferon alfa Nukleosidanaloga PROS - Ausheilung der HBV-Infektion möglich - Begrenzte Therapiedauer - Resistenzentwicklung zu vernachlässigen CONS - Nebenwirkungsprofil - Nicht bei dekompensierter Lebererkrankung/HIV-Infektion - reduzierte Ansprechrate bei: neonataler HBV-Infektion Precore Mutanten normaler ALT Immundefekt PROS - Gute Verträglichkeit - Auch bei fortgeschrittener Lebererkrankung/HIV-Infektion möglich - Therapiedauer CONS - Resistenzentwicklung - Reaktivierung nach Therapieende Lamivudin, Adefovir, Tenofovir, Emtricitabine, Entecavir.

38 Therapie der chronischen Hepatitis B - Nukleosidanaloga - Problem: Resistenzentwicklung Resistenz-Inzidenz (%) % 0% 1.6% 38% 53% 3.9% 66% 18% (N263T, rta161v) Adefovir Lamivudin (YMDD) 0 Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Qi X. et al. J. Hepatology 2004;40 Suppl.1, 20,75 Lai, C. L. et al. Clin Inf Dis 2003; 36:

39 Therapie der chronischen Hepatitis B bei Patienten mit HIV-Infektion V. Soriano, et al., AIDS 2005; 19:

Antivirale Therapie der Hepatitis B

Antivirale Therapie der Hepatitis B Antivirale Therapie der Hepatitis B Hartwig Klinker Schwerpunkt Infektiologie Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Hepatitis B- und HIV-Prävalenz 2006 350.000.000 300.000 500.000

Mehr

Therapie der Hepatitis B und C- Alles neu!

Therapie der Hepatitis B und C- Alles neu! Therapie der Hepatitis B und C- Alles neu! Lukas Wagner 4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie, Hepatologieund Zentralendoskopie Hepatitis C: Allesneu! Chron. HepC: dritthäufigste Lebererkr. (Prävalenz

Mehr

HIV/HCV Koinfektion Dr. med. Axel Baumgarten Praxis Dupke/Carganico/Baumgarten Driesener Str Berlin-Prenzlauer Berg

HIV/HCV Koinfektion Dr. med. Axel Baumgarten Praxis Dupke/Carganico/Baumgarten Driesener Str Berlin-Prenzlauer Berg HIV/HCV Koinfektion 2008 Dr. med. Axel Baumgarten Praxis Dupke/Carganico/Baumgarten Driesener Str. 11 10439 Berlin-Prenzlauer Berg Prävalenz der Hepatitis C (1960/5957 Patienten = 33%) Nord: 359 = 23,2

Mehr

Therapieoptionen Hepatitis B

Therapieoptionen Hepatitis B Therapieoptionen Hepatitis B Interferon alpha Viral entry Uncoating Nuclear import Assembly & budding cccdna HBsAg ER Positive strand synthesis Removal of pregenome Lamivudin Adefovir Entecavir Tenofovir

Mehr

Hepatitis. Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie

Hepatitis. Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie Hepatitis Hartwig Klinker Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg Schwerpunkt Infektiologie Chronische Hepatitis Klinische Symptomatik Uncharakteristisch!: Abgeschlagenheit, Müdigkeit,

Mehr

Ribavirin in der HCV-Therapie Pharmakokinetik, Spiegelmessung, Nebenwirkungsmanagement, HCV/HIV-Koinfektion

Ribavirin in der HCV-Therapie Pharmakokinetik, Spiegelmessung, Nebenwirkungsmanagement, HCV/HIV-Koinfektion Ribavirin in der HCV-Therapie Pharmakokinetik, Spiegelmessung, Nebenwirkungsmanagement, HCV/HIV-Koinfektion Hartwig Klinker Schwerpunkt Infektiologie Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität

Mehr

Neue Therapiekonzepte in der Hepatologie

Neue Therapiekonzepte in der Hepatologie Neue Therapiekonzepte in der Hepatologie Dr.med.Marco Bernardi Praxis für Magen-Darmkrankheiten, Seestrasse 90, 8002 Zürich Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie Klinik Im Park info@magen-darm-praxis.ch,

Mehr

Chronische Hepatitis B Update 2009

Chronische Hepatitis B Update 2009 Chronische Hepatitis B Update 2009 Markus Peck-Radosavljevic Klinik Innere Medizin III Abteilung Gastroenterologie & Hepatologie AKH & MU Wien Chronische Hepatitis B in Europa HBs-Antigen Prävalenz 0.2%

Mehr

Chronische Hepatitis B

Chronische Hepatitis B Chronische Hepatitis B - einmal Nukleos(t)id immer Nukleos(t)id? - Prof. Dr. G. Gerken Universitätsklinikum Essen Zentrum für Innere Medizin Klinik für Gastroenterologie u. Hepatologie Essen, Kulturhauptstadt

Mehr

Tricky cases in Hepatology. Tilman Gerlach Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich

Tricky cases in Hepatology. Tilman Gerlach Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich Tricky cases in Hepatology Tilman Gerlach Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich Fall 1 - F.W. 23J. Verkäuferin bisher immer gesund 3/2005 Vorstellung bei Permanence Oberbauchschmerzen

