Informationen und Fallbeispiele Pflichtvortrag Market: Div. Speaker: Div. Technical Service 20. November 2010 Nov. 2011
STRALIS AT/AD EURO 5 STÖRUNG EBS2 SYMPTOM : STÖRUNG AM SYSTEM EBS2 DIAGNOSE : Kontrollleuchte EBS2 am Fahrzeug ein, Fahrzeug kann zudem nicht bremsen. Auslesung des Fehlerspeichers.
STRALIS AT/AD EURO 5 STÖRUNG EBS2 Die Elektrik wird auf Unversehrtheit überprüft. Das Anhängersteuerventiel wird ausgewechselt. Das EBS2-Steuergerät wird überprüft. Der HinterachsModulator wird überprüft. Wir übergeben das Fahrzeug störungsfrei.
STRALIS AT/AD EURO 5 STÖRUNG EBS2 LÖSUNG : Eine Woche später kommt das Fahrzeug mit derselben Störung in die Werkstatt zurück. Die Diagnose ergibt die bereits dargestellten Probleme. Es wird entschieden, das Anhängersteurventiel auszubauen, darin wird eine große Wassermenge gefunden. Das Anhängersteurventiel wird gereinigt und getrocknet. Das Pneumatiksystem wird gereinigt. Die Trocknerpatrone wird ausgewechselt. Das Fahrzeug wird getestet und es wird festgestellt, dass das Problem gelöst ist.
STRALIS AS 440S50 STÖRUNG 1E6 SYMPTOM: SYMPTOME: DAS FAHRZEUG hat EINEN LEISTUNGSVERLUST, DIE INSTRUMENTENTAFEL ZEIGT DIE STÖRUNG 1E6.
STRALIS AS 440S50 STÖRUNG 1E6 DIAGNOSE: BEIM TEST MIT EASY WERDEN 2 VORHANDENE STÖRUNGEN FESTGESTELLT.
STRALIS AS 440S50 STÖRUNG 1E6 DIAGNOSE : ALS WIR VERSUCHEN, EINE KONTROLLE DURCHZUFÜHREN, BLOCKIERT DER MOTOR. AM ENDE DES EINSPRITZERTESTS GEHT DER MOTOR AUS, UND DIE INSTRUMENTENTAFEL ZEIGT DIE ANFRAGE NACH DEM CODE.
STRALIS AS 440S50 STÖRUNG 1E6 DIAGNOSE : EINE DER STÖRUNGEN WAR 19F, FEHLER NOX-WERT. DAS FAHRZEUG IST EIN EURO 4 UND VERFÜGT DAHER ÜBER KEINEN NOX- SENSOR. DER KUNDE ERKLÄRT, DASS DIE STÖRUNG NACH EINER REPARATUR DES MOTORS IN EINER ANDEREN KUNDENDIENSTWERKSTATT AUFGETRETEN IST. AN DIESER STELLE ENTSCHLIESSE ICH MICH, EINEN ONECALL ZU ERÖFFNEN, FALLS EINES DER STEUERGERÄTE FALSCH PROGRAMMIERT IST, UND UM ZU KONTROLLIEREN, OB ÄHNLICHE FÄLLE VORLIEGEN. BEFOLGEN WIR DIE ANWEISUNGEN UND ÜBERPRÜFEN DIE VERSORGUNGEN DES STEUERGERÄTS, DIE ALLE KORREKT SIND. WIR ENTSCHLIESSEN UNS, EIN ANDERES STEUERGERÄT AUSZUPROBIEREN, DA DIE STÖRUNG WEITERHIN BESTEHT. NACHDEM ÜBERPRÜFT WORDEN IST, OB ANLAGE UND STEUERGERÄT IN ORDNUNG SIND, ENTSCHLIESSEN WIR UNS, DIE SENSOREN ZU ÜBERPRÜFEN, DIE DAS STEUERGERÄT VERSORGEN. HIER STOSSEN WIR, ANGEFANGEN VON DEN PARAMETERN, SOFORT AUF DAS PROBLEM.
STRALIS AS 440S50 STÖRUNG 1E6
STRALIS AS 440S50 STÖRUNG 1E6 LÖSUNG : DIE WERTE DES LADEDRUCKS UND DES ÖLDRUCKS SIND NICHT KORREKT. WIR ENTFERNEN DEN LADEDRUCKSENSOR, UND DIE STÖRUNGEN GEHEN AUF INAKTIEF ÜBER.
