V E R H A N D L U N G S S C H R I F T

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "V E R H A N D L U N G S S C H R I F T"

Transkript

1 Sitzungsnummer: GR/005/2012 V E R H A N D L U N G S S C H R I F T über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Wernstein am Inn am Tagungsort: Sitzungszimmer des Gemeindeamtes Wernstein am Inn Beginn: 19:30 Ende: 20:10 Anwesend sind: Mayr, Johann Ortbauer, Franz Stadler, Alois Boxrucker, Irene Peham, Gerhard Ing. König, Monika Diebetsberger, Katharina Labmayer, Walter Dipl.-Kfm. Burgholzer, Gerhard Walch, Karl Wollersberger, Thomas Dipl.-Ing. Panz, Hilde Sageder, Wolfgang König, Christine Bachmaier, Josef Huber, Alois Vogl, Stefan Bauer, Ernst Utz, Gerhard FPÖ FPÖ FPÖ Abwesend sind: Antesberger, Johann Stadler, Werner Der Leiter des Gemeindeamtes: AL Siegfried Prey Sonstige Personen ( 66 Abs. 2 O.ö. Gemeindeordnung 1990): --- Fraktionsvertreter mit beratender Stimme in Ausschüssen ( 33 Abs. 7 bzw. 55 Abs. 4 letzter Satz Oö. Gemeindeordnung 1990): Der Schriftführer ( 54 Abs. 2 O.ö. Gemeindeordnung 1990): VB. Maria Wirth

2 Der Vorsitzende eröffnet um 19,30 Uhr die Sitzung und stellt fest, dass a) die Sitzung vom Bürgermeister einberufen wurde. b) der Termin der heutigen Sitzung im Sitzungsplan ( 45 Abs. 1 OÖ. Gemeindeordnung 1990) enthalten ist und die Verständigung hiezu an alle Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder zeitgerecht schriftlich am 31. Oktober 2012 unter Bekanntgabe der Tagesordnung erfolgt ist; c) die Abhaltung der Sitzung durch Anschlag an der Gemeindeamtstafel am gleichen Tage öffentlich kundgemacht wurde; d) die Verhandlungsschrift über die letzte Sitzung vom 28. September 2012 bis zur heutigen Sitzung während der Amtsstunden im Gemeindeamt zur Einsicht aufgelegen ist, während der Sitzung zur Einsicht noch aufliegt und gegen diese Verhandlungsschrift bis zum Sitzungsschluss Einwendungen eingebracht werden können. e) die Beschlussfähigkeit gegeben ist. Sodann gibt der Vorsitzende noch folgende Mitteilungen: Bürgermeister Johann Mayr berichtet, dass ein Dringlichkeitsantrag im Sinne des 46 Abs. 3 der O.ö. Gemeindeordnung 1990 i.d.g.f. eingelangt ist. Hierüber wird im Anschluss an die Tagesordnung zu beraten und zu beschließen sein. Der genannte Dringlichkeitsantrag umfasst die Beschlussfassung über die Auflassung von Teilen des Baulandsicherungsvertrages vom , abgeschlossen mit Herrn und Frau Johann und Sieglinde Fischer, Sachsenberg 6 und Aufnahme einer Bedingung über die zukünftige Wegeführung bei weiteren Erschließungsmaßnahmen. Der Gemeinderat beschließt, dass die Behandlung des schriftlichen Antrages wegen seiner Dringlichkeit in der heutigen Sitzung erfolgen wird. Tagesordnung, Beratungsverlauf und Beschlüsse:

3 Tagesordnung: 1. Pichler Martin/Eder Tanja, Bahnhofstraße 1; Ansuchen um Grundstücksverkauf (Zl /E). 2. Haas Georg und Maria, Zwickledt 44; Ansuchen um Abänderung des Flächenwidmungsplanes -Änderung Nr. 18 (Zl /E). 3. Danninger Josef, Sachsenberg 10; Grundkauf - Genehmigung des Kaufvorvertrages (Zl /E). 4. Fischer Johann und Sieglinde, Sachsenberg 6; Grundkauf - Genehmigung des Kaufvorvertrages (Zl /E). 5. Baugrundankauf Sachsenberg (Danninger, Fischer); Finanzierungspläne für Grundankauf und Errichtung Infrastruktur (Zl /E). 6. Auflassung von Teilen des Baulandsicherungsvertrages vom , abgeschlossen mit Herrn und Frau Johann und Sieglinde Fischer, Sachsenberg 6 und Aufnahme einer Bedingung über die zukünftige Wegeführung bei weiteren Erschließungsmaßnahmen. 7. Allfälliges. 1. Pichler Martin/Eder Tanja, Bahnhofstraße 1; Ansuchen um Grundstücksverkauf (Zl /E). Herr Martin Pichler und Frau Tanja Eder, beide wohnhaft in 4783 Wernstein, Bahnhofstraße 1 haben mit Schreiben vom um Ankauf des Grundstückes Nr. 5 (Parzelle Nr. 95/19) aus der Parzellierung der Baugrundstücke Inntal-Burgenblick ersucht. Der festgesetzte Kaufpreis von 17,-- pro m2, die Grundstücksgröße und Kaufbedingungen sind ihnen bekannt und nehmen sie diese vollinhaltlich zur Kenntnis. Ebenso die Bedingungen des Kaufvertrages wie die Verpflichtung zur Bebauung und der Kosten für Vermessung und Grundbuchsherstellung. Der im Entwurf vorliegende Kaufvertrag wird vom Schriftführer verlesen und erläutert. Als besondere Bestimmung ist die verpflichtende Verbauung des Grundstückes innerhalb von fünf Jahren und bei Nichteinhaltung das Wiederkaufsrecht der Gemeinde vorgesehen. Der Vertrag wurde inhaltlich wie die beiden bisherigen Kaufverträge Irsigler und Stoiber verfasst. Nachdem keine Wortmeldungen zu diesem Tagesordnungspunkt anfallen, stellt der Vorsitzende folgenden Antrag: Der im Entwurf vorliegende Kaufvertrag, abgeschlossen zwischen der Gemeinde Wernstein am Inn und Herrn Martin Pichler und Frau Tanja Eder, beide wohnhaft in 4783 Wernstein am Inn, Bahnhofstraße 1 wird vollinhaltlich genehmigt. Die Abwicklung des Kaufverfahrens hat über das Notariat Schärding zu erfolgen. Diese Kosten und die Kosten der Vermessung sind von den Grundkäufern zu übernehmen.

4 2. Haas Georg und Maria, Zwickledt 44; Ansuchen um Abänderung des Flächenwidmungsplanes - Änderung Nr. 18 (Zl /E). Bürgermeister Mayr teilt mit, dass mit Schreiben vom die Ehegatten Georg und Maria Haas, Zwickledt 44, 4783 Wernstein am Inn um Umwidmung ihrer Grundstücke Nr. 3236/1 und 3245-Teil, beide KG. Amelreiching im Ausmaß von ca m2 von Grünland in Dorfgebiet angesucht haben. Der Anschluss an den öffentlichen Kanal ist möglich, ebenso der Anschluss an die öffentliche Wasserleitung, die direkt neben den Grundstücken verläuft. Die verkehrsmäßige Erschließung erfolgt über den bestehenden Ortschaftsweg Zwickledt. Im OEK sind gegenständliche Grundflächen als Bauerwartungsland ausgewiesen. Begründet wird das Ansuchen mit dem Bebauungswunsch von weichenden Erben und als Verkauf an Dritte. Mit dem Abschluss eines Baulandsicherungsvertrages sind die Antragsteller einverstanden. Die Kosten der Umwidmung werden ebenfalls von den Antragstellern übernommen. Amtsleiter Prey bringt gegenständliches Ansuchen vollinhaltlich zur Verlesung. Ebenso die erstellte Grundlagenforschung und die Stellungnahme des Ortsplaners DI. Mandl, Linz. Die Fraktionsobmänner stellen einhellig fest, dass die Voraussetzungen für eine Umwidmung gegeben sind und das öffentliche Interesse an der Widmung von Bauland in diesem zentralen Bereich besteht. Nachdem keine Wortmeldungen zu diesem Tagesordnungspunkt erfolgen, stellt der Vorsitzende folgenden Antrag: Die Gemeinde Wernstein am Inn erteilt die grundsätzliche Zustimmung zur Änderung des Flächenwidmungsplanes Nr. 3 auf Grund des Antrages der Ehegatten Georg und Maria Haas, Sachsenberg 44, 4783 Wernstein am Inn (Änderung Nr. 18). Das Verfahren zur Änderung des Flächenwidmungsplanes gemäß den Bestimmungen des OÖ. Raumordnungsgesetzes 1994 ist einzuleiten. Die erarbeitete Grundlagenforschung zur Flächenwidmungsplan-Änderung Nr. 18 wird vollinhaltlich zum Beschluss erhoben. 3. Danninger Josef, Sachsenberg 10; Grundkauf - Genehmigung des Kaufvorvertrages (Zl /E). Der Bürgermeister verweist auf die Vorberatungen und Gespräche in den letzten Sitzungen des Bauausschusses, des Gemeindevorstandes und des Gemeinderates. Nunmehr scheint die Verwirklichung dieses Grundankaufprojektes durch die Zustimmung der Ehegatten Fischer zum Grundkauf möglich. Der im Entwurf vorliegende Kaufvorvertrag, abgeschlossen zwischen der Gemeinde einerseits und dem Grundverkäufer Danninger andererseits kann daher nunmehr beschlossen werden. Der Inhalt des Kaufvorvertrages wurde bereits mit den Gemeinderatsfraktionen eingehend besprochen. Der Abschluss des tatsächlichen Kaufvertrages ist nach Abschluss des Widmungsverfahrens wahrscheinlich im Frühjahr 2013 möglich. Dieser Kaufvorvertrag gibt für die Gemeinde Planungssicherheit. Die Gemeinderatsfraktionen haben eine Kopie des Kaufvorvertrages vom Notar Dr. Hönig erhalten. Der Vertrag wird vom Schriftführer vollinhaltlich verlesen.

