Gesundes Altern was ist das und wie gelingt es?
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- Caroline Raske
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1 Gesundes Altern was ist das und wie gelingt es? Prof. Dr. med. Heike A. Bischoff-Ferrari, DrPH Klinikdirektorin, Geriatrische Klinik, UniversitätsSpital Zürich Chefärztin, Universitäre Klinik für Akutgeriatrie, Stadtspital Waid Lehrstuhl, Geriatrie und Altersforschung, Universität Zürich Direktorin, Zentrum Alter und Mobilität, Universität Zürich Alterungsprozess hat ein Spektrum 1
2 Welche Elemente definieren den Healthy Ager? Operational Definition of Active and Healthy Aging European Innovation Partnership on Active and Healthy Aging Functioning Well-being Activities and Participation Less Diseases Lifetime Lifestyles Resilience Ability to adapt Bousquet J et al. Operational Definition of Active and Healthy Aging (AHA): The European Innovation Partnership (EIP) on AHA Reference Site Questionnaire: Montpellier October 20e21, 2014, Lisbon July 2, JAMDA 16 (2015)
3 Wie geht das? Lebenseinstellung -- Mindset Be grateful Enjoy the pleasure of now Find flow Be mindful Learn self-compassion Search for greater meaning 3
4 Bewegung welche? Hintergrund Muskulatur - Masse und Funktion Masse 1-2% pro Jahr Kraft 1,5-3% pro Jahr Muskelmasse nimmt zwischen dem 20igsten und dem 80igsten Lebensjahr 40% ab Anabole Resistenz zunehmend ab 50! Cruz-Jentoft AJ et al. Sarcopenia: European consensus on definition and diagnosis Report of the European Working Group on Sarcopenia in Older People. Age and Ageing 2010; 39: Laurentani F et al. Age-associated changes in skeletal muscles and their effect on mobility: an operational diagnosis of sarcopenia. J Appl Physiol Nov;95(5):
5 The Power of Strength Training 3 x pro Woche Kraftelemente einbauen + Arme + Beine + Rumpfstabilität Laurentani F et al. Age-associated changes in skeletal muscles and their effect on mobility: an operational diagnosis of sarcopenia. J Appl Physiol Nov;95(5): Bewegung und aktiver Lebensstil Mortalitäts Risiko Bewegung Median follow-up time was 14.2 years >210 Minuten moderate aerobe Aktivität pro Tag Alltagsaktivität der unterschätzte Faktor Time spent sitting Being Sedentary Relatives Mortalitätsrisiko > 6 versus <3 Stunden sitzen Frauen RR 1.34 (95% CI ) Männer RR 1.17 (95% CI ) Unabhängig von sonstigem Aktivitätslevel! Arem H et al. Leisure Time Physical Activity and Mortality A Detailed Pooled Analysis of the Dose-Response Relationship. JAMA Intern Med. 2015;175(6): Levine JA. Non-exercise activity thermogenesis (NEAT). Best Practice & Research Clinical Endocrinology and Metabolism. Vol 14, No. 4, pp , 2002 Patel AV et al. Leisure Time Spent Sitting in Relation to Total Mortality in a Prospective Cohort of US Adults. Am J Epidemiol 2010;172:
6 Ausdauertraining -- Wandern n = 9870, Alter 56 ± 11 Überleben (%) High Fitness to High Fitness Low Fitness to High Fitness High Fitness to Low Fitness Low Fitness to Low Fitness Follow-up (Jahre) Ehrman JK et al. Cardiorespiratory Fitness Change and Mortality Risk Among Black and White Patients: Henry Ford Exercise Testing (FIT) Project. Am J Med Mar 24. pii: S (17) Micro-Workouts 6
7 Bewegung + Ernährung Kraft-Training + Bewegung Gesunde Ernährung (Mediterran) Molkeprotein + Vitamin D Beispiel: Effekt Molke-Protein auf Muskelmasse bei Menschen Studien, N = 999 Teilnehmer und Teilnehmerinnen Protein verglichen zu Kontroll-Intervention: Gewicht: 1.02kg Muskelmasse: 0.99kg Komar et al J Nutr Health Aging 7
8 Mechanistischer Wirkungspfad Molke und Muskel Unterstützt vom SNF 800 Teilnehmer 75+ Cuthbertson DJ et al.; 2006 Am J Physiol Endocrinol Metab Kakigi R et al.; 2014 Eur J Appl Physiol Sugawara K et al.; 2012 Respiratory Medicine Zhu K et al.; 2011 J Bone Mineral Res Sinne Optimieren 8
