Gewöhnliche Osteomalazie p. 242 Hypophosphatämische Osteomalazien p. 250 Hyperparathyreoidismus (HPT) p. 252 Hypoparathyreoidismus p.
|
|
- Franz Richter
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Einführung in die Osteoradiologie Aufbau und Funktion des Knochens p. 2 Radiologische Basisphänomene am Knochen p. 5 Radiologische Untersuchungstechnik bei Skeletterkrankungen p. 7 Projektionsradiografie p. 9 Schnittbildverfahren (CT/MRT) p. 13 Szintigrafie p. 22 PET/PET-CT p. 30 Sonografie p. 30 Molekulare Bildgebung (Molecular Imaging) p. 30 Tipps und Tricks bei der Befundinterpretation und beim diagnostischen Management p. 31 Muskuloskelettale Interventionen p. 32 Knochenbiopsie (offen/geschlossen) p. 32 Perkutane Vertebroplastie und Augmentationsplastik p. 33 Der traumatisierte Knochen Normale und gestörte Knochenbruchheilung p. 40 Normale Heilung p. 40 Gestörte Heilung p. 43 Die pathologische Fraktur (Spontanfraktur) p. 49 Stressphänomene am Skelett p. 50 Stressfraktur p. 51 Stressphänomene an Epiphysenfugen p. 81 Stressphänomene im fibroossären Übergang (an den Enthesen) p. 84 Stressphänomene durch Normvarianten und Akzessoria p. 97 Stressinduzierte Osteolyse p. 97 Intraossäre Luftansammlungen (sog. Pneumatozelen) p. 100 Perfusionsstörungen des Knochens und Knochenmarks Osteonekrose und Knochenmarknekrose p. 104 (Avaskuläre) Nekrosen im Wachstumsalter p. 106 ("Idiopathische") (avaskuläre) Hüftkopfnekrose Erwachsener (AVN) p. 118 Fokale subchondrale Osteonekrose am Kniegelenk (früher: Morbus Ahlbäck oder spontane Osteonekrose am Kniegelenk oder SONK) p. 127 Traumatische Osteonekrosen p. 129 Steroidinduzierte Osteonekrosen p. 132 Osteonekrotische Veränderungen bei verschiedenen nichtdiabetischen Stoffwechselstörungen p. 134 Pankreatitische Osteonekrosen p. 134 Vaskulitische Osteonekrosen p. 135 Neurovaskuläre Osteonekrosen p. 135 Osteonekrosen bei Hämoglobinopathien und Gerinnungsstörungen p. 135 Idiopathische "mikrozystische" Osteonekrosen der Fußphalangen p. 135 Nekrose des medialen Klavikulaendes (Morbus Friedrich) p. 135
2 Osteoradiodystrophie und Osteoradionekrose p. 140 Septische Osteonekrose p. 144 Tumoröse Osteonekrose p. 145 Knocheninfarkt, Knochenmarkinfarzierung p. 145 Reflex-(Algo-)Dystrophien p. 157 Sudeck-Syndrom (Sudeck-Knochenatrophie) p. 157 "Aggressive" regionale Osteoporosen p. 158 Transitorische Osteoporose und transitorisches Knochenmarködem p. 160 Radiologische Veränderungen nach Gliedmaßenreplantationen p. 168 Angeborene sklerosierende und hyperostotische Skelettveränderungen Osteopetrose p. 170 "Endostale" (kortikale) Hyperostose (van Buchem) p. 176 Diaphysäre Dysplasie (Camurati-Engelmann) p. 179 Ribbing-Erkrankung p. 179 Osteopoikilie p. 180 Osteopathia striata p. 181 Melorheostose p. 183 Gemischtförmige sklerosierende Knochendysplasie p. 189 Sonstige angeborene Skelettveränderungen mit Sklerose p. 189 Pyknodysostose p. 189 Sklerosteose p. 190 Dysosteosklerose p. 191 Metaphysäre Dysplasie ("Pyle's disease") p. 191 Kraniometaphysäre Dysplasie p. 191 Kraniodiaphysäre Dysplasie p. 191 Frontometaphysäre Dysplasie p. 192 Osteodysplastie p. 192 Osteoektasie mit Hyperphosphatasie (sog. juveniler M. Paget, Hyperostosis corticalis deformans juvenilis, hereditäre oder familiäre Hyperphosphatasie) p. 192 Gardner-Syndrom p. 195 Erworbene sklerosierende und hyperostotische Skelettveränderungen Osteomyelofibrose(-sklerose)-Syndrom p. 200 Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH) p. 202 Lipodystrophien p. 205 Intramedulläre Osteosklerose (idiopathische Markraumosteosklerose) p. 208 Veränderungen im Knochenstoffwechsel und/oder an der Knochenmatrix Osteoporose p. 213 Generalisierte Osteoporose p. 213 Regionale (lokale) Osteoporose p. 237 Fibrogenesis imperfecta ossium p. 238 Osteomalazie p. 242
3 Gewöhnliche Osteomalazie p. 242 Hypophosphatämische Osteomalazien p. 250 Hyperparathyreoidismus (HPT) p. 252 Hypoparathyreoidismus p. 267 Pseudohypoparathyreoidismus p. 267 Renale Osteopathie p. 269 Gewöhnliche renale Osteopathie p. 269 Aluminiuminduzierte Osteomalazie (Dialyseosteomalazie) p. 284 Amyloidbedingte Skelettveränderungen in Kombination mit renaler Osteopathie p. 285 Adynamische Knochenerkrankung ("adynamic bone disease") p. 286 Skelettveränderungen nach Nierentransplantation p. 287 Hypophosphatasie p. 289 Exogene toxische Osteopathien p. 290 Chronische Bleiintoxikation p. 290 Phosphorintoxikation p. 291 Strontiumintoxikation p. 291 Kadmiumintoxikation p. 292 Berylliumintoxikation p. 292 Polyvinylchlorid-(PVC-)Intoxikation p. 292 Phytinsäureintoxikation p. 292 Fluorose p. 293 Skelettveränderungen durch Pharmaka p. 299 Steroide p. 300 Nichtsteroidale Antiphlogistika p. 300 Heparin p. 300 Methotrexat p. 302 Vitamin-D-Metaboliten p. 302 Bisphosphonate p. 303 LH-RH-Analoga, AntiÖstrogene, Gonadotropinhemmer p. 303 Phenylhydantoin p. 303 Rifampicin p. 304 Cholestyramin p. 304 Chronischer Laxanzienabusus p. 304 Prostaglandin E p. 304 Retinoide p. 304 Fluoride p. 305 Skelettveränderungen bei hämatologischen Systemerkrankungen Anämien p. 308 Sichelzellanämie p. 308 Thalassämie p. 312 Leukämie p. 313