5 Nachdem keine Wortmeldungen zu diesem Tagesordnungspunkt erfolgen, stellt der Vorsitzende folgenden Antrag: Der im Entwurf vorliegende Kaufvorvertrag abgeschlossen zwischen Herrn Josef Danninger, Sachsenberg 10, 4783 Wernstein am Inn einerseits und der Gemeinde Wernstein am Inn, Innstraße 1, 4783 Wernstein am Inn andererseits, betreffend die Grundstücke Nr. 44, 45 und 985/1, KG. Rutzenberg im Gesamtausmaß von m2 wird vollinhaltlich genehmigt und beschlossen. Eine Photokopie des Kaufvorvertrages ist dieser Niederschrift angeschlossen (Anlage A). 4. Fischer Johann und Sieglinde, Sachsenberg 6; Grundkauf - Genehmigung des Kaufvorvertrages (Zl /E). Der Bürgermeister erinnert, dass unter Pkt. 6 dieser Tagesordnung die Aufhebung bzw. Abänderung von Teilen des bestehenden Baulandsicherungsvertrages zwischen den Ehegatten Fischer und der Gemeinde vorgenommen wird. Damit ist der Abschluss eines Kaufvorvertrages für den Erwerb von ca m2 landwirtschaftlichen Grund aus den Grundstücken Nr. 987/1 und 989, beide KG. Rutzenberg möglich. Der Kaufvorvertrag wurde bereits durch den Bauausschuss und den Gemeindevorstand eingehend begutachtet und diskutiert. Der Entwurf des Kaufvorvertrages, erstellt durch das Notariat in Schärding wurde in Photokopie an die Gemeinderatsfraktionen ausgefolgt. Der Entwurf wird vom Schriftführer vollinhaltlich verlesen. GRM Walter Labmayer berichtet, ein Gespräch bezüglich dem genannten Verkauf mit den Ehegatten Fischer geführt zu haben. Ausschlaggebend für die Zurückhaltung der Verkaufsabsicht waren vor allem die Kosten, welche auf die Ehegatten im Zuge des Baulandsicherungsvertrages zukommen würden. Zum einen ist im Vertrag festgehalten, dass eine sogenannte Strafzahlung zu leisten wäre, falls die Punkte im Vertrag nicht eingehalten werden. Hier wurde mit den Ehegatten Fischer vereinbart, dass dieser Passus im Vertrag bestehen bleibt. Die Vertragspunkte werden ohnehin eingehalten und somit wird dieser Passus nicht zur Verwendung kommen. Der zweite Punkt betrifft den Bauzwang innerhalb sechs Jahre nach Verkauf der Grundstücke. Wenn der Käufer innerhalb der Frist kein Gebäude errichtet, müssen die Ehegatten Fischer den Grund zu den gleichen Konditionen wie beim Verkauf zurück erwerben. Danach hat dann die Gemeinde das Vorkaufsrecht. Wenn aber innerhalb der Frist mit einer Bautätigkeit begonnen wurde und diese aus irgendwelchen Gründen innerhalb der Frist nicht abgeschlossen werden konnte, müssten die Ehegatten Fischer beim Rückkauf auch die Wertsteigerung des Grundstückes übernehmen. Diese könnten dann aber bei einem eventuellen Rückkauf der Gemeinde nicht an diese weitergegeben werden. Somit würden diese zusätzlichen Kosten bei den Ehegatten Fischer lasten. Mit den Ehegatten Fischer wurde nun vereinbart, den ebengenannten Passus gänzlich aus dem Baulandsicherungsvertrag zu streichen. Somit werden auch die Ehegatten Fischer dem Verkauf zustimmen. Hinzuzufügen ist, dass die Gemeinde natürlich nicht verpflichtet ist, das Grundstück wieder zu erwerben. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgen, stellt der Vorsitzende sodann folgenden Antrag: Der im Entwurf vorliegende Kaufvorvertrag, abgeschlossen zwischen den Ehegatten Johann und Sieglinde Fischer, Sachsenberg 6, 4783 Wernstein am Inn einerseits und der Gemeinde Wernstein am Inn, Innstraße 1, 4783 Wernstein am Inn andererseits, betreffend den Kauf von Teilen der

6 Parzellen 987/1, und 989, beide KG. Rutzenberg im Ausmaß von ca m2 wird vollinhaltlich genehmigt und zum Beschluss erhoben. Eine Photokopie des gegenständlichen Kaufvorvertrages ist dieser Niederschrift angeschlossen (Anlage B). Beschluss: Vorstehender Antrag wird einstimmig angenommen 5. Baugrundankauf Sachsenberg (Danninger, Fischer); Finanzierungspläne für Grundankauf und Errichtung Infrastruktur (Zl /E). Der Bürgermeister erinnert, an die vorherigen Beschlüsse über den Abschluss von Vorkaufverträgen zur Schaffung von Wohnbaugebiet in Sachsenberg. Für den Ankauf des erforderlichen Grundes bei den Verkäufern Danninger Josef und Fischer Johann und Sieglinde, sowie der Kosten für die Errichtung der Infrastruktur wurden zwei Finanzierungspläne erstellt. Die Finanzierungspläne mit den dargestellten Kosten und den voraussichtlichen Einnahmen wurden detailliert im Bauausschuss und im Gemeindevorstand mit den Vertretern der Gemeinderatsfraktionen besprochen. Der Grundkauf wird durch den Verkauf der Baugrundstücke, die Infrastruktur durch den Mehrertrag beim Verkauf, durch Anschlussgebühren und durch ein aufzunehmendes Darlehen für den Kanalbau finanziert. Die Kanalprojekte werden derzeit durch das Büro Warnecke erstellt und bei den Förderstellen eingereicht. Förderungen werden dzt. wie allgemein bekannt nicht gewährt, jedoch ist derzeit eine Darlehensaufnahme und Finanzierung der Siedlungserschließung möglich. Die Finanzierungspläne werden vom Schriftführer verlesen und nochmals kurz erläutert. Die Gemeinderatsfraktionen haben Kopien der Finanzierungspläne für die Baureifmachung und den Ankauf der notwendigen Grundstücke erhalten. Nachdem keine Wortmeldungen erfolgen stellt der Vorsitzende folgenden Antrag: Zur Finanzierung des Ankaufes von Grundstücken in Sachsenberg bei Herrn Josef Danninger, Sachsenberg 10 und Herrn und Frau Johann und Sieglinde Fischer, Sachsenberg 6 liegen zwei Entwürfe von Finanzierungsplänen für a) Finanzierung des Grundankauf mit Ausgaben und Einnahmen in der Höhe von ,-- und b) Finanzierung der Errichtung der Infrastruktur für Baugrunderschließung Sachsenberg mit Ausgaben und Einnahmen in der Höhe von ,-- vor. Die Entwürfe werden vollinhaltlich genehmigt und zum Beschluss erhoben. Die notwendigen Ausgaben können zur Erzielung des Verwendungszweckes getätigt werden. Fotokopien der gegenständlichen Finanzierungspläne liegen dieser Niederschrift bei (Anlage C und Anlage D). 6. Auflassung von Teilen des Baulandsicherungsvertrages vom , abgeschlossen mit Herrn und Frau Johann und Sieglinde Fischer, Sachsenberg 6 und Aufnahme einer Bedingung über die zukünftige Wegeführung bei weiteren Erschließungsmaßnahmen. Bürgermeister Johann Mayr erinnert, dass ein Dringlichkeitsantrag vorliegt, welcher die Beschlussfassung über die Auflassung von Teilen des Baulandsicherungsvertrages vom , abgeschlossen mit Herrn und Frau Johann und Sieglinde Fischer, Sachsenberg 6 und Aufnahme einer Bedingung über die zukünftige Wegeführung bei weiteren Erschließungsmaßnahmen, beantragt. Über Ersuchen wird der vorliegende Dringlichkeitsantrag von AL Prey verlesen.

