Sport beim Herzkranken Kind Wo liegen die Gefahren? Was der Notarzt wissen sollte. Dr. Stephan Kost Kinder Notfalltage St.

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1 Sport beim Herzkranken Kind Wo liegen die Gefahren? Was der Notarzt wissen sollte Dr. Stephan Kost Kinder Notfalltage St. Veit 2017

2 Vieles hat sich verändert... noch vor 30 Jahren war Patienten mit angeborenen Herzfehlern jeglicher Sport kategorisch untersagt Seit 1990 drastische Reduktion der Mortalität und Morbidität von angeborenen Herzfehlern

3 Sterbeziffer von Patienten mit CHD Quelle: Herzbericht D 2016

4 Quelle: Herzbericht D 2016

5 ESC guideline for the management of grown-up CHD (2015) Exercise and sports:... in general, physicians have been overconservative in their advice... In patients with known cardiac conditions, sudden death during exercise is very rare....regular exercise has well documented benefit for fitness, psychological well-being, social interaction...positive effect on future risk of AHD

6 ESC guideline for the management of grown-up CHD (2015) not compatible with competitive sports: Eisenmenger Pulmonalarterielle Hypertonie (PAH) Univentrikuläre Herzen Coronaranomalien Ebstein Anomalie cctga, TGA mit Zn. Rastelli oder Atrial Switch (Senning, Mustard)

7 ESC guideline for the management of grown-up CHD (2015) generell sind dynamische Sportarten, zb Radfahren, besser geeignet für Patienten mit angeborenen Herzfehlern als statische, zb Gewichtheben aber: jede sportliche Betätigung hat dynamische UND statische Elemente

8 Bethesda Conference

9 Wie hoch ist denn nun das Risiko????

10 Ergebnisse: 1866 Todesfälle in 26 Jahren in US Includiert: Sportler<40 Jahre, regelmäßiges Training, competitive sports oder vigourous training, ansonsten gesund Davon 1049 (56%) cardiovasculäre Ursachen

11 Ergebnisse:

12 Fazit Immer mehr junge Menschen führen mit angeborenen Herzfehlern ein normales Leben und treiben auch Sport Wichtig ist die individuelle Beratung und vor allem die (kinder)kardiologische Nachsorge, oft ein Leben lang

13 Fazit Viele angeborene Herzfehler sind heute nach Operation praktisch geheilt. VSD Patchverschluß ASD Patch/Okkluder Diese Patienten haben ein sehr geringes Risiko für unerwünschte Ereignisse beim Sport

14 Fazit Viele angeborene Herzfehler sind heute nach Operation asymptomatisch, haben aber relevante Restbefunde: Fallot mit vergrößertem RV bei PI TGA mit relevanter Pulmonalstenose Diese Patienten müssen engmaschig nachuntersucht werden und sollten vor sportlicher Betätigung unbedingt Rat einholen.

15 Fazit wenige angeborene Herzfehler sind heute nach Operation symptomatisch, hier ist besondere Vorsicht geboten: Alle Patienten mit Zyanose Univentrikuläre Herzen (Fontan Circulation) Alle Patienten mit PAH Patienten mit LVOTO (zb Aortenstenose)

16 Hauptrisiko: Arrhythmien Ursachen Narