Do/Fr Borrelien täglich
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- Lena Klein
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1 Analyt Methode Material (empfohlene Menge) Indikation Durchführung Akkrediert nach ÖNORM EN ISO 15189:2013 BAKTERIEN Anaplasma phagocytophilium IgG-Antikörper IFT Serum, EDTA-Plasma (10µl) Zoonose, Infektion nach Zeckenstich 1x/Woche, bevorzugt Mi IgM-Antikörper IFT Serum, EDTA-Plasma (5µl) 1x/Woche, bevorzugt Mi Bartonellen IgG/IgM Antikörper IFT Serum, EDTA-Plasma (10µl) Katzenkratzkrankheit, bazilläre Angiomatose, bazilläre Hepatitis, Lymphknotenschwellung Bordetella parapertussis DNA qualitativ Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich (trocken), Trachealsekret (200µl) Bordetella pertussis DNA qualitativ Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich (trocken), Trachealsekret (200µl) Atemwegsinfektion (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) Atemwegsinfektion (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) 1x/Woche, bevorzugt Mi IgA-Toxin-Antikörper IgG-Toxin- Antikörper ELISA ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Serum, EDTA-Plasma (5µl) Atemwegsinfektion (nach der Frühphase der 2x/Woche, bevorzugt Di/Mi, /Fr 2x/Woche, bevorzugt Di/Mi, /Fr Borrelien IgG-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl), Liquor (50µl) IgM-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (30µl), Liquor (50µl) IgG-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl), Liquor (100µl) IgM-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (40µl), Liquor (200µl) DNA qualitativ Real-Time-PCR Gelenkspunktat (500µl), Liquor (200µl) Zoonose, Infektion nach Zeckenstich, Erythema migrans, Facialisparese, lymphozytäre Meningitis / Meningoradiculitis, chron. Enzephalomyelitis, Arthralgien, Oligoarthritis, chron. rezidivierende Arthritis, Karditis, Myositis, Acrodermatitis chronica atrophicans ; (Liquor 1x/Woche, bevorzugt von auf Fr) Arthritis, Neuroborreliose ja ja Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 1 von 14
2 Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen mit (400µl) Liquor einschicken Brucellen IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Rezidivierendes Fieber (Genuss von Rohmilchprodukten), akute Hepatitis, Endokarditis, Lymphknotenschwellung Neuroborreliose Camplyobacter fetus IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Gastroenteritis Camplyobacter jejuni IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Gastroenteritis, reaktiver Arthritis und Guillain- Barré-Syndrom nach vorangegangener Diarrhoe Chlamydien spp. IgA-Antikörper gegen LPS ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Suchparameter bei respiratorischer, urogenitaler 3x/Woche, bevorzugt Mo, (Mi), Symptomatik und reaktiver Arthritis, Fr IgG-Antikörper gegen LPS ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Augeninfektion 3x/Woche, bevorzugt Mo, (Mi),Fr DNA (inkl. Abortus) Real-Time-PCR Spez. Abstrichbesteck (trocken oder in NaCl), Harn, Punktat (500µl) Chlamydia trachomatis Lokaler Erregernachweis bei Urogenitalinfektion, Augeninfektion, Abort, Atemwegserkrankungen IgA-Antikörper gegen MOMP CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) Salpingitis, Endometritis und Perihepatitis, IgG-Antikörper gegen CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) Urethritis, Konjunktivits, reaktive Arthritis, Endo- MOMP /Myo-/Perikarditis DNA Real-Time-PCR Spez. Abstrichbesteck (trocken Lokaler Erregernachweis bei 2x/Woche; bevorzugt Di und Fr L-Typ Differenzierung oder in NaCl), Harn, Punktat Urogenitalinfektionen (inklusive (500µl) Lymphogranuloma inguinale), Augeninfektion Chlamydiales pneumoniae IgA-Antikörper gegen MOMP ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Bronchitis, Sinusitis, chronische obstruktive IgG-Antikörper gegen ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Atemwegserkrankungen, atypische Pneumonien Fr MOMP und reaktive Arthritis, Endo-/Myo-/Perikarditis Coxiella burnetii IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Q-Fieber, Atemwegsinfektion, Endo-/Perikarditis Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 2 von 14