7 Nachdem keine Wortmeldungen bezüglich der Änderung des bereits bestehenden Baulandsicherungsvertrages lt. Antrag erfolgen, stellt der Vorsitzende folgenden Antrag: Der Gemeinderat der Gemeinde Wernstein am Inn beschließt die Auflassung der Abschnitte V. und VI. des Baulandsicherungsvertrages vom Diese Abschnitte verpflichten die Ehegatten Fischer zur Tragung von Restkosten bei der Erschließung durch Kanal- und Wasserleitung. Weiters wird die Bedingung in den Vertrag aufgenommen, bei der Planung und Umsetzung einer zukünftigen Siedlungsentwicklung keine Verbindungsstraße zum öffentlichen Gut (Grundstück Nr. 990) vorzusehen. Die Erschließung muss über das bestehende Wegenetz erfolgen. Beschluss: Verstehender Antrag wird einstimmig angenommen. 7. Allfälliges. A) Anfragen an den Bürgermeister: 1. Wasserverband Inn-Haibachtal, Förderung. GRM Thomas Wollersberger berichtet, dass in der letzten Sitzung des Wasserverbandes bekanntgegeben wurde, dass vom Land OÖ eine Förderung von ,- gewährt wurde und diese von der Gemeinde Wernstein ausbezahlt werden soll. Er bittet hier um Erklärung. AL Prey erklärt, dass die Gemeinde Wernstein in der Vergangenheit für ein Projekt im Bereich Abwasserentsorgung eine zu hohe Förderung erhalten hat. Zur Berichtigung, wurde mit dem Amt der OÖ. Landesregierung die Vereinbarung getroffen, die gewährte Förderung von ,- direkt mit der Gemeinde Schardenberg abzurechnen. Weiters bittet GRM Thomas Wollersberger um Auskunft, ob es bereits eine Einigung der drei Gemeinden bezüglich der Finanzierung beim vorgesehen Ringschluss gibt. Bgm. Mayr berichtet, dass noch nichts feststeht. Am 20. November 2012 wird es diesbezüglich ein Gespräch geben. 2. Neue Baugrundstücke in Sachsenberg; Wasserrecht auf Parzelle Nr. 10. GRM Alois Huber berichtet, dass auf genannter Parzelle drei Liegenschaften ein Wasserrecht eingetragen haben. AL Prey erklärt, dass vereinbart wurde, dass die Gemeinde die Grundstücke lastenfrei erwirbt. Hier muss überprüft werden, ob dies im Grundbuch eingetragen ist. 3. BAWAG PSK; Zinssätze wurden erhöht. AL Prey berichtet, dass ein Schreiben an alle Gemeinden ergangen ist, in dem mitgeteilt wurde, dass sich die Zinssätze um 0,75% erhöhen. Für die Gemeinde Wernstein beläuft sich der Mehraufwand auf ca. 12,000,- pro Jahr. Es bestünde die Möglichkeiten, die Darlehen zu kündigen und neu auszuschreiben. Hier würden jedoch derzeit schlechtere Konditionen angeboten. Somit muss dies so zur Kenntnis genommen werden. Der Gemeinderat nimmt die Zinserhöhung zur Kenntnis. 4. Verein zur Förderung der Infrastruktur; Auflösung. AL Prey berichtet, dass dieser Verein in Wernstein aufgelöst wurde und offiziell aus dem Vereinsregister gelöscht wurde.

8 5. ORF-Wandertag in Schardenberg; Einladung. Die Nachbargemeinde Schardenberg lädt recht herzlich zur ORF-Winterwanderung am 09. Dezember 2012 ein. B) Mitteilungen des Bürgermeisters: 1. Umwidmung Baugebiet Sachsenberg; Genehmigung. Bgm. Mayr berichtet, dass die Umwidmung der neuen Baugrundstücke in Sachsenberg vom Land OÖ. genehmigt wurde. 2. Bahnausbau; Übereinkommen der ÖBB. Bgm. Mayr berichtet, dass das Übereinkommen von der ÖBB ausgefertigt wurde und derzeit beim Land OÖ zur Unterschrift vorliegt. 3. Arbeiten am Motorikpark. Der Durchlass beim Motorikpark wurde neu gelegt, ein Gehweg wurde errichtet und Leitpflöcke wurden aufgestellt. 4. Geplante Asphaltierung im Herbst Leider müssen die Arbeiten auf das Jahr 2013 verschoben werden, da die Witterung dies heuer nicht mehr zulässt. 5. Personaleinstellung; Pichler Maria. Der Gemeindevorstand hat in seiner Sitzung am 05. November 2012 die Einstellung von Frau Maria Pichler beschlossen.

9 Genehmigung der Verhandlungsschrift über die letzte Sitzung: Gegen die während der Sitzung zur Einsicht aufgelegene Verhandlungsschrift über die letzte Sitzung vom 08. November 2012 wurden keine Einwendungen erhoben. Nachdem die Tagesordnung erschöpft ist und sonstige Anträge und Wortmeldungen nicht mehr vorliegen, schließt der Vorsitzende um 20:10 Uhr die Sitzung. (Vorsitzender) (Schriftführer) Der Vorsitzende bekundet hiermit, dass gegen die vorliegende Verhandlungsschrift in der Sitzung vom.. keine Einwendungen erhoben wurden. Wernstein am Inn, den.. (Vorsitzender) (Gemeinderatsmitglied) (Gemeinderatsmitglied) (Gemeinderatsmitglied) Es wird hiermit bestätigt, dass vorstehender Auszug mit dem Originalprotokoll übereinstimmt. Wernstein am Inn, den Der Bürgermeister:

Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald. Lfd.Nr. 2/2013 Nr. 18 (2009-2015) Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT

Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald. Lfd.Nr. 2/2013 Nr. 18 (2009-2015) Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald Pol. Bezirk Rohrbach, Oberösterreich Lfd.Nr. 2/2013 Nr. 18 (2009-2015) Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Schwarzenberg

Mehr

Lfd. Nr. 3 Jahr: 2012 VERHANDLUNGSSCHRIFT

Lfd. Nr. 3 Jahr: 2012 VERHANDLUNGSSCHRIFT Lfd. Nr. 3 Jahr: 2012 VERHANDLUNGSSCHRIFT über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Vorderstoder, am 24. Mai 2012 Tagungsort: Gemeindesitzungszimmer. Anwesende 1. ) Bgm. Lindbichler Gerhard

Mehr

Verhandlungsschrift. Anwesende: Gemeinderat Afiesl Lfd. Nr. 12 Jahr 2012

Verhandlungsschrift. Anwesende: Gemeinderat Afiesl Lfd. Nr. 12 Jahr 2012 Verhandlungsschrift Lfd. Nr. 12 Jahr 2012 über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Afiesl am 18. September 2012, Tagungsort: Gemeindeamt Afiesl, 4184 Köckendorf 40 Anwesende: 1. Bgm.

Mehr

V E R H A N D L U N G S S C H R I F T

V E R H A N D L U N G S S C H R I F T Sitzungsnummer: GR/004/2014 V E R H A N D L U N G S S C H R I F T über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Wernstein am Inn am 26.09.2014 Tagungsort: Sitzungszimmer des Gemeindeamtes

Mehr

über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Suben am 15.12.2010, Tagungsort: Suben 7- Gemeindeamt-Sitzungszimmer Anwesende

über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Suben am 15.12.2010, Tagungsort: Suben 7- Gemeindeamt-Sitzungszimmer Anwesende Verhandlungsschrift Lfd.Nr. 6 Jahr 2010 über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Suben am 15.12.2010, Tagungsort: Suben 7- Gemeindeamt-Sitzungszimmer Anwesende 1. Bürgermeister Seitz

Mehr

GEMEINDE GERERSDORF Pol. Bez.: St.Pölten Land: Niederösterreich

GEMEINDE GERERSDORF Pol. Bez.: St.Pölten Land: Niederösterreich GEMEINDE GERERSDORF Pol. Bez.: St.Pölten Land: Niederösterreich VERHANDLUNGSSCHRIFT über die Sitzung des GEMEINDERATES am Dienstag, 25. Februar 2014 Beginn der Sitzung: 18.30 Uhr Ende der Sitzung: 19,04

Mehr

Gemeinde Weißenbach am Lech

Gemeinde Weißenbach am Lech Gemeinde Weißenbach am Lech 05/2015 PROTOKOLL der Gemeinderatssitzung vom 13. Juli 2015 um 19.00 Uhr Anwesende Gemeinderatsmitglieder: Dreier Hans, Köppl Josef, Leiter Sieghard, Lutz Manuel, Singer Christian,

Mehr

Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at

Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at Sitzungsprotokoll Gemeinderat 31.03.2011 Uhrzeit: 19.00 Uhr 22.00 Uhr Ort: Rathaus Regensburgerstr. 11 Beschlussfähig: Ja Einladung zugestellt am: 21.03.2011 Nachname

Mehr

Niederschrift TAGESORDNUNG

Niederschrift TAGESORDNUNG Niederschrift über die am Montag, den 02. Mai 2005, im Mehrzwecksaal der Hauptschule Satteins stattgefundenen konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung. Beginn: Anwesend: Schriftführer: 19.00 Uhr

Mehr

NIEDERSCHRIFT. aufgenommen am 22. März 2013 bei der in der Gemeinde Oberschützen stattgefundenen. 3. Gemeinderatssitzung.

