PlivioPore. Offenporöse, osteokonduktive Struktur zur optimierten Fusion. Operationstechnik

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PlivioPore. Offenporöse, osteokonduktive Struktur zur optimierten Fusion. Operationstechnik"

Transkript

1 PlivioPore. Offenporöse, osteokonduktive Struktur zur optimierten Fusion. Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 31st March 2017 DSEM/SPN/0217/0645a

2

3 Inhaltsverzeichnis Einleitung Features und Benefits 2 AO Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen 5 Das Rotationsprinzip 6 Produktinformation Implantate 8 Instrumente 9 Empfohlenes zusätzliches Material 14 Operationstechnik Operationstechnik 16 Ausbau der Implantate 28 Posteriore Stabilisierung 29 Hinweise und Warnungen 29 Bibliographie 31 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Operateur wird dringend empfohlen. Synthes 1

4 PlivioPore. Offenporöse, osteokonduktive Struktur zur optimierten Fusion. PlivioPore PlivioPore-Implantat-Design PlivioPore ist ein Implantate-System für die posteriore lumbale interkorporelle Fusion (PLIF), bestehend aus osteokonduktiven Implantaten aus Titan, dem bewährten Implantatmaterial, und entsprechenden Instrumenten. Gute Primär- und Sekundärstabilität Die raue Oberfläche des Implantats: sichert die Anfangsstabilität und verhindert das Migrieren des Implantats fördert zugleich Integration und Anwachsen von Knochen für gute Sekundärstabilität bereits nach kurzer Zeit Lordosewinkel von 4 Der Lordosewinkel von 4 bietet dem Implantat passgenauen Sitz in die Konkavität der angrenzenden Deckplatten. Optinium-Vollkörper Patientenfreundlich, verkürzte OP- Zeit und geringere Patientenmorbidität, da Zweiteingriff zur Entnahme autologen Knochens entfällt. Komfortable Handhabung, da das Implantat nur noch mit Blut oder Knochenmark imprägniert werden muss. In Studien wurde aufgezeigt, dass die chronische Schmerzrate selbst zwei Jahre nach einem Beckenkammeingriff noch 18.7% betragen kann. 1, 2 1 Goulet et al Silber et al Synthes Perfusionssystem PlivioPore wird steril in der Perfusionsspritze verpackt geliefert. Die Spritze dient zum Imprägnieren des PlivioPore Implantats unter Vakuum mit osteoinduktiven Faktoren. Die Vakuum-Methode zeichnet sich gegenüber der bisherigen Dip-Methode dadurch aus, dass patienteneigenes Blut oder Knochenmark durch die Poren des Implantats gestossen bzw. gesogen wird und so die Luft im Implantat verdrängt wird. Dadurch wird das poröse, aus Optinium bestehende Implantat deutlich besser durchtränkt als bei der herkömmlichen Dip-Methode. Ebenso konnte gezeigt werden, dass die Vakuum-Methode die Blutzellen nicht zerstört. 2 Synthes PlivioPore Operationstechnik

5 Optinium offenporiger Titanschaum von optimaler Porosität Titanschaum als Implantatmaterial ist dort sehr attraktiv, wo Knocheneinund -anwachsen essentiell ist. Die Kombination von knochenähnlichen mechanischen Eigenschaften mit der interkonnektierenden Porosität führt zu exzellenter biologischer Fixation, bereits bewährt in der Endoprothetik. Ausgezeichnete Biokompatibilität Optinium besteht aus Reintitanpulver, welches mittels eines Platzhalters zu offenporigem Titanschaum umgewandelt wird. Durch das Austreiben des Platzhalters entsteht eine poröse Struktur mit einer Porosität von 60 65%. Das Material, welches sich in der Medizintechnik vor allem in der Endoprothetik bewährt hat, bietet eine erhöhte Knochenintegrationsfähigkeit. Dank der Osteokonduktivität von Optinium kann sich das Implantat schneller im Knochen verankern und gewinnt so an Stabilität. Die raue Oberfläche bietet dem Implantat eine erhöhte Primärstabilität, sodass das Implantat auch direkt postoperativ einen sicheren und stabilen Sitz zwischen den beiden angrenzenden Wirbelkörperdeckplatten hat. Synthes 3

6 AO Prinzipien 1958 hat die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (Association for the Study of Internal Fixation) AO vier Grundprinzipien 1 erarbeitet, die zu Leitlinien für die Osteosynthese wurden. Diese Prinzipien lauten: Anatomische Reposition Stabile Osteosynthese Erhalt der Blutversorgung Frühzeitige aktive, schmerzfreie Mobilisierung Grundsätzlich sind die Ziele der Frakturbehandlung in den Extremitäten und der Wirbelsäulenversteifung die gleichen. Spezifisch für die Wirbelsäule ist das Ziel, geschädigten neuralen Elementen soviel Funktion wie möglich zurückzugeben. AO Prinzipien für die Wirbelsäule 2 Anatomische Reposition Wiederherstellung der normalen Ausrichtung der Wirbelsäule zugunsten verbesserter Biomechanik der Wirbelsäule. Stabile Osteosynthese Stabilisierung des Spinalsegmentes, um die Knochenversteifung zu begünstigen. Erhalt der Blutversorgung Herstellung einer optimalen Umgebung für die Versteifung. Frühzeitige aktive, schmerzfreie Mobilisierung Minimierung der Schädigung von Spinalgefässen, Rückenmarkshaut und neuralen Elementen soll zu verringerten Schmerzen und verbesserter Funktion für den Patienten beitragen. 1 Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1995) Manual of Internal Fixation. 3rd, exp. a. completely rev. ed Corr. 3rd printing. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 2 Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998) AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 4 Synthes PlivioPore Operationstechnik

7 Indikationen und Kontraindikationen Indikationen Degenerative lumbale und lumbosakrale Pathologien, die eine Segmentspondylodese erfordern: Degenerative Bandscheibenerkrankungen und Instabilitäten Degenerative Spondylolisthese, Grad I oder II Spondylolisthese mit Verengung, Grad I oder II Pseudarthrose oder erfolglose Spondylodese Hinweise Das PlivioPore Implantat wurde nicht als stand-alone Implantat entwickelt. Die Verwendung einer zusätzlichen posterioren Instrumentierung (zum Beispiel mit Pedikelschrauben) wird daher dringend empfohlen. Die Behandlung von Spondylolisthesen Grad III und IV oder höheren Vernarbungen verdient besondere Beachtung. Gleiches gilt für destruktive Tumore. (Es wird darauf hingewiesen, dass das PlivioPore-System nicht primär zur Wiederherstellung natürlicher Anatomien bei Beteiligung von drei oder mehr Bewegungssegmenten entwickelt wurde.) Kontraindikationen Schwere Osteoporose Instabile Berstungs- und Kompressionsfrakturen Akute Infektionen Tumore Synthes 5

8 Das Rotationsprinzip Das Rotationsprinzip Das PlivioPore Implantat wird horizontal eingeführt und dann vertikal aufgerichtet. Problem ohne Rotation Zum Impaktieren des Implantates ohne Rotation müssen die posterioren Wirbelkörper-Endkanten entfernt werden. Dies kann zur Migration des Implantates führen. Die dorsalen Strukturen müssen überdehnt werden, um den höchsten Teil des Implantates in den Bandscheibenraum einzuführen. Dies kann zu eingeschränkter Stabilität des Segments und zur Migration des Implantates führen. 6 Synthes PlivioPore Operationstechnik

9 Lösung mit Rotation Das PlivioPore Implantat wird horizontal vollständig eingeführt und dann vertikal im Uhrzeigersinn gedreht. Eine Überdehnung wird dadurch vermieden. Die leichte, durch die Breite des Implantates erzielte Distraktion, führt zu einer guten Zuggurtung des anterioren und des posterioren Längsbandes, ohne diese zu verletzen. Der notwendige Schutz der neurogenen Strukturen ist durch diesen Drehvorgang während des ganzen Implantationsprozesses gewährleistet. Die hauptsächliche Distraktion findet im Zwischenwirbelraum statt. Die Längsbänder zeigen eine ideale Spannung, sind aber nicht überdehnt. Das posteriore Ligament bleibt intakt und bietet dem Implantat somit Stabilität und eine gute Zuggurtung. Design Das PlivioPore Implantat hat einen rechteckigen Querschnitt. Es wird horizontal eingeführt und dann im Uhrzeigersinn vertikal aufrecht aufgestellt, um den Intervertebralraum aufzuspreizen. Die posterioren Kanten der Deckplatten bleiben unversehrt. Dies verhindert eine posteriore Migration der PlivioPore Implantate. Eine Auswahl von sieben Implantatgrössen, erhältlich im 4 Winkel, ermöglicht die Wiederherstellung der optimalen Bandscheibenhöhe und der natürlichen Lordose. Synthes 7

10 Implantate PlivioPore Implantate sind in 7 Höhen und 4 Lordosewinkel verfügbar und werden steril verpackt geliefert. Die Implantate werden mit zunehmender Höhe breiter (in 1-mm-Abstufungen). Das 7 mm Implantat ist nicht rotierbar und muss impaktiert werden. Der zugehörige Implantathalter verfügt über eine zangenähnliche Aufnahme mit Gewinde. Er unterscheidet sich durch seine gerade Form deutlich vom Implantathalter für die rotierbaren Implantate. Die übrigen Implantate (9 15 mm Höhe) können sowohl impaktiert als auch rotiert werden. PlivioPore, 4, steril Höhe2Breite Implantat Probeimplantat 7 mm 2 8 mm S mm 2 8 mm S mm 2 8 mm S mm 2 9 mm S mm 2 10 mm S mm 2 10 mm S mm 2 11 mm S Synthes PlivioPore Operationstechnik

11 Instrumente Das Plivios Instrumentarium ist unkompliziert und effizient. Es besteht aus einem umfassenden Set anwenderfreundlicher Instrumente für problemlose PLIF-Operationen. Instrumente für die Vorbereitung von Bandscheibe und Deckplatte Knochenkürette, rechteckig, gerade, 8 mm Erleichtert die effiziente Entfernung der Bandscheibe und der oberflächlichen Lagen der Deckplatten bis zum blutenden Knochen Osteotom, 5 mm Entfernt Osteophyten und knochige Strukturen Knochenraspel, gerade, 8 mm Optimiert Reinigung und Vorbereitung der Deckplatten ohne Schädigung des subchondralen Knochens. Ermöglicht die Entfernung von Knorpelgewebe von der Deckplatte bis zum blutenden Knochen. Synthes 9

12 Schaber für Bandscheiben (zusätzlich erhältlich) Erhältlich in 6 Höhen, mit Abstufungen von 2 mm entsprechend der Deckplattengeometrie. Art. Nr. Höhe mm mm mm mm mm mm Ermöglichen die Entfernung von Knorpelgewebe von der Deckplatte bis zum blutenden Knochen. Erleichtern die Vorbereitung der Deckplatte ohne Schädigung des subchondralen Knochens. Exzisionsinstrument für Bandscheiben (zusätzlich erhältlich) Erhältlich in 6 Höhen, mit Abstufungen von 2 mm entsprechend der Deckplattengeometrie. Art. Nr. Höhe mm mm mm mm mm mm Erleichtern die Entfernung des Nucleus pulposus. Ermöglichen die Entfernung von Knorpelgewebe von der Deckplatte bis zum blutenden Knochen unter Erhalt der natürlichen Anatomie. Erleichtern die Vorbereitung der Deckplatte ohne Schädigung des subchondralen Knochens. 10 Synthes PlivioPore Operationstechnik

13 Instrumente für die Manipulation der Implantate und Probeimplantate Bandscheibenraumöffner Art. Nr. Breite Höhe mm 8 mm mm 9 mm Distraktor für Plivios Distrahiert die Wirbel zur Sicherstellung maximaler Implantathöhe und neuraler foraminaler Dekompression. PlivioPore-Implantathalter PlivioPore Implantathalter (9 15 mm) PlivioPore Implantathalter, 7 mm (nicht rotierbar) Impaktor für Plivios Setzt den Plivios Cage im Bandscheibenraum in die gemessenen Tiefen und erleichtert die röntgenologische Darstellung der letztendlichen Implantatposition. Das strukturierte Ende minimiert Verrutschen bei der Impaktion. Synthes 11

14 Plivios Probeimplantate Art. Nr. Höhe mm mm mm mm mm mm mm T-Griff mit Schnellverschluss Hält Plivios Probeimplantate für sichere Einbringung, Handhabung und Entfernung. 12 Synthes PlivioPore Operationstechnik

15 Knochenspan-Instrumente Trichter für Spongiosa-Auffüllung B 8.0 mm, Länge 220 mm Zu verwenden mit dem Spongiosastössel ( ) für effiziente Einbringung von autologem Knochentrans-plantat oder Knochenersatzmaterial an der anterioren und medialen Seite des Bandscheibenraums Spongiosastössel B 8.0 mm Zu verwenden mit dem Trichter für Spongiosa- Auffüllung ( ) Spongiosastössel Zu verwenden zum festen Verdichten des eingebrachten Knochenmaterials im Bandscheibenraum. Synthes 13

16 Empfohlenes zusätzliches Material Set zur Knochenentnahme Set zur Knochenentnahme in SynCase Ein effizientes Hilfsmittel zur Entnahme von autologem Knochen aus dem Beckenkamm wenn unbefüllte Plivios Cages verwendet werden. System für Knochenmarkentnahme (Bone Marrow Aspiration System, BMAS) Art. Nr. Durchmesser Länge Spritze S 11 ga 10 cm 20 ml S 11 ga 15 cm 20 ml 14 Synthes PlivioPore Operationstechnik

17 chronos Granulat Synthetisches Knochenersatz-Material b-tcp (Beta- Trikalziumphosphat) zur Ergänzung von autologem Knochentransplantatmaterial. Kann im Bandscheibenraum für die Platzierung um das Implantat herum verwendet werden. Art. Nr. Grösse der Granulate Menge S mm 5 ml S mm 10 ml S mm 20 ml Posteriore Stabilisierung Pangea Das Pangea System für degenerative Wirbelsäulen ist ein posteriores Pedikelschrauben-Fixationssystem (T1 S2) zur Herstellung präziser und segmentaler Stabilisation der Wirbelsäule bei Patienten mit ausgewachsenem Skelett Vario Case für Grundinstrumente Pangea Polyaxial, mit Deckel, ohne Inhalt Pangea Polyaxial Basisinstrumente in Vario Case Vario Case für Implantate Pangea Polyaxial, mit Deckel, ohne Inhalt Pangea Polyaxial Implantate in Vario Case Synthes 15

18 Operationstechnik 1 Lagerung des Patienten Den Patienten in Bauchlage auf einer Lumbalauflage platzieren. Das Röntgengerät hilft, die genaue intraoperative Position des Patienten zu bestimmen. 2 Inzision durchführen und Bandscheibe freilegen Haut einschneiden und von der Mittellinie nach lateral präparieren. Den Wirbelfortsatz und die Lamina der entsprechenden Ebene(n) lokalisieren. Eine ausreichende Laminotomie zur PLIF Präparation vornehmen. Dabei die neurogenen Strukturen bestmöglich schonen. 16 Synthes PlivioPore Operationstechnik

19 3 Bandscheibe und Deckplatten vorbereiten Instrumente Knochenkürette, rechteckig, gerade, 8 mm Knochenraspel, gerade, 8 mm Die Bandscheibe mit der Knochenkürette durch das Fenster ausräumen, bis auf den anterioren und den lateralen Ring. Mit der Knochenraspel die oberflächlichen Lagen der ganzen knorpeligen Deckplatten bis zum blutenden Knochen entfernen. Option: Schaber und Exzisionsinstrumente für Bandscheiben können die Entfernung des Nucleus pulposus und der oberflächlichen Lagen der knorpeligen Deckplatten erleichtern. Hinweis: Entsprechende Reinigung der Deckplatten ist wichtig für die Gefässversorgung des Knochentransplantats. Übermässige Reinigung wiederum kann durch die Entfernung von Knochen unter den Knorpellagen die Deckplatten schwächen. Entfernen der gesamten Deckplatte kann zum Einsinken des Implantates und zum Verlust der Segmentstabilität führen. Synthes 17

20 4 Bandscheibenraum eröffnen Instrumente Bandscheibenraumöffner, Breite 4 mm, Höhe 8 mm Bandscheibenraumöffner, Breite 5,5 mm, Höhe 9 mm Auf einer Seite einen kleinen Bandscheibenraumöffner horizontal in den Intervertebralraum einführen. Das Instrument vertikal um ca. 100 im Uhrzeigersinn drehen und anschliessend zur besseren Verankerung um ca. 10 entgegen dem Uhrzeigersinn. Diese Methode kann unter Umständen bei kollabierten Segmenten zum Distrahieren der posterioren Kanten angewendet werden. 18 Synthes PlivioPore Operationstechnik

21 5 Segment distrahieren Distraktion des Segments ist wichtig für die Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe und für die Schaffung eines guten Zugangs zum Zwischenwirbelraum. Das PlivioPore-System wurde entwickelt, um eng anliegend in den physiologischen konkaven Raum zwischen zwei Wirbelkörpern zu passen. Die Spannung der Ligg. longitudinale und des Anulus fibrosus trägt zur Stabilität des eingebrachten Implantats bei, allerdings muss vorsichtig darauf geachtet werden, das Segment oder die Segmente nicht zu weit zu distrahieren. Je nach Pathologie und Präferenz des Chirurgen können drei Distraktionsmethoden angewendet werden: über Pedikelschrauben mittels Plivios Distraktor mittels Plivios Probeimplantat Warnung: Vorsicht vor Überdistraktion. Synthes 19

