Chirurgie des Neugeborenen und Säuglings
|
|
- Nicole Armbruster
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Chirurgie des Neugeborenen und Säuglings Vorlesung Kinderchirurgie an der Ruhr-Universität Bochum (Auszüge) Prof. Dr.med. habil. Ralf-Bodo Tröbs, Kinderchirurgische Klinik am Marienhospital Herne, Ruhr-Universität Bochum
2 I. Bauchwandbrüche, Nabel Leistenhernie Nabelhernie, Nässender Nabel II. Gastrointestinaltrakt 1. Fehlbildungen des GI-Traktes Ösophagusatresie + tracheo-ösophageale Fistel Atresien des Dünndarmes Fehlfixation/Lagenomalien des Darmes Meckel-Divertikel Darmduplikaturen Anorektale Fehlbildung Morbus Hischsprung (Aganglionie des Darmes) 2. Funktionelle Störungen Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) Mekoniumileus (Zystische Fibrose)
3 III. Bauchwanddefekte Omphalozele Laparoschisis ( Gastroschisis ) IV. Lunge Zystisch adenomatoide Malformation (CCAM) Lungensequestration V. Zwerchfell Kongenitaler Zwerchfelldefekt Zwerchfellhernie Relaxatio diaphragmatica VI. Gallenwege Gallengangsatresie Choledochuszyste
4 Leistenhernie (Hernia inguinalis) Angeborener Bauchwandbruch Beim Säugling prakt. immer indirekte = laterale Hernie Bruchpforte: innerer Leistenring Leistenkanal äußerer Leistenring Bruchsack: nicht obliterierter Processus vaginalis peritonei Bruchsackinhalt: Dünndarm, Dickdarm, Omentum Besonderheit Mädchen: Ovar und Tuba uterina (DD: Ovarvorfall Ovareinklemmung)
5 Leistenhernie (Hernia inguinalis) Diagnostik Inspektion (Blickdiagnose, ggf. Diaphanoskopie) Palpation - Ultraschall Differntialdiagnose: Hydrocele funiculi, Hydrocele testis, Leistenhoden, inguinale Lymphadenitis Mit der Diagnose einer Leistenhernie steht die Indikation zur Leistenherniotomie. Komplikationen: - Einklemmung und Inkarzeration mit hämorrhagischer Infarzierung des Darmes bzw. Ovars - Hodenatrophie durch Zirkulationsstörung
6 Notfall: Eingeklemmter bzw. inkarzerierter Leistenbruch! Symptome: derbe, suprainguinale Schwellung, unruhiger, schreiender Säugling Spätsymptome: lokale Rötung der Haut, Erbrechen, blutiger Stuhl Durch den Geübten kann eine Leistenhernie meist schonend reponiert werden. Forsche Manöver verbieten sich jedoch! Bei Inkarzeration: Infusion, Schmerztherapie Umgehende operative Reposition des Bruchsackinhaltes und Leistenherniotomie.
7 Operation der kindlichen Leistenhernie Konventionelle Operation beim Knaben: Quere Hautinzision suprainguinal, Darstellung des äußeren Leistenringes und Eröffnung des Leistenkanales durch Inzision der Externusaponeurose Abpräparieren des Bruchsackes von den Funiculargebilden (Ductus deferens, Plexus pampiniformis, A. testicularis) Bruchsackdurchtrennung und -verschluss am inneren Leistenring (wichtigster Schritt) Rekonstruktion des Leistenkanales durch Nähte zwischen dem M. obliquus internus abdominis und dem Leistenband sowie Nähte der Externusaponeurose Eine Vorverlagerung des Samenstranges n. Bassini ist beim Kind verboten! Konventionelle Operation beim Mädchen Bruchsackverschluss unter Erhalt des Lig. teres uteri Weitgehender Leistenkanalverschluss Alternativ: Laparoskopischer Verschluss des inneren Leistenringes (Keine Netzimplantation!)
8 Funikulozele, Hydrocele testis Flüssigkeitsgefüllte Hohlräume ( Wasserbruch ) infolge inkompletter Rückbildung des Processus vaginalis peritonei. Eine Leistenhernie kann assoziiert sein. Ggf. besteht eine Kommunikation mit der Bauchhöhle. Nuck-Zyste = Sonderform beim Mädchen Diagnostik: Inspektion (Diaphanoskopie) Palpation ggf. Ultraschall Eine eingeklemmte Leistenhernie muss differentialdiagnostisch stets ausgeschlossen werden! Therapie: Im Säuglingsalter kann meist abgewartet werden. Bei sehr straffen Hydrocelen droht eine Perfusionsstörung des Hodens. Prinzip der Operation: Durchtrennung eines persistierenden Processus vaginalis peritonei + ggf. partielle Hydrocelenwandresektion. Die Ränder dürfen beim Kind nicht hinter dem Hoden vernäht werden (OP nach Winkelmann)
