OPAL OPERATIONSTECHNIK. Obliques, posteriores, atraumatisches Cagesystem für die lumbale Wirbelsäule
|
|
- Ulrike Lange
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 OPAL Obliques, posteriores, atraumatisches Cagesystem für die lumbale Wirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK
2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertretung oder unter: Für allgemeine Hinweise zur Aufbereitung, Wartung und Pflege von Mehrweginstrumenten, Instrumentenschalen und Cases von Synthes ziehen Sie bitte das Merkblatt Wichtige Informationen (SE_023827) heran oder gehen Sie zu:
3 INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG OPAL 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen 5 OPERATIONSTECHNIK Zugang und Freilegung 6 Implantation 9 PRODUKTINFORMATIONEN Implantate 20 Probeimplantate 22 Instrumente 23 Zusätzliche Instrumente 24 Füllmaterial 26 Zusätzliche Systeme 28 BIBLIOGRAPHIE 30 OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 1
4 OPAL OPAL ist ein Implantatsystem für einen unilateralen transforaminalen Zugang (TLIF) oder optional für einen bilateralen posterioren Zugang (PLIF). Es ist speziell für kleine Schnitte ausgelegt, was dazu führt, dass die Operation für den Patienten relativ atraumatisch ist. Die Implantate bieten eine adäquate Stabilität, stellen die Höhe und Lordose wieder her und ermöglichen so eine optimale Fusion. Verschiedene mögliche Zugänge: Unilateral-posteriorer Zugang mit Cages von 28 mm und 32 mm (Abbildung 1) Bilateral-posteriorer Zugang mit Cages von 24 mm (Abbildung 2) Abbildung 1 Abbildung 2 Strahlendurchlässig Biokompatibles strahlendurchlässiges Polymer (PEEK) für die unproblematische Beurteilung der Knochenfusion Zwei Röntgenmarker gewährleisten die Visualisierung des Implantats Anatomische Form Die konvexen Oberflächen (superior und inferior) der OPAL-Implantate entsprechen der Anatomie der Wirbelsäule Zur Anpassung an die individuellen Unterschiede in der Patientenanatomie sind die Implantate in zwei Grundflächen und neun Höhen erhältlich Axialer Kanal zum Auffüllen mit Knochentransplantat oder Knochenersatzmaterial zur Begünstigung der Fusion durch das Implantat Pyramidale Zähne wirken der Migration der Implantate entgegen Abgeschrägte seitliche Kante erleichtert Rotation OPAL-Cage Drehbarer Cage OPAL 2 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
5 Zwei Einbringungstechniken Herkömmliche gerade Einbringungstechnik Drehbares Implantat für das Einbringen mittels Rotationstechnik Bei Drehung des Implantats um 90 in situ erfolgt direkte intervertebrale Distraktion Dank Rotationstechnik ist der Schutz der Nervenstrukturen während des gesamten Implantationsverfahrens gewährleistet Die abgeschrägten Kanten des drehbaren Implantats erleichtern die Rotation Rotationstechnik Impaktionstechnik Selbstdistrahierende Implantate Die abgerundete Implantatspitze ermöglicht das unproblematische Einbringen und die direkte Distraktion Die Entfernung von posterioren Elementen kann minimiert werden Abgerundete Spitze Drehbarer Cage OPAL OPAL-Cage OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 3
6 AO-PRINZIPIEN 1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese (AO) vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinien für Osteosynthese¹. Diese lauten: Anatomische Reposition Stabile interne Fixation Erhalt der Blutversorgung Frühzeitige, aktive und schmerzfreie Mobilisierung Grundsätzlich sind die Ziele der Frakturbehandlung in den Extremitäten und bei der Wirbelsäulenversteifung die gleichen. Spezifisch für die Wirbelsäule ist das Ziel, geschädigten neuralen Elementen so viel Funktion wie möglich zurückzugeben.² AO-Prinzipien für die Wirbelsäule³ Anatomische Ausrichtung Die Wiederherstellung der physiologischen Ausrichtung der Wirbelsäule verbessert die Biomechanik der Wirbelsäule. Stabile interne Fixation Stabilisierung des Spinalsegments, um die knöcherne Fusion zu begünstigen. Erhalt der Blutversorgung Schaffung einer optimalen Umgebung für die Fusion. Frühzeitige, aktive Mobilisierung Die Minimierung der Schädigung von Spinalgefäßen, Rückenmarkshaut und neuralen Elementen kann Schmerzen verringern und zu verbesserter Funktion für den Patienten beitragen. ¹ Siehe Müller et al ² Ibid. ³ See Aebi et al DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
7 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN Indikationen Lumbale und lumbosakrale Erkrankungen, die eine segmentale Spondylodese indizieren, zum Beispiel: Degenerative Bandscheibenerkrankungen und Wirbelsäuleninstabilitäten Revisionseingriffe bei Postdiskektomie-Syndrom Pseudarthrose oder fehlgeschlagene Spondylodese Degenerative Spondylolisthese Isthmische Spondylolisthese Kontraindikationen Wirbelkörperfrakturen Spinale Tumoren Schwerwiegende Wirbelsäuleninstabilität Primäre Wirbelsäulendeformitäten Wichtig: OPAL darf nur in Kombination mit posteriorer Fixation eingesetzt werden. OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 5