22 5a Distraktion über Pedikelschrauben Mit dieser Methode wird der posteriore Bandscheibenraum temporär geöffnet und die Exposition sowohl für Dekompression als auch für die Insertion des Implantats verbessert. Bei einer kollabierten oder extrem dünnen Bandscheibe kann sie bereits angewandt werden, um die Entfernung der Bandscheibe und die Vorbereitung der Deckplatte zu erleichtern (vor Schritt 3). Die Pedikelschrauben einbringen. Das Segment über die Köpfe der eingebrachten Schrauben distrahieren. Hinweis: Damit keine kyphotische Krümmung entsteht, sorgfältig darauf achten, dass geeignete Längsdistraktion sichergestellt wird. 20 Synthes PlivioPore Operationstechnik

23 5b Distraktion mit Distraktor für Plivios Instrument Distraktor für Plivios Die Distraktorklingen in den Bandscheibenraum lateral zum Durasack platzieren. Die nach innen gekrümmte Seite des Distraktors sollte in Richtung Mittellinie ausgerichtet sein. Die Distraktorklingen vollständig in den Bandscheibenraum einbringen, so dass die Grate am Ende der Klingen auf dem Wirbelkörper ruhen. Unter Durchleuchtung bestätigen, dass die Distraktorklingen parallel zu den Deckplatten liegen. Wenn korrekt platziert, stehen die Distraktorklingen in einem kranialen Winkel, besonders bei L5 bis S1. Das Segment vorsichtig distrahieren und darauf achten, nicht zu weit zu distrahieren. Präoperative Planung, Durchleuchtung und taktile Beurteilung können bei der Bestimmung der richtigen Distraktionsweite hilfreich sein. Synthes 21

24 5c Distraktion mit dem Probeimplantat Instrument T-Griff mit Schnellverschluss Das Probeimplantat am T-Griff anbringen. Die Probeimplantatmontage waagerecht in den Bandscheibenraum einbringen und senkrecht aufrichten, um das Segment zu distrahieren. Den Sitz des Probeimplantats unter Durchleuchtung und taktiler Abtastung bestätigen. Erscheint das Probeimplantat zu locker oder zu fest, mit dem nächstgrösseren oder nächstkleineren Implantat probieren, bis ein sicherer Sitz erreicht ist. Das zum Probeimplantat passende Implantat wählen. Weiteres Vorgehen siehe Schritt Synthes PlivioPore Operationstechnik

25 6 Grösse des Probeimplantats bestimmen (erforderlich nach Anwendung der Distraktionsmethoden 5a und 5b) Instrument T-Griff mit Schnellverschluss Die Grösse des Probeimplantats auswählen, wie bei der präoperativen Planung bestimmt. Das Probeimplantat am T-Griff anbringen. Die Probeimplantatmontage unter leichter Impaktion in den kontralateralen Bandscheibenraum einbringen. Den Sitz des Probeimplantats unter Durchleuchtung und taktiler Abtastung bestätigen. Erscheint das Probeimplantat zu locker oder zu fest, mit dem nächstgrösseren oder nächstkleineren Implantat probieren, bis ein sicherer Sitz erreicht ist. Das Implantat gemäss dem richtigen Probeimplantat auswählen. Die Probeimplantatmontage entfernen. Synthes 23

26 7 Perfusion Optionale Instrumente S System für Knochenmarkentnahme, 10 cm S System für Knochenmarkentnahme, 15 cm Blut mittels einer Spritze aus dem Situs oder Knochenmark vom Beckenkamm entnehmen. Das Implantat vollständig mit Blut/Knochenmark imprägnieren. Die Spritze mit dem Implantat öffnen, das Blut/Knochenmark einsaugen. Dann die Luft herauspressen und unter Vakuum mehrere Male pumpen. Anschliessend den Deckel der Spritze entfernen, damit das Blut/Knochenmark ausfliessen kann. Das Implantat, welches in der Spiralfeder sitzt, mit dem Implantathalter festhalten. Hinweis: Durch das Perfundieren des porösen Materials mit Knochenmark oder Blut wird Luft verdrängt und es gelangen Blutzellen, Wachstumsfaktoren und im Falle von Knochenmark Osteoprogenitor-Zellen in das offenporige Titanschaumgerüst. 24 Synthes PlivioPore Operationstechnik

27 8 Implantathalter am Implantat anbringen Instrumente PlivioPore Implantathalter (9 15 mm) PlivioPore Implantathalter, 7 mm (nicht rotierbar) Für 9 bis 15 mm Implantate: Den Vierkant an der Halterspitze in die passende Aussparung im Implantat einführen und bis zum Anschlag sachte eindrücken. Durch Drehen des Knaufes das Gewinde eindrehen um das Implantat mit dem Halter zu fixieren. Den Knauf nur mit zwei Fingern anziehen, damit der Halter nach der Implantation problemlos entfernt werden kann. Für 7 mm Implantat: Gabel des Halters bis zum Anschlag in die seitlichen Aussparungen des Implantates einstecken, leicht dagegen drücken und das Gewinde eindrehen. 9 bis 15 mm 7 mm Synthes 25

28 9 Implantat einbringen Instrumente PlivioPore Implantathalter (9 15 mm) PlivioPore Implantathalter, 7 mm (nicht rotierbar) Das Implantat mit leichten Hammerschlägen horizontal in den Bandscheibenraum einbringen. Nervenwurzeln und Dura dabei mit einem geeigneten Instrument schützen. Hinweis: Obwohl der anteriore Anulus fibrosus und das vordere Längsband bei den meisten Patienten resistent sind, kann die Widerstandskraft bei degenerierten Bandscheiben fehlen. Es besteht die Gefahr der Perforation. 10 Implantat in aufrechte Position drehen Das Implantat im Uhrzeigersinn um ca. 100 in eine aufrechte Position drehen, danach um ca. 10 zurück drehen, damit sich das Implantat in der Konkavität der Endplatten verankert Hinweis: Sollte es notwendig sein, das Implantat in die horizontale Lage zurückzudrehen, geschieht auch dies im Uhrzeigersinn. Den Implantathalter entfernen, sobald sich das Implantat in der gewünschten Position befindet. 26 Synthes PlivioPore Operationstechnik

29 11 Bandscheibenraum füllen und zweites Implantat einbringen Optionales Instrument Impaktor für Plivios Vor der Platzierung des zweiten Implantates sollte das Bandscheibenfach mit Knochenspan oder synthestischem Knochenersatzmaterial gefüllt werden. 3 4 mm Zweites Implantat so wie in Schritt 9 und 10 beschrieben auf der kontralateralen Seite einbringen. Hinweis: Bei Bedarf das Implantat mit Hilfe des Impaktors leicht nachschlagen. 12 Position der Implantate überprüfen Alle Instrumente entfernen. Die Lage der Implantate mit dem Bildverstärker überprüfen. Ihre optimale Position ist vor der hinteren Kante in der Konkavität des Wirbelkörpers und seitlich nahe an der Kortikalis der Wirbelkörperkante. Synthes 27

30 Ausbau der Implantate Ausbau eines fehlerhaft platzierten Implantates Den Implantathalter am Implantat anbringen und dieses durch Drehen im Uhrzeigersinn aus der Konkavität der Endplatten lösen. Zusätzliches Distrahieren an der kontralateralen Seite mit dem Plivios Distraktor oder einem Probeimplantat grösserer Höhe kann behilflich sein. Achtung: Das 7 mm Implantat zum Ausbau nicht rotieren. 28 Synthes PlivioPore Operationstechnik

31 Posteriore Stabilisierung Posteriore Stabilisierung Zusätzliche posteriore Fixation mit transpedikulären Schrauben (z. B. Pangea) wird empfohlen. Pangea Das Pangea System für degenerative Wirbelsäulen ist ein posteriores Pedikelschrauben-Fixationssystem (T1 S2) zur Herstellung präziser und segmentaler Stabilisation der Wirbelsäule bei Patienten mit ausgewachsenem Skelett Vario Case für Grundinstrumente Pangea Polyaxial, mit Deckel, ohne Inhalt Pangea Polyaxial Basisinstrumente in Vario Case Vario Case für Implantate Pangea Polyaxial, mit Deckel, ohne Inhalt Pangea Polyaxial Implantate in Vario Case Hinweise und Warnungen Die PlivioPore Implantate werden mit Gammastrahlen vorsterilisiert geliefert; eine Resterilisation wird nicht empfohlen. Die Probeimplantate sind nicht für die Implantation bestimmt und müssen vor dem Einbringen der PlivioPore Implantate entfernt werden. Die Nervenwurzeln und Dura mit einem Nervenwurzelretraktor schützen wann immer dies möglich ist. Für weitere Informationen bitte die Packungsbeilage konsultieren. Synthes 29