9 Nabelhernie Vorwölbung des Nabels über das Niveau der ventralen Bauchwand an ehemaliger Durchtrittsstelle der Nabelschnur durch Linea alba. Es besteht eine spontane Regressionstendenz! Bruchpforte: Nabelring Bruchsack: Peritoneum mit unmittelbar daraufliegender Haut Bruchsackinhalt: Omentum majus, Darm Symptome: eher selten, ggf. Irritation der Haut durch Reibung an der Kleidung Beim Kind ist die Inkanzeration einer Nabelhernie eine Rarität, sie kommt jedoch vor. Diagnose: Inspektion, Palpation OP-Indikation: zurückhaltend, ggf. bei unklaren Schmerzzuständen, Größenzunahme und bei Mädchen (spätere Schwangerschaft!) Methode: Nabelplastik nach Spitzy
10 Epigastrische Hernie Palpable, selten sichtbare erbsengroße Vorwölbung epigastrisch entlang der Linea alba Bruchpforte: kleiner Defekt der Linea alba Oft liegt ein präperitoneales Lipom vor Symptome: Lokaler Schmerz durch Zug des präperitonealen Lipoms am Peritoneum Therapie: Operative Lipom-Abtragung und Faszienlückenverschluss
11 Der nässende Nabel des Säuglings Differentialdiagnose 1. Nabelgranulom 2. Residuum des Ductus omphaloentericus (fadenförmig, zystisch sog. Roser-Zyste, ggf. Verbindung zum Darmlumen) 3. Urachusrest (ggf. Urinaustritt über Nabel) Diagnosen 2 und 3 erfordern die operative Therapie: Nabelrevision und ggf. auch Laparotomie
12 Nässender Nabel Ursache: persistierender Urachusgang Harnblase
13 Ösophagusatresie Ösophagusatresie (ÖA) + tracheoösophageale Fistel (TÖF) Häufigkeit 1 : 4000 Lebendgeborene
14 Ösophagusatresie Neugeborenes mit Schaumpilz vor Mund, Nase und respiratorischen Problemen; aufgetriebenes Abdomen Diagnostik: nasogastrische Sondierung (Stop bei 12 cm) Probe n. Elephant (Luftinsufflation) Nativröntgen Tracheoskopie
15 Embryologie Störung des Septum ösophagotracheale bis Tag 26
16 Ösophagusatresie mit unterer Fistel (Vogt IIIb) Luft im Magen Fig. 2 84% aller Fälle
17 ÖA mit distaler TÖF (Vogt III b) oberer Blindsack Aspirationspneumonie! Atelektasen tracheoösophageale Fistel Saurer Reflux Überblähung des Magens
18 VACTERL-Assoziation V - vertebral A - anal C - cardial T - tracheo E - esophageal R - renal L - limb
19 Dringliche Operation I. Dauerabsaugung, iv-zugang, 1 mg Vit. K II. OP-Schritte 1.Thorakotomie re. 2. retropleuraler Zugang zum den Ösophagus- Segmenten 3. Fisteldurchtrennung 4. End-zu-End-Anastomose
20 ÖA ohne TÖF (Vogt I) Gastrostomie orale Ernährung Magenvergrößerung Verzögerte Ösophago-Ösophagostomie
21 ÖA postoperatives Management Inkubator Lagerung mit Nackenflexion Absaugen des Pharynx! Ernährung über transanastomotische Sonde ab 6. Tag Orale Ernährung, wenn Baby schluckt
22 Infantile hypertrophische Pylorusstenose Verschluss des Magenausganges durch Hypertrophie der präpylorischen Antrum-Muskulatur
23 Infantile hypertrophische 80 % Knaben Pylorusstenose 3. bis 4. Lebenswoche schwallartiges Erbrechen unmittelbar nach Mahlzeit Pathophysiologie Gewichtsverlust Dehydrataion hypo-chlorämische Alkalose
24 Infantile hypertrophische Blickdiagnose Pylorusstenose Gesicht greisenhaft, faltig, spitz vorgewölbter Magen + sicht- bzw. tastbarer Pylorustumor Finkelstein-Geschwulst Labor: ph > 7,4 H + Cl - K + erniedrigt erniedrigt
25 Röntgenaufnahme ap Große Magenblase und luftarmer Darm bei hypertropher Pylorusstenose Nicht obligat!
26 Bestätigung der klinischen Diagnose mittels Ultraschall! Pylorustumor Längsschnitt Pylorustumor Querschnitt
27 Infantile hypertrophische Pylorusstenose Therapie Magensonde Ausgleich der metabolischen Alkalose durch Wasser und Elektrolytinfusion Operation
28 Extramuköse (!) Pyloromyotomie nach Weber (1910) und Ramstedt (1912)
29 Duodenalatresie bzw. -stenose
30 Innere/äußere Ursachen der Duodenalatresie Atresie mit Lumenobliteration Membran Pancreas anulare
31 Duodenalstenose/-atresie Leitsymptom Erbrechen heller Magensaft gallig = suprapapilläre Stenose = infrapapilläre Stenose Rö: Nativaufnahme aufrecht double bubble
32 Duodenalstenose (Pankreas anulare, Malrotation)
33 Pancreas anulare - Röntgen mit Kontratsmittel
34 Duodenalstenose/-atresie Probleme Prämaturität ca. ½ Down-Syndrom ca. 1/3 Vitium cordis in > 50 % der Fälle Grosfeld JL, World J Surg 17 (1993)
35 Duodenalstenose/-atresie Therapie Magensonde Infusionstherapie Duodeno-Duodenostomie, Membranexzision
36 Duodenale Kompression bei Ladd-Syndrom Hoher Ileus ± Volvulus äußere Duodenalkompression durch flächenhafte peritoneale Briden + Mesenterium ileocolicum comune
37 LADD-Syndrom OP-Schritte Briden-Durchtrennung Replazierung in Non-Rotation
38 Atresie des Dünndarmes
39 Therapie Laparotomie End-zu-End-Anastomose doppelläufiges Stoma Y-Stoma nach Santulli
40 Angeborene Darmduplikaturen Vorderdarm Dünn- und Dickdarm am häufigsten: Ileozökal - Region Symptome: Raumforderung, Passagestörung, Ileus
41 Meckel-Divertikel Rückbildungsstörung des Ductus omphaloentericus 50 bis 80 cm oralwärts der Ileozökalklappe (Bauhin) 5% enthalten Magen-SH bzw. Pankreasgewebe
42 Blutendes Meckel-Divertikel
43 Klinik Symptomatisch : asymptomat.= 1:450 Säuglinge bzw. Kleinkinder Blutung durch Ulzeration, Gefäßarrosion Darmverschluss bzw.volvulus oder Bridenileus bei Filum terminale Perforation Älteres Kind Divertikulitis
44 Operation des Meckel- Divertikel Meist Resektion und End-zu-End-Anastomose, ggf. Divertikelabtragung
45 Ano-Rektale Fehlbildung Leitsymptom Fehlen der Analöffnung oder Öffnung zu eng und in Richtung Damm verlagert Embryologie Störung der Kloaken-Differenzierung
46 Anatomie geschlechtsdeterminiert Beim Jungen Der Enddarm mündet in die Harnblase (selten), die Harnröhre (häufiger) oder an Damm/Scrotum: Rekto-vesikale, -urethrale bzw. -perineale Fistel ggf. Mekoniumentleerung über Urethra als Urinbeimengung Beim Mädchen Der Enddarm mündet in die Vagina (selten), das Vestibulum vaginae bzw. am Damm: rekto-vaginale, -vestibuläre bzw. perineale Fistel
47 Standarddiagnostik Seitliche Röntgenaufnahme in Columbia- Technik nach 24h (Bauchlage, Rolle unter Leisten) Ultraschall Rektum + Urogenitalorgane Miktions-Zysto-Urethrographie (MCU) Ggf. MRT des Beckenbodens
48 Rekto-skrotale Fistel beim Knaben
49 Chirugische Versorgung bei anorektaler Fehlbildung Anlage einer Kolostomie (Colon sigmoideum) Definitive Operation nach 4 bis 12 Wochen - Urethrozystoskopie beim Knaben (Fistel?) - Elektrophysiologische Prüfung des Sphikterapparates und Lokalisation der Sollstelle - Einpflanzung des Enddarmes an Sollstelle - Rekonstruktion der Beckenbodenmuskulatur Rückverlagerung der Kolostomie
50 Morbus Hirschsprung (sog. Megacolon congenitum) Aganglionie des Enddarmes, d.h. Fehlen der Nervenzellen des Plexus myentericus (Auerbach) im Reko-Sigmoid Folge: Spasmus des fehlinnervierten Abschnittes mit Kotstau und Dilatation oral der engen Stelle. Das Megakolon congenitum ist ein Sekundärphänomen der Innervationsstörung des engen, innervationsgestörten Segmentes.
51 Ganglienzellen des Plexus myentericus Aganglionie des Plexus myentericus? Aganglionie
52 Embryologie Störung der kranio-kaudalen Neuroblastenmigration im Darmrohr
53 Klinische Präsentation eines M. Hirschsprung Ausbleiben des Mekoniumabganges in den ersten 24 Lebensstunden Auftreibung des Abdomens ausladender Froschbauch Gedeihstörung Galliges Erbrechen
54 Diagnostik Palpatorisch enges Anorektum Röntgenübersicht des Abdomens im Hängen (tiefer Ileus) Anorektale Manometrie (Fehlende Erschlaffung des Internen Sphinkters bei Volumenbelastung des Rektums = Ausbleiben des rektoanalen Relaxations- Reflexes) Rektum-Schleimhaut-Stufenbiopsie
55 Rektum-Schleimhaut- Stufenbiopsie Biopsien 1, 2, 4, 8 cm oberhalb der Anokutanlinie (Linea dentata) Entnahme der Tela mucosa und submucosa Beweisend Enzymhisto-Topochemie - Hypertrophie der Azetylcholin-Esterase (ACHE) positiven Nervenfasern
56 Anlage einesdoppelläufigen Kolostoma bei Ileus infolge einer Hirschsprung-Erkrankung (Engstellung des Rekto-Sigmoids im Kolon-Kontrasteinlauf)
57 Therapie M. Hirschsprung 1. Temporäre rechtsseitige Transversostomie 2. Resektion des verengten Kolon- Segmentes und kolorektale Anastomose 3. Später Stomaaufhebung