NIEDERSCHRIFT. aufgenommen am 22. März 2013 bei der in der Gemeinde Oberschützen stattgefundenen. 3. Gemeinderatssitzung. GEMEINDE OBERSCHÜTZEN... 7432 Oberschützen, Hauptplatz 1 Tel. 03353/7524, Fax DW 30 E-Mail: post@oberschuetzen.bgld.gv.at NIEDERSCHRIFT aufgenommen am 22. März 2013 bei der in der Gemeinde Oberschützen

Mehr

T A G E S O R D N U N G

T A G E S O R D N U N G Gemeinde Ranggen Ranggen, am 14.02.2005 N i e d e r s c h r i f t über die 9. Sitzung des Gemeinderates am 14.02.2005 im Sitzungszimmer des Gemeindeamtes Beginn: Ende: 20.00 Uhr 22.30 Uhr Anwesend: Bgm.

Mehr

Gemeindeamt Schwarzenberg am Böhmerwald Pol. Bezirk Rohrbach, Oberösterreich

Gemeindeamt Schwarzenberg am Böhmerwald Pol. Bezirk Rohrbach, Oberösterreich Pol. Bezirk Rohrbach, Oberösterreich Lfd.Nr. 4/2006 Nr. 16 (2003-2009) Seite 1 Verhandlungsschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald vom 06. Oktober

Mehr

GEMEINDE GERERSDORF. Pol. Bez.: St. Pölten; Land: Niederösterreich VERHANDLUNGSSCHRIFT. am Dienstag, 06. März 2012

GEMEINDE GERERSDORF. Pol. Bez.: St. Pölten; Land: Niederösterreich VERHANDLUNGSSCHRIFT. am Dienstag, 06. März 2012 GEMEINDE GERERSDORF Pol. Bez.: St. Pölten; Land: Niederösterreich VERHANDLUNGSSCHRIFT über die Sitzung des GEMEINDERATES in Gerersdorf Gemeindeamt. Beginn der Sitzung: 20,00 Uhr Ende der Sitzung: 21,00

Mehr

Verhandlungsschrift ( Nr. 5 / 2015)

Verhandlungsschrift ( Nr. 5 / 2015) Verhandlungsschrift ( Nr. 5 / 2015) über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Moosbach am Donnerstag, 17.09.2015, Beginn: 19:30 Uhr Tagungsort: Sitzungssaal des Gemeindeamtes Anwesende:

Mehr

G E M E I N D E R A T S S I T Z U N G

G E M E I N D E R A T S S I T Z U N G Marktgemeinde PALTERNDORF DOBERMANNSDORF 2181 Dobermannsdorf, Hauptstraße 60 Tel. 02533/89226, FAX 02533/89226-4 e-mail: gemeinde@palterndorf-dobermannsdorf.gv.at Dobermannsdorf, 11. Dezember 2013 G E

Mehr

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE ÖFFENTLICHE SITZUNG DES BAU- UND ORTSPLANUNGSAUSSCHUSSES

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE ÖFFENTLICHE SITZUNG DES BAU- UND ORTSPLANUNGSAUSSCHUSSES Gemeinde Tutzing NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE ÖFFENTLICHE SITZUNG DES BAU- UND ORTSPLANUNGSAUSSCHUSSES Sitzungsdatum: Mittwoch, 16.03.2016 Beginn: 17:00 Uhr Ende 18:15 Uhr Ort: Sitzungssaal, Rathaus Tutzing

Mehr

VERHANDLUNGSSCHRIFT über die SITZUNG des GEMEINDERATES. im Gemeindeamt Leitzersdorf

VERHANDLUNGSSCHRIFT über die SITZUNG des GEMEINDERATES. im Gemeindeamt Leitzersdorf GEMEINDE LEITZERSDORF Bezirk Korneuburg N.Ö. Johannesplatz 1 2003 Leitzersdorf Tel.: 02266/63455-0 Fax: 02266/63455-25 email: gem.leitzersdorf@leitzersdorf.at Homepage: www.leitzersdorf.at am 26.03.2015

Mehr

MARKTGEMEINDE SENFTENBERG A-3541 SENFTENBERG/NÖ, NEUER MARKT 1 Tel /2319, Fax 02719/

MARKTGEMEINDE SENFTENBERG A-3541 SENFTENBERG/NÖ, NEUER MARKT 1   Tel /2319, Fax 02719/ MARKTGEMEINDE SENFTENBERG A-3541 SENFTENBERG/NÖ, NEUER MARKT 1 e-mail: senftenberg@aon.at, Tel. 02719/2319, Fax 02719/2319-18 1/2014 S I T Z U N G S P R O T O K O L L über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates

Mehr

GEMEINDE LEITZERSDORF Bezirk Korneuburg N.Ö. Johannesplatz 1 2003 Leitzersdorf Tel.: 02266/63455-0 Fax: 02266/63455-25

GEMEINDE LEITZERSDORF Bezirk Korneuburg N.Ö. Johannesplatz 1 2003 Leitzersdorf Tel.: 02266/63455-0 Fax: 02266/63455-25 GEMEINDE LEITZERSDORF Bezirk Korneuburg N.Ö. Johannesplatz 1 2003 Leitzersdorf Tel.: 02266/63455-0 Fax: 02266/63455-25 email: gem.leitzersdorf@leitzersdorf.at Homepage: www.leitzersdorf.at VERHANDLUNGSSCHRIFT

Mehr

V e r h a n d l u n g s s c h r i f t

V e r h a n d l u n g s s c h r i f t V e r h a n d l u n g s s c h r i f t über die Sitzung des Gemeinderates Pfarrkirchen bei Bad Hall am Donnerstag, den 3. Juli 2008, um 19.00 Uhr, im Sitzungszimmer der Gemeinde. Beginn der Sitzung: 19.00

Mehr

VERHANDLUNGSSCHRIFT über die SITZUNG des G E M E I N D E R A T E S

VERHANDLUNGSSCHRIFT über die SITZUNG des G E M E I N D E R A T E S GEMEINDE K L E I N N E U S I E D L Lfd.Nr. 4/2008 Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT über die SITZUNG des G E M E I N D E R A T E S am Donnerstag, 30. Oktober 2008 im Gemeindeamt Kleinneusiedl Beginn: 19:00 Uhr

Mehr

NIEDERSCHRIFT. aufgenommen am 20. Mai 2016 bei der in der Gemeinde Oberschützen stattgefundenen. 18. Gemeinderatssitzung.

NIEDERSCHRIFT. aufgenommen am 20. Mai 2016 bei der in der Gemeinde Oberschützen stattgefundenen. 18. Gemeinderatssitzung. GEMEINDE OBERSCHÜTZEN... 7432 Oberschützen, Hauptplatz 1 Tel. 03353/7524, Fax DW 30 E-Mail: post@oberschuetzen.bgld.gv.at NIEDERSCHRIFT aufgenommen am 20. Mai 2016 bei der in der Gemeinde Oberschützen

Mehr

Satzung. Alumniverein Chemie der Universität Regensburg e.v.

Satzung. Alumniverein Chemie der Universität Regensburg e.v. Alumniverein Chemie der Universität Regensburg e.v. in der Fassung der Bekanntmachung vom 20.5.2011 1 1 Name und Sitz I. Der Verein führt den Namen Alumniverein Chemie der Universität Regensburg e.v. kurz

Mehr

1. DRINGLICHKEITSANTRAG

1. DRINGLICHKEITSANTRAG 1. DRINGLICHKEITSANTRAG Nachwahl in den Gemeindevorstand aufgrund des Mandatsverzichtes von GV-Mitglied Franz Schöringhumer (FPÖ) AZ: 004-2/2002 Die FPÖ-Fraktion hat am heutigen Tage um 13.30 Uhr einen

Mehr

Geschäftsordnung für den Verwaltungsrat der Stadtwerke Medebach, Anstalt öffentlichen Rechts

Geschäftsordnung für den Verwaltungsrat der Stadtwerke Medebach, Anstalt öffentlichen Rechts Geschäftsordnung für den Verwaltungsrat der Stadtwerke Medebach, Anstalt öffentlichen Rechts Der Verwaltungsrat der Stadtwerke Medebach, Anstalt öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen) gibt sich gemäß

Mehr

SITZUNGSPROTOKOLL. Gemeinderates. Gemeinde Markgrafneusiedl Lfd.Nr. 1/2017. über die Sitzung des. am in Markgrafneusiedl