3 Diptherie Antitoxin IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Impftiterbestimmung, Kontrolle der, bevorzugt Di/Mi Immunantwort bei bestimmten Grunderkrankungen Francisella tularensis IgG/IgM Antikörper Agglutinationstest Serum, EDTA-Plasma (80µl) Lymphknotenschwellung, Tularämie, Zoonose 2x/Woche, bevorzugt Mo, Haemophilus influenzae Typ B IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µ) Kontrolle der Immunantwort bei bestimmten 1x/Woche, bevorzugt Mi Grunderkrankungen Helicobacter pylori IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl) Gastritis, Ulcus pylori und duodeni 1x/Woche, bevorzugt Fr Legionella pneumophilia 1-7 IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Schwere Infektion der Atemwege 2x/Woche, bevorzugt Di/Mi, Fr IgM-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) 2x/Woche, bevorzugt Di/Mi, Fr Leptospira grippotyphosa IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Fieberhafter Durchfall, Myalgien Leptospira icterohaermorrhagiae IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) Morbus Weil, Zoonose, akute Hepatitis Listeria monozytogenes IgG Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (50µl) Endokarditis, Meningitis/Enzephalitis, Schwangerschaftsinfektion, Lymphknotenschwellung 2x/Woche, bevorzugt Mo, Mykoplasma hominis Mykoplasma hominis Anzucht mit Antibiogramm Harn (200µl), spez. Abstrichmedium (Gelabstrich) Urogenitalinfektion 3x/Woche, Mo, Di, Mi Mykoplasma pneumoniae IgG-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) Schwere Infektion der Atemwege, u.u. IgM-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) neurologische Manifestationen, Endo-/Myo- DNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich (trocken), /Perikarditis, Erythem, Myalgien respiratorisches Panel) BAL, Trachealsekret (200µl ) Neisseria gonorrhoeae IgG/IgM Antikörper KBR Serum (150µl) STD, Arthritis DNA qualitativ Real-Time-PCR Spez. Abstrichbesteck (trocken oder in NaCl), Harn Lokaler Infektionsdirektnachweis bei STD 2x/Woche, bevorzugt Di und Fr Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 3 von 14
4 Salmonella typhimurium & enteritidis IgG, IgM, IgA-Screening Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Gastroenteritis, Paratyphus, reaktive Arthritis nach Diarrhö IgA-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (5µl) Gastroenteritis, Typhus, reaktive Arthritis nach Diarrhö Streptokokken ADN Serum, EDTA-Plasma (10µl) Anti-Streptococcus Dnase B Akutes rheumatisches Fieber, Chorea minor und akute Glomerulonephritis Tetanus Antitoxin IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Impftiterbestimmung, Kontrolle der Immunantwort bei bestimmten Grunderkrankungen Treponema pallidum Antikörper-Suchtest TPPA Serum, EDTA-Plasma (25µl), Liquor (25µl) Ureaplasma spp. Ureaplasma spp. Yersinien Antikörper gegen Y. enterocolitica Serotyp 03 Antikörper gegen Y. enterocolitica serotyp 09 Antikörper gegen Y. pseudotuberculosis Anzucht mit Antibiogramm Harn (200µl), spez. Abstrichmedium (Gelabstrich) Syphilis, Exanthem, Neurosyphilis, konnatale Syphilis, Schwangerschaftsvorsorge, STD 1x/Woche, bevorzugt 1x/Woche, bevorzugt, bevorzugt Fr 1x/Woche, bevorzugt Di/Mi 2x/Woche, bevorzugt Di, Fr Urogenitalinfektion 3x/Woche, Mo, Di, Mi KBR KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Serum (150µl), Liquor (25µl) Serum (150µl), Liquor (25µl) Gastroenteritis, mesenteriale Lymphadenopathie, Pseudoappendizitis, chronisch rezidivierende Ileokolitis, extramesenteriale Manifestationen, Sepsis, Erythema nodosum; Folgeerkrankungen (reaktive Arthritis und andere Manifestationen aus dem rheumatischen Formenkreis) PARASITEN Echinococcus granulosus IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Zysten in Leber, Lunge, selten in anderen 1-2x/Woche, bevorzugt Di, Fr Organen IgG-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Bestätigungstest, Ausschluss von 1x/Woche, bevorzugt Fr kreuzreagierenden Antikörpern Echinococcus multilocularis IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Alveoläre Echinokokkose in Leber, Lunge, Gehirn 1-2x/Woche, bevorzugt Di, Fr IgG-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Bestätigungstest, Ausschluss von 1x/Woche, bevorzugt Fr kreuzreagierenden Antikörpern Entamoeba histolytica Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 4 von 14
