Einwilligungserklärung zur Teilnahme am Deutschen Aortenklappenregister

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einwilligungserklärung zur Teilnahme am Deutschen Aortenklappenregister"

Transkript

1 Deutsches Aonklappenegis Exempla fü die Regisslle - Sei 1 Einwilligungsekläung zu Teilnahme am Deutschen Aonklappenegis Exempla fü die Regisslle Kanzlestaße Düsseldof Institutskennzeichen RegisID Ich habe die schiftliche Patienninfomation (Vesion 1.3, ) zu oben genannm Pojekt ehaln, gelesen und vestanden. Ich wude übe das Deutsche Aonklappenegis und dessen Ziele, Rech und Pflichn und die Feiwilligkeit de Teilnahme mündlich und schiftlich infomiet. Ich wude übe meine Danschutzech infomiet und hat aeichend Gelegenheit, etwaige offene Fagen hiezu zu kläen. Wenn ich eine Vetauenspeson genannt habe, habe ich diese infomiet und ih Einveständnis eingeholt, sie als Anspechpatne zu benennen. i ist bekannt, dass die Teilnahme feiwillig ist und dass ich meine Einwilligung jedezeit ohne Angabe von Günden beim BQS-Institut wideufen kann (vozugsweise schiftlich, E-ail:, Fax: , : ), ohne dass mi daduch igendwelche Nachile entshen. i wude ein Exempla meine unschiebenen Einwilligungsekläung zu Teilnahme agehändigt. Ich bestätige, dass folgende Angaben zu meine Peson und ggf. zu eine Vetauenspeson koekt sind (bit keine handschiftlichen Ändeungen vonehmen): Angaben zum Patienn He ax patient, geboen am staße 67, haen ggf. Angabe eine Vetauenspeson Voasichtliches OP-Datum Einwilligungsekläung zu Danveabeitung Ich ekläe mich einvestanden, dass im Rahmen des Deutschen Aonklappenegiss meine Dan, daun auch medizinische Dan, an das BQS-Institut elektonisch übemitlt, dot veabeit und in anonyme und zammengefass Fom fü Veöffentlichungen vewendet weden. Ich ekläe mich einvestanden, dass meine Adessdan / die Adessdan meine Vetauenspeson an das BQS-Institut übemitlt weden düfen und dass ein Jah, dei Jahe und fünf Jahe nach de Behandlung ein itabei des BQS-Instituts bei mi bzw. de benannn Vetauenspeson anuft, um einige Fagen zum Efolg de Behandlung zu sllen. it de Übemittlung de Befagungsegebnisse an das behandelnde Kankenha bin ich einvestanden. Fü den Fall, dass de Auftaggebe nach Vetagsbeendigung die Übegabe nichtanonymisie Dan vom BQS-Institut anfodet, ist de Auftaggebe vepflicht, bei Übenahme de Dan alle danschutzechtlichen Anfodeungen zu gewähleisn. Daübe hinagehende Danehebungen bedüfen jeweils eine zätzlichen Einveständnisekläung. Ich wude übe meine Danschutzech infomiet. Ot, Datum Unschift Patientin / Patient / Beuungspeson Ot, Datum Smpel / Unschift des Klinikmitabeis Einwilligungsekläung zu Teilnahme am Deutschen Aonklappenegis (Vesion 1.3, ) REGISTER - Sei 1 von 4

2 Deutsches Aonklappenegis Exempla fü die Regisslle - Sei 2 Patiennbefagung zu aktuellen Lebensqualität nach EQ-5D 1995 EuoQol Goup. EQ-5D is a tade mak of the EuoQol Goup Anlage 1 zu Einwilligungsekläung - Gesundheitsfagen nach EQ-5D (Sei 1 von 2) REGISTER - Sei 2 von 4

3 Deutsches Aonklappenegis Exempla fü die Regisslle - Sei 3 Patiennbefagung zu aktuellen Lebensqualität nach EQ-5D Best denkbae Gesundheitsztand Um Sie bei de Einschätzung, wie gut ode wie schlecht Ih Gesundheitsztand ist, zu unstützen, haben wi eine Skala gezeichnet, ähnlich einem Themome. De best denkbae Gesundheitsztand ist mit eine 100 gekennzeichnet, de schlechs mit 0. Wi möchn Sie nun bitn, auf diese Skala zu kennzeichnen, wie gut ode schlecht Ihe Ansicht nach Ih pesönliche Gesundheitsztand heu ist. Bit vebinden Sie dazu den unnshenden Kasn mit dem Punkt auf de Skala, de Ihen heutigen Gesundheitsztand am besn wiedegibt EuoQol Goup. EQ-5D is a tade mak of the EuoQol Goup Anlage 2 zu Einwilligungsekläung - Gesundheitsfagen nach EQ-5D (Sei 2 von 2) Schlechst denkbae Gesundheitsztand REGISTER - Sei 3 von 4

4 Deutsches Aonklappenegis Exempla fü die Regisslle - Sei 4 Patiennbefagung Anlage 3 zu Einwilligungsekläung - paeopeative Patiennfagebogen REGISTER - Sei 4 von 4

5 Deutsches Aonklappenegis Exempla fü das Kankenha Einwilligungsekläung zu Teilnahme am Deutschen Aonklappenegis Exempla fü die behandelnde Klinik RegisID KIS - Fallnumme Ich habe die schiftliche Patienninfomation (Vesion 1.3, ) zu oben genannm Pojekt ehaln, gelesen und vestanden. Ich wude übe das Deutsche Aonklappenegis und dessen Ziele, Rech und Pflichn und die Feiwilligkeit de Teilnahme mündlich und schiftlich infomiet. Ich wude übe meine Danschutzech infomiet und hat aeichend Gelegenheit, etwaige offene Fagen hiezu zu kläen. Wenn ich eine Vetauenspeson genannt habe, habe ich diese infomiet und ih Einveständnis eingeholt, sie als Anspechpatne zu benennen. i ist bekannt, dass die Teilnahme feiwillig ist und dass ich meine Einwilligung jedezeit ohne Angabe von Günden beim BQS-Institut wideufen kann (vozugsweise schiftlich, E-ail:, Fax: , : ), ohne dass mi daduch igendwelche Nachile entshen. i wude ein Exempla meine unschiebenen Einwilligungsekläung zu Teilnahme agehändigt. Ich bestätige, dass folgende Angaben zu meine Peson und ggf. zu eine Vetauenspeson koekt sind (bit keine handschiftlichen Ändeungen vonehmen): Angaben zum Patienn He ax patient, geboen am staße 67, haen ggf. Angabe eine Vetauenspeson Voasichtliches OP-Datum Einwilligungsekläung zu Danveabeitung Ich ekläe mich einvestanden, dass im Rahmen des Deutschen Aonklappenegiss meine Dan, daun auch medizinische Dan, an das BQS-Institut elektonisch übemitlt, dot veabeit und in anonyme und zammengefass Fom fü Veöffentlichungen vewendet weden. Ich ekläe mich einvestanden, dass meine Adessdan / die Adessdan meine Vetauenspeson an das BQS-Institut übemitlt weden düfen und dass ein Jah, dei Jahe und fünf Jahe nach de Behandlung ein itabei des BQS-Instituts bei mi bzw. de benannn Vetauenspeson anuft, um einige Fagen zum Efolg de Behandlung zu sllen. it de Übemittlung de Befagungsegebnisse an das behandelnde Kankenha bin ich einvestanden. Fü den Fall, dass de Auftaggebe nach Vetagsbeendigung die Übegabe nichtanonymisie Dan vom BQS-Institut anfodet, ist de Auftaggebe vepflicht, bei Übenahme de Dan alle danschutzechtlichen Anfodeungen zu gewähleisn. Daübe hinagehende Danehebungen bedüfen jeweils eine zätzlichen Einveständnisekläung. Ich wude übe meine Danschutzech infomiet. Ot, Datum Unschift Patientin / Patient / Beuungspeson ggf. Ot, Datum Smpel / Unschift des Klinikmitabeis Einwilligungsekläung zu Teilnahme am Deutschen Aonklappenegis (Vesion 1.3, ) KRANKENHAUS