SITZUNGSPROTOKOLL. Gemeinderates. Gemeinde Markgrafneusiedl Lfd.Nr. 1/2017. über die Sitzung des. am in Markgrafneusiedl Gemeinde Markgrafneusiedl Lfd.Nr. 1/2017 SITZUNGSPROTOKOLL über die Sitzung des Gemeinderates am 22.03.2017 in Markgrafneusiedl Beginn: Ende: 19:00 Uhr 19:40 Uhr Die Einladung erfolgte am 16.03.2017 durch

Mehr

Beschlüsse und Ergebnisse (gem. 35 Abs. 2 K-AGO)

Beschlüsse und Ergebnisse (gem. 35 Abs. 2 K-AGO) Gemeinderat 18. September 2015 1 Beschlüsse und Ergebnisse (gem. 35 Abs. 2 K-AGO) über die Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Lavamünd am Freitag, den 18. September 2015, im Sitzungssaal der Marktgemeinde

Mehr

Marktgemeinde Blindenmarkt

Marktgemeinde Blindenmarkt 15. Marktgemeinde Blindenmarkt 3372 Blindenmarkt, Hauptstraße 17 Bezirk Melk Land Niederösterreich E-Mail: gemeindeamt@blindenmarkt.gv.at, Homepage: www.blindenmarkt.gv.at Parteienverkehr: Mo 8 12 Uhr

Mehr

Nebentätigkeiten des Stadtwerke-Geschäftsführers

Nebentätigkeiten des Stadtwerke-Geschäftsführers Pressemeldung Presse- und Informationsamt Nebentätigkeiten des Stadtwerke-Geschäftsführers Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Stadtwerke Aalen GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Aalen, Martin Gerlach,

Mehr

MARKTGEMEINDEAMT ANDORF 4770 Hauptstraße 32 Polit. Bezirk Schärding Telefon 07766/2255 Fax 07766/2257

MARKTGEMEINDEAMT ANDORF 4770 Hauptstraße 32 Polit. Bezirk Schärding Telefon 07766/2255 Fax 07766/2257 MARKTGEMEINDEAMT ANDORF 4770 Hauptstraße 32 Polit. Bezirk Schärding Telefon 07766/2255 Fax 07766/2257 UID: ATU23447606 http: www.andorf.at e-mail: gemeinde@andorf.ooe.gv.at DVR 0057827 Zl.: 004-1/32-2013-Ht

Mehr

V e r h a n d l u n g s s c h r i f t ( Nr. 4 / 2016)

V e r h a n d l u n g s s c h r i f t ( Nr. 4 / 2016) V e r h a n d l u n g s s c h r i f t ( Nr. 4 / 2016) über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Moosbach am Dienstag, 06.09.2016, Beginn: 19:30 Uhr Tagungsort: Sitzungssaal des Gemeindeamtes

Mehr

Turn- und Sportverein Wietzen e. V

Turn- und Sportverein Wietzen e. V Turn- und Sportverein Wietzen e. V Satzung Stand: Januar 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Name, Sitz und Rechtsform 2 Zweck, Aufgaben und Gemeinnützigkeit 3 Mitgliedschaften des TSV Wietzen e.v. 4 Geschäftsjahr

Mehr

V E R H A N D L U N G S S C H R I F T

V E R H A N D L U N G S S C H R I F T Marktgemeinde: Nappersdorf - Kammersdorf Polit. Bezirk: Hollabrunn Land: Niederösterreich V E R H A N D L U N G S S C H R I F T über die Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Nappersdorf-Kammersdorf

Mehr

Verhandlungsschrift. über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde St. Thomas am Donnerstag, 10.03.2016 um 19.30 Uhr

Verhandlungsschrift. über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde St. Thomas am Donnerstag, 10.03.2016 um 19.30 Uhr Verhandlungsschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde St. Thomas am Donnerstag, 10.03.2016 um 19.30 Uhr Tagungsort: Feuerwehr Schulungsraum, St. Thomas 101 Anwesende: 1. Bgm.

Mehr

V e r h a n d l u n g s s c h r i f t. G e m e i n d e r a t e s

V e r h a n d l u n g s s c h r i f t. G e m e i n d e r a t e s Gemeinde Wildendürnbach Verw. Bezirk: Mistelbach Land: Niederösterreich gemeinde@wildenduernbach.gv.at www.wildenduernbach.at Tel: 02523/8252 Fax: 02523/825220 2164 Wildendürnbach 95 V e r h a n d l u

Mehr

MARKTGEMEINDE STAATZ

MARKTGEMEINDE STAATZ MARKTGEMEINDE STAATZ Neudorfer Straße 7, 2134 Staatz-Kautendorf Tel.: 02524 / 2212, Fax: 02524 / 2212 22 e-mail: marktgemeinde@staatz.gv.at Lfd. Nr. 06/2011 V E R H A N D L U N G S S C H R I F T über die

Mehr

Protokoll zur VBV Vollversammlung 2015

Protokoll zur VBV Vollversammlung 2015 Vorarlberger Billardverband Präsident Andreas Starzer E-Mail: vbv@vbv.or.at, Telefon: +43699/17302100 ZVR Zahl: 847 242 065 Protokoll zur VBV Vollversammlung 2015 Datum: Donnerstag, 9. Juli 2015 Ort: Gasthaus

Mehr

S T A D T E G G E N F E L D E N LANDKREIS ROTTAL-INN REGIERUNGSBEZIRK NIEDERBAYERN BEBAUUNGSPLAN MIT INTEGRIERTER GRÜNORDNUNG "WA BRUCK"

S T A D T E G G E N F E L D E N LANDKREIS ROTTAL-INN REGIERUNGSBEZIRK NIEDERBAYERN BEBAUUNGSPLAN MIT INTEGRIERTER GRÜNORDNUNG WA BRUCK S T A D T E G G E N F E L D E N LANDKREIS ROTTAL-INN REGIERUNGSBEZIRK NIEDERBAYERN BEBAUUNGSPLAN MIT INTEGRIERTER GRÜNORDNUNG "WA BRUCK" IN DER FASSUNG VOM 24.06.2015 B 20 BAUGEBIET BRUCK KKH LEGENDE:

Mehr

VERHANDLUNGSSCHRIFT über die SITZUNG des GEMEINDERATES. Die Einladung erfolgte mit Kurrende, Fax und Mail vom

VERHANDLUNGSSCHRIFT über die SITZUNG des GEMEINDERATES. Die Einladung erfolgte mit Kurrende, Fax und Mail vom GEMEINDE LEITZERSDORF Bezirk Korneuburg N.Ö. Johannesplatz 1 2003 Leitzersdorf Tel.: 02266/63455-0 Fax: 02266/63455-25 email: gem.leitzersdorf@leitzersdorf.at Homepage: www.leitzersdorf.at VERHANDLUNGSSCHRIFT

Mehr

V E R H A N D L U N G S S C H R I F T

V E R H A N D L U N G S S C H R I F T Lfd.Nr. 06 Jahr 2003 V E R H A N D L U N G S S C H R I F T über die öffentliche Sitzung des G e m e i n d e r a t e s der Gemeinde Neukirchen an der Enknach am 16. September 2003, Tagungsort: Gemeindeamt

Mehr

außerordentliche. Hauptversammlung

außerordentliche. Hauptversammlung Verhandelt zu Frankfurt am Main, am 10.2011 Auf Ersuchen des Vorstandes des mit Sitz in Düsseldorf, geschäftsansässig: Kaiserstraße 42, 40479 Düsseldorf, - eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts

Mehr

GEMEINDERAT. Donnerstag, 15. Oktober 2009, Lfd. Nr VERHANDLUNGSSCHRIFT über die Sitzung am. im GEMEINDEAMT RASTENFELD

GEMEINDERAT. Donnerstag, 15. Oktober 2009, Lfd. Nr VERHANDLUNGSSCHRIFT über die Sitzung am. im GEMEINDEAMT RASTENFELD MARKTGEMEINDE RASTENFELD 3532 Rastenfeld 30 Tel.: 02826/289, Fax: 02826/289-20 Email: gemeinde@rastenfeld.at Homepage: www.rastenfeld.at Lfd. Nr. 2009 07 GEMEINDERAT VERHANDLUNGSSCHRIFT über die Sitzung

Mehr

Marktgemeinde Steinakirchen am Forst Lfd.Nr. 6 Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT

Marktgemeinde Steinakirchen am Forst Lfd.Nr. 6 Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT Marktgemeinde Steinakirchen am Forst Lfd.Nr. 6 Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT über die SITZUNG des GEMEINDERATES Am 29.12.2017 in Steinakirchen am Forst Beginn 17:10 Uhr die Einladung erfolgte am 21.12.2017

Mehr

- 1 - E I N L A D U N G. Donnerstag, den 27. März 2014, um 18.00 Uhr

- 1 - E I N L A D U N G. Donnerstag, den 27. März 2014, um 18.00 Uhr - 1 - Wolfsberg, am 17.3.2014 Zahl: 004-05-2667/2014 E I N L A D U N G Gemäß 35 Abs. 1 berufe ich für Donnerstag, den 27. März 2014, um 18.00 Uhr eine Sitzung des Gemeinderates ein. Die Sitzung findet

Mehr

abgegebene Stimmen: 19 ungültige Stimmen: 0 gültige Stimmen: 19

abgegebene Stimmen: 19 ungültige Stimmen: 0 gültige Stimmen: 19 Tagesordnungspunkt 1 Gelöbnis gemäß 97 NÖ Gemeindeordnung Der Altersvorsitzende Herr Gemeinderat Josef Kraft stellt fest, dass die Einladung zu der konstituierenden Sitzung mittels Rückscheinbriefe erfolgt

Mehr

I. S I T Z U N G

I. S I T Z U N G I. S I T Z U N G 2 0 1 8 Niederschrift über die Gemeinderatssitzung vom Montag, den 15. Januar 2018 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Leutasch. Beginn: 19:00 Uhr Ende: 19:30 Uhr Anwesende: Vize-Bgm.