5 IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Gastroenteritis, Leberabszess 1x/Woche, bevorzugt Mi Toxoplasma gondii IgG-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (25µl) Toxoplasmose (Chorioretinitis, IgM-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (25µl) Lymphadenopathie, Enzephalitis, Myokarditis, IgG/M Antikörper KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Myalgien); Pränatale Toxoplasmoseinfektion (Mikro- oder Hydrocephalus mit intrazerebralen Verkalkungen, Chorioretinitis, Hepatitis, Myokarditis); Verlaufskontrolle bei Patienten nach Transplantation; IgG-Antikörper-Avidität ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Identifizierung von Toxoplasmoseerstinfektionen 2x/Woche, bevorzugt Mi, Fr PILZE Aspergillus IgA-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) V. a. Aspergillus assoziierte Erkrankungen, bevorzugt Di, IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl), bevorzugt Di, Candida IgA-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) V. a. Candida assoziierte Erkrankungen, bevorzugt Di, IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl), bevorzugt Di, VIREN Adenoviren Antigen Immunchromatographietest Nasenrachenabstrich (trocken), BAL, Stuhl, Harn (200µl oder 100µg) Gastroenteritis, respiratorische Infektion, Augeninfektion, Lymphknotenschwellung, Myokarditis, Meningits/Enzephalitis (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich (trocken), Respiratorische Infektionen respiratorisches Panel) BAL, Trachealsekret (200µl) RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Stuhl (100 mg oder 200µl) Gastroenteritis gastroenterologisches Panel) IgG/M Antikörper KBR Serum (150µl), Liquor 25µl) Gastroenteritis, respiratorische Infektion, Augeninfektion, Lymphknotenschwellung, Myokarditis, Meningits/Enzephalitis (nach der Frühphase der Infektion können bei Immunkompetenten Antikörper nachgewiesen werden) Astrovirus Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 5 von 14
6 RNA qualitativ (siehe gastroenterologisches Panel) Real-Time-PCR Stuhl (100 mg oder 200µl) Gastroenteritis Coronaviren Subtypen OC43, 229E, NL63, HKU RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR BAL, Nasenrachenabstrich respiratorische Infektion respiratorisches Panel) (trocken), Trachealsekret (200µl) Cytomegalievirus (CMV) IgG-Antikörper CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (25µl), Bestimmung des Immunstatus z.b. bei Serum: IgG/IgM Antikörper KBR Liquor (80µl) Serum (150µl), Liquor (25µl) immunsupprimierten Patienten und vor einer geplanten immunsuppressiven Therapie, Verlaufskontrolle bei Patienten nach Transplantation Liquor: bei Bedarf bevorzugt Mo,Mi, Fr IgM-Antikörper CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (25µl), Liquor (55µl) Primärinfektion oder Reaktivierung, unklare fieberhafte Erkrankungen, Lymphadenitis, Lymphadenopathie, Guillain-Barré-Syndrom, unklare Arthritiden, Endo-/Myo-/Perikarditis, Augeninfektion, Myalgien, Schwangerschaftsinfektion, Verlaufskontrolle bei Patienten nach Transplantation, V.a. akute Hepatitis, V.a. Meningitis / Enzephalitis Serum: Liquor: bei Bedarf bevorzugt Mo, Mi, Fr IgG-Antikörper Avidität ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Identifizierung von CMV-Erstinfektionen 2x/Woche, bevorzugt Mi, Fr Pp65-Antigen Immunperoxidase Färbung EDTA-Blut (1,5ml); Transportzeit max. 16 Stunden!); Überwachung bei immunsupprimierten Patienten, Therapieüberwachung 1-2x (nicht