BioNTech. Biopharmaceutische Neue Technologien
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- Arnim Langenberg
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1 BioNTech Biopharmaceutische Neue Technologien
2 Immunsystemkomponenten als Medikamente Antikörper TCR T-Zellen Antigene Gesunde Zelle Karzinomzelle Killerzellen Gute antigenspezifische Erkennung von Tumorantigene durch das Immunsystem (Drugability durch T-Zellen und Antikörper) Natürliche Immunantwort reicht für Tumorrückbildung nicht aus Gerichtete Aktivierung und Potenzierung des Immunsystems als universelles Therapieprinzip Van der Bruggen et. al., 1991 Science, Sahin, Türeci et al., Proc. Natl. Acad. Sci. 1995,
3 Experimentelle Onkologie, Uni Mainz Aufgabenbereiche: Entwicklung und klinische Testung von Krebsimmuntherapien. F&E-Kooperation mit Ganymed zur Identifikation, Validierung von Targets zur Antikörpertherapie. Unieigener Fokus Entwicklung und klinische Testung von T-zellbasierten Therapieansätzen und Krebsimpfstoffen (Förderung durch DFG, BMBF, EU, ICE Mainz, Innovationsstiftung RP, NMFZ Uni Mainz, Mittel aus III. Med. Klinik ). Projektförderung mit expliziter Zielsetzung der Ausgründung von weiteren Unternehmen 1. Discovery von Zielstrukturen durch Nutzung komplementärer Technologien Mikroarray- Untersuchungen In silico Cloning Datamining 2. Selektion 3. Entwicklung von Therapeutika & Diagnostika Immuntherapie Technologie- Plattformen SEREX Expressionsklonierung Marker- Kandidaten Diagnose Technologie- Plattformen Präklinische Therapiemodelle klinisches Biopsiematerial Serum / Tumorbanken
4 Aktivierung von tumorspezifischen Genen in Krebs No expression in somatic tissues Expression in testis Testis Activation in broad range of cancers Tumor-associated immune responses Tumor Mehr als 50 Genfamilien 8 identifiziert durch CTL Klonierung 15 identifiert durch SEREX >50 identifiziert durch bioinformatische Methoden
5 Auswahl von Kandidaten als Zielstrukturen für Tumortherapie: Beispiel PLAC1* Kriterium 1: Tumorzellspezifität Plazentaspezifisches Genprodukt Keine Präsenz in gesunden adulten Geweben Aktivierung in vielen Tumorentitäten Brustkrebs (80%), Lungenkrebs (60%) Magenkrebs (40%), Ovarialtumoren (20%) RT-PCR (35 Zyklen) Anti-PLAC1 IHC Normale Brust RNAi knock down mit Nachweis einer essentiellen Rolle für Zellproliferation, Zellmigration -und Invasion Downstream Effekte über AKT und Cyclin D1 PLAC1 Kriterium 2: Funktionelle Relevanz TM Proliferation Invasion Untreated ns-sirna sirna #1 sirna#2 Kriterium 3: Drugability Funktion neutralisierbar durch Anti-PLAC-1 AK Proliferation Unbehandelt Kontroll-AK Anti-PLAC1 Anti-PLAC1 + komp. Brustkrebs * Koslowski et al., Cancer Res A Placenta-Specific Gene Ectopically Activated in Many Cancers Is Essentially Involved in Malignant Cell Processes
6 Von Targets zu Arzneimitteln Technologies Produkte Monoklonale Antikörper (imabs) & Diagnostics (Ganymed TM ) Cell surface molecules Tumor Like Particles (TULIP TM ) > 50 Target candidates > 90% Coverage of solid cancers Optimierte RNA Impfstoffe (Ribological TM ) Adoptive T cell Therapies (UniCell TM ) Target Protein Tests Serotests Economic Principles Gene tests 1. Maximum value creation by unique targets in oncology 2. Upside potential for additional value creation by use of technologies in non-oncologgy indications Krebsdiagnostika (TheraCode TM )
7 BioNTech AG Gründer Christoph Huber und Ugur Sahin (III. Dept. of Medicine, Mainz) Vorstand Ugur Sahin (CEO) Aufsichtsrat Helmut Jeggle, Michael Motschmann, Christoph Huber Wissenschaftl. Beirat Hans Hengartner & Rolf Zinkernagel Historie 10/2008 Gründung 12/2008 Finanzierung (AT Impf AG, MIG) Mission Entwicklung von Krebsimmuntherapien & Krebsdiagnostika
