HIV und Hepatitis" Norbert Brockmeyer, Klinik für Dermatologie, Ruhr-Univ. Bochum. Umbau Sommer 2017

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1 HIV und Hepatitis" Norbert Brockmeyer, Klinik für Dermatologie, Ruhr-Univ. Bochum Umbau Sommer 2017 Das WIR als Pilot Eröffnungsfeier 2016 WIR ein gutes Team!

2 Die Häufigsten: Viren Hepatitis B gleiche Übertragungswege wie HIV, heilt aber bei 90% aus Impfung möglich!

3 Therapie HBV (Quelle: Leitfaden) akute Hepatits B o idr keine Therapie-Indikation (Spontanheilungsrate 95-99%) o bei fulminantem Verlauf u. Zeichen der Lebersynthese: Symptomatische Therapie, Monitoring Leberfunktion, Lamivudin chronische Hepatitis B o antivirale Therapie mit Nukleosid/Nukleotidanalogon o Entecavir 1x tgl. 0,5/1 mg o Tenofovir 1x tgl. 245 mg o Lamivudin 1x tgl. 100 mg o Telbivudin 1x tgl. 100 mg obsolet Interferon o PEG-IFN α 2a 180μg für 48 Wochen s.c. o HCC-Screening bei Zirrhose Alkohol- und Drogenkonsum stellt keine Kontraindikation gegen eine Therapie mit Nukleos(t)id-Analoga dar

4 Übertragung von Infektionen HIV erzeugt die größte Angst, aber bakterielle Infektionen sind erheblich häufiger als HIV! HIV-Infektion Ca. 1 auf 1000 Bakterielle Infektionen Ca. 1 auf 1.2-5

5 HIV Einführung STI HIV

6 HIV-Neudiagnose

7 Syphilis in der 9. Schwangerschaftswoche anamnestisch Amoxicillinallergie Anamnestisch Arzneimittelexanthem nach Antibiotika, frühzeitige Abklärung; um nicht wichtige Medikamentengruppen zu verlieren oft keine Typ I- /Typ IV- Sensibilisierung, unspezifische Exantheme Schwangerschaftsscreening Syphilis connata eine Rarität ( USA wieder deutlich anstieg in letzten Jahren) Syphilis diaplazentare Übertragung (ab der 12. SSW) IMMER möglich, möglichst frühzeitige Diagnostik und Therapie Typ I-Sensibilisierung gegen Penicillin, ggfs. Hyposensibilisierung oder begleitende Therapie mit Glukokortikoiden 7

8 Humanes Immunschwäche Virus HIV Ansteckung oft unbemerkt Manchmal anfangs wie Grippe Danach lange keine Beschwerden Bleibt lebenslang

9 Körperflüssigkeiten mit HIV

10 HIV-Übertragung: NICHT Ansteckend Zungenküsse Gemeinsame Zahnbürste Hautkontakte Toilettensitze Mückenstiche

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13 Die Entwicklung meldepflichtiger STI in 8000 der BRD von Fälle pro Jahr Syphilis HIV

14 TINDER - EFFEKT auf die STI Rate R 0 Übertragungs Partnerwechsel -effizienz R = 0 ß.c.D Dauer der Infektiosität PG-DSTIG 2017 Häufig Wechselnde Geschlechtpartner

15 CD 4 Zellen /µl natürlicher und unter HAART modulierter Verlauf der HIV-Infektion Primärinfektion Akutes HIV-Syndrom Klinische Latenz Viruslast >CD 4 > 300 OI-Prophylaxe Opportunistische Erkrankungen AIDS-assoziierte Symptome (ARC) 300>CD 4 > 50 HAART I HAART II Salvagetherapie Lipodystrophy? Laktatazidose? Hepatitis? Diabetes? KHK? CD 4 <50 CD 4 <200 CD 4 >200 Immunrekostitutions- Syndrom? Infektion Wochen Jahre Jahre

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17 Therapiestart Alle mit einer HIV-Infektion lebenden wenn Sie bereit sind, unabhängig vom Immunstatus unabhängig von der HIV-Viruslast unabhängig von anderen Begleiterkrankungen sollen therapiert werden! 17

18 Initiale HIV-Therapie

19 Derzeit weitest entwickelte HIV-wirksame Depotpräparate Landovitz et al., Curr Opin HIV AIDS. 2016; 11:

20 Caveats bei Entwicklung HIV-wirksamer Depotpräparate Landovitz et al., Curr Opin HIV AIDS. 2016; 11: Pilotphase zur Testung der individuellen Wirksamkeit und Verträglichkeit Probleme bei de novo-sensibilisierungen und bei Arzneimittelinteraktionen Superinfektionen mit resistenten HIV- Quasispezies als Achillesferse 000

21 Development of an oral once-weekly drug delivery system for HIV antiretroviral therapy. Kirtane AR, et.al, Nat Commun Jan 9;9(1):2 Here we describe an oral dosage form composed of distinct drug-polymer matrices achieved week-long systemic drug levels of the antiretrovirals dolutegravir, rilpivirine and cabotegravir in a pig.