Freitag Nachmittag); wird die Transportzeit von 16 Stunden überschritten, wird automatisch eine CMV-PCR durchgeführt DNA semiquantitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor, Harn, Fruchtwasser, BAL (200µl) Serum-Liquor Antikörper Resistenztestung UL97, UL54 Berechnung Real-Time-PCR, Sequenzierung Serum (400µl) immer zusammen mit Liquor (400µl) einschicken EDTA-Blut (2ml) Enteroviren Antigen IFT Nasenrachenabstrich (trocken), BAL, Bläscheninhalt (200µl) RNA qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor, Stuhl, Nasenrachenabstrich, Biopsat, Überwachung bei immunsupprimierten Patienten, Therapieüberwachung, V.a. Meningitis/Enzephalitis (länger bestehende) neurologische Manifestation bei V.a. CMV-Infektion Viruslastanstieg unter virostatischer Behandlung, vor Beginn oder dem Wechsel einer virostatischen Behandlung Atemwegserkrankungen, Meningitis/Enzephalitis, Myo-/Perikarditis, Exanthem, Myalgien, Gastroenteritis, Hand-Fuß- Mund-Krankheit (in der Frühphase der Infektion, 1x/Woche bevorzugt Di Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 6 von 14
7 Bläscheninhalt (200µl oder 100µg) sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich (trocken), respiaratorisches Panels) Trachealsekret, BAL (200µl) IgG/IgM Antikörper gegen KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Atemwegserkrankungen, 3x/Woche bevorzugt Mo, Mi, Coxsackie-Echo-Pool A IgG/IgM Antikörper gegen KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Meningitis/Enzephalitis, Myo-/Perikarditis, Exanthem, Myalgien, Gastroenteritis, Hand-Fuß- 3x/Woche bevorzugt Mo, Mi, Coxsackie-Echo-Pool B Mund-Krankheit (nach der Frühphase der Epstein-Barr-Virus (EBV) EA IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Aktivitätsparameter Fr EBNA IgG-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Latenzparameter: abgelaufenen Infektion oder Reaktivierung, Ausschluss für eine Mononukleose IgG-Antikörper CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), Liquor (80µl) Durchseuchungsmarker IgM-Antikörper CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), Liquor (55µl) V.a. Primärinfektion oder Reaktivierung, V.a. akute Hepatitis, Hauptmarker für akute Infektion, Lymphknotenschwellung, Exanthem, Myokarditis, Myalgien EBV-Avidität ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Identifizierung von EBV-Erstinfektionen 2x/Woche, bevorzugt Mi/ Fr DNA semiquantitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor (200µl), Biopsat, Nasenrachenabstrich (trocken) Chronisch infektiöse Mononukleose, Monitoring bei Immunsupprimierten, B-Zelllymphome bei Immunsupprimierten, für eine PTLD starker Anstieg der EBV-Kopienzahl prädikativ Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen mit Liquor (400µl) einschicken Frühsommer-Meningoenzephalitits (FSME) Virus IgM-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), Liquor (60µl) IgG-Antikörper qualitativ ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), Liquor (25µl) IgG-Antikörper semiquantitativ Neurologische Manifestation bei V.a. EBV- Infektion Neurologische Erkrankung nach zeckenstich oder Aufenthalt in Endemiegebieten, Zoonose Neurologische Erkrankung nach zeckenstich oder Aufenthalt in Endemiegebieten, Zoonose ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Impftiterbestimmung, Kontrolle der Immunantwort bei bestimmten Grunderkrankungen (Antikörper durch eine Infektion oder Impfung gegen Gelbfieber und 2x/Woche, bevorzugt Di, Fr 2x/Woche, bevorzugt Di, Fr 1-2x/Woche, bevorzugt Mi Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 7 von 14