STRALIS AS 440S50 STÖRUNG 1E6 LÖSUNG : WIR ÜBERPRÜFEN DIE VERSORGUNG VOM STEUERGERÄT ZUM SENSOR, STECKER ABGEZOGEN UND STELLEN FEST, DAS DIESE KORREKT IST.
STRALIS AS 440S50 STÖRUNG 1E6 LÖSUNG : ALS WIR DEN SENSOR ANSCHLIESSEN, FÄLLT DIE SPANNUNG AB. MIT DEM AUSWECHSELN DES SENSORS IST DAS PROBLEM GELÖST.
STRALIS E5 SCHWERLICHER START SYMPTOM : LEISTUNGSVERLUST, STARTE MANCHMAL SCHWERLICH
STRALIS E5 SCHWERLICHER START DIAGNOSE : ECM-KONTROLLLEUCHTE im ARMATURENBRETT LEUCHTET. LEISTUNGSABFALL DIE MOTORSTARTPHASE ZIEHT SICH LÄNGER HIN ALS NORMAL.
STRALIS E5 SCHWERLICHER START DIAGNOSE : DIAGNOSE STELLen, im ECM-STEUERGERÄT Fehler der TEMPERATURSENSOREN VON KRAFTSTOFF- UND NOCKENWELLEnsensor. WEITER WIRD DIE ANLAGE IM MOTORBEREICH ÜBERPRÜFT, WO KURZGESCHLOSSENE KABEL ENTDECKT WERDEN. REIBESTELLEN UND RILLEN IN DER KABELHÜLLE.
STRALIS E5 SCHWERLICHER START LÖSUNG : DIE ANLAGE, DIE IN SCHLECHTEM ZUSTAND IST, REPARIEREN, ALTE AUSFUEHRUNG WELLROHR ENTFERNEN UND DURCH EINE HÜLLE FÜR KABEL ERSETZEN. ERSETZEN DER GEWELLTEN HÜLLE DURCH EINE GLATTE
STRALIS MY07: KEIN FERNLICHT RECHTS SYMPTOM: KEIN FERNLICHT RECHTS, KEIN FAHRTRICHTUNGSANZEIGER RECHTS / KEIN STANDLICHT VORNE RECHTS DIAGNOSE: KONTROLLE VON VERSORGUNG UND MASSEN => OK KONTROLLE DER FFC-SICHERUNGEN: OK, KONTROLLE DER VERSORGUNG BEI J2: OK AUSWECHSELN DES FFC: EBENFALLS OK Kontrollieren Sie die Versorgungen J/A3-5-8 mit einer Kontrollleuchte LÖSUNG: Das Kabel beim Stecker ST50 PIN2 durchgescheuert. Mittels Kontrollleuchte ermittelt.
STRALIS MY07: KEIN FERNLICHT RECHTS
STRALIS E3, E4/E5 REINIGUNG DES TURBOLADER-STELLERS SYMPTOM : Fahrzeug mit Leistungsabfall und übermäßigem Verbrauch. BEISPIEL GRAFIK E3 BEISPIEL GRAFIK E5
STRALIS E3, E4/E5 REINIGUNG DES TURBOLADER-STELLERS DIAGNOSE : DEN STELLER DES TURBOLADERS MIT HILFE EINES SCHRAUBSTOCKS, AUSEINANDER BAUEN, Achten sie darauf DASs, sie das GEHÄUSE NICHT beschädigen.
STRALIS E3, E4/E5 REINIGUNG DES TURBOLADER-STELLERS DIAGNOSE : STELLER ZERLEGT UND PRÜFUNG DER BUCHSENABNUTZUNG.
STRALIS E3, E4/E5 REINIGUNG DES TURBOLADER-STELLERS LÖSUNG : REINIGUNG DES STELLERS DURCH SANDSTRAHLEN UND EINBAU NEUER RINGDICHTUNGEN.