8 ZUGANG UND FREILEGUNG 1 Patientenlagerung Den Patienten in wiederhergestellter physiologischer Lordose lagern. 6 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
9 2 Präparation und Diskektomie Empfohlenes System MIRA-System INSIGHT Retraktor Set, Standard-Konfiguration Posteriore Anatomie resezieren und Disketomie vornehmen. Zur Einbringung von 28-mm- und 32-mm- Cages (Abbildung 1) einen normalen transforaminalen Zugang verwenden. Zur Einbringung von 24 mm Cages (Abbildung 2) einen herkömmlichen bilateral-posterioren Zugang verwenden. Abbildung 1 Abbildung 2 OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 7
10 Zugang und Freilegung Optionale Instrumente Knochenkürette, 5.5 mm, versetzt, schwarz Knochenkürette, 45 gebogen, 5.5 mm, kurz, versetzt, schwarz Raspel, doppelseitig, versetzt, schwarz Osteotom, gerade, schwarz Kürette, rechteckig, versetzt, schwarz Schaber für Bandscheiben, Größe 7 mm 17 mm T-Griff mit Schnellverschluss Optionales System Set für MIS Posteriore Instrumente Die Bandscheibe mit der Kürette durch das Inzisionsfenster entfernen. Schaber und Exzisionsinstrumente für Bandscheiben können die Entfernung des Nucleus pulposus und der oberflächlichen Lagen der knorpeligen Endplatten erleichtern. Hinweis: Die angemessene Reinigung der Endplatten begünstigt die Vaskularisierung des Knochentransplantats. Übermäßige Reinigung kann hingegen die Endplatten schwächen, wenn Knochensubstanz unterhalb der Knorpelschichten entfernt wird. Die Entfernung der gesamten Endplatte kann zu einem Einsinken und anschließendem Verlust der Segmentstabilität führen. 8 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
11 IMPLANTATION 1 Größe des Implantats bestimmen 1 2 Option A: Rotationstechnik Instrumente Opal-Probeimplantat, Größe 11 mm 15 mm Hinweis: Die Rotationstechnik kann nur bei den Größen 10 mm 15 mm verwendet werden. Bei allen anderen Größen bitte die Impaktionstechnik anwenden. Zum Drehen des Probeimplantats in situ den T-Griff verwenden. Dazu den grünen T-Griff aus dem Handgriff herausklappen (1). 3 Den Knopf gedrückt halten und den T-Griff bis zum Ende des Instruments schieben (2). Den Knopf freigeben, um den T-Griff zu arretieren (3). OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 1
12 Implantation Das Probeimplantat so einbringen, dass die Höhenmarkierung des Probeimplantats gegenüber der Wirbelendplatte liegt (4). 4 Mit vorsichtigen Hammerschlägen das Probeimplantat impaktieren, bis es über der Mittellinie und 3 mm 4 mm vom anterioren Ligamentum longitudinale sitzt. Der Schaft des Probeimplantats sollte von der Mittellinie abgewinkelt sein. Nach Erreichen der geeigneten Tiefe das Probeimplantat um 90 im Uhrzeigersinn drehen, um Distraktion zu erreichen und zu beurteilen, ob eine adäquate Höhe erzielt wird (5). Mit dem nächstgrößeren Probeimplantat fortfahren und das Segment schrittweise distrahieren, bis anterior die adäquate Höhe erreicht ist. Bei vollständig distrahiertem Segment sollte das Probeimplantat eng und genau passend im Bandscheibenraum sitzen. Hinweis: Die Probeimplantate entsprechen Implantaten mit einer Länge von 28 mm DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
13 Option B: Impaktionstechnik Instrumente Opal-Probeimplantat, Größe 7 mm 17 mm Ein Probeimplantat der geeigneten Größe impaktieren; so ausrichten, dass die Lasermarkierung die kranialkaudale Ausrichtung des axialen Kanals repräsentiert. Mit leichten Hammerschlägen das Probeimplantat impaktieren, bis der Cage über der Mittellinie und 3 mm 4 mm vom anterioren Ligamentum longitudinale sitzt. Der Schaft des Probeimplantats sollte von der Mittellinie abgewinkelt sein. Mit dem nächstgrößeren Probeimplantat fortfahren und das Segment schrittweise distrahieren, bis anterior die adäquate Höhe erreicht ist. Bei vollständig distrahiertem Segment sollte das Probeimplantat eng und genau passend im Bandscheibenraum sitzen. Hinweis: Die Probeimplantate entsprechen Implantaten mit einer Länge von 28 mm. OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 11
14 Implantation 2 Schrauben-/Stab-Fixation (optional) Instrumente Pangea Polyaxial Grundinstrumente in Vario Case Pangea Polyaxial Implantate in Vario Case SpiRIT Set in Vario Case SpiRIT zusätzliche Instrumente in Vario Case MIS-Stäbe, Radius 200 mm, in Vario Case Beim unilateralen oblique-posterioren Zugang kann auf der kontralateralen Seite bei positioniertem Probeimplantat ein Schrauben-Stab-Aufbau platziert werden. Den Aufbau auf der kontralateralen Seite provisorisch festziehen, um sicherzustellen, dass die Höhe der anterioren Säule erhalten bleibt. 11 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