32

33 Bibliografie Beckers L (1999) The use of Intervertebral CONTACT Cages for Posterior Lumbar Interbody Fusion. Rivista di Neuroradiologia 12 (Suppl. 1): Beckers L (1999)Posterior Lumbar Interbody Fusion with CONTACT Cages. Lumbar Segmental Instability, edited by Marek Szpalski, Robert Gunzburg and Malcolm H Pope. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Brantigan JW (1994) Pseudarthrosis Rate after Allograft Posterior Lumbar Interbody Fusion with Pedicle Screw and Plate Fixation. Spine; 19: Cloward RB (1953) The treatment of ruptured intervertebral discs by vertebral body fusion. I. Indications, operative technique, after care. J. Neurosurg. 10: 154 Cloward RB (1985) Posterior lumbar interbody fusion updated. Clin. Orthop.; 193: 16 9 Lerat JL c.s. (1996) Résultats de l arthrodèse lombaire intersomatique par voie postérieure dans le traitement du spondylolisthésis isthmique. Rev. Chir. Orthop.; 82: Müller U, Imwinkelried T, Horst M, Sievers M, Graf-Hausner U (2006) Do human osteoblasts grow into open-porous titanium. European Cells and Materials; 11: 8 15 Perry A (1957) Fracture of the vertebral endplate in the lumbar spine. Acta. Orthop. Scand.; 25 (suppl.) Steffen T, Krygier JJ, Karabasz D, Bobyn JD Bone growth into porous titanium foam implants a histological and mechanical study.in: 51st Annual Meeting of the Orthopaedic Research Society, Washington DC. 2005; 30: 1396p White AA, Punjabi MM (1990) Clinical Biomechanics of the Spine Philadelphia; Lippencott, William and Wilkins. 7,9 Fraser RD (1995) Interbody, Posterior, and Combined Lumbar Fusions. Spine; 20: 167S 177S Freeman BJC, Licina P, Mehdian, SH (2000) Posterior lumbar interbody fusion combined with postero-lateral fusion: 5-year results in 60 patients. Eur Spine J 9: Imwinkelried T Mechanical properties of open-pore titanium foam. Journal of Biomedical Materials Research A, published online Jan 24, 2007, paper edition to follow Imwinkelried T, Lee PD Aperture and pore size distribution of titanium foam implants. Abstract published at the annual meeting of the Society For Biomaterials, April 18 21, 2007, Chicago, Illinois. Imwinkelried T Titanschaum: Vom Werkstoff zum Implantatesystem. 4. Ranshofener Leichtmetalltage, Salzburg Okt LKR-Verlag, Austria Lerat JL c.s. (1984) Le traitement des spondylolisthésis de l adolescent et de l adulte par arthrodèse intersomatique par voie postérieure. A propos de 40 cas. Rev. Chir. Orthop.; no Suppl II: Synthes 31

34

35

36 Überreicht durch: SE_ AA Synthes 2007 Änderungen vorbehalten

Operationstechnik. Cervios und Cervios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges. für die anteriore Halswirbelkörper-Fusion.

Operationstechnik. Cervios und Cervios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges. für die anteriore Halswirbelkörper-Fusion. Operationstechnik Cervios und Cervios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges Cage-System für die anteriore Halswirbelkörper-Fusion. Inhaltsverzeichnis Einführung Cervios und Cervios chronos 2 AO-Prinzipien

Mehr

Operationstechnik. Axon. Top-loading-Implantatsystem zur posterioren Stabilisierung der zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule.

Operationstechnik. Axon. Top-loading-Implantatsystem zur posterioren Stabilisierung der zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule. Operationstechnik Axon. Top-loading-Implantatsystem zur posterioren Stabilisierung der zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule. Inhalt AO ASIF Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen

Mehr

Operationstechnik. Zero-P und Zero-P chronos. System für profilfreie anteriore Halswirbelkörperfusion (ACIF).

Operationstechnik. Zero-P und Zero-P chronos. System für profilfreie anteriore Halswirbelkörperfusion (ACIF). Operationstechnik Zero-P und Zero-P chronos. System für profilfreie anteriore Halswirbelkörperfusion (ACIF). Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums

Mehr

PARADIGM SPINE. Patienteninformation. Der Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule

PARADIGM SPINE. Patienteninformation. Der Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule PARADIGM SPINE Patienteninformation Der Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule Liebe Patientin, lieber Patient, mit dieser Broschüre möchten wir Sie über die Behandlungsmöglichkeit von Bandscheibenvorfällen

Mehr

Auspacken Befeuchten Anwenden Hersteller:

Auspacken Befeuchten Anwenden Hersteller: Nichts verändert Nur verbessert Auspacken Befeuchten Anwenden 9 von 10 Zahnärzten sind von der guten Hand habung des Geistlich Bio-Oss Pen überzeugt* Angewandt bei folgenden Indikationen Laterale Sinusbodenelevation

Mehr

Fusionsbolzen 6.5 mm für den Mittelfuss. Intramedulläre Fixation der medialen Fusssäule.

Fusionsbolzen 6.5 mm für den Mittelfuss. Intramedulläre Fixation der medialen Fusssäule. Fusionsbolzen 6.5 mm für den Mittelfuss. Intramedulläre Fixation der medialen Fusssäule. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung Fusionsbolzen

Mehr

PARADIGM SPINE. Minimal-Invasive Lumbale Fusion. Interlaminare Technologien

PARADIGM SPINE. Minimal-Invasive Lumbale Fusion. Interlaminare Technologien PARADIGM SPINE Minimal-Invasive Lumbale Fusion Interlaminare Technologien Lumbale Fu Minimal-Invasive Mit der Einführung von Pedikelschrauben in den 1980er Jahren und Cages in den 1990ern wurde die lumbale

Mehr

Operationstechnik. Orthodontisches Knochen - ankersystem (OBA). Implantate zur skelettalen Verankerung für orthodontische Zahnbewegungen.

Operationstechnik. Orthodontisches Knochen - ankersystem (OBA). Implantate zur skelettalen Verankerung für orthodontische Zahnbewegungen. Operationstechnik Orthodontisches Knochen - ankersystem (OBA). Implantate zur skelettalen Verankerung für orthodontische Zahnbewegungen. Inhaltsverzeichnis Einführung Orthodontisches Knochenankersystem

Mehr

30.01.2014. Die Rückkehr der mobilen lumbalen Segmente-TOPS. Literatur: 38 Mo-NU der Dynesysinitiatoren. Literatur Biomechanik, Vergleich Dynesys-TOPS

30.01.2014. Die Rückkehr der mobilen lumbalen Segmente-TOPS. Literatur: 38 Mo-NU der Dynesysinitiatoren. Literatur Biomechanik, Vergleich Dynesys-TOPS Nach die Anschlussdegeneration schlägt zurück jetzt Die Rückkehr der mobilen lumbalen Segmente-TOPS Werner Lack*,** Hans Paul Kutschera** Josef Krugluger* * Arbeitsgemeinschaft freier Wirbelsäulenchirurgen,

Mehr

IDI Interspinöses Distraktions Implantat. Operationsanleitung

IDI Interspinöses Distraktions Implantat. Operationsanleitung IDI Interspinöses Distraktions Implantat Operationsanleitung Inhalt Einführung 3 Instrumente 4 Operationsanleitung 5 Bestellinformation Implantate 10 Bestellinformation Instrumente 11 Was können Ärzte

Mehr

KANULIERTE SPEZIAL-KNOCHENSCHRAUBE MODELL SATTLER

KANULIERTE SPEZIAL-KNOCHENSCHRAUBE MODELL SATTLER KANULIERTE SPEZIAL-KNOCHENSCHRAUBE MODELL SATTLER - Produktbeschreibung - Wichtige Maße - Indikationen - Instrumentarium - Allgemeine Handhabung Zentrale Auftragsannahme: Fax: 05103/704420 Zentraler Einkauf/Verkauf:

Mehr

TriLock 1.5 Implantate für die Phalangen

TriLock 1.5 Implantate für die Phalangen PRODUKTINFORMATION TriLock 1.5 Implantate für die Phalangen APTUS Hand 2 TriLock 1.5 Implantate für die Phalangen TriLock 1.5 Das kleinste winkelstabile System Kleiner, graziler, stabiler Die 1.5 TriLock

Mehr

TRISTAN. Cervical Interbody Fusion System

TRISTAN. Cervical Interbody Fusion System TRISTAN Cervical Interbody Fusion System System TRISTAN ist ein intelligentes - durch sein Instrumentarium - hochrationelles Interbody-Device-System und stellt somit eine allseits anerkannte Produktlinie

Mehr

TRISTAN. Cervical Interbody Fusion System

TRISTAN. Cervical Interbody Fusion System TRISTAN Cervical Interbody Fusion System System TRISTAN ist ein intelligentes - durch sein Instrumentarium - hochrationelles Interbody-Device-System und stellt somit eine allseits anerkannte Produktlinie

