Lohnabrechnung aus Fremdsoftware übernehmen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lohnabrechnung aus Fremdsoftware übernehmen"

Transkript

1 Lohnabrechnung aus Fremdsoftware übernehmen Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzungen 2 3. Vorgehensweisen Abschluss altes Abrechnungssystem Start mit Agenda LOHN Lohnkontovorträge 8 4. Details Zeitraum und Entgelt auf der SV-Meldung Lohnsteuer-Jahresausgleich Unterjährige Neueintritte vor Systemwechsel Wichtige Informationen 22

2 Seite 2 1. Ziel Das Info unterstützt Sie bei der Übernahme einer Lohnbuchführung bzw. dem Umstieg auf Agenda in der Anwendung LOHN. Im Detail wird gezeigt: die Übernahme der Stammdaten die Erfassung der Vortragswerte in den Personaldaten Nr Agenda LOHN: Neues Mandat per Agenda-Sicherung anlegen 2. Voraussetzungen Empfehlung Legen Sie den Start mit Agenda LOHN auf den Januar. Sie mindern Ihren Arbeitsaufwand und das Risiko von Übertragungsfehlern durch die Erfassung von Vortragswerten aus dem vorherigen Abrechnungssystem. Stammdaten in LOHN Erfassen oder importieren Sie die Stammdaten (Mandantendaten und Personaldaten). Nutzen Sie hierzu die Anleitungen entsprechend des vorherigen Abrechnungssystems: Nr DATEV Lohn und Gehalt: Datenübernahme LOHN Nr DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN Nr Lexware: Datenübernahme LOHN Nr Excel: Datenübernahme LOHN Nr Datenübernahme aus der Digitalen LohnSchnittstelle (DLS) Nr SelectLine Lohn: Datenübernahme nach Agenda LOHN Nr LOHN Import aus Fremdprogrammen (offene Schnittstelle) Achtung Erfassen Sie als Eintrittsdatum das Datum des ursprünglichen Ersteintritts.

3 Seite 3 3. Vorgehensweisen 3.1. Abschluss altes Abrechnungssystem Achtung Arbeiten Sie auf keinen Fall parallel mit zwei Software-Anwendungen. Schließen Sie die Lohn- und Gehaltsbuchführung im vorherigen Abrechnungssystem endgültig ab. Abmeldung Grund 36 Melden Sie alle beschäftigten Arbeitnehmer wegen Systemwechsel (Grund 36) ab. ELStAM Keine Abmeldungen erstellen: Die Arbeitnehmer werden in Agenda LOHN automatisch umgemeldet. Lohnsteuerbescheinigung Keine Lohnsteuerbescheinigungen erstellen: Agenda LOHN erzeugt automatisch die Lohnsteuerbescheinigungen am Jahresende mit den vorgetragenen Lohnkontowerten. Ausnahme: Letzter Abrechnungsmonat ist Dezember. Voraussichtliche Beitragsschuld Empfehlung Ermitteln Sie die Beitragsschuld mit den endgültigen Werten. Versenden Sie die Beitragsnachweise an die Krankenkassen. Somit entfällt die Erfassung der Vortragswerte für die Krankenkassen in LOHN. Im vorherigen Abrechnungssystem wurde die voraussichtliche Beitragsschuld für den ersten Abrechnungsmonat übermittelt Wenn im vorherigen Abrechnungssystem die voraussichtliche Beitragsschuld für den ersten Abrechnungsmonat übermittelt wurde, müssen die versendeten Beitragsnachweise storniert werden. Nutzen Sie hierzu sv.net. Bei Fragen wenden Sie sich an die entsprechende Krankenkasse.

4 Seite Start mit Agenda LOHN Achtung Sie können den Start der Abrechnung in LOHN nachträglich nicht mehr ändern. Dazu müssen Sie den Mandanten löschen und neu anlegen. Nr Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen Anmeldung wegen Systemwechsel Der Wechsel des Abrechnungssystems muss den Krankenkassen gemeldet werden. Voraussetzungen Vorheriges Abrechnungssystem: Übermitteln Sie eine SV-Abmeldung mit Entgelt wegen Systemwechsel mit Grund 36 für alle beschäftigten Arbeitnehmer. Agenda LOHN: Erfassen Sie das tatsächliche Eintrittsdatum aller beschäftigten Arbeitnehmer. Agenda LOHN Die Anmeldungen wegen Systemwechsel mit Grund 13 werden bei der ersten Monatsberechnung in LOHN automatisch erzeugt und stehen anschließend unter»transfer DEÜV-Dateien senden«zur Übermittlung bereit. Hinweis Arbeitnehmer mit Eintrittsdatum ab Abrechnungsbeginn mit Agenda werden mit einer Anmeldung Grund 10 erstellt.

5 Seite ELStAM-Ummeldungen Wenn Sie das tatsächliche Eintrittsdatum für alle Arbeitnehmer erfasst haben, erstellt LOHN automatisch eine ELStAM-Ummeldung für die Arbeitnehmer. Versenden Sie die ELStAM-Ummeldungen über»transfer ELStAM Arbeitnehmer melden«. Für Arbeitnehmer mit Eintrittsdatum ab Abrechnungsbeginn mit Agenda erstellt LOHN eine ELStAM-Anmeldung.

6 Seite 6 Vortragswerte Krankenkassen Tatsächliche Beitragsschuld Wenn im vorherigen Abrechnungssystem die tatsächlichen SV-Beiträge zum Abgabetermin ermittelt wurden (kein Schätzverfahren), besteht keine Abrechnungsdifferenz hinsichtlich der Krankenkassen. Es sind keine weiteren Schritte notwendig. Voraussichtliche Beitragsschuld (Schätzverfahren) Wenn im vorhergehenden Abrechnungssystem die voraussichtliche Beitragsschuld ermittelt wurde, ist die Differenz zwischen der voraussichtlichen und endgültigen Beitragsschuld des Vormonats noch nicht an die Krankenkasse übermittelt. Die Differenz muss bei den einzelnen Krankenkassen in LOHN vorgetragen werden. Beispiel Start mit Agenda LOHN Start der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist der 01. Januar. Vorberater mit Fremdsoftware Im vorhergehenden Abrechnungssystem wurde zum 20. Dezember eine voraussichtliche Beitragsschuld von 500 Euro übermittelt. Die tatsächliche, nicht übermittelte Beitragsschuld beläuft sich zum 31. Dezember auf 600 Euro. Differenzbetrag Die Differenz zwischen der voraussichtlichen und tatsächlichen Beitragsschuld beträgt 100 Euro. Erfassen Sie in LOHN die Differenz als Vortragswert bei der Krankenkasse.