4 Plasmozytom p. 318 Skelettveränderungen bei Erkrankungen des retikulohistiozytären Systems (im engeren Sinne) Lipidspeicherkrankheiten p. 342 Morbus Gaucher p. 342 Niemann-Pick-Erkrankung p. 345 Morbus Fabry p. 346 Glykogenspeicherkrankheiten p. 346 Langerhans-Zell-Histiozytose (LZH) p. 347 Lipoidgranulomatose (Erdheim-Chester) p. 355 Mastozytose p. 359 Phakomatosen und verwandte Krankheitsbilder mit Skelettveränderungen Neurofibromatose p. 370 Tuberöse Sklerose (Bourneville-Pringle-Erkrankung) p. 372 Gorlin-Goltz-Syndrom (Nävoides Basalzellkarzinom-Syndrom, NBCCS) p. 375 Polyzystische lipomembranöse Osteodysplasie mit sklerosierender Leukenzephalopathie (Nasu-Hakola Disease) p. 376 Proteus-Syndrom p. 380 Knochen- und Gelenkveränderungen bei Sarkoidose (Morbus Boeck) p. 383 Knochen- und Gelenkveränderungen bei Amyloidose p. 393 Akroosteolysesyndrom p. 399 Vaskuläre Anomalien Extra-intraossäre venöse Drainageanomalie p. 410 Vaskuläre Malformationen p. 414 Entzündliche (infektiöse und nichtinfektiöse)skeletterkrankungen Osteomyelitis und Spondylitis p. 426 Nichttuberkulöse (pyogene) extravertebrale Osteomyelitis (akut und chronisch) p. 426 Akute und chronische nichttuberkulöse Osteomyelitis an der Wirbelsäule (Spondylitis) p. 442 Sonderformen der subakuten und chronischen Osteomyelitis p. 449 Osteomyelitis und Periostitis bei intravenösem Drogenmissbrauch p. 453 Entzündliche Knochenveränderungen bei Aids p. 455 Tuberkulöse Osteomyelitis und Spondylitis p. 456 Knochenveränderungen bei Lepra (Morbus Hansen) p. 461 Osteomyelitis und Spondylitis durch Brucella abortus Bang p. 463 Osteomyelitis und Spondylitis durch Salmonellen p. 463 Knochenveränderungen durch Treponema pallidum p. 463 Knochenveränderungen durch Actinomyces p. 464 Myzetom p. 464 Osteomyelitis und Spondylitis durch Candida albicans p. 465 Knochenveränderungen durch Cryptococcus neoformans p. 465 Knochenveränderungen durch Sporotrichose p. 465
5 Knochenveränderungen durch Echinococcus p. 466 Knochenveränderungen durch Coccidioimycosis p. 468 Chronisch rekurrierende multifokale Osteomyelitis (CRMO) p. 470 Ostitis deformans Paget p. 475 Periostale Veränderungen Einführung in die radiologische Symptomatik p. 512 Kontinuierliche Periostreaktionen mit Kompaktadestruktion p. 514 Kontinuierliche Periostreaktionen bei erhaltener Kompakta p. 515 Unterbrochene Periostreaktionen p. 517 Komplexe Periostreaktionen p. 517 Angeborene Periostveränderungen p. 517 Pachydermoperiostose p. 517 Erworbene Periostveränderungen p. 520 Chronisch rekurrierende multifokale Periostitis p. 520 Proliferierende periostale Prozesse der Phalangen p. 520 Thyreohypophysäre Akropachie (EMO-Syndrom) p. 525 Hypertrophische Osteoarthropathie p. 526 Periostale Verknöcherungen bei varikösem Symptomenkomplex p. 530 Periostverknöcherungen bei Skorbut p. 530 Primäre und sekundäre Knochengeschwülste Einführung in die Diagnostik von Knochengeschwülsten p. 538 Systematische radiologische Analyse osteodestruktiver Prozesse p. 540 Matrixverknöcherungen p. 544 Periostale Reaktionen bei Knochengeschwülsten p. 545 Zur Nomenklatur von Knochengeschwülsten und tumorähnlichen Läsionen p. 545 Zur Ätiologie von Knochengeschwülsten p. 545 Zur Häufigkeitsverteilung von Knochengeschwülsten p. 546 Osteogene (knochenbildende) Tumoren p. 547 Osteom p. 547 Osteoidosteom p. 554 Osteoblastom (benignes Osteoblastom, "giant osteoid osteoma") p. 562 Zentrales (konventionelles medulläres) Osteosarkom (früher: Osteogenes Sarkom) p. 565 Niedrig malignes zentrales Osteosarkom p. 572 Juxtakortikales (peripheres) Osteosarkom p. 573 Knorpelige (knorpelbildende) Tumoren p. 575 Osteochondrom (Kartilaginäre Exostose, Ekchondrom, epiexostotisches Chondrom) p. 575 Osteochondrom-Varianten p. 581 Chondrom (Enchondrom) p. 583 Chondroblastom (Benignes Chondroblastom, Codman-Tumor) p. 594 Chondromyxoidfibrom (Fibromyxoidchondrom) p. 596 Chondrosarkom (Chondroidsarkom, Osteochondrosarkom, chondroblastisches Sarkom, Chondromyxosarkom) p. 597
6 Fibrogene (bindegewebige und bindegewebsbildende) Geschwülste p. 606 Desmoplastisches Fibrom p. 606 Fibrosarkom p. 607 Fibrohistiozytäre Tumoren p. 608 Benignes (fibröses) Histiozytom (Xanthofibrom, Xanthom, Xanthogranulom) p. 608 Ossifizierendes Knochenfibrom p. 610 Malignes (fibröses) Histiozytom (MFH) p. 611 Lipogene Tumoren p. 615 Lipom p. 615 Liposarkom p. 620 Malignes Mesenchymom p. 621 Glatte-Muskulatur-Tumoren p. 621 Leiomyom des Knochens p. 621 (Primäres) Leiomyosarkom des Knochens p. 621 Vaskuläre Tumoren p. 622 Hämangiom p. 622 Weitere "benigne" angiomatöse Skelettveränderungen p. 631 Maligne Gefäßtumoren p. 635 Ewing-Sarkom/PNET p. 636 Ewing-Sarkom im engeren Sinne p. 636 Peripherer (primitiver) neuroektodermaler Tumor (PNET) p. 639 Maligne Lymphome p. 640 Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) p. 640 Hodgkin-Lymphom mit Knochenbeteiligung p. 642 Riesenzelltumor (Osteoklastom) p. 644 Notochordale Tumoren p. 650 Chordom p. 650 Adamantinom der langen Röhrenknochen (Pseudoameloblastom, Adenoameloblastom, "dermal inclusion tumor", Knochensynovialom) p. 655 Skelettmetastasen p. 658 Besonderheiten von Skelettmetastasen einiger Karzinomentitäten p. 670 Verlaufsbeobachtung von Skelettmetastasen unter Therapie p. 680 Differenzialdiagnose p. 681 Tumorähnliche Knochenveränderungen ("tumor-like lesions") Fibröser metaphysärer Defekt (Fibröser Kortikalisdefekt, nichtossifizierendes Knochenfibrom) p. 689 Fibröse Dysplasie (Jaffe-Lichtenstein-Uehlinger) p. 696 Einkammerige juvenile Knochenzyste (Solitäre Knochenzyste, einfache Knochenzyste) p. 716 Aneurysmatische Knochenzyste (AKZ) p. 720 Intraossäres Ganglion (subchondrale synoviale Zyste) und andere Ganglien p. 727 Reparatives Riesenzellgranulom der Extremitäten (RRG) p. 730