6 Deutsches Aonklappenegis Exempla fü den Patienn Einwilligungsekläung zu Teilnahme am Deutschen Aonklappenegis Exempla fü die Patientin / den Patienn Ihe RegisID Ich habe die schiftliche Patienninfomation (Vesion 1.3, ) zu oben genannm Pojekt ehaln, gelesen und vestanden. Ich wude übe das Deutsche Aonklappenegis und dessen Ziele, Rech und Pflichn und die Feiwilligkeit de Teilnahme mündlich und schiftlich infomiet. Ich wude übe meine Danschutzech infomiet und hat aeichend Gelegenheit, etwaige offene Fagen hiezu zu kläen. Wenn ich eine Vetauenspeson genannt habe, habe ich diese infomiet und ih Einveständnis eingeholt, sie als Anspechpatne zu benennen. i ist bekannt, dass die Teilnahme feiwillig ist und dass ich meine Einwilligung jedezeit ohne Angabe von Günden beim BQS-Institut wideufen kann (vozugsweise schiftlich, E-ail:, Fax: , : ), ohne dass mi daduch igendwelche Nachile entshen. i wude ein Exempla meine unschiebenen Einwilligungsekläung zu Teilnahme agehändigt. Ich bestätige, dass folgende Angaben zu meine Peson und ggf. zu eine Vetauenspeson koekt sind (bit keine handschiftlichen Ändeungen vonehmen): Angaben zum Patienn He ax patient, geboen am staße 67, haen ggf. Angabe eine Vetauenspeson Voasichtliches OP-Datum Einwilligungsekläung zu Danveabeitung Ich ekläe mich einvestanden, dass im Rahmen des Deutschen Aonklappenegiss meine Dan, daun auch medizinische Dan, an das BQS-Institut elektonisch übemitlt, dot veabeit und in anonyme und zammengefass Fom fü Veöffentlichungen vewendet weden. Ich ekläe mich einvestanden, dass meine Adessdan / die Adessdan meine Vetauenspeson an das BQS-Institut übemitlt weden düfen und dass ein Jah, dei Jahe und fünf Jahe nach de Behandlung ein itabei des BQS-Instituts bei mi bzw. de benannn Vetauenspeson anuft, um einige Fagen zum Efolg de Behandlung zu sllen. it de Übemittlung de Befagungsegebnisse an das behandelnde Kankenha bin ich einvestanden. Fü den Fall, dass de Auftaggebe nach Vetagsbeendigung die Übegabe nichtanonymisie Dan vom BQS-Institut anfodet, ist de Auftaggebe vepflicht, bei Übenahme de Dan alle danschutzechtlichen Anfodeungen zu gewähleisn. Daübe hinagehende Danehebungen bedüfen jeweils eine zätzlichen Einveständnisekläung. Ich wude übe meine Danschutzech infomiet. Ot, Datum Unschift Patient(in) / Beuungspeson (optional) ggf. Ot, Datum Smpel / Unschift des Klinikmitabeis Einwilligungsekläung zu Teilnahme am Deutschen Aonklappenegis (Vesion 1.3, ) PATIENT

Sie vertrauen auf die Kompetenz und Leistungsstärke der Gothaer - hierfür danken wir Ihnen.

Sie vertrauen auf die Kompetenz und Leistungsstärke der Gothaer - hierfür danken wir Ihnen. Gothae Allgemeine Vesicheung AG 50598 Köln Gothae Allgemeine Vesicheung AG 50598 Köln He ax mann st. 1 12345 ot Vesicheungsschein zu Ihe Gothae GewebePoct Seh geeh He mann, Sie vetauen auf die Kompenz

Mehr

Erhebungsbogen für die seelsorgerliche Begleitung/Beratung, Paarberatung und Coaching

Erhebungsbogen für die seelsorgerliche Begleitung/Beratung, Paarberatung und Coaching Ehebungsbogen fü die seelsogeliche Begleitung/Beatung, Paabeatung und Coaching Selbstveständlich wid diese Fagebogen stikt vetaulich behandelt. Bitte übesenden Sie uns diesen nicht pe E-Mail, sonden nu

Mehr

Muster. Ort, Datum Unterschrift Patientin / Patient / Betreuungsperson Ort, Datum Stempel / Unterschrift des Klinikmitarbeiters

Muster. Ort, Datum Unterschrift Patientin / Patient / Betreuungsperson Ort, Datum Stempel / Unterschrift des Klinikmitarbeiters Einwilligungserklärung zur Teilnahme am Deutschen Aortenklappenregister Exemplar für die Registerstelle - Seite 1 Exemplar für die Registerstelle Kanzlerstraße 4 40472 Düsseldorf RegisterID 201601301 Ich

Mehr

NEUEINSTELLUNG GERINGFÜGIG BESCHÄFTIGTE (Minijob bis 450,00 )

NEUEINSTELLUNG GERINGFÜGIG BESCHÄFTIGTE (Minijob bis 450,00 ) Fima: Pesönliche Angaben: Familienname, Voname Gebutsdatum Familienstand Anschift (Staße, Hausnumme, PLZ, Ot) Staatsangehöigkeit Rentenvesicheungsnumme Gebutsname Gebutsot Beschäftigung: Ausgeübte Tätigkeit:

Mehr

PKV-Beitragsoptimierer-Auftragserteilung

PKV-Beitragsoptimierer-Auftragserteilung PKV-Beitagsoptimiee-Auftagseteilung zu einmaligen Beatung Bei dem Vesichee : mit de Vetagsnumme : fü folgende Pesonen : Auftaggebe Name : Geb.-Dat. : Staße : PLZ und Ot : Telefon : Mobil : E-Mail : Beuf

Mehr

ASTROLOGICUM Dipl. Astro-Coach Karin Staffa / Karmische Analyse

ASTROLOGICUM Dipl. Astro-Coach Karin Staffa / Karmische Analyse ASTROLOGICUM Dipl. Asto-Coach Kain Staffa www.astologicum.at 0650 / 315 83 55 office@astologicum.at Kamische Analyse ES WAR EINMAL Eine Reise in die Vegangenheit fü Chales und Anne Lindbegh ASTROLOGICUM

Mehr

Exposé. ** Eine Einheit zwei Wohnungen ** (Bieterverfahren) Wohnung / Kauf. Galerie. Kontakt Telefon: Telefax:

Exposé. ** Eine Einheit zwei Wohnungen ** (Bieterverfahren) Wohnung / Kauf. Galerie. Kontakt Telefon: Telefax: ion eg R e h I in 3 Seit 199 ** Eine Einheit zwei Wohnungen ** (Bietevefahen) Wohnung / Kauf Galeie ion eg R e h I in 3 Seit 199 Teppenhaus Wohnungseingang Seit 1993 in Ihe Region Zimme 1 Zimme 2 ion eg

Mehr

Kieler Lautgebärden, Silbentrainingsboote, Kieler Hörtraining, Variabolus

Kieler Lautgebärden, Silbentrainingsboote, Kieler Hörtraining, Variabolus Bigit Haecke Silbentainingsboo 5e-Pack Bigit Haecke Silbentainingsboo 10e-Pack Kiele Lautgebäden, Silbentainingsboo, Kiele Hötaining, Vaiabol sein D1708-7 Die vollständigen Weke sind zu beziehen übe: Veis

Mehr

temptraining: EJ Temporärmitarbeiter/in 111 Vermittlungsbüro Cl Temporärmitarbeiter/in .-- Gesuchsnumrner: Name Vermittlungsbüro: Filiale:

temptraining: EJ Temporärmitarbeiter/in 111 Vermittlungsbüro Cl Temporärmitarbeiter/in .-- Gesuchsnumrner: Name Vermittlungsbüro: Filiale: mptaining: Antag zu Azahlung de Weibildungsleistung via Vemittle Gesuchsnumne: 2017-00000 Vemittlungsbüo -.-.,. "" Name Vemittlungsbüo: Vemittlungbeispiel AG Filiale: Basel Adesse; Hauptstasse 0 PLZ /Ot

Mehr

Für den Endkunden: Produkt- und Preissuche

Für den Endkunden: Produkt- und Preissuche Fü den Endkunden: Podukt- und Peissuche Ducke Mit finde.ch bietet PoSelle AG eine eigene, umfassende Podukt- und Peissuchmaschine fü die Beeiche IT und Elektonik. Diese basiet auf de umfassenden Datenbank

Mehr

Digitalisierung im kommunalen Umfeld. Persönliche Einladung zum Dialog 4. Juli 2018 in Schwäbisch Hall

Digitalisierung im kommunalen Umfeld. Persönliche Einladung zum Dialog 4. Juli 2018 in Schwäbisch Hall Digitalisieung im kommunalen Umfeld Pesönliche Einladung zum Dialog 4. Juli 2018 in Schwäbisch Hall Auch Sie betiffts und - wi möchten Sie dabei haben beim Dialog Digitalisieung im kommunalen Umfeld ,

Mehr

Online zum Kita-Platz. Das Vormerksystem für Eltern im Internet

Online zum Kita-Platz. Das Vormerksystem für Eltern im Internet Online zum Kita-Platz Das Vomeksystem fü Elten im Intenet Düsseldofe Kita-Navigat Obebügemeiste Thomas Geisel Liebe Elten, wi feuen uns daübe, dass Düsseldof bei Familien so beliebt ist. Düsseldof ist

Mehr

Wiederherstellung von Feuchtgebieten und Mooren Studien Moorschutz. Zutreffendes bitte ankreuzen.!! Graue Felder werden von der Bewilligungsbehörde

Wiederherstellung von Feuchtgebieten und Mooren Studien Moorschutz. Zutreffendes bitte ankreuzen.!! Graue Felder werden von der Bewilligungsbehörde Euopäische Landwitschaftsfonds fü die Entwicklung des ländlichen Raums A n t a g auf Gewähung eine Zuwendung entspechend de Richtlinie fü die Födeung von Vohaben des Natuschutzes (NatSchFöRL M-V) auf Gewähung

Mehr

Klinik für Allgemeinund Visceralchirurgie

Klinik für Allgemeinund Visceralchirurgie Wi suchen engagiete Kollegen Klinik fü Allgemeinund Viscealchiugie www.kankenhaus-eisenbeg.de Klinik fü Allgemeinund Viscealchiugie D. med. Geog Konad ist Fachazt fü Chiugie, Viscealchiugie und Poktologie.

Mehr

Klausur in Mikroökonomie 1

Klausur in Mikroökonomie 1 Johann Wolfgang Goethe Univesität Fankfut am Main SS 003 Pof. D. Matthias Blonski Klausu in Mikoökonomie Man beachte folgende Hinweise:. Die Klausu umfaßt 4 Aufgaben (jeweils auf einem Blatt) zuzüglich

Mehr

Arbeitsauftrag Motor-Aufbau 2017

Arbeitsauftrag Motor-Aufbau 2017 Abeitsauftag Moto-Aufbau 2017 2 Moto > Aufbau Inhaltsvezeichnis Leistungsziele p 2 Allgemeine Fomalitäten 3 Abeitsfom V 3 Abeitsot 3 Abeitsdaue 3 Auftag 3 Vogehen 3 Hilfsmittel 3 Vogabe fü das Dossie 4

Mehr

Arbeitsauftrag Motor-Aufbau 2018

Arbeitsauftrag Motor-Aufbau 2018 Abeitsauftag Moto-Aufbau 2018 23.2.1 Motoaufbau Moto > Aufbau Moto Inhaltsvezeichnis Leistungsziele p 2 Allgemeine Fomalitäten 3 Abeitsfom V 3 Abeitsot 3 Abeitsdaue 3 Auftag 3 Vogehen 3 Hilfsmittel 3 Vogabe

Mehr

Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eg

Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eg Raiffeisen-Volksbank Saale-Ola eg Selbstauskunft Beeits vohandene Kunden-N.: Ih Beate Name (Gebutsname) / Voname Staße, Hausnumme PLZ, Ot Gebutsdatum / Gebutsot 1. Ihe pesönlichen Angaben Antagstelle Ehegatte/Mitantagstelle/Büge

Mehr

Produktkatalog. Anno Neudorf

Produktkatalog. Anno Neudorf K ä t e nd Fchtsaftliköe Podktkatalog L ik Anno 1871 ö h e st e l n l g Nedof Sonntag W i übe ns. Seit dem Jah 1871 dchgängig im Familienbesitz, wid die Fima Sonntag beeits in 5.Geneation gefüht. Günde

Mehr

49 Uneigentliche Integrale

49 Uneigentliche Integrale Abschnitt 49 Uneigentliche Integale R lato 23 49 Uneigentliche Integale Wi betachten im Folgenden Integale a f / d von Funktionen f, die in einzelnen unkten des betachteten Integationsbeeichs nicht definiet

Mehr

Grundbildung Nachholbildung Kauffrau/Kaufmann

Grundbildung Nachholbildung Kauffrau/Kaufmann Gundbildung Nachholbildung Kauffau/Kaufmann mit eidg. Fähigkeitszeugnis Inhaltsvezeichnis Ih Kusstat ist zu 100 % gaantiet. 1. Nachholbildung fü Ewachsene 4 2. Zulassungsbedingungen und Voaussetzungen

Mehr

Jahrbuch des DBSV. Lesen - mit Augen, Ohren und Händen DBSV /\."' Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V.

Jahrbuch des DBSV. Lesen - mit Augen, Ohren und Händen DBSV /\.' Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. Jahbuch des DBSV Lesen - mi Augen, Ohen und Händen DBSV /\."' Deusche Blinden- und Sehbehindeenveband e. V.

Mehr

Hamburg Leuchtfeuer Projekt "Aufwind" für Menschen mit chronischen Erkrankungen

Hamburg Leuchtfeuer Projekt Aufwind für Menschen mit chronischen Erkrankungen Um ein zielgeichetes und bedafsgeechtes Angebot einzuichten, efasst das DISW im Auftag von Hambug Leuchtfeue mit diesem Fagebogen Ihe Sichtweisen und Ih pesönliches Eleben mit de chonischen Ekankung. Die

Mehr

über insgesamt Vorvertragliche Erläuterungen zum Darlehensantrag Name aller Darlehensnehner Sehr geehrter Kunde,

über insgesamt Vorvertragliche Erläuterungen zum Darlehensantrag Name aller Darlehensnehner Sehr geehrter Kunde, dessaue st. 5 I 06862 dessau-oßlau email info@pobaufi.de I www.pobaufi.de Kundenanschift Ih Anspechpatne Vovetagliche Eläuteungen zum Dalehensantag Name alle Dalehensnehne übe insgesamt Dalehensbetag Seh

Mehr

Erholungsnutzung im Wienerwald

Erholungsnutzung im Wienerwald Foschungspojekt Veteinämedizinische Univesität Wien - Umweltbundesamt - Univesität fü Bodenkultu Wien!"#$%&'()*+,-./0123456789:;?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^_àbcdefghijklmnopqstuvwxyz{ }~ ƒ ˆ Š Œ

Mehr

Consulting & Private Equity eine strategische Symbiose?

Consulting & Private Equity eine strategische Symbiose? Matin Fanssen Inteim Management Consulting & Pivate Equity eine stategische Symbiose? Untenehmen: Ot: Name: Funktion: Telefon: Bitte schicken Sie uns den ausgefüllten Fagebogen pe Fax ode Post zuück an:

Mehr

Klinik für Innere Medizin

Klinik für Innere Medizin Wi suchen engagiete Kollegen Klinik fü Innee Medizin www.kankenhaus-eisenbeg.de Klinik fü Innee Medizin Chefazt D. med. Mathias Nitsch leitet seit 2002 die Klinik fü Innee Medizin. E vefügt übe langjähige

Mehr

4/09. Interview mit Prof. Margrit Kennedy: Komplementärwährungen im Aufwind. Halbjahresbericht: Bilanzsumme wächst weiter. Hauptsitz im neuen Look

4/09. Interview mit Prof. Margrit Kennedy: Komplementärwährungen im Aufwind. Halbjahresbericht: Bilanzsumme wächst weiter. Hauptsitz im neuen Look Inteview mit Pof. Magit Kennedy: Komplementäwähungen im Aufwind 12 Halbjahesbeicht: Bilanzsumme wächst weite Hauptsitz im neuen Look 4 8 www.wibank.ch INHALT Ein neues Kleid fü die WIR Bank in Basel. 8

Mehr

Was für eine Marke sind wir eigentlich?

Was für eine Marke sind wir eigentlich? Was fü ei Ma sind wi eigtlich? Investie Sie 10 Mint. stimm Sie Ih Standot, gewinn Sie Ekntnisse e Chanc, Risik nd Handlsoption dch Makbild. Z Stdie Die Stdie Was fü ei Ma sind wi eigtlich? ist ei standsafnahme

Mehr

Unfallversicherungsschutz für Kinder in Tagespflege

Unfallversicherungsschutz für Kinder in Tagespflege Unfallvesicheungsschutz fü Kinde in Tagespflege Infomationen fü Tagesmütte und -väte Unfallvesicheungsschutz fü Kinde in Tagespflege Inhalt Einleitung 3 Was ist die gesetzliche Unfallvesicheung? 4 Gesetzliche

Mehr

^A &/ POUZEIPRÄSID1UM STUTTGART. Die Polizei und der VfB Stuttgart heißen die Fans von Eintracht Frankfurt herzlich Willkommen in Stuttgart!

^A &/ POUZEIPRÄSID1UM STUTTGART. Die Polizei und der VfB Stuttgart heißen die Fans von Eintracht Frankfurt herzlich Willkommen in Stuttgart! t-polizei BADEN-WÜRTTEMBERG A &/ POUZEIPRÄSID1UM STUTTGART Vffl Stuttgat 1893 AG Die Polizei und de VfB Stuttgat heißen die Fans von Eintacht Fankfut hezlich Willkommen in Stuttgat! Duch dieses Infoblatt

Mehr

Die ganz große Urlaubsfreiheit.

Die ganz große Urlaubsfreiheit. p m a c o u E t i m n e i e Ihe F e h ü f g n i p Cam 2018 Die ganz goße Ulaubsfeiheit. Endlich gehtś in die Feien! Nu noch wenige Tage und dann ist e endlich da: Ih Ulaub mit Euocamp. Damit auch Ihe Ulaubsvobeeitungen

Mehr

Die ganz große Urlaubsfreiheit.

Die ganz große Urlaubsfreiheit. p m a c o u E t i m n e i e Ihe F e h ü f g n i p Cam 2018 Die ganz goße Ulaubsfeiheit. Endlich gehtś in die Feien! Nu noch wenige Tage und dann ist e endlich da: Ih Ulaub mit Euocamp. Damit auch Ihe Ulaubsvobeeitungen

Mehr

Magische Zaubertränke

Magische Zaubertränke Magische Zaubetänke In diese Unteichtseinheit waten auf Ihe SchüleInnen magische Zaubetänke, die die Fabe wechseln. Begiffe wie Säue, Base, Indikato und Salz können nochmals thematisiet bzw. wiedeholt

Mehr

Rendite gesucht! Union Investment Wir optimieren Risikobudgets. r r. e i. 29. Euro

Rendite gesucht! Union Investment Wir optimieren Risikobudgets. r r. e i. 29. Euro 01-U4-JB-2009-Umschlag-Y:01-U4-JB-2008-Umschlag-A 11.03.2010 9:51 Uh Seite 1 JAHRBUCH 2010 29. Euo s unte o f n I Meh sikoi e i d www..de e manag Union Investment Wi optimieen Risikobudgets Union Investment

Mehr

Verkürzung der Studienzeit im Studiengang Marketing MBA Antrag auf Anrechnung für Bachelor- und FH-Absolventen

Verkürzung der Studienzeit im Studiengang Marketing MBA Antrag auf Anrechnung für Bachelor- und FH-Absolventen Veküzung de Studienzeit im Studiengang Maketing MBA Antag auf Anechnung fü Bachelo- und FH-Absolventen die Anechnung beufliche Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge ist ein wichtiges Ziel des Bologna-Pozesses

Mehr

Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich

Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich Die Kunstdenkmäle des Kantons Züich Auto(en): Objekttyp: [s.n.] Aticle Zeitschift: Das Wek : Achitektu und Kunst = L'oeuve : achitectue et at Band (Jah): 27 (1940) Heft 2 PDF estellt am: 29.12.2017 Pesistente

Mehr

Mustertexte. Auftrag nach 11 BDSG. Gegenstand Auftrag nach 11 BDSG 2009

Mustertexte. Auftrag nach 11 BDSG. Gegenstand Auftrag nach 11 BDSG 2009 Mustetexte Auftag nach 11 BDSG Gegenstand Auftag nach 11 BDSG 2009 Soweit die DMC ode eine ihe Efüllungsgehilfen als Datenschutzbeauftagte i.s. des 4f Abs. 2 Satz 3 BDSG bestellt und tätig ist, beziehen

Mehr

Technische Universität Berlin

Technische Universität Berlin Technische Univesität Belin Fakultät VIII Witschat und Management Institut ü Betiebswitschatslehe Fachgebiet Rechnungslegung und Witschatspüung PD D. Raine Kaspezak Gundlagen des Managements II: Teil Rechnungslegung

Mehr

Bachelor of Arts (B.A.)