Mehr

Neues zur chronischen Hepatitis B

Neues zur chronischen Hepatitis B Gesellschaft für Gastroenterologie in Herne e.v. Hepatitis Selbsthilfe e.v.- Herne 15. Herner Lebertag 2012 Neues zur chronischen Hepatitis B Dr. Johanna Preiss Gastroenterologische Schwerpunktpraxis Wanne-Eickel

Mehr

HIV im Dialog September

HIV im Dialog September Akute Hepatitis C bei HIV-infizierten schwulen Männern eine neue Seuche? Daten der German Hepatitis Group HIV im Dialog 2006 01. 02. September Jürgen Rockstroh für die German Hepatitis Group Medizinische

Mehr

Hepatitis bei Dialysepatienten. Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hepatitis bei Dialysepatienten. Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Hepatitis bei Dialysepatienten Prof. Dr. Matthias Girndt Klinik für Innere Medizin II Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prävalenz der Hepatitis B Land Prävalenz Jahr USA 0.9% 2000 Deutschland

Mehr

Ein 50 jähriger gesunder Italiener geht zum Check-up

Ein 50 jähriger gesunder Italiener geht zum Check-up 10. Zürcher Oberländer Gastromeeting 26.8.2010 Ein 50 jähriger gesunder Italiener geht zum Check-up Dr. H.U. Ehrbar, Rüti DD Erhöhte Leberwerte Mischbilder Hepatitis Cholestase Transaminasen Bili Cholestasewerte

Mehr

Besonderheiten und Therapiemanagement bei HCV Genotyp 1-Patienten

Besonderheiten und Therapiemanagement bei HCV Genotyp 1-Patienten Besonderheiten und Therapiemanagement bei HCV Genotyp 1-Patienten Von PD Dr. med. Thomas Berg, Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin Frankfurt am Main (27. Januar 2006) - Zwischen 1997 und 2003 hat die

Mehr

Update Hepatitis B

Update Hepatitis B Update 2007 Hepatitis B Hepatitis A-E Schweizerisches Bundesamtes für Gesundheitswesen; www.bag.admin.ch -D/C Natürlicher Verlauf Infektion 1-6 Monate Akute Hepatitis 6 Monate 15-20 Jahre 20-30 Jahre Das

Mehr

Konnatale Hepatitis B und C

Konnatale Hepatitis B und C Konnatale Hepatitis B und C 23. März 2010 Stefan Wirth Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin HELIOS Klinikum Wuppertal Universität Witten/Herdecke Schwangerschaftsscreening Screening: Hepatitis-B-Screening

Mehr

Update Hepatitis C-Diagnostik

Update Hepatitis C-Diagnostik Update Hepatitis C-Diagnostik Christian Noah Hamburg Therapieindikation Frühzeitiger Behandlungsbeginn erhöht Chancen auf einen Therapieerfolg Therapieindikation ist unabhängig von erhöhten Transaminasen

Mehr

Hepatitis C: Was gibt es Neues?

Hepatitis C: Was gibt es Neues? Hepatitis C: Was gibt es Neues? Heiner Wedemeyer Medizinische Hochschule Hannover 1 37 Jähriger Patient, Fibrose HCV-Genotyp 3a, HCV-RNA >800.000 IU/ml Z.n. PEG-IFN/RBV, Abbruch bei starken Nebenwirkungen

Mehr

Chronische Hepatitis C-Therapie Management von Relapse und Nonresponse

Chronische Hepatitis C-Therapie Management von Relapse und Nonresponse Thomas Berg, Berlin Chronische Hepatitis C-Therapie Management von Relapse und Nonresponse Die Indikation zur Re-Therapie nach erfolgloser Behandlung der chronischen Hepatitis C sollte differenziert gestellt

Mehr

Interferonfreie Therapie der Hepatitis C

Interferonfreie Therapie der Hepatitis C Innere Medizin 1 Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie Interferonfreie Therapie der Hepatitis C Christoph Werner 07. März 2015 13. Symposium Infektionsmedizin CDiC Tübingen Wie häufig ist Hepatitis

Mehr

Virale Hepatitidenmodernes

Virale Hepatitidenmodernes Virale Hepatitidenmodernes Managment Hauptvorlesung Innere Medizin WS 2008_09 04.12.2008 Dr. Marion Ganslmayer, Dr. Steffen Zopf Hepatologie Med. Klinik 1 (Dir. Prof. Dr. med. E. G. Hahn) Spätfolgen chr.

Mehr

Jahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999

Jahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999 Hepatitis C Jahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999 80 70 60 50 40 30 20 10 0 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 Total Drogen Sexueller/Nicht-sexueller

Mehr

Was ist die Zukunft der Therapie der Hepatitis C Virusinfektion? Roberto Speck, MD

Was ist die Zukunft der Therapie der Hepatitis C Virusinfektion? Roberto Speck, MD Was ist die Zukunft der Therapie der Hepatitis C Virusinfektion? Roberto Speck, MD Dokumentenname Datum Seite 1 THE BAD ~180 Millionen mit chronischer HCV weltweit 2.6-3.5% 6% 4% Esteban et al., J of Hepatology

Mehr

Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C

Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C Ramona Pauli, München Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C Die neuen deutschen Empfehlungen zur Tripletherapie mit den HCV- Proteasehemmern Boceprevir und Telaprevir bei HCV-Monoinfektion sowie

Mehr

Ziele der Hepatitis C-Therapie

Ziele der Hepatitis C-Therapie Behandlung der Hepatitis C Zur Behandlung der Hepatitis C stehen heute neben pegyliertem Interferon alfa (PEG-INF) und Ribavirin auch Proteaseinhibitoren (direkt antiviral wirksame Substanzen) zur Verfügung.