Mehr

Wissenschaftliche Vorträge 2010-2014 Stand: 01.01.2015

Wissenschaftliche Vorträge 2010-2014 Stand: 01.01.2015 1 Wissenschaftliche Vorträge 2010-2014 Stand: 01.01.2015 Der lumbosakrale Übergang Herausforderungen und Lösungen 9. Jahrestagung der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft 11. Dezember 2014, Leipzig Das intraoperative

Mehr

Patientenspezifische Instrumente in der Orthopädie:

Patientenspezifische Instrumente in der Orthopädie: Patientenspezifische Instrumente in der Orthopädie: Wie funktioniert es und wie können sie die Art und Weise orthopädischer Operationen verbessern? Johan Hermans Associate Director Personalized Solutions

Mehr

Kieferknochentransplantate. aus körpereigenen Knochenzellen. Informationen zur Behandlungsmethode. Praxis-/Klinikstempel

Kieferknochentransplantate. aus körpereigenen Knochenzellen. Informationen zur Behandlungsmethode. Praxis-/Klinikstempel Praxis-/Klinikstempel Kieferknochentransplantate aus körpereigenen Knochenzellen Haben Sie weitere Fragen zu autologen gezüchteten Kieferknochentransplantaten? Weitere Informationen zu der Behandlungsmethode

Mehr

Dynamische Zervikale Stabilisierung

Dynamische Zervikale Stabilisierung PARADIGM SPINE Dynamic Cervical Implant Dynamische Zervikale Stabilisierung 2 DCI WIEDERKEHRENDER NACKENSCHMERZ ALS FOLGE DER ANSCHLUSSSEGMENT- DEGENERATION Der Goldstandard der Behandlung degenerativer

Mehr

Deutschland Österreich Schweiz. Präsentation. Dall Miles

Deutschland Österreich Schweiz. Präsentation. Dall Miles Präsentation Dall Miles Geschichte Deutschland Österreich Schweiz Kabelaufbau Deutschland Österreich Schweiz Indikationen Trochanter Rekonstruktion Stabilisierung von Knochen transplantat Prophylaktische

Mehr

SpineInfo Newsletter. Oktober 2007. Neuigkeiten aus dem Bereich Wirbelsäule. Synthes GmbH Umkirch

SpineInfo Newsletter. Oktober 2007. Neuigkeiten aus dem Bereich Wirbelsäule. Synthes GmbH Umkirch SpineInfo Newsletter Oktober 2007 Neuigkeiten aus dem Bereich Wirbelsäule Synthes GmbH Umkirch Synthes Umkirch www.synthes.com/international/deutsch www.synthes.com Die neue Website ist aktiv Synthes hat

Mehr

7 Grundzüge der implantologischen OP-Verfahren

7 Grundzüge der implantologischen OP-Verfahren 72 Postoperative Nachsorge 7 Grundzüge der implantologischen OP-Verfahren Prinzip Kontrolle des Heilungsverlaufs, Erkennen von Risiken, die das Erreichen der Osseointegration gefährden. Vorgehen Wundkontrolle

Mehr

Fusionsverhalten unterschiedlicher Cervical Interbody Devices Vergleich der im Markt befindlichen Cages

Fusionsverhalten unterschiedlicher Cervical Interbody Devices Vergleich der im Markt befindlichen Cages Paper Series HumanTech Germany Fusionsverhalten unterschiedlicher Cervical Interbody Devices Vergleich der im Markt befindlichen Cages HuT P02 11 1 Fusionsverhalten unterschiedlicher Cervical Interbody

Mehr

Der beste Grund. für Zahnimplantate. Schonender Kieferknochenaufbau mit

Der beste Grund. für Zahnimplantate. Schonender Kieferknochenaufbau mit Der beste Grund für Zahnimplantate Schonender Kieferknochenaufbau mit Es gibt eine Zeit, da kann uns nichts etwas anhaben In dieser Zeit wächst und gedeiht alles. Sogar die Zähne wachsen nach. Und wenn

Mehr

MatrixORBITAL. Anatomische Rekonstruktion von Frakturen der medialen Orbitawand und des Orbitabodens.

MatrixORBITAL. Anatomische Rekonstruktion von Frakturen der medialen Orbitawand und des Orbitabodens. MatrixORBITAL. Anatomische Rekonstruktion von Frakturen der medialen Orbitawand und des Orbitabodens. Operationstechnik CMF Matrix Inhaltsverzeichnis Einführung MatrixORBITAL 2 Einführung 4 Indikationen

Mehr

ucentum comprehensive posterior system Universales Pedikelschraubensystem für alle Anwendungen Universal pedicle screw system for all applications

ucentum comprehensive posterior system Universales Pedikelschraubensystem für alle Anwendungen Universal pedicle screw system for all applications ucentum comprehensive posterior system Universales Pedikelschraubensystem für alle Anwendungen Universal pedicle screw system for all applications ulrich GmbH & Co. KG l Buchbrunnenweg 12 l 89081 Ulm l

Mehr

Der beste Grund. für Zahnimplantate. Schonender Kieferknochenaufbau mit SonicWeld Rx Dental

Der beste Grund. für Zahnimplantate. Schonender Kieferknochenaufbau mit SonicWeld Rx Dental Der beste Grund für Zahnimplantate Schonender Kieferknochenaufbau mit SonicWeld Rx Dental Es gibt eine Zeit, da kann uns nichts etwas anhaben In dieser Zeit wächst und gedeiht alles. Sogar die Zähne wachsen

Mehr

Informationen über den Bandscheibenvorfall und die Barricaid Prothese zur Anulus-Rekonstruktion

Informationen über den Bandscheibenvorfall und die Barricaid Prothese zur Anulus-Rekonstruktion Informationen über den Bandscheibenvorfall und die Barricaid Prothese zur Anulus-Rekonstruktion Patienteninformation Science Driven Spine Care Draft 1 8/27/09 Draft 1 8/27/09 Barricaid Project image 1

Mehr

OP-Technik. *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB

OP-Technik. *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB OP-Technik *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB Fixationssystem Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) mit Knochen- Sehnen-Knochen-Transplantat unter Verwendung des ENDOBUTTON CL BTB-Fixationssystems

Mehr

VEPTR Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese. Ein neues Behandlungs konzept für pädiatrische, dreidimensionale Thoraxdeformitäten.

VEPTR Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese. Ein neues Behandlungs konzept für pädiatrische, dreidimensionale Thoraxdeformitäten. Operationstechnik VEPTR Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese. Ein neues Behandlungs konzept für pädiatrische, dreidimensionale Thoraxdeformitäten. Inhaltsverzeichnis Einführung Behandlungskonzept

Mehr

Kondensation des Kieferknochens/Bonecondensing

Kondensation des Kieferknochens/Bonecondensing 28 Modifikation des ortsständigen Knochens Kondensation des Kieferknochens/Bonecondensing Nonablative, formkongruente Aufbereitung Ziel Knochenunterschiede beachten Der Implantatform angepasste Kondensatoren!

Mehr

SpineInfo Newsletter. Februar 2007. Neuigkeiten aus dem Bereich Wirbelsäule. Synthes GmbH Umkirch

SpineInfo Newsletter. Februar 2007. Neuigkeiten aus dem Bereich Wirbelsäule. Synthes GmbH Umkirch SpineInfo Newsletter Februar 2007 Neuigkeiten aus dem Bereich Wirbelsäule Synthes GmbH Umkirch Operationstechnik Draft Pangea TM System für degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule. Vormontiertes top-loading

Mehr

Der interessante Fall: Standardchaos?

Der interessante Fall: Standardchaos? AWMF-Arbeitskreis Ärzte und Juristen Tagung 15./16.11.2013 in Bremen Der interessante Fall: Standardchaos? Dr. iur. Volker Hertwig 1 Patientin: 67 Jahre alt Diagnose: Coxathrose rechts Therapie: Hüft-TEP

Mehr

technische Anleitung und Katalog

technische Anleitung und Katalog DE TM Phasenreines Beta-Trikalziumphosphat technische Anleitung und Katalog Warum SynthoGraft? SynthoGraft s einmalige Struktur bietet erhöhte Stabilität und seine Mirco- und Nano-Porosität sorgt für rapide

Mehr

MAGEC Spinales Schienungs- und Distraktionssystem von Ellipse Technologies, Inc. Bedienungsanleitungen

MAGEC Spinales Schienungs- und Distraktionssystem von Ellipse Technologies, Inc. Bedienungsanleitungen 3 MAGEC Spinales Schienungs- und Distraktionssystem von Ellipse Technologies, Inc. Bedienungsanleitungen Produktbeschreibung: Das MAGEC Spinale Schienungs- und Distraktionssystem von Ellipse Technologies,

Mehr

Therapie der Tibialis posteriorsehnenruptur

Therapie der Tibialis posteriorsehnenruptur Therapie der Tibialis posteriorsehnenruptur H.-J. Trnka FUSSZENTRUM AN DER WIENER PRIVATKLINIK www.fussforum fussforum.at Die Tibialis posterior Sehne Erste Beschreibung 1969 Kettelkamp DD, Alexander

Mehr

vertaplan vertaplan die Software für den Wirbelsäulenchirurgen System zur erfolgreichen Wiederherstellung der individuellen sagittalen Balance

vertaplan vertaplan die Software für den Wirbelsäulenchirurgen System zur erfolgreichen Wiederherstellung der individuellen sagittalen Balance die Software für den Wirbelsäulenchirurgen System zur erfolgreichen Wiederherstellung der individuellen sagittalen Balance Wie denken Sie über die patientenindividuelle Wiederherstellung der Wirbelsäulengeometrie?