Bachelor of Arts (B.A.) Open usiness chool achelo of Ats.A. in Witschaft und anagement in Witschaft und ommunikation O ochschule fü Oekonomie & anagement gemeinnützige Gesellschaft mb Zentale Administation eimkugelstaße 6 45141

Mehr

Jährliche Auswertung 2013. der Maßnahme Begleiteter Umgang und Begleitete Besuchskontakte (BUBK)gemäß 18,3 SGB VIII.

Jährliche Auswertung 2013. der Maßnahme Begleiteter Umgang und Begleitete Besuchskontakte (BUBK)gemäß 18,3 SGB VIII. Jähliche Asweng 2013 de Maßnahme Begleiee Umgang nd Begleiee Beschskonake (BUBK)gemäß 18,3 SGB VIII Hoizone ggmbh Hoizone fü Familien Geschäfsfühng: Siz: Handelsegise gemeinnüzige Gesellschaf mbh Anne

Mehr

uschi dreiucker_pixelio.de be part of it! - Umweltschutz - Nachhaltig - Zukunft Sichern

uschi dreiucker_pixelio.de be part of it! - Umweltschutz - Nachhaltig - Zukunft Sichern uschi deiucke_pixelio.de be pat of it! - Umweltschutz - Nachhaltig - Zukunft Sichen info@beefutue.eu www.beefutue.eu Philosophie Unsee Fimenphilosophie Wi beteiben nachhaltigen Natu- und Umweltschutz mit

Mehr

Anmeldung zum Studium

Anmeldung zum Studium nmeldun zum tudium Wi empfehlen, da anlieende Pomula diital auzufüllen. Bitte ducken ie da auefüllte omula anchließend au und untezeichnen ie e handchiftlich an den mit einem euz ekennzeichneten tellen.

Mehr

Individuelle Indienreisen

Individuelle Indienreisen Individualeisen in Süd-Indien Keala, Thekkady, Tamil Nadu, Süd-Indien www.heliches-indien.de Individuelle Vo-Ot Beteuung Pefekte Beteuung: Ihe Reisefühein ist Deutsche Authentizität: Ihe Reisefühein kennt

Mehr

WEKA FACHMEDIEN GmbH. Technische Spezifikationen für die Anlieferung von Online-Werbemitteln

WEKA FACHMEDIEN GmbH. Technische Spezifikationen für die Anlieferung von Online-Werbemitteln WEKA FACHMEDIEN GmbH Technische Spezifikationen fü die Anliefeung von Online-Webemitteln Jonathan Deutekom, 01.07.2012 Webefomen Webefom Beite x Höhe Fullsize Banne 468 x 60 Leadeboad 728 x 90 Rectangle

Mehr

Abiturprüfung Hessen 2014 Deutsch Grundkurs Vorschlag A. Sehnsucht

Abiturprüfung Hessen 2014 Deutsch Grundkurs Vorschlag A. Sehnsucht Abitupüfung Hessen 2014 Deutsch Gundkus Voschlag A Sehnsucht Elaubte Hilfsmittel: 1. ein Wötebuch zu deutschen Rechtscheibung 2. eine Liste de fachspezifischen Opeatoen 3. Büchne: Lenz Aufgaben: 1. Intepetieen

Mehr

Lehrstuhl für Orthopädie der Friedrich-Schiller- Universität Jena

Lehrstuhl für Orthopädie der Friedrich-Schiller- Universität Jena Wi suchen engagiete Kollegen Lehstuhl fü Othopädie de Fiedich-Schille- Univesität Jena www.kankenhaus-eisenbeg.de Lehstuhl fü Othopädie De Lehstuhl fü Othopädie am Waldkankenhaus Eisenbeg gehöt zu den

Mehr

AZ`i^dc( 3 zweiunddreißig. 1 Eine Show im Fernsehen. Meine Familie und ich. Toll! Da möchte ich mitmachen!

AZ`i^dc( 3 zweiunddreißig. 1 Eine Show im Fernsehen. Meine Familie und ich. Toll! Da möchte ich mitmachen! Toll! Da möchte ich mitmachen! AZ`i^dc( Meine Familie und ich 2 4 1 Eine Show im Fensehen Dei Sendungen. Was höen Sie? Bitte nummeieen Sie. Kimi Nachichten Fensehshow Meine Familie und ich zweiunddeißig

Mehr

Langzeitnachbeobachtung in der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie

Langzeitnachbeobachtung in der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie Kindekebsegiste (Leitung: D. P. Kaatsch) Kebsegiste und Vesogungsfoschung: Follow-up-Daten fü die Qualitätssicheung Langzeitnachbeobachtung in de pädiatischen Onkologie und Hämatologie Pete Kaatsch, Mainz

Mehr

Projekt : Geometrie gotischer Kirchenfenster Jgst. 10

Projekt : Geometrie gotischer Kirchenfenster Jgst. 10 Pojekt : Geometie gotische Kichenfenste Jgst. 0 Begiffsekläung : Das Wot Gotik wude im 5. Jahhundet von italienischen Humanisten fü eine nichtantike, im Noden entstandene babaische (gotische) Kunst gebaucht.

Mehr

ANMELDUNG THEMEN. 2. Brennpunkt Treasury-Management. im Dreiklang von Liquidität, Rentabilität und Aufsichtsrecht

ANMELDUNG THEMEN. 2. Brennpunkt Treasury-Management. im Dreiklang von Liquidität, Rentabilität und Aufsichtsrecht THEMEN ANMELDUNG Antwo omula We weden sch de veschedenen neuen bankaufschtsechtlchen Kennzahlen auf de Gesamtbanksteueung Ihes Ins tutes auswken und welche geschä spol schen Konsequenzen egeben sch heaus?

Mehr

Unverbindliche Musterberechnung für den Wealthmaster Classic Plan von

Unverbindliche Musterberechnung für den Wealthmaster Classic Plan von Unvebindliche Mustebeechnung fü den Wealthmaste Classic Plan von Die anteilsgebundene Lebensvesicheung mit egelmäßige Beitagszahlung bietet Ihnen die pefekte Kombination aus de Sicheheit eine Kapitallebensvesicheung

Mehr

Allgemein. Datei und Satzbeschreibung

Allgemein. Datei und Satzbeschreibung Sammelauskünfte Allgemein Das in MESO integiete Vefahen Sammelauskunft dient de automatisieten Beabeitung von Anfagen an das Meldeegiste im Umfang de einfachen Meldeegisteauskunft. Dazu weden die Anfagen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Zahlen von 10 bis 20 vergleichen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Zahlen von 10 bis 20 vergleichen. Das komplette Material finden Sie hier: Unteichtsmateialien in digitale und in geduckte Fom Auszug aus: Die Zahlen von 0 bis 0 vegleichen Das komplette Mateial finden Sie hie: School-Scout.de Inklusionskiste fü Kinde mit besondeem Födebedaf

Mehr

Mögliche Portfolios: Zulässiger Bereich

Mögliche Portfolios: Zulässiger Bereich Mögliche Potfolios: Zulässige Beeich Veeinfachende Annahme: 2 Finanztitel (A und B) Bekannte Infomationen: Ewatete Renditen E( A ) und E( B ) Vaianzen de Renditen Va( A ) und Va( B ) Kovaianz zwischen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Coaching für helle Köpfe - Gehirn und Geist Trainer

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Coaching für helle Köpfe - Gehirn und Geist Trainer Unteichtsmateialien in digitale und in geduckte Fom Auszug aus: Coaching fü helle Köpfe - Gehin und Geist Taine Das komplette Mateial finden Sie hie: School-Scout.de N. 1/2007 D 3,90 A/L 4,10 6,80 sf TRAINER

Mehr

Stochastik: Nutzung sozialer Netzwerke

Stochastik: Nutzung sozialer Netzwerke Stochastik: Nutzung soziale Netzweke Die Nutzung von sozialen Netzweken wid imme beliebte. Dabei nutzen imme meh Jugendliche veschiedene soziale Netzweke. Es wid davon ausgegangen, dass 30 % alle Jugendlichen

Mehr

Download. Grundlagen Nähen und Sticken. Textiles Gestalten an Stationen. Stationen für das Textile Gestalten. A. Haschtmann, C.

Download. Grundlagen Nähen und Sticken. Textiles Gestalten an Stationen. Stationen für das Textile Gestalten. A. Haschtmann, C. Download A. Haschtmann, C. Spellne Gundlagen Nähen und Sticken Stationen fü das Textile Gestalten Downloadauszug aus dem Oiginaltitel: Gundschule Alena Haschtmann Cathin Spellne Textiles Gestalten an Stationen

Mehr

Im Rechtschreiben fit

Im Rechtschreiben fit Im Rechtscheiben fit sein D1704-3 Die vollständigen Weke sind zu beziehen übe: Veis Diect Postfach 4369 24042 Kiel Tel. 04 31 / 8 00 94 23 Fax 04 31 / 8 30 80 E-ail: info@veis-diect.de Innet: www.veis-diect.de

Mehr

Lösungshinweise/-vorschläge zum Übungsblatt 12: Grundlagen der Programmierung (WS 2018/19)

Lösungshinweise/-vorschläge zum Übungsblatt 12: Grundlagen der Programmierung (WS 2018/19) Pof. D. Ralf Hinze Sebastian Schweize, M.Sc. Pete Zelle, M. Sc. TU Kaiseslauten Fachbeeich Infomatik AG Pogammiespachen Lösungshinweise/-voschläge zum Übungsblatt 12: Gundlagen de Pogammieung (WS 2018/19)

Mehr

( ) X t. = dt 2 τ. berücksichtigen, wird im Johnson-Mehl-Avrami-Ansatz in (9.23) künstlich ein Faktor ( ) eingebracht. Abbildung 9.

( ) X t. = dt 2 τ. berücksichtigen, wird im Johnson-Mehl-Avrami-Ansatz in (9.23) künstlich ein Faktor ( ) eingebracht. Abbildung 9. 7.5. 9.4 Johnson-Mehl-Avami-Kinetik Fü einfache Übelegungen zum Ablauf von Reaktionen wid oft die sogenannte JMA-Kinetik vewendet (besondes in technisch oientieten Atikeln). Die gundsätzliche Vogehensweise

Mehr

Kapitelübersicht. Kapitel. Kapitalwert und Endwert. 4.1 Der Ein-Perioden-Fall: Barwert. 4.1 Der Ein-Perioden-Fall: Barwert

Kapitelübersicht. Kapitel. Kapitalwert und Endwert. 4.1 Der Ein-Perioden-Fall: Barwert. 4.1 Der Ein-Perioden-Fall: Barwert -0 - Kapiel Kapialwe und Endwe Kapielübesich. De Ein-Peioden-Fall. De Meh-Peioden-Fall. Diskonieung. Veeinfachungen.5 De Unenehmenswe.6 Zusammenfassung und Schlussfolgeungen -. De Ein-Peioden-Fall: Endwe

Mehr

Anstelle einer Schlichtung kann auf Antrag sämtlicher Parteien eine Mediation durchgeführt werden.

Anstelle einer Schlichtung kann auf Antrag sämtlicher Parteien eine Mediation durchgeführt werden. M u s t e v o l a g e fü Fodeungsklage aus Abeitsecht (Steitwet bis maximal 30'000.--, das Vefahen ist kostenlos) HINWEIS: Vo Eineichung de Klage beim Geicht, muss das Schlichtungsvefahen vo de zentalen

Mehr

8. Transmissionsmechanismen: Der Zinskanal und Tobins q. Pflichtlektüre:

8. Transmissionsmechanismen: Der Zinskanal und Tobins q. Pflichtlektüre: z Pof. D. Johann Gaf Lambsdoff Univesität Passau WS 2007/08 Pflichtlektüe: Engelen, C. und J. Gaf Lambsdoff (2006), Das Keynesianische Konsensmodell, Passaue Diskussionspapiee N. V-47-06, S. 1-7. 8. Tansmissionsmechanismen:

Mehr

Einstufungstest Datum:...

Einstufungstest Datum:... 10/17 Einstuungstest Datum:... Uhzeit von... bis... Name... Gebutsdatum... Hekuntsland... Beu... Schulbesuch im Hekuntsland... Schulbesuch in Deutschland... Bemekungen... Mündliche Spachkenntnisse: Keine

Mehr

Teilbereich 5: Exponential Funktionen 1. Grundkursniveau. Hier eine Musteraufgabe mit Lösung Auf CD alles komplett. Datei Nr

Teilbereich 5: Exponential Funktionen 1. Grundkursniveau. Hier eine Musteraufgabe mit Lösung Auf CD alles komplett. Datei Nr Püfungsaufgaben Mündliches Abitu Analysis Teilbeeich 5: Eponential Funktionen Gundkusniveau Hie eine Musteaufgabe mit Lösung Auf CD alles komplett Datei N. 495 Fiedich Buckel Oktobe 003 INTERNETBIBLIOTHEK

Mehr

Schweizer Psoriasis-Register zur Behandlung mit Biologika und Systemtherapeutika. Patientenfragebogen

Schweizer Psoriasis-Register zur Behandlung mit Biologika und Systemtherapeutika. Patientenfragebogen Schweizer Psoriasis-Register zur Behandlung mit Biologika und Systemtherapeutika Patientenfragebogen Visite 7 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, willkommen im Schweizer Psoriasis-Register SDNTT!