Mehr

ifi-card Virale Hepatitis 2. Auflage August 2009

ifi-card Virale Hepatitis 2. Auflage August 2009 ifi-card Virale Hepatitis 2. Auflage August 2009 Hepatitis A Erreger Hepatitis A Virus (HAV), RNA Virus, 7 Genotypen, ein Serotyp Epidemiologie > 40 % der Deutschen infizieren sich irgendwann Infektionswege

Mehr

Mit Harvoni in eine Zukunft ohne HCV?

Mit Harvoni in eine Zukunft ohne HCV? Chronische Hepatitis-C-Infektion Mit Harvoni in eine Zukunft ohne HCV? Frankfurt am Main (12. Dezember 2014) Für Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion ergeben sich völlig neue Heilungschancen,

Mehr

HCV-Genotyp-1-Patienten mit RVR und cevr erreichen mit PegIntron und REBETOL in der Standarddosierung hohe Heilungsraten

HCV-Genotyp-1-Patienten mit RVR und cevr erreichen mit PegIntron und REBETOL in der Standarddosierung hohe Heilungsraten Endergebnisse der IDEAL-Studie HCV-Genotyp-1-Patienten mit RVR und cevr erreichen mit PegIntron und REBETOL in der Standarddosierung hohe Heilungsraten Hamburg (2. Oktober 2009) Am 22. Juli sind im New

Mehr

Virushepatitis und Nierentransplantation. Prof. Dr. Matthias Girndt Department of Internal Medicine II Martin-Luther-University Halle-Wittenberg

Virushepatitis und Nierentransplantation. Prof. Dr. Matthias Girndt Department of Internal Medicine II Martin-Luther-University Halle-Wittenberg Virushepatitis und Nierentransplantation Prof. Dr. Matthias Girndt Department of Internal Medicine II Martin-Luther-University Halle-Wittenberg Fallbericht Patient 36 Jahre aus Vietnam Dialysepflichtig

Mehr

Hepatitis B. Markus Cornberg Medizinische Hochschule Hannover

Hepatitis B. Markus Cornberg Medizinische Hochschule Hannover 9.10.2010 Hepatitis B Markus Cornberg Medizinische Hochschule Hannover 03.11.2010 0 Hepatitis B Nur ein geringer Anteil der Patienten mit chronischer Hepatitis B in Europa wird diagnostiziert Prävalenz

Mehr

Hepatitis B Virusinfektion (HBV)

Hepatitis B Virusinfektion (HBV) Hepatitis B Virusinfektion (HBV) Therapie Vakzine Screening-RIA Dane Partikel 1981 2012 Au-Ag 1972 1970 1963 Globale Epidemiologie ~ 2 Milliarden Menschen mit HBV-Infektion ~ 350 Millionen mit chronischer

Mehr

Viread effektive Langzeitstrategie mit ausgezeichnetem Resistenz- und Sicherheitsprofil

Viread effektive Langzeitstrategie mit ausgezeichnetem Resistenz- und Sicherheitsprofil Orale Therapie der chronischen Hepatitis B Viread effektive Langzeitstrategie mit ausgezeichnetem Resistenz- und Sicherheitsprofil Eine dauerhafte virologische Kontrolle der chronischen Hepatitis-B-Infektion

Mehr

Informationsbroschüre Risiko Hepatitis C

Informationsbroschüre Risiko Hepatitis C Dres. med. Fenner & Kollegen Gemeinschaftspraxis für Labormedizin und Humangenetik Informationsbroschüre Risiko Hepatitis C Das Hepatitis-C-Virus ein Silent Killer Dr. med. Claus Fenner FA Laboratoriumsmedizin,

Mehr

144-Wochen-Daten bestätigen hohe antivirale Potenz von Viread

144-Wochen-Daten bestätigen hohe antivirale Potenz von Viread Orale Therapie der chronischen Hepatitis B 144-Wochen-Daten bestätigen hohe antivirale Potenz von Viread Wien, Österreich (15. April 2010) Auf einer Veranstaltung im Rahmen der Jahrestagung 2010 der European

Mehr

Hepatitis B - eine unterschätzte Infektion? C. Berg

Hepatitis B - eine unterschätzte Infektion? C. Berg Hepatitis B - eine unterschätzte Infektion? C. Berg Med. Univ.-Klinik Tübingen T Abt. I Z. Gastroenterol. 2007 J. Hepatol. 2009 Hepatology 2009 Aktualisierung für Frühjahr 2011 erwartet Aktualisierung

Mehr

Hepatitis B. Update Hepatitis C und B Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Prof. Dr. H.