Mehr

UniversitätsKlinikum Heidelberg. Patienteninformation der Neurochirurgischen Klinik nach operativem Eingriff an der Wirbelsäule

UniversitätsKlinikum Heidelberg. Patienteninformation der Neurochirurgischen Klinik nach operativem Eingriff an der Wirbelsäule UniversitätsKlinikum Heidelberg Patienteninformation der Neurochirurgischen Klinik nach operativem Eingriff an der Wirbelsäule 3 Neurochirurgie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, jedes Jahr

Mehr

optimalen Outcome in der Wirbelsäulenchirurgie

optimalen Outcome in der Wirbelsäulenchirurgie vertaplan Digitales, ganzheitliches Therapiesystem für den optimalen Outcome in der Wirbelsäulenchirurgie Software + Spezialimplantat = vertaplan vertaplan In 4 Prozess-Schritten zum optimalen Outcome

Mehr

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift Implantate stellen eine sinnvolle Versorgung einer Zahnlücke dar. Voraussetzung für die Insertion eines Implantates

Mehr

Knochenersatz- Systematik, Möglichkeiten und Grenzen ein Überblick. Steffen Zätzsch Geschäftsführer SpongioTech

Knochenersatz- Systematik, Möglichkeiten und Grenzen ein Überblick. Steffen Zätzsch Geschäftsführer SpongioTech Knochenersatz- Systematik, Möglichkeiten und Grenzen ein Überblick Steffen Zätzsch Geschäftsführer SpongioTech Notwendigkeiten für den Einsatz von Knochenersatzmaterial KEM - große spongiöse Knochendefekte

Mehr

Patienten Information

Patienten Information Sichere und präzise Implantation Patienten Information SurgiGuide: das Konzept Wenn Sie sich für Zahnimplantate entscheiden, möchten sie sicher gehen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. SurgiGuide-Bohrschablonen

Mehr

Rhombus-3D-Kondylenfrakturplatte

Rhombus-3D-Kondylenfrakturplatte CMF-Chirurgie Rhombus-3D-Kondylenfrakturplatte Dreidimensionale Geometrien für multilaterale Kräfte Fallbild von Dr. Hamid-Reza Sarajian, Rotes Kreuz Krankenhaus, Kassel, Deutschland INNOVATION: Rhombus-3D-Kondylenfrakturplatte

Mehr

tifix -Tios-Platte tifix Multidirektional winkelstabile ventrale Tibiakopfosteotomieplatte tifix Technologie

tifix -Tios-Platte tifix Multidirektional winkelstabile ventrale Tibiakopfosteotomieplatte tifix Technologie tifix tifix -Tios-Platte Multidirektional winkelstabile ventrale Tibiakopfosteotomieplatte Designunterstützung: Prof. Dr. G. Bauer, Stuttgart mit abnehmbarem Abstützblock tifix Technologie Allgemeine und

Mehr

Operationstechnik. PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation.

Operationstechnik. PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation. Operationstechnik PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung

Mehr

Therapie bei infiziertem Implantat

Therapie bei infiziertem Implantat Septische Unfallchirurgie und Orthopädie 25./26. Januar 2008 Therapie bei infiziertem Implantat Matthias Bühler Zentrum für Septische und Rekonstruktive Chirurgie Definitionen Kontamination Infektion Sepsis

Mehr

3 Bandscheibenvorfall

3 Bandscheibenvorfall Kurzdefinition " Epidemiologie Inzidenz ist nicht nicht bekanntbei bis zu 1 3 aller asymptomatischen Erwachsenen ist eine Diskushernie nachweisbarin Deutschland jährlich pro 100 000 Einwohner 87 Bandscheibenprolapsoperationen.

Mehr

Chirurgischer Anwenderbericht mit acht IMPLA Cylindrical Implantaten von Dr. Philipp Plugmann MSc MBA, Leverkusen

Chirurgischer Anwenderbericht mit acht IMPLA Cylindrical Implantaten von Dr. Philipp Plugmann MSc MBA, Leverkusen Chirurgischer Anwenderbericht mit acht IMPLA Cylindrical Implantaten Ausgangssituation des Patienten: Mehrere Schaltlücken im Ober- und Unterkiefer. Zusätzlich endständige Lücke im Bereich der OK 7er (rechte

Mehr

Operative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen der LWS

Operative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen der LWS Operative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen der LWS Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Neurochirurgische Krankenpflege Neuroseminar Im Westen viel Neues 13. bis 14. April 2012 Pujan Kavakebi

Mehr

STRASBOURG THORAX - OSTEOSYNTHESE - SYSTEM

STRASBOURG THORAX - OSTEOSYNTHESE - SYSTEM STRASBOURG THORAX - OSTEOSYNTHESE - SYSTEM STRASBOURG Thorax - Osteosynthese - System* *Entwickelt in Zusammenarbeit mit: Abteilung für Thorax-Chirurgie, Universitätsklinikum Strasbourg, Frankreich Einsatzmöglichkeiten:

Mehr

Phalanx Frakturen. Thomas Mészáros Dr.med. J. Huracek

Phalanx Frakturen. Thomas Mészáros Dr.med. J. Huracek Phalanx Frakturen Thomas Mészáros Dr.med. J. Huracek Inhalt Fraktur Typen Komplikationen Phalanx Distalis Einteilung: Tuft fracture Schaft Fraktur Schräge, quere Longitudinale Artikuläre Fraktur Dorsale

Mehr

Arbeitsanweisung für das Agilent SampliQ SPE-System mit 12 und 20 Positionen

Arbeitsanweisung für das Agilent SampliQ SPE-System mit 12 und 20 Positionen Arbeitsanweisung für das Agilent SampliQ SPE-System mit 12 und 20 Positionen Die Agilent Extraktionseinheit für 12 und 20 Positionen: 12 oder 20 Plätze für SPE-Säulen mit Luerspitzen Anordnung zum leichten

Mehr

HemiCAP kongruente Gelenkrekonstruktion

HemiCAP kongruente Gelenkrekonstruktion HemiCAP kongruente Gelenkrekonstruktion Patello-femorales Gleitlager Hinweise und OP-Anleitung - 1 - Beschreibung Das HemiCAP Implantat zur kongruenten Rekonstruktion des patello-femoralen Gleitlagers

Mehr

Knochenaufbau mit Biomaterialien

Knochenaufbau mit Biomaterialien Patienteninformation dental bone & tissue regeneration botiss biomaterials Knochenaufbau mit Biomaterialien bewährt sicher natürlich X100 Implantation Die Stabilität entscheidet Kierferkammatrophie Knochenabbau

Mehr

Radiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica

Radiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica Radiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica 1 Einleitung Klinik Diagnostik Klassifikation Differenzialtherapie 2 Epidemiologie - 4% aller Frakturen -33% aller Ellenbogenfrakturen -33% regionale

Mehr

Die Firma Nobel Biocare gab daraufhin in Schweden eine Studie in Auftrag, bei der die Erfolgsrate von einteiligen Implantaten untersucht wurde.

Die Firma Nobel Biocare gab daraufhin in Schweden eine Studie in Auftrag, bei der die Erfolgsrate von einteiligen Implantaten untersucht wurde. Aktuelles aus der Study Group Implantology Periodontology, Hamburg mentored by Prof. Mick Dragoo IMPLANTATE Im Laufe der letzen Jahre sind unzählige Firmen, die Implantate in verschiedenen Formen anbieten,

Mehr

BENUTZERHANDBUCH. Gelenkarmmarkise. Sunset, Suncare, Sunshine, Sunpower

BENUTZERHANDBUCH. Gelenkarmmarkise. Sunset, Suncare, Sunshine, Sunpower BENUTZERHANDBUCH Gelenkarmmarkise Sunset, Suncare, Sunshine, Sunpower Wichtige Sicherheitsvorkehrungen WARNHINWEIS: ES IST WICHTIG FÜR IHRE PERSÖNLICHE SICHERHEIT, DIESEN ANWEISUNGEN FOLGE ZU LEISTEN.