Mehr

PATIENTENINFORMATION. Nationales Klinisches Amyloidose-Register

PATIENTENINFORMATION. Nationales Klinisches Amyloidose-Register UniversitätsKlinikum Heidelberg Medizinische Klinik Universitätsklinikum Heidelberg Im Neuenheimer Feld 410 69120 Heidelberg Medizinische Klinik (Krehl-Klinik) Abteilung Innere Medizin V Hämatologie, Onkologie

Mehr

Programmierung WS12/13 Lösung - Übung 2 M. Brockschmidt, F. Emmes, C. Otto, T. Ströder

Programmierung WS12/13 Lösung - Übung 2 M. Brockschmidt, F. Emmes, C. Otto, T. Ströder Pof. aa D. J. Giesl Pogammieung WS/3 M. Bockschmidt, F. Emmes, C. Otto, T. Stöde Tutoaufgabe (Umfomung von Vezweigungen): a) i) Wie kann man allgemein eine switch-anweisung in eine Reihe von if(...)...

Mehr

Hartmetallfrässtifte mit der Zahnung ALU Die Viel-Fräser für Aluminium

Hartmetallfrässtifte mit der Zahnung ALU Die Viel-Fräser für Aluminium Hatmetallfässtifte mit de Zahnung Die Viel-Fäse fü Aluminium Seh beites und tiefes Pogamm, inklusive Kleinfässtiften fü filigane Anwendungen Extem hohe Zespanungsleistung, hohe Standzeit und uhiges Fäsvehalten

Mehr

QM-Tagung 19. November 2004

QM-Tagung 19. November 2004 QM-Tagung 19. Novembe 2004 Zetifizieungsgesellschaft 1 Systematisches QM nach Zetifizieungsgesellschaft Das Systematische QM gündet auf dem Leitbild de Einichtung ist ständige Fühungsaufgabe alle Veantwotlichen

Mehr

Musterkalibrierschein

Musterkalibrierschein Philipp-Reis-Staße 4-6 D - 64404 Bickenbach akkeditiet duch die / accedited by the Deutsche Akkeditieungsstelle GmbH als Kalibielaboatoium im / as calibation laboatoy in the Deutschen Kalibiedienst Kalibieschein

Mehr

Kluge Köpfe finden, erkennen und zielgerecht einsetzen. Wir suchen Talente. Das Unternehmen. Historie...2. Unser Team Unsere Kernaufgaben...

Kluge Köpfe finden, erkennen und zielgerecht einsetzen. Wir suchen Talente. Das Unternehmen. Historie...2. Unser Team Unsere Kernaufgaben... Complete you Staff Kluge Köpfe finden, ekennen und zielgeecht einsetzen Wi suchen Talente Das Untenehmen Wi feuen uns auf Sie! Inhalt Histoie...2 Unse Team Unsee Kenaufgaben...3 Das zeichnet uns aus...4

Mehr

Wir über uns: BAYERWALD Fenster Haustüren GmbH & Co. KG. Schreiner/Holzmechaniker (m/w) Mechatroniker (m/w) Bürokauffrau/-mann

Wir über uns: BAYERWALD Fenster Haustüren GmbH & Co. KG. Schreiner/Holzmechaniker (m/w) Mechatroniker (m/w) Bürokauffrau/-mann Wi übe uns: Wi zählen zu den fühenden Unenehmen in de Fensebnche in Deuschlnd und poduzieen mi und 300 Mibeien Fense und Husüen us Holz, Kunssoff, Alu und Holz/Alu. Wi bieen unseen Kunden ein konkuenzloses

Mehr

Abitur - Leistungskurs Physik. Sachsen-Anhalt 2008

Abitur - Leistungskurs Physik. Sachsen-Anhalt 2008 Abitu - Leistungskus Physik Sachsen-Anhalt 008 Thema G Efoschung des Weltalls Die Entdeckungen von Johannes Keple und Isaac Newton sowie die Estellung de Gundgleichung des Raketenantiebs duch Konstantin

Mehr

Management-Handbuch. Qualitätspolitik. Postalische Adresse. InphA GMBH Institut für pharmazeutische und angewandte Analytik EMIL-SOMMER-STRASSE 7

Management-Handbuch. Qualitätspolitik. Postalische Adresse. InphA GMBH Institut für pharmazeutische und angewandte Analytik EMIL-SOMMER-STRASSE 7 AM-Nod GmbH Bemen Postalische Adesse D: Revision: A 03 Revision: Gültig ab: 04 01. 0.2008 Gültig Seite ab: 1 von 18.03.2013 4 Seite 1 von 1 Anwendungsbeeich Veantwotlichkeiten und Befugnisse npha GMBH

Mehr

VR-FinalSparen. Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eg. Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. h n. im 4

VR-FinalSparen. Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eg. Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. h n. im 4 Mai 2010 - An alle Haushalte oe, T h Me sen: n i Z meh % 5 2, 3. Jah im 4 VR-FinalSpaen Unse Anlagepodukt spielt Ihnen beeits vo dem esten Anstoß de Fußball-Weltmeisteschaft 2010 in Südafika einen exklusiven

Mehr

LightRules. Produktdetails

LightRules. Produktdetails Podutdetails Podutübeblic Eine de gößten Kostenfaten von Anlagen ist eine teue und ineffee Beleuchtung, die imme AN ist. De Enegievebauch duch Beleuchtungsanlagen lässt sich ontollieen und damit betächtlich

Mehr

Lastenzuschuss (für Eigentümer von Wohnraum)

Lastenzuschuss (für Eigentümer von Wohnraum) Wohngeldantag af Mietzch (fü Miete von Wohnam) Latenzch (fü Eigentüme von Wohnam) De Wohngeldantag wid getellt al: Etantag Weiteleitngantag Ehöhngantag Feitaat Sachen Eingangtempel de Wohngeldbehöde Gemeinde-

Mehr

Anmeldung zum Studium

Anmeldung zum Studium nmeldun zum tudium Wi empfehlen, da anlieende Pomula diital auzufüllen. itte ducken ie da auefüllte omula anchließend au und untezeichnen ie e handchiftlich an den mit einem euz ekennzeichneten tellen.

