Empfehlungen zu den Inhalten der Kolloquien zur Dopplersonographie und zur fetalen Echokardiographie
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- Ralph Beyer
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1 A1 Empfehlungen zu den Inhalten der Kolloquien zur Dopplersonographie und zur fetalen Echokardiographie T. Schramm 1 Duplexsonographie des fetomaternalen Gefäßsystems Duplexsonographie des weiblichen Genitalsystems Fetale Echokardiographie 320 Die Prüfungen bzw. Kolloquien bestehen aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. 1 Duplexsonographie des fetomaternalen Gefäßsystems 1. Praktischer Teil Einstellung, Untersuchung und Auswertung der fetalen Gefäße A. umbilicalis A. cerebri media sowie fakultativ der A. descendens V. umbilicalis und des Ductus venosus Einstellung, Untersuchung und Auswertung der A. uterina oder einer A. arcuata Für eine bestandene praktische Prüfung sollten insgesamt 3 Gefäße mit guter Signalqualität eingestellt worden sein. 2. Theoretischer Teil Physiologie des uteroplazentaren Kreislaufs Technische Grundlagen der CW- und PW-Dopplersonographie Beschreibung der Untersuchungsmethodik, Untersuchungsfehler (z. B. Winkeleinstellung, Wandfilter) Definition der Blutflussindizes (A/B-Quotient, RI, PI) Indikationen zur Doppleruntersuchung Pathophysiologie des uteroplazentaren Kreislaufs Interpretation vorgelegter pathologischer Flussmuster sowie Angabe der diagnostischen Validität, klinischen Konsequenzen bzw. diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweisen Biologische Sicherheit und Untersuchungsdauer
2 320 A1 Empfehlungen zu den Inhalten der Kolloquien zur Dopplersonographie und zur fetalen Echokardiographie 2 Duplexsonographie des weiblichen Genitalsystems 1. Praktischer Teil Einstellung, Untersuchung und Auswertung der Aa. Uterinae und einer A. ovarica sowie fakultativ eines endometrialen und/oder ovariellen Stromagefäßes Darstellung der Organvaskularisation des Uterus bzw. eines Ovars mittels Farbdopplersonographie Für eine bestandene praktische Prüfung sollten insgesamt 2 Gefäße jeweils des Uterus und eines Ovars mit guter Signalqualität eingestellt worden sein. 2. Theoretischer Teil Physiologie des uterinen und ovariellen Kreislaufs Zyklusabhängige Veränderungen Beschreibung der Veränderungen im Klimakterium und der Postmenopause Einflüsse der Hormonsubstitution Technische Grundlagen der CW- und PW-Dopplersonographie Beschreibung der Untersuchungsmethodik, Untersuchungsfehler (z. B. Winkeleinstellung, Wandfilter) Definition der Blutflussindizes (A/B-Quotient, RI, PI) Indikationen zur Doppleruntersuchung Pathophysiologie des uterinen und ovariellen Kreislaufs bei genignen und malignen Neubildungen Interpretation vorgelegter pathologischer Flussmuster sowie Angabe der diagnostischen Validität, klinischen Konsequenzen bzw. Vorgehensweisen Dopplersonographische Darstellung und Erläuterung der Blutflussspektren AV-Ebene Klappenebene der beiden großen Arterien Ductus arteriosus, fakultativ Große Venen 2. Theoretischer Teil Physiologie des fetalen Herzens und des Kreislaufs Methoden und technisch-physikalische Grundlagen der