22 Caveats bei Entwicklung HIV-wirksamer Depotpräparate Landovitz et al., Curr Opin HIV AIDS. 2016; 11: Pilotphase zur Testung der individuellen Wirksamkeit und Verträglichkeit Probleme bei de novo-sensibilisierungen und bei Arzneimittelinteraktionen Superinfektionen mit resistenten HIV- Quasispezies als Achillesferse 000

23 Positionen und Empfehlungen zur HIV-Pre-Expositionsprophylaxe (PrEP) Deutschen STI-Gesellschaft (DSTIG) (Entwurf) PrEP ist eine Schutzoption für Menschen, für die bis-lang keine Präventionsmethode anwendbar war, PrEP kann Menschen zur HIV-Testung motivieren, Regelmäßige Gesundheitsvorsorge für PrEP-Nutzer ermöglicht bessere medizinische Versorgung und psychosoziale Betreuung, STI werden früher erkannt und behandelt, Höhere STI-Inzidenz, Verringerung der allgemeinen Kondomnutzung, Risikokompensation,

24 Medication adherence, condom use and sexually transmitted infections in Australian PrEP users: interim results from the Victorian PrEP Demonstration Project. Lal L, Audsley J, Murphy D, et.al.; AIDS May 1 Signifikante Verringerung der Kondomnutzung, der mit dem gleichzeitigen signifikanten Anstieg von STI in den ersten 12 m. der PrEP einher ging. Incidenz (per 100PY) der STI war 43.2 und at m0-3 und M3-12, respectively (IRR 2.77 (1.52, 5.56)). Hohe Adherenceraten waren mit einer Verringerung der Kondomnutzung und einer Steigerung der STI gekoppelt, Prevention, frühe Diagnose und Therapie der STI muss Priorität sein.

25 Pre-Exposure Prophylaxis (PrEP) Use and Condomless Anal Sex: Evidence of Risk Compensation in a Cohort of Young Men Who Have Sex with Men. Newcomb ME, Moran K, Feinstein BA, et.al.. Acquir Immune Defic Syndr Nov 27. Incidence of sexually transmitted infections before and after Pre-Exposure Prophylaxis for HIV: a cohort study. Nguyen VK, Greenwald ZR, Trottier H, et.al.; J Infect Dis Dec 8.

26 Mayer KH. et al. Sociodemographic and Clinical Factors Associated With Increasing Bacterial Sexually Transmitted Infection Diagnoses in Men Who Have Sex With Men Accessing Care at a Boston Community Health Center ( ). Infect Dis. 2017

27 Die Hepatitis C-Revolution Thiagarajan et al., Curr Opin Infect Dis 2015, 28: Breiter Fächer hochwirksamer Therapiealternativen verfügbar (DAAs, z. B. Sofosbuvir) Alle HCV Genotypen adressierbar Orale Applikation, kürzere Therapiedauer, geringe Nebenwirkungen Neuer Standard: Individualisierte Therapie Kosten heralds a new era in clinical therapeutics

28 Relatives HCV-Risiko bei verschiedenen Gruppen HIV-infizierter Personen Platt et al., Lancet Infect Dis 2016; 16: This study highlights the importance of routine HCV testing in all HIV-infected individuals

29 Zeuzem, Stefan, Therapieoptionen bei Hepatitis C, Dtsch Arztebl Int 2017; 114(1-2): 11-20; DOI: /arztebl

30 Therapie bei HCV-monoinfizierten oder HCV/HIV-koinfizierten Patienten mit chron. HCV (Therapie-naive Patienten u. Patienten, die auf eine Therapie mit pegyliertem IFN-α u. Ribavirin nicht ansprechen, inkludiert) EASL Recommendations on Treatment of Hepatitis C. (2016). J Hepa

31 Therapie von Patienten mit schweren Lebererkrankungen (mit o. ohne Indikation einer Lebertransplantation) u. Post- Transplantation Patienten Bei Therapie-naiven und vorbehandelten Patienten (mit o. ohne Zirrhose): Dosis Kombination aus Sofosbuvir und Velpatasvir über 12 Wochen ohne Ribavirin (A1) Bei Ansprechen der Therapie und keiner vorliegenden Zirrhose kann Therapie auf 8 Wochen verkürzt werden, wenn HCV RNA < 6,8 Log IU/ml EASL Recommendations on Treatment of Hepatitis C. (2016). J Hepatol

32 Glecaprevir and Pibrentasvir in Patients with HCV and Severe Renal Impairment. Gane E, Lawitz E, Pugatch D, et.al.. N Engl J Med Oct 12;377(15): NS3/4A protease inhibitor glecaprevir and the NS5A inhibitor pibrentasvir for 12 w in adults who had HCV genotype 1, 2, 3, 4, 5, or 6 infection and also had compensated liver disease (with or without cirrhosis) with severe renal impairment, response rate was 98% no virologic relapse after the end of treatment adverse events: 10% pruritus, fatigue, and nausea. Serious adverse events were reported in 24% of the patients. Treatment with glecaprevir and pibrentasvir for 12 weeks resulted in a high rate of sustained virologic response in patients with stage 4 or 5 chronic kidney disease and HCV infection.

33 WELCHE HALTUNG würden Sie sich von Ihrem Arzt wünschen? PG-DSTIG 2017

34 Zentrum für sexuelle Gesundheit Einzigartig in Deutschland Fünf Beratungsstellen und Ärztinnen arbeiten zusammen Alle Themen rund um sexuelle Gesundheit Beratung, Information, Tests, medizinische Behandlung und Forschung

35

36 URL: user: risikotest pass: demo

37 Was benötigen wir Aufklärung, Stärkung des Selbst- und Gesundheitsbewußtseins, Stärkung des Gesundheitsund Selbstbewußtseins, Aufklärung. Testung, Schutzverhalten, Testung, Therapie Sprache: angemessen, angepasst (receptive or bottoming) Partner, Praktiken, Prävention, Past (Anamnese); Zukunft

38 Fortbildung in Bochum Sexuelle Gesundheit und STI 17. März und 20./21. April Sept. und 12./13.Okt Unterrichtseinheiten Zertifiziert mit 42 CME-Punkte Melden Sie sich jetzt an! Infos unter Anmeldung:

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