7 Braune Tumoren beim Hyperparathyreoidismus p. 731 Pseudotumoren des Skeletts p. 732 Epithelzyste (epidermoide Zyste des Knochens) p. 732 Dermoidzyste p. 734 Hämophiler Pseudotumor p. 734 Fokale hämatopoetische Hyperplasie p. 734 Pseudotumoren und echte maligne Tumoren durch Kunststoffimplantate p. 735 Durch Baumwolle oder chirurgisches Blutstillungsmaterial bedingte Pseudotumoren p. 736 Macrodystrophia lipomatosa p. 737 Erkrankungen der Gelenke Aufbau und Funktion eines Gelenks p. 742 Einführung in die Röntgensymptomatik von Gelenkerkrankungen p. 743 Synovialisarthropathien p. 752 Infektiöse (septische) Arthritis p. 752 Rheumatoide Arthritis (RA; chronische Polyarthritis, c.p.; primär-chronische Polyarthritis) p. 758 Fibroblastischer Rheumatismus p. 773 Skelettveränderungen bei entzündlich-systemischen Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen) p. 774 Spondyloarthritiden (SpA) p. 781 Andere reaktive Arthritiden p. 828 Familiäres Mittelmeerfieber p. 831 Symptomatische Arthritis p. 831 Sympathische Arthritis p. 831 Fremdstoffinduzierte Arthritis p. 832 Chondroarthropathien p. 832 Arthrose (Arthrosis deformans, Osteoarthrosis, im angloamerikanischen Sprachgebrauch: "osteoarthritis") p. 832 Chondrokalzinose p. 845 Gichtarthritis (Arthritis urica, Gichtarthropathie) p. 854 Ochronose (Osteoarthrosis deformans alcaptonurica) p. 860 Neurogene Arthropathie (Charcot-Gelenk) p. 862 Rezidivierende Polychondritis p. 865 Hämophile Osteoarthropathie (Blutergelenk) p. 866 Sonstige Gelenkveränderungen p. 872 Akromegalie (Akromegale Osteoarthropathie) p. 872 Multizentrische Retikulohistiozytose p. 875 Geschwülste und geschwulstähnliche Läsionen der Gelenke p. 877 Benigne synoviale Geschwülste p. 877 Maligne synoviale Geschwülste p. 880 Geschwulstähnliche Läsionen der Synovialmembran in Gelenken und Sehnenscheiden p. 882 Zur Beurteilung von Endoprothesen p. 891
8 Produktive und destruktive Veränderungen imfibroossären Übergangsbereich (Enthesiopathien) Fibroostose p. 899 Enthesitis (Fibroostitis) p. 899 Kalzifizierende Tendinitis p. 900 Weichgewebsverkalkungen Interstitielle, zumeist extraartikuläre Kalzinosen p. 905 Zirkumskripte Kalzinose p. 905 Universelle Kalzinose p. 905 Pseudotumoröse interstitielle Kalzinose p. 906 Heterotope Ossifikationen (Myositis ossificans, Fibrodysplasia ossificans progressiva) p. 909 Kalzifizierende Myonekrose p. 913 Ligamentverknöcherungen p. 914 Nichttumoröse Weichgewebsveränderungen, die der Radiologe kennen sollte p. 917 HIV- und Aids-assoziierte Veränderungen am Bewegungsapparat p. 925 Anhang p. 933 Literatur befindet sich am Ende der einzelnen Abschnitte Sachverzeichnis p. 943 Table of Contents provided by Blackwell's Book Services and R.R. Bowker. Used with permission.
http://www.springer.com/3-540-24229-5
http://www.springer.com/3-540-24229-5 Inhalt 9 Systemische Skeletterkrankungen 9.1 Angeborene sklerosierende Knochenerkrankungen 1 T. Link, J. Freyschmidt 9.1.1 Osteopoikilie 1 9.1.2 Osteopathia striata
MehrRöntgendiagnostik von Zahn- und Kiefererkrankungen
D. Beyer M. Herzog F. E. Zanella K.Bohndorf E.Walter A.Hüls Röntgendiagnostik von Zahn- und Kiefererkrankungen Ein klinisch-radiologisches Konzept Mit Geleitworten von G. Friedmann und H.-D. Pape Mit 211
MehrDifferentialdiagnostik der Gelenkerkrankungen
Differentialdiagnostik der Gelenkerkrankungen Wolfgang Keitel Unter Mitarbeit von Elmar Keck und Harry Merk 4., überarbeitete und erweiterte Auflage Mit 100 zum Teil farbigen Abbildungen und 64 Tabellen
MehrLernzielkatalog Orthopädie Stand: 01.09.2012
1 Lernzielkatalog Orthopädie Stand: 01.09.2012 Übergeordnetes Lernziel Die/der Studierende soll zum Abschluss des Curriculums Orthopädie die häufigen und wichtigen chirurgisch orthopädischen Erkrankungen,
MehrInhaltsverzeichnis. 1.Einleitung. 2. Anamnese und diagnostische Methoden 3
X 1.Einleitung l 2. Anamnese und diagnostische Methoden 3 H.-J. HETTENKOFER Anamnese 3 Klinische Untersuchung 7 Internistische Untersuchung 7 Untersuchung des Bewegungsapparates 10 Untersuchung der peripheren
MehrBenigne Knochentumoren
Benigne Knochentumoren Indikation und Grenzen der allogenen Knochentransplantation 7. Update Knochenbank, 12.05.2012 Kassel Dr. Eva-K. Renker, Universitätsklinik Heidelberg Department für Orthopädie und
MehrCheckliste XXL Rheumatologie
Reihe, CHECKLISTEN MEDIZIN Checkliste XXL Rheumatologie Bearbeitet von Renate Häfner, Hendrik Schulze-Koops, Hans Truckenbrodt, Bernhard Hellmich, Bernhard Manger, Klaus L. Schmidt, Karl Tillmann überarbeitet
MehrInhaltsverzeichnis. 1 Relevante MR-Techniken 1. 2 Wirbelsäule 25. M. Vahlensieck, F. Träber und J. Gieseke
XI 1 Relevante MR-Techniken 1 M. Vahlensieck, F. Träber und J. Gieseke Spin-Echo-Sequenz... 2 Turbo-(Fast-)Spin-Echo-Sequenz, RARE... 3 Gradienten-Echo-Technik... 4 Sehr schnelle MR-Techniken... 8 Fettunterdrückung...