7 Seite 7 Vortragswerte erfassen 1.»Stammdaten Mandanten-Krankenkassen«. 2. Betreffende Krankenkasse öffnen. 3. Im Register»Vortragswerte«die offene Beitragsschuld erfassen. Im alten Abrechnungssystem wurde die voraussichtliche Beitragsschuld für den ersten Abrechnungsmonat übermittelt Wenn im alten Abrechnungssystem die voraussichtliche Beitragsschuld für den ersten Abrechnungsmonat übermittelt wurde, müssen die versendeten Beitragsnachweise storniert werden. Nutzen Sie hierzu sv.net ( Bei Fragen wenden Sie sich an die entsprechende Krankenkasse Digitaler Lohnnachweis Nr Digitaler Lohnnachweis Der elektronische Lohnnachweis muss zum Systemwechseldatum mit dem entsprechenden Meldegrund (UV06) aus dem vorherigen Abrechnungssystem erstellt und versendet werden. Dabei ist es unerheblich, ob der Systemwechsel unterjährig oder zum erfolgt.

8 Seite Lohnkontovorträge Achtung Lohnkontovortragswerte können nur im Kalenderjahr der Mandatsübernahme erfasst und korrigiert werden. Erfassen Sie zur korrekten Berechnung der Lohnsteuer die Lohnkontovortragswerte, wenn Sie im laufenden Kalenderjahr eine bestehende Lohnabrechnung anlegen. Die Erfassung von Lohnkontovortragswerten ermöglicht: Das Erstellen eines vollständigen Lohnkontos am Jahresende. Das Erstellen der Lohnsteuerbescheinigung (Lohnsteuerkarte) bei Austritt bzw. am Jahresende mit den Ganzjahreswerten. Die Versteuerung von sonstigen Bezügen über die Jahrestabelle. Die Abrechnung von einmalig gezahltem Entgelt in der Sozialversicherung. Den korrekten Ausweis der aufgelaufenen Werte im Bereich der Verdienstbescheinigung auf der Brutto-Netto-Abrechnung. Lohnsteuerjahresausgleich im Monat Dezember. Lohnkontovorträge erfassen 1.»Stammdaten I Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: Dialog«. 2. Schaltfläche <Lohnkontovorträge> klicken. 3. Für die Lohnkontovortragswerte folgende Register erfassen: Register»Steuer«Register»SV«Register»BG«Register»Sonstige«Register»SV-Vorjahreswerte«(Anzeige nur bei Mandantenanlage in den Abrechnungsmonaten Januar bis März) 3. Die kumulierten (d. h. zusammengerechneten) Werte aus dem Lohnkonto der Fremdsoftware übernehmen.

9 Seite Register»Steuer«Kumulierte Vortragswerte erfassen»stammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: Dialog Schaltfläche: Lohnkontovorträge Register: Steuer«. Erfassen Sie die aufgelaufen Werte aus der Vorgängersoftware in den einzelnen Feldern:

10 Seite 10 Register»SV«Kumulierte Vortragswerte erfassen»stammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: Dialog Schaltfläche: Lohnkontovorträge Register: SV«. Erfassen Sie das SV-Brutto und SV-Tage für alle Arbeitnehmer mit den aufgelaufenen Werten aus der Vorgängersoftware.

11 Seite 11 Gesetzlich versicherter Arbeitnehmer Erfassen Sie die aufgelaufenen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge zur KV-RV-AV-PV. Freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherter Arbeitnehmer (Firmenzahler) Erfassen Sie die aufgelaufenen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge zur KV-RV-AV-PV.

12 Seite 12 Freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherter Arbeitnehmer (Selbstzahler) Erfassen Sie die aufgelaufenen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge zur RV-AV.

13 Seite 13 Privat versicherter Arbeitnehmer Erfassen Sie die aufgelaufenen Werte: Hinweis Erfassen Sie im Feld»SV-Beiträge Arbeitgeber«bei»KV- bzw. PV-Beitrag AG«die aufgelaufenen Arbeitgeberzuschüsse.

14 Seite 14 Versorgungswerke (Firmenzahler) Erfassen Sie die aufgelaufenen Werte: Versorgungswerke (Selbstzahler) Erfassen Sie die aufgelaufenen Werte:

15 Seite 15 Register»BG«Kumulierte Vortragswerte erfassen 1.»Stammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: Dialog Schaltfläche: Lohnkontovorträge Register: BG«. 2. BG-Werte je Gefahrentarifstelle vortragen. Die Werte erhalten Sie aus den Auswertungen (z. B. Lohnkonto oder BG-Liste) des vorhergehenden Abrechnungssystems. UV-Jahresmeldung mit Grund 92 Wenn Sie ein Mandat unterjährig übernehmen, müssen Sie die UV-Jahresmeldungen für das komplette Meldejahr erstellen. LOHN erstellt die UV-Jahresmeldung mit Grund 92 automatisch im Berechnungsmonat Dezember. BG-Brutto und -Stunden Erfassen Sie bei einer unterjährigen Mandatsübernahme die BG-Vorträge zur Erstellung der Meldungen mit Grund 92! Digitaler Lohnnachweis Der Digitale Lohnnachweis wird im Abrechnungsmonat Januar mit den tatsächlich abgerechneten Werten des Abrechnungssystems erstellt. Die Vorträge der BG-Brutto und BG-Stundenwerte dienen der Ermittlung der korrekten Höchst-Jahresentgeltgrenze (Höchst-JAE) und dem Vollarbeiterrichtwert (VollARW) Wurde das Mandat unterjährig übernommen, z.b. im Mai, wird der Digitale Lohnnachweis mit den Werten von Mai-Dezember erstellt und übermittelt. Für die zu meldenden Werte Januar-April muss der Vorberater einen Teil-Lohnnachweis erstellen und an die Berufsgenossenschaft übermitteln.

