Verkehrstechnische Stellungnahme

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Verkehrstechnische Stellungnahme"

Transkript

1 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme für H.W. Maas Grundstücksgesellschaft mbh Alsterufer 3 35 Hamburg3 Projektnummer: 3- Stand:. März mo@moingenieure.de Tel.: -3 - C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

2 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme Inhaltsverzeichnis. Veranlassung Analyseverkehrsbelastungen. Verkehrsprognose. Allgemeine Verkehrsentwicklung. Verkehrsveränderung durch -spurigen Ausbau.3 Verkehrserzeugung Bau- und Gartenmarkt 3 3. Verkehrsverteilung. Erschließungskonzept 5. Leistungsfähigkeit der Anbindungen 5. Fazit Literaturverzeichnis Anlagen mo@moingenieure.de Tel.: -3 - Seite C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

3 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme. Veranlassung Auf dem Grundstück Nedderfeld in Hamburg ist die Ansiedlung eines OBI Bauund Heimwerkermarktes mit Gartencenter vorgesehen. Die erforderlichen Stellplätze sollen auf einem westlich des Marktes gelegenen Parkplatz realisiert werden. Die bisherige gewerbliche Nutzung des Grundstückes wurde aufgegeben. Der geplante Bau- und Gartenmarkt soll insgesamt eine Verkaufsfläche (VK) von rd..5 m² erhalten (Baumarkt mit Baustoffhalle.5 m², Gartencenter inkl. Freilager 5.95 m²). Hinzu kommt ein Backshop mit rd. 3 m² VK. Die Erschließung des Plangebietes soll wie für die bisherigen Gewerbeverkehre auch für die Kunden- und Lieferverkehre des Baumarktes über in der Lage angepasste Anbindungen an die Straße Nedderfeld erfolgen. In der vorliegenden Untersuchung sind aufbauend auf den Planungen des Büros Kottmair Architekten (s. Abbildung ) die aus dem Neubau des OBI Bau- und Heimwerkermarktes mit Gartencenter zu erwartenden verkehrlichen Auswirkungen aufzuzeigen und zu bewerten. Evtl. erforderliche Anpassungen der vorhandenen Erschließung sind darzustellen. Quelle: google professionell Abb. : Übersichtsplan/ Planung Kottmair Architekten (o.m., Stand: 5..) Die Bearbeitung erfolgt sowohl für den vorhandenen Ausbauzustand der Straße Nedderfeld als auch für den Prognosezustand mit realisiertem -spurigen Ausbau. mo@moingenieure.de Tel.: -3 - Seite C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

4 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme Analyseverkehrsbelastungen Von der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Amt für Verkehr und Straßenwesen, Verkehrsentwicklung - V 3 wurde für die Straße Nedderfeld eine Verkehrszählung vom.5. zur Verfügung gestellt. Die Straße Nedderfeld weist danach eine Tagesverkehrsbelastung von Kfz/ h im Querschnitt auf. Der Schwerverkehrsanteil beträgt, %. In der für Handelsobjekte maßgebenden nachmittäglichen Spitzenstunde wurden. Kfz/ h im Querschnitt mit,8 % Schwerverkehrsanteil erfasst ( 5-5 Uhr). Unter Berücksichtigung der Verkehrsentwicklung der letzten Jahre, die für die Straße Nedderfeld stagnierende bzw. geringfügig rückläufige Verkehrsbelastungen aufweist (Basis: Verkehrsmengenkarten der FHH bis 8), können die Belastungswerte aus der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt werden.. Verkehrsprognose. Allgemeine Verkehrsentwicklung Aufgrund der zu erwartenden wirtschaftlichen Entwicklung, der weiteren Flexibilisierung der Arbeitswelt, der Auswirkungen der Benzinpreispolitik (Ölpreis) und ähnlicher Faktoren ist für den Prognosehorizont 5/ 3 nicht von einem weiteren Anstieg des allgemeinen Verkehrsaufkommens auszugehen. Verfügbare Prognosegrundlagen weisen für die kommenden 5- Jahre eher einen Rückgang des allgemeinen motorisierten Individualverkehrs aus. Aufgrund der in den letzten Jahren relativ konstanten Verkehrsbelastungen wird auch für die nächsten Jahre auf die Einbeziehung einer Steigerung des allgemeinen Verkehrsaufkommens für die maßgebenden Hauptverkehrszeiten verzichtet. Zuwächse resultieren fast ausschließlich aus Siedlungsentwicklungen oder anderen Strukturveränderungen und werden separat berücksichtigt.. Verkehrsveränderung durch -spurigen Ausbau Der Ausbau der Straße Nedderfeld ist noch nicht terminiert, wird aber mittelfristig angestrebt. Daher ist die leistungsgerechte Verkehrsabwicklung auch für diesen Lastfall mit nachzuweisen. Insgesamt sind mit Realisierung des -spurigen Gesamtausbaus der Straße Nedderfeld zusätzlich rd.. Kfz/ h zusätzlich zu berücksichtigen. In der maßgebenden Hauptverkehrszeit (Nachmittagsspitze) sind 5 Kfz/ h zusätzlich zu erwarten (davon 385 Kfz/ h in Fahrtrichtung Kollaustraße). mo@moingenieure.de Tel.: -3 - Seite C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

5 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme.3 Verkehrserzeugung Bau- und Gartenmarkt Die aus der geplanten Ansiedlung des Bau- und Gartenmarktes zu erwartende Verkehrserzeugung wird in Anlehnung an [], [] und [3] sowie umfangreiche Erhebungen an verschiedenen Bau-/ Gartenmarktstandorten auf Basis folgender Ansätze ermittelt: Beschäftigtenverkehr: - insgesamt ca. 5 Beschäftigte, -,5 Wege/ Beschäftigtem und Tag, - Anteil motorisierter Individualverkehr ca. % (MIV), - Pkw-Besetzungsgrad rd., Personen/ Fahrzeug, - Anwesenheitsfaktor rd. 8 %. Kundenverkehr: - Baumarkt rd.,3 Kunden/ m² Verkaufsfläche und Tag, Gartenmarkt rd., Kunden/ m² Verkaufsfläche und Tag, - Doppelkundenanteil rd. %, -, Wege/ Besucher und Tag, - MIV-Anteil rd. 5%, - Pkw-Besetzungsgrad rd., Personen/ Fahrzeug. Liefer-, Ver- und Entsorgungsfahrten werden pro Tag im Mittel mit rd. Fahrzeugen (entspricht rd. Lkw-Fahrten pro Tag) berücksichtigt. Insgesamt ergibt sich für den geplanten Bau- und Gartenmarkt ein Verkehrsaufkommen von rd. 3. Kfz/ Tag im Querschnitt (rd..5 Kfz/ Tag und Richtung). Aus evtl. geringen Abweichungen von den angenommenen Nutzungen sind keine maßgebenden Veränderungen der Verkehrserzeugung zu erwarten. In der verkehrstechnisch maßgebenden, nachmittäglichen Spitzenbelastungszeit ergeben sich rechnerische Zusatzverkehre von jeweils rd. 5 Kfz/ h im Zu- und im Abfluss. Verkehrsmindernd anzusetzende s.g. Verbund- bzw. Mitnahmeeffekte, die aufgrund der Lage des Planvorhabens am Nedderfeld, insbesondere in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nedderfeld-Center real zu erwarten sind, wurden im Rahmen dieser Stellungnahme zur s.g. sicheren Seite hin nicht abmindernd in Ansatz gebracht. mo@moingenieure.de Tel.: -3 - Seite 3 C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

6 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme 3. Verkehrsverteilung Die Verteilung der Neuverkehre wird unter Berücksichtigung der am benachbarten Nedderfeld-Center vorhandenen Verkehrsverteilung [] mit jeweils rd. 5 % in/ aus Richtung Nedderfeld West und Nedderfeld Ost angenommen.. Erschließungskonzept Durch die vorhandene Verkehrsbelastung der Straße Nedderfeld mit rd. 8. Kfz/ Tag bzw. rd.. Kfz/ h auf einem zweispurigen Querschnitt (rd. 35. Kfz/ h nach -spurigem Ausbau) mit wechselseitig nutzbarer Linksabbiegespur ist das Hauptaugenmerk bei der Planung der Erschließung auf die weitgehende Vermeidung sich überschneidender Verkehrsströme an den Anbindungen selbst zu legen. Das bedeutet eine Entzerrung sich kreuzender Ab- und Einbiegeströme. Hierbei stellen die Linkseinbieger den verkehrstechnisch ungünstigsten Strom dar, da diese Fahrzeuge gegenüber allen anderen Strömen wartepflichtig sind. Maßgebend für die Verkehrsabwicklung ist in erster Linie die Vermeidung von sich überschneidenden Linksabbiegern vom Nedderfeld mit Linkseinbiegern vom Bauvorhaben. Dies kann durch Verteilung dieser Ströme auf zwei Anbindungen umgesetzt werden. Aufgrund der Lage der künftigen Anbindungen in Bezug auf das Gebäude und die geplanten Stellplätze sollten an der östlichen Anbindung, die direkt auf den Stellplatzbereich und den Markt zuführt, Verkehre mit den Fahrbeziehungen rechts rein, rechts raus und links rein vorgesehen werden. An der westlichen Anbindung sind in unmittelbarer Nähe zur Fußgängersignalanlage ausschließlich in die Straße Nedderfeld einbiegende Kundenverkehre (links und rechts) vorzusehen (Einbahnstraße), für die bei der vorgeschlagenen Aufteilung auf Privatgrund auch ausreichend Warteflächen sichergestellt werden können. Außerdem ermöglicht die Lage unmittelbar neben der signalisierten Fußgängerquerung eine günstigere Verkehrsabwicklung für die Linkseinbieger. Durch die aufgezeigte Verkehrsregelung werden potentielle Abwicklungsengpässe durch sich auf dem Privatgelände überschneidende Kundenverkehrsbeziehungen weitestgehend vermieden. Die Anpassung der vorhandenen Mittelinsel dient der Verdeutlichung der Verkehrsführung sowie der Verlängerung der Aufstellfläche für linksabbiegende Fahrzeuge. Das Konzept der künftigen Erschließung ist in Abbildung dargestellt. Nutzer der vorhandenen, gegenüberliegenden Anbindungen werden nicht behindert. mo@moingenieure.de Tel.: -3 - Seite C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