8 pan-b-encephalitits bzw. Dengue Virus Erkrankung können FSME-Impftiter beeinflussen) Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen mit Liquor (400µl) einschicken Meningoenzephalitis Gastroenterologisches Panel (Adeno-, Astro-, Noro-, Rota- und Sapoviren) Nukleinsäurenachweis qualitativ Multiplex PCR Stuhl (100mg oder 200µl) Gastroenteritis Hantavirus und Sandmückenfiebervirus IgG-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Atemwegsinfektion, akutes Nierenversagen, IgM-Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Petechien Hepatitis A Virus (HAV) IgG-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (25µl) Überprüfung des Impf- oder Immunstatus, Täglich zusammen mit HAV-IgM bei V.a. akute Hepatitis und Screening vor Transplantation IgM-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (25µl) Akute Hepatitis Täglich Hepatitis B Virus (HBV) HBs-Antigen qualitativ CMIA Serum, EDTA-Plasma (125µl) Die gleichzeitige Bestimmung von HBs-Antigen, Täglich HBs-Antikörper qualitativ CMIA Serum, EDTA-Plasma (125µl) HBs-Antikörpern und HBc-Antikörpern erlaubt Täglich HBc-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (125µl) eine Aussage bezüglich dem Bestehen einer Täglich Infektion, dem zeitlichen Zurückliegen der Erkrankung und der Entwicklung einer Immunität. HBs-Antigen semiquantitativ CMIA Serum, EDTA-Plasma (150µl) Messung der Antigenlast bei einer akuten oder Täglich chronischen Infektion, z.b. bei Therapieverlaufskontrolle HBs-Antigen Bestätigung CMIA Serum, EDTA-Plasma (242µl) Bestätigungstest zum Ausschluss von Täglich unspezifischen Reaktionen HBs-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (125µl) Nachweis der Immunität (Impftiterkontrolle) Täglich semiquantitativ HBc-IgM Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (125µl) V.a. akute Hepatitis-B Täglich HBe-Antigen CMIA Serum, EDTA-Plasma (80µl) Die Bestimmung der Hepatitis-e-Marker gibt Täglich HBe-Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (150µl) indirekt Hinweise auf die Virusreplikationsrate Täglich und die Infektiosität. DNA semiquantitativ Real-Time-PCR Serum, EDTA-Plasma (700µl) Viruslastbestimmung bei akuter oder, bevorzugt Mo chronischer Hepatitis B, Verlaufskontrolle bei Therapie Resistenzbestimmung Real-Time-PCR, Sequenzierung EDTA-Plasma (1ml) Verdacht auf HBV Resistenz, Dauer 1-2 Wochen Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 8 von 14
9 Hepatitis C Virus (HCV) Antikörper CMIA Serum, EDTA-Plasma (150µl) V.a. akute, chronische oder ausgeheilte Hepatitis Täglich C Antikörper Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Bestätigungstest zum Ausschluss von unspezifischen Reaktionen RNA qualitativ Real-Time-PCR Serum, EDTA-Plasma (1,1ml) Überwachung einer HCV-Therapie, Diagnose 1x/Woche, bevorzugt einer HCV-Infektion im Frühstadium Genotypisierung Real-Time-PCR, EDTA-Plasma (1ml) Verdacht auf HCV Resistenz, Dauer 1-2 Wochen Resistenzbestimmung Sequenzierung Hepatitis Delta Virus (HDV) Gesamtantikörper ELISA Serum EDTA-Plasma (50µl) V.a. HBV-HDV-Koinfektion oder HDV- 1x/Woche, bevorzugt Di Superinfektion RNA qualitativ Real-Time PCR Serum, EDTA-Plasma (200µl) Nachweis einer floriden HDV-Infektion Hepatitis E Virus (HEV) IgG Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) V.a. akute Hepatitis (wenn HAV, HBV, HCV als 1x/Woche, bevorzugt Di IgM Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Ursachen ausgeschlossen wurden) 1x/Woche, bevorzugt Di RNA qualitativ Real-Time-PCR Serum, EDTA-Plasma (200µl) Herpes simplex Virus Typ 1 und 2 (HSV-1, HSV-2) Antigen IFT Nasenrachenabstrich (trocken), BAL, Bläscheninhalt (200µl) DNA Typ 1 und Typ 2, qualitativ Real-Time-PCR Liquor, Abstrich (trocken), Biopsat, EDTA-Plasma, Bläscheninhalt (200µl) IgG-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (40µl), Liquor (80µl) IgM-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (20µl), Liquor (55µl) V.a. Primärinfektion oder Reaktivierung, Atemwegsinfektion, Augeninfektion, Exanthem, Enanthem, Enzephalitis (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) V.a. Primärinfektion oder Reaktivierung, Atemwegsinfektion, Augeninfektion, Exanthem, Enanthem, Enzephalitis (nach der Frühphase der Serum: Liquor: 2x/Woche Serum: Liquor: 2x/Woche IgG1-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Herpes simplex Virus Typ 1 Differenzierung IgG2-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) Herpes simplex Virus Typ 2 Differenzierung Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen Enzephalitis mit Liquor (400µl) einschicken Resistenzbestimmung Real-Time-PCR, EDTA-Plasma (1ml) Verdacht auf HSV-Resistenz, Dauer 1-2 Wochen Sequenzierung Humanes Bocavirus RNA Nachweis qualitativ (siehe respi. Panel) Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich (trocken), BAL, Trachealsekret (200µl) Atemwegsinfektionen Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 9 von 14