9 Abnahme Sehen und Hören mit zunehmendem Alter Prevalence in Percent Visual Decline Hearing Decline Age >90 Evans JR, et al. Prevalence of visual impairment in people aged 75 years and older in Britain. Br J Ophthalmol 2002;86(7): Smeeth L. et al. Reduced hearing, ownership, and use of hearing aids in elderly people in the UK--the MRC Trial of the Assessment and Management of Older People in the Community: a cross-sectional survey. Lancet 2002;359(9316): Operational Definition of Active and Healthy Aging Setzen gutes Hören und Sehen Voraus Functioning Well-being Activities and Participation Less Diseases Lifetime Lifestyles Resilience Ability to adapt BousquetJ et al. Operational Definition of Active and Healthy Aging (AHA): The European Innovation Partnership (EIP) on AHA Reference Site Questionnaire: Montpellier October20e21, 2014, LisbonJuly 2, JAMDA 16 (2015)
10 Gehörverlust und Demenz Baltimore Longitudinal Study on Aging Prospective study of 639 individuals who underwent audiometric testing and were dementia free in 1990 to 1994, age 36 to 90. Hearing loss was defined by a pure-tone average of hearing thresholds at 0.5, 1, 2, and 4 khz in the better-hearing ear. FU = 11.9 years Gehörverlust HR all cause Dementia normal = 25 db Reference mild loss = db fold (95% CI: ) moderate loss = db fold (95% CI: ) severe loss = 70 db fold (95% CI: ) Unabhängig von Alter, Geschlecht, Aubildung, Diabetes, Rauchen und Bluthochdruck Li FR et al. ; Arch Neurol. 2011;68(2): Hörverlust und Demenz Hypothesen Unbehandelter Hörverlust führt zu Isolation bekannter Risikofaktor für Demenz Verminderte cognitive Stimulation Globaler Impact auf Alterungsprozess: Isolation führt zu Immobilität, Abbau Mobilität und Verlust der Autonomie Neu: Wir haben am Zentrum Alter und Mobilität eine Hörkabine und messen Hören und Gedächtnisfunktion in allen Studien Zusammenarbeit Prof. Alexander Hauser und Dr. Irene Bopp Fortunato S et al. Acta Otorhinolaryngol Ital Jun; 36(3):
11 Aktuelle Demenzforschung setzt Schwerpunkt auf frühzeitige Prävention Kognitive Leistungs-fähigkeit nimmt ab Zeitfenster für präventive Massnahmen Normales Altern SCD MCI Beeinträchtigung ist objektiv messbar Demenz Jessen et al.; 2014 Alzheimers Dementia Move for your MIND untersucht 2 Trainingsprogramme bezüglich Verminderung Gedächtnisabbau und Sturzgefahr bei Menschen 70+ mit subjektiver kognitiver Einschränkung über 12 Monate Start ZAM Oktober 2017 Finanziert SNF + Vontobel Stiftung Dalcroze Rhythmik im Pfrundhus Dank Rosmarie Meier Kraft-Programm für zu Hause 11
12 Gedächtnis Diät Neues aus der Ernährungsforschung Die MIND Diet umfasst 15 Bestandteile 10 x gesund Grüne Blattgemüse Bohnen 5 x ungesund Rotes Fleisch Gelbe Gemüse Fisch Butter, Margarine Nüsse Poulet Käse Beeren Olivenöl Süssigkeiten Vollkorngetreide Wein Frittiertes Fast Food Marcarson; 2015 J Acad Nutr Diet 12
13 Memory and Aging Project Je höher der MIND-score desto niediger Risiko Alzheimer Demenz zu erleiden Personen im 2. Terzil: 35% geringeres Risiko Alzheimer Demenz zu entwickeln Personen im 3. Terzil: 53% geringeres Risiko Alzheimer Demenz zu entwickeln Neu: Wir haben am Zentrum Alter und Mobilität ein Erfassungstool (Ipad) für die Ernährung entwickelt in Kollaboration mit Harvard School pf Public Health Nächster Schritt: unmittelbare Auswertung Ernährungsqualität für unsere Patienten eingereicht als Forschungsprojekt Morris et al.; 2015 Alzheimer s Dementia Vielen Dank!! 4 etablierte Sprechstunden der Universitären Altersmedizin Zürich in die diese Konzepte und neues Wissen aus der Forschung einfliessen 13
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