58 Toxisches Megakolon = gefürchtete Komplikation mit hoher Letalität!
59 Mekonium-Ileus Mekoniumstau im terminalen Ileum, bedingt durch Mekoniumveränderungen bei Mukoviszidose Mekonium bei Mukoviszidose Hyperviskös 70 % Protein gegenüber 9 % Albumin, Mukoprotein, Kalzium erhöht Wasser, Mineralien und proteingebundene ne Kohlenhydrate reduziert
Vorlesung Duodenalatresie. F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz
Vorlesung Duodenalatresie F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz Original-Prüfungsfrage (1) Welche Aussage zum Pankreas anulare bei Säuglingen trifft nicht zu? A Es ist Folge einer Entwicklungsstörung
MehrMeckel sches Divertikel
Meckel sches Divertikel F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz Original-Prüfungsfrage Welche der folgenden Aussagen über das trifft nicht zu? A Es ist bis zu 100 cm proximal der Ileozökalklappe im
MehrGastrointestinale Atresien/Stenosen
Maria Sinzig Gastrointestinale Atresien/Stenosen Angeborene Obstruktionen des GI (Gastrointestinaltraktes) werden zunehmend häufiger bereits in der fetalen Sonographie erkannt oder vermutet. Postpartal
MehrVorlesung Omphalozele Gastroschisis. F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz
Vorlesung Omphalozele Gastroschisis F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz Original-Prüfungsfrage Für die Laparoschisis (Gastroschisis) des Neugeborenen trifft am ehesten zu: A Eine Umhüllung der
MehrKinderurologie Informationen für Eltern und niedergelassene Ärzte
Kinderurologie Informationen für Eltern und niedergelassene Ärzte Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen Am häufigsten behandeln wir angeborene Fehlbildungen des Harntraktes und Erkrankungen
MehrStoma= künstlicher Ausgang. Stoma. Griech.: Mund, Rachen Chirurgisch: künstlich geschaffene Hohlorganmündung Andere Begriffe: Anus praeter
26. Januar 2006 Operationen bei Dick- und Mastdarmkrebs: Ist heutzutage ein künstlicher Ausgang noch nötig Stoma= künstlicher Ausgang Griech.: Mund, Rachen Chirurgisch: künstlich geschaffene Hohlorganmündung
MehrLeisten- und Bauchwandhernien
Bei einem Leisten- oder auch Bauchwandbruch (=Hernie) kommt es häufig zu einer Verlagerung von Eingeweiden, wie beispielsweise des Darms, aus der Bauchhöhle nach außen vor die Bauchwand. Dies kann durch
MehrVorlesung Hypospadie. F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz
Vorlesung Hypospadie F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz -Zeitpunkt klinisches Bild -Zeitpunkt Urethra mündet nicht auf der Glans, sondern an der Unterseite des Penis kann überall münden, von der
MehrBegriffsbestimmung: Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Allgemeines Diagnostik. Differential- diagnostik Therapie Allgemein Speziell Schluß-
Ernährungsblock, 2008 2008 Akutes Abdomen R. Albrecht Klinik für HELIOS Klinikum Aue roland.albrecht@helios-kliniken.de es Begriffsbestimmung: Der Begriff akutes Abdomen ist eine durch Zeitnot diktierte
MehrMast- und Dickdarmkrebs
Mast- und Dickdarmkrebs Dienstag 26. März 2013 www.magendarm-zentrum.ch 21.06.2015 2008 Luzerner Kantonsspital Inhalt: Chirurgie Operationen beim Dickdarmkrebs Schlüssellochchirurgie Operationen beim Mastdarmkrebs
MehrDickdarmentfernung (Kolonresektion)
Dickdarmentfernung (Kolonresektion) Der häufigste Grund für eine Teilentfernung des Dickdarms (Kolonresektion) ist nebst der Divertikulose des Dickdarms Polypen oder Karzinome, die nicht endoskopisch entfernt
MehrDarmatresie. Kinderchirurgie SMZ Ost, Donauspital Wien. ATRESIEN und STENOSEN. Definition
Darmatresie Kinderchirurgie SMZ Ost, Donauspital Wien ATRESIEN und STENOSEN Definition - absolute Abflußbehinderung der Ingesta bzw. des Stuhles bei - Kontinuitätsunterbrechung des Magen-Darmtraktes, mit
MehrHerniensonografie. Refresher - Kurs für Hausärzte im Rahmen der Entlebucher Hausärztetage
Refresher - Kurs für Hausärzte im Rahmen der Entlebucher Hausärztetage Herniensonografie Warum ist diese in den Händen der Chirurgen im LUKS Wolhusen? Dr. med. B. Herrmann OÄ Chirurgie FMH und Sportmedizin
MehrStatische und funktionelle Diagnostik des weiblichen Beckens und des Beckenbodens mittels 3D/4D-Sonographie
Kos, 24.5.2012 Statische und funktionelle Diagnostik des weiblichen Beckens und des Beckenbodens mittels 3D/4D-Sonographie E. Merz Frauenklinik - Krankenhaus Nordwest Frankfurt/Main Gynäkologischer 3D/4D-Ultraschall
MehrVorlesung Analatresie. F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz
Vorlesung Analatresie F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz Original-Prüfungsfrage (1) Welche der nachfolgenden Aussagen zur Analatresie trifft (treffen) zu? (1) Bei Analatresien bestehen fast immer
MehrMinimal Invasive Chirurgie Operationen am Dickdarm und Mastdarm
Minimal Invasive Chirurgie Operationen am Dickdarm und Mastdarm Abbildung 1: Entzündliche Perforation am Sigma, durch Dünndarm abgedeckt Abbildung 2: gleicher Situs nach Lösen der abdeckenden Dünndarmschlinge;
MehrSQS1 Jahresbericht 2009
SQS1 Jahresbericht 2009 Beispielpraxis Grundgesamtheit Quartal Erfasste SQS1-Arztfragebögen Erfasste SQS1-Patientenfragebögen Q1/2009 Q2/2009 Q3/2009 Q4/2009 Gesamt 118 74 101 168 461 97 66 87 99 349 1.
MehrHauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe
Hauptvorlesung Gynäkologie und Geburtshilfe X. Diagnostik und Therapie der Tumoren von Cervix, Vagina und Vulva 1 2 3 08.11. Pat. stellt sich mit Schmerzen und zunehmender Blutung in der 10. SSW vor. Ein
MehrVorlesung Ösophagusatresie
Vorlesung Ösophagusatresie F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz Original-Prüfungsfrage Ein Neugeborenes zeigt nach der Geburt rezidivierend Zyanoseanfälle mit rasselnder Atmung und schaumigem Speichel.