STRALIS E3, E4/E5 REINIGUNG DES TURBOLADER-STELLERS LÖSUNG : SCHMIEREN DES STELLERS MIT FETT. zusammenbau DES STELLERS
STRALIS E3, E4/E5 REINIGUNG DES TURBOLADER-STELLERS LÖSUNG : EINBAU DES STELLERS UND verstellung PRÜFen. Lader test durchführen und vergleichen. GRAFIK E3 REPARIERTER STELLER GRAFIK E5 REPARIERTER STELLER
Das Ausschalten des Motors ab ST14 funktioniert nicht mehr. SYMPTOM: Problem beim ferngesteuerten Ausschalten des Motors (Kran) DIAGNOSE: Das VCM zeigt den Statuswechsel von ON nach OFF korrekt an, das Motorsteuergerät reagiert jedoch nicht. Es wird versucht, den Motor durch Ausrücken des Getriebes auszuschalten. Der Motor schaltet nicht aus. Kontrolle des Geschwindigkeitswertes in den Steuergeräten => 0 km/h Geschwindigkeit im IC => abnormaler Wert = 256 km/h
Das Ausschalten des Motors ab ST14 funktioniert nicht mehr. LÖSUNG: Ist die Fahrzeuggeschwindigkeit im IC = >256 km/h, der Tachograf wahr nicht geeicht.. Der einzige Parameter, der das Ausschalten des Motors ab ST14 Pin 2 verhindert, ist das ungleiche Geschwindigkeitssignal. Muss an beiden Orten auf 0«stehen. Durch eichen des Tachos wahr das Problem gelöst.
AKTIVIERUNG DES HILLHOLDERS NACH DEM AUSWECHSELN DES STEUERGERÄTS EBS2 SYMPTOM: Nach dem Auswechseln des Steuergeräts EBS2 mit Hill Holder ist die Funktion Hill HoLder nicht mehr aktiv. DIAGNOSE: Kein Defekt LÖSUNG: Wird das Steuergerät EBS2 ausgewechselt, muss nachfolgend bei Centroesperto eine Neuaktivierung der Funktion HHL angefordert werden. Die Programmierung erfolgt über Teleservice (beachten Sie, dass der Eingriff kostenpflichtig ist). ANMERKUNG: Dies ist der Fall, bei Fahrzeugen wo nicht am Band HHL programmiert wurde.
TRAKKER E4: MET SYMPTOM: neues Fahrzeug, noch nicht ausgehändigt Kontrollleuchte auf dem Cluster ein. Bei Treten des Bremspedals oder Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet der Fahrtrichtungsanzeiger ein. Werden die Standlichter eingeschaltet, leuchten diese nur schwach und zusammen mit dem hinteren Fahrtrichtungsanzeiger..
TRAKKER E4: MET DIAGNOSE: Fehlerspeicher im MET ausgelsen. Zahlreiche Fehler aktiev. LÖSUNG: Der Massepunkt M1 war nicht fest und keine saubere Masse.
GETRIEBE BLOCKIERT BEI DREHENDEM NEBENANTRIEB SYMPTOM: WENN DER FAHRER DAS EINSCHALTEN DES NEBENANTRIEBS (BETONMISCHER) VERLANGT, BLOCKIERT DAS EUROTRONICS 2-GETRIEBE. DIAGNOSE: MEHR TESTFAHRTEN AUSWECHSELN DES STELLERS UND DES WAHLSCHALTERS, KONTROLLE DES KABELstrang Das Problem besteht weiterhin. KONTROLLE DER STEUERGERÄTEPROGRAMMIERUNG, AUSBAU DES GETRIEBES. DER MOTOR WIRD EINGESCHALTET UND ES WIRD festgestellt, DASS SICH DAS SCHWUNGRAD VERSCHOBEN HAT. LÖSUNG: LÖSEN DES BEWEGUNGSANSCHLUSSES UND DER TRÄGERPLATTE DER ÖLABDICHTUNG UND FEHLEN DER AUSGLEICHSSCHEIBE ZWISCHEN TRÄGER UND MITTLEREM LAGER DES ANSCHLUSSES.
GETRIEBE BLOCKIERT BEI DREHENDEM NEBENANTRIEB
Stralis Bremssystem: keine Bremswirkung am Auflieger Symptome: VIN: WJMM1VUH404347755 Km: 479922 Teilweise funktioniert die Bremse am Auflieger nicht (durchschnittlich bei einer von drei Bremsen)
Stralis Bremssystem: keine Bremswirkung am Auflieger Diagnose: Das Geschwindigkeitssignal des Aufliegers ist 40 km/h statt tatsächlichen 90 km/h in den EASY-Parametern. Die EBS-Steuereinheit zeigt verschiedene CAN-Fehler: DTC 16, DTC E7, DTC E6, DTC DC. Alle pneumatischen Leitungen wurden überprüft und als in Ordnung befunden. Auch die Bremssystemverkabelung wurde überprüft und als in Ordnung befunden. Das Problem besteht bei allen Aufliegern (mehrere ausprobiert) und ist somit nicht auf einen Einzelfall begrenzt. Lösung: Die Lösung bestand im Austausch der Bremspedaleinheit.