Mehr

Die nächste Generation der Regeneration

Die nächste Generation der Regeneration DE Phasenreines Beta-Tricalciumphosphat Die nächste Generation der Regeneration Warum SynthoGraft? SynthoGraft s einmalige Struktur bietet erhöhte Stabilität und seine Mirco- und Nanoporosität sorgt für

Mehr

Vertikal V2. Vertikal V1. Horizontal H

Vertikal V2. Vertikal V1. Horizontal H BEDIENUNGSANLEITUNG Wir bedanken uns, dass Sie den Kreuzlinienlaser LEO 3 erworben haben. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung, bevor Sie den Laser in Gebrauch nehmen. Inhalt 1. Funktion... 3 2. Sicherheit...

Mehr

Hohlräume der Natur füllen.

Hohlräume der Natur füllen. Hohlräume der Natur füllen. 1 Daten in Akten bei RTI Biologics, Inc. 2 Schoepf C. Allograft safety: the efficacy of the Tutoplast Process. Implants: International Magazine of Oral Implantology. 2006;1(7):

Mehr

DGKS Gertraud Edelbacher

DGKS Gertraud Edelbacher DGKS Gertraud Edelbacher Onkologische Fachkraft Stationsleitung 1. Med. Abteilung/Ambulanz (Diabetes, Nephrologie, Hämato-Onkologie) Universitätsklinikum St. Pölten 1. Med. Ambulanz Hämato Onkologie heute

Mehr

Synthes ProPlan CMF. Planungsdienste und patientenspezifische Produkte für die Kranio-Maxillo-Faziale Chirurgie.

Synthes ProPlan CMF. Planungsdienste und patientenspezifische Produkte für die Kranio-Maxillo-Faziale Chirurgie. Synthes ProPlan CMF. Planungsdienste und patientenspezifische Produkte für die Kranio-Maxillo-Faziale Chirurgie. Ausführung vorgeplanter Eingriffe im OP Reduzierte Operationsdauer 1 3* Informierte klinische

Mehr

Orthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule degenerative und angeborene Pathologien

Orthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule degenerative und angeborene Pathologien Orthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule degenerative und angeborene Pathologien PD Dr. med. R. Kayser stellv. Direktor der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Bereichsleiter Wirbelsäulenchirurgie

Mehr

Langzeiterfolge bei der Sinusbodenelevation Kriterien und Parameter

Langzeiterfolge bei der Sinusbodenelevation Kriterien und Parameter Langzeiterfolge bei der Sinusbodenelevation Kriterien und Parameter Teil 1: Bone-Spreading-Verfahren Die gestiegenen Ansprüche der Patienten nach hochwertigem, funktionell ästhetischem Zahnersatz machen

Mehr

Knochenwachstum an Nano-Schichten aus Titan

Knochenwachstum an Nano-Schichten aus Titan Knochenwachstum an Nano-Schichten aus Titan Wer über Rückenprobleme klagt, hat meist mit Erkrankungen der Wirbelsäule zu kämpfen. Besonders die Bandscheiben, die zwischen den einzelnen Wirbeln den Druck

Mehr

Operationstechnik. Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS). Zur winkelstabilen Verriegelung von Marknägeln.

Operationstechnik. Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS). Zur winkelstabilen Verriegelung von Marknägeln. Operationstechnik Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS). Zur winkelstabilen Verriegelung von Marknägeln. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Produkts

Mehr

Die Entstehung einer Nachbarsegmentdekompensation nach lumbaler Spondylodese. Einfluß des sagitalen Profils

Die Entstehung einer Nachbarsegmentdekompensation nach lumbaler Spondylodese. Einfluß des sagitalen Profils Aus der Orthopädischen Universitätsklinik Tübingen Abteilung Allgemeine Orthopädie mit Poliklinik Ärztlicher Direktor: Professor Dr. N. Wülker Die Entstehung einer Nachbarsegmentdekompensation nach lumbaler

Mehr

HALLUX VALGUS (BALLENZEHE)

HALLUX VALGUS (BALLENZEHE) HALLUX VALGUS (BALLENZEHE) DR. MED. CLAUDE MÜLLER FMH Orthop. Chirurgie und Traumatologie FUSSZENTRUM Klinik Birshof, Reinacherstrasse 28, CH-4142 Münchenstein T +41 61 335 24 24 F +41 61 335 24 14 cmueller@leonardo-ortho.ch

Mehr

FORTSCHRITTLICHE KIEFERORTHOPÄDIE MIT ACTEON EQUIPMENT

FORTSCHRITTLICHE KIEFERORTHOPÄDIE MIT ACTEON EQUIPMENT Deutsch FORTSCHRITTLICHE KIEFERORTHOPÄDIE MIT ACTEON EQUIPMENT Ein innovatives Konzept Die Nachfrage nach kürzeren kieferorthopädischen Behandlungen bei Erwachsenen steigt stetig an. Traditionelle Kortikotomien

Mehr

SCHÖNE ZÄHNE. Lebensqualität mit Zahnimplantaten 1

SCHÖNE ZÄHNE. Lebensqualität mit Zahnimplantaten 1 SCHÖNE ZÄHNE Lebensqualität mit Zahnimplantaten 1 1 Lebensqualität mit Zahnimplantaten bezieht sich auf eine höhere Lebensqualität mit einem Zahnimplantat im Vergleich zu keiner Behandlung. Awad M.A et

Mehr

Die zervikalen Bandscheiben sind aufgrund des anlagebedingten Spaltgelenkes (Luschka) und der biomechanischen Funktion des Proc.

Die zervikalen Bandscheiben sind aufgrund des anlagebedingten Spaltgelenkes (Luschka) und der biomechanischen Funktion des Proc. Universität Leipzig Leipzig - Klinik - Klinik und und Poliklinik Poliklinik für für Neurochirurgie Die zervikalen Bandscheiben sind aufgrund des anlagebedingten Spaltgelenkes (Luschka) und der biomechanischen

Mehr

Neuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS

Neuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS Neuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS Hans Barop1, Thomas Kupke2 1 Friedrich-Legahn-Straße 2, 22587 Hamburg 2 FA für Frauenheilkunde, Cottbuser Straße 29, 01129 Dresden Der Erfolg neuraltherapeutischer

Mehr

Patienteninformation zu implantatgestütztem Zahnersatz. Mehr als ein Zahnersatz. Ein neues, natürliches Lächeln.

Patienteninformation zu implantatgestütztem Zahnersatz. Mehr als ein Zahnersatz. Ein neues, natürliches Lächeln. Patienteninformation zu implantatgestütztem Zahnersatz Mehr als ein Zahnersatz. Ein neues, natürliches Lächeln. Mehr als Funktionalität. Absolutes Wohlbefinden. Sind Sie mit Ihrer Prothese zufrieden?

Mehr

unter Einsatz eines kombinierten Weichgewebetransplantates

unter Einsatz eines kombinierten Weichgewebetransplantates Fallbericht 03 2010 Minimalinvasive Sofortimplantation in regio 22 unter Einsatz eines kombinierten Weichgewebetransplantates Dr. Gerhard Iglhaut Memmingen, Deutschland Prothetik Dr. Iglhaut studierte

Mehr

LIGAMENTA. Wirbelsäulenzentrum. Behandlungsmethoden im Wirbelsäulenzentrum Ligamenta

LIGAMENTA. Wirbelsäulenzentrum. Behandlungsmethoden im Wirbelsäulenzentrum Ligamenta Behandlungsmethoden im Ligamenta Bandscheibenoperation, endoskopisch Bei der endoskopischen Bandscheibenoperation wird ein dünnes Röhrchen zur Bandscheibe geführt. Mit kleinsten Zangen, die durch das Röhrchen

Mehr

Lungenmetastasen Chirurgie

Lungenmetastasen Chirurgie Lungenmetastasen Chirurgie Definition Als Metastasierung (griechisch: meta weg; stase: Ort; Übersiedlung) bezeichnet man die Absiedlungen bösartiger Zellen eines Tumors, stammend aus einer anderen primären

Mehr

TM HUMELOCK II. Zementfrei. Hemi OP-TECHNIK

TM HUMELOCK II. Zementfrei. Hemi OP-TECHNIK TM HUMELOCK II Zementfrei Hemi OP-TECHNIK INHALT - OP-Technik...Seite 03 - Verwendung des OMS-Systems (Offset Modular System)...Seite 06 - Zusammenführen der Tuberositae...Seite 07 - Reha...Seite 07 -

Mehr

Implantatlösungen. Impregum Polyether Abformmaterial. Extrem präzise für Implantatabformungen

Implantatlösungen. Impregum Polyether Abformmaterial. Extrem präzise für Implantatabformungen Implantatlösungen Impregum Polyether Abformmaterial Extrem präzise für Implantatabformungen Präzise Abformung Impregum Penta Polyether-Abformmaterial präzise Abformungen für exakt sitzende Implantate.

Mehr

Mattress ARM 415. Academy. GB User manual. N Brukermanual. NL Gebruiksaanwijzing. Bruksanvisning. D Gebrauchsanweisung.