16 Seite 16 Mandatsübernahme zum Erfassen Sie die aufgelaufenen Werte zum des Vorjahrs aus dem alten Abrechnungssystem. Berücksichtigen Sie alle Arbeitnehmer, die im Vorjahr beschäftigt waren bzw. sind. Legen Sie die im Vorjahr ausgetretenen Arbeitnehmer in den Personaldaten ebenfalls an. Erfassen Sie bei den Lohnkontovorträgen nur die BG-Werte. Mandatsübernahme unterjährig Erfassen Sie die aufgelaufenen Werte bis zum ersten Abrechnungsmonat mit Agenda aus dem alten Abrechnungssystem. Berücksichtigen Sie alle Arbeitnehmer, die im aktuellen Jahr beschäftigt sind bzw. waren. Legen Sie die im aktuellen Jahr ausgetretenen Arbeitnehmer in den Personaldaten ebenfalls an. Erfassen Sie bei den Lohnkontovorträgen nur die BG-Werte. Gefahrentarife In der Auswahl werden nur die Gefahrentarife der Berufsgenossenschaft angezeigt, die in den Mandanten-Programmdaten hinterlegt ist. Wenn Sie davon abweichen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Abweichender Gefahrentarif zur Berufsgenossenschaft in den Mandanten-Programmdaten Abweichende Berufsgenossenschaft zu den Mandanten-Programmdaten»Stammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: BG«Abweichender Gefahrentarif Die Option <Abweichender Gefahrentarif zur Berufsgenossenschaft in den Mandanten-Programmdaten> ermöglicht es, die BG-Vorträge einem Gefahrentarif zuzuordnen, der von der Berufsgenossenschaft in den Mandanten-Programmdaten abweicht. Diese Option aktivieren Sie, wenn sich z. B eine Berufsgenossenschaft einen Gefahrentarif bei einer anderen Berufsgenossenschaft»ausleiht«. Abweichende Berufsgenossenschaft Die Option <Abweichende Berufsgenossenschaft zu den Mandanten-Programmdaten> ermöglicht es, die BG-Vorträge einer anderen Berufsgenossenschaft zuzuordnen, als in den Mandanten-Programmdaten hinterlegt ist. In einzelnen Fällen können Arbeitgeber mit sehr unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen mehreren Berufsgenossenschaften zugeordnet sein.

17 Seite Sonstige Vortragswerte Kumulierte Vortragswerte erfassen»stammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: Dialog Schaltfläche: Lohnkontovorträge Register: Sonstige«. Erfassen Sie die aufgelaufen Werte aus der Vorgängersoftware in den einzelnen Feldern: Erfassungsfelder Kurzarbeitergeld Winterbauumlage AN (nur Baugewerbe) Aufstockung ATZ VWL Verdienstbescheinigung Zuschuss Mutterschaftsgeld DirV Verdienstbescheinigung Steuerfreie Fahrtk.Wohnung/Arbeit Zukunftssicherung SV-frei Fahrt Wo./Arb. Pauschal AG Zukunftssicherung steuerfrei Fahrt Wo./Arb. Pauschal AN Insolvenzgeld-Brutto Steuerfreie Verpflegungs-Zuschüsse Steuerfreie Doppelte Haushaltsführung Kindergeld Freibetrag DBA-Türkei Kammerbeitrag

18 Seite SV-Vorjahreswerte Erfassen Sie zur korrekten Abrechnung von Märzklausel-Fällen die SV-Vorjahreswerte, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Arbeitnehmer war im Vorjahr bei der Firma beschäftigt. Abrechnungsbeginn in den Monaten Januar bis März. Abrechnung von Einmalbezügen in den Monaten Januar bis März. SV-Vorjahreswerte erfassen»stammdaten I Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: Dialog Schaltfläche: Lohnkontovorträge Register: Sonstige«. Erfassen Sie das kumulierte SV-Brutto und die kumulierten SV-Tage des Vorjahres anhand des Lohnkontos des vorherigen Abrechnungssystems.

19 Seite Geringfügig bzw. kurzfristig Beschäftigte Die Erfassung der Lohnkontovortragswerte bei Minijobbern ermöglicht einen vollständigen Ausweis auf dem Lohnkonto und auf der Verdienstbescheinigung (Brutto-Netto-Abrechnung). Lohnkontovortragswerte können für folgende Beschäftigungen erfasst werden: Geringfügige Beschäftigung mit 2 % Pauschsteuer Kurzfristige Beschäftigung mit Pauschalversteuerung Geringfügige Beschäftigung mit 2 % Pauschsteuer (Beitragsgruppe 6500) Register Wert erfassen für Steuer Gesamtbrutto SV KV-Brutto RV-Brutto KV-Tage RV-Tage KV-Beitrag AG RV-Beitrag AG Gemeldetes SV-Brutto BG BG-Brutto BG-Stunden Sonstige Insolvenzgeld-Brutto Geringfügige Beschäftigung mit 2 % Pauschsteuer (Beitragsgruppe 6100) Erfassen Sie die gleichen Werte wie für Beitragsgruppe 6500 und zusätzlich den Aufstockungsbetrag im Register»SV«im Feld»RV-Beitrag AN«. Kurzfristige Beschäftigung mit Pauschalversteuerung (Beitragsgruppe 0000) Register Wert erfassen für Steuer Gesamtbrutto SV Weitere SV-Werte: Gemeldetes SV-Brutto BG BG-Brutto BG-Stunden Sonstige Insolvenzgeld-Brutto

20 Seite Details 4.1. Zeitraum und Entgelt auf der SV-Meldung Auf der Sozialversicherungsmeldung (Jahresmeldung, Ab- oder Unterbrechungsmeldung) ist das SVBrutto ab Systemwechsel angegeben. Das SV-Brutto aus dem alten Abrechnungssystem wurde bereits mit der Abmeldung wegen Systemwechsel (Grund 36) an die zuständige Krankenkasse gemeldet Lohnsteuer-Jahresausgleich Lohnsteuerjahresausgleich bei unterjährigem Abrechnungsbeginn Prüfen Sie die Lohnkonten des vorherigen Abrechnungssystems auf Ausschlussgründe zur Durchführung des Lohnsteuerjahresausgleichs. In diesem Fall darf LOHN keinen Jahresausgleich durchführen. Ändern Sie die Personaldaten wie folgt: 1.»Stammdaten I Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: Steuer«. 2. Kontrollkästchen <Jahresausgleich nicht durchführen> aktivieren. Hinweis Die einzelnen Ausschlussgründe für die Durchführung des Lohnsteuerjahresausgleichs finden Sie in der Kapitelhilfe unter dem Stichwort»Lohnsteuer-Jahresausgleich«:»Stammdaten Mandanten-Programmdaten Register: Steuer«. Lohnsteuerjahresausgleich bei ganzjähriger Abrechnung mit Agenda LOHN Der Lohnsteuerjahresausgleich wird automatisch mit der Monatsberechnung Dezember für alle Arbeitnehmer durchgeführt, die das komplette Jahr in der Firma beschäftigt waren. LOHN erkennt Ausschlussgründe automatisch und führt bei den betreffenden Arbeitnehmern keinen Jahresausgleich durch.