Hepatitis B. Update Hepatitis C und B Hartwig Klinker. Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Prof. Dr. H. Update Hepatitis C und B Hartwig Klinker 214 Medizinische Klinik und Poliklinik II Direktor: Prof. Dr. H. Einsele Hepatitis B 2 1 Therapie der chronischen Hepatitis B 211 Standard I: PEG-Interferon α-2a

Mehr

Hepatitis C Therapie bei Suchtpatienten. Marc Isler, Arzt Zokl1 und Checkpoint Zürich ARUD Zürich

Hepatitis C Therapie bei Suchtpatienten. Marc Isler, Arzt Zokl1 und Checkpoint Zürich ARUD Zürich Hepatitis C Therapie bei Suchtpatienten Marc Isler, Arzt Zokl1 und Checkpoint Zürich ARUD Zürich ARUD Zürich Arbeitsgemeinschaft für risikoarmen Umgang mit Drogen 450 Patienten Substitution mit Methadon,

Mehr

Hepatologie-Update 2007

Hepatologie-Update 2007 Hepatologie-Update 2007 Moderne Therapiemöglichkeiten der chronischen Hepatitis Hepatitis C Hepatitis B Hepatitis D Hans L. Tillmann Leipzig Hepatologie-Update 2007 Moderne Therapiemöglichkeiten der chronischen

Mehr

Chronische Hepatitis B und C verlieren Dank moderner Therapieoptionen zunehmend ihren Schrecken

Chronische Hepatitis B und C verlieren Dank moderner Therapieoptionen zunehmend ihren Schrecken Chronische Hepatitis B und C verlieren Dank moderner Therapieoptionen zunehmend ihren Schrecken Nürnberg (12. September 2013) Patienten mit chronischen viralen Leberentzündungen profitieren zunehmend von

Mehr

HIV/HCV KOINFEKTION EINE SPEZIELLE HERAUSFORDERUNG IN PSYCHOSOZIALER UND MEDIZINISCHER HINSICHT

HIV/HCV KOINFEKTION EINE SPEZIELLE HERAUSFORDERUNG IN PSYCHOSOZIALER UND MEDIZINISCHER HINSICHT HIV/HCV KOINFEKTION EINE SPEZIELLE HERAUSFORDERUNG IN PSYCHOSOZIALER UND MEDIZINISCHER HINSICHT HEPATITIS C / HIV KOINFEKTION Antiretrovirale Kombinationstherapie (ART): Verringerung der Morbidität und

Mehr

Hepatitis B. Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur. Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen

Hepatitis B. Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur. Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen Interpretation serologischer Befunde Marker Anti-HBc+ HBsAg+ HBeAg+ HBV-DNA Anti-HBs+ Interpretation

Mehr

Hepatitis in der Praxis. Patrick Schmid Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen

Hepatitis in der Praxis. Patrick Schmid Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen Hepatitis in der Praxis Patrick Schmid Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen Plan 2 Wann daran denken Das Kreuzchen am rechten Ort! Wann zum Spezialisten? Therapie: jetzt +

Mehr

Zukunft der Hepatitis B Therapie. Oder Sind wir nicht schon am Ziel?

Zukunft der Hepatitis B Therapie. Oder Sind wir nicht schon am Ziel? Zukunft der Hepatitis B Therapie Oder Sind wir nicht schon am Ziel? HBV Viruslast wichtig für Prognose Reduktion der HBV DNA reduziert Fortschreiten Disease Progression (% Patients) 20 15 10 5 0 Patients

Mehr

Die Hepatitis C wird heilbar. Aktuelle Therapien und Zukunftsaussichten

Die Hepatitis C wird heilbar. Aktuelle Therapien und Zukunftsaussichten 15. Herner Lebertag 2012 21. März M 2012 Die Hepatitis C wird heilbar Aktuelle Therapien und Zukunftsaussichten Dr. med. Dietrich Hüppe Gesunde Leber Akute HCV Chronische HCV Folgen: z.b. HCC Kalkulationen

Mehr

EASL 2004, Berlin. 39th Annual Meeting of the European Association of the Study of the Liver. 14.-18. April, 2004. Zusammefassung von

EASL 2004, Berlin. 39th Annual Meeting of the European Association of the Study of the Liver. 14.-18. April, 2004. Zusammefassung von EASL 2004, Berlin 39th Annual Meeting of the European Association of the Study of the Liver 14.-18. April, 2004 Zusammefassung von Dr. Patrick Schmid, St. Gallen Inhaltsverzeichnis Hepatitis-B-Infektion...