MehrPraxis der Orthopädie
Praxis der Orthopädie Herausgegeben von Carl Joachim Wirth Begründet von Michael Jäger und Carl Joachim Wirth Band I: Konservative Orthopädie Herausgegeben von H.-P. Bischoff Bearbeitet von R. Abel F.
MehrWarum Pareto? ... Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der täglichen Arbeit. Ihr Georg Thieme Verlag
Warum Pareto? Der Name der Pareto-Reihe leitet sich ab von Vilfredo Pareto (geb. 1848 in Paris, gest. 1923 am Genfer See), der u.a. als Professor für politische Ökonomie an der Universität Lausanne tätig
Mehr3 Ärztliche Arbeitstechniken 63 3.1 Verbände 64 3.2 Gelenkpunktionen 72 3.3 Regionalanästhesie 77 3.4 Chirurgische Nahttechnik 84
Knochendensitometrie Inhalt 1 Grundlagen der unfallchirurgischen Versorgung 1 1.1 Vorgehen (kein Mehrfachverletzter) 2 1.2 Wunden 3 1.3 Subluxationen und Luxationen 17 1.4 Frakturen 18 2 Notfallmanagement
MehrSeminar für Skelettradiologie Bremen Training in der Osteo-Arthro-Radiologie -
Seminar für Skelettradiologie Bremen Training in der Osteo-Arthro-Radiologie - Programm für das Seminar 2013 Vom 7. bis 9. November Ort: Hotel Munte am Stadtwald, Parkallee 299, 28213 Bremen Das Osteoradiologische
MehrInhaltsverzeichnis. Diagnostik 1. 1 Klinische Untersuchung... 2 C. J. Wirth. 2 Bildgebende Verfahren... 19. Medizinische Vorgeschichte...
Diagnostik 1 1 Klinische Untersuchung... 2 C. J. Wirth Medizinische Vorgeschichte... 2 Familienanamnese... 2 Eigene Anamnese... 2 Derzeitige Erkrankung... 2 Orthopädische Untersuchung... 3 Wirbelsäule
Mehrrheumatologische Erkrankungen
Diagnose von Gelenkerkrankungen: Untersuchung von Rücken und Gelenken Prof. Dr. Christoph Baerwald Sektion Rheumatologie/Gerontologie Department für Innere Medizin, Neurologie und degenerative Erkrankungen
MehrAktualisierungsliste zur ICD-10-GM 2011 Sondervorabversion Leukämien und Lymphome
Aktualisierungsliste zur ICD-10-GM 2011 Sondervorabversion Leukämien und Lymphome Diese Aktualisierungsliste enthält die aktuellen Änderungen im Bereich Leukämien und Lymphome der ICD-10-GM 2011 gegenüber
MehrRADIOLOGIE HOHELUFT ABTEILUNG FÜR NUKLEARMEDIZIN, PET-CT UND MOLEKULARE BILDGEBUNG
RADIOLOGIE HOHELUFT ABTEILUNG FÜR NUKLEARMEDIZIN, PET-CT UND MOLEKULARE BILDGEBUNG NUKLEARME Schilddrüsenszintigraphie D I Z I N S P E C T Die nuklearmedizinische Diagnostik ermöglicht die Darstellung
MehrERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES I. OSTEOARTHROSE RHEUMATOIDE ARTHRITIS
ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES I. OSTEOARTHROSE RHEUMATOIDE ARTHRITIS Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Degenerative Gelenkerkrankungen
MehrOrthopädie. Anhang 2 zu Anlage 12. P2A_unspezifischer. P2B_ Spezifischer Rückenschmerz P3_Arthrose. E2_ Fallkonferenz. P5_Rheumatoide.
Auszug aus der ICD-Liste Die Anforderungen an die richtige Diagnosestellung laut Dimdi sind zwingend einzuhalten --> www.dimdi.de Anlage 12 Anhang 2 - F45.40 Anhaltende somatoforme Schmerzstörung Chronische
MehrIndikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage. Indikationen
Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage Bei allen Indikationen spielt das Stadium der Erkrankung eine wichtige Rolle. Akute stürmische Erkrankungen gehören im Allgemeinen nicht zu den
MehrFachbereich Rheumatologie in der Klaus-Miehlke-Klinik
Fachbereich Rheumatologie in der Klaus-Miehlke-Klinik Jeder Mensch und damit jeder Patient ist einzigartig. Und bei einem komplexen Krankheitsbild wie Rheuma kann es keine Behandlung nach Schema F geben.