21 Seite Unterjährige Neueintritte vor Systemwechsel Vorverdienst bei Neueintritt bzw. voraussichtlicher Jahresverdienst und Systemwechsel Allgemein Die Erfassung im Feld»Vorverdienst bei Neueintritt«bzw.»voraussichtlicher Jahresverdienst«ermöglicht die korrekte Berechnung von sonstigen Bezügen nach der Jahrestabelle, wenn der Arbeitnehmer während des laufenden Jahres in das Unternehmen eingetreten ist. Beispiel mit Systemwechsel Der Arbeitnehmer tritt am ein. Der Wechsel des Abrechnungssystems (Softwarewechsel) erfolgt zum Erfassen Sie für den Arbeitnehmer die Lohnkontovorträge von bis Wenn Ihnen die Werte aus dem vorherigen Arbeitsverhältnis des Arbeitnehmers vorliegen, erfassen Sie den»vorverdienst bei Neueintritt«unter»Stammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: Adresse«. Wenn Ihnen keine Werte aus dem vorherigen Arbeitsverhältnis vorliegen, erfassen Sie den»voraussichtlichen Jahresverdienst«, indem Sie den laufenden Monatslohn auf 12 Monate hochrechnen:»stammdaten Personaldaten Arbeitnehmer öffnen Register: Steuer«.

22 Seite Wichtige Informationen Nr DATEV Lohn und Gehalt: Datenübernahme LOHN Nr DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN Nr Lexware: Datenübernahme LOHN Nr Excel: Datenübernahme LOHN Nr Pensionskasse Nr Direktversicherung Nr Märzklausel Nr LOHN Import aus Fremdprogrammen (offene Schnittstelle) Hinweis zu Aufbewahrung und Datenzugriff bei Systemwechsel (GoBD) Beachten Sie die Randziffern im Kapitel 9.4»Auslagerung von Daten aus dem Produktivsystem und Systemwechsel«. Nr GoBD - BMF-Schreiben vom , IV A 4 - S 0316/13/10003.

Datenübernahme aus der Digitalen LohnSchnittstelle (DLS)

Datenübernahme aus der Digitalen LohnSchnittstelle (DLS) Datenübernahme aus der Digitalen LohnSchnittstelle (DLS) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1717 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Ablauf 3.2. Agenda Mandanten-Adressdaten

Mehr

DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN

DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1606 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.2. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten

Mehr

Lexware: Datenübernahme LOHN

Lexware: Datenübernahme LOHN Lexware: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1607 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweisen 2.1. Personalstammdaten 2.2. Lohnkontowerte 3. Details 3.1. Import von Personalnummern

Mehr

Neueintritt eines Arbeitnehmers

Neueintritt eines Arbeitnehmers Neueintritt eines Arbeitnehmers Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1627 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Anlage des Arbeitnehmers und ELStAM 2.2. Angaben für die Jahreslohnsteuertabelle

Mehr

Nachberechnung Bezüge

Nachberechnung Bezüge Nachberechnung Bezüge Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1681 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Nachträgliche Anpassung von Festbezügen 3.2. Nachträgliche Korrektur

Mehr

Nachberechnung Personaldaten

Nachberechnung Personaldaten Nachberechnung Personaldaten Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1682 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 3. Details 3.1. Nachberechnungen des Vorjahres 3.2. Rückwirkende Änderung der Beitragsgruppe

Mehr

Digitaler Lohnnachweis

Digitaler Lohnnachweis Digitaler Lohnnachweis Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1704 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Stammdatenabfrage 3.2. Stammdatenimport 3.3. Erstellung des Lohnnachweises

Mehr

Nachberechnung Personaldaten

Nachberechnung Personaldaten Nachberechnung Personaldaten Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1682 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Nachberechnungen des Vorjahres 4.2. Rückwirkende

Mehr

Ermittlung der voraussichtlichen Beitragsschuld

Ermittlung der voraussichtlichen Beitragsschuld Ermittlung der voraussichtlichen Beitragsschuld Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1625 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Schätzlauf mit Kopieren der Vormonatsbuchungen

Mehr

1. Ziel. 2. Voraussetzung. 3. Vorgehensweise. 4. Details Ausweis der betrieblichen Altersversorgung auf der Brutto-Netto-Abrechnung

1. Ziel. 2. Voraussetzung. 3. Vorgehensweise. 4. Details Ausweis der betrieblichen Altersversorgung auf der Brutto-Netto-Abrechnung Pensionskasse Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1616 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Gehaltsumwandlung 3.2. Gehaltsumwandlung und Zuschuss des Arbeitgebers 3.3. Zuschuss

Mehr

Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel)

Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel) Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 173 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Abmeldungen wegen Systemwechsel erzeugen 3.2.

Mehr

Märzklausel. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweise. 4. Details. 5. Wichtige Informationen

Märzklausel. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweise. 4. Details. 5. Wichtige Informationen Märzklausel Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1684 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Abrechnung der Brutto-Netto-Bezüge 4.2. Beitragsabrechnung 4.3. Lohnkonto

Mehr

Lohnsteuerbescheinigung bis

Lohnsteuerbescheinigung bis Lohnsteuerbescheinigung bis 31.12.2015 Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1678 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. LOHN: Lohnsteuerbescheinigung übermitteln 2.2. ZDÜ: Lohnsteuerbescheinigung

Mehr

Sofortmeldung. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweisen. 4. Details. 5. Wichtige Informationen Sofortmeldung aufrufen

Sofortmeldung. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweisen. 4. Details. 5. Wichtige Informationen Sofortmeldung aufrufen Sofortmeldung Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1685 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. n 3.1. Sofortmeldung aufrufen 3.2. Sofortmeldung ausfüllen 3.3. Sofortmeldungen senden 4. Details

Mehr

Insolvenz des Arbeitgebers

Insolvenz des Arbeitgebers Insolvenz des Arbeitgebers Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1707 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Abrechnung bis zum Vortag der Insolvenzeröffnung 3.2. Anlage

Mehr

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1663 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Sachverhalte 3. Vorgehensweisen 3.1. Eintritt rückwirkend anlegen 3.2. Eintritt rückwirkend

Mehr

Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel)

Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel) Agenda LOHN: Daten auslesen (Systemwechsel) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 173 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 3. Details 3.1. Agenda Lohnmandanten an anderen Anwender von Agenda LOHN

Mehr

Voraussetzung. Vorgehensweise. Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers

Voraussetzung. Vorgehensweise. Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers Direktversicherung Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzung 2 3. Vorgehensweise 3 3.1. Gehaltsumwandlung 3 3.2. Gehaltsumwandlung und Zuschuss des Arbeitgebers 4 3.3. Zuschuss des

Mehr

Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft

Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 3 2. Voraussetzungen 3 3. Vorgehensweise 4 3.1. Berufsgenossenschaftsdaten des Arbeitgebers 4 3.2. Berufsgenossenschaft

Mehr

Lexware lohn+gehalt unterscheidet die Vorträge für das aktuelle Jahr und das Vorjahr.