Mehr

Verhandlungsniederschrift

Verhandlungsniederschrift Verhandlungsniederschrift in Itzstedt, Schulungsraum Feuerwehrgerätehaus Beginn 17.30 Uhr Ende 18.56 Uhr Unterbrechung von 18.30 Uhr bis 18.31 Uhr Seite 615 Für diese Sitzung enthalten die Seiten ö.t.615

Mehr

Marktgemeinde Lfd. Nr. 10 Böheimkirchen. Verhandlungsschrift. am 23. Mai 2016 im Festsaal der Marktgemeinde Böheimkirchen

Marktgemeinde Lfd. Nr. 10 Böheimkirchen. Verhandlungsschrift. am 23. Mai 2016 im Festsaal der Marktgemeinde Böheimkirchen Marktgemeinde Lfd. Nr. 10 Böheimkirchen Verhandlungsschrift über die S i t z u n g des Gemeinderates am 23. Mai 2016 im Festsaal der Marktgemeinde Böheimkirchen Beginn: 19.00 Uhr Ende: 20.40 Uhr Die Einladung

Mehr

Gemeinde Achau V e r h a n d l u n g s s c h r i f t über die SITZUNG des GEMEINDERATES

Gemeinde Achau V e r h a n d l u n g s s c h r i f t über die SITZUNG des GEMEINDERATES Gemeinde Achau V e r h a n d l u n g s s c h r i f t über die SITZUNG des GEMEINDERATES Am 10. Juli 2012 in Achau, Hauptstraße 23 Beginn 20,00 Uhr Die Einladung erfolgte am 3. Juli 2012 Ende 20,37 Uhr

Mehr

Verhandlungsschrift ( Nr. 3 / 2014)

Verhandlungsschrift ( Nr. 3 / 2014) Verhandlungsschrift ( Nr. 3 / 2014) über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Moosbach am Donnerstag, 31.07.2014, Beginn: 20:00 Uhr Tagungsort: Sitzungssaal des Gemeindeamtes Anwesende:

Mehr

Veränderungen im Vereinsregister

Veränderungen im Vereinsregister NOTAR HELMUT HEINRICH Bahnhofstraße 29 91257 Pegnitz Tel. 09241 8467 mail@notar-pegnitz.de Veränderungen im Vereinsregister Die Eintragungen im Vereinsregister sollen Auskunft über die wesentlichen Verhältnisse

Mehr

Verhandlungsschrift Nr. 5/2006

Verhandlungsschrift Nr. 5/2006 Verhandlungsschrift Nr. 5/2006 über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates, am Mittwoch, den 4. Oktober 2006, im Gemeindeamt Krenglbach (Sitzungssaal). Beginn: 19.30 Uhr Ende: 19.55 Uhr Anwesend: Bürgermeister

Mehr

V e r h a n d l u n g s s c h r i f t ( Nr. 2 / 2016)

V e r h a n d l u n g s s c h r i f t ( Nr. 2 / 2016) V e r h a n d l u n g s s c h r i f t ( Nr. 2 / 2016) über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Moosbach am Mittwoch, 25.05.2016, Beginn: 19:30 Uhr Tagungsort: Sitzungssaal des Gemeindeamtes

Mehr

Nandlstadt am Donnerstag, den 09. April 2015 in Nandlstadt im Sitzungssaal des Rathauses

Nandlstadt am Donnerstag, den 09. April 2015 in Nandlstadt im Sitzungssaal des Rathauses Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates Nandlstadt am Donnerstag, den 09. April 2015 in Nandlstadt um 19:45 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Sämtliche zwanzig Mitglieder des

Mehr

VERHANDLUNGSSCHRIFT. über die Sitzung des Gemeinderates am 5. Mai 2014 im Gemeindeamt Moosbrunn. öffentlicher Teil

VERHANDLUNGSSCHRIFT. über die Sitzung des Gemeinderates am 5. Mai 2014 im Gemeindeamt Moosbrunn. öffentlicher Teil G E M E I N D E M O O S B R U N N Verwaltungsbezirk Wien - Umgebung 2440 Moosbrunn, Hauptplatz 9 Telefon 02234 / 733 27 Fax 02234 / 733 27 DW 8 gemeinde@moosbrunn.gv.at. VERHANDLUNGSSCHRIFT über die Sitzung

Mehr

Satzung Stadtfabrikanten e.v.

Satzung Stadtfabrikanten e.v. Satzung Stadtfabrikanten e.v. 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Stadtfabrikanten e.v. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Chemnitz mit Gerichtsstand Chemnitz. 3. Das Geschäftsjahr des Vereins

Mehr

Notarielle Fachprüfung 2012/II. Vortrag F 21-9. Dieser Aufgabentext umfasst 6 Seiten einschließlich der Anlage

Notarielle Fachprüfung 2012/II. Vortrag F 21-9. Dieser Aufgabentext umfasst 6 Seiten einschließlich der Anlage Notarielle Fachprüfung 2012/II Vortrag F 21-9 Dieser Aufgabentext umfasst 6 Seiten einschließlich der Anlage Vorbereitungszeit: 1 Stunde Vortragsdauer: Höchstens 12 Minuten A. Sachverhalt Herr A und Frau

Mehr

Satzung des Vereins für Integration und Teilhabe am Leben e.v.

Satzung des Vereins für Integration und Teilhabe am Leben e.v. Satzung des Vereins für Integration und Teilhabe am Leben e.v. Der Verein führt den Namen: 1 Name und Sitz Verein für Integration und Teilhabe am Leben e.v. Der Verein ist in das Vereinsregister beim AG

Mehr

VERHANDLUNGSSCHRIFT. über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Vorderstoder, am 16. Juli 2007, Tagungsort: Gemeindesitzungszimmer.

VERHANDLUNGSSCHRIFT. über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Vorderstoder, am 16. Juli 2007, Tagungsort: Gemeindesitzungszimmer. Lfd. Nr. 3 Jahr: 2007 VERHANDLUNGSSCHRIFT über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Vorderstoder, am 16. Juli 2007, Tagungsort: Gemeindesitzungszimmer. Anwesende 1. ) Bgm. Retschitzegger

Mehr

Geschäftsordnung für den Beirat des

Geschäftsordnung für den Beirat des Geschäftsordnung für den Beirat des Erstellt von: Fanprojekt Magdeburg Wilhelm-Kobelt-Straße 35 39108 Magdeburg Magdeburg, den 22.07.2009 Geschäftsordnung für den Beirat des Fanprojektes Magdeburg Seite

Mehr

Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat des PSVaG. Zuletzt geändert durch Beschluss des Aufsichtsrats vom 13. November 2014. Aufgaben und Verantwortung

Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat des PSVaG. Zuletzt geändert durch Beschluss des Aufsichtsrats vom 13. November 2014. Aufgaben und Verantwortung Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat des PSVaG Zuletzt geändert durch Beschluss des Aufsichtsrats vom 13. November 2014 1 Aufgaben und Verantwortung (1) Aufgaben und Verantwortung des Aufsichtsrats ergeben

Mehr

SATZUNG FÜR DEN FÖRDERVEREIN ZWECKVERBAND SOZIALE DIENSTE ANTRIFTTAL-KIRTORF

SATZUNG FÜR DEN FÖRDERVEREIN ZWECKVERBAND SOZIALE DIENSTE ANTRIFTTAL-KIRTORF SATZUNG FÜR DEN FÖRDERVEREIN ZWECKVERBAND SOZIALE DIENSTE ANTRIFTTAL-KIRTORF 1 Name, Sitz 1. Der Förderverein führt den Namen Förderverein des Zweckverbandes Soziale Dienste Antrifttal-Kirtorf. 2. Er hat

Mehr

STIFTUNGSURKUNDE. Stiftung...