fetalen Echokardiographie Indikationen zur erweiterten fetalen Echokardiographie Epidemiologie der Herzfehler Definition und Erläuterung der klinischen Relevanz und Konsequenzen typischer Herzfehler (z. B. AV- Kanal, hypoplastisches Linksherzsyndrom, singulärer Ventrikel, Ebstein-Anomalie, Fallot-Tetralogie, d-tga) Interpretation vorgelegter pathologischer Befunde (Videoquiz) Differenzierung fetaler Arrhythmien sowie Angabe der klinischen Konsequenzen (z. B. fetale Tachyarrhythmien, kompletter AV-Block) Beschreibung der diagnostischen Validität der fetalen Echokardiographie Biologische Sicherheit und Untersuchungsdauer 3 Fetale Echokardiographie 1. Praktischer Teil B-Bild- und farbdopplersonographische Darstellung einschließlich biometrischer Messungen Vier-Kammer-Blick mit AV-Klappen Linksventrikulärer Ausflusstrakt mit Aortenklappe Rechtsventrikulärer Ausflusstrakt mit Pulmonalklappe und Ductus arteriosus Aortenbogen mit Arm-Kopf-Gefäßen Einmündung der Vv. cavae, fakultativ Einmündung der Lungenvenen M-Mode-Darstellung der Vorhof- und Kammerebene
3 A2 Häufige Prüfungsfragen bei der KV-Prüfung (fetomaternales Gefäßsystem) Welche Indikationen zur Doppleruntersuchung kennen Sie? (Mutterschaftsrichtlinien) Würden Sie weitere Indikationen für sinnvoll erachten? Welche Voraussetzungen für eine valide Messung müssen gegeben sein? Welche Bedeutung hat eine fetale Tachykardie/Bradykardie für die Messung des Gefäßwiderstands? Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, um ein optimales Dopplersignal zu erhalten? Welche Auswirkungen haben starke Kindsbewegungen auf die dopplersonographische Messung? Welche Rolle spielt die mütterliche Körperhaltung für das Ergebnis der dopplersonographischen Messung? Welche Bedeutung hat ein für den Gefäßquerschnitt zu schmal gewähltes Sample-Volume? Welche Bedeutung hat der Gefäßwandfilter bei der Messung? Welche Bedeutung hat der Dopplereinfallswinkel? Welche Bedeutung hat die Pulsrepetitionsfrequenz? Was bedeutet ein sog. Aliasing? Welcher Ultraschallmodus kann am ehesten Bioeffekte hervorrufen (Ultraschall-B-Mode, M-Mode, kontinuierlicher Doppler, Color-Flow-Mapping, gepulster Doppler)? Welche Bioeffekte kennen Sie? Was ist ein thermischer Index? Was ist ein mechanischer Index? Welche Maßnahmen ergreifen Sie um Bioeffekte gering zu halten? Bevorzugen Sie bei der Messung der A. cerebri media die schallkopfnahe oder die schallkopfferne Hemisphäre? Gibt es thermische Effekte bei der Anwendung der Dopplersonographie im diagnostischen Bereich? Welche Rolle spielt die Dopplersonographie in der ersten Schwangerschaftshälfte? Welche Rolle spielt die Dopplersonographie am fetalen Herzen? Wo sind die idealen Messorte für die Aa. uterinae, A. umbilicalis, A. fetalis, A. cerebri media? Welche Bedeutung hat ein uteriner Notch vor der 24. SSW? Welche Bedeutung haben erhöhte Gefäßwiderstände in den Uteringefäßen bzw. ein doppelseitiges Notching jenseits der 24. SSW? Welche Überwachungs- und klinische Konsequenzen ziehen Sie aus einem doppelseitigen Notch jenseits der 24. SSW? Welche Bedeutung hat ein diastolischer Null-Fluss in der A. umbilicalis vor der 20. SSW?