MehrBlickdiagnosen in der Rheumatologie
Blickdiagnosen in der Rheumatologie 18. Engadiner Fortbildungstage, 8. September 2012 Pius Brühlmann und Beat Michel Rheumaklinik UniversitätsSpital Zürich Gloriastrasse 25 CH-8091 Zürich 37 jähriger Mann
MehrUniversitätsklinikum Ulm Klinik für Nuklearmedizin Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Sven N. Reske
Universitätsklinikum Ulm Klinik für Nuklearmedizin Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Sven N. Reske [ 18 F]Fluordesoxyglukose Positronenemissionstomographie /Computertomographie([ 18 F]FDG- PET/CT) zur Diagnostik
MehrBewegungsapparat: Knochen und Knorpel
Kapitel 1 Bewegungsapparat: Knochen und Knorpel 1.1 Grundlegendes zum Bewegungsapparat Die kleinste Bewegung ist von großer Bedeutung für die Natur. Das ganze Meer verändert sich, wenn ein kleiner Stein
Mehr12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft,
12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul Sächsische Radiologische Gesellschaft, Thüringische Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin Leber: Von der Morphe zur (MR)-Funktion 1 Schlussfolgerungen
MehrEigenstudium / Wahlcurriculum / Zusatzveranstaltungen
Stundenplan des Studienblocks "Bewegungsapparat" im Sommersemester 2015 (Stand: 26.06.2015) Der Studienblock "Bewegungsapparat" wird im Sommersemester 2015 in den Semesterwochen 13 bis 16 (29.06. - 24.07.2015)
MehrKnieschwellung und jetzt? Andreas Krebs Rheumatologie u. Innere Medizin FMH Kloten / USZ
Knieschwellung und jetzt? Andreas Krebs Rheumatologie u. Innere Medizin FMH Kloten / USZ Interaktive Fallvorstellung Herr R. A. 1960 bisher gesunder 53-jähriger Personalberater Schmerzen und zeitweilige
MehrDiagnosen der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie nach ICD-10-GM Version 2008
Anlage 1 Diagnosen der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie nach ICD-10-GM Version 2008 Hinweis: Onkologisch-hämatologische Hauptdiagnosen (gemäß Liste 1): Diese Krankheiten müssen in den Zentren für
MehrNachsorge = Vorsorge
Prof. Dr. Bernhard Wörmann DGHO - Leitlinien Berlin Hämatoonkologische Praxis Bremen Magdeburg, 29. August 2010 Aufgaben der Nachsorge Lokalrezidiv (örtlicher Rückfall) Fernmetastasen Nebenwirkungen der
MehrGelenkerkrankungen im Kindesalter
27. Fortbildungskurs Anette Ebert/Gerd Horneff Gelenkerkrankungen im Kindesalter Schmerzen am Bewegungsapparat sind nach Infektionen der nächst häufige Grund für eine Vorstellung beim Kinderarzt. Die Prävalenz
MehrBildgebung bei rheumatischen Erkrankungen MRT / (CT)
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Bildgebung bei rheumatischen Erkrankungen MRT / (CT) T. Herold Basis der Diagnose 2 Grundlagen Rheumatoide Arthritis Psoriasis- Arthritis Klinische Untersuchung Laboruntersuchung
MehrAnästhesie bei seltenen Erkrankungen
Anästhesie bei seltenen Erkrankungen Bearbeitet von Peter Biro, Dierk A. Vagts, Uta Emmig, Thomas Pasch 4., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2010. Buch. xxxiv, 269 S. Hardcover ISBN 978 3 642 01046 0 Format
MehrFall 1 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor bierbaren Naht zur Hallux-varus-Korrektur Variante 1...
Inhalt Vor- und Mittelfuß Fall 1 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor bierbaren Naht zur Hallux-varus-Korrektur Variante 1... 2 Fall 2 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor
MehrOsteoporose. Prävention - Diagnostik - Therapie. Reiner Bartl. Unter Mitarbeit von Christoph Bartl
Osteoporose Prävention - Diagnostik - Therapie Reiner Bartl Unter Mitarbeit von Christoph Bartl 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 145 Abbildungen 10 Tabellen Georg Thieme Verlag Stuttgart
MehrFallbezogene Diskussionen: Psoriasisarthritis
Fallbezogene Diskussionen: Psoriasisarthritis P Lehmann, EM Jung 12. Radiologisch-Internistisches Forum 27.06.2007 Fallvorstellung: Herr G.K., 52 Jahre Psoriasis vulgaris seit 11 Jahren mit Befall der
MehrFachhandbuch für Q11 - Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz (8. FS)
Fachhandbuch für Q11 - Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz (8. FS) Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2 1.1. Vorlesung... 2 1.2. Praktikum... 3
MehrXIII. Inhaltsverzeichnis
XIII 1 Warum Therapie von muskuloskelettalen Schmerzen?........................... 1 1.1 Warum Schmerztherapie? 3 1.2 Was ist Schmerz? 5 1.3 Unterschiede akut und chronisch 7 1.4 Multiaxiale Bestimmung
MehrKnochentumoren und allgemeines Tumorvorkommen beim Pferd
Aus der Klinik für Pferde, allgemeine Chirurgie und Radiologie des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin Knochentumoren und allgemeines Tumorvorkommen beim Pferd Inaugural-Dissertation
MehrKrankheiten URS - unspez. Rückenschm.; SRS - spez. Rückenschm.; A - Arthrose; O - Osteoporose; RGE - Rheuma; FK - Fallkonferenz
Auszug aus der Liste Die Angabe einer gesicherten Diagnose in Form eines endstelligen und Legende zur Diagnoseliste A FK = Unspezifischer Rückenschmerz = Spezifischer Rückenschmerz = Arthrose = steoporose
MehrHyperkalzämie. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik. Dr. Derik Hermsen
Hyperkalzämie Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Dr. Derik Hermsen 1 Calciumstoffwechsel Nahrung 1000 mg 300 mg Extrazelluläres 500 mg Darm 175 mg Calcium 900 mg Knochen 125 mg 500
MehrDiagnoseübersicht (ICD 10)
Modul 1: Chronische Herzinsuffizienz Diagnoseübersicht ( 10) I11.0 Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz I13.0 Hypertensive Herz- und Nierenkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
MehrDas Gehirn des Kindes Embryologische Entwicklung des Gehirns p. 3 Frühe Entwicklung des zentralen Nervensystems p. 3 Entwicklung des Gehirns p.