Lexware lohn+gehalt unterscheidet die Vorträge für das aktuelle Jahr und das Vorjahr. Vorträge erfassen Wann geben Sie Vorträge ein und wie wirken sie sich aus? Die Erfassung von Vorträgen ist notwendig für eine korrekte Berechnung der Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen aus sonstigen

Mehr

Lohnsteuerbescheinigung bis

Lohnsteuerbescheinigung bis Lohnsteuerbescheinigung bis 31.1.015 Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1678 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Vorgehensweise.1. LOHN: Lohnsteuerbescheinigung übermitteln.. DELFIN: Lohnsteuerbescheinigung

Mehr

rvbea - Elektronische Anforderung einer Gesonderten Meldung in Agenda LOHN

rvbea - Elektronische Anforderung einer Gesonderten Meldung in Agenda LOHN rvbea - Elektronische Anforderung einer Gesonderten Meldung in Agenda LOHN Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. rvbea-registrierung 3.2. Anforderung einer

Mehr

Bescheinigungswesen in Agenda LOHN

Bescheinigungswesen in Agenda LOHN Bescheinigungswesen in Agenda LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1618 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung. Vorgehensweise.1. Bescheinigung aufrufen.2. Bescheinigung füllen und speichern..

Mehr

Freiwillige/Private Krankenversicherung

Freiwillige/Private Krankenversicherung Freiwillige/Private Krankenversicherung Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1661 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Arbeitgeberzuschuss 3.1. Zuschuss nach Entgelt 3.2. Zuschuss nach Beitragsbemessungsgrenze

Mehr

Qualifizierter Meldedialog

Qualifizierter Meldedialog Qualifizierter Meldedialog Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzungen 2 3. Vorgehensweisen 2 3.1. GKV-Monatsmeldung durch den Arbeitgeber erstellen 2 3.2. Kassenmeldung der Krankenkasse

Mehr

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1663 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Sachverhalte 3. Vorgehensweise 3.1. Eintritt rückwirkend anlegen 3.2. Eintritt rückwirkend

Mehr

Meldeverfahren an Versorgungswerke (berufsständische Versorgungseinrichtungen)

Meldeverfahren an Versorgungswerke (berufsständische Versorgungseinrichtungen) Meldeverfahren an Versorgungswerke (berufsständische Versorgungseinrichtungen) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1637 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Voraussetzungen 3. 3.1. Versorgungswerke schlüsseln

Mehr

Voraussetzung. Vorgehensweise. Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers

Voraussetzung. Vorgehensweise. Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers Direktversicherung Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzung 2 3. Vorgehensweise 2 3.1. Gehaltsumwandlung 3 3.2. Gehaltsumwandlung und Zuschuss des Arbeitgebers 4 3.3. Zuschuss des

Mehr

Voraussetzung. Vorgehensweise. Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers

Voraussetzung. Vorgehensweise. Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers Direktversicherung Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzung 2 3. Vorgehensweise 3 3.1. Gehaltsumwandlung 3 3.2. Gehaltsumwandlung und Zuschuss des Arbeitgebers 4 3.3. Zuschuss des

Mehr

DATEV Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN

DATEV Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN DATEV Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1605 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.2. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten

Mehr

Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft

Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Berufsgenossenschaft in LOHN einrichten 3.2. BG-Werte ermitteln 3.3. Meldeinhalte

Mehr

FAQs zur Unfallversicherung UV-Stammdatenabfrage / UV-Lohnnachweis zum Stand

FAQs zur Unfallversicherung UV-Stammdatenabfrage / UV-Lohnnachweis zum Stand FAQs zur Unfallversicherung UV-Stammdatenabfrage / UV-Lohnnachweis zum 01.01.2017 Stand 14.02.2017 Warum muss ich eine Stammdatenanfrage an die Unfallversicherung schicken? Was muss ich im Lohnprogramm

Mehr

Zusatzmodul: Altersteilzeit

Zusatzmodul: Altersteilzeit Zusatzmodul: Altersteilzeit Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1613 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Arbeitsphase 3.2. Freistellungsphase 4. Details 4.1. Abrechnung

Mehr

Anfrage Versicherungsnummer

Anfrage Versicherungsnummer Anfrage Versicherungsnummer Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1700 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Anfrage Versicherungsnummer bei sofortmeldepflichtigen Arbeitgebern

Mehr

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren

Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Eintritt/Austritt ändern oder stornieren Bereich: LOHN - Info für Anw ender Nr. 1663 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Eintritt rückwirkend anlegen 2.2. Eintritt rückwirkend ändern Eintritt

Mehr

Digitaler Lohnnachweis

Digitaler Lohnnachweis Digitaler Lohnnachweis Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Voraussetzungen 2 3. Vorgehensweisen 4 3.1. Stammdatenabfrage 4 3.2. Import der UV-Stammdaten 7 3.3. Erstellung des Lohnnachweises

Mehr

DATEV pro: Datenübernahme DATEV-Archiv-DVD

DATEV pro: Datenübernahme DATEV-Archiv-DVD DATEV pro: Datenübernahme DATEV-Archiv-DVD Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 6076 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Datenübernahme Rechnungswesen-Archiv pro-dvd/datev-format

Mehr

Datev Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN

Datev Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN Datev Lohn & Gehalt: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 105 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten

Mehr

Agenda LOHN: Neues Mandat per Agenda-Sicherung anlegen

Agenda LOHN: Neues Mandat per Agenda-Sicherung anlegen Agenda LOHN: Neues Mandat per Agenda-Sicherung anlegen Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1668 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. 3.1. Kanzlei- und Mandantennummer 3.2. Vorberater: Datensicherung

Mehr

LOHN Basis III Besonderheiten in der Lohnabrechnung

LOHN Basis III Besonderheiten in der Lohnabrechnung LOHN Basis III Besonderheiten in der Lohnabrechnung Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Fehlzeiten 3 2.1. Steuertage/Sozialversicherungstage 4 2.2. Antrag auf Erstattung nach dem AAG (Umlage-Erstattungsverfahren)

Mehr

Arbeitszeiten. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweisen. 4. Details. 5. Wichtige Informationen. 3.1.