10 Humanes Herpes Virus 6 (HHV6) Antigen IFT Nasenrachenabstrich (trocken), BAL, (200µl) Exanthema subitum, Atemwegsinfektion (in der Frühphase der Infektion, sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) DNA qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor (200µl) HHV6-assoziierte Erkrankungen bei Immunsupprimierten, Fieber unklarer Genese IgG-Antikörper ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl), Exanthema subitum (nach der Frühphase der 2x/Woche, bevorzugt Mo, IgM-Antikörper ELISA Liquor 20µl) Serum, EDTA-Plasma (10µl), Liquor (20µl) 2x/Woche, bevorzugt Mo, Humanes Immundefizienz Virus (HIV) Antigen-1/2-Screening CMIA Serum, EDTA-Plasma (150µl) V.a. HIV-Infektion, Z.n. Nadelstichverletzung. Bei Antikörper -1/2-Screening CMIA Serum, EDTA-Plasma (150µl) positivem Ergebnis wird eine Bestätigung durchgeführt. Antigen-1/2-Bestätigung ELISA Serum, EDTA-Plasma (100µl) Bestätigungsdiagnostik bei positivem 1x/Woche, bevorzugt Di/Mi Screeningtest Antikörper -1/2-Bestätigung ELISA Serum, EDTA-Plasma (50µl) Bestätigungsdiagnostik bei positivem 1x/Woche, bevorzugt Mo, ja Screeningtest (/Fr) Antikörper-Bestätigung, Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Bestätigungsdiagnostik bei positivem Blot: Mo, Mi, Fr (bis 10 Uhr) Differenzierung HIV-1/2 Screeningtest HIV-1 RNA semiquantitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor (1,1ml) Therapiemonitoring 2x/Woche, bevorzugt Mi, Proteaseinhibitor-Resistenz Real-Time-PCR, EDTA-Plasma (500µl) V.a. Therapieresistenz, Dauer 1-2 Wochen (HIV-1) Sequenzierung Reverse Transkriptaseinhibitor-Resistenz Real-Time-PCR, EDTA-Plasma (500µl) V.a. Therapieresistenz, Dauer 1-2 Wochen (HIV-1) Sequenzierung Integraseinhibitor-Resistenz Real-Time-PCR, EDTA-Plasma (500µl) Anstieg der Viruslast unter antiretroviraler, Dauer 1-2 Wochen (HIV-1) Sequenzierung Therapie mit Integrasehemmern Corezeptor-Tropismus (HIV- 1) Real-Time-PCR, Sequenzierung EDTA-Plasma (500µl) Vor dem Einsatz der Therapie mit Korezeptorantagonisten zum Ausschluss von CXCR4-tropen HIV, Dauer 1-2 Wochen Humanes Metapneumovirus RNA Nachweis qualitativ (siehe respiratorisches Panel) Influenzaviren A und B Antigen gegen Influenza A Real-Time-PCR Immunchromatographietest Nasenrachenabstrich (trocken), BAL, Trachealsekret (200µl) Nasenrachenabstrich (trocken), Trachealsekret, BAL (200µl) Atemwegsinfektionen Atemwegsinfektion, Myalgien, Myokarditis, Enzephalitis (in der Frühphase der Infektion, Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 10 von 14
11 Antigen gegen Influenza B Influenza A/H1N1/B-RNA qualitativ (siehe respiratorisches Panel) Antikörper gegen Influenza A Immunchromatographietest Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich, Trachealsekret, BAL (200µl) Nasenrachenabstrich (trocken), Trachealsekret, BAL (200µl) sowie bei Säuglingen und Immunsupprimierten wird stets der Direktnachweis empfohlen) KBR Serum, Liquor (150µl) Atemwegsinfektion, Myalgien, Myokarditis, Enzephalitis Antikörper gegen Influenza B KBR Serum, Liquor (150µl) Masernvirus IgG-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (20µl), Serum: Liquor (80µl) Liquor: bei Bedarf Exanthem, Enanthem, Atemwegsinfektion, Lymphknotenschwellung, ZNS-Infektion, V.a. subaktue sklerosierende Panencephalitis IgM-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (20µl), Serum: Liquor (55µl) Liquor: bei Bedarf RNA Real-Time-PCR EDTA, Harn, Rachenabstrich (trocken), Zahntaschenflüssigkeit Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen ZNS-Infektion, V.a. subaktue sklerosierende mit Liquor (400µl) einschicken Panencephalitis Mumpsvirus IgG-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (20µl), V.a. Mumpsinfektion: Parotits, Orchitis, unklare Serum: IgM-Antikörper CLIA, ELISA Liquor (80µl) Serum, EDTA-Plasma (20µl), Entzündung der Speicheldrüsen, auch unklare Lymphadentitis/Lymphadenopathie v.a. im Kopf- Liquor: bei Bedarf Serum: Liquor (55µl) Hals-Bereich, aseptische Meningitis Liquor: bei Bedarf RNA Real-Time-PCR EDTA, Harn, Rachenabstrich (trocken), Zahntaschenflüssigkeit Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen Enzephalitis mit Liquor (400µl) Noroviren Antigen ELISA Stuhl (100 mg oder 200µl) Akute Gastroenteritis RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Stuhl (100 mg oder 200µl) gastroenterologisches Panel) Papillomaviren (HPV) DNA qualitativ Real-Time-PCR Biopsie, Abstrich (200µl) Bei genitalen Veränderung, die auf eine beginnende Neoplasie hindeuten können, bei allen unklaren Hauttumoren, Larynxpapillomen, im Rahmen der Krebsvorsorge bei Frauen von Abstrichmaterial aus dem Cervix uteri Genotypisierung Line-Blot- Bei Virusnachweis wird der HPV-Typ bestimmt. 2x /Woche ja Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 11 von 14
12 Hybridisierung Parainfluenzaviren Antigen Parainfluenzavirus IFT Nasenrachenabstrich (trocken), Atemwegsinfekt in der Frühphase der Infektion 1-3 RNA von Serotyp 1-4 Real-Time-PCR Trachealsekret, BAL (200µl) (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) qualitativ (siehe respiratorisches Panel) Antikörper gegen Serotyp 1 KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Atemwegsinfekt (nach der Frühphase der Antikörper gegen Serotyp 2 KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Antikörper gegen Serotyp 3 KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Parechovirus RNA (siehe respiratorisches Panel) Multiplex PCR Nasenrachenabstrich (trocken), Trachealsekret, BAL (200µl) Atemwegsinfekt in der Frühphase der Infektion (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) Parvovirus B19 IgG-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) V.a. Ringelröteln: Erythema infectiosum, IgM-Antikörper CLIA Serum, EDTA-Plasma (20µl) Arthritis, Infektion in der Schwangerschaft (2. Trimenon: Hydrops fetalis) IgG-Avidität Westernblot Serum, EDTA-Plasma (20µl) Diagnose einer frischen Parvovirusinfektion DNA qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Punktat, Fruchtwasser (200µl) Bei aplastischer Krise und bei Infektionen bei Immunsupprimierten, Untersuchungen fetaler Proben bei V.a. intrauterine Infektion Polyomaviren BK-Virus qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor, Harn, Biopsat (200µl) JC-Virus qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Liquor, Harn, Biopsat (200µl) Respiratory Syncytial Virus (RSV) Antigen Immunchromato- Nasenrachenabstrich (trocken), graphietest BAL, Trachealsekret (200µl) Bei immunsupprimierten Patienten kann dieses Virus Atemwegsinfekte, hämorrhagische Zystitis und Meningoencephalitis verursachen. Progressive multifokale Leukenzephalopathie Atemwegsinfektion (nach der Frühphase der IgG/M Antikörper KBR Serum (150µl), Liquor (25µl) Atemwegsinfektion (nach der Frühphase der Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 12 von 14
13 RNA qualitativ (siehe respiratorisches Panel) Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich (trocken), Trachealsekret, BAL (200µl) Atemwegsinfekt in der Frühphase der Infektion (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) Respiratorisches-PCR-Panel (Influenza Subtypen A & B & H1N1, Parainfluenza Subtyp 1-4, Adenoviren, Human Metapneumovirus, Coronavirus Subtypen OC43 & 229E & NL63 & HKU, Respiratory Syncytial Virus, Rhinoviren, Humanes Bocavirus, Enterovirus, Mykoplasma Pneumoniae, Parechovirus) Nukleinsäure Multiplex PCR Nasenrachenabstrich (trocken), Atemwegsinfektion BAL, Trachealsekret (200µl) Rhinoviren RNA qualitativ (siehe respiratorisches