STIFTUNGSURKUNDE. Stiftung... STIFTUNGSURKUNDE Stiftung... 2 Vor dem unterzeichneten Notar..., mit Amtssitz in..., sind heute zum Zwecke der Errichtung einer Stiftung erschienen: - Herr... und - Frau... Diese haben dem unterzeichneten

Mehr

MARKTGEMEINDE HIRSCHBACH NIEDERÖSTERREICH BEZIRK GMÜND Bahnstraße Hirschbach. Tel: Fax: /30. Verhandlungsschrift

MARKTGEMEINDE HIRSCHBACH NIEDERÖSTERREICH BEZIRK GMÜND Bahnstraße Hirschbach. Tel: Fax: /30. Verhandlungsschrift MARKTGEMEINDE HIRSCHBACH NIEDERÖSTERREICH BEZIRK GMÜND Bahnstraße 48 3942 Hirschbach Tel: 02854-344 Fax: 02854 344/30 Verhandlungsschrift über die Sitzung des Gemeinderates am Montag, dem 24. Oktober 2011

Mehr

Informationsrechte. Informationsrechte der Bürger der Gemeindemitglieder der Gemeinderäte. Informationspflichten des Bürgermeisters

Informationsrechte. Informationsrechte der Bürger der Gemeindemitglieder der Gemeinderäte. Informationspflichten des Bürgermeisters Informationsrechte Informationsrechte der Bürger der Gemeindemitglieder der Gemeinderäte Informationspflichten des Bürgermeisters Informationsmöglichkeiten für die Bürger Informationsrechte der Bürger

Mehr

Marktgemeinde Kötschach-Mauthen

Marktgemeinde Kötschach-Mauthen Marktgemeinde Kötschach-Mauthen Zahl: 004-1-4/2017 N I E D E R S C H R I F T aufgenommen anlässlich der Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen. Ort: Rathaus Gemeinderatssitzungssaal

Mehr

PROTOKOLL der konstituierenden (1.) Sitzung des Gemeinderates

PROTOKOLL der konstituierenden (1.) Sitzung des Gemeinderates Der Gemeinderat Kaltenbach, am 24.03.2016 PROTOKOLL der konstituierenden (1.) Sitzung des Gemeinderates 2016-2022 am Mittwoch, den 23. März 2016 um 19.00 Uhr im Gemeindeamt Kaltenbach unter Vorsitz von

Mehr

K U N D M A C H U N G. T a g e s o r d n u n g :

K U N D M A C H U N G. T a g e s o r d n u n g : Gemeinde Bach 6653 Bach 47 Bach, am 6.2.2019 K U N D M A C H U N G des Protokolls, aufgenommen am 5. Februar 2019 um 20.00 Uhr im Sitzungszimmer des Gemeindehauses Bach aus Anlass einer GR-Sitzung. Unter

Mehr

Niederschrift. Anwesend: Bürgermeister Hansjörg Peer als Vorsitzender und folgende Gemeinderatsmitglieder:

Niederschrift. Anwesend: Bürgermeister Hansjörg Peer als Vorsitzender und folgende Gemeinderatsmitglieder: Niederschrift über die am Freitag, den 26. März 2004, um 20 Uhr 00 im Sitzungssaal des Gemeindeamtes stattgefundener konstituierenden Gemeinderatssitzung. Anwesend: Bürgermeister als Vorsitzender und folgende

Mehr

G E M E I N D E R A T E S

G E M E I N D E R A T E S Telefon: (02749) 2278 Homepage: http://hafnerbach.gv.at E-Mail: gemeinde@hafnerbach.gv.at PROTOKOLL über die öffentliche S i t z u n g des G E M E I N D E R A T E S am 06.06.2018 im Gemeindeamt Hafnerbach

Mehr

Marktgemeinde Rappottenstein 3911 Rappottenstein 24 Tel. 02828/8240-0 Fax 8240-4 P R O T O K O L L

Marktgemeinde Rappottenstein 3911 Rappottenstein 24 Tel. 02828/8240-0 Fax 8240-4 P R O T O K O L L Marktgemeinde Rappottenstein 3911 Rappottenstein 24 Tel. 02828/8240-0 Fax 8240-4 P R O T O K O L L Rappottenstein, am 09.12.2013 über die öffentliche bzw. ab TOP 14 nicht öffentliche Sitzung des Gemeinderates

Mehr

Verhandlungsschrift Gemeinderat

Verhandlungsschrift Gemeinderat GR/004/2012 Verhandlungsschrift Gemeinderat der Gemeinde Gampern Sitzung (Zeit) 28. Juni 2012, 20.00 21.00 Uhr Sitzung (Ort) Sitzungssaal Gemeinde Gampern Vorsitzender Bürgermeister Hermann Stockinger

Mehr

Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Erharting

Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Erharting am 07. Mai 2014 Nr. 1 / 2014 Mitglieder: 1. Bgm. Georg Kobler, 2. Bgm. Wilhelm Gründl, Franz Eder, Stefanie Gansmeier, Franz Karl, Christian Mittermüller, Josef Schmid, Richard Stefke, Johann Stockmann

Mehr

Sitzungsprotokoll der Gemeinderatssitzung

Sitzungsprotokoll der Gemeinderatssitzung Sitzungsprotokoll der Gemeinderatssitzung Aufgenommen am Montag, dem 3. Oktober 2011 im Gemeindeamt Obersulz 21. Beginn der Sitzung: Tagesordnung: 19.00 Uhr 1. Genehmigung und Fertigung des letzten Sitzungsprotokolls

Mehr

Tagesbetreuungseinrichtungen - Förderung im Rahmen des verpflichtenden Kindergartenjahres

Tagesbetreuungseinrichtungen - Förderung im Rahmen des verpflichtenden Kindergartenjahres Tagesbetreuungseinrichtungen - Förderung im Rahmen des verpflichtenden Kindergartenjahres Förderungsrichtlinien gültig vom 1. September 2009 bis Juni 2013 1. Allgemeine Bestimmungen 1.1 Das Land NÖ fördert

Mehr

GEMEINDE 2123 KREUTTAL Nr: 3/2016

GEMEINDE 2123 KREUTTAL Nr: 3/2016 GEMEINDE 2123 KREUTTAL Nr: 3/2016 S I T Z U N G S P R O T O K O L L über die ordentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Kreuttal am Montag, den 20. Juni 2016 im Gemeindeamt in Hautzendorf Beginn:

Mehr

MARKTGEMEINDE NEUDORF bei Staatz

MARKTGEMEINDE NEUDORF bei Staatz MARKTGEMEINDE NEUDORF bei Staatz 2135 Neudorf 19; Tel.: 02523 / 8314; Fax.: Dw. 9; e- Mail: gemeinde@neudorf.co.at Politischer Bezirk: Mistelbach Land: Niederösterreich GZ.: GRAT - 04/08 SITZUNGSPROTOKOLL

Mehr

MARKTGEMEINDE HIRSCHBACH NIEDERÖSTERREICH BEZIRK GMÜND Bahnstraße Hirschbach. Tel: Fax: /30. Verhandlungsschrift

MARKTGEMEINDE HIRSCHBACH NIEDERÖSTERREICH BEZIRK GMÜND Bahnstraße Hirschbach. Tel: Fax: /30. Verhandlungsschrift MARKTGEMEINDE HIRSCHBACH NIEDERÖSTERREICH BEZIRK GMÜND Bahnstraße 48 3942 Hirschbach Tel: 02854-344 Fax: 02854 344/30 Verhandlungsschrift über die Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch, dem 14. Oktober

Mehr

VERHANDLUNGSSCHRIFT. über die öffentliche Sitzung des. Gemeinderates. der Gemeinde GERETSBERG. vom. 22. November 2004

VERHANDLUNGSSCHRIFT. über die öffentliche Sitzung des. Gemeinderates. der Gemeinde GERETSBERG. vom. 22. November 2004 Zl.: 004-1/2004-5 Lfd.-Nr. 5/2004 VERHANDLUNGSSCHRIFT über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde GERETSBERG vom 22. November 2004 Tagungsort: Sitzungssaal des Gemeindeamtes F:\GRInternet\041122.doc

Mehr

P R O T O K O L L Nr.3/2013

P R O T O K O L L Nr.3/2013 P R O T O K O L L Nr.3/2013 über die am Montag, dem 30. September 2013, stattgefundene Sitzung des Ausschusses für BAU-, RAUMPLANUNGS- UND UMWELTANGELEGENHEITEN Beginn: 18:00 Uhr Ende: 18:30 Uhr Anwesende:

Mehr

Geschäftsordnung. für den Aufsichtsrat der SWE Netz GmbH

Geschäftsordnung. für den Aufsichtsrat der SWE Netz GmbH ENTWURF Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der SWE Netz GmbH Der Aufsichtsrat der SWE Netz GmbH gibt sich gemäß 13 Abs. 11 des Gesellschaftsvertrages folgende Geschäftsordnung 1 Geschäftsführung des

Mehr

8.5.1 R I C H T L I N I E N

8.5.1 R I C H T L I N I E N 8.5.1 R I C H T L I N I E N über den Verkauf bebauter und unbebauter Grundstücke in der Ortschaft Altenrath gemäß Beschluß des des Rates vom 07.07.1992 *Die Regelungen in 1 und 8 Abs. 1 sind am 31.12.2001

Mehr

anwesende Gemeinderäte ubg Fraktion (Summe 5) Obmann Siegfried Schmedler, Manfred Binder, Karin Friedl, Florian Baumgartner, Rosemarie Binder

anwesende Gemeinderäte ubg Fraktion (Summe 5) Obmann Siegfried Schmedler, Manfred Binder, Karin Friedl, Florian Baumgartner, Rosemarie Binder Verhandlungsschrift Gemeinderat GR/001/2011 Sitzung (Zeit) 03. Februar 2011, 20.00 23.15 Uhr Sitzung (Ort) Sitzungssaal Gemeindeamt Gampern Vorsitzender Bürgermeister Hermann Stockinger anwesende Gemeinderäte

Mehr

NIEDERSCHRIFT. über die Wahl des Bürgermeisters und des Gemeindevorstandes der Marktgemeinde. Oberndorf an der Melk. 1.

NIEDERSCHRIFT. über die Wahl des Bürgermeisters und des Gemeindevorstandes der Marktgemeinde. Oberndorf an der Melk. 1. Marktgemeinde Oberndorf an der Melk Verwaltungsbezirk Scheibbs GZ. NIEDERSCHRIFT über die Wahl des Bürgermeisters und des Gemeindevorstandes der Marktgemeinde Oberndorf an der Melk Datum: 08.April 2010.

Mehr

Marktgemeinde Rappottenstein 3911 Rappottenstein 24. Tel / Fax P R O T O K O L L

Marktgemeinde Rappottenstein 3911 Rappottenstein 24. Tel / Fax P R O T O K O L L Marktgemeinde Rappottenstein 3911 Rappottenstein 24 Tel. 02828/8240-0 Fax 8240-4 Rappottenstein, am 27.3.2012 P R O T O K O L L über die öffentliche bzw. ab TOP 12 nicht öffentlicher Teil der Sitzung des

Mehr

K u n d m a c h u n g

K u n d m a c h u n g GEMEINDEAMT FINKENBERG A-6292 FINKENBERG - BEZIRK SCHWAZ, TIROL E-mail: gemeinde@finkenberg.tirol.gv.at www.finkenberg.tirol.gv.at Tel. 05285/62668 Fax 05285/62668-4 Finkenberg, am 06.04.2010 K u n d m

Mehr

Verhandlungsschrift. über die Sitzung des Gemeinderates

Verhandlungsschrift. über die Sitzung des Gemeinderates Seite 1 Zahl: 004/1-3/2017 Verhandlungsschrift über die Sitzung des Gemeinderates am 28.09.2017 im Sitzungssaal der Marktgemeinde Gralla. Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr Die Einladung erfolgte am 20.09.2017

Mehr

V E R H A N D L U N G S S C H R I F T

V E R H A N D L U N G S S C H R I F T Marktgemeinde: Nappersdorf - Kammersdorf Polit. Bezirk: Hollabrunn Land: Niederösterreich V E R H A N D L U N G S S C H R I F T über die Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Nappersdorf-Kammersdorf

Mehr

Verhandlungsschrift über die Sitzung des Gemeinderates

Verhandlungsschrift über die Sitzung des Gemeinderates Lfd. Nr. 1/2010 Gemeinde Kapfenstein Seite 1 Verhandlungsschrift über die Sitzung des Gemeinderates am 07. Jänner 2010 im Sitzungssaal Oberes Schulhaus Kapfenstein 3. Die Einladung erfolgte am 03. Dezember

Mehr

Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014. Mehrzweckgebäude Stampfi. Gemeindepräsident Walter von Siebenthal. Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther

Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014. Mehrzweckgebäude Stampfi. Gemeindepräsident Walter von Siebenthal. Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther P r o t o k o l l Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014 Ort: Zeit: Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Mehrzweckgebäude Stampfi 19:30 Uhr Gemeindepräsident Walter von Siebenthal Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther

Mehr

Satzung Rheinbouler Worms

Satzung Rheinbouler Worms Satzung Rheinbouler Worms 1 Name, Sitz, Rechtsform Der Verein führt den Namen 1.PC Rheinbouler Worms hat seinen Sitz in Worms und soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Nach der Eintragung lautet

Mehr

VERHANDLUNGSSCHRIFT ÜBER DIE SITZUNG DES GEMEINDERATES. am Montag, dem 20. April 2015 im Amtshaus Pernitz

VERHANDLUNGSSCHRIFT ÜBER DIE SITZUNG DES GEMEINDERATES. am Montag, dem 20. April 2015 im Amtshaus Pernitz Marktgemeinde Pernitz Seite 1 von 5 GRS-lfd.-Nr. 3/2015-20.04.2015 VERHANDLUNGSSCHRIFT ÜBER DIE SITZUNG DES GEMEINDERATES am Montag, dem 20. April 2015 im Amtshaus Pernitz Beginn: 19.00 Uhr Ende: 19.50

Mehr

G E M E I N D E M O O S B R U N N

G E M E I N D E M O O S B R U N N G E M E I N D E M O O S B R U N N Verwaltungsbezirk Wien - Umgebung 2440 Moosbrunn, Hauptplatz 9 Telefon 02234 / 733 27 Fax 02234 / 733 27 DW 8 gemeinde@moosbrunn.gv.at. VERHANDLUNGSSCHRIFT über die konstituierende

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T Gemeinde Braak 09.12.2013 Az.:10.24.23 N I E D E R S C H R I F T Sitzung des Bau- und Finanzauschusses der Gemeinde Braak Nr. 2/2013-2018 Sitzungstermin: Montag, 02.12.2013 Sitzungsbeginn: Sitzungsende:

Mehr

MARKTGEMEINDE HIRSCHBACH NIEDERÖSTERREICH BEZIRK GMÜND Bahnstraße Hirschbach. Verhandlungsschrift. über die Sitzung des.

MARKTGEMEINDE HIRSCHBACH NIEDERÖSTERREICH BEZIRK GMÜND Bahnstraße Hirschbach. Verhandlungsschrift. über die Sitzung des. MARKTGEMEINDE HIRSCHBACH NIEDERÖSTERREICH BEZIRK GMÜND Bahnstraße 48 3942 Hirschbach Tel: 02854-344 Fax: 02854 344/30 Verhandlungsschrift über die Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, dem 07. März

Mehr

GEMEINDE 2123 KREUTTAL Nr: 1/2013

GEMEINDE 2123 KREUTTAL Nr: 1/2013 GEMEINDE 2123 KREUTTAL Nr: 1/2013 S I T Z U N G S P R O T O K O L L über die ordentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Kreuttal am Montag, 18. Februar 2013 im Gemeinde-, Musik- und Jugendzentrum

Mehr

Marktgemeinde Absdorf Bez. Tulln/NÖ, 3462 ABSDORF, Hauptplatz 1 02278/2203 - Fax /2203-15 E-Mail: marktgemeinde@absdorf.gv.at

Marktgemeinde Absdorf Bez. Tulln/NÖ, 3462 ABSDORF, Hauptplatz 1 02278/2203 - Fax /2203-15 E-Mail: marktgemeinde@absdorf.gv.at Marktgemeinde Absdorf Bez. Tulln/NÖ, 3462 ABSDORF, Hauptplatz 1 02278/2203 - Fax /2203-15 E-Mail: marktgemeinde@absdorf.gv.at Lfn.Nr.8/2015 Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT über die Sitzung des GEMEINDERATES

Mehr

GEMEINDEAMT ALLERHEILIGEN BEI WILDON VERHANDLUNGSSCHRIFT

GEMEINDEAMT ALLERHEILIGEN BEI WILDON VERHANDLUNGSSCHRIFT GEMEINDEAMT ALLERHEILIGEN BEI WILDON 8412 Allerheiligen bei Wildon 240 Telefon: 03182/8204-0 Fax: 03182/8204-20 Email: gde@allerheiligen-wildon.at Infos unter: www.allerheiligen-wildon.at VERHANDLUNGSSCHRIFT

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Freunde Bönen e.v. am 28.03.2014 um 19:30 Uhr

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Freunde Bönen e.v. am 28.03.2014 um 19:30 Uhr Protokoll der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Freunde Bönen e.v. am 28.03.2014 um 19:30 Uhr Ort: Gaststätte Höing Nordbögger Straße 20, 59199 Bönen Anwesende: 23 (siehe Anwesenheitsliste) 19 Erwachsene

Mehr

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE ÖFFENTLICHE SITZUNG DES GEMEINDERATES MARGETSHÖCHHEIM

NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE ÖFFENTLICHE SITZUNG DES GEMEINDERATES MARGETSHÖCHHEIM Gemeinde Margetshöchheim NIEDERSCHRIFT ÜBER DIE ÖFFENTLICHE SITZUNG DES GEMEINDERATES MARGETSHÖCHHEIM Sitzungsdatum: Dienstag, 10.02.2015 Beginn: 19:30 Uhr Ende 21:15 Uhr Ort: im Sitzungssaal des Rathauses

Mehr