Mehrintegra-fallpauschalenkatalog
Chirurgie 1 Mamma-CA C50 5-871 bis 5-874 o.k 3 Chirurgie 2 gutartige Neubildungen Bindegewebe und Mamma D24 5-870 *) 2,5 Chirurgie 4 Chirurgie 6 gutartige Neubildungen der Schilddrüse (einseitige und beidseitige
MehrNeue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen
Entzündliche Darmerkrankung wirksam behandeln Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen Berlin (15. November 2012) Über den aktuellen Wissenstand rund um die chronisch-entzündliche Darmerkrankung
MehrBefunderhebungsfehler aus der Sicht des niedergelassenen Arztes
Befunderhebungsfehler aus der Sicht des niedergelassenen Arztes erarbeitet von Dr. med. Werner Jörgenshaus Arzt für Allgemeinmedizin 41366 Schwalmtal Für einen möglichen Schadensersatzanspruch müssen drei
MehrAngeborene Fehlbildungen. Vorbereitung Facharztprüfung Neonatologie
Angeborene Fehlbildungen Vorbereitung Facharztprüfung Neonatologie 03.11.2011 Übersicht Lippen-(Kiefer-Gaumen)spalten Ösophagusatresie intestinale Obstuktionen Analatresie Bauchwanddefekte Zwerchfellhernie
MehrImplantate Anwendung in unserer Praxis
PRAXIS DR. MED. DENT. SIEGFRIED MASLO, AUF DEM KLÜTERORT 20, 27798 HUDE Anwendung in unserer Praxis 20, 27798 Hude Seite 1 Lust auf schöne und natürliche Zähne? kommen der natürlichen Optik am nächsten.
MehrVorlesung nekrotisierende Enterokolitis. F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz
Vorlesung nekrotisierende Enterokolitis F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz Original-Prüfungsfrage Pneumatosis intestinalis ist eine typische Erscheinung im Kindesalter vorrangig bei A angeborener
MehrDer interessante Fall: Standardchaos?
AWMF-Arbeitskreis Ärzte und Juristen Tagung 15./16.11.2013 in Bremen Der interessante Fall: Standardchaos? Dr. iur. Volker Hertwig 1 Patientin: 67 Jahre alt Diagnose: Coxathrose rechts Therapie: Hüft-TEP
MehrVorlesung Invagination. F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz
Vorlesung Invagination F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz Original-Prüfungsfrage (1) Welche Aussage trifft für die Darminvagination im Säuglingsalter nicht zu? A Nur selten läßt sich ein Anlaß
MehrGemeinsam mit Pädiatern, Neuropädiatern, Neuroradiologen und den Neurochirurgen erfolgt die Behandlung der Kinder.
Kinderneurochirurgie Gemeinsam mit Pädiatern, Neuropädiatern, Neuroradiologen und den Neurochirurgen erfolgt die Behandlung der Kinder. Neben den Hirntumoren erfolgt auch die Behandlung von Kraniosynostosen,
MehrStomaanlage beim KindIndikationen und. Anlagetechniken. Prof. Dr. med. Ludger Staib Klinik für Allgemeinund Viszeralchirurgie. Klinikum Esslingen
Stomaanlage beim KindIndikationen und Anlagetechniken Prof. Dr. med. Ludger Staib Klinik für Allgemeinund Viszeralchirurgie Klinikum Esslingen Stomaanlage beim Kind Einleitung Indikationen Anlagetechniken
MehrChirurgie des Dickdarms. Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016
Chirurgie des Dickdarms Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016 Aufbau der Vorlesung 1. Grundlagen (Anatomie, Diagnostik) 2. Gutartige
MehrAllgemein- und Viszeralchirurgie essentials
Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials Intensivkurs zur Weiterbildung Bearbeitet von Nicolas T. Schwarz, Hinrich Brunn, Ronald Joachim Elfeldt, Michael Fuchs, Michael John, Jan Matthias Mayer, Ingo
MehrENTNAHME EINER GEWEBEPROBE AUS DER WEIBLICHEN BRUST
www.mammotomie.de Informationsseite der Radiologischen Klinik des BETHESDA-Krankenhauses Duisburg ENTNAHME EINER GEWEBEPROBE AUS DER WEIBLICHEN BRUST DURCH VAKUUMBIOPSIE (MAMMOTOMIE) Sehr geehrte Patientin,
MehrGrundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit
Grundlagen der klinischen Diagnostik bei Infektionsanfälligkeit Johannes Liese Pädiatrische Infektiologie und Immunologie / Universitäts-Kinderklinik Würzburg Kinderklinik und Poliklinik Direktor: Prof.
MehrErkrankungen des Kolon
Erkrankungen des Kolon (Beispiele) Die wichtigsten Erkrankungen Tumore Hier unterscheiden wir zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren. Zu den gutartigen Tumoren zählen wir: Polypen (falls ohne histologischem
MehrIleus Pathogenese. Mechanischer Ileus: Okklusionsileus bei Stenosen
Pathogenese Mechanischer Ileus: Okklusionsileus bei Stenosen Pathogenese Okklusionsileus: Stenosen (Tumoren, entzündlich) Gallensteine Kotballen Trichobezoar Mekonium Würmer Pathogenese Mechanischer Ileus:
MehrVor- und Nachteile der Kastration
Vor- und Nachteile der Kastration Was versteht man unter Kastration? Unter Kastration versteht man die chirugische Entfernung der Keimdrüsen. Bei der Hündin handelt es sich dabei um die Eierstöcke, beim
MehrSeltene kongenitale Fehlbildungen des gastrointestinalen Trakts. M. Mearadji
Seltene kongenitale Fehlbildungen des gastrointestinalen Trakts M. Mearadji Ich möchte mit diesem Vortrag, Prof. Lassrich als Mitbegründer unseres Gesellschaft und Pionier auf dem Gebiet der Kinderradiologie
MehrAQS1 Jahresbericht 2009
AQS1 Jahresbericht 2009 PKG Grundgesamtheit Quartal Erfasste AQS1-Arztfragebögen Erfasste AQS1-Patientenfragebögen Q1/2009 Q2/2009 Q3/2009 Q4/2009 Gesamt 9.021 10.512 9.013 11.030 39.576 3.477 3.961 4.057
MehrBerichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube 1. Ein mit einer CLINY Ileus Tube behandelter 52 Jahre alter Patient
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Berichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube 1. Ein mit einer CLINY Ileus Tube behandelter 52 Jahre alter Patient Der Patient wurde vom 07. Juni bis zum
MehrStoma-Irrigation mit dem Iryflex Gravity Set Freiheit erfahren... Tag für Tag. Irrigation
Stoma-Irrigation mit dem Iryflex Gravity Set Freiheit erfahren... Tag für Tag Irrigation Inhalt Allgemeine Informationen zur Stoma-Irrigation 3 Welchen Nutzen hat die Irrigation? 4 Der richtige Zeitpunkt
MehrRSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen
RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.