Panel) Real-Time-PCR Nasenrachenabstrich (trocken), Trachealsekret, BAL (200µl) Atemwegsinfekt in der Frühphase der Infektion (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) Rotaviren RNA qualitativ (siehe gastroenterologisches Panel Antigen Real-Time-PCR Immunchromatographietest Stuhl (100mg oder 200µl) Akute Gastroenteritis (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) IgG/M Antikörper KBR Serum (150µl) Akute Gastroenteritis (nach der Frühphase der Rubella-/Rötelnvirus IgG-Antikörper semiquantitativ CMIA Serum, EDTA-Plasma (70µl) V.a. Rötelninfektion, Exanthem, Lymphknotenschwellung, Arthritis, Enzephalitis, Komplikation in der Schwangerschaft bei frischer Infektion IgG-Antikörper qualitativ CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (70µl), Liquor (80µl) IgM-Antikörper CMIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (70µl), Liquor (55µl) V.a. Rötelninfektion, Exanthem, Lymphknotenschwellung, Arthritis, Enzephalitis, Komplikation in der Schwangerschaft bei frischer Infektion Diagnose einer frischen Rötelninfektion Serum:, Liquor: bei Bedarf bevorzugt /Fr Serum:, Liquor: bei Bedarf bevorzugt /Fr IgG-Avidität ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) Enzephalitis 2x/Woche, bevorzugt Mi/ Fr Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen Enzephalitis mit Liquor (400µl) einschicken Sapoviren RNA qualitativ (siehe Real-Time-PCR Stuhl (100mg oder 200µl) Akute Gastroenteritis (nach der Frühphase der gastroenterologisches Panel) Varizella Zoster Virus (VZV) IgG-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), V.a. Primärinfektion (Windpocken), Serum:, Liquor: bei Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 13 von 14
14 Liquor (80µl) Reaktivierung (Herpes zoster), Bedarf IgM-Antikörper CLIA, ELISA Serum, EDTA-Plasma (11µl), Meningitis/Enzephalitis Serum:, Liquor: bei Liquor (55µl) Diagnose einer frischen VZV-Infektion Bedarf IgG-Avidität ELISA Serum, EDTA-Plasma (10µl) ZNS-Infektion 2x/Woche, bevorzugt Mi/ Fr Serum-Liquor Antikörper Berechnung Serum (400µl) immer zusammen ZNS-Infektion mit Liquor (400µl) einschicken DNA qualitativ Real-Time-PCR Abstrich, Biopsat, EDTA-Plasma, Bei V.a. VZV-Infektion in der Frühphase der Liquor, Fruchtwasser (200µl) Infektion (Direktnachweis bei Immunsupprimierten und Säuglingen empfohlen) Zikavirus Antikörper Neutralisationstest EDTA-Plasma, Serum Reiserückkehrer aus tropischen bzw. IgG-Antikörper ELISA EDTA-Plasma, Serum subtropischen Endemiegebieten (v.a. Süd- und IgM-Antikörper ELISA EDTA-Plasma, Serum Mittelamerika) mit Hautausschlag, Kopf-, DNA qualitativ Real-Time-PCR EDTA-Plasma, Serum, Harn, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fruchtwasser (200µl) Bindehautentzündung und Fieber; Bei fetalen Auffälligkeiten Abkürzungen BAL Bronichioalveoläre Lavage CLIA Chemilumineszenttechnonlogie CMIA Chemilumineszent Mikropartikel Immunoassay ELISA Enzym Linked Immunosorbent Assay IFT Immunfluoreszenztest KBR Komplementbindungsreaktion LPS Lipopolysaccharid MOMP Major outer membrane protein STD Sexually transmitted diseases TPPA Treponema pallidum Partikel Agglutionationstest PCR Polymerase chain reaction (Nukleinsäurenachweis) Ausgedruckte kumenten unterliegen nicht dem Änderungsdienst! Die gültige Version ist auf dem Laufwerk Virologie:\Diagnostik Virologie verfügbar. Seite 14 von 14
BAKTERIEN. Analyt Methode Material (empfohlene Menge) Indikation Durchführung Akkrediert nach ÖNORM EN ISO 15189:2013
Analyt Methode Material (empfohlene Menge) BAKTERIEN Indikation Durchführung Akkrediert nach ÖNORM EN ISO 15189:2013 Anaplasma phagocytophilium IgG Antikörper IFT Serum, EDTA Plasma (10µl) Zoonose, Infektion
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Analyt Methode Material (empfohlene Menge) BAKTERIEN Indikation Durchführung Zertifiziert nach ISO 9001 Anaplasma phagocytophilium IgG-Antikörper IFT Serum, EDTA-Plasma (10µl) Zoonose, Infektion nach Zeckenstich
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