4 322 A2 Häufige Prüfungsfragen bei der KV-Prüfung (fetomaternales Gefäßsystem) Zu welcher Zusatzdiagnostik veranlasst Sie die Feststellung eines diastolischen Null-Flusses im 3. Trimenon? Welche Flussveränderungen weisen auf eine drohende Rechtsherzinsuffizienz hin? Wie können pulsatile Flussveränderungen in der V. umbilicalis von venösen Fluktuationen durch»fetal-breathing«unterschieden werden? Warum sind dopplersonographische Messungen in der A. fetalis in Terminnähe oft schlechter reproduzierbar als in der A. umbilicalis? Skizzieren Sie eine Kaskade chronologisch sich verschlechternder Blutflussmuster! Welche Blutflussmuster sind im Regelfall persistierend und irreversibel? Welches Gefäß weist physiologischerweise ein Reverse-Flow-Muster auf? Wie könnte man einen rhythmischen Reverse-Flow in der A. umbilicalis bei ansonsten überwiegend positivem enddiastolischen Fluss interpretieren? Was bezeichnet man als Brain-sparing-Effekt? Wann tritt dieser relativ häufig auf? Welche Bedeutung hat ein Brain-sparing-Effekt bei Terminüberschreitung? Könnten Sie aus Dopplersignalen auch im Bereich der Terminüberschreitung eine Rückversicherung über die kindliche Nichtgefährdung erhalten? Welche Bedeutung hat der Schallkopfdruck bei der Messung des Blutflussmusters in der A. cerebri media? Ab welchem Blutflussmuster halten Sie eine stationäre Einweisung für erforderlich? Bei welchen Fehlbildungen ist die Farbkodierung hilfreich? Wie interpretieren Sie die Anwesenheit eines Oligohydramnions bei gleichzeitigem Vorliegen eines ausgeprägten Brain-sparing-Effekts? Welche Bedeutung spielt die Dopplersonographie in der Überwachung von Mehrlingsschwangerschaften? In welchen Intervallen würden Sie eine Patientin mit intrauteriner Wachstumsretardierung und Vorliegen eines Brain-sparing-Effekts dopplersonographisch überwachen? Wie sehen Sie die Wertigkeit von CTG-Mustern und dopplersonographischen Befunden im Bereich der extremen Frühgeburtlichkeit? Welche Flussmuster bzw. zusätzlichen Parameter wären für Sie ausschlaggebend für eine Entbindung eines wachstumsretardierten Feten vor der 32. SSW? Welche Bedeutung haben Flussgeschwindigkeitsmessungen bei der fetalen Anämiediagnostik? Beschreiben Sie welche Untersuchungsverfahren im Regelfall am frühesten eine kindliche Gefährdung anzeigen (Ultraschall, Hormonuntersuchungen, CTG, Doppler)? Welchem Verfahren (CTG, Doppler) räumen Sie im Bereich der Frühgeburtlichkeit die höhere Prädiktivität in der Vorhersage der kindlichen Gefährdung ein? Können dopplersonographische Messungen Nabelschnurkomplikationen bzw. Plazentalösungen mit hoher Treffsicherheit vorhersagen bzw. ausschließen?
5 Dokumentationsbogen A3
6 324 A3 Dokumentationsbogen
7 Referenzkurven A4
8 326 A4 Referenzkurven
9 A4 Referenzkurven 327 A4
10 328 A4 Referenzkurven