Mehr

Hepatitis B HBV-DNA. DNA-Polymerase. Äussere Lipidhülle (mit HBs-Ag) Innere Protein-Hülle (HBc-Ag) Sezerniertes HBe-Ag. Sezerniertes HBs-Ag

Hepatitis B HBV-DNA. DNA-Polymerase. Äussere Lipidhülle (mit HBs-Ag) Innere Protein-Hülle (HBc-Ag) Sezerniertes HBe-Ag. Sezerniertes HBs-Ag Hepatitis B DNA-Polymerase HBV-DNA Äussere Lipidhülle (mit HBs-Ag) Innere Protein-Hülle (HBc-Ag) Sezerniertes HBe-Ag Sezerniertes HBs-Ag Hepatitis B Infektion Replikation HBs-Ag, Anti-HBc, Anti-HBe HBe-Ag,

Mehr

Highlights 06: Hepatologie

Highlights 06: Hepatologie Highlights 06: Hepatologie (nicht)-alkohol. Lebererkrankungen (virale) Hepatitiden cholestatische Lebererkrankungen hereditäre Lebererkrankungen Lebertumoren Zirrhose & portale Hypertonie Lebertransplantation

Mehr

Hepatitis C. Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur. Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen

Hepatitis C. Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur. Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Aerztefortbildung im April 2006 in Horgen Risikofaktoren Transfusion oder Organtransplantation Transfusion von Spendern, die später als HCV-infiziert

Mehr

Hepatitis B/D: Was gibt es Neues?

Hepatitis B/D: Was gibt es Neues? Hepatitis B/D: Was gibt es Neues? 11. Jahrestagung GGHBB 48. Lebertag 20.01.2017 Jan Kunkel Med. Klinik m. S. Hepatologie u. Gastroenterologie Charité Universitätsmedizin Berlin, CCM U N I V E R S I T

Mehr

Was gibt es Neues von Leberkongressen 2009?

Was gibt es Neues von Leberkongressen 2009? 13. Herner Lebertag 2010 Was gibt es Neues von Leberkongressen 2009? AASLD: Fortschritte in der Therapie der chronischen Hepatitis C Genetische Variationen des IL28B Gens und der Einfluss auf die Heilungsraten

Mehr

Hepatitiden und AIDS oder

Hepatitiden und AIDS oder Hepatitiden und AIDS oder Wie normal ist die HIV-Infektion im heutigen Alltag, und wie gefährlich sind eigentlich HBV- und HCV-Infektionen? Dr. med. H.W. Busch E-Mail: busch@cim-ms.de ZÄK 30.01.2015 Interessenkonflikte

Mehr

Moderne Hepatitis Diagnostik Neue Therapieoptionen neue Herausforderungen

Moderne Hepatitis Diagnostik Neue Therapieoptionen neue Herausforderungen Moderne Hepatitis Diagnostik Neue Therapieoptionen neue Herausforderungen ÖQUASTA Symposium: Innsbruck Igls 29.-30. 09. 2011 Heidemarie Holzmann Department für Virologie Hepatitis Viren (1) Hepatitis A

Mehr

Durchbruch beider Therapieder Hepatitis C: Segenfürdie Patienten Albtraum fürdie Behandler?

Durchbruch beider Therapieder Hepatitis C: Segenfürdie Patienten Albtraum fürdie Behandler? Durchbruch beider Therapieder Hepatitis C: Segenfürdie Patienten Albtraum fürdie Behandler? Heiner Wedemeyer Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Das Leber-Buch Hepatitisviren

Mehr

Dr. Mathilde Kutilek Österreichisch-Iranische Ärztegesellschaft 13.11.2010

Dr. Mathilde Kutilek Österreichisch-Iranische Ärztegesellschaft 13.11.2010 Dr. Mathilde Kutilek Österreichisch-Iranische Ärztegesellschaft 13.11.2010 Hepatitis Labor: GOT = Glutamat-Oxalacetat-Transaminase = AST = Aspertat-Aminotransferase GPT = Glutamat-Pyrovat-Transaminase

Mehr

Ruhr-Universitä t Bochum. Modellregion West. Akute und chronische Hepatitis. Medizinische Universitätsklinik

Ruhr-Universitä t Bochum. Modellregion West. Akute und chronische Hepatitis. Medizinische Universitätsklinik Ruhr-Universitä t Bochum Modellregion West Akute und chronische Hepatitis Medizinische Universitätsklinik HAV EBV CMV,... Ausheilung ASH DILD HBV HDV HCV Akute Hepatitis Chron. Hepatitis Zirrhose HCC,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Epidemiologie und Transmissionsrisiken 7

Inhaltsverzeichnis. Epidemiologie und Transmissionsrisiken 7 vm Inhaltsverzeichnis Epidemiologie und Transmissionsrisiken 7 1 Wie häufig ist die chronische Hepatitis-C-Virusinfektion in Deutschland und in anderen Ländern? 7 2 Wie wird das Hepatitis-C-Virus übertragen?

Mehr

5. Internationaler Fachtag Hepatitis C

5. Internationaler Fachtag Hepatitis C 5. Internationaler Fachtag Hepatitis C Neue Modelle erfolgreicher HCV-Arbeit Wien, 5. Juni 2009 Therapie der Hepatitis C beim Drogenabhängigen Priv. - Doz. Dr. med. Markus Backmund Praxiszentrum im Tal

Mehr

10 Jahre Deutsche Leberstiftung

10 Jahre Deutsche Leberstiftung Zentrum für Infektiologie Berlin/Prenzlauer Berg 10 Jahre Deutsche Leberstiftung Was macht die Leber krank? Viren & mehr Axel Baumgarten, Berlin Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Virushepatitiden bis

Mehr

HIV/Hepatitis B Koinfektion: watch and wait or going straight?