7 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme Abb. : Erschließungskonzept OBI Nedderfeld (o.m.) Die Breite der Anbindungen an die Straße Nedderfeld ist so vorzusehen, dass die fahrgeometrischen Anforderungen des Lieferverkehrs (Anbindung Ost) bzw. der Kundenverkehre, für die üblicherweise die Fahrzeuggröße Transporter maßgebend ist (Anbindung West), ausreichend gesichert werden. 5. Leistungsfähigkeit der Anbindungen Leistungsfähigkeitsberechnungen sind für die maßgebende Nachmittagsspitzenstunde mit Realisierung des geplanten Bau- und Gartenmarktes für die direkten Anbindungspunkte an die Straße Nedderfeld auf Basis des HBS (Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen, Ausgabe 9 []) durchzuführen. Die Berechnung für die nicht signalisierten Anbindungen erfolgt auf Basis der Prognoseverkehrsbelastungen mit dem Programm KNOBEL (Leistungsfähigkeitsberechnung für nicht signalisierte Knotenpunkte, Brilon GmbH Bochum). An der westlichen Anbindung wird die etwa gegenüberliegende Zufahrt zum Autohaus mit einbezogen. Die Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnungen sind detailliert in den Anlagen dargestellt. Die östliche Anbindung ist künftig im vorgesehenen Ausbauzustand unter Einbeziehung der vorhandenen Linksabbiegespur ausreichend leistungsfähig. Gemäß HBS [] ist der Knotenpunkt in die Qualitätsstufe C ( spürbare Wartezeiten, stabiler Verkehrszustand ) einzustufen (s. Anlagen bis 5). Die Verkehrsqualität an den Anbindungen des geplanten OBI Marktes ändert sich durch den -spurigen Ausbau des Nedderfeld nur marginal. Die östliche Anbindung mo@moingenieure.de Tel.: -3 - Seite 5 C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

8 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme ist unter Einbeziehung des -spurigen Ausbaus mit mittiger wechselseitiger Linksabbiegespur ausreichend leistungsfähig. Gemäß HBS [] ist der Knotenpunkt in die Qualitätsstufe B ( Wartezeiten sind gering ) einzustufen (s. Anlagen bis ). Für die westliche Anbindung kann trotz Reduzierung der Verkehrsströme auf die Linkseinbieger aufgrund der starken Geradeausströme für die Spitzenbelastungszeiten rechnerisch keine ausreichende Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden (s. Anlagen bis 5, gemäß HBS: F Knotenpunkt ist überlastet ). An dieser theoretischen Bewertung würde auch eine Reduzierung der Anzahl der Linkseinbieger nichts ändern, da aufgrund der insgesamt mehr als. Kfz/ h, die ein Linkseinbieger queren muss, für diesen Strom an einem nicht signalisierten Knoten keine Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden kann. Auch für den Lastfall mit -spurigem Ausbau des Nedderfeld kann rechnerisch nur Verkehrsqualität F nachgewiesen werden (s. Anlagen bis, Knotenpunkt ist überlastet ). Durch die Lage unmittelbar neben der Fußgängersignalanlage und die pulkweise Fahrzeugankunft aufgrund der Signalregelung im Umfeld entstehen jedoch Zeitlücken, die in der Realität auch in den Hauptverkehrszeiten eine noch ausreichende Verkehrsabwicklung erwarten lassen. Diese wird durch die Mittelspur unterstützt, die auch als Einbiegehilfe genutzt werden kann. Ähnliche Verkehrsabläufe an den benachbarten Einmündungen u.a. des EKZ, an denen ein höheres Verkehrsaufkommen abzuwickeln ist, belegen die reale Funktionalität. Sollte in den Hauptverkehrszeiten die Wartezeit einigen Linkseinbieger dennoch zu lang werden, so können diese rechts in die Straße Nedderfeld einbiegen und auch auf diesem Weg ihr Ziel mit einer Blockumfahrt erreichen. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten ist in beiden untersuchten Ausbauzuständen eine akzeptable Verkehrsqualität zu erwarten. mo@moingenieure.de Tel.: -3 - Seite C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

9 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme. Fazit Die vorliegende Verkehrstechnische Stellungnahme analysiert das künftig nach Realisierung des am Nedderfeld geplanten OBI Bau- und Heimwerkermarktes mit Gartencenter zu erwartende Verkehrsgeschehen an den Anbindungen an die Straße Nedderfeld, ermittelt die Anforderungen an die Markterschließung und bewertet deren Auswirkungen auf den Verkehrsablauf. Hierbei wird auch der geplante - spurige Ausbau des Nedderfeld mit einbezogen. Die Verkehrsströme an den geplanten Marktanbindungen sind zu separieren. An der östlichen Anbindung sind ausschließlich die Fahrbeziehungen rechts rein, rechts raus und links rein zulässig. An der westlichen Anbindung wird ausschließlich ausgefahren, wobei neben links raus auch rechts raus mit ausgewiesen werden kann. Die aus dem Planvorhaben zu erwartenden Neuverkehre können an der östlichen Anbindung auch in den Hauptverkehrszeiten mit einer guten Verkehrsqualität abgewickelt werden. An der westlichen Anbindung treten für die Linkseinbieger aufgrund der starken Geradeausverkehre auf dem Nedderfeld rechnerische Defizite auf. Aufgrund der örtlichen Situation (u.a. unmittelbare Nachbarschaft zur Fußgängersignalanlage, Nutzbarkeit der Mittelspur) ist jedoch real eine auch in den Hauptverkehrszeiten noch ausreichende Verkehrsabwicklung zu erwarten. Durch die Möglichkeit, die westlichen Ziele mittels einer Blockumfahrt als Rechtseinbieger ohne Leistungsbeschränkungen zu erreichen, erscheinen kurzfristige Beeinträchtigungen in der Hauptverkehrszeit tolerierbar. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten ist eine leistungsgerechte Verkehrsabwicklung zu erwarten. Oststeinbek,. März ppa. mo@moingenieure.de Tel.: -3 - Seite C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

10 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Bauvoranfrage Verkehrstechnische Stellungnahme Literaturverzeichnis: [] Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.v., Köln Hinweise zur Schätzung des Verkehrsaufkommens von Gebietstypen, Ausgabe [] Dr.-Ing. Dietmar Bosserhoff, VerBau Abschätzung des Verkehrsaufkommens durch Vorhaben der Bauleitplanung, Gustavsburg April [3] Dr.-Ing. Dietmar Bosserhoff, Hessisches Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen Integration von Verkehrsplanung und räumlicher Planung, Wiesbaden [] Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.v., Köln, HBS Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen, Ausgabe / 9 [5] Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.v., Köln, RASt Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen, [] M+O Ingenieurgesellschaft mbh, Verkehrstechnische Stellungnahme Nedderfeld Center, Mai mo@moingenieure.de Tel.: -3 - C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

11 OBI Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme Bau- und Heimwerkermarkt mit Gartencenter, Nedderfeld, Hamburg Verkehrstechnische Stellungnahme ANLAGEN für H.W. Maas Grundstücksgesellschaft mbh Alsterufer 3 35 Hamburg Projektnummer: 3- Stand:. März mo@moingenieure.de Tel.: -3 - C:\@Eichholz\Projekte 3\3- Nedderfeld\VS.doc.3.

12 Datei : OBI O.kob Projekt : OBI Nedderfeld Knoten : Nedderfeld/ OBI Ost Stunde : Nachmittagsspitzenstunde Verkehrsfluss - Diagramm als Kreuzung Kraftfahrzeuge Kfz/h S = Q : 3 Q : S = 8 Q 3: Q : 3 S = 83 3 S = 83 S = Q : Q 3: 3 S = 3 Summe = Zufahrt : Nedderfeld Zufahrt : OBI Zufahrt 3: Nedderfeld 3 Oststeinbek Anlage von

13 HBS Ausgabe 9, Kapitel : und Verkehrsqualität Datei : OBI O.kob Projekt : OBI Nedderfeld Knoten : Nedderfeld/ OBI Ost Stunde : Nachmittagsspitzenstunde Strom q-vorh tg tf q-haupt q-max Misch- W N-95 N-99 QSV - Nr. [PWE/h] [s] [s] [Fz/h] [PWE/h] strom [s] [Pkw-E] [Pkw-E] 35 8 A A Misch-H A, 3, A 3,5 3,, C Misch-N 3 +, C A 3 5,5, B Misch-H Qualitätsstufe des Verkehrsablaufs für den gesamten Knotenpunkt : C Lage des Knotenpunktes : Innerorts Alle Einstellungen nach : HBS Ausgabe 9 Strassennamen : Hauptstrasse : Nedderfeld Nedderfeld Nebenstrasse : OBI KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage von

14 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt a: Beurteilung einer Einmündung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C OBI Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Verkehrsregelung: [] [] Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D Geometrische Randbedingungen Zufahrt Verkehrs- Fahrstreifen Dreiecksinsel strom Anzahl Aufstelllänge (ja/nein) (//) n [ Pkw-E ] 3 A 3 nein C nein B 8 5 Verkehrsstärken Zufahrt Verkehrs- q Pkw, i q Lkw, i q Lz, i q Kr, i q Rad, i q Fz, i q PE, i strom [Pkw/h] [Lkw/h] [Lz/h] [Kr/h] [Rad/h] [Fz/h] (Tab. -) A C B KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage 3 von

15 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt b: Beurteilung einer Einmündung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C OBI Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Verkehrsregelung: [] [] Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D Verkehrsstärke q PE, i (Sp. ) des s ersten Ranges C i Sättigungsgrad g i (Sp. : Sp. ) ,3 Verkehrsstärke q PE, i (Sp. ) Grundkapazität der untergeordneten Verkehrsströme maßg.hauptstrombelastung q p,i [Fz/h] (Tab. -3) Grundkapazität G i (Abb. -3, - oder -) 5 C i (Gl. -) der zweitrangigen Verkehrsströme Sättigungsgrad g i (Sp. : Sp. ) 95%-Staulänge N 95 Wahrscheinlichkt. d. staufreien Zustands p,, p, * oder p, ** (Abb. -) (Gl. -3, - oder -) ,,9,33 der drittrangigen Verkehrsströme C Sättigungsgrad g (Gl. - unter Beachtung von Gl. -) (Sp. : Sp. ) 3 KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage von

16 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt c: Beurteilung einer Einmündung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C OBI Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Zufahrt Sättigungsgrade g i (Sp. 3, 8, ) Verkehrsregelung: [] [] Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D der Mischströme mögliche Aufstellplätze Verkehrsstärken n [Pkw-E] q PE,i (Sp. ) (Sp. ) C m,i (Gl. -8 bis -5) 3 5 B kein Mischstrom C,33 3 Beteiligte Verkehrsströme Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs sreserve mittlere Wartezeit Vergleich mit der Qualitätsstufe R i und R m,i w i und w m,i [s] angestrebten Wartezt. QSV [ - ] (Gl. -) (Abb, -9, Tab. -) w << 5 B 8, < 5 C 3. << 5 A , < 5 C erreichbare Qualitätsstufe QSV ges C KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage 5 von

17 Datei : OBI O sp.kob Projekt : OBI Nedderfeld Knoten : Nedderfeld -spurig/ OBI Ost Stunde : Nachmittagsspitzenstunde Verkehrsfluss - Diagramm als Kreuzung Kraftfahrzeuge Kfz/h S = 9 Q : 3 Q : 9 S = 59 Q 3: 35 Q : 3 S = 3 3 S = 3 S = Q : Q 3: 3 S = 3 Summe = 35 Zufahrt : Nedderfeld Zufahrt : OBI Zufahrt 3: Nedderfeld 3 Oststeinbek Anlage von