15 3 Probeimplantat entfernen Instrument Gleithammer mit Verbindungsstück, kurz Bei Anwendung der Rotationstechnik empfiehlt es sich, das Probeimplantat vor dem Entfernen um 90 gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Erfordert das Entfernen des Probeimplantats einen übermäßigen Kraftaufwand, den Gleithammer verwenden. Den Gleithammer auf das Ende des Probeimplantats schieben. Mit einer Hand den Griff des Probeimplantats fassen, mit der anderen Hand den Gleithammer nach oben ziehen. Diesen Vorgang wiederholen, bis das Probeimplantat aus dem Bandscheibenraum entfernt ist. Den Gleithammer durch Druck auf das Schaftende vom Probeimplantat lösen. OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 11
16 Implantation 4 Implantathalter vorbereiten Option A: Rotationstechnik 1 Instrumente Opal-Implantathalter, mit Pistolengriff Option B: Impaktionstechnik Instrumente Opal-Implantathalter Den Implantathalter vor Einbringen des Cages zusammenbauen. Den Knopf gegen den Uhrzeigersinn auf das distale Ende der Implantathalterhülse aufschrauben (1). Den Schaft in die Hülse einsetzen. Die Pfeile am Schaftende und an der Hülse aufeinander ausrichten (2). 2 3 Den Knopf am distalen Ende des Implantathalters drücken und den Schaft in den Halter schieben (3). Der Schaft sollte jetzt fest in der Hülse sitzen. 11 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
17 5 OPAL-Cage auswählen A Einen Cage der zuvor mittels Probeimplantat ermittelten Größe auswählen. Den Knopf am distalen Ende des Implantathalters gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Backen des Schafts zu öffnen. Mit den Backen das posteriore Ende des Cages greifen und sicherstellen, dass die Backenbasis fest am Implantat anliegt. Den Knopf am Ende des Implantathalters im Uhrzeigersinn drehen, bis die Backen des Implantathalters den Cage sicher halten. B OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 11
18 Implantation 6 Implantat mit Knochentransplantat füllen Instrumente Spongiosastößel OPAL Füllblock OPAL, Größe Füllblock OPAL, Größe Den Cage am Implantathalter befestigen und in den entsprechenden Füllblock einführen. Um optimalen Kontakt mit den Wirbelendplatten zu gewährleisten, das Implantat auffüllen, bis das Füllmaterial aus den Perforationen austritt. Mit dem Spongiosastößel das Füllmaterial in die Kavitäten des Implantats füllen und verdichten. Hinweise Damit keine Schäden am Implantathalter auftreten, den Implantathalter sicher am Implantat befestigen. Das Implantat von 24 mm muss manuell befüllt werden. Weitere Informationen zum Füllmaterial chronos siehe Seite 26 der vorliegenden Verfahrensanleitung. 11 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
19 7 OPAL-Cage einbringen Option A: Rotationstechnik Instrument Opal-Implantathalter, mit Pistolengriff Bei Anwendung der Rotationstechnik den Implantathalter mit Pistolengriff und einen drehbaren Cage verwenden. Den Cage so ausrichten, dass die laterale Öffnung zum Auffüllen mit Knochen(ersatz) material gegenüber der Wirbelendplatte liegt. Mit leichten Hammerschlägen auf den Implantathalter den Cage impaktieren, bis er über der Mittellinie und 3 mm 4 mm vom anterioren Ligamentum longitudinale sitzt. Der Schaft des Implantathalters sollte von der Mittellinie abgewinkelt sein. Ist der Cage korrekt platziert, den Implantathalter um 90 im Uhrzeigersinn drehen, so dass die große Öffnung zum Auffüllen mit Knochen(ersatz)material nach kranial/ kaudal ausgerichtet ist. Das Implantat muss eng und genau passend sitzen, damit die Segmenthöhe erhalten bleibt. Durch Implantation des größtmöglichen Implantats wird die Bänderspannung optimiert und so maximale Segmentstabilität erzielt. Unter AP- und -lateraler Durchleuchtung überprüfen, ob Positionierung und Ausrichtung adäquat sind. Wenn sich der Cage an den korrekten Stelle befindet, den Griff festhalten und den Knopf am Ende des Implantathalters gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Griff zu lösen. OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 11
20 Implantation Option B: Impaktionstechnik Instrument Opal-Implantathalter Gleichfalls unter Verwendung des Implantathalters den Cage mit der großen Öffnung zum Auffüllen mit Knochen(ersatz)material nach kranial/kaudal ausrichten. Mit leichten Hammerschlägen auf das distale Ende des Implantathalters den Cage impaktieren, bis er über der Mittellinie und 3 mm 4 mm vom anterioren Ligamentum longitudinale sitzt. Der Schaft des Implantathalters sollte von der Mittellinie abgewinkelt sein. Bei vollständig distrahiertem Segment muss das Implantat eng und genau passend sitzen, damit die Segmenthöhe erhalten bleibt. Durch Implantation des größtmöglichen Implantats wird die Bänderspannung optimiert und so maximale Segmentstabilität erzielt. Unter AP- und -lateraler Durchleuchtung überprüfen, ob Positionierung und Ausrichtung adäquat sind. Wurde die korrekte Platzierung des Cages bestätigt, den Griff festhalten und den Knopf am Ende des Implantathalters gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Griff zu lösen. 11 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
21 8 Zusätzliche posteriore Fixation Instrumente Pangea Polyaxial Grundinstrumente in Vario Case Pangea Polyaxial Implantate in Vario Case SpiRIT Set in Vario Case SpiRIT zusätzliche Instrumente in Vario Case MIS-Stäbe, Radius 200 mm, in Vario Case Zur Verbesserung der biomechanischen Stabilität des Bewegungssegments und der Stabilität des OPAL-Cages ist eine posteriore Fixation mit transpedikulären Schrauben (zum Beispiel Pangea) erforderlich. OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 11
22 IMPLANTATE Abmessung, mm Art. Nr. Höhe (mm) Einbringungstechnik Rotation Impaktion S 7 X S 8 X S 9 X S 10 X S 11 X X S 12 X X S 13 X X S 15 X X S 17 X 10 mm Höhe 28 mm Abmessung, mm Art. Nr. Höhe (mm) Einbringungstechnik Rotation Impaktion S 7 X S 8 X S 9 X S 10 X S 11 X X S 12 X X S 13 X X S 15 X X S 17 X 10 mm 32 mm 22 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
23 OPAL-Cages, Rotation (zum bilateralen Gebrauch indiziert) Art. Nr. Abmessung (mm) Höhe (mm) S S S S S mm 10 mm 24 mm 24 mm OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 21
24 PROBEIMPLANTATE Probeimplantat Opal Art. Nr. Größe (mm) Einbringungstechnik Rotation Impaktion X X X X X X X X X X X X X X 22 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
25 INSTRUMENTE Opal-Implantathalter, mit Pistolengriff Bei Anwendung der Rotationstechnik Opal-Implantathalter Bei Anwendung der Impaktionstechnik Gleithammer mit Verbindungsstück, kurz Spongiosastößel OPAL Füllblock OPAL, Größe Füllblock OPAL, Größe OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 23
26 ZUSÄTZLICHE INSTRUMENTE Weichteilretraktor Art. Nr. Breite (mm) Laminaspreizer für Travios Knochenkürette, 5.5 mm, versetzt, schwarz Knochenkürette, 45 gebogen, 5.5 mm, kurz, versetzt, schwarz Raspel, doppelseitig, versetzt, schwarz Kürette, rechteckig, versetzt, schwarz Osteotom, gerade, schwarz 22 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
27 Schaber für Bandscheiben Art. Nr. Größe (mm) T-Griff mit Schnellverschluss OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 22
28 FÜLLMATERIAL Synthetisches Spongiosa-Ersatzmaterial: Knochenersatzmaterial chronos chronos ist ein Knochenersatzmaterial, das aus reinem ß-Trikalziumphosphat besteht. Die Kompressionsstärke ähnelt der von Spongiosaknochen, sobald es resorbiert und remodelliert ist. 1 Laut Fachliteratur bietet die Verwendung von Trikalziumphosphat in der Wirbelsäule eine sinnvolle Alternative zu allogenen und autogenen Transplantaten, selbst wenn größere Mengen benötigt werden. 2,3 Resorbierbar Abhängig von der Indikation und dem Gesundheitszustand des Patienten wird chronos in vivo innerhalb von 6 bis 18 Monaten vollständig durch körpereigenen Knochen ersetzt. 2,4-6 Osteokonduktiv Interkonnektierende Makroporen mit fester Größe ( μm) fördern Knochenbildung im gesamten Implantat. Interkonnektierende Mikroporen (< 10 μm) ermöglichen eine optimale Versorgung mit Nährstoffen. 1,7 Osteoinduktiv durch Anreicherung mit Knochenmark Die Kombination aus Knochenersatzmaterial chronos mit Knochenmark beschleunigt und verbessert die Osteointegration. 4,5 Synthetisch Aufgrund des synthetischen Ursprungs des Knochenersatzmaterials chronos sind einheitliche Qualität und unbegrenzte Verfügbarkeit gewährleistet. 1 Gazdag et al Muschik et al Knop et al Stoll et al Becker et al Wheeler et al Lu et al DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
29 chronos-granulat Knochenersatzmaterial Artikelnr. Ø mm Inhalt (ml) S S S S S S S S S S S S OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 22
30 ZUSÄTZLICHE SYSTEME Minimalinvasiver Retraktorzugang MIRA-System Das MIRA-System erlaubt Chirurgen, minimalinvasiv Zugang zwecks Dekompression, Wirbelkörperfusion oder Pedikelschraubenplatzierung zu erreichen INSIGHT Retraktor Set, Standard-Konfiguration Minimalinvasive posteriore Instrumente (MIPI) Set für MIS Posteriore Instrumente Die minimalinvasiven posterioren Instrumente (MIPI) erleichtern die Diskektomie, Dekompression und Wirbelkörperfusion über die kleineren Zugänge zur Lendenwirbelsäule, die mit Hilfe atraumatischer posteriorer Techniken gelegt werden. 22 DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
31 Pangea Pangea Polyaxial Grundinstrumente in Vario Case Pangea Polyaxial Implantate in Vario Case Das Pangea-System für degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule ist ein posteriores Pedikelschrauben- Fixationssystem (T1-S2) zur genauen segmentalen Stabilisierung der Wirbelsäule bei Patienten mit ausgewachsenem Skelett. SpiRIT SpiRIT Set in Vario Case SpiRIT zusätzliche Instrumente in Vario Case MIS-Stäbe, Radius 200 mm, in Vario Case Durch Anlegen eines transmuskulären Zugangs und subfasziale Stabinsertion zur thorakolumbalen Wirbelsäulenstabilisation mit Pedikelschrauben reduziert SpiRIT die Traumatisierung des Weichteilgewebes auf ein Minimum. OPAL Operationstechnik DePuy Synthes 22