Mehr

Klausur 2 Kurs 12PH4 Physik

Klausur 2 Kurs 12PH4 Physik 2014-12-16 Klausu 2 Kus 12PH4 Physik Lösung 1 Teffen Elektonen mit goße Geschwindigkeit auf eine Gafitfolie und dann auf einen Leuchtschim, so sieht man auf dem Leuchtschim nicht nu einen hellen Punkt,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibspiele, motivierend & effektiv

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibspiele, motivierend & effektiv Unteichtsmateialien in digitale und in geduckte Fom Auszug aus: Rechtscheibspiele, motivieend & effektiv Das komplette Mateial finden Sie hie: School-Scout.de 4.-9. Schuljah Hans Hajung Rechtscheibspiele,

Mehr

Einführung in die Physik I. Dynamik des Massenpunkts (2) O. von der Lühe und U. Landgraf

Einführung in die Physik I. Dynamik des Massenpunkts (2) O. von der Lühe und U. Landgraf Einfühung in die Physik I Dynaik des Massenpunkts () O. von de Lühe und U. Landgaf Abeit Käfte können aufgeteilt ode ugefot weden duch (z. B.) Hebel Flaschenzüge De Weg, übe welchen eine eduziete Kaft

Mehr

Grundlagen für die Diplomprüfung der TBZ Technikerschule

Grundlagen für die Diplomprüfung der TBZ Technikerschule Gundlagen fü die Diplompüfung de TBZ Technikeschule Als Gundlage fü die Diplompüfung bestehend aus eine Schlusspüfung (schiftlich und mündlich) und eine Diplomabeit dient: Pomotionsodnung und Püfungseglement

Mehr

Anhang V zur Vorlesung Kryptologie: Hashfunktionen

Anhang V zur Vorlesung Kryptologie: Hashfunktionen Anhang V zu Volesung Kyptologie: Hashfunktionen von Pete Hellekalek Fakultät fü Mathematik, Univesität Wien, und Fachbeeich Mathematik, Univesität Salzbug Tel: +43-0)662-8044-5310 Fax: +43-0)662-8044-137

Mehr

Herne. Sozialkonferenz. Programm der Sozialkonferenz Herne. Wege aus Armut und Arbeitslosigkeit. 15. und 16. März 2002 in der Akademie Mont-Cenis

Herne. Sozialkonferenz. Programm der Sozialkonferenz Herne. Wege aus Armut und Arbeitslosigkeit. 15. und 16. März 2002 in der Akademie Mont-Cenis Wege aus Amut und Abeitslosigkeit Hene Sozialkonfeenz 2002 15. und 16. Mäz 2002 in de Akademie Mont-Cenis Pogamm de Sozialkonfeenz Hene Schimheschaft Wolfgang Becke Obebügemeiste de Stadt Hene Ein Pojekt

Mehr

Kapitel 3: Sequentielle Spiele

Kapitel 3: Sequentielle Spiele Übesicht Tei Tei : onzepte und Techniken apite 3 apite 3 Übesicht Tei Übesicht apite 3: Sequentiee Spiee Eineitung Spiebäume ückwätsinduktion Auswikung de eihenfoge Pobeme de ückwätsinduktion apite 3 3

Mehr

Rückstellungen im NKHR

Rückstellungen im NKHR Rückstellungen im NKHR Bewetungsmöglichkeiten und ihe Auswikungen He Eik Gebaue, Steuebeate 1 1. Allgemein Rückstellungen Schuldposten, die Aufwendungen des lfd. HHJ ode de vegangenen HHJ enthalten Leistungsgund

Mehr

Schachmatt. Du : die Zeitschrift der Kultur. Band (Jahr): 42 (1982) Heft 1. PDF erstellt am:

Schachmatt. Du : die Zeitschrift der Kultur. Band (Jahr): 42 (1982) Heft 1. PDF erstellt am: Schachmatt Auto(en): Objekttyp: [s.n.] Aticle Zeitschift: Du : die Zeitschift de Kultu Band (Jah): 42 (1982) Heft 1 PDF estellt am: 27.04.2018 Pesistente Link: http://doi.og/10.5169/seals-304288 Nutzungsbedingungen

Mehr

Fragenausarbeitung TPHY TKSB, WS 2001/2002

Fragenausarbeitung TPHY TKSB, WS 2001/2002 Fagenausabeitung TPHY TKSB, WS 2/22. Blatt, Kapitel Kapazität! siehe auch Fagen 4-43 bzw. 45 Matthias Tischlinge Einzelausabeitungen: 4) Geben Sie die Definition und Einheit de Kapazität an. Wid die an

Mehr

Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinderund Jugendhilfe

Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinderund Jugendhilfe BUNDESMINISTERIUM fü Familie, Senioen, Fauen und Jugend 18 Qualitätsmanagement in de Caitas-Jugendhilfe GmbH Köln QS ISSN 1430-8371 Mateialien zu Qualitätssicheung in de Kindeund Jugendhilfe Impessum Mit

Mehr

Das Ski-Rental-Problem

Das Ski-Rental-Problem Da Ski-Rental-Poblem (Voläufige Veion, 15. Mai 212) Pof. D. Hanno Lefmann Fakultät fü Infomatik, TU Chemnitz, D-917 Chemnitz, Gemany lefmann@infomatik.tu-chemnitz.de 1 Da Ski-Rental-Poblem Bei dem Ski-Rental-Poblem

Mehr

... als Teil der Finanzplanung

... als Teil der Finanzplanung Liquiditätsplan ... als Teil de Finanzplanung Liquiditätsstatus Kuzfistig 1 Woche bis 1 Monat Planungseinheit: Tag Finanzplan i.e.s. mittelfistig 1 Jah Planungseinheit: Woche o. Monat Kapitalbedafsplan

Mehr

Die effektive Zinssatzberechnung bei Krediten. Dr. Jürgen Faik. - Bielefeld, 22.03.2007 -

Die effektive Zinssatzberechnung bei Krediten. Dr. Jürgen Faik. - Bielefeld, 22.03.2007 - Die effektive issatzbeechug bei edite D Jüge Faik - Bielefeld, 22327 - Eileitug: um isbegiff Ich wede i de kommede Stude zum Thema Die effektive issatzbeechug bei edite votage Nach eileitede Wote zum isbegiff

Mehr

Inhalt der Vorlesung A1

Inhalt der Vorlesung A1 PHYSIK A S 03/4 Inhalt de Volesung A. Einfühung Methode de Physik Physikalische Gößen Übesicht übe die vogesehenen Theenbeeiche. Teilchen A. Einzelne Teilchen Bescheibung von Teilchenbewegung Kineatik:

Mehr

Download. Größen an Stationen: Geld. Klassen 3 und 4. Kristina Eselgrimm, Manuela Leitzig. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Größen an Stationen: Geld. Klassen 3 und 4. Kristina Eselgrimm, Manuela Leitzig. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Kistina Eselgimm, Manuela Leitzig Gößen an Stationen: Geld Klassen 3 und 4 Downloadauszug aus dem Oiginaltitel: Gößen an Stationen: Geld Klassen 3 und 4 Diese Download ist ein Auszug aus dem Oiginaltitel

Mehr

Management-Handbuch. Qualitätspolitik. Postalische Adresse. InphA GMBH Institut für pharmazeutische und angewandte Analytik EMIL-SOMMER-STRASSE 7

Management-Handbuch. Qualitätspolitik. Postalische Adresse. InphA GMBH Institut für pharmazeutische und angewandte Analytik EMIL-SOMMER-STRASSE 7 Postalische Adesse D: Revision: A 03 Revision: Gültig ab: 04 01. 0.2008 Gültig Seite ab: 1 von 18.03.2013 4 Seite 1 von 1 Anwendungsbeeich Veantwotlichkeiten und Befugnisse npha GMBH nstitut fü phamazeutische

Mehr

Lernhilfen-Aktionen Herbst 2018

Lernhilfen-Aktionen Herbst 2018 Lenhilfen-Aktionen Hebst 08 lenen novität Die Extapotion Rätselpowe... Waenpaket»Rätselfeunde aufgepasst!«isbn: 978---09-8 Auto/Kuztitel Voll veboten! Rätselblock (ab 8 Jahen) Voll veboten! Rätselblock

Mehr