11 Stichwortverzeichnis A A-Mode-Verfahren 14 A. cerebri media 127, 136 A. fetalis 127 A. hepatica 106 A. umbilicalis 29, 106, 127, 182, 183 A. uterina 29, 116, 119, 120 A/B-Ratio 24 Aa. renales 128 Aa. uterinae 127 abnorme Plazentation 84 Acardius acranius 104 Acceleration-Time 23 Adenomyom 280 akustischer Output 63 ALARA Prinzip 68 Aliasing 40 Amniotic-Fluid-Index 77 Anastomosen 105 Aneuploidie 148 Angiogenesefaktoren 259 Anomalien, extrakardiale 203 Anwenderempfehlungen 68 Aorta fetalis 183 Arkadenarterien 84 Arteria arcuata 29 Arteria cerebri anterior 96 asymmetrisches Wachstum 75 Ausgangsleistung 61 Auswirkungen auf den Feten 64 AV-Block 217 AV-Klappeninsuffizienz 199 Axillasonographie 310 B β-hcg 273 B-Mode 59, 63 B-Mode-Verfahren 14 Beeinflussung, thermische 64 Belastungstest, fetaler 166 Bewegungsaktivität, fetale 165 Bewegungsprofil, fetales 167 Bildfolgefrequenz, hohe 228 Bioeffekte 59, 62 biophysikalisches Profil 129, 174 Blut, fetales 4 Blutfluss 9 Blutflussklassen 26 Blutflussmuster 21, 123 pathologisches 9 Blutflussvolumen 23 Blutumverteilung 78 Brain-sparing-Effekt 182, 184 C Cardiac-Output 133, 204 Cardiovascular-Profile-Score 205 Chordozenteseergebnisse 77 Chorion frondosum 3 chronische Hypertension 85 circle and sausage view 212 Color-Flow-Mapping 59 computerisierte CTG-Überwachung 170 Conduction-System-Tachycardia 218 Continous Wave 16 Corpus callosum 151 Corpus luteum 252 CTG 158
12 330 Stichwortverzeichnis CTG-Überwachung, computerisierte 170 CW-Doppler 16, 63, 196 D D. venosus 106 Dawes-Redman-Kriterien 171 Decidua basalis 3 defekte Plazentation 115 Diabetes mellitus 10 Diagnostik beim IUGR-Feten 77 diagnostischer Wert 156 diagnostische Kriterien 306 diastolischer Flussverlust 78 diastolische Flussumkehr 78 digitaler Powerdoppler 149 Dignitätsbeurteilung 307 diskordantes Wachstum 101 Doppler 16 Dopplergleichung 48 Dopplersignal, venöses 26 Dopplersonographie 15, 158, 180 intrapartale 155 wann? 183 Dopplersonographie am Termin 127, 129 Dopplersonographie bei Übertragung 127 Dopplersonographie sub partu 129 Dopplerspektrum 16 Dottersack 114 Druckanstieg, intrazerebraler 98 Ductus arteriosus Botalli 8 Ductus venosus (DV) 34, 120 Ductus venosus Arantii 6 Durchblutung, uterine 8 durchschnittliche Intensität 61 Dynamic-Flow 149 E Echokardiographie, fetale 319 Einheit, maternofetoplazentare 3 Elektrokardiographie (EKG) 211 Empfehlungen zur Geräteeinstellung 68 enddiastolische Maximum 23 Endometriumhyperplasie 279 Endometriumkarzinom 281 Endometriumpolypen 279 extrakardiale Anomalien 203 F Farbdoppler 18 Farbdopplersonographie 161 embryonaler Strukturen 124 Farbdopplerverfahren 63 Farbsensitivität 247 FBA 158 fetaler Belastungstest 166 fetaler Kreislauf 6 fetales Blut 4 fetale Aorta 31 fetale Arteria cerebri media 32 fetale Bewegungsaktivität 165 fetales Bewegungsprofil 167 fetale Echokardiographie 319 fetale Entwicklung nach Ultraschallexposition 66 fetale Gewichtsschätzung 75 fetale Hypoxämie 142 fetale Vena cava inferior 35 fetale Verhaltenszustände 92 fetale Zustandsverschlechterung 174, 175 fetofetales Transfusionssyndrom 105 fetoplazentarer Kreislauf 3, 6 FFTS 106 Flussumkehr, diastolische 78 Flussverlust, diastolischer 78 Follikel 239 Frank-Starling-Mechanismus 214 Frequenz, kritische 222 Fruchtwassermenge 77 Fruchtwassermetrik 172 Frühschwangerschaft 113 G Gefäße 181 Gefäßsystem uterines 181 venöses fetales 183 Gefäßwiderstand 25 gekreuzte Nabelschnurumschlingungen 104 gepulster Doppler 17, 59, 63 Geräteeinstellung 306 Gerätetechnik 67, 306 Gewichtsschätzung, fetale 75 Gonadotropin-Releasing-Hormon 239 GRIT-Studie 144 Größen mechanische 62 thermische 62 H häufige Prüfungsfragen 321 Heart-Sparing 94 Herzfehler, struktureller 123 Herzfunktion 203 