32 BIBLIOGRAPHIE Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007) AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme Allmann M, Florias E, Stoll T, Hoerger F, Bart F (2002) Haematological evaluation of blood samples after vacuum like impregnation of a Beta-TCP ceramic bone substitute before implantation (internal communication) Stoll et al. (2004) New Aspects in Osteoinduction. Mat.-wiss. u. Werkstofftech, 35 (4): Wheeler D. (2005) Grafting of massive tibial subchondral bone defects in a Caprine Model using ß-Tricalcium phosphate versus autograft. J Orthop Trauma 19(2): Arlet V, Jiang L, Steffen T, Ouellet, J, Reindl R, Max Aebi (2006) Harvesting local cylinder autograft from adjacent vertebral body for anterior lumbar interbody fusion: surgical technique, operative feasibility and preliminary clinical results. Eur Spine J. 15: Becker et al. (2006) Osteopromotion by a b-tcp/bone Marrow Hybrid Implant for Use in Spine Surgery. Spine, Volume 31(1): Gazdag AR, Lane JM, Glaser D, et al. (1995) Alternatives to autogenous bone graft: efficacy and indications. J Am Acad Orthop Surg 3(1): 1 8. Knop C, Sitte I, Canto F, Reinhold M, Blauth M (2006) Successful posterior interlaminar fusion at the thoracic spine by sole use of b-tricalcium phosphate. Arch Orthop Trauma Surg, 126: Lu JX, Flautre B et al. (1999) Role of interconnections inporous bioceramics on bone recolonization in vitro and vivo. J Mater Sci Mater Med 10: Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1995) Manual of Internal Fixation. 3 rd, exp. a. completely rev. ed Corr. 3 rd printing. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Muschik M, Ludwig R, Halbhubner S, Bursche K, Stoll T (2001) Beta-tricalcium phosphate as a bone substitute for dorsal spinal fusion in adolescent idiopathic scoliosis: preliminary results of a prospective clinical study. Eur Spine J. 10 Suppl 2: DePuy Synthes OPAL Operationstechnik
33
34 DSEM/SPN/0215/0272a 09/16 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten
Obliques, posteriores, atraumatisches Cagesystem für die lumbale Wirbelsäule OPAL. Operationstechnik
Obliques, posteriores, atraumatisches Cagesystem für die lumbale Wirbelsäule OPAL Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte
MehrT-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente.
T-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente. T-PLIF im Überblick Die T-PLIF Instrumentensets mit minimalinvasiven Instrumenten und Hilfsinstrumenten erleichtern die Implantation von T-PLIF
MehrQuick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.
Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten). Operationstechnik
MehrQuick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.
Operationstechnik Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten).
MehrCage für die transforaminale Wirbelkörperfusion. Travios. Operationstechnik. PRODUCT OBSOLETED 30 September
Cage für die transforaminale Wirbelkörperfusion Travios Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 30 September 2018 094647-180709 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung
MehrTRAVIOS. Röntgendurchlässiger Cage für die transforaminale Wirbelkörperfusion.
TRAVIOS. Röntgendurchlässiger Cage für die transforaminale Wirbelkörperfusion. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben
MehrPEEK Cage für posteriore lumbale Wirbelkörperfusion (PLIF) Plivios Revolution. Operationstechnik
PEEK Cage für posteriore lumbale Wirbelkörperfusion (PLIF) Plivios Revolution Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht
MehrPLIVIOS UND PLIVIOS CHRONOS Strahlendurchlässiges Cage- System für die posteriore lumbale Wirbelkörperfusion
PLIVIOS UND PLIVIOS CHRONOS Strahlendurchlässiges Cage- System für die posteriore lumbale Wirbelkörperfusion Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung
MehrSYNMESH OPERATIONSTECHNIK. Wirbelkörperersatzsystem für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule.
SYNMESH Wirbelkörperersatzsystem für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.
MehrOperationstechnik. SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule.
Operationstechnik SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen 3 Runde Implantate 4 Ovale Implantate 6 Verschlussschrauben 8 Operationstechnik
MehrZur Verwendung. Optimal zusammen mit dem MIRA System. Reflexions minde - r ung durch mattierte Beschichtung
Minimal Invasive Posteriore Instrumente. Umfangreiches Set zur Verwendung bei direkten sowie transforaminalen posterioren Zugängen zur Lendenwirbelsäule. Zur Verwendung bei minimalinvasiven Zugangstechniken.
