Contact Fusion Cage. Operationstechnik
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- Adam Burgstaller
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1 Contact Fusion Cage Operationstechnik
2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter:
3 Inhaltsverzeichnis Einführung AO-Spine Prinzipien 2 Indikationen/Kontraindikationen 3 Implantate 4 Operationstechnik 5 Implantatentfernung 15 Produktinformationen Implantate 18 Instrumente 20 Bibliographie 22 Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 1
4 AO Spine-Prinzipien Die bei der korrekten Versorgung von Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau und Methodik des Curriculums: Stabilität Ausrichtung Biologie Funktion. 1,2 Stabilität Stabilisierung zur Erreichung eines spezifischen therapeutischen Ergebnisses axial sagital koronal Ausrichtung Herstellung und Erhalt des dreidimensionalen Wirbelsäulengleichgewichts Biologie Ätiologie, Pathogenese, Schutz der Nerven und Gewebeheilung Funktion Erhalt und Wiederherstellung der Funktion zur Verhinderung von Invalidität Copyright 2012 AOSpine 1 Aebi et al (1998) 2 Aebi et al (2007) 2 DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
5 Indikationen/Kontraindikationen Indikationen Lumbale und lumbosakrale degenerative Pathologien, bei denen eine segmentale Spondylodese indiziert ist, insbesondere bei: Degenerative Bandscheibenerkrankungen und Wirbelsäuleninstabilität: Ersteingriff für spezifische fortgeschrittene Bandscheibenerkrankung oder extensive Dekompression (Laminektomie, Facettengelenk-Ektomie, Foraminotomie) Revisionseingriff nach erfolgloser Bandscheibenoperation, bei rezidivem Bandscheibenvorfall und bei postoperativen Instabilitäten Degenerative Spondylolisthese Grad I oder II Isthmische Spondylolisthese Grad I oder II Pseudarthrose nach erfolgloser Spondylodese Hinweis: Es wird die zusätzliche posteriore Fixation mit einem Pedikelschraubensystem empfohlen. Präoperativ Weiblicher Patient 60 Jahre alt, Spondylolisthese L4/L5 Postoperativ Spondylodese mit CONTACT Fusion Cages und zusätzliche Fixation mit Pedikelschrauben (USS) Kontraindikationen Schwere Osteoporose Instabile Berstungs- und Kompressionsfrakturen Destruktive Tumoren Beteiligung von 3 oder mehr Bewegungssegmenten Spondylolisthese Grad III oder IV Akute Infektionen Ausgedehnte peridurale Narbenbildung Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 3
6 Implantate Verwendungszweck Der CONTACT Fusion Cage ist ein Implantatsystem für die posteriore lumbale Wirbelkörperfusion (Posterior Lumbar Interbody Fusion, PLIF). Es wurde für folgende Zwecke entworfen: Wirbelkörperfusion in einer optimalen anatomischen Position Distraktion des zu überbrückenden Bandscheibenraums und Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe, der Lordose und somit auch die Erweiterung der Foramina Erhalt der Integrität der Wirbelkörper-Endplatten Unterstützung von knöchernem Durchbau durch den Cage hindurch Design Die CONTACT Fusion Cages haben einen rechteckigen Querschnitt. Sie werden flach eingeführt, dann im Uhrzeigersinn hochkant aufgestellt, um die Höhe des Bandscheibenraumes zu vergrößern und den Cage in vertikale Position zu bringen. Von der Seite betrachtet haben die Cages einen kompakt linsenförmigen Umriss, der dem Schnitt durch eine durchschnittliche lumbale Bandscheibe in sagittaler Ebene entspricht (L4-L5, L5-S1). Die posterioren Kanten der Endplatten bleiben unverändert, wodurch eine Verschiebung des Cage nach posterior gehemmt wird. Durch die Bandbreite von sieben Implantatgrößen können die gewünschte Bandscheibenhöhe und die natürliche Lordose wiederhergestellt werden. Der Cage wird mit fein gemahlenem Knochentransplantat gefüllt. Dabei wird das Transplantatmaterial mittels eines Kompressionseinsatzes, der nach der Implantation in die Mitte des Cage eingedreht wird, fest gegen die Endplatten gepresst. Die offenen inferioren und superioren Oberflächen sind so konstruiert, dass das Knochenwachstum durch den Cage hindurch möglich ist. Die CONTACT Fusion Cages sind aus Titanlegierung (TAN oder TAV) hergestellt. 1 DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