18 HBS Ausgabe 9, Kapitel : und Verkehrsqualität Datei : OBI O sp.kob Projekt : OBI Nedderfeld Knoten : Nedderfeld -spurig/ OBI Ost Stunde : Nachmittagsspitzenstunde Strom q-vorh tg tf q-haupt q-max Misch- W N-95 N-99 QSV - Nr. [PWE/h] [s] [s] [Fz/h] [PWE/h] strom [s] [Pkw-E] [Pkw-E] 35 3 A A Misch-H ,8 3 A, 3,8 95. A 3,5 3, 388, B Misch-N , B A 3 5,5, 3 3 8,9 B Misch-H Qualitätsstufe des Verkehrsablaufs für den gesamten Knotenpunkt : B Lage des Knotenpunktes : Innerorts Alle Einstellungen nach : HBS Ausgabe 9 Strassennamen : Hauptstrasse : Nedderfeld Nedderfeld Nebenstrasse : OBI KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage von

19 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt a: Beurteilung einer Einmündung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C OBI Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Verkehrsregelung: [] [] Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D Geometrische Randbedingungen Zufahrt Verkehrs- Fahrstreifen Dreiecksinsel strom Anzahl Aufstelllänge (ja/nein) (//) n [ Pkw-E ] 3 A 3 nein C nein B 8 5 Verkehrsstärken Zufahrt Verkehrs- q Pkw, i q Lkw, i q Lz, i q Kr, i q Rad, i q Fz, i q PE, i strom [Pkw/h] [Lkw/h] [Lz/h] [Kr/h] [Rad/h] [Fz/h] (Tab. -) A C B KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage 8 von

20 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt b: Beurteilung einer Einmündung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C OBI Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Verkehrsregelung: [] [] Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D Verkehrsstärke q PE, i (Sp. ) des s ersten Ranges C i Sättigungsgrad g i (Sp. : Sp. ) , Verkehrsstärke q PE, i (Sp. ) Grundkapazität der untergeordneten Verkehrsströme maßg.hauptstrombelastung q p,i [Fz/h] (Tab. -3) Grundkapazität G i (Abb. -3, - oder -) 5 C i (Gl. -) der zweitrangigen Verkehrsströme Sättigungsgrad g i (Sp. : Sp. ) 95%-Staulänge N 95 Wahrscheinlichkt. d. staufreien Zustands p,, p, * oder p, ** (Abb. -) (Gl. -3, - oder -) 8 9 3,8, 388,9 der drittrangigen Verkehrsströme C Sättigungsgrad g (Gl. - unter Beachtung von Gl. -) (Sp. : Sp. ) KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage 9 von

21 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt c: Beurteilung einer Einmündung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C OBI Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Zufahrt Sättigungsgrade g i (Sp. 3, 8, ) Verkehrsregelung: [] [] Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D der Mischströme mögliche Aufstellplätze Verkehrsstärken n [Pkw-E] q PE,i (Sp. ) (Sp. ) C m,i (Gl. -8 bis -5) 3 5 B kein Mischstrom C, Beteiligte Verkehrsströme Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs sreserve mittlere Wartezeit Vergleich mit der Qualitätsstufe R i und R m,i w i und w m,i [s] angestrebten Wartezt. QSV [ - ] (Gl. -) (Abb, -9, Tab. -) w ,9 << 5 B 35, << 5 B. << 5 A , << 5 B erreichbare Qualitätsstufe QSV ges B KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage von

22 Datei : OBI W.kob Projekt : OBI Nedderfeld Knoten : Nedderfeld/ OBI West Stunde : Nachmittagsspitzenstunde Verkehrsfluss - Diagramm als Kreuzung 8 Kfz/h Qr : Qg : Ql : 5 S = S = 8 Kraftfahrzeuge 3 S = 3 Ql : 5 Qg : Qr : 5 S = Ql : 3 Qg : Qr : 3 S = S = S = 8 Ql : Qg : Qr : 5 S = Summe = 39 Zufahrt : Nedderfeld Zufahrt : Dello Zufahrt 3: Nedderfeld Zufahrt : OBI 3 Oststeinbek Anlage von

23 HBS Ausgabe 9, Kapitel : und Verkehrsqualität Datei : OBI W.kob Projekt : OBI Nedderfeld Knoten : Nedderfeld/ OBI West Stunde : Nachmittagsspitzenstunde Strom q-vorh tg tf q-haupt q-max Misch- W N-95 N-99 QSV - Nr. [PWE/h] [s] [s] [Fz/h] [PWE/h] strom [s] [Pkw-E] [Pkw-E] 5,5, 353, B 5 8 A A Misch-H ,3 5 8 A 5, 3,8 83 8, E 5, A 5,5 3, 3 3 5, B Misch-N , D A A 5 5,5, ,5 A Misch-H ,9 9 A 3, 3, ,5 9 F, A 5,5 3,, B Misch-N F Qualitätsstufe des Verkehrsablaufs für den gesamten Knotenpunkt : F Lage des Knotenpunktes : Innerorts Alle Einstellungen nach : HBS Ausgabe 9 Strassennamen : Hauptstrasse : Nedderfeld Nedderfeld Nebenstrasse : Dello OBI KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage von

24 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt a: Beurteilung einer Kreuzung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C -D Dello Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Verkehrsregelung: Zufahrt C [] [] Zufahrt D [] [] Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D Geometrische Randbedingungen Zufahrt Anzahl (//) Fahrstreifen Aufstelllänge n [ Pkw-E ] Dreiecksinsel (ja/nein) A C B D Zufahrt A C B D q Pkw, i [Pkw/h] 3 nein nein 5 nein nein Verkehrsstärken q Lkw, i [Lkw/h] q Lz, i [Lz/h] q Kr, i [Kr/h] q Rad, i [Rad/h] q Fz, i [Fz/h] q PE, i (Tab. -) KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage 3 von

25 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt b: Beurteilung einer Kreuzung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C -D Dello Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Verkehrsstärke q PE, i (Sp. ) Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Verkehrsregelung: Zufahrt C [] [] Zufahrt D [] [] Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D der Verkehrsströme ersten Ranges Sättigungsgrad C i g i (Sp. : Sp. ) 3 3 8,3 98 8, Verkehrsstärke q PE, i C i (Gl. -) C i (Gl. -5) Grundkapazität der untergeordneten Verkehrsströme maßg.hauptstrombelastung [Fz/h] Grundkapazität q p,i G i (Sp. ) (Tab. -) (Abb. -3, -, -5 oder -) der zweitrangigen Verkehrsströme Sättigungsgrad 95%-Staulänge Wahrsch. des staufreien Zustands g i N 95 p,i, p,i * oder p,i ** p x (Sp. : Sp. ) (Abb. -) (Gl. -3, - oder -) (Gl. -5) ,,99 38,,99,98 3,,98,,98 C i (Gl. -) der drittrangigen Verkehrsströme Sättigungsgrad Wahrsch. des staufreien Zustands g i p,i p z,i (Sp. : Sp. ) (Gl. -3) (Gl. -, Abb. -8) 3 5 5,98 5,98 der viertrangigen Verkehrsströme Sättigungsgrad g i (Sp. : Sp. ),,58 KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage von

26 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt c: Beurteilung einer Kreuzung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C -D Dello Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Verkehrsregelung: Zufahrt C [] [] Zufahrt D [] [] Beteiligte Verkehrsströme Zufahrt A C B D 5 +(+3) +(8+9) Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D der Mischströme Sättigungsgrade mögliche Aufstellplätze Verkehrsstärken g i n [Pkw-E] q PE,i C m,i (Sp. 3, 8, 3, ) (Sp. ) (Sp. ) (Gl. -8 bis -5) , +3, ,, 9, 5 8+9, - -,58, 8 9 Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs sreserve mittlere Wartezeit Vergleich mit der Qualitätsstufe R i und R m,i w i und w m,i [s] angestrebten Wartezeit QSV [ - ] (Gl. -) (Abb, -9, Tab. -) w , < < 5 B 3 9,5 < < 5 A 9 5, < < 5 B 9, < < 5 B 5. < < 5 A 5. < < 5 A 8, > 5 E - 39,5 > 5 F , < 5 D > 5 F erreichbare Qualitätsstufe QSV ges F KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage 5 von

27 Datei : OBI W.kob Projekt : OBI Nedderfeld Knoten : Nedderfeld -spurig/ OBI West Stunde : Nachmittagsspitzenstunde Verkehrsfluss - Diagramm als Kreuzung Kfz/h Qr : Qg : 8 Ql : 5 S = 5 S = 59 Kraftfahrzeuge 3 S = 3 Ql : 5 Qg : Qr : 5 S = Ql : 3 Qg : Qr : 3 S = S = S = Ql : Qg : 9 Qr : 5 S = 9 Summe = 38 Zufahrt : Nedderfeld Zufahrt : Dello Zufahrt 3: Nedderfeld Zufahrt : OBI 3 Oststeinbek Anlage von

28 HBS Ausgabe 9, Kapitel : und Verkehrsqualität Datei : OBI W.kob Projekt : OBI Nedderfeld Knoten : Nedderfeld -spurig/ OBI West Stunde : Nachmittagsspitzenstunde Strom q-vorh tg tf q-haupt q-max Misch- W N-95 N-99 QSV - Nr. [PWE/h] [s] [s] [Fz/h] [PWE/h] strom [s] [Pkw-E] [Pkw-E] 5,5, 3, B 5 3 A A Misch-H , 3 A 5, 3,8 9 3,8 E 5, A 5,5 3, 8 3 9,8 A Misch-N ,3 E A A 5 5,5, 9 5, B Misch-H , 3 A 3, 3,8 9 59, 3 3 F, A 5,5 3, 389 9,3 A Misch-N , 3 3 F Qualitätsstufe des Verkehrsablaufs für den gesamten Knotenpunkt : F Lage des Knotenpunktes : Innerorts Alle Einstellungen nach : HBS Ausgabe 9 Strassennamen : Hauptstrasse : Nedderfeld Nedderfeld Nebenstrasse : Dello OBI KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage von

29 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt a: Beurteilung einer Kreuzung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C -D Dello Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Verkehrsregelung: Zufahrt C [] [] Zufahrt D [] [] Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D Geometrische Randbedingungen Zufahrt Anzahl (//) Fahrstreifen Aufstelllänge n [ Pkw-E ] Dreiecksinsel (ja/nein) A C B D Zufahrt A C B D q Pkw, i [Pkw/h] 3 nein nein 5 nein nein Verkehrsstärken q Lkw, i [Lkw/h] q Lz, i [Lz/h] q Kr, i [Kr/h] q Rad, i [Rad/h] q Fz, i [Fz/h] q PE, i (Tab. -) KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage 8 von