HIV/Hepatitis B Koinfektion: watch and wait or going straight? HIV/Hepatitis B Koinfektion: watch and wait or going straight? 2 Fallvorstellungen Bettina Khanlari Klinik für Infektiologie und Spitalhygiene 1 Fall Nr 1: Herr Z.Y. 46jährig - Vorstellung bei der Hausärztin

Mehr

Genotyp 4 5% 50% 10% Helbling et al. Hepatology 2002

Genotyp 4 5% 50% 10% Helbling et al. Hepatology 2002 Hepatitis C Weltweit gibt es etwa 17 Mio. Hepatitis C Virusträger, ca. 34 Mio haben eine Zirrhose infolge des Virusinfektes. Davon sterben etwa 1-2 Mio pro Jahr an einem hepatozellulären Karzinom(HCC).

Mehr

Vorbehalte gegen und Erfahrungen mit der Behandlung HCV-infizierter Drogenabhängiger

Vorbehalte gegen und Erfahrungen mit der Behandlung HCV-infizierter Drogenabhängiger 2. 2. Internationaler Fachtag Hepatitis C Wien 21.10.- 22.10. 2005 Vorbehalte gegen und Erfahrungen mit der Behandlung HCV-infizierter Drogenabhängiger Jörg H. Gölz Praxiszentrum Kaiserdamm Berlin IVDU

Mehr

Epidemiologie, Übertragung und natürlicher Verlauf der HCV-Infektion

Epidemiologie, Übertragung und natürlicher Verlauf der HCV-Infektion Epidemiologie, Übertragung und natürlicher Verlauf der HCV-Infektion Rudolf Stauber Univ.-Klinik f. Inn. Med. Med. Universität Graz Hepatitis C die stille Epidemie" Eine der häufigsten chronischen Infektionskrankheiten

Mehr

Heilung für fast alle Hepatitis-C-Patienten heute möglich

Heilung für fast alle Hepatitis-C-Patienten heute möglich DGVS-Kongress 2015 Heilung für fast alle Hepatitis-C-Patienten heute möglich - Neue Therapieregime wie die interferonfreie Kombinationstherapie aus Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir (VIEKIRAX ) + Dasabuvir

Mehr

Hepatitis C. von der chronischen Krankheit zum Blockbuster. Patrick Schmid St.Galler Infekttag 2015

Hepatitis C. von der chronischen Krankheit zum Blockbuster. Patrick Schmid St.Galler Infekttag 2015 Hepatitis C von der chronischen Krankheit zum Blockbuster Patrick Schmid St.Galler Infekttag 2015 Medien Spiegel Online 19.1.15 Agenda Krankheitsverlauf Neue Medikamente Was können sie Wen behandeln Public

Mehr

Virusinfektionen bei Immunsupprimierten - Hepatitis B und C

Virusinfektionen bei Immunsupprimierten - Hepatitis B und C Innere Medizin 1 Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie Virusinfektionen bei Immunsupprimierten - Hepatitis B und C Christoph Werner 01.03.2013: 11. Symposium Infektionsmedizin in Tübingen Hepatitis

Mehr

Hepatitis. Viele Patienten mit HBV- oder HCV-Infektion wissen nichts von ihrer Erkrankung.

Hepatitis. Viele Patienten mit HBV- oder HCV-Infektion wissen nichts von ihrer Erkrankung. Hepatitis Viele Patienten mit HBV- oder HCV-Infektion wissen nichts von ihrer Erkrankung. Vom Impfen bis zur Therapie Virusinfektionen der Leber sind weltweit sehr häufig. Die Symptome sind unspezifisch,

Mehr

Hepatitis B. Prof. Dr. med. Patrick Gerner Jahrestagung DGPI, Mannheim Folie 1

Hepatitis B. Prof. Dr. med. Patrick Gerner  Jahrestagung DGPI, Mannheim Folie 1 Hepatitis B Prof. Dr. med. Patrick Gerner www.kinder-gastroenterologie-essen.de Jahrestagung DGPI, Mannheim 2012 Folie 1 1 12.03.2012 Prof. Dr. med. Patrick Gerner Der Weg zur personalisierten Behandlung

Mehr

Aspekte zur Therapie der HBV/HCV/HIV- Koinfektion. Dr. med. Stefan Mauss Zentrum für f r HIV und Hepatogastroenterologie Düsseldorf

Aspekte zur Therapie der HBV/HCV/HIV- Koinfektion. Dr. med. Stefan Mauss Zentrum für f r HIV und Hepatogastroenterologie Düsseldorf Aspekte zur Therapie der HBV/HCV/HIV- Koinfektion Dr. med. Stefan Mauss Zentrum für f r HIV und Hepatogastroenterologie Düsseldorf Alleinige Therapie der HBV-Infektion HIV/HBV fehlende Indikation für

Mehr

Neues zur HCV Therapie

Neues zur HCV Therapie Neues zur HCV Therapie 58. Jahrestagung der Deutschen STD-Gesellschaft Bochum, 18. September 2009 Christoph Sarrazin Klinikum der J. W. Goethe-Universität Medizinische Klinik 1 Frankfurt am Main Diagnostik

Mehr

5. Internationaler Fachtag Hepatitis C Wien, 05.- 06.06.2009 Praktische Erfahrungen aus einer Schwerpunktpraxis für Drogenabhängige

5. Internationaler Fachtag Hepatitis C Wien, 05.- 06.06.2009 Praktische Erfahrungen aus einer Schwerpunktpraxis für Drogenabhängige 5. Internationaler Fachtag Hepatitis C Wien, 05.- 06.06.2009 Praktische Erfahrungen aus einer Schwerpunktpraxis für Drogenabhängige Jörg H. Gölz Praxiszentrum Kaiserdamm Berlin Vogel-Strauß-Haltung der

Mehr

Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C

Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C RAMONA PAULI, MÜNCHEN Neue Leitlinien Tripletherapie der Hepatitis C Die neuen deutschen Empfehlungen zur Tripletherapie mit den HCV- Proteasehemmern Boceprevir und Telaprevir bei HCV-Monoinfektion sowie

Mehr

Virushepatitis. PD Dr. Markus Cornberg Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie

Virushepatitis. PD Dr. Markus Cornberg Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Virushepatitis PD Dr. Markus Cornberg Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Ursachen für f r Lebererkrankungen Virusinfektionen Antikörper (anti-hcv, anti-hdv) Antigennachweis (HBs-Ag)

Mehr

Neue Ära bei Hepatitis C

Neue Ära bei Hepatitis C The international Liver Congress 2011 by easl, 30. März - 3. April 2011 Berlin Neue Ära bei Hepatitis C Die diesjährige Jahrestagung der European Association for the Liver war mit 8.062 Teilnehmern und

Mehr

Die neue Therapie-Generation Maviret (Glecaprevir/Pibrentasvir, G/P) von AbbVie: Don t look back: Auf d

Die neue Therapie-Generation Maviret (Glecaprevir/Pibrentasvir, G/P) von AbbVie: Don t look back: Auf d Die neue Therapie-Generation Maviret (Glecaprevir/Pibrentasvir, G/P) von AbbVie Don t look back: Auf dem Weg in ein Leben ohne Hepatitis C Wiesbaden (18. August 2017) Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Mehr

Aktuelle Therapie chronischer Virushepatitiden

Aktuelle Therapie chronischer Virushepatitiden Aktuelle Therapie chronischer Virushepatitiden Fortbildungsveranstaltung Arbeitskreis AIDS Berlin, 2. Dezember 2009 Stefan Zeuzem Universitätsklinikum Frankfurt a.m. Klinischer Verlauf chronischer Virushepatitiden

Mehr

Update HCV: Einleitung. Therapie mit Proteasehemmern. Studiendesign. BOCEPREVIR / TELAPREVIR: bei zuvor unbehandelten Patienten

Update HCV: Einleitung. Therapie mit Proteasehemmern. Studiendesign. BOCEPREVIR / TELAPREVIR: bei zuvor unbehandelten Patienten Update HCV: Therapie mit Proteasehemmern Einleitung HCV GT 1 schlechtere Ansprechrate als HCV GT 2 u.3 GT1 max. 5% Ansprechrate nach antiviraler Therapie mit peg. IFN/Ribavirin GT 2 u. 3-9% Ansprechrate

Mehr

Update Hepatitis B und C

Update Hepatitis B und C Update Hepatitis und C Dr. med. eat Helbling und Prof. Dr. med. Stephan Vavricka beat.helbling@hin.ch stephan.vavricka@usz.ch VZI www.gastrobethanien.ch Symposium, 28.1.2016 s HV und HCV 2016 Screening

Mehr

Was gibt es Neues in der Therapie? YAEL Arzt-Patientenseminar, Hamburg Christoph Schramm I. Medizinische Klinik und Poliklinik, UKE

Was gibt es Neues in der Therapie? YAEL Arzt-Patientenseminar, Hamburg Christoph Schramm I. Medizinische Klinik und Poliklinik, UKE Was gibt es Neues in der Therapie? YAEL Arzt-Patientenseminar, Hamburg 2011 Christoph Schramm I. Medizinische Klinik und Poliklinik, UKE Autoimmune Lebererkrankungen Autoimmune Lebererkrankungen Autoimmune

Mehr

Retrospektive Studie: 320 Pat. mit histologischer gesicherter NAFLD Follow-up 10 Jahre Nicht invasive Scores: NAFLD-FS APRI FIB-4 Score BARD Score

Retrospektive Studie: 320 Pat. mit histologischer gesicherter NAFLD Follow-up 10 Jahre Nicht invasive Scores: NAFLD-FS APRI FIB-4 Score BARD Score Highlights 2014: Hepatologie (nicht)-alkohol. Lebererkrankungen virale Hepatitiden autoimmune Lebererkrankungen hereditäre Lebererkrankungen Lebertumoren Zirrhose & portale Hypertonie Lebertransplantation

Mehr

Bundesministerium für Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit BAnz. Nr. 5 (S. 69) vom 0.0.0 Bundesministerium für Gesundheit Bekanntmachung [40 A] eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII

Mehr

Arzneimittel Zeitraum Arzneimittel Zeitraum. 12 Wo. Viruslast 1) < IU/ml oder keine NS5A RAS 2)