MehrK l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung
K l i n i k T i e f e n b r u n n e n Brustverkleinerung Brustverkleinerung Übersicht: Eine Brustverkleinerung/Bruststraffung für mich? Übergrosse, hängende Brüste können nicht nur das Körperbewusstsein
Mehr2. Schönheitsoperationen. Beauty S.324. 322 Lifestyle Lifestyle
2. Schönheitsoperationen 2. Schönheitsoperationen S.324 Beauty 322 Lifestyle Lifestyle 323 2. Schönheitsoperationen Eine Schönheitsoperation ist eine Operation, die medizinisch nicht nötig ist. Eine solche
MehrKonventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes
Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie PD Dr. med. Thomas Lauenstein Buchempfehlung Reiser, Kuhn, Debus Duale Reihe Radiologie
MehrFall 11. Sprechstunde wegen wegen immer wiederkehrenden. die Lehrerin nicht so gern mag.
Fall 11 Mutter kommt mit mit ihrem ihrem 10 Jahre 8 Jahre altem altem Sohn Sohn in die in die Sprechstunde wegen wegen immer wiederkehrenden immer wiederkehrenden Bauchschmerzen, im Bereich im Bereich
MehrAbgrenzung KSR - BGSW: Wann und Warum welche Maßnahme? Dr. Andreas Dietrich Friederikenstift Bad Münder
Abgrenzung KSR - BGSW: Wann und Warum welche Maßnahme? Dr. Andreas Dietrich Friederikenstift Bad Münder Historie - BGSW als Pendant zur AHB; überwiegend in Reha-Kliniken - Abrechnung über tagesgleiche
MehrDr. Jung und Dr. Mansfeld informieren: Erweiterte Schwangerschaftsvorsorge
Dr. Jung und Dr. Mansfeld informieren: Erweiterte Schwangerschaftsvorsorge Der Grundgedanke Durch die gesetzlichen Krankenversicherungen erhalten Sie nach wie vor alle notwendigen ärztlichen Leistungen
MehrUrsachen des unerfüllten Kinderwunschs
Ursachen des unerfüllten Kinderwunschs Von "Sterilität" spricht man dann, wenn nach einem Jahr regelmäßigem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft eintritt. Die Ursache für ungewollte Kinderlosigkeit
MehrWeiterbildung im Common Trunk am Sana Klinikum Hameln- Pyrmont gemeinsam mit
Weiterbildung im Common Trunk am Sana Klinikum Hameln- Pyrmont gemeinsam mit der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und der Klinik für Plastische-
MehrRektumprolaps - Wie weiter?
Rektumprolaps - Wie weiter? Anatomie Pascal Herzog, Oberarzt Chirurgie Erik Grossen, Leitender Arzt Chirurgie Definitionen Mukosaprolaps (= Analprolaps): Analhaut prolabiert ganz oder teilweise und kann
MehrPflege bei Darmfunktionsstörungen. Was tun? Anorektale Inkontinenz. - ZNS Spina bifida, Tumor, Demenz, Trauma, Multiple Sklerose...
IX. Onkologische Fachtagung für medizinische Berufe Berlin 2006 2 Pflege bei Darmfunktionsstörungen D. Hegeholz Medical Advisor Continence Care Coloplast GmbH Hamburg Was tun? Epidemiologie Prävalenz:
MehrHirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten
Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,
MehrK l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustvergrösserung
K l i n i k T i e f e n b r u n n e n Brustvergrösserung Brustvergrösserung Übersicht: Ein Brustimplantat für mich? Viele Frauen erfüllen sich heute den Wunsch nach grösseren, volleren Brüsten. Die Gründe
MehrTUT 3. Dr. Christoph Bichler
TUT 3 Bauchschmerz Dr. Christoph Bichler Aktuelle Symptomatik Patient, männlich, 68 Jahre Seit drei Tagen zunehmender Bauchumfang und Völlegefühl Seit zwei Tagen auch zunehmende krampfartige Bauchschmerzen
MehrKanülierungsschulung
Kanülierungsschulung Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warn- und Vorsichtshinweise, möglichen unerwünschten Ereignisse sowie alle anderen Hinweise in der Gebrauchsanweisung. 00274 DE Rev F 12Sep2014
MehrScheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl
Scheper Ziekenhuis Emmen Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl PREISE Wir bieten Ihnen Brustvergrößerungen von 3000,- bis 5.500,- Euro an. ALLGEMEINE INFORMATIONEN Die
MehrZu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz
Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz Zielgruppe: Pflegefachkräfte Zeitrahmen: 90 Minuten Dokumente: Foliensatz 3 Relevante Kapitel:
MehrDie minimal-invasive Operation bei lokalem Prostatakrebs mit dem Da-Vinci-System. Information für Patienten
Die minimal-invasive Operation bei lokalem Prostatakrebs mit dem Da-Vinci-System Information für Patienten 1 INHALTSÜBERSICHT EINLEITUNG Herzlich willkommen Einleitung 3 Die Krankheit 4 Da-Vinci-Operationssystem
MehrArnold Chiari Syringomyelie
Arnold Chiari Syringomyelie Willi Kohlhepp Bad Waldsee 16. Mai 2013 Arnold Chiari Syringomyelie Arnold Chiari - Typ 1 Verlagerung der Kleinhirntonsillen, häufig mit einer Syringomyelie vergesellschaftet.
MehrVertrag zwischen. der AOK Berlin - Die Gesundheitskasse - und der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV)
Vertrag zwischen der AOK Berlin - Die Gesundheitskasse - und der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KV) über die Abgrenzung, Vergütung und Abrechnung der stationären vertragsärztlichen Tätigkeit 1) Dem
MehrLaborkatalog des Zentrallabors
Freigegeben Seite 1 von 8 Stand: 19.10.2012 Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Hormone Änderungen: sänderung bei AntiTPO, AntiTG erhöhte Werte niedrige Werte AFP Alpha1 Fetoprotein Fruchtwasser Elektrochemilumineszenz
MehrBehandlung von Krebsvorstufen. Dr. K. Röder Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Behandlung von Krebsvorstufen Dr. K. Röder Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Krebsvorstufen - Was sind Vorstufen von Brustkrebs? - Wie fallen die Krebsvorstufen in der Diagnostik auf? - Welche
MehrDiabetes mellitus : Folgeschäden
Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:
MehrDamit Sie das gewünschte Schnittmuster in der richtigen Größe bestellen können sind die folgenden 3 Schritte durchzuführen:
Maße und Co Die Schnittmuster Vogue, Butterick & McCall S werden in den USA produziert und daher in angloamerikanischen Größen eingeteilt. Diese Größen unterscheiden sich leicht von den deutschen. Die
MehrRekonstruktive Chirurgie von Kehlkopf und Trachea. von Prof. Dr. Dr. h. c. Rudolf Hagen
Rekonstruktive Chirurgie von Kehlkopf und Trachea von Prof. Dr. Dr. h. c. Autor: Prof. Dr. Dr. h. c., Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen, Universitätsklinikum
MehrCampus Management (CM)
Campus Management (CM) Was ist Campus Management? Mit Hilfe des Campus Management (CM) tragt ihr euch in die Kurse ein, die ihr im aktuellem Semester belegen müsst (siehe Stundenplan) oder wollt (siehe
MehrPeritonitis / Hernie
Peritonitis / Hernie Anastomoseninsuffizienz Paralyse Leukozytose Stenose Kolik Lumen Ischämie Thrombose Embolie Faszie Dyspneu Zyanose Peritonitis -Akute Entzündung des Bauchfells Einteilung nach der
MehrLabortests für ihre Gesundheit. Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12
Labortests für ihre Gesundheit Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12 01IPF Labortests für ihre Gesundheit Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind Schwangerschaft ist etwas Schönes:
Mehr1 Eingeweidebrüche. 1.1 Ein paar Angaben zur Statistik. 1.2 Ein Blick auf die Anatomie. Veröffentlicht auf www.herniamed.de (http://www.herniamed.
1 Eingeweidebrüche 1.1 Ein paar Angaben zur Statistik Eingeweidebrüche sind ein weit verbreitetes Phänomen. So erkranken beispielsweise etwa 27 % der Männer und 3 % der Frauen im Laufe ihres Lebens an
MehrErläutern Sie, wie Sie eine klinische Untersuchung der weiblichen Brust durchführen würden!
1 Tumor Übungsfall 00444 Fallbeschreibung 63-jährige Patientin. Ihr war eine Veränderung an der linken Mamille erstmalig vor zwölf Monaten aufgefallen, die mit einer leichten Rötung und gelegentlicher
MehrLERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten
LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten 06 Diagnose der Inspektion: Befragen und Aussagen des Patienten zum Anliegen mit den Augen oder Vergrößerungshilfen anschauen mit den Händen, Fingern befühlen,
MehrPatienteninformationsbroschüre Valproat
Patienteninformationsbroschüre Valproat Informationen für Patientinnen Die Informationen in dieser Broschüre sind für Frauen bestimmt, denen Valproat verschrieben wird und die schwanger werden können (Frauen
MehrEpstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen
Epstein-Barr-Virus-Infektion: Möglichkeiten und Grenzen der serologischen Diagnostik von Reaktivierungen und chronischen Verläufen Dr. Claudia Wolff Viramed Biotech AG 1 Akute EBV-Primärinfektion Erster
MehrLungenmetastasen Chirurgie
Lungenmetastasen Chirurgie Definition Als Metastasierung (griechisch: meta weg; stase: Ort; Übersiedlung) bezeichnet man die Absiedlungen bösartiger Zellen eines Tumors, stammend aus einer anderen primären
MehrDr. Jan Stumper. Kodierleitfaden für die Hals-Nasen-Ohren Heilkunde Updates und Ergänzungen für das Jahr 2013
Dr. Jan Stumper Kodierleitfaden für die Hals-Nasen-Ohren Heilkunde Updates und Ergänzungen für das Jahr 2013 Kodierleitfaden für die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Updates und Ergänzungen für das Jahr 2013
MehrSCHMERZ LASS NACH. Mag. Dr. Ursula Heck. Leiterin der Palliativeinheit am LK Krems
SCHMERZ LASS NACH Mag. Dr. Ursula Heck Leiterin der Palliativeinheit am LK Krems Palliativmedizin - alte Vorstellung Kurative / lebensverl. Maßnahmen Diagnose Tod Symptomlinderung (comfort care) Palliativmedizin
MehrDescensus und Prolaps des weiblichen Genitals. Dirk Watermann und Boris Gabriel
Descensus und Prolaps des weiblichen Genitals Dirk Watermann und Boris Gabriel Übersicht Funktionen des Beckenbodens Anatomie des Beckenbodens Epidemiologie, Formen und klinische Auswirkungen des Descensus
MehrSchlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Robert Rosenberg Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie Kantonsspital Baselland Liestal Verdacht auf chronisch-entzündliche
MehrScreening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs
Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung
MehrDie monatliche Selbstuntersuchung der Brust
Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Kein Problem: die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Hormone steuern nicht nur den weiblichen Monats zyklus, sondern beeinflussen auch das Brustgewebe.