30 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt b: Beurteilung einer Kreuzung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C -D Dello Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Verkehrsstärke q PE, i (Sp. ) Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Verkehrsregelung: Zufahrt C [] [] Zufahrt D [] [] Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D der Verkehrsströme ersten Ranges Sättigungsgrad C i g i (Sp. : Sp. ) 3 5 8, 8, Verkehrsstärke q PE, i C i (Gl. -) C i (Gl. -5) Grundkapazität der untergeordneten Verkehrsströme maßg.hauptstrombelastung [Fz/h] Grundkapazität q p,i G i (Sp. ) (Tab. -) (Abb. -3, -, -5 oder -) der zweitrangigen Verkehrsströme Sättigungsgrad 95%-Staulänge Wahrsch. des staufreien Zustands g i N 95 p,i, p,i * oder p,i ** p x (Sp. : Sp. ) (Abb. -) (Gl. -3, - oder -) (Gl. -5) 8 9,,99,,98,9 3,,99 389,,99 C i (Gl. -) der drittrangigen Verkehrsströme Sättigungsgrad Wahrsch. des staufreien Zustands g i p,i p z,i (Sp. : Sp. ) (Gl. -3) (Gl. -, Abb. -8) 3 5 3,9 3,9 der viertrangigen Verkehrsströme Sättigungsgrad g i (Sp. : Sp. ),5 3,5 KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage 9 von

31 Berechnung nach HBS Ausgabe 9 Formblatt c: Beurteilung einer Kreuzung Knotenpunkt: Verkehrsdaten: A -B Nedderfeld / C -D Dello Datum Uhrzeit [] Planung [] Analyse Lage: [] innerorts außerorts [] außerh. von Ballungsr. [] innerh. von Ballungsr. Verkehrsregelung: Zufahrt C [] [] Zufahrt D [] [] Beteiligte Verkehrsströme Zufahrt A C B D 5 +(+3) +(8+9) Zielvorgaben: Mittlere Wartezeit w = s 5 Qualitätsstufe D der Mischströme Sättigungsgrade mögliche Aufstellplätze Verkehrsstärken g i n [Pkw-E] q PE,i C m,i (Sp. 3, 8, 3, ) (Sp. ) (Sp. ) (Gl. -8 bis -5) , +3, - - 5,5,, 5 8+9, - - 3,5, 8 Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs sreserve mittlere Wartezeit Vergleich mit der Qualitätsstufe R i und R m,i w i und w m,i [s] angestrebten Wartezeit QSV [ - ] (Gl. -) (Abb, -9, Tab. -) w , < < 5 B 3 5, < < 5 B 35 9,8 < < 5 A 38 9,3 < < 5 A 3. < < 5 A 3. < < 5 A 5 3,8 > 5 E , > 5 F ,3 > 5 E -5 58, > 5 F erreichbare Qualitätsstufe QSV ges F KNOBEL Version.. 3 Oststeinbek Anlage von

B-Plan 910. Kiel. Boelckestraße Nord. Verkehrstechnische Stellungnahme. Landeshauptstadt Kiel. für die. Stadtplanungsamt

B-Plan 910. Kiel. Boelckestraße Nord. Verkehrstechnische Stellungnahme. Landeshauptstadt Kiel. für die. Stadtplanungsamt -Plan 9 oelckestraße Nord, Kiel Verkehrstechnische Stellungnahme -Plan 9 oelckestraße Nord Kiel Verkehrstechnische Stellungnahme für die Landeshauptstadt Kiel Stadtplanungsamt Fleethörn 9 23 Kiel Projektnummer:

Mehr

Verkehrsuntersuchung

Verkehrsuntersuchung COOP EG Verkehrsuntersuchung Neubau eines coop- und eines Penny-Marktes Elbuferstraße, 213 Marschacht Bearbeitungsstand: 19. Juli 200 AUFTRAGGEBER: coop eg Benzstraße 10 218 Kiel BEARBEITER: Wasser- und

Mehr

Verkehrliche Untersuchung für die Erschließung eines Netto-Marktes und eines Wohngebietes in Castrop-Rauxel

Verkehrliche Untersuchung für die Erschließung eines Netto-Marktes und eines Wohngebietes in Castrop-Rauxel Verkehrliche Untersuchung für die Erschließung eines Netto-Marktes und eines Wohngebietes in Castrop-Rauxel Ergebnisbericht Bearbeitung: Dr.-Ing. Thorsten Becher Silvia Dias Pais, M. Sc. Jan Bakenecker-Serné,

Mehr

September Im Auftrage der Stadt Otterndorf. Prof. D. Fornaschon Vereidigter Sachverständiger für Verkehrsplanung

September Im Auftrage der Stadt Otterndorf. Prof. D. Fornaschon Vereidigter Sachverständiger für Verkehrsplanung Stellungnahme zu den verkehrlichen Auswirkungen des geplanten Baugebiets Medembogen und einer neu geplanten Freizeitanlage auf die Schleusenstraße in Otterndorf September 2015 Im Auftrage der Stadt Otterndorf

Mehr

Grundlagen der Verkehrsplanung und -systeme. Formelsammlung Kreisverkehr Einmündung

Grundlagen der Verkehrsplanung und -systeme. Formelsammlung Kreisverkehr Einmündung Grundlagen der Verkehrsplanung und -systeme Formelsammlung Kreisverkehr Einmündung Diese Formelsammlung nach der Prüfung bitte zurückgeben! Bitte nicht in der Formelsammlung notieren oder zeichnen! Alle

Mehr

Anlage 5 zur Begründung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 56

Anlage 5 zur Begründung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 56 Anlage 5 zur Begründung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 56 STADT BRUNSBÜTTEL Verkehrsgutachten zum Bau eines Steinkohlekraftwerkes Bearbeitungsstand: 11. Januar 2008 AUFTRAGGEBER: SüdWestStrom

Mehr

Prof. Dr.-Ing. Harald Kurzak. apl. Professor an der Technischen Universität München Beratender Ingenieur für Verkehrsplanung

Prof. Dr.-Ing. Harald Kurzak. apl. Professor an der Technischen Universität München Beratender Ingenieur für Verkehrsplanung Prof. Dr.-Ing. Harald Kurzak apl. Professor an der Technischen Universität München Beratender Ingenieur für Verkehrsplanung Gabelsbergerstr. 53 80333 München Tel. (089) 284000 Fax (089) 288497 E-Mail:

Mehr

Verkehrsgutachterliche Stellungnahme zum Bebauungsplan Nr. 10 B Nahversorgungsstandort An den 12 Bäumen in Werne

Verkehrsgutachterliche Stellungnahme zum Bebauungsplan Nr. 10 B Nahversorgungsstandort An den 12 Bäumen in Werne Verkehrsgutachterliche Stellungnahme zum Bebauungsplan Nr. 10 B Nahversorgungsstandort An den 12 Bäumen in Werne September 2008 Ingenieurgruppe für Verkehrswesen und Verfahrensentwicklung Aachen / Berlin

Mehr

1 Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Einmündung

1 Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Einmündung BAULEITPLANUNG DER GEMEINDE BIEBESHEIM AM RHEIN "AM FANGGRABEN" 1 Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Einmündung 1.1 Abschätzung des Verkehrsaufkommens aus der Ansiedlung des Betonwerks Nach Angabe

Mehr

Bebauungsplan 57 Am Strangenkamp Schwarzenbek

Bebauungsplan 57 Am Strangenkamp Schwarzenbek Bebauungsplan 57 Am Strangenkamp Schwarzenbek für Aquabek GmbH Bismarckstraße 43a 21493 Schwarzenbek Projektnummer: 28-228 Stand: 30. Mai 2008 Bebauungsplan 57 Am Strangenkamp, Schwarzenbek Im Rahmen des

Mehr

ÜBERPRÜFUNG DER VERKEHRSUNTERSUCHUNG

ÜBERPRÜFUNG DER VERKEHRSUNTERSUCHUNG ÜBERPRÜFUNG DER VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM B-PLAN NR. 137 D GEWERBEGEBIET BANTORF-NORD DER STADT BARSINGHAUSEN Auftraggeber: Stadt, Bergamtstraße 5, 30890 Auftragnehmer: PGT Umwelt und Verkehr GmbH Sedanstraße

Mehr

Verkehrsuntersuchung zur Ansiedlung eines Raiffeisenmarktes in Lennestadt. Entwurf des Schlussberichts. im Auftrag der Stadt Lennestadt.

Verkehrsuntersuchung zur Ansiedlung eines Raiffeisenmarktes in Lennestadt. Entwurf des Schlussberichts. im Auftrag der Stadt Lennestadt. Verkehrsuntersuchung zur Ansiedlung eines Raiffeisenmarktes in Lennestadt im Auftrag der Stadt Lennestadt Entwurf des Schlussberichts Mai 2012 Dr.-Ing. Lothar Bondzio Verkehrsuntersuchung zur Ansiedlung

Mehr

Gemeinde Grainau. Camping- und Wellnessresort Grainau Verkehrliche Untersuchung der Zufahrtsmöglichkeiten. 20. September 2011

Gemeinde Grainau. Camping- und Wellnessresort Grainau Verkehrliche Untersuchung der Zufahrtsmöglichkeiten. 20. September 2011 Gemeinde Grainau Camping- und Wellnessresort Grainau Verkehrliche Untersuchung der Zufahrtsmöglichkeiten 20. September 2011 Planungsgesellschaft Stadt-Land-Verkehr GmbH Josephspitalstraße 7 80331 München

Mehr

Bremen-Hemelingen. Verkehrstechnische Stellungnahme zum VEP 73. verantwortlich: Dipl.-Ing. L.Eichholz

Bremen-Hemelingen. Verkehrstechnische Stellungnahme zum VEP 73. verantwortlich: Dipl.-Ing. L.Eichholz Vorhabenbezogener Bebauungsplan 73 Bremen-Hemelingen Bau- und Gartenmarkt Steubenstraße Verkehrstechnische Stellungnahme zum VEP 73 Dipl.-Ing. L.Eichholz Vorhabenbezogener Bebauungsplan 73 Seite 2 Quelle:

Mehr

Stadt Remscheid Verkehrsuntersuchung für den Bebauungsplan 613 (RWE-Gelände)

Stadt Remscheid Verkehrsuntersuchung für den Bebauungsplan 613 (RWE-Gelände) Bericht Stadt Remscheid Verkehrsuntersuchung für den Bebauungsplan 613 (RWE-Gelände) Düsseldorf, 13. Januar 2009. PTV AG Dokument-Informationen Dokument-Informationen Kurztitel Auftraggeber: Auftragnehmer:

Mehr

VERKEHRSERSCHLIESSUNG NEUBAU EINZELHANDEL

VERKEHRSERSCHLIESSUNG NEUBAU EINZELHANDEL VERKEHRSERSCHLIESSUNG NEUBAU EINZELHANDEL IN AURICH - SÜDEWEG Auftraggeber: STADT AURICH, BÜRGERMEISTER-HIPPEN-PLATZ 1 26603 AURICH AUFTRAGNEHMER: UMWELT UND VERKEHR GMBH SEDANSTRASSE 48, 30161 HANNOVER

Mehr

Schlussbericht. Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 258 Rüd Friedrich- Ebert-Straße, Firma Ardex in Witten

Schlussbericht. Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 258 Rüd Friedrich- Ebert-Straße, Firma Ardex in Witten Schlussbericht Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 58 Rüd Friedrich- Ebert-Straße, Firma rdex in Witten uftraggeber: Stadt Witten Die Bürgermeisterin 58449 Witten uftragnehmer: Bearbeitung: Brilon

Mehr

VERKEHRLICHE BEURTEILUNG ALDI-MARKT ACHIM

VERKEHRLICHE BEURTEILUNG ALDI-MARKT ACHIM VERKEHRLICHE BEURTEILUNG ALDI-MARKT ACHIM Auftraggeber: BGB Grundstücksgesellschaft Herten BV Nr. 0325, 28832 Achim, Embser Landstraße 6 Hohewardstraße 345-349 45699 Herten Auftragnehmer: PGT Umwelt und

Mehr

Verkehrstechnische Untersuchung. zur Anlage eines geplanten Logistik-Optimierungs-Zentrums für das VW-Werk Braunschweig in der Gemeinde Wendeburg

Verkehrstechnische Untersuchung. zur Anlage eines geplanten Logistik-Optimierungs-Zentrums für das VW-Werk Braunschweig in der Gemeinde Wendeburg Verkehrstechnische Untersuchung zur Anlage eines geplanten Logistik-Optimierungs-Zentrums für das VW-Werk Braunschweig in der Gemeinde Wendeburg Im Auftrag von Volkswagen Immobilien GmbH erstellt von Zacharias

Mehr

Verkehrsuntersuchung zum geplanten Wohngebiet Vogelrute in Menden-Schwitten. Entwurf

Verkehrsuntersuchung zum geplanten Wohngebiet Vogelrute in Menden-Schwitten. Entwurf Entwurf Verkehrsuntersuchung zum geplanten Wohngebiet Vogelrute in Menden-Schwitten uftraggeber: S-Pro-Immo Menden Projektgesellschaft für Immobilienentwicklung mbh Papenhausenstraße 5 58706 Menden uftragnehmer:

Mehr

Verkehrstechnische Untersuchung für einen Einzelhandelsstandort an der Rahmedestraße in Altena. Schlussbericht

Verkehrstechnische Untersuchung für einen Einzelhandelsstandort an der Rahmedestraße in Altena. Schlussbericht Verkehrstechnische Untersuchung für einen Einzelhandelsstandort an der Rahmedestraße in Altena Im Auftrag der Rudolf Kräling Grundstücksgesellschaft mbh, Dortmund Schlussbericht März 2012 Dr.-Ing. Roland

Mehr

Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf. Groß Borstel 25 in Hamburg

Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf. Groß Borstel 25 in Hamburg Ergänzendes Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan-Entwurf Groß Borstel 25 in Hamburg März 2014 Ergänzendes Verkehrsgutachten Auftraggeber: Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Hamburg-Nord Fachamt Management

Mehr

VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM B-PLAN NR ÄNDERUNG STADT BARSINGHAUSEN BGB-GRUNDSTÜCKSGESELLSCHAFT HERTEN HOHEWARDTSTRASSE HERTEN

VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM B-PLAN NR ÄNDERUNG STADT BARSINGHAUSEN BGB-GRUNDSTÜCKSGESELLSCHAFT HERTEN HOHEWARDTSTRASSE HERTEN VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM B-PLAN NR. 194 1. ÄNDERUNG STADT BARSINGHAUSEN AUFTRAGGEBER: BGB-GRUNDSTÜCKSGESELLSCHAFT HERTEN HOHEWARDTSTRASSE 345-349 45699 HERTEN AUFTRAGNEHMER: UMWELT UND VERKEHR GMBH SEDANSTRASSE

Mehr

Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 12 a Kurpark in Winterberg

Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 12 a Kurpark in Winterberg DR. LEßMANN Planungsmanagement Verkehr Abwasser Landschaft Umwelt Erschließung Stadtplanung Baumanagement Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 12 a Kurpark in Winterberg Projekt 1539 01.09.2009 Auftraggeber:

Mehr

Verkehrsgutachten. für den Stadtteil Dormagen-Stürzelberg. Auftraggeber: Bearbeitung:

Verkehrsgutachten. für den Stadtteil Dormagen-Stürzelberg. Auftraggeber: Bearbeitung: Verkehrsgutachten für den Stadtteil Dormagen-Stürzelberg Auftraggeber: Stadt Dormagen Fachbereich Städtebau Stadtplanung Mathias-Giesen-Straße 11 41540 Dormagen Bearbeitung: Ing.-Büro Dipl.-Ing. H. Vössing

Mehr

Verkehrstechnische Untersuchung. Anbindung eines Gewerbegebietes an die Bundesstraße B 6 in der Gemeinde Weyhe (Ortsteil Melchiorshausen)

Verkehrstechnische Untersuchung. Anbindung eines Gewerbegebietes an die Bundesstraße B 6 in der Gemeinde Weyhe (Ortsteil Melchiorshausen) Verkehrstechnische Untersuchung Anbindung eines Gewerbegebietes an die Bundesstraße B 6 in der Gemeinde Weyhe (Ortsteil Melchiorshausen) Im Auftrag der Gemeinde Weyhe erstellt von Zukunftsorientierte Verkehrsplanungen

Mehr

Stadt Nortorf. Verkehrsgutachten. zur Erweiterung des bestehenden Nahversorgungszentrums im Zuge der Itzehoer Straße (L 121) B Plan Nr.

Stadt Nortorf. Verkehrsgutachten. zur Erweiterung des bestehenden Nahversorgungszentrums im Zuge der Itzehoer Straße (L 121) B Plan Nr. Stadt Nortorf P:\Projekte\204\4.2000 VERKEHR\4.2200 GUTACHTEN\4.2227 Nortorf, B Plan Nr. 50 NVZ Itzehoer Straße\04 Bearbeitung\Bericht\404 VU, Nortorf, B Plan Nr. 50 NVZ Itzehoer Straße.docx Verkehrsgutachten

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS: Seite

INHALTSVERZEICHNIS: Seite INHALTSVERZEICHNIS: Seite 1. Verkehrliche Kennwerte für die Lärmberechnung... 1 1.1 Grundlagen... 1 1.2 Nutzungsvariante 1... 7 1.2 Nutzungsvariante 2... 7 TABELLENVERZEICHNIS: Tab. 1.1: Aufteilung des

Mehr

AKTUALISIERUNG DER VERKEHRSUNTERSUCHUNG B-PLAN NR 138 RETHEN - OST ZUR ERSCHLIESSUNG DES GEPLANTEN INDUSTRIEGEBIETES IN LAATZEN

AKTUALISIERUNG DER VERKEHRSUNTERSUCHUNG B-PLAN NR 138 RETHEN - OST ZUR ERSCHLIESSUNG DES GEPLANTEN INDUSTRIEGEBIETES IN LAATZEN AKTUALISIERUNG DER VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUR ERSCHLIESSUNG DES GEPLANTEN INDUSTRIEGEBIETES B-PLAN NR 138 RETHEN - OST IN LAATZEN Auftraggeber: HRG Hannover Region Grundstücksgesellschaft mbh & Co. KG Osterstraße

Mehr

Verkehrsuntersuchung im Rahmen des B-Plans Nr. 86 Großer Kamp in Waltrop

Verkehrsuntersuchung im Rahmen des B-Plans Nr. 86 Großer Kamp in Waltrop Verkehrsuntersuchung im Rahmen des B-Plans Nr. 8 Großer Kamp in Waltrop - Ergebnisbericht - Bearbeitung: Dr.-Ing. Thorsten Becher M. Sc. Silvia Dias Pais M. Sc. Jan Bakenecker-Serné Projekt 15N5 / 3. September

Mehr

Stadt Schwäbisch Hall

Stadt Schwäbisch Hall Stadt Schwäbisch Hall Verkehrsgutachten zum Knotenpunkt K 2576 (Westumgehung) / Abzweigung Gottwollshausen in Schwäbisch Hall April 2016 Dokument: T:\_1_laufende_Projekte\0082 - SchwäbischHall_KPGutachten\Bericht\0082

Mehr

Untersuchung der verkehrlichen Auswirkungen bei der Errichtung eines Fachmarktcenters an der Bielefelder Straße im Stadtteil Schloß Neuhaus

Untersuchung der verkehrlichen Auswirkungen bei der Errichtung eines Fachmarktcenters an der Bielefelder Straße im Stadtteil Schloß Neuhaus STADT PADERBORN Untersuchung der verkehrlichen Auswirkungen bei der Errichtung eines Fachmarktcenters an der Bielefelder Straße im Stadtteil Schloß Neuhaus Bebauungsplan Nr. SN 235 Fischerkamp Stadtplanungsamt

Mehr

ITG. Stand Bebauungsplan Nr. 56 Königskamp II

ITG. Stand Bebauungsplan Nr. 56 Königskamp II ITG Stand 22.10.2010 Bebauungsplan Nr. 56 Königskamp II Verkehrsuntersuchung Stand April 2014 Gemeinde Everswinkel Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 56 Königskamp II Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis

Mehr

Knotenpunkt: Hebebrandstraße / Tessenowweg

Knotenpunkt: Hebebrandstraße / Tessenowweg Hamburg Verkehrstechnische Untersuchung Knotenpunkt: Hebebrandstraße / Tessenowweg Auftraggeber: Auftragnehmer: Hamburger Hochbahn AG Sachgebiet Neubau Betriebshöfe Steinstraße-5 20095 Hamburg SCHLOTHAUER

Mehr

Hämmerling The Tyre Company GmbH. Bielefelder Straße Paderborn

Hämmerling The Tyre Company GmbH. Bielefelder Straße Paderborn Hämmerling The Tyre Company GmbH Bielefelder Straße 216 33104 Paderborn Stadt Paderborn 1. Änderung des Bebauungsplanes S 215 Erweiterung Obermeiers Feld Verkehrsuntersuchung Anlage 1 Ergebnisse Verkehrszählung

Mehr

VERKEHRSPLANERISCHE BEGLEITUNTERSUCHUNG

VERKEHRSPLANERISCHE BEGLEITUNTERSUCHUNG VERKEHRSPLANERISCHE BEGLEITUNTERSUCHUNG (Victor`s Unternehmensgruppe) HOTEL MIT ANGEGLIEDERTER SENIORENRESIDENZ IN PERL Mertert, im Mai 2015 Proj.-Nr.: 15457 AUFTRAGGEBER: Victor's Unternehmensgruppe Deutschmühlental

Mehr

BWB Berliner Wasserbetriebe Berlin. Grundstück Bernauer Straße 151 Berlin-Reinickendorf

BWB Berliner Wasserbetriebe Berlin. Grundstück Bernauer Straße 151 Berlin-Reinickendorf BWB Berliner Wasserbetriebe 10864 Berlin Grundstück Bernauer Straße 151 Berlin-Reinickendorf Entwurf des Bebauungsplans 12-31 Studie zur verkehrlichen Erschließung Bearbeiter: Dipl.-Ing. Matthias Ludwig

Mehr

Verkehrsuntersuchung zum Gewerbegebiet Reinhardshof

Verkehrsuntersuchung zum Gewerbegebiet Reinhardshof Verkehrsuntersuchung zum Gewerbegebiet Reinhardshof Dipl.-Ing. Richard Baumert Brilon Bondzio Weiser GmbH Universitätsstra tsstraße e 142 44799 Bochum 1 Ausgangssituation Gewerbegebiet Reinhardshof Wartberg

Mehr

AMBIENTE WOHNBAU IMMOBILIEN GMBH & CO. KG

AMBIENTE WOHNBAU IMMOBILIEN GMBH & CO. KG AMBIENTE WOHNBAU IMMOBILIEN GMBH & CO. KG Verkehrsbelastungen in Ulm Kurzbericht Verkehrsbelastungen in Ulm DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Aalen/Stuttgart Projekt-Nr.: 4949 L:\4949_ULM\TEXT\KURZBERICHT.DOCX

Mehr

IDB Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Kreis Harburg KG. B-Plan Wohngebiet Hexenberg in Moisburg

IDB Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Kreis Harburg KG. B-Plan Wohngebiet Hexenberg in Moisburg IDB Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft Kreis Harburg KG B-Plan Wohngebiet Hexenberg in Moisburg Vorentwurf Einmündung in die L 141 Buxtehuder Straße 05.01.2011 Dipl.-Ing. Bernd Meyer Dorfstraße

Mehr

Verkehrsgutachten zum B-Plan-Verfahren Fritz-Erler-Allee. Bebauungsplan XIV-108-1

Verkehrsgutachten zum B-Plan-Verfahren Fritz-Erler-Allee. Bebauungsplan XIV-108-1 Berlin-Neukölln Bebauungsplan XIV-108-1 Auftraggeber: degewo Süd Wohnungsgesellschaft mbh Potsdamer Straße 60 10785 Berlin Bearbeitung: Freie Planungsgruppe Berlin GmbH Giesebrechtstraße 10, 10629 Berlin

Mehr

Teilbeitrag Verkehr. Mitwirkung Cheddite. LOSINGER MARAZZI AG Aeschenvorstadt Basel

Teilbeitrag Verkehr. Mitwirkung Cheddite. LOSINGER MARAZZI AG Aeschenvorstadt Basel Auftraggeber LOSINGER MARAZZI AG Aeschenvorstadt 55 4051 Basel Auftragsbezeichnung Mitwirkung Cheddite Berichttitel Verfasser Julia Bernecker Gruner AG Gellertstrasse 55 CH-4020 Basel T +41 61 317 61 61

Mehr

VERKEHRSUNTERSUCHUNG GEWERBEPARK LEINETAL - NÖRTEN-HARDENBERG

VERKEHRSUNTERSUCHUNG GEWERBEPARK LEINETAL - NÖRTEN-HARDENBERG VERKEHRSUNTERSUCHUNG GEWERBEPARK LEINETAL - NÖRTEN-HARDENBERG Auftraggeber: Ingenieure RINNE & PARTNER Götzenbreite 7 37124 Rosdorf Auftragnehmer: PGT Umwelt und Verkehr GmbH, Sedanstraße 48, 30161 Hannover,

Mehr

GEMEINDE FRIESENHEIM. Verkehrliche Untersuchung Bebauungsplan Auf der Mühl in Oberschopfheim. Erläuterungsbericht. Projekt-Nr.

GEMEINDE FRIESENHEIM. Verkehrliche Untersuchung Bebauungsplan Auf der Mühl in Oberschopfheim. Erläuterungsbericht. Projekt-Nr. GEMEINDE FRIESENHEIM Verkehrliche Untersuchung Bebauungsplan Auf der Mühl in Oberschopfheim Erläuterungsbericht Projekt-Nr. 612-1571 Oktober 2014 Versions- und Revisionsbericht Nr. Datum Erstellt Geprüft

Mehr

Bebauungsplan Ehemaliges SHD-Gelände und östliche Quellenstraße in Saarbrücken

Bebauungsplan Ehemaliges SHD-Gelände und östliche Quellenstraße in Saarbrücken VERKEHRSTECHNIK BERATENDER INGENIEUR Bebauungsplan Ehemaliges SHD-Gelände und östliche Quellenstraße in Saarbrücken Verkehrsgutachten erstellt im Auftrag der Neue Energie Saar GmbH VERKEHRSTECHNIK VERKEHRSRECHNER

Mehr

Allerquerung. bei Verden. parallel zur DB-Brücke. Verkehrsuntersuchung. Landkreis Verden, FD Straßen. für den

Allerquerung. bei Verden. parallel zur DB-Brücke. Verkehrsuntersuchung. Landkreis Verden, FD Straßen. für den Allerquerung parallel zur DB-Brücke bei Verden für den Landkreis Verden, FD Straßen Lindhooper Straße 67 27283 Verden (Aller) Projektnummer: 14-360 Stand: 6. März 2015 Inhaltsverzeichnis 1. Veranlassung

Mehr

büro stadtverkehr Verkehrsgutachten Bebauungsplan Nr. 253 der Stadt Hilden Bereich Düsseldorfer Str./Itterbach/Stadtgrenze

büro stadtverkehr Verkehrsgutachten Bebauungsplan Nr. 253 der Stadt Hilden Bereich Düsseldorfer Str./Itterbach/Stadtgrenze Verkehrsgutachten Bebauungsplan Nr. 253 der Stadt Hilden Bereich Düsseldorfer Str./Itterbach/Stadtgrenze Ergänzungsbericht vom 13.02.2009 Auftraggeber: Stadt Hilden Planungs und Vermessungsamt Bearbeitung

Mehr

Stadt Eppelheim Verkehrsuntersuchung Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt Hauptstraße/Mozartstraße/Hildastraße 5423

Stadt Eppelheim Verkehrsuntersuchung Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt Hauptstraße/Mozartstraße/Hildastraße 5423 Stadt Eppelheim Verkehrsuntersuchung Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt Hauptstraße/Mozartstraße/Hildastraße 5423 BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Objektplanung Schallimmissionsschutz Auftraggeber:

Mehr

L101 Mattseer Straße Linz, Spar Obertrum GZ Verkehrstechnische Untersuchung Seite 2 von 15

L101 Mattseer Straße Linz, Spar Obertrum GZ Verkehrstechnische Untersuchung Seite 2 von 15 Verkehrstechnische Untersuchung Seite 2 von 15 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Informationen zum Auftrag... 3 1.1 Daten und Umfang des Auftrages... 3 1.2 Leistungsfähigkeit allgemein... 4 2 Verkehrsbelastung...

Mehr

Öffnung der Lange Straße auf Höhe der Viktoriastraße in Lünen. Machbarkeitsstudie

Öffnung der Lange Straße auf Höhe der Viktoriastraße in Lünen. Machbarkeitsstudie Öffnung der Lange Straße auf Höhe der Viktoriastraße in Lünen Machbarkeitsstudie Öffnung der Lange Straße auf Höhe der Viktoriastraße in Lünen Machbarkeitsstudie Im Auftrag der Stadt Lünen August 2008

Mehr

VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUR ERSTELLUNG DES B-PLANES NR. 242 (SÜDLICH NONNENSTIEG) IN DER STADT GÖTTINGEN

VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUR ERSTELLUNG DES B-PLANES NR. 242 (SÜDLICH NONNENSTIEG) IN DER STADT GÖTTINGEN VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUR ERSTELLUNG DES B-PLANES NR. 242 (SÜDLICH NONNENSTIEG) IN DER STADT GÖTTINGEN Auftraggeber: Stadt, Hiroshimaplatz 1-4 37083 Auftragnehmer: Umwelt und Verkehr GmbH, Sedanstraße 48,

Mehr

Schätzung des Verkehrsaufkommens/ Erschließung

Schätzung des Verkehrsaufkommens/ Erschließung Schätzung des Verkehrsaufkommens/ Erschließung Güterbahnhof infra consult beratungsgesellschaft im ingenieurbau mbh Sonnenblumenweg 8 a-b 16548 Glienicke V:\PROJEKTE\PLANUNG\Innsbrucker Pl\Word\Text-031.doc

Mehr

Verkehrstechnische Untersuchung zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 18 An der Autobahn. Schlussbericht. im Auftrag der Gemeinde Niestetal

Verkehrstechnische Untersuchung zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 18 An der Autobahn. Schlussbericht. im Auftrag der Gemeinde Niestetal Verkehrstechnische Untersuchung zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 18 An der Autobahn im Auftrag der Gemeinde Niestetal Schlussbericht Dezember 2011 Dr.-Ing. Lothar Bondzio Verkehrstechnische Untersuchung

Mehr

Stadt Baden-Baden. BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Objektplanung Schallimmissionsschutz

Stadt Baden-Baden. BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Objektplanung Schallimmissionsschutz Stadt Baden-Baden Bauvorhaben Mietwohnungen Hubertusstraße Verkehrsuntersuchung 5384 BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Objektplanung Schallimmissionsschutz Untersuchung der verkehrlichen Auswirkungen

Mehr

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan 222, Erding Große Kreisstadt Erding

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan 222, Erding Große Kreisstadt Erding VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN Bebauungsplan 222, Erding Große Kreisstadt Erding OPB Projekt Nr.: 23811 Datum: 18.04.2016 Ort: München Version: Bericht OBERMEYER Planen + Beraten GmbH Hauptsitz München:

Mehr

07. Februar 2014 B-PLAN GROß BORSTEL 25, LSA NEDDERFELD/ KELLERBLEEK

07. Februar 2014 B-PLAN GROß BORSTEL 25, LSA NEDDERFELD/ KELLERBLEEK 07. Februar 2014 B-PLAN GROß BORSTEL 25, LSA NEDDERFELD/ KELLERBLEEK GLIEDERUNG 1. GRUNDLAGEN 2. SIMULATIONSERGEBNISSE 3. OPTIMIERUNGSVORSCHLÄGE 2 ÜBERSICHTSKARTE 3 FUNKTIONSPLAN RRB Mehrfamilienhäuser

Mehr

VERKEHRSUNTERSUCHUNG BEBAUUNGSPLAN NR. 16 HEUESCH, 1. ÄNDERUNG

VERKEHRSUNTERSUCHUNG BEBAUUNGSPLAN NR. 16 HEUESCH, 1. ÄNDERUNG VERKEHRSUNTERSUCHUNG BEBAUUNGSPLAN NR. 16 HEUESCH, 1. ÄNDERUNG IN LINGEN (EMS) Auftraggeber: GEG Lingen (Ems) mbh Elisabethstraße 14-16 49808 Lingen (Ems) Auftragnehmer: PGT Umwelt und Verkehr GmbH Sedanstraße

Mehr

Stadt Bad Vilbel. Bebauungsplan Schwimmbad. - Verkehrsuntersuchung - Ingenieurleistung. Management. Beratung. Mai 2011.