MehrSYNCAGE-C OPERATIONSTECHNIK
SYNCAGE-C Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung
MehrDensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen.
DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente
MehrVISIOS Anteriorer lumbaler Bandscheibenspacer
VISIOS Anteriorer lumbaler Bandscheibenspacer Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle
MehrCervios und Cervios chronos
Röntgenstrahlendurchlässiges Cage-System für die anteriore Halswirbelkörper-Fusion Cervios und Cervios chronos Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen
MehrECD EXPANDIERBARES KORPEKTOMIE-IMPLANTAT
ECD EXPANDIERBARES KORPEKTOMIE-IMPLANTAT Stufenlos expandierbarer Wirbelkörperersatz für Tumorfälle Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung
MehrOperationstechnik. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.
Operationstechnik Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Inhaltsverzeichnis Einführung Krallenplatten 3.5 / Indikationen 2 AO Prinzipien 3 Operationstechnik Klinische Problemstellung
MehrSYNCAGE-LR Implantate und Instrumente für die anteriore Lendenwirbelkörperfusion
SYNCAGE-LR Implantate und Instrumente für die anteriore Lendenwirbelkörperfusion Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.
MehrSynCage-C Kurz. Operationstechnik
SynCage-C Kurz Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte
MehrOperationstechnik. ECD Expandierbares Korpektomie- Implantat. Stufenlos expandierbarer Wirbelkörperersatz für Tumorfälle.
Operationstechnik ECD Expandierbares Korpektomie- Implantat. Stufenlos expandierbarer Wirbelkörperersatz für Tumorfälle. Inhaltsverzeichnis Einführung Überblick 2 AO ASIF Prinzipien 4 Indikationen und
MehrProdisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L.
Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese
MehrContact Fusion Cage. Operationstechnik
Contact Fusion Cage Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte
MehrPLIVIOS REVOLUTION PEEK-Cage für die posteriore lumbale Fusion (PLIF)
PLIVIOS REVOLUTION PEEK-Cage für die posteriore lumbale Fusion (PLIF) Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.
MehrVISIOS. Anteriorer lumbaler Bandscheibenspacer.
VISIOS. Anteriorer lumbaler Bandscheibenspacer. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
MehrOperationstechnik. SynCage-C
Operationstechnik SynCage-C SynCage-C Inhaltsverzeichnis Implantate 2 Indikationen/Kontraindikationen 2 Operationstechnik 3 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung
MehrOperationstechnik mit Applikations - instrument. FlapFix. Schnelle und stabile Fixation kraniotomierter Knochendeckel.
Operationstechnik mit Applikations - instrument FlapFix. Schnelle und stabile Fixation kraniotomierter Knochendeckel. Inhaltsverzeichnis Einführung FlapFix 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen
MehrSynCage. Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen.
SynCage Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Bildverstärkerkontrolle Warnhinweis Diese Beschreibung
MehrTELEFIX OPERATIONSTECHNIK. Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule
TELEFIX Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.
MehrPlivios und Plivios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges. für die posteriore Lendenwirbelkörper- Fusion. Operationstechnik
Plivios und Plivios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges Cage-System für die posteriore Lendenwirbelkörper- Fusion. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente
MehrPlivios Revolution. PEEK-Cage für die posteriore lumbale Fusion (PLIF).
Plivios Revolution. PEEK-Cage für die posteriore lumbale Fusion (PLIF). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben
MehrSynCage. Operationstechnik
SynCage Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen
MehrCervios und Cervios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges Cage-System für die anteriore Halswirbelkörper-Fusion.
Cervios und Cervios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges Cage-System für die anteriore Halswirbelkörper-Fusion. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente
MehrSynCage Anteriore lumbale Wirbelkörperfusion
Anteriore lumbale Wirbelkörperfusion Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Originalinstrumente
MehrOperationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks.
Operationstechnik Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Inhaltsverzeichnis Einführung Sakrum-Stäbe 2 AO Prinzipien 3 Indikationen
MehrTubussystem für den minimalinvasiven Zugang. Insight Tubi. Operationstechnik
Tubussystem für den minimalinvasiven Zugang Insight Tubi Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine
MehrFür antero-lateralen und lateralen Zugang. SynCage-LR 45 /90. Operationstechnik
Für antero-lateralen und lateralen Zugang SynCage-LR 45 /90 Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus.
MehrKollineare Repositionsklemme
Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen Kollineare Repositionsklemme Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht
MehrECD Expandierbares Korpektomie-Implantat
Stufenlos expandierbarer Wirbelkörperersatz für Tumorfälle ECD Expandierbares Korpektomie-Implantat Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der
MehrUSS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium
USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA
MehrEinhändig bedienbarer Kabelspanner
Teil des Kabelsystems von Synthes für orthopädische Trauma-Chirurgie Einhändig bedienbarer Kabelspanner Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der
MehrCONTACT FUSION CAGE OPERATIONSTECHNIK
CONTACT FUSION CAGE Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung
MehrDurchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich.
Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA
MehrACIS Anteriorer zervikaler Cage
Implantate und Instrumente für die Wirbelkörperfusion ACIS Anteriorer zervikaler Cage Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von
MehrUSS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium
USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA
MehrSYNEX Der Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus
SYNEX Der Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle
MehrModulares, expandierbares strahlendurchlässiges Wirbelkörperersatzsystem XRL. Operationstechnik
Modulares, expandierbares strahlendurchlässiges Wirbelkörperersatzsystem XRL Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes
MehrDer Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus. Synex. Operationstechnik
Der Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus Synex Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung
MehrACIS ANTERIORER ZERVIKALER CAGE. Ein umfassendes Implantate und Instrumentensystem für die Wirbelkörperfusion.
ACIS ANTERIORER ZERVIKALER CAGE. Ein umfassendes Implantate und Instrumentensystem für die Wirbelkörperfusion. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument
MehrOperationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule.
Operationstechnik TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. TeleFix Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik
MehrKrallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.
Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung Krallenplatten 3.5 /
MehrInterspinale Distraktion nach operativer Dekompression. StenoFix. Operationstechnik
Interspinale Distraktion nach operativer Dekompression StenoFix Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht
MehrSynCage-LR 45 / 90 für anterolateralen und lateralen Zugang
SynCage-LR 45 / 90 für anterolateralen und lateralen Zugang Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO
Mehrcyclos Granulat und Formkörper Produktinformation
cyclos Granulat und Formkörper Produktinformation cyclos ist osteokonduktiv Das biologische Verhalten von Knochenersatzmaterialien hängt von zahlreichen Faktoren wie der chemischen Zusammensetzung, der
MehrXRL Modulares, expandierbares röntgenstrahlendurchlässiges Wirbelkörperersatzsystem
XRL Modulares, expandierbares röntgenstrahlendurchlässiges Wirbelkörperersatzsystem Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Inhaltsverzeichnis Einführung XRL 2
MehrMini-Fixateur externe.
Mini-Fixateur externe. Operations- und Montagetechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle
MehrPlivioPore. Offenporöse, osteokonduktive Struktur zur optimierten Fusion. Operationstechnik
PlivioPore. Offenporöse, osteokonduktive Struktur zur optimierten Fusion. Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 31st March 2017 DSEM/SPN/0217/0645a Inhaltsverzeichnis Einleitung Features und Benefits 2
MehrZERO-P VA. OPERATIONSTECHNIK. System für profilfreie anteriore Halswirbelkörperfusion (ACIF) mit variablem Winkel.
ZERO-P VA. System für profilfreie anteriore Halswirbelkörperfusion (ACIF) mit variablem Winkel. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung
MehrFACET WEDGE Implantat für die Fixation des Facettengelenks
FACET WEDGE Implantat für die Fixation des Facettengelenks Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur
MehrATB Anterior-Tension- Bandplatte
Anterior-Tension-Bandplatte zur Stabilisierung der lumbosakralen Wirbelsäule ATB Anterior-Tension- Bandplatte Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung
MehrVENTROFIX Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.
VENTROFIX Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein
MehrCSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule
CSLP VA Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK
MehrMini-Fixateur Externe. Montage- und Operationstechnik
Mini-Fixateur Externe Montage- und Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser
MehrSakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen
Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente
MehrOperationstechnik. synex. Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus.
Operationstechnik synex. Wirbelkörperersatz mit Ratschenmechanismus. Inhaltsverzeichnis Indikationen/Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik 4 Reinigung der Instrumente 10 Optionale Spreizinstrumente
MehrL-VARLOCK. Posteriorer lumbaler Cage mit regulierbarer Lordose. O perations T e chnik
L-VARLOCK Posteriorer lumbaler Cage mit regulierbarer Lordose O perations T e chnik Einleitung Die von KISCO International entwickelten und hergestellten L-VARLOCK Cages bestehen aus Titan Ti 6AI 4V (nach
MehrARCH Laminoplastiesystem. Spezialsystem für Open-Door- Laminoplastie.
ARCH Laminoplastiesystem. Spezialsystem für Open-Door- Laminoplastie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben
MehrSystem für den minimalinvasiven Zugang zur posterioren thorakolumbalen Wirbelsäule. Insight Retraktor. Operationstechnik
System für den minimalinvasiven Zugang zur posterioren thorakolumbalen Wirbelsäule Insight Retraktor Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung
MehrPARADIGM SPINE. Interkorporelle Fusion. Anteriorer Zervikaler Cage
PARADIGM SPINE Interkorporelle Fusion Anteriorer Zervikaler Cage DAS -DESIGN Der OptiStrain TM C Cage (Strain*: englisch Belastung, Dehnung) trägt bewährten biomechanischen Prinzipien Rechnung. Der Spalt
MehrKnopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation.
Knopfplatte. Verstärkungsplatte für transossäre Fixation. Produktinformation Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO
MehrOperationstechnik. StenoFix. Interspinale Distraktion nach operativer Dekompression.
Operationstechnik StenoFix. Interspinale Distraktion nach operativer Dekompression. Inhaltsverzeichnis Einführung StenoFix 2 Indikationen und Kontraindikationen 4 Operationstechnik Präoperative Planung
MehrOperationstechnik. Cervios und Cervios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges. für die anteriore Halswirbelkörper-Fusion.
Operationstechnik Cervios und Cervios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges Cage-System für die anteriore Halswirbelkörper-Fusion. Inhaltsverzeichnis Einführung Cervios und Cervios chronos 2 AO-Prinzipien
MehrOrthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.
Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft
MehrUSS Variable Axis Screw
USS Variable Axis Screw Polyaxiale, seitlich offene Pedikelschraube Operationstechnik Originalinstrumente und -implantate der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen AO/ASIF USS Variable Axis Screw
MehrSynCage Operationstechnik
SynCage Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Inhalt Produkteübersicht.........................................3
MehrHandhabungstechnik. Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen.
Handhabungstechnik Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen. Inhaltsverzeichnis Kollineare Repositionsklemme 2 Handhabungstechnik 4 Bestellinformation 10 Warnung Diese
MehrORACLE CAGE SYSTEM Umfassende Lösung für die laterale Lendenwirbelkörperfusion.
ORACLE CAGE SYSTEM Umfassende Lösung für die laterale Lendenwirbelkörperfusion. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den
MehrStarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik
StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 30th June 2017 DSEM/SPN/0217/0646a StarLock Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 4 Komponenten
MehrOperationstechnik. Contact Fusion Cage.
Operationstechnik Contact Fusion Cage. Inhaltsverzeichnis Indikationen/Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik 4 Implantatentfernung 11 Bibliografie 13 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese
MehrLCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia.
LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. Breite Auswahl anatomisch vorgeformter Platten LCP Kombinationslöcher Winkelstabilität Inhaltsverzeichnis Einführung
MehrHandhabungstechnik. Wirbelsäulenkabelsystem.
Handhabungstechnik Wirbelsäulenkabelsystem. Inhaltsverzeichnis Indikationen/Merkmale 2 Instrumente 3 Handhabungstechnik: Kabel, doppelt 4 Handhabungstechnik: Kabel, einfach 8 Warnung Diese Beschreibung
MehrSterile Röhrenverpackung
Sterile Röhrenverpackung Sterile Verpackungslösung für Schrauben GEBRAUCHSANWEISUNG Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.
MehrZero-P und Zero-P chronos. Profilfreies System für anteriore Halswirbelkörperfusion (ACIF)
Zero-P und Zero-P chronos. Profilfreies System für anteriore Halswirbelkörperfusion (ACIF) Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von
MehrOperationstechnik. ARCH Laminoplastiesystem. Spezialsystem für Open-Door- Laminoplastie.
Operationstechnik ARCH Laminoplastiesystem. Spezialsystem für Open-Door- Laminoplastie. Inhaltsverzeichnis Einführung Übersicht 2 AO ASIF Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen 5 Produktinformation
MehrIn-Space. Perkutane interspinale Distraktion.
In-Space. Perkutane interspinale Distraktion. Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 30th September 207 DSEM/SPN/095/0344()a Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate
MehrGebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.
Gebrauchsanweisung HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 1.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 1.5 5 Schraubenextraktion 11 Produktinformation
MehrLCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen.
LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
MehrMatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation.
MatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation. Operationstechnik CMF Matrix Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben
MehrOperationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.
Operationstechnik Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Quadrilaterale Platten 3.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Planung
MehrCERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT
CERCLAGE- UMFÜHRUNGSINSTRUMENT Für die minimal invasive Implantation von Draht-Cerclagen Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA
MehrSakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen
Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis
MehrOperationstechnik. MIRA. Minimal-invasiver Retraktorzugang.
Operationstechnik MIRA. Minimal-invasiver Retraktorzugang. MIRA. Minimal-invasiver Retraktorzugang. Das MIRA System besteht aus zwei Instrumentensets, den MIRA Retraktionsinstrumenten und dem Click X Instrumentarium,
MehrOperationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte.
Operationstechnik LCP Distale Tibiaplatte. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate und Instrumente 3 Operationstechnik 4 Implantate entfernen 9 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung
MehrDynamische Zervikale Stabilisierung
Dynamisches Zervikales Implantat Dynamische Zervikale Stabilisierung PARADIGM SPINE Stabilisierung Dynamische Zervikale Schutz der Anschlusssegmente Das DCI Implantat * erlaubt die dynamisch funktionelle
MehrStandard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO).
Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Operationstechnik Veterinary Inhaltsverzeichnis Einführung
MehrGelenkersatz Zement BioMaterials Trauma Wirbelsäule. Stabile Fusion. Intersomatisches Cagesystem. Biomet Deutschland GmbH. We Bring Science To Life
Gelenkersatz Zement BioMaterials Trauma Wirbelsäule Stabile Fusion Biomet Deutschland GmbH We Bring Science To Life NEOLIF Inhalt NEOLIF 3 Das Cagesystem 4 Bestellübersicht 6 Instrumentarium 7 Literatur
MehrSystem zur thorakolumbalen posterioren Fixation. USS Low Profile. Operationstechnik
System zur thorakolumbalen posterioren Fixation USS Low Profile Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht
MehrSYNCHRO: DER TLIF-CAGE ZUR FUSION DER LENDENWIRBELSÄULE SYNCHRO
SYNCHRO: DER TLIF-CAGE ZUR FUSION DER LENDENWIRBELSÄULE SYNCHRO SYNCHRO: DER TLIF-CAGE ZUR FUSION DER LENDENWIRBELSÄULE SYNCHRO das Produkt und seine Geschichte Dr. med. Benoît Laurent Geschäftsführender
Mehr