MehrBauchwandhernien. Susanne Reschke. Klinik Mühldorf
Vortrag Bauchwandhernien Immer eine OP-Indikation? Susanne Reschke Oberärztin Chirurgie Klinik Mühldorf Operieren wir zu viel? 8. Mai 2013 Bauchwandhernien Nabelhernie/Epigastrische Hernie Narbenhernie
MehrGeburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung:
Bitte beachten Sie: Der Geburtsplan soll Ihnen während der Geburtsvorbereitung helfen, sich über Ihre eigenen Wünsche klarzuwerden und Ihren Partner oder andere Begleitpersonen darüber zu informieren.
MehrGeFüGe Instrument I07 Mitarbeiterbefragung Arbeitsfähigkeit Stand: 31.07.2006
GeFüGe Instrument I07 Stand: 31.07.2006 Inhaltsverzeichnis STICHWORT:... 3 KURZBESCHREIBUNG:... 3 EINSATZBEREICH:... 3 AUFWAND:... 3 HINWEISE ZUR EINFÜHRUNG:... 3 INTEGRATION GESUNDHEITSFÖRDERLICHKEIT:...
MehrPlatinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren
Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:
Mehr22. Implantate und Invisalign
22. Implantate und Invisalign Vorher Nachher Patient vor Behandlungsbeginn Patient nach Invisalign-Behandlung ClinCheck mit extrahiertem Zahn ClinCheck nach der aktiven Therapie Implantate erst durch Invisalign
MehrLeistenbruch. F. Schier. Kinderchirurgie Universität Mainz
F. Schier Kinderchirurgie Universität Mainz Frage 1 Die indirekte Leistenhernie 1 ist immer angeboren 2 ist angeboren oder erworben 3 tritt vor dem inneren Leistenring unter die Haut 4 tritt vor dem äußeren
MehrAnatomie Mikroskopische Anatomie. Verdauungsapparat II
Anatomie Mikroskopische Anatomie Verdauungsapparat II Verdauungsapparat II Dünndarm Funktion der Mucosa: Verdauung und Resorption Aufbau und Funktion der Tela submucosa Aufbau und Funktion der Tunica muscularis
MehrPädiatrische Gastroenterologie. Darmverschluß = Ileus
Pädiatrische Gastroenterologie Darmverschluß = Ileus Typische Ileusformen im Kindes- und Jugendalter Invaginationsileus Volvulus Invaginationsileus = Intussuszeption Definition Invaginationsileus = spontane
MehrPatientInnen-Information
MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT INNSBRUCK UNIVERSITÄTSKLINIKEN PatientInnen-Information Sprechstunde fu r plastisch-ästhetische Kopf-Hals-Chirurgie Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Direktor:
MehrPCD Europe, Krefeld, Jan 2007. Auswertung von Haemoccult
Auswertung von Haemoccult Ist das positiv? Nein! Ja! Im deutschen Krebsfrüherkennungsprogramm haben nur etwa 1 % der Frauen und 1,5 % der Männer ein positives Haemoccult -Ergebnis, da dieser Test eine
MehrAllgemeine Pathologie Entzündung
Allgemeine Pathologie Entzündung Definition der Entzündung (1) Komplexe Abwehrreaktion des Makroorganismus auf eine exogene oder endogene Noxe ( = alles was schädigen kann) unter Beteiligung des lokalen
MehrDiabetische Netzhauterkrankung
Diabetes und Auge Diabetische Netzhauterkrankung Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Erblindungsursache in der Bevölkerung zwischen dem 30. und 65. Lebensjahren in der westlichen Welt. Das Auftreten
MehrMatthias Keidel Migräne Ursachen Formen Therapie
Unverkäufliche Leseprobe Matthias Keidel Migräne Ursachen Formen Therapie 128 Seiten, Paperback ISBN: 978-3-406-53608-3 Verlag C.H.Beck ohg, München 3. Definition und Klassifikation Die Migräne ist eine
MehrInformationen für Eltern. Julia, 6 Monate Diagnose: Kloaken-Fehlbildung. Anorektale Fehlbildungen
Informationen für Eltern Julia, 6 Monate Diagnose: Kloaken-Fehlbildung Anorektale Fehlbildungen Hier finden Sie Unterstützung SoMA e.v. hilft betroffenen Eltern Sie haben erfahren, daß Ihr Kind eine Fehlbildung
MehrLebensqualität zurückgewinnen.
Lebensqualität zurückgewinnen. Therapien gegen Stuhlinkontinenz. Wie kaum ein anderes Thema ist Stuhlinkontinenz mit Scham und Schweigen behaftet. Die Betroffenen meinen, mit ihrem Problem allein zu sein.
Mehr