Das Gehirn des Kindes Embryologische Entwicklung des Gehirns p. 3 Frühe Entwicklung des zentralen Nervensystems p. 3 Entwicklung des Gehirns p. 3 Telenzephalon p. 4 Dienzephalon p. 7 Mesenzephalon p. 8
MehrRadiologische Diagnostik der Hand
86. Deutscher Röntgenkongress vom 4. bis 7. Mai 2005 in Berlin Refresherkurs 409.2 Radiologische Diagnostik der Hand Rainer Schmitt, Steffen Fröhner, Günter Coblenz, Georgios Christopoulos 10 Regeln für
MehrInhalt. 7 Liebe Leserinnen und Leser
Inhalt 7 Liebe Leserinnen und Leser 11 Rheumatische Erkrankungen 12 Rheuma eine Volkskrankheit 14 Therapie 26 Eine rundum gesunde Ernährung 31 Wie Sie die Tabellen nutzen können 33 Rheuma-Ampel 4 Rheumatische
MehrDr. med. Clemens Fahrig, Berlin
Die Innere Medizin : Kursleitung: Kursort: Kaiserin-Friedrich Stiftung Robert-Koch-Platz 7, 10115 Zeit: Montag 26.10.2015 08.00-18.00 Uhr Dienstag 27.10.2015 08.00-19.00 Uhr Mittwoch 28.10.2015 08.00-19.00
MehrKlinische Angaben. Lehrserie Nr. 222
Klinische Angaben Lehrserie Nr. 222 Lymphadenitis klassische Formen und Grenzziehung zu malignen Lymphomen von: Prof. Dr. med. Alfred C. Feller und Prof. Dr. med. Hartmut Merz, Lübeck Dieses Manuskript
MehrInhaltsverzeichnis. Das Gehirn des Kindes
Das Gehirn des Kindes 1 Embryologische Entwicklung des Gehirns... 3 1.1 FrüheEntwicklungdeszentralenNervensystems... 3 1.2 EntwicklungdesGehirns... 3 1.2.1 Telenzephalon... 4 1.2.2 Dienzephalon... 7 1.2.3
MehrLYMPHKNOTENSCHWELLUNG
LYMPHKNOTENSCHWELLUNG MUW WS 2010 B. Schneeweiss LYMPHKNOTENREGIONEN retro- und periauriculär nuchal submandibulär entlang des Musculus sternocleidomastoideus supra- und infraclaviculär axillär inguinal
Mehr1 GELENKERKRANKUNGEN...5
1 GELENKERKRANKUNGEN...5 CHRONISCHE POLYARTHRITIS (RHEUMATOIDE ARTHRITIS)...5 JUVENILE RHEUMATOIDE ARTHRITIS...6 SERONEGATIVE SPONDYLARTHRITIDEN, HLA-B27-ASSOZIIERTE SPONARTHRITIDEN...6 Reiter-Syndrom
MehrNuklearmedizin. Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie
Nuklearmedizin Kameratechnik, Skelett-, Lungenszintigrafie Gammazerfall Positronenzerfall Gamma-Kamera PM, Schaltkr. Elektronik Kristall Kollimator - Quanten Effekt des Kollimators Single photon emission
MehrWege der Metastasierung. Knochenmetastasen. Wege der Metastasierung. Häufigkeiten von Knochenmetastasen. Osteophile. Osteophobe
Wege der Metastasierung Knochenmetastasen F.-G. Smiszek Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Lösen von Zellverbänden vom Primärtumor
MehrRheumatoide Arthritis (RA) - Differentialdiagnostik anhand von Kasuistiken
Rheumatoide Arthritis (RA) - Differentialdiagnostik anhand von Kasuistiken 25. November 2015 Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Hauptgruppen der rheumatischen Erkrankungen (nicht infektiös bedingt) entzündlich-rheumatische
MehrFieber und Gelenkschmerzen
Fieber und Gelenkschmerzen 10. St. Galler Infekttag 21. April 2005 Andrej Trampuz Universitätsspital Basel Mobile Gesellschaft: Gelenkersatz Total knee replacements per 10,000 population Quelle: National
MehrDDT/Radiologie/Gangstörungen Spinale Ursachen. Überblick
Spinale für Gangstörungen Radiologische Diagnostik J. Weidemann Diagnostische Radiologie Med. Hochschule Hannover Überblick Klinische Fragestellung: Akute vs. chronische Gangstörung Kontinuierliche vs.
MehrStellungnahme der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband zur ambulanten Behandlung im Krankenhaus nach 116 b SGB V
Stellungnahme der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband zur ambulanten Behandlung im Krankenhaus nach 116 b SGB V Die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises umfassen eine Vielzahl von zum Teil sehr
MehrKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN/RHEUMATOLOLOGIE AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS UND KOOPERATIONSPARTNER DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG
KLINIK FÜR INNERE MEDIZIN/RHEUMATOLOLOGIE AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS UND KOOPERATIONSPARTNER DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG 01 Die Klinik Eines der größten Akutkrankenhäuser für Rheumatologie in Deutschland
MehrLeberläsionen. Allgemeines zu Leberveränderungen
Leberläsionen Antonia Wiggermann Julian Hägele Michael Beldoch Peter Bischoff Peter Hunold Allgemeines zu Leberveränderungen diffuse Parenchymveränderungen (Steatose, Zirrhose, Speicherkrankheiten) vs.
MehrOsteop or ose bzw. generaliserte fokale Knochendichteminderung in der Bildgebung
Osteop or ose bzw. generaliserte rte und fokale Knochendichteminderung in der Bildgebung am Beisp iel des Multiplen Myeloms Dr. Jonas Müller-Hübenthal Märchen und Legenden Es war einmal... 1. Legende Knochendichteminderungen
MehrRheumatische Erkrankungen: Grundsätze der Therapie
Rheumatische Erkrankungen: Grundsätze der Therapie Kausale (kurative) Therapie nur in experimentellen Ansätzen möglich Verhinderung von Schmerz und Behinderung Kombination aus verschiedenen Medikamenten
MehrDer Orthopäde. Elektronischer Sonderdruck für H. Rechl. Diagnostik von malignen Knochen- und Weichteiltumoren. Ein Service von Springer Medizin
Der Orthopäde Organ der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Organ der Union Orthopädie und Unfallchirurgie der Fachgesellschaften DGOOC und DGU Elektronischer Sonderdruck
MehrPsoriasis-Arthritis: Differentialdiagnose
Psoriasis-Arthritis: Differentialdiagnose Angewandte Immunologie Torsten Witte Klinik für Immunologie Abt. Psoriasis-Arthritis ca. 20% der Psoriasis-Patienten Frauen : Männer = 1:1 Manifestationsalter
MehrInhaltsverzeichnis. Einleitung... 1. Indikationstabellen... 17. Einsatz bildgebender Verfahren im Bereich des Thorax... 18
Inhaltsverzeichnis Einleitung.... 1 Allgemeine Fragen, die vor jeder Indikationsstellung zu bedenken sind... 1 Wie wurden die Indikationstabellen erstellt?.... 2 Wie wurden die Kosten für die einzelnen
Mehrsso sso Atlas der Erkrankungen mit Auswirkungen auf das Kausystem 3. Auflage 2008
sso Atlas der Erkrankungen mit Auswirkungen auf das Kausystem 3. Auflage 2008 Grundlagen: Artikel 3 KVG (Zahnärztliche Behandlungen), Verordnung über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung
MehrRheumatologie. Zeitschrift für. Elektronischer Sonderdruck für G. Schett
Zeitschrift für Rheumatologie Elektronischer Sonderdruck für G. Schett Ein Service von Springer Medizin Z Rheumatol 2012 71:138 141 DOI 10.1007/s00393-012-0954-3 zur nichtkommerziellen Nutzung auf der
MehrTumore der Niere. 12.12.2014 Prof. Dr. med. U. Engelmann, N. Winter
Tumore der Niere Nierentumore Zyste: häufigste renale Raumforderung Solide Tumore: Benigne Tumore Onkozytom Angiomyolipom Lipom Fibrom Maligne Tumore Seite 2 Maligne Nierentumoren Nierenzellkarzinom Urothelkarzinom
MehrAus Manger, B.: Checkliste Rheumatologie (ISBN 3-13-763003-7) Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2005 Dieses Dokument ist nur für den persönlichen
I II III Inhaltsübersicht Grauer Teil: Diagnostik 1 Rheumatologische Anamnese und klinische Untersuchung 1 2 Labordiagnostik 21 3 Synovialdiagnostik 59 4 Bildgebende Diagnostik 62 Grüner Teil: Leitsymptome
MehrGelenkschmerzen. Was tun?
