Oliver Gapp Management in gesetzlichen Krankenkassen Eine theoretische und empirische Analyse Verlag Dr. Kovac Hamburg 2008
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis XV XVII XIX Teil A: Allgemeine Einführung 1 1 Hintergrund und Zielsetzung 1 2 Aufbau und Forschungsmethoden der Arbeit 11 Teil B: Rahmenbedingungen des Managements gesetzlicher Krankenkassen 15 1 Gesetzliche Rahmenbedingungen 15 1.1 Rechtliche Verankerung und Zielsetzungen 15 1.2 Organisatorische Beziehungen 16 1.3 Aufgaben und (Dienst-)Leistungen 19 2 Branchen- und Situationsanalyse 23 2.1 Marktstruktur 23 2.2 Kundengruppen 28 2.3 Finanzierung 30 2.4 Organisationsstruktur 32 3 Externe Einflussbereiche des Krankenversicherungsmarktes 34 3.1 Politik 34 3.2 Gesellschaft 37 3.2.1 Demographische Entwicklung und Epidemiologie 37 3.2.2 Wertewandel 40 3.3 Medizinisch-technologische Entwicklung 41 3.4 Gesamtwirtschaftliche Entwicklung 42 4 Fazit: Stetiger Wandel und veränderte Zielsetzung und deren Bedeutung für das Management von Krankenkassen 44 IX
Teil C: Bestandsaufnahme und konzeptionelle Einordnung betriebswirtschaftlicher Forschungsbeitrage zum Management in gesetzlichen Krankenkassen 49 Zusammenfassung Teil C 49 1 Einführung 51 2 Methodik 53 3 Managementrahmen für gesetzliche Krankenkassen 56 4 Ergebnisse der quantitativen Auswertung 60 5 Ergebnisse der qualitativen Auswertung 63 5.1 Leistungsmanagement 63 5.2 Kundenmanagement 68 5.3 Marketing/Vertrieb 71 5.4 Personalmanagement 75 5.5 Organisationsmanagement 78 5.6 Finanzmanagement 82 5.7 Controlling 84 5.8 IT/Informationsmanagement 88 6 Diskussion und Forschungsimplikationen 91 6.1 Quantitative Auswertung 91 6.2 Qualitative Auswertung ' 93 7 Schlussfolgerungen 99 Teil D: Empirische Untersuchung zum Einsatz der Balanced Scorecard in gesetzlichen Krankenkassen 101 Zusammenfassung Teil D 101 1 Einführung 103 2 Grundlagen der Balanced Scorecard 106 2.1 Ursprung und Anwendung 106 2.2 Konzept 107 2.3 Entwicklung und Umsetzung 113 2.3.1 Strategischer Managementprozess nach Kaplan und Norton... 114 x
2.3.2 5-Phasen Modell von Horväth & Partners 115 2.4 Beurteilung der BSC 118 3 Grundlagen zur Balanced Scorecard in gesetzlichen Krankenkassen 121 3.1 Exkurs: Die BSC im Gesundheitswesen 121 3.2 Stand der Forschung 122 3.3 Zwischenfazit - Notwendigkeit einer empirischen Untersuchung 125 4 Konzeption der empirischen Untersuchung 128 4.1 Zielsetzungen der empirischen Untersuchung 128 4.2 Auswahl und Konkretisierung des Forschungsdesigns 130 4.3 Vorgehensweise bei der schriftlichen Erhebung 131 4.3.1 Fragebogenentwicklung, Wahl der Interviewpartner & Rücklaufquote 132 4.3.2 Untersuchungsablauf 133 4.3.3 Auswertung des Fragebogens 134 4.4 Vorgehensweise bei den Experteninterviews 134 4.4.1 Entwicklung des Leitfadens und Wahl der Interviewpartner 134 4.4.2 Untersuchungsablauf und Validierung 135 4.4.3 Auswertungsverfahren 137 4.5 Pre-Test und Datenschutz/Anonymität 139 5 Ergebnisse I: Rücklauf der Studie 140 5.1 Fragebogen 140 5.2 Experteninterviews 141 6 Ergebnisse II: Stand der Anwendung und Ausgestaltung der Balanced Scorecard in gesetzlichen Krankenkassen 143 6.1 Bekanntheitsgrad und Stand der Anwendung 143 6.2 Charakteristika der (BSC-)Krankenkassen 144 6.3 Anwendung BSC-naher Steuerungsinstrumente 147 6.4 Aufbau und Ausgestaltung der BSC 149 6.4.1 Perspektiven 149 6.4.2 Implementierungsebenen 150 XI
6.4.3 Kennzahlen 152 6.4.4 Ursache-Wirkungsbeziehungen 155 7 Ergebnisse III: Umsetzungserfahrungen gesetzlicher Krankenkassen mit der Balanced Scorecard: Gründe, Vorgehensweise, Probleme und Erfolgsfaktoren 157 7.1 Gründe für die BSC-Implementierung 157 7.2 Vorgehensweise bei der BSC-Implementierung 158 7.2.1 Schaffung eines organisatorischen Rahmens 161 7.2.2 Klärung der strategischen Grundlagen & der Grundzüge der BSC 162 7.2.3 Entwicklung der BSC 164 7.2.4 Übertragung bzw. Entwicklung der BSC auf weiteren Ebenen. 166 7.2.5 Verankerung und Sicherstellung der BSC 167 7.2.6 Kommunikation der Strategie und BSC im gesamten Unternehmen 169 7.3 Probleme bei der Entwicklung und Anwendung der BSC 170 7.4 Erfolgsfaktoren der BSC-Implementierung 172 8 Zusammenfassung und Diskussion 175 8.1 Managementimplikationen 184 8.2 Schlussfolgerungen und Forschungsbedarf..' 187 Anhang D 189 Teil E: Disease Management Programme für Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Eine empirische Studie zur Einschreibeselektion und Versorgungsqualität 197 Zusammenfassung Teil E 197 1 Hintergrund und Zielsetzung 200 2 Methode 203 3 Ergebnisse 207 3.1 Studienrücklauf und deskriptive Beschreibung 207 3.2 Einschreibeselektion 209 XII
3.3 Prozessqualität 211 3.4 Ergebnisqualität 214 4 Diskussion 215 5 Schlussfolgerung 220 Anhang E 222 Teil F: Schlussbetrachtung 229 1 Zusammenfassung 229 2 Beitrag der Arbeit für die Forschung 234 3 Beitrag der Arbeit für die Praxis 236 4 Generalisierbarkeit der Ergebnisse und abschließende Würdigung der Arbeit 238 Literatur 241 XIII