Herzgröße 205 Herzminutenvolumen 204 High-Definition-Flow 149 High-Frame-Rate 228 Hirnödem 96 Histogramm 21 Hochpassfilter 18 hohe Bildfolgefrequenz 228 hormonelle Schwangerschaftsüberwachung 176 HRT 282 Hypertension, chronische 85 Hypophysenvorderlappen 239 Hypothalamus 239 Hypoxämie, fetale 142 I Impedanz 13 Implantation 297 In-vitro-Fertilisation 293 Index, thermischer 65 Indikationen 180 Insertio velamentosa 105 Intensität, durchschnittliche 61 Intensitätsgrößen 62 intervillöser Raum 114 intrapartale Dopplersonographie 155 intrauterine Mangelentwicklung 10 intrauterine Transfusion 137 intrauterine Wachstumsrestriktion 73 intrazerebraler Druckanstieg 98 intrazerebrale Pathologie Invasion 5 Inzisur (Notch), postsystolische 84 Inzisur (Notching), postsystolische 39
13 Stichwortverzeichnis 331 C S isovolumetrische Relaxationszeit (IVR) 198 IUFT 80 IUGR 73, 74, 120, 187 K Kardiotokographie 164 Kavitationseffekte 60 Kavitationswirkung 65 Kinetokardiotokographie 165 klinisches Management 179 klinische Untersuchung 75 Kolloquien 319 Kontrastmittel 306 Konvexscanner 14 Korrekturformel 50 Kreislauf fetaler 6 fetoplazentarer 3, 6 maternoplazentarer 5 Kriterien, diagnostische 306 kritische Frequenz 222 monochoriale Zwillinge 105 Morbidität, perinatale 73 Mortalität 73 MQ-Mode 213 Mutagenität 65 Mutterschaftsrichtlinien 101 N Nabelschnurumschlingungen, gekreuzte 104 Nabelvene 106 Nachlast 206 rechtskardiale 142 Neovaskularisierung 240 Nierenagenesie 151 NIHF 148 Nyquist-Frequenz 17 Nyquist-Limit 17, 54 O Powerdoppler 19 digitaler 149 prädisponierende Risiken 76 Präeklampsie 10, 116, 118, 120 Preload 204 Primärwirkungen 64 Profil, biophysikalisches 129, 174 Prüfungsfragen, häufige 321 Pulsatility-Index 24 Pulsation 143 Pulsed-Mode 61 Pulsrepetitionsfrequenz (PRF) 248 Pulsrepititionsfrequenz 17 PW-Doppler 17 Q qualitative Signalanalyse 23 quantitative Signalanalyse 23 R L Leiomyom 280 Leiomyosarkom 282 Linearscanner 14 Lungenvenen 195 M M-(Motion)-Mode-Verfahren 14 M-Mode 59, 63 Mammakarzinom 305 Management, klinisches 179 Mangelentwicklung, intrauterine 10 maternofetoplazentare Einheit 3 maternoplazentarer Kreislauf 5 Maximalgeschwindigkeiten 21 Maximum enddiastolisches 23 systolisches 23 mechanische Größen 62 Mehrlingsschwangerschaften 101 Messtechnik 306 Missed-Abortion 277 Oligo-/Anhydramnie 148 Onkogenese 241 Optimierung des Entbindungszeitpunktes 185 Output, akustischer 63 P Pathologie, intrazerebrale 98 pathologische Blutflussmuster 9 Perfusionsstörungen, uteroplazentare 77 perinatale Morbidität 73 Plazentafunktion 9 Plazentagrading 172 Plazentainsuffizienz 9 Plazentalösung, vorzeitige 118 Plazentareifung 6 Plazentarest 275 Plazentation abnorme 84 defekte 115 Polyhydramnion-Oligohydramnion- Sequenz 105 postsystolische Inzisur (Notch) 84 postsystolische Inzisur (Notching) 39 räumliche Spitzenintensität 61 Real-time-Darstellung 14 rechtskardiale Nachlast 142 Redistribution 96 Reentry-Tachykardien 218 Referenzkurven 325 Resistance-Index 23 Rezeptivität, uterine 297 Rhesusinkompatibilität 10 Risiken, prädisponierende 76 Routine-Ultraschall 129 Routinescreening 76, 129 S Sample-Volume (Gate) 40 Schallausbreitung 60 Schalldruck 59 Schallfenster 60 Schallintensität I 13 Schallkopfdruck 42 Schallwellengeschwindigkeit 60 Schwangerschaftsüberwachung, hormonelle 176 Screening 86, 119 Screening im Hochrisikokollektiv 180