Stadt Bad Vilbel. Bebauungsplan Schwimmbad. - Verkehrsuntersuchung - Ingenieurleistung. Management. Beratung. Mai 2011. Ingenieurleistung Stadt Bad Vilbel Bebauungsplan Schwimmbad - Verkehrsuntersuchung - Mai 2 Gutachten und Rahmenplanungen Gesamtverkehrspläne (IV, ÖV) Städtebauliche Rahmenplanung Vorhaben- und Erschließungsplanung

Mehr

VERKEHRSUNTERSUCHUNG ANSIEDLUNG EINES ALDI LOGISTIKZENTRUMS GE-GEBIET FACHENFELDE-SÜD

VERKEHRSUNTERSUCHUNG ANSIEDLUNG EINES ALDI LOGISTIKZENTRUMS GE-GEBIET FACHENFELDE-SÜD VERKEHRSUNTERSUCHUNG ANSIEDLUNG EINES ALDI LOGISTIKZENTRUMS GE-GEBIET FACHENFELDE-SÜD Auftraggeber: Aldi Immobilienverwaltung GmbH& Co.KG Hohewardstr. 345-349 45699 Herten Auftragnehmer: PGT Umwelt und

Mehr

Verkehrsuntersuchung A 33-Nord

Verkehrsuntersuchung A 33-Nord Verkehrsuntersuchung A 33-Nord Bürgerdialog A 33 Nord Fachinformationsveranstaltung 18.11.2014 Ergebnisse der Verkehrsprognose Dipl.-Geogr. Jens Westerheider Neubau der A 33 von der A 1 (nördlich ) bis

Mehr

Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan Masurenstraße / Neubau Kita in Leverkusen. März 2014

Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan Masurenstraße / Neubau Kita in Leverkusen. März 2014 Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan Masurenstraße / Neubau Kita in Leverkusen Verkehrsuntersuchung Bebauungsplan Masurenstraße / Neubau Kita in Leverkusen Im Auftrag von: Stadt Leverkusen Fachbereich Stadtplanung

Mehr

Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 217 Friedhofstraße/Feldstraße in Würselen-Broichweiden

Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Nr. 217 Friedhofstraße/Feldstraße in Würselen-Broichweiden BSV BÜRO FÜR STADT- UND VERKEHRSPLANUNG DR.-ING. REINHOLD BAIER GMBH HANBRUCHER STRASSE 9 D-52064 AACHEN TELEFON 0241 70550-0 TELEFAX 0241 70550-20 MAIL@BSV-PLANUNG.DE WWW.BSV-PLANUNG.DE UST-IDNR. DE 121

Mehr

Verkehrsuntersuchung. Bebauungsplan Nr. 99 Hafen- und Industriegebiet Mittellandkanal der Gemeinde Bohmte. Entwurfsfassung

Verkehrsuntersuchung. Bebauungsplan Nr. 99 Hafen- und Industriegebiet Mittellandkanal der Gemeinde Bohmte. Entwurfsfassung Bebauungsplan Nr. 99 Hafen- und Industriegebiet Mittellandkanal der Gemeinde Bohmte Entwurfsfassung INHALT 1 AUFTRAGGEBER... 3 2 ANLASS... 3 3 VERKEHRSPROGNOSE... 6 3.1 METHODIK... 6 3.2 ABSCHÄTZUNG DES

Mehr

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN BILLA AG Industriezentrum NÖ Süd Straße 3 Objekt 16 A-2355 Wiener Neudorf VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN ERWEITERUNG BILLA-MARKT MATTSEE Anbindung an L101 Mattseer Straße ca. km 15,75-15,90 Erstellt durch:

Mehr

Vorstellung der Ergebnisse Straßenbauausschuss Landkreis Ammerland 21. September 2017

Vorstellung der Ergebnisse Straßenbauausschuss Landkreis Ammerland 21. September 2017 Beseitigung und Ersatz eines Bahnübergangs im Zuge der K 133/Raiffeisenstraße in der Ortsdurchfahrt der Gemeinde Rastede - Verkehrsuntersuchung und Variantenvergleich - Vorstellung der Ergebnisse Straßenbauausschuss

Mehr

Teil 1: Verkehrsplanung

Teil 1: Verkehrsplanung ALLGEMEINE VORGABEN BITTE GEBEN SIE, WENN NICHT ANGEGEBEN, ALLE EINHEITEN MIT AN UND SCHREIBEN SIE IHRE ERGEBNISSE NUR IN DIE FREIEN FELDER. BEACHTEN SIE, DASS NICHT ALLE ZWISCHENSCHRITTE AUF DEN SBLÄTTERN

Mehr

Hansestadt Rostock Verkehrsuntersuchung zur schrittweisen Entwicklung von zwei Wohnungsbaustandorten im Rostocker Süden

Hansestadt Rostock Verkehrsuntersuchung zur schrittweisen Entwicklung von zwei Wohnungsbaustandorten im Rostocker Süden Hansestadt Rostock Verkehrsuntersuchung zur schrittweisen Entwicklung von zwei Wohnungsbaustandorten im Rostocker Süden 13. Januar 2016 Plaza de Rosalia 1 30449 Hannover Telefon 0511.3584-450 Telefax 0511.3584-477

Mehr

BEBAUUNGSPLAN NR. 131 FELLERSHOF

BEBAUUNGSPLAN NR. 131 FELLERSHOF ABSCHLUSSBERICHT STADT VELBERT VERKEHRSUNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN NR. 131 FELLERSHOF Düsseldorf, 17.07.2015 Dokumentinformationen Dokumentinformationen Kurztitel Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan

Mehr

VS Erschließung des ehemaligen Zivildienstschulgeländes Buchholz

VS Erschließung des ehemaligen Zivildienstschulgeländes Buchholz VS Erschließung des ehemaligen Zivildienstschulgeländes Buchholz Verkehrliche Stellungnahme zur äußeren Erschließung Ergänzende verkehrstechnische Betrachtung der Engstelle im Hopfenberg Projektnummer:

Mehr

VERKEHRLICHE ERSCHLIESSUNG REAL,-

VERKEHRLICHE ERSCHLIESSUNG REAL,- VERKEHRLICHE ERSCHLIESSUNG REAL,- IN ASCHAFFENBURG, HORCHSTRASSE AUFTRAGGEBER: METRO PROPERTIES GMBH CO. KG AM ALBERTUSSEE 1, 40549 DÜSSELDORF AUFTRAGNEHMER: PGT UMWELT UND VERKEHR GMBH SEDANSTRASSE 48,

Mehr

Verkehrsuntersuchung. SO-Gebiet Straßenbauvorhaben AS Westenholz an der L 191/ K 146 in der Stadt Walsrode

Verkehrsuntersuchung. SO-Gebiet Straßenbauvorhaben AS Westenholz an der L 191/ K 146 in der Stadt Walsrode Verkehrsuntersuchung SO-Gebiet Straßenbauvorhaben AS Westenholz an der L 191/ K 146 in der Stadt Walsrode Im Auftrag der Ahrens Transport und Handel GmbH & Co. KG erstellt von Zacharias Verkehrsplanungen

Mehr

STADT BAD KREUZNACH. Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Zwischen Bundesbahn und Nahe

STADT BAD KREUZNACH. Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Zwischen Bundesbahn und Nahe STADT BAD KREUZNACH Verkehrsuntersuchung zum Bebauungsplan Zwischen Bundesbahn und Nahe Oktober 2015 Ingenieurbüro Giloy & Löser GbR Dr.-Karl-Aschoff-Straße 17 55543 Bad Kreuznach G & L 1. Aufgabenstellung

Mehr

Verkehrliche Erschließung. eines Fußballstadions. am Hoppenhof. in Paderborn. Ergänzung zum Gutachten vom

Verkehrliche Erschließung. eines Fußballstadions. am Hoppenhof. in Paderborn. Ergänzung zum Gutachten vom S T A D T P A D E R B O R N Verkehrliche Erschließung eines Fußballstadions am Hoppenhof in Paderborn Ergänzung zum Gutachten vom 22.04.2004 Ausgearbeitet im Auftrag der Bremer AG von Dipl.-Ing. J.Geiger

Mehr

Bebauungsplanverfahren Wohnbebauung Daxerau in Traunstein

Bebauungsplanverfahren Wohnbebauung Daxerau in Traunstein Stadt Traunstein Bebauungsplanverfahren Wohnbebauung Daxerau in Traunstein Verkehrstechnische Untersuchung Durchgeführt im uftrag der Chiemgau Concept & Co. KG MODUS CONSULT ULM Prof. Kh. Schaechterle

Mehr

Ludwigsburg-Neckarweihingen Bebauungsplan Schauinsland. Verkehrsaufkommen und Abwicklung. Verkehrsgutachten

Ludwigsburg-Neckarweihingen Bebauungsplan Schauinsland. Verkehrsaufkommen und Abwicklung. Verkehrsgutachten - Bebauungsplan Schauinsland Verkehrsaufkommen und Abwicklung Verkehrsgutachten - Bebauungsplan Schauinsland Verkehrsaufkommen und Abwicklung Verkehrsgutachten Hupfer Ingenieure GmbH Hauptstraße 9a 76889

Mehr

Verkehrsgutachten Bebauungsplan Nr. 118 Rösrather Möbelzentrum

Verkehrsgutachten Bebauungsplan Nr. 118 Rösrather Möbelzentrum Verkehrsgutachten Bebauungsplan Nr. 118 Rösrather Möbelzentrum Bearbeitung: Ing.-Büro Dipl.-Ing. H. Vössing GmbH Brunnenstraße 29-31 40223 Düsseldorf 16.09.2015 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Ausgangssituation

Mehr

Verkehrsuntersuchung zum B-Plan Nr. 131 Einkaufszentrum westlich der Soestenstraße

Verkehrsuntersuchung zum B-Plan Nr. 131 Einkaufszentrum westlich der Soestenstraße Verkehrsuntersuchung zum B-Plan Nr. 131 Einkaufszentrum westlich der Soestenstraße Auftraggeber: Genos Grundwerte- und Projektentwicklung GmbH Erläuterungsbericht Januar 2015 Projektnummer: 214159 Datum:

Mehr

R+L Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbh & Co. KG c/o Superior Beteiligungen AG Große Elbstraße Hamburg

R+L Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbh & Co. KG c/o Superior Beteiligungen AG Große Elbstraße Hamburg VERKEHRSUNTERSUCHUNG FÜR DAS GEPLANTE BAUGEBIET SOLTAUER STRASSE IN BUCHHOLZ IN DER NORDHEIDE Auftraggeber: R+L Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbh & Co. KG c/o Superior Beteiligungen AG Große Elbstraße

Mehr

Stadt Ulm / SWU Verkehr GmbH Verkehrstechnische Untersuchung Leistungsfähigkeit Bauphasen - Straßenbahn Ulm - Linie 2