Arbeitszeiten. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweisen. 4. Details. 5. Wichtige Informationen. 3.1. Arbeitszeiten Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1657 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Gehaltsempfänger 3.2. Gehaltsempfänger und Überstunden 3.3. Stundenlöhner

Mehr

Versorgungsbezugsempfänger

Versorgungsbezugsempfänger Versorgungsbezugsempfänger Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 14 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Versorgungsfreibetrag und Altersentlastungsbetrag 4.. Kohortenbildung

Mehr

Kernprüfungsfehler in SV-Meldungen und Beitragsnachweisen

Kernprüfungsfehler in SV-Meldungen und Beitragsnachweisen Kernprüfungsfehler in SV-Meldungen und Beitragsnachweisen Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1639 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Fehlermeldungen Unfallversicherung 2.2. Fehlermeldungen

Mehr

JAHRESABSCHLUSS LOHN 2017

JAHRESABSCHLUSS LOHN 2017 Seite 1 JAHRESABSCHLUSS LOHN 2017 (Stand Januar 2018) INHALT Einleitung... 2 Vor der Dezember-Abrechnung... 2 Lohnsteuerjahresausgleich durchführen... 2 Nach der Dezember-Abrechnung (mit Checkliste)...

Mehr

Festbezüge, Dialog- und Stapelbuchungen

Festbezüge, Dialog- und Stapelbuchungen Festbezüge, Dialog- und Stapelbuchungen Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1650 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Festbezüge 2.2. Dialogerfassung 2.3. Stapelerfassung 2.4. Import von

Mehr

Sozialversicherungsfreie Mitarbeiter (z. B. beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer)

Sozialversicherungsfreie Mitarbeiter (z. B. beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer) Sozialversicherungsfreie Mitarbeiter (z. B. beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer) Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 153 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1.

Mehr

1. Ziel. 2. Voraussetzung. 3. Vorgehensweise Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers. 4. Details

1. Ziel. 2. Voraussetzung. 3. Vorgehensweise Gehaltsumwandlung einer Einmalzahlung und Zuschuss des Arbeitgebers. 4. Details Unterstützungskasse Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1617 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Gehaltsumwandlung 3.2. Gehaltsumwandlung und Zuschuss des Arbeitgebers

Mehr

DATEV pro: Datenübernahme FIBU

DATEV pro: Datenübernahme FIBU DATEV pro: Datenübernahme FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1195 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweisen 2.1. Sach- und Personenkonten exportieren und importieren 2.2. Buchungen exportieren

Mehr

JAHRESABSCHLUSS LOHN VORBEREITUNG UND DURCHFÜHRUNG ALLGEMEIN

JAHRESABSCHLUSS LOHN VORBEREITUNG UND DURCHFÜHRUNG ALLGEMEIN JAHRESABSCHLUSS LOHN VORBEREITUNG UND DURCHFÜHRUNG ALLGEMEIN (Stand Dezember 2018) INHALT Einleitung... 2 Vor der Dezember-Abrechnung... 2 Lohnsteuerjahresausgleich durchführen... 2 Nach der Dezember-Abrechnung

Mehr

Wartung Relevante Systemänderungen und erweiterungen für edlohn-anwender/innen. Stand eurodata GmbH & Co.

Wartung Relevante Systemänderungen und erweiterungen für edlohn-anwender/innen. Stand eurodata GmbH & Co. Wartung 12.06.2014 Relevante Systemänderungen und erweiterungen für edlohn-anwender/innen Stand 11.06.2014 eurodata GmbH & Co. KG Seite I Titeleingabe Inhaltsverzeichnis Wartung 12.06.2014... 1 1 Konsolidierung

Mehr

Excel: Datenübernahme LOHN

Excel: Datenübernahme LOHN Excel: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1608 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.2. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten 3.4. Nachbearbeitung

Mehr

DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN

DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN DATEV LODAS: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1606 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.2. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten

Mehr

Lexware: Datenübernahme LOHN

Lexware: Datenübernahme LOHN Lexware: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1607 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise: Personalstammdaten 2.1. Export 2.2. Import 2.3. Nachbearbeitung der Personaldaten 2.4.

Mehr

Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis

Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis Was muss man tun 1. wenn keine PIN vorliegt? Ohne PIN ist eine Teilnahme am elektronischen Verfahren und somit die Abgabe des digitalen Lohnnachweises nicht

Mehr

Erläuterung Angaben im Meldeverfahren Umsetzung in LODAS Umsetzung in Lohn und Gehalt Meldungen für Arbeitnehmer der

Erläuterung Angaben im Meldeverfahren Umsetzung in LODAS Umsetzung in Lohn und Gehalt Meldungen für Arbeitnehmer der UV- Grund A07 A08 A09 B01 Erläuterung Angaben im Meldeverfahren Umsetzung in LODAS Umsetzung in Lohn und Gehalt Meldungen für Arbeitnehmer der - Angabe der Wurden die fiktiven Es sind keine zusätzlichen

Mehr

Beitragsgruppenschlüssel

Beitragsgruppenschlüssel Beitragsgruppenschlüssel Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1664 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Die wichtigsten Kombinationen 3. Beitragsgruppenschlüssel im Einzelnen 3.1. Krankenversicherung 3.2. Rentenversicherung

Mehr

Erstellen und Versenden der Lohnsteuerbescheinigung

Erstellen und Versenden der Lohnsteuerbescheinigung Erstellen und Versenden der Lohnsteuerbescheinigung Impressum Sage GmbH Franklinstraße 61-63 60486 Frankfurt am Main Copyright 2017 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr

Mehr

Fehlzeiten. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzung. 3. Fehlzeiten im Überblick. 4. Details. 5. Wichtige Informationen

Fehlzeiten. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzung. 3. Fehlzeiten im Überblick. 4. Details. 5. Wichtige Informationen Fehlzeiten Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1624 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Fehlzeiten im Überblick 4. Details 4.1. Teilweises Beschäftigungsverbot 4.2. Wartezeit unterdrücken

Mehr

Auswirkungen von Vorjahreskorrekturen nach bereits gesendeter Lohnsteuerbescheinigung

Auswirkungen von Vorjahreskorrekturen nach bereits gesendeter Lohnsteuerbescheinigung Auswirkungen von Vorjahreskorrekturen nach bereits gesendeter Lohnsteuerbescheinigung Korrekturen von Lohn- und/oder Stammdaten haben Auswirkungen auf Meldungen und Berichte. Wie werden Korrekturen in

Mehr

Einrichtung von Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Einrichtung von Zuschuss zum Mutterschaftsgeld Einrichtung von Zuschuss zum Mutterschaftsgeld PW304_Zuschuss_Mutterschaftsgeld Impressum Sage GmbH Emil von-behring-str. 8-14 60439 Frankfurt Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser

Mehr

Buchungsliste übergeben/exportieren

Buchungsliste übergeben/exportieren Buchungsliste übergeben/exportieren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1675 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Übergabe an Agenda FIBU 3.2. Übergabe an Agenda FIBU