Mattress ARM 415. Academy. GB User manual. N Brukermanual. NL Gebruiksaanwijzing. Bruksanvisning. D Gebrauchsanweisung. Academy Mattress ARM 415 GB User manual N Brukermanual NL Gebruiksaanwijzing S Bruksanvisning D Gebrauchsanweisung DK Brugermanual Available models and sizes SIZE* Adult cm 80x200 90x200 inch 32x80 36x80

Mehr

Operationstechnik. LISS DF. Das minimal invasive Stabilisationssystem für distale Femurfrakturen.

Operationstechnik. LISS DF. Das minimal invasive Stabilisationssystem für distale Femurfrakturen. Operationstechnik LISS DF. Das minimal invasive Stabilisationssystem für distale Femurfrakturen. Inhaltsverzeichnis Einleitung Minimal invasives Stabilisationssystem LISS 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen

Mehr

Stellen Sie getrennte Anträge für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge!

Stellen Sie getrennte Anträge für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge! Änderungsvorschlag für den OPS 2014 Hinweise zum Ausfüllen und Benennen des Formulars Bitte füllen Sie dieses Vorschlagsformular elektronisch aus und schicken Sie es als E-Mail-Anhang an vorschlagsverfahren@dimdi.de.

Mehr

Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS:

Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS: Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS: Ihr Leitfaden für eine erfolgreiche Implantation der AT LISA tri, AT LISA, AT LISA toric und AT TORBI. 2 Sehr geehrte Augenärztin, sehr geehrter Augenarzt,

Mehr

Mit modernen Zahnimplantaten mehr vom Leben. Patienteninformation

Mit modernen Zahnimplantaten mehr vom Leben. Patienteninformation Mit modernen Zahnimplantaten mehr vom Leben Patienteninformation Schöne Zähne lebenslang Neben der wichtigen Funktionsfähigkeit von Kauen und Beißen sind Zähne eine gute Voraussetzung für richtige Aussprache

Mehr

Zertifikat Spinale Neurochirurgie

Zertifikat Spinale Neurochirurgie Zertifikat Spinale Neurochirurgie Vorbemerkungen Die Arbeitsgruppe (Herren Prof. Dr. med. R. Kalff, Jena, Prof. Dr. med. D. Salger, Schwerin, Prof. Dr. med. R. Schönmayr, Wiesbaden, Prof. Dr. med. A. Weidner,

Mehr

joimax VBA-Management Program SPASY minimal-invasives Ballon-Kyphoplastie System

joimax VBA-Management Program SPASY minimal-invasives Ballon-Kyphoplastie System joimax VBA-Management Program SPASY minimal-invasives Ballon-Kyphoplastie System K O N Z E P T Ballon-Kyphoplastie Die Ballon-Kyphoplastie ist ein perkutanes minimal-invasives Verfahren zur Stabilisierung

Mehr

Trainingsplan. Wdh. 10 RPM U/min Wdst. Watt. Pause sec Dauer sec. Gew. kg Level Anstieg

Trainingsplan. Wdh. 10 RPM U/min Wdst. Watt. Pause sec Dauer sec. Gew. kg Level Anstieg 1 Dehnung hinterer Oberarm Sitz 1102 Wdh. 10 Ausgangsposition Beine hüftbreit auseinander, Knie- und Hüftgelenke gebeugt, Oberkörper aufrecht, Becken aufgerichtet, ein Arm dicht neben dem Kopf in Richtung

Mehr

Werkzeuge für PVC-C Rohr

Werkzeuge für PVC-C Rohr Rollen-Rohrschneider für PVC-C Rohr Erhältliche Nennweiten (Rohr-Kapazität) : 1 /8-1 /16 (3-33 mm), 1 /4-2 /8 (6-63 mm) und 3 /8-3 1 /2 (10-90 mm). Eigenschaften : Alle Modelle verfügen über einen Schnellfreigabe-Mechanismus

Mehr

INDIVIDUELL-GEFRÄSTER KNOCHENBLOCK ALS ALTERNATIVE ZU KNOCHENERSATZMATERIALIEN

INDIVIDUELL-GEFRÄSTER KNOCHENBLOCK ALS ALTERNATIVE ZU KNOCHENERSATZMATERIALIEN 48 PARODONTOLOGIE i zahnärztliche chirurgie INDIVIDUELL-GEFRÄSTER KNOCHENBLOCK ALS ALTERNATIVE ZU KNOCHENERSATZMATERIALIEN Dr. Sebastian Stavar M.Sc. (Operateur) Die Autoren Dr. SebAStiAn StAvAr, M.Sc.

Mehr

Camlog ist jetzt Doppelt gut

Camlog ist jetzt Doppelt gut Camlog ist jetzt Doppelt GUT xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx über 10 Jahre erfolgreich: die CAMLOG Implantate mit der Tube-in-Tube Verbindung... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx... und NEu: Die CONELOG Implantate

Mehr

Zahnimplantate. Patienteninformation

Zahnimplantate. Patienteninformation Zahnimplantate Patienteninformation SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR ORALE IMPLANTOLOGIE SOCIETE SUISSE D IMPLANTOLOGIE ORALE SOCIETA SVIZZERA D IMPLANTOLOGIA ORALE SWISS SOCIETY OF ORAL IMPLANTOLOGY Zahnärztliche

Mehr

Short Implants: Implantation ohne Augmentation

Short Implants: Implantation ohne Augmentation Short Implants: Implantation ohne Augmentation Viele Menschen, die Zahnimplantate wünschen, verfügen oftmals über eine zu geringe Knochenhöhe. Bei der Positionierung längerer Implantate stellen die Nähe

Mehr

Digitaler Schließzylinder 3061 VdS- Ausführung

Digitaler Schließzylinder 3061 VdS- Ausführung VdS- Ausführung Stand: Juni 2006 Inhaltsverzeichnis 1.0 Funktionsweise 3 1.1 Allgemein 3 1.2 Öffnen und Schließen von Außen 3 1.3 Öffnen und Schließen von Innen 3 2.0 Sonderausführungen 4 2.1 FH-Version

Mehr

Joachim Hess, Dr. med. P. Pieczykolan, Dr. med. D. Thull Fußzentrum Köln, Vorgebirgstraße 118, 50969 Köln

Joachim Hess, Dr. med. P. Pieczykolan, Dr. med. D. Thull Fußzentrum Köln, Vorgebirgstraße 118, 50969 Köln Die modifizierte distale, gelenkerhaltende Chevron-Osteotomie nach Austin mit Extremverschiebung des Metatarsale-Köpfchens Retrospektive Komplikationsanalyse bei 311 Fällen Joachim Hess, Dr. med. P. Pieczykolan,

Mehr

Die Spenderdatenbank Arbeitsblatt

Die Spenderdatenbank Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Die Sch kennen das Vorgehen und den Ablauf von der Registrierung bis hin zu einer möglichen Spende. Sie erfahren zudem, wie viele Spender heutzutage existieren.

Mehr

Blitzlicht. Stillen & Forschung. by Medela. Blitzlicht Stillen & Forschung

Blitzlicht. Stillen & Forschung. by Medela. Blitzlicht Stillen & Forschung Blitzlicht Stillen & Forschung Inhalte Kurze Einblicke in: Anatomie der laktierenden Brust Folgerungen für die Stillpraxis Zusammensetzung der Muttermilch Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Saugmuster

Mehr

Schulterprothese. Sprechstunde Montag und Mittwoch T +41 44 386 30 12 F +41 44 386 30 09 E-Mail schulter_ellbogen@balgrist.ch

Schulterprothese. Sprechstunde Montag und Mittwoch T +41 44 386 30 12 F +41 44 386 30 09 E-Mail schulter_ellbogen@balgrist.ch Schulterprothese Schulterprothese Der künstliche Gelenkersatz (Prothese) ist am Hüft- und Kniegelenk eine häufige und sehr erfolgreiche orthopädische Operation. In gleicher Weise kann auch das Schultergelenk

Mehr

Barricaid Anulus-Teilersatz. Optimierung der Outcomes nach Diskektomie bei Risiko-Patienten. Rezidive vermeiden. Bandcheiben erhalten.

Barricaid Anulus-Teilersatz. Optimierung der Outcomes nach Diskektomie bei Risiko-Patienten. Rezidive vermeiden. Bandcheiben erhalten. Barricaid Anulus-Teilersatz Optimierung der Outcomes nach Diskektomie bei Risiko-Patienten Rezidive vermeiden. Bandcheiben erhalten. Eine Diskektomie wird derzeit standardmäßig so durchgeführt, dass in

Mehr

Nukleotomie und dynamische Restabilisierung des Lendenwirbelsäulen-Segments L3/4 bei Schaf und Mensch

Nukleotomie und dynamische Restabilisierung des Lendenwirbelsäulen-Segments L3/4 bei Schaf und Mensch Aus dem Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie der Medizinischen Fakultät der Charité-Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Nukleotomie und dynamische Restabilisierung des Lendenwirbelsäulen-Segments

Mehr