7 Operationstechnik 1. Patienten lagern PLIF-Operationen werden in natürlicher Lordose duchgeführt, bei der sich der Patient in Bauchlage oder in «entspannter» Knie-Brustlage befindet. Zur intraoperativen Kontrolle wird ein Bildverstärker empfohlen. 2. Zugang und Dekompression der Nervenwurzeln Eine mediane Inzision anlegen. Die Muskeln nicht weiter als bis zur lateralen Ansicht der Gelenkflächen lateral abschieben, sofern nicht eine posterolaterale Knochenspananlagerung an den Querfortsätzen vorgesehen ist. Sofern erforderlich, in diesem Operationsstadium die Dekompression durchführen. 3. Einbringen der Pedikelschrauben Pedikelschrauben für zusätzliche posteriore Instrumentierung können jetzt oder nach der Implantation der Cages eingesetzt werden. Die Stäbe werden jedoch erst nach Einbringung der Cages auf die Pedikelschrauben montiert. Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 5
8 Operationstechnik 4. Freilegen des Epiduralraums Die Dorn- und Querfortsätze und die damit verbundenen Bänder sorgen für zusätzliche Stabilität, sofern sie bestehen bleiben. Wenn jedoch eine Resektion erforderlich ist, können sie als Knochentransplantat verwendet werden. In diesem Fall wird das Weichgewebe vorsichtig von den Dorn- und Querfortsätzen der zu fusionierenden Wirbel entfernt und das Kochenmaterial in einem mit feuchter Gaze abgedeckten Behälter aufbewahrt. Eine partielle inferiore Laminotomie (1/3) am kranial angrenzenden Wirbel durchführen. Dabei die mediale Hälfte der Facettengelenke stets entfernen. Einen Hohlmeißel dazu verwenden, die untere Gelenkfläche und den lateralen Teil der Laminakante des kranialen Wirbels partiell zu resezieren. Auf der Höhe von L5 S1 muss die distale Hälfte der Lamina von L5 entfernt werden, damit der Zugang zum Intervertebralraum mit den Instrumenten gewährleistet ist. Die darunter liegende obere Facette wird dann von S1 bis auf die mediale Ansicht des Pedikels abgetragen. Es ist wichtig, lateral genügend Platz zu lassen, damit kein übermäßiger Zug auf das Nervengewebe entsteht, indem die Nervenwurzeln innerhalb der Foramina sorgfältig geschützt werden. 1 DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
9 5. Präparation des Bandscheibenraums Den posterioren Anulus (Anulus fibrosus) eröffnen und den Nukleus (Nucleus pulposus) vorsichtig entfernen. Damit der anteriore Anulus nicht versehentlich durchstoßen wird, eine nicht zu kleine und nicht zu scharfe Kürette ( ) benutzen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Endplatten vollständig von Knorpelgewebe befreit werden, ohne jedoch den Knochen zu verletzten. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Nervenwurzel und die Dura geschützt sind. (Die endgültige Freilegung der Endplatten lässt sich leichter durchführen, wenn der Bandscheibenraum mit Spreizern [ ] geöffnet wurde.) Hinweis: Für die Gefäßversorgung des Knochentransplantats ist eine korrekt durchgeführte Reinigung der Endplatten wichtig. Bei einer übermäßigen Reinigung können jedoch durch die Entfernung von Knochen unter den Knorpellagen die Endplatten geschwächt werden. Das Entfernen der gesamten Endplatte kann zu Einsinken und Verlust der Segmentstabilität führen. Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 1
10 Operationstechnik 6. Eröffnung des Bandscheibenraums Einen kleinen Bandscheibenraum-Eröffner (4/8 mm oder 5/9 mm ) in die gegenüber liegende Seite in den Bandscheibenraum einführen (1). Die möglicherweise eng aneinander liegenden posterioren Kanten der Wirbelkörper spreizen, indem das Instrument im Uhrzeigersinn um 90 gedreht wird (2) Spreizen des Bandscheibenraums Nervenwurzel und Dura mit einem entsprechenden Retraktor schützen. Den kleinsten Wirbelkörperspreizer (7/9 mm ) auf der Seite des Operateurs einführen, bis die Lasermarkierung hinter dem Kopf des Spreizers bündig mit der posterioren Kante des Wirbelkörpers ist (1) und danach im Uhrzeigersinn um 90 drehen (2), wodurch der Bandscheibenraum aufgespreizt wird. 2 1 Sitzt der Wirbekörperspreizer nicht fest zwischen den Wirbelkörpern, durch den nächstgrößeren Wirbekörperspreizer (8/10 mm ) ersetzen und auf die gleiche Weise einbringen. Den jeweils nächstgrößeren Spreizer einsetzen, bis der Widerstand des gespannten Anulus fibrosus zu spüren ist, wodurch angezeigt wird, dass der Bandscheibenraum wieder seine natürliche Höhe erreicht hat. Dieser letzte Spreizer bleibt an Ort und Stelle, bis der erste Cage auf der anderen Seite eingesetzt ist. Warnung: Darauf achten, dass Sie nicht zu stark distrahieren. 8 DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