Mehr

Mutterschaft in Agenda LOHN

Mutterschaft in Agenda LOHN Mutterschaft in Agenda LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 16 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Abweichender Beginn der Mutterschutzfrist bei freiwilliger

Mehr

Buchungsliste übergeben/exportieren

Buchungsliste übergeben/exportieren Buchungsliste übergeben/exportieren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1675 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Übergabe bei gleichen Mandantennummern (Agenda-Format)

Mehr

LOHN Basis III Besonderheiten in der Lohnabrechnung

LOHN Basis III Besonderheiten in der Lohnabrechnung LOHN Basis III Besonderheiten in der Lohnabrechnung Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Fehlzeiten 3 2.1. Steuertage/Sozialversicherungstage 4 2.2. Antrag auf Erstattung nach dem AAG (Umlage-Erstattungsverfahren)

Mehr

voks: Datenübernahme LOHN

voks: Datenübernahme LOHN voks: Datenübernahme LOHN Bereich: Allgemein - Info für Anwender Nr. 86231 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 2.1. Programmstand 2.2. Installation von Agenda 2.3. Mandanten-Adressdaten 2.4.

Mehr

Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis

Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis Fragen und Antworten zum Digitalen Lohnnachweis Was muss man tun 1. wenn keine PIN vorliegt? Ohne PIN ist eine Teilnahme am elektronischen Verfahren und somit die Abgabe des digitalen Lohnnachweises nicht

Mehr

Durchschnittslohn. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweise. 4. Details Durchschnittslohn verwenden

Durchschnittslohn. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweise. 4. Details Durchschnittslohn verwenden Durchschnittslohn Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1660 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Durchschnittslohn verwenden 4.2. Anwendungsbeispiel für die

Mehr

Datev Lodas: Datenübernahme LOHN

Datev Lodas: Datenübernahme LOHN Datev Lodas: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1606 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Export 3.2. Import 3.3. Nachbearbeitung der Personaldaten

Mehr

Ein Arbeitnehmer auf zwei Personalnummern

Ein Arbeitnehmer auf zwei Personalnummern Ein Arbeitnehmer auf zwei Personalnummern Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1612 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweisen 3.1. Änderung der Personaldaten zu Monatsbeginn 3.2.

Mehr

INTEGRA Lohn Jahresabschluss Jahresabschluss INTEGRA Lohn

INTEGRA Lohn Jahresabschluss Jahresabschluss INTEGRA Lohn Jahresabschluss 2016 INTEGRA Lohn 1 Checkliste für die Arbeiten zum Jahreswechsel Der Jahreswechsel besteht aus mehreren Arbeitsschritten, die zu verschiedenen Zeiten abgearbeitet werden. Diese Dokumentation

Mehr

Lexware: Datenübernahme LOHN

Lexware: Datenübernahme LOHN Lexware: Datenübernahme LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1607 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise: Personalstammdaten 2.1. Export 2.2. Import 2.3. Nachbearbeitung der Personaldaten 2.4.

Mehr

1. Ziel. 2. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob) 3. Sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. 4. Flexirente. 5.

1. Ziel. 2. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob) 3. Sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. 4. Flexirente. 5. Rentner Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 138 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob).1. Gesetzlich krankenversichert.. Privat krankenversichert.3. Verzicht auf Rentenversicherungsfreiheit

Mehr

Beitragsnachweise für mehrere Betriebsstätten

Beitragsnachweise für mehrere Betriebsstätten Beitragsnachweise für mehrere Betriebsstätten Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1658 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Betriebsstätten 3.2. Mandanten-Krankenkassen

Mehr

LohnAs Kanzleilohn 2012 Version 777/4.61/1.29C

LohnAs Kanzleilohn 2012 Version 777/4.61/1.29C LohnAs Kanzleilohn 2012 Version 777/4.61/1.29C Aktuelle Version: 4.61 Aktuelles Release: 1.29C Stand: 16.05.2012 Dieses Update kann nur nach Installation der Version 4.61 Release 1.29A installiert werden.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Die wichtigsten Änderungen in Die sechs zentralen Aufgaben der Personalabrechnung. 2 Abrechnungsunterlagen zusammenstellen

Inhaltsverzeichnis. Die wichtigsten Änderungen in Die sechs zentralen Aufgaben der Personalabrechnung. 2 Abrechnungsunterlagen zusammenstellen Die wichtigsten Änderungen in 2014 1 Die sechs zentralen Aufgaben der Personalabrechnung 2 Abrechnungsunterlagen zusammenstellen 2.1 Abrechnungsrelevante Firmendaten 2.2 Unterlagen für Meldungen an die

Mehr

ELStAM elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale

ELStAM elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale ELStAM elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1694 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. ELStAM monatlich melden 3.2. ELStAM monatlich

Mehr

Lohn- und Gehaltsabrechnung 2018

Lohn- und Gehaltsabrechnung 2018 Haufe Fachbuch Lohn- und Gehaltsabrechnung 2018 Bearbeitet von Von: Claus-Jürgen Conrad 20. Auflage 2018. Buch. 583 S. Inkl. Arbeitshilfen online. Kartoniert ISBN 978 3 648 10726 3 Wirtschaft > Spezielle

Mehr

Lohnsteuerbescheinigung ab

Lohnsteuerbescheinigung ab Lohnsteuerbescheinigung ab 002016 Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1 Ziel 2 2 Voraussetzungen 2 3 Vorgehensweise 2 3.1 LOHN: Lohnsteuerbescheinigung übermitteln 2 3.2 Lohnsteuerbescheinigung rückübertragen

Mehr

DATEV pro: Datenübernahme ANLAG

DATEV pro: Datenübernahme ANLAG DATEV pro: Datenübernahme ANLAG Bereich: ANLAG - Info für Anwender Nr. 2105 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweisen 2.1. Ein Abschlusszweck 2.2. Zwei Abschlusszwecke 3. Wichtige Informationen 2 2

Mehr

ACCURAT HCM. SD Worx GmbH. Veröffentlichung: 12.März Release Version

ACCURAT HCM. SD Worx GmbH. Veröffentlichung: 12.März Release Version ACCURAT HCM Veröffentlichung: 12.März 2018 Release Version 18.2.0.0 Inhalt 1 Allgemeine Hinweise 3 2 Einsatz der Wartung für alle ACCURAT HCM-Payroll-Anwender 3 3 Umstellung des Defaultwertes der Listensteuerung

Mehr

Vorbereitungen Vorbereitende Überlegungen Datenbankaktualisierung Grundbedienung... 23