Gelenkschmerzen Was tun? 1. Differentialdiagnose Entzündlich Rheumatisch Kollagenosen RA,adulter M.Still, Felty Syndrom,juvenile chron.arthritis syst.le,syst.sklerose,polydermatomyositis,sjögrensyndrom,
MehrFragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle
Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle Grundlagen, Indikationen, therapeutischer Nutzen von Rainer Haas, Ralf Kronenwett 1. Auflage Fragen und Antworten zur hämatopoetischen Stammzelle Haas
MehrPrinzipien der topischen Diagnostik
Prinzipien der topischen Diagnostik 1 Unterschiede zu anderen medizinischen Gebieten Indirekte, schlussfolgernde Untersuchungsweise Organ nicht direkt zugänglich 2 Prinzip: Genaues Erfassen der Symptome
Mehr! Kontusion (Prellung)! Distorsion (Zerrung, Dehnung)! Ligamentruptur (Bänderriss)! Luxation (Verrenkung)! Frakturen (Knochenbrüche)
O r t h o p ä d i e / R h e u m a t o l o g i e! Kontusion, Distorsion! Bandverletzungen, Luxation! Schulterluxation, Schulterfraktur! Frakturenlehre! Schenkelhals#! Knochentumoren! Arthrosen! rheumatoide
MehrProf. Ulrich Walker / Rheumatologie. Bursitis ist NICHT Arthritis
Prof. Ulrich Walker / Rheumatologie Arthralgie vs. Arthritis vs. Periarthritis? Akut vs. chronisch? Synchron vs. asynchron? Achsenskelettbefall / Enthesitis? Andere Organsysteme? Erosionen? Prognose? Bursitis
MehrNeoplasien des Uterus
Neoplasien des Uterus Cornelius Kuhnen Institut für Pathologie am Clemenshospital Münster Medical-Center Düesbergweg 128 48153 Münster www.patho-muenster.de Endometriumkarzinom: Zunahme des Endometriumkarzinoms:
MehrSarkoidose. Matthias Bollow. Institut für f r Radiologie und Nuklearmedizin Augusta-Kranken
Sarkoidose Morbus Bοeck/Besnier-Schaumann Matthias Bollow Institut für f r Radiologie und Nuklearmedizin Augusta-Kranken Kranken-Anstalt Bochum Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität t Duisburg Essen
MehrAUTOLOGE STAMMZELL- TRANSPLANTATION
AUTOLOGE STAMMZELL- TRANSPLANTATION Hochdosischemotherapie mit Stammzellsupport 18.03.2007 LKH-Klagenfurt, 1. Med., E. Isak 1 Stammzelle: Überblick Stammzell-Technologie HD-Chemotherapie mit Stammzellsupport
MehrPotentiell gefährliche Entwicklungen beim Kind
Potentiell gefährliche Entwicklungen beim Kind Pius Bürki, Baar Christoph Cina, Messen 1 Die Geschichte eines 29 Jährigen 2 K.S. mit 15 3 4 Ihre Diagnose? Meningokokken Sepsis 5 was machen? daran denken
MehrKreuzschmerz - eine einfache Diagnose?
Kreuzschmerz - eine einfache Diagnose? Ergänzende Folien zu Sakroiliitis, Psoriasisarthritis, Osteoporose M.Gaubitz Münster Schmerzklassifikation nach Art der Schmerzentstehung Physiologischer Nozizeptorschmerz
MehrSachverzeichnis. Vahlensieck, Reiser, MRT des Bewegungsapparats (ISBN 3-13-103683-4), 2006 Georg Thieme Verlag
613 Sachverzeichnis A ABER (abduction external rotation) 119 Abszess 51 epiduraler 69 Glutealregion 252 Abszessflüssigkeit 51 Abszessmembran 51 Achillessehne 340 f, 343, 362 f Knoten 36, 363 Teilruptur
MehrPsoriasisarthritis Klinik und Therapie
Psoriasisarthritis Klinik und Therapie Adrian Forster Kerzenphänomen Letztes Häutchen Blutiger Tau (Auspitz-Zeichen) Köbner-Phänomen Lebensqualität Beeinträchtigung durch Hautbefall oft stärker als
MehrPathobiologie/Pathobiochemie Teil 2
Pathobiologie/Pathobiochemie Teil 2 Lektion 8 8.11.10 Endokrinopathien, Gewichtsregulation, Fettstoffwechsel-Störungen Lektion 9 15.11.10 Darm- und Leberkrankheiten Lektion 10 22.11.10 Erkrankungen von
Mehr1.3.1 Klinische Leitsymptome von Wirbelsäulenmetastasen
1 1. Einleitung 1.1. Knochenmetastasen Metastasen stellen ein fortgeschrittenes Stadium einer malignen Grunderkrankung dar, sie beeinflussen die Lebensqualität und Lebenserwartung der betroffenen Patienten.
MehrPAH bei Rheumatischen Erkrankungen. Petra Otto Rheumatologie, Department Innere Medizin Kantonsspital St. Gallen petra.otto@kssg.
PAH bei Rheumatischen Erkrankungen Petra Otto Rheumatologie, Department Innere Medizin Kantonsspital St. Gallen petra.otto@kssg.ch Arthritiden Kollagenosen Vaskulitiden Sonstiges Prävalenz PAH Systemische
MehrKlinikleitfaden. URBAN & FISCHER München. 7. Auflage. Herausgeber:
Klinikleitfaden 7. Auflage Herausgeber: Prof. Dr. med. Steffen Breusch FRCSEd, Edinburgh Priv.-Doz. Dr. med. Michael Clarius, Bad Rappenau Dr. med. Hans Mau, Hamburg Prof. Dr. med. habii. Desiderius Sabo,
MehrDie Berechtigung der Referenzpathologie zur Diagnostik maligner Weichgewebstumoren
Aus der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgie-Zentrum der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil Universitätsklinik der Ruhr - Universität Bochum Direktor:
MehrAutoimmunerkrankungen Ein Leitfaden für Hausärzte
Autoimmunerkrankungen Ein Leitfaden für Hausärzte Herausgegeben von M. Herold, K. Conrad und U. Sack Gesellschaft zur Förderung der Immundiagnostik e. V. Autoimmunerkrankungen Ein Leitfaden für Hausärzte
MehrWarum ¹Paretoª? Der Name der Pareto-Reihe leitet sich ab von Vilfredo Pareto (geb. 1848 in Paris, gest. 1923 am Genfer See), der u. a. als Professor für politische Ökonomie an der Universität Lausanne
MehrDiagnostik und Therapie der Spondylarthritis
Diagnostik und Therapie der Spondylarthritis Georg Schett Univ.Klinik für Innere Medizin 3 Rheumatologie & Immunologie Erlangen SPA ReA U-SpA IBD-SPA AS Ps-SPA Ursachen von Rückenschmerz Mechanisch 97%
MehrInhaltsverzeichnis nach Fächern
Inhaltsverzeichnis nach Fächern Hier findest du noch einmal alle Themen - dieses Mal nach Fächern sortiert. Da unsere Lernkarten fächerübergreifend gestaltet sind, findest du manche Themen mehrmals. Bspw.
MehrJ. G. Kuipers, H. Zeidler, L. Köhler (Hrsg.) Kriterien für die Klassifikation, Diagnose, Aktivität und Prognose rheumatologischer Erkrankungen
J. G. Kuipers, H. Zeidler, L. Köhler (Hrsg.) Medal Rheumatologie Kriterien für die Klassifikation, Diagnose, Aktivität und Prognose rheumatologischer Erkrankungen 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
MehrResektionstechniken: Extremitäten
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Resektionstechniken: Extremitäten Marcus Lehnhardt Hans U Steinau BG Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte,
Mehr2 Grundlegende pathologische Prozesse und ihre Bedeutung für die Haut.. 26 26
Inhaltsverzeichnis Allgemeiner Teil... 13 1 Anatomische und funktionelle Grundlagen... 15 1. 1 Anatomischer Aufbau der Haut... 15 I.I.I Epidermis... 16 1.1.2 Dermo-epidermale Junktionszone... 19 1. 1.
MehrGibt es eine Indikation für den 18 FDG-PET-CT bei Silikose? K. Weiglein, H. Schinko Pneumologie AKH Linz
Gibt es eine Indikation für den 18 FDG-PET-CT bei Silikose? K. Weiglein, H. Schinko Pneumologie AKH Linz Folie 2 PET-CT? PET - CT Molekular Imaging Messung u. Visualisierung biologischer Prozesse PET:
MehrVereinbarung über Diagnose / Diagnosecode
Version vom 27.03.02 Anhang 4 Vereinbarung über Diagnose / Diagnosecode Gemäss Art. 9 Abs. 7 lit. g des Rahmenvertrages TARMED vom 27.03.02, KVG Art. 42 und KVV Art. 59 vereinbaren die Parteien betreffend
MehrFallvorstellung: Vaskuläre Kalzifikation. Thorsten Sonnentag Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart thorsten.sonnentag@rbk.de
Fallvorstellung: Vaskuläre Kalzifikation Thorsten Sonnentag Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart thorsten.sonnentag@rbk.de Patientenvorstellung: 76-Jährige Patientin CIHD seit 2006 bei Schrumpfnieren/ Nephrosklerose
MehrHinweise zum Gebrauch des Buches...14
5 Vorwort... 13 Hinweise zum Gebrauch des Buches...14 1 Medizinische Terminologie 15 1.1 Bildung medizinischer Termini...16 1.1.1 Einwortbegriffe, Mehrwortbegriffe...16 1.1.2 Zusammengesetzte Begriffe...16
MehrUndifferenzierte Erkrankungen in der Rheumatologie
Undifferenzierte Erkrankungen in der Rheumatologie 16. Engadiner Fortbildungstage, 3.-5. September 2010 Pius Brühlmann und Beat Michel Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin UniversitätsSpital
MehrAutoimmunerkrankungen Ein Leitfaden für Hausärzte
Autoimmunerkrankungen Ein Leitfaden für Hausärzte Herausgegeben von M. Herold, K. Conrad und U. Sack Gesellschaft zur Förderung der Immundiagnostik e. V. Autoimmunerkrankungen Ein Leitfaden für Hausärzte
MehrRheumatoide Arthritis (RA) 10. September 2013, 19:00 Uhr
Rheumatoide Arthritis (RA) 10. September 2013, 19:00 Uhr Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220, info@inflammatio.de Rheuma
MehrSonne und Gesundheit
K L INIKUM OLDENBURG Sonne und Gesundheit Die biopositiven Wirkungen der Besonnung Erhard Hölzle DERMATOLOGIE UND ALLERGOLOGIE Sonne Lebenselixier oder Gift? Knochengesundheit Zellgesundheit (Krebsvorbeugung)
MehrInhalt. Grundlagen. 1 Geschichte der Wirbelsäulen forschung und der spinalen Chirurgie... 3. 3 Biomechanik der Wirbelsäule... 25
XV Grundlagen 1 Geschichte der Wirbelsäulen forschung und der spinalen Chirurgie............. 3 1.1 Geschichte der Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule............................ 4 1.2 Paläopathologie
MehrZytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen. Sylvia Gütz, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Pneumologie und Kardiologie
Zytologische Befunde bei benignen Pleuraergüssen Sylvia Gütz, Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Klinik für Pneumologie und Kardiologie Normale Mesothelzelle Ortsständige Zellen mittelgr. bis groß, kuboid
MehrAnwenderinformation QS-Filter. Datensatz Ambulant erworbene Pneumonie (PNEU)
1 von 7 06.03.2015 10:10 Anwenderinformation QS-Filter Datensatz Ambulant erworbene Pneumonie (PNEU) Stand: 03. November 2014 (QS-Spezifikation 2015 V03) Copyright AQUA-Institut, Göttingen Textdefinition
Mehr