11 8. Auswahl der geeigneten Cage-Größe Einen CONTACT Fusion Cage ( ) wählen, der der Höhe des größten eingesetzten, passenden Spreizers entspricht. 9. Aufnehmen des Cage Den CONTACT Fusion Cage-Halter ( ) auf den Cage drücken (1) und den Drehknopf bis zum Anschlag festdrehen (2). Dadurch wird der Implantathalter auf den Cage geschraubt. 2 Den zweiten Cage auf die gleiche Weise montieren. 1 Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 1
12 Operationstechnik 10. Cages mit Knochenmaterial füllen Die Cages mit fein gemahlenem autologem Knochen füllen (der von den Wirbelsäulenfortsätzen und Facettenflächen abgetragene Knochen reicht in der Regel aus). Die Knochenmasse in den Cages mit der Knochenkompressionszange ( ) komprimieren. 11. Füllen des anterioren Bandscheibenraums Als Grundlage für die gewünschten Fusionsbedingungen vor dem Einbringen der Cages den anterioren Bandscheibenraum mit spongiösem Knochentransplantat füllen. 11 DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
13 12. Einsetzen der Cages Die flache Seite des Cage mit leichten Hammerschlägen in den Bandscheibenraum einführen. Der Griff sollte bei der Einführung der Cages immer von der Mittellinie wegzeigen, damit er beim Drehen des Cage nicht mit dem Handgriff auf der gegenüberliegenden Seite in Berührung kommt. Die Nervenwurzeln und die Dura mit einem Retraktor schützen. Den Cage etwa 3 bis 4 mm hinter die posteriore Kante des Wirbelkörpers bis zur benötigten Tiefe vorschieben. Wenn der Bund der Implantathalterspitze mit der posterioren Kante des Wirbelkörpers bündig ist, liegt der Cage richtig. Bei sehr degenerierten Bandscheiben kann die Resistenz des anterioren Anulus fehlen. Entsprechende Vorsicht ist geboten. Die gewünschte Lage der Cages im lateralen Strahlengang kontrollieren, falls Unsicherheit über die korrekte Position der Cages besteht. Hinweis: Wenngleich der anteriore Anulus und das anteriore Längsband bei den meisten Patienten einen Widerstand bieten, kann dieser Widerstand bei sehr degenerierten Bandscheiben fehlen. Deshalb vorsichtig vorgehen, um eine Perforation zu vermeiden. 13. Drehen des Cage in aufrechte Position Den Cage im Uhrzeigersinn drehen. Sobald sich der Griff des Implantathalters parallel zur Körperachse befindet, ist der Cage vertikal positioniert. Hinweis: Muss der Cage in die ursprüngliche Lage zurückgedreht werden, so geschieht dies entgegen dem Uhrzeigersinn. 90 Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 11
14 Operationstechnik 14. Leichtes Lösen des Drehknopfes Den Drehknopf durch eine leichte Drehung lösen. 15. Zurückziehen der Hülse und Eindrehen des Kompressionseinsatzes Die Hülse am Flansch bis zum Anschlag zurückziehen (1). Dadurch wird der innere Sperrmechanismus des Kompressionseinsatzes gelöst. In dieser Position können nun der Kompressionseinsatz eingedreht und das Knochentransplantat komprimiert werden (2) DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
15 16. Entfernen des Implantathalters Durch Zurückdrehen des Kompressionseinsatzes (1) den Implantathalter vom Cage lösen (2). 1 Option Ist beidseitig der Dura genügend Raum vorhanden, kann während des Einsetzens des zweiten Cages der Handgriff auf dem ersten Cage belassen werden Einsetzen des zweiten Cages Die Schritte 9 bis 16 auf der anderen Seite wiederholen. Sicherstellen, dass der zweite Cage bei der Einbringung den ersten nicht verschiebt. Er sollte mit deutlichem Abstand zum ersten eingebracht werden, und zwar so lateral wie möglich. Den Raum zwischen den Cages ebenfalls mit Spongiosa auffüllen, um eine möglichst solide Fusion zu erreichen. Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 13
16 Operationstechnik 18. Posteriore Stabilisierung Es empfiehlt sich eine zusätzliche interne Fixation mit einem Pedikelschraubensystem. Sofern nötig, eine zusätzliche posterolaterale Fusion durchführen. Eine Drainage anlegen und die Wunde verschließen. 11 DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