14 332 Stichwortverzeichnis Screening im Niedrigrisikokollektiv 180 Sektorscanner 14 Sekundärwirkungen 64 SGA 73 SGA-Fetus 73 Sicherheitsaspekte 59 Sicherheitsempfehlungen 66 Signal-Rausch-Verhältnis 50 Signalanalyse qualitative 23 quantitative 23 SIH 118 Sinustachykardie 218 small for gestational age 73 Sparschaltung 93 spätes 1. Trimenon 116 spatial average velocity 21 Speckle-Tracking 209 Spektralfenster 21 Spiralarterien 115, 116 Spitzenintensität, räumliche 61 Stehstresstest 166 Steißbeinteratom 153 Stieldrehung einer Ovarialzyste 268 Stimulation, vibroakustische 129 Stimulationstest, vibroakustischer 167 Störsignal 49 Strompuls 21 strukturelle Herzfehler 123 Studien bei Mehrlingen 102 Subduralhämatom 98 sub partu 156 symmetrisch wachstumsretardierte Feten 74 Synzytiotrophoblast 4 systolisches Maximum 23 T Tachykardie, ventrikuläre 222 Technik der Blutflussmessung 29 Teratogenität 65 Termineffekt 92, 128, 182 Thermaleffekt 113 thermischer Index 65 thermische Beeinflussung 64 thermische Größen 62 time average of spatial average velocity 21 Tissue-Velocity-Imaging 213 Tissuedoppler 209 Transfusion, intrauterine 137 Transfusionssyndrom, fetofetales 105 TRAP 104 Trikuspidalklappe 106, 123 Trikuspidalklappeninsuffizienz Trimenon 113 spätes 116 Triplex-Mode 19 Trophoblasterkrankung 115 Trophoblasttumore 278 Trophoblastzellinvasion 113 TRUFFLE-Studie 144 Tubendurchgängigkeit 290 Tumoren zystisch-solide 263 zystische 263 U Ultraschallbiometrie 173 Ultraschallexposition 59 Ultraschallkontrastmittel 307 Ultraschall, 3-D 63 Ultraschallwellen 13 Untersuchung, klinische 75 uterines Gefäßsystem 181 uterine Durchblutung 8 uterine Rezeptivität 297 uterine Widerstandserhöhung (Notch) 182 uteroplazentare Perfusionsstörungen 77 V V. Galeni 98 V. hepatica 106 V. portae sinistra 106 V. umbilicalis 182, 183 Vasa praevia 149 Vasa prävia 105 Venae hepaticae 35 Vena umbilicalis 35 venöses Dopplersignal 26 venöses fetales Gefäßsystem 183 ventrikuläre Tachykardie 222 Veränderungen, zyklische 250 Verhaltenszustände 165 fetale 92 Verkürzungsfraktion 208, 212 Via dextra 8 vibroakustischer Stimulationstest 167 vibroakustische Stimulation 129 Vorhofflattern 218 vorzeitige Plazentalösung 118 W Wachstum asymmetrisches 75 diskordantes 101 Wachstumsrestriktion, intrauterine 73 Wachstumsretardierung 116 Wall-Motion-Filter 18, 40, 248 Wehenbelastungstest 166 Wellenlänge 60 Wert, diagnostischer 156 Wertigkeit 163 Widerstandserhöhung (Notch), uterine 182 Z Zero- und Reverse-Flow 183 Zervixkarzinom 285 Zottenreifung 6 Zustandsverschlechterung, fetale 174, 175 Zwillinge, monochoriale 105 Zwillingsschwangerschaft 122 Zwischenzottenraum (intervillöser Raum) 6 zyklische Veränderungen 250 zystisch-solide Tumoren 263 zystische Tumoren 263 Zytotrophoblast (Langhans-Zellschicht) 4
Anhang. Empfehlungen zu den Inhalten der Kolloquien zur Dopplersonographie und zur fetalen Echokardiographie 357
A Anhang A1 A2 Empfehlungen zu den Inhalten der Kolloquien zur Dopplersonographie und zur fetalen Echokardiographie 357 Häufige Prüfungsfragen bei der KV-Prüfung (fetomaternales Gefäßsystem) 361 A3 Dokumentationsbogen
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