Arzneimittel Zeitraum Arzneimittel Zeitraum. 12 Wo. Viruslast 1) < IU/ml oder keine NS5A RAS 2) Genotyp 1a + Ribavirin Viruslast 1) < 800.000 IU/ml oder keine NS5A RAS 2) und/oder NS5A RAS 2) + Ribavirin Viruslast 1) < 800.000 IU/ml oder keine NS5A RAS 2) und/oder NS5A RAS 2) 2) NS5A RAS= Resistenz

Mehr

Wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Studien des Kompetenznetzwerkes

Wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Studien des Kompetenznetzwerkes Wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Studien des Kompetenznetzwerkes 02. September 2006, HIV im Dialog, Berlin Jürgen Rockstroh Medizinische Klinik und Poliklinik I Universitätsklinikum Bonn Forschung

Mehr

Therapie von Lebererkrankungen. Ivo Graziadei Gastroenterologie & Hepatologie Medizinische Universität Innsbruck

Therapie von Lebererkrankungen. Ivo Graziadei Gastroenterologie & Hepatologie Medizinische Universität Innsbruck Therapie von Lebererkrankungen Ivo Graziadei Gastroenterologie & Hepatologie Medizinische Universität Innsbruck Virus Fett Alkohol Eisen/Kupfer Medikamente gesunde LEBER Akute Hepatitis Therapieziele Chronische

Mehr

Therapie der Hepatitis C Update 2009

Therapie der Hepatitis C Update 2009 Therapie der Hepatitis C Update 2009 Wien, 5. Juni 2009 Univ.-Prof. Dr. Michael Gschwantler 4. Medizinische Abteilung, Wilhelminenspital Hepatitis C - Epidemiologie ~ 200 Mio. Infizierte weltweit ~ 80.000

Mehr

Moderne Wirkstoffe bieten Chancen bei Hepatitis B und C!

Moderne Wirkstoffe bieten Chancen bei Hepatitis B und C! Moderne Wirkstoffe bieten Chancen bei Hepatitis B und C! Ulrike Sarrazin, Christoph Sarrazin, Stefan Zeuzem Die Zeiten, in denen eine chronische Hepatitis B oder C eine schlechte Prognose bedeutete, gehören

Mehr

Interferonfreie Therapie der Hepatitis C. Eckart Schott Med. Klinik m.s. Hepatologie und Gastroenterologie

Interferonfreie Therapie der Hepatitis C. Eckart Schott Med. Klinik m.s. Hepatologie und Gastroenterologie Interferonfreie Therapie der Hepatitis C Eckart Schott Med. Klinik m.s. Hepatologie und Gastroenterologie Aktuelles zur Therapie der Hepatitis C Hepatitis C kann man heilen! HIV HBV HCV Wirtszelle Wirtszelle

Mehr

Nonresponse, Relapse, neue Substanzen Schöne neue Welt für Koinfizierte?

Nonresponse, Relapse, neue Substanzen Schöne neue Welt für Koinfizierte? Nonresponse, Relapse, neue Substanzen Schöne neue Welt für Koinfizierte? Patrick Ingiliz Abteilung für Gastroenterologie und Infektiologie Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Berlin Therapieansprechen und

Mehr

Highlights 2015: Hepatologie

Highlights 2015: Hepatologie Highlights 2015: Hepatologie (nicht)-alkohol. Lebererkrankungen virale Hepatitiden autoimmune Lebererkrankungen hereditäre Lebererkrankungen Lebertumoren Zirrhose & portale Hypertonie Lebertransplantation

Mehr

Hepatitis C im Dialog

Hepatitis C im Dialog Hepatitis C im Dialog 100 Fragen - 100 Antworten Herausgegeben von Stefan Zeuzem 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com

Mehr

Neue Ära in der Hepa--s C Therapie behandeln oder nicht?

Neue Ära in der Hepa--s C Therapie behandeln oder nicht? Duisburg, 7.8.14 Neue Ära in der Hepa--s C Therapie behandeln oder nicht? Prof. Dr. med. Jörg F. Schlaak Evangelisches Klinikum Niederrhein, Med. Klinik I, Duisburg Universitätsklinikum Essen, Experimentelle

Mehr

BAnz AT B2. Beschluss

BAnz AT B2. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V

Mehr

Diagnostik ausführlich zur Sprache kommen, ebenso das immer wichtigere Nebenwirkungsmanagement

Diagnostik ausführlich zur Sprache kommen, ebenso das immer wichtigere Nebenwirkungsmanagement Im traditionell 2-jährigen Abstand möchten wir Sie, nun bereits zum 5. Mal, wieder nach Würzburg einladen, um über die neuesten Entwicklungen in Diagnostik und Therapie der HIV- Infektion und chronischer

Mehr

Lebererkrankungen & Hämophilie Spektrum und Diagnostik der Leberambulanz

Lebererkrankungen & Hämophilie Spektrum und Diagnostik der Leberambulanz Hämophilie-Symposium Homburg 2008 Lebererkrankungen & Hämophilie Spektrum und Diagnostik der Leberambulanz Dr. med. Frank Grünhage Medizinische Klinik II Ambulanz für Hepatologie Lebererkrankungen & Hämophilie

Mehr