17 Implantatentfernung 1. Schaft in Cage einbringen Mit dem Emergency-Halter ( ) kann der Cage entfernt werden, sofern dies erforderlich ist. Den inneren Schaft des Emergency-Halters in das Gewinde des Cages eindrehen. 2. Aufschieben der Hülse auf den Schaft Die Hülse des Emergency-Halters auf den Schaft stecken, wobei die Kupplung der Hülse muss in der Nut des Cages verankert sein. Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 15
18 Implantatentfernung 3. Aufsetzen des L-Griffs Die Kupplung nach vorn drücken und den L-Griff ( ) auf die Hülse des Emergency-Halters schieben. 4. Aufsetzen des Drehknopfes Den als Teil des Emergency-Halters ( ) mitgelieferten Drehknopf auf das Gewinde des Schafts stecken und gut festdrehen. 11 DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
19 5. Entfernen des Cage Den Cage gegen den Uhrzeigersinn drehen (1) und vorsichtig entfernen (2), gegebenenfalls mit leichten Schlägen des Schlitzhammers ( ). 2 1 Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 11
20 Implantate Contact Fusion Cage, Titanlegierung (TAN) Unsteril CONTACT Fusion Cage, Breite 8 mm, Höhe 9 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 8 mm, Höhe 10 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 9 mm, Höhe 11 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 9 mm, Höhe 12 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 10 mm, Höhe 13 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 11 mm, Höhe 14 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 11 mm, Höhe 15 mm Steril S CONTACT Fusion Cage, Breite 8 mm, 9 mm S CONTACT Fusion Cage, Breite 8 mm, 10 mm S CONTACT Fusion Cage, Breite 9 mm, 11 mm S CONTACT Fusion Cage, Breite 9 mm, 12 mm S CONTACT Fusion Cage, Breite 10 mm, 13 mm S CONTACT Fusion Cage, Breite 11 mm, 14 mm S CONTACT Fusion Cage, Breite 11 mm, 15 mm 11 DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
21 Contact Fusion Cage, Titanlegierung (TAV) Unsteril V CONTACT Fusion Cage, Breite 8 mm, Höhe 9 mm V CONTACT Fusion Cage, Breite 8 mm, Höhe 10 mm V CONTACT Fusion Cage, Breite 9 mm, Höhe 11 mm V CONTACT Fusion Cage, Breite 9 mm, Höhe 12 mm V CONTACT Fusion Cage, Breite 10 mm, Höhe 13 mm V CONTACT Fusion Cage, Breite 11 mm, Höhe 14 mm V CONTACT Fusion Cage, Breite 11 mm, Höhe 15 mm Steril VS VS VS VS VS VS VS CONTACT Fusion Cage, Breite 8 mm, 9 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 8 mm, 10 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 9 mm, 11 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 9 mm, 12 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 10 mm, 13 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 11 mm, 14 mm CONTACT Fusion Cage, Breite 11 mm, 15 mm Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 11
22 Instrumente Schlitzhammer, 9.5 mm Knochenkompressionszange, für CONTACT Fusion Cage Bandscheibenraum-Eröffner, Breite 4 mm, Höhe 8 mm Bandscheibenraum-Eröffner, Breite 5 mm, Höhe 9 mm Wirbelkörperspreizer, Breite 7 mm, Höhe 9 mm Wirbelkörperspreizer, Breite 8 mm, Höhe 10 mm Wirbelkörperspreizer, Breite 8 mm, Höhe 11 mm Wirbelkörperspreizer, Breite 8 mm, Höhe 12 mm Wirbelkörperspreizer, Breite 8 mm, Höhe 13 mm Wirbelkörperspreizer, Breite 8 mm, Höhe 14 mm Wirbelkörperspreizer, Breite 8 mm, Höhe 15 mm L-Griff mit Schnellkupplung, für CONTACT Fusion Cage 21 DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
23 CONTACT Fusion Cage Emergency-Halter Knochenkürette, rechteckig, 6 x 9 mm, Länge 250 mm CONTACT Fusion Cage-Halter, mit Kompressionseinsatz Contact Fusion Cage Operationstechnik DePuy Synthes 21
24 Bibliographie Aebi M, Arlet V, Webb JK, (2007): AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme. Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998): AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer. 22 DePuy Synthes Contact Fusion Cage Operationstechnik
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28 DSEM/SPN/0316/0460(1)a 10/17 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Derzeit sind nicht alle Produkte in allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten
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