8 Ribological Tumorzelle DNS Impfstoff RNA Translation Cytotoxische T-Zelle (CTL)
9 RNS als Wirkstoffklasse für Impfstoffentwicklung Technologie- Konzept Vektor In vitro Transkription Antigen RNS AAA Transfer Empfänger- Zelle Impfantigen Stand der Technik Klassische RNS-Impfstoffe Ungünstige PK Geringe Potenz Geringe Adjuvansfunktion Transfektion in vitro Dendritische Zellen Gute Antigenpräsentation Gute Adjuvansfunktion Adoptive Zelltherapie Anwendung limitiert auf wenige Zentren * Boczkowski et al., 1996; **Tendeloo et al., 2002, ***Pan et al., 2005; ***Heiser et al., 2002, Hoerr et al, 2000 Innovation FuE Genet. Modifikationen Erhöhung der HWZ Opt. Immunogenität Opt. Adjuvanswirkung Protektion vor RNasen Immunoribologicals Verbesserte PK Hohe Potenz Inhärente Adjuvansfunktion Riboimpfstoffe & Riboadjuvantien Für direkte Applikation off the shelf Prävention & Therapie von Krebs- u. Infektionskrankheiten
10 Ribopharmaka Vorarbeiten zu Phase-1 Genetische Modifikationen von RNS Reg. Sequenzen zur Stabilisierung und verbesserten RNS Translation HLA-Signalsequenzen zur Verbesserung Antigenpräsentation Verbesserte T-Zellstimulation x 500 Potenz 5 IVT-RNS UTR AAAA Elemente, die an Zytokin- und Toll-Like Rezeptoren aktivieren Verbesserte DC Maturation Inherente Adjuvansfunktion
11 Ribopharmaka Verbesserung der Pharmakokinetik Modif. Cap Standard Cap 2 h 4 h 8 h 24 h 48 h 72 h
12 Ribopharmaka Behandlungsprotokolle % Tet+ in CD8+ Zellen Vergleichende Repetitive Vergleichende Repetitive Immunisierung RNS off the shelf Tage nach Start der Impfung Patentanmeldung in Vorbereitung RNS DC repetitiv Prophylaktische Vakzinierung Prophylaktische B16/OVA Vakzinierung Melanommodell gegen B16 Ova Überlebensrate % Tag nach der Tumorinduktion Therapeutische Vakzinierung Therapeutische B16/OVA Vakzinierung Melanommodell gegen B16 Ova Überlebensrate % Tag nach der Tumorinduktion Unbehandelt IgG4 Unbehandelt Flt3L RNA IgG4 RNA Flt3L Unbehandelt IgG4 Unbehandelt Flt3L RNA IgG4 RNA Flt3L
13 Potential für therapeutische Nutzung von RNS Konventionelle rekombinante Proteine / Viren Produktions- Zellinien 3-12 Monate Ribopharmaka DNS RNS GMP-Herstellung & QC FM Monate 1-3 Monate Monate 2-8 Mio Kosten / IND Monate Vorsprung in der klinischen Testung Lange Produktionszeit Hohe Kosten Prozess individuell für jedes IND Hohe Kompetition Kurze Produktionszeit Minimale Kosten Universeller Herstellungsprozess Geringe Kompetition 1,5-3 Monate 0,1-0,25 Mio Kompetitive Vorteile für den industriellen und klinischen Einsatz Herstellung schnell und kostengünstig Hohe Produktstabilität (kein Zerfall bei Raumtemperatur) Einheitliche chemische Charakteristiken Sicher (keine Integration in Genom, keine Gentherapie) Potente Impfstoffeigenschaften (Krebs-, und Infektionskrankheiten) Transient ( transiente Gentherapie ) Regulierbare Pharmakokinetik (HWZ Minuten bis Tage) Riesiges Marktpotential (alle Proteinpharmaka incl. Hormone, Zytokine, Antikörper)
14 TheraCode: Diagnostika für Stratifikation & Krebsfrühdiagnostik Krebspatienten Stratifikation Diagnostika / Theranostika Individualisierte / Personalisierte Behandlung Biopsie Blut Serum Biomarker Produkte Proteomic Biomarker Immunological Biomarkers Transkriptional Genomic Biomarkers Therapie Selektion Immuntherapie Produkte (Potent / gut verträglich) Monoklonale Antikörper Innovative Scaffolds Nukleinsäure-basierte Biopharmazeutika (RNA, DNA) VLP Impfstoffe Zelltherapeutika
15 Cluster für Individualisierte Immunintervention CI3 Ausgewählt für 2. Runde BMBF Spitzenclusterwettbewerb
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