Vorbereitungen Vorbereitende Überlegungen Datenbankaktualisierung Grundbedienung... 23 Inhalt Vorbereitungen... 13 Vorbereitende Überlegungen... 14 Datenbankaktualisierung... 15 1 Grundbedienung... 23 1.1 Programm starten und beenden... 24 Lexware professional starten...24 Programm beenden...25

Mehr

Mutterschaft in Agenda LOHN

Mutterschaft in Agenda LOHN Mutterschaft in Agenda LOHN Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1688 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Abweichender Beginn der Mutterschutzfrist bei freiwilliger

Mehr

Nachberechnung Bezüge

Nachberechnung Bezüge Nachberechnung Bezüge Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1681 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Korrektur aufgrund zu viel oder zu wenig gezahlter Bezüge 2.2. Nachzahlung von Bezügen

Mehr

Lohn- und Gehaltsabrechnung 2012

Lohn- und Gehaltsabrechnung 2012 Haufe Praxisratgeber Lohn- und Gehaltsabrechnung 2012 Bearbeitet von Claus-Jürgen Conrad 14. Auflage 2012. Buch mit CD/DVD. 523 S. Kartoniert ISBN 978 3 648 02482 9 Steuern > Steuerrecht allgemein, Gesamtdarstellungen

Mehr

Lohn- und Gehaltsabrechnung 2014

Lohn- und Gehaltsabrechnung 2014 Haufe Fachbuch Lohn- und Gehaltsabrechnung 2014 Bearbeitet von Claus-Jürgen Conrad 16. Auflage 2014. Buch. Rund 533 S. Inkl. ebook und Arbeitshilfen online. Kartoniert ISBN 978 3 648 04103 1 Wirtschaft

Mehr

Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung

Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1199 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweisen 3.1. Dauerfristverlängerung bzw. Anmeldung der Sondervorauszahlung

Mehr

Lohnsteuerbescheinigung ab

Lohnsteuerbescheinigung ab Lohnsteuerbescheinigung ab 002016 Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1 Ziel 2 2 Voraussetzungen 2 3 Vorgehensweise 2 3.1 LOHN: Lohnsteuerbescheinigung übermitteln 2 3.2 Lohnsteuerbescheinigung rückübertragen

Mehr

Datenübermittlung Lohnsteuerbescheinigung - freiwillig Versicherte in KV und PV

Datenübermittlung Lohnsteuerbescheinigung - freiwillig Versicherte in KV und PV 1 of 6 17.02.2011 13:54 Bitte benutzen Sie die Funktion Ihres Browsers Dok.-Nr.: 1015833 Datum: 17.02.2011 Relevant für: LODAS classic LODAS comfort LODAS compact Lohn und Gehalt classic Lohn und Gehalt

Mehr

Umlageverfahren. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Vorgehensweise. 3. Details Umlagepflicht für U1 ermitteln Umlagepflicht aktivieren

Umlageverfahren. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Vorgehensweise. 3. Details Umlagepflicht für U1 ermitteln Umlagepflicht aktivieren Umlageverfahren Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 12 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Umlagepflicht für U1 ermitteln 2.2. Umlagepflicht aktivieren 3. Details 3.1. Umlagepflicht nachträglich

Mehr

Schnelleinstieg LOHN. Inhaltsverzeichnis. Zweck der Anwendung. Einrichtung zum Start. Arbeitsablauf. Weitere Funktionen. Mandanten-Programmdaten

Schnelleinstieg LOHN. Inhaltsverzeichnis. Zweck der Anwendung. Einrichtung zum Start. Arbeitsablauf. Weitere Funktionen. Mandanten-Programmdaten Schnelleinstieg LOHN Bereich: LOHN - Inhaltsverzeichnis 1. Zweck der Anwendung 2 2. Einrichtung zum Start 3 2.1. Mandanten-Programmdaten 5 2.2. Mandanten-Krankenkassen 8 2.3. Personaldaten 9 3. Navigation

Mehr

Im Zusammenhang mit dem DGUV-Stammdatenabruf sind verschiedene Fehlermeldungen möglich. Eine detaillierte Liste erhalten Sie mit dieser FAQ.

Im Zusammenhang mit dem DGUV-Stammdatenabruf sind verschiedene Fehlermeldungen möglich. Eine detaillierte Liste erhalten Sie mit dieser FAQ. Software WISO Unternehmer / WISO Lohn & Gehalt / Unternehmer Professional und Mittelstand Thema DGUV-Stammdatenabruf - Fehlermeldungen Version/Datum ab 18.0.5832 Im Zusammenhang mit dem DGUV-Stammdatenabruf

Mehr

Zentrale Datenübermittlung

Zentrale Datenübermittlung Zentrale Datenübermittlung Bereich: Cloud-Anwendungen - Info für Anwender Nr. 86224 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Zentrale Datenübermittlung aktivieren 3.2. Sozialversicherungsdaten

Mehr

Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis

Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis Kernprüfungsfehler im Digitalen Lohnnachweis Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1705 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Abfrage Stammdaten 3. Digitaler Lohnnachweis 2 2 5 Seite 2 1. Ziel Im Info finden Sie

Mehr

Zusatzmodul: Altersteilzeit

Zusatzmodul: Altersteilzeit Zusatzmodul: Altersteilzeit Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 1613 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Arbeitsphase 3.2. Freistellungsphase 4. Details 4.1. Abrechnung

Mehr

Wartung Relevante Systemänderungen und -erweiterungen für edlohn-anwender/innen

Wartung Relevante Systemänderungen und -erweiterungen für edlohn-anwender/innen Wartung 19.01.2017 Relevante Systemänderungen und -erweiterungen für edlohn-anwender/innen Inhaltsverzeichnis 1 Digitaler Lohnnachweis... 1 1.1 Neues Merkmal zur Teilnahme... 1 1.2 Vorabversand des digitalen

Mehr

Abrechnung von freiwillig Versicherten

Abrechnung von freiwillig Versicherten Abrechnung von freiwillig Versicherten Impressum Sage GmbH Franklinstraße 61-63 60486 Frankfurt am Main Copyright 2017 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt

Mehr

DATEV pro: Datenübernahme FIBU alle Mandanten

DATEV pro: Datenübernahme FIBU alle Mandanten DATEV pro: Datenübernahme FIBU alle Mandanten Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1237 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Assistenten starten und DATEV-Installationspfad

Mehr

1. Ziel. 2. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob) 3. Sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. 4. Flexirente. 5.

1. Ziel. 2. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob) 3. Sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. 4. Flexirente. 5. Rentner Bereich: LOHN - Info für Anwender Nr. 138 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob).1. Gesetzlich krankenversichert.. Privat krankenversichert 3. Sozialversicherungspflichtige

Mehr