Stadt Ulm / SWU Verkehr GmbH Verkehrstechnische Untersuchung Leistungsfähigkeit Bauphasen - Straßenbahn Ulm - Linie 2 Beratende Ingenieure VBI für Verkehrs- und Straßenwesen Verkehrstechnische Untersuchung Leistungsfähigkeit Ergebnisbericht Dr.-Ing. Torsten Heine-Nims Prokurist, Leiter Fachbereich Verkehrstechnik Beratende

Mehr

Pro Potsdam GmbH. Äußere und innere Verkehrserschließung der Speicherstadt in Potsdam. Schlussbericht

Pro Potsdam GmbH. Äußere und innere Verkehrserschließung der Speicherstadt in Potsdam. Schlussbericht Äußere und innere Verkehrserschließung der Speicherstadt in Potsdam Schlussbericht StaadtPlan Ingenieur GmbH April 2011 Impressum Auftraggeber: Pro Potsdam GmbH vertreten durch die POLO Beteiligungsgesellschaft

Mehr

YUHA GmbH. Verkehrsuntersuchung zur Erweiterung des IDC Bosch in Worms. Bericht 1. Fertigung. DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Köln

YUHA GmbH. Verkehrsuntersuchung zur Erweiterung des IDC Bosch in Worms. Bericht 1. Fertigung. DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Köln Bericht 1. Fertigung Köln Impressum Auftraggeber YUHA GmbH Blumenstraße 2-4 40212 Düsseldorf Auftragnehmer DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Beratende Ingenieure VBI für Verkehrs- und Straßenwesen

Mehr

VERKEHRSUNTERSUCHUNG GEWERBEGEBIET AN DER L 392

VERKEHRSUNTERSUCHUNG GEWERBEGEBIET AN DER L 392 VERKEHRSUNTERSUCHUNG GEWERBEGEBIET AN DER L 392 IN BARSINGHAUSEN OT GROSS MUNZEL Auftraggeber: l HRG - Hannover Region Grundstücksgesellschaft mbh & Co. KG Osterstrasse 64 30159 Hannover Auftragnehmer:

Mehr

Geplanter Einzelhandelsstandort (Famila Markt) östlich des Bahnhofs in der Stadt Diepholz

Geplanter Einzelhandelsstandort (Famila Markt) östlich des Bahnhofs in der Stadt Diepholz Verkehrsuntersuchung Geplanter Einzelhandelsstandort (Famila Markt) östlich des Bahnhofs in der Stadt Diepholz Im Auftrag der Famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG erstellt von Zacharias Verkehrsplanungen

Mehr

Verkehrsgutachten. für den Neubau eines BAUHAUS Fachcentrums in Hamburg Lokstedt. Im Auftrag der Cosmos Grundstücks- und Vermögensverwaltung GmbH

Verkehrsgutachten. für den Neubau eines BAUHAUS Fachcentrums in Hamburg Lokstedt. Im Auftrag der Cosmos Grundstücks- und Vermögensverwaltung GmbH Verkehrsgutachten für den Neubau eines BAUHAUS Fachcentrums in Hamburg Lokstedt Im Auftrag der Cosmos Grundstücks- und Vermögensverwaltung GmbH Hamburg, April 2010 Inhalt 1 Allgemeines... 3 2 Bestand...

Mehr

Verkehrsgutachten zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 9 für das Teilgebiet A, Hohenlindner Straße, Feldkirchen bei München

Verkehrsgutachten zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 9 für das Teilgebiet A, Hohenlindner Straße, Feldkirchen bei München Verkehrsgutachten zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 9 für das Teilgebiet A, Hohenlindner Straße, Feldkirchen bei München München, 16.05. 2013 Inhaltsverzeichnis 20765 / Seite 2/12 1 Aufgabenstellung...

Mehr

VERKEHRSUNTERSUCHUNG GEWERBEGEBIET AN DER L 392

VERKEHRSUNTERSUCHUNG GEWERBEGEBIET AN DER L 392 Anlage 12 zu BV XVII/1065 VERKEHRSUNTERSUCHUNG GEWERBEGEBIET AN DER L 392 IN BARSINGHAUSEN OT GROSS MUNZEL Auftraggeber: l HRG - Hannover Region Grundstücksgesellschaft mbh & Co. KG Osterstrasse 64 30159

Mehr

Kreuzungsumbau Homberger Str./Fester Str./ Balcke-Dürr-Allee in Ratingen

Kreuzungsumbau Homberger Str./Fester Str./ Balcke-Dürr-Allee in Ratingen Kreuzungsumbau Homberger Str./Fester Str./ Balcke-Dürr-Allee in Ratingen Leistungsfähigkeitsnachweise Stadt Ratingen Tiefbauamt Stadionring 17, 40878 Ratingen Grontmij GmbH Liststraße 50 40470 Düsseldorf

Mehr

Ampeln Freund oder Feind der Verkehrsteilnehmer

Ampeln Freund oder Feind der Verkehrsteilnehmer Ampeln Freund oder Feind der Verkehrsteilnehmer Prof. Dr.-Ing. W. Brilon Ruhr-Universität Bochum Hamburg 17. September 2011 Knotenpunkte = Verknüpfung von Straßen Überschneidung der Bewegungslinien der

Mehr

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN

VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN BILLA AG Industriezentrum NÖ Süd Straße 3 Objekt 16 A-2355 Wiener Neudorf VERKEHRSTECHNISCHES GUTACHTEN ERWEITERUNG BILLA-MARKT SCHWARZACH im PONGAU Anbindung an L274 Salzburger Straße ca. km 2,10 Erstellt

Mehr

Erweiterung des bestehenden Lidl-Marktes am Standort Lüttringhauser Straße in Wuppertal-Ronsdorf

Erweiterung des bestehenden Lidl-Marktes am Standort Lüttringhauser Straße in Wuppertal-Ronsdorf Erweiterung des bestehenden Lidl-Marktes am Standort Lüttringhauser Straße in Wuppertal-Ronsdorf Verkehrsgutachten erstellt im Auftrag der Lidl Immobilienbüro West GmbH & Co. KG - Projekt-Nr. 1437 - INGENIEURBÜRO

Mehr

Aischpark-Center GmbH (vertreten durch Arndt Zauritz) Verkehrserzeugungsberechnung für das geplante Aischpark-Center in Höchstadt a. d.

Aischpark-Center GmbH (vertreten durch Arndt Zauritz) Verkehrserzeugungsberechnung für das geplante Aischpark-Center in Höchstadt a. d. Anlage 7 Aischpark-Center GmbH (vertreten durch Arndt Zauritz) Verkehrserzeugungsberechnung für das geplante Aischpark-Center in Höchstadt a. d. Aisch ZUSAMMENSTELLUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE vom 10.08.2015

Mehr

Verkehrliche Stellungnahme zum Parkhotel Königsee

Verkehrliche Stellungnahme zum Parkhotel Königsee Verkehrliche Stellungnahme zum Parkhotel Königsee Im Auftrag von N + F Königssee AG, St. Gallen Dokument: Stellungnahme_Parkhotel_Königssee_2.01.docx zuletzt gedruckt: 2.11.2012 Firma: TRANSVER GmbH zuletzt

Mehr

Verkehrserzeugung Gewerbegebiet (1) [B-Plan 16] Verkehrserzeugung werktags

Verkehrserzeugung Gewerbegebiet (1) [B-Plan 16] Verkehrserzeugung werktags Anlage 3.1a Nettobaulandfläche (NBF): 3,77 ha MIV-Anteil: 90,00 % Anwesenheitsfaktor: 0,80 Beschäftigtenzahl Gewerbehöfe, Werkstätten, Büros (für Beschäftigte, Besucher/ Kunden) (für Beschäftigte) (für

Mehr

Bürgerinformation zur Teileinziehung der Theodor-Schwarte-Straße

Bürgerinformation zur Teileinziehung der Theodor-Schwarte-Straße Bürgerinformation zur Teileinziehung der Theodor-Schwarte-Straße Am 06.09.2016 im Ratssaal TOP 1: Einführung Stadt Ahlen TOP 2: Ergebnisse Verkehrsuntersuchung TOP 3: Tieferlegung der Bahnunterführung

Mehr

VU Bayernoil-Süd. Verkehrsuntersuchung zum Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 177 P Bayernoil-Süd

VU Bayernoil-Süd. Verkehrsuntersuchung zum Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 177 P Bayernoil-Süd Verkehrsuntersuchung zum Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 177 P Bayernoil-Süd Verkehrsuntersuchung zum Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 177 P Bayernoil-Süd Im Auftrag der Stadt Ingolstadt Dezember

Mehr

Schlussbericht. Verkehrliche Auswirkungen des Autohofs Elsdorf auf die Ortslage Heppendorf (Stadt Elsdorf) Vorgezogene Stellungnahme

Schlussbericht. Verkehrliche Auswirkungen des Autohofs Elsdorf auf die Ortslage Heppendorf (Stadt Elsdorf) Vorgezogene Stellungnahme Gesellschaft für Regional-, Stadt-, Umwelt- und Verkehrsplanung mbh Maria Theresia Allee 71 D 52064 Aachen Schlussbericht Verkehrliche Auswirkungen des Autohofs Elsdorf auf die Ortslage Heppendorf (Stadt

Mehr

Bebauungsplan Zentrumszone Bahnhof Horw. Leistungsberechnungen Verkehr Beilage zum Bebauungsplan

Bebauungsplan Zentrumszone Bahnhof Horw. Leistungsberechnungen Verkehr Beilage zum Bebauungsplan Leistungsberechnungen Verkehr Beilage zum Bebauungsplan 24.03.2010 Bericht Erschliessung und Parkierung Impressum Impressum Auftraggeberin Auftragnehmer Gemeinde Horw Planergemeinschaft LENGACHER & EMMENEGGER

Mehr

Stadt Korntal-Münchingen. BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Objektplanung Schallimmissionsschutz

Stadt Korntal-Münchingen. BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Objektplanung Schallimmissionsschutz Stadt Korntal-Münchingen B-Plan Korntal-West Bauvorhaben Wohngebiet Aktualisierung Verkehrsuntersuchung 5516 BS Ingenieure Straßen- und Verkehrsplanung Objektplanung Schallimmissionsschutz Aktualisierung

Mehr

Bebauungsplan Nr. 209 Pützchensweg

Bebauungsplan Nr. 209 Pützchensweg Bebauungsplan Nr. 209 Pützchensweg Verkehrsuntersuchung der Kreuzung Bonner Straße B 56 / Heckenweg erstellt im Auftrag der Stadt Sankt Augustin - Projekt-Nr. 1560 - INGENIEURBÜRO FÜR VERKEHRS- UND INFRASTRUKTURPLANUNG

Mehr

Bern, Gesamtkonzept Galexis AG, Untermattweg 8

Bern, Gesamtkonzept Galexis AG, Untermattweg 8 Bern, Gesamtkonzept Galexis AG, Untermattweg 8 Verkehrsgutachten KONTEXTPLAN AG info@kontextplan.ch www.kontextplan.ch CH-3011 Bern CH-4500 Solothurn Genfergasse 10 Biberiststrasse 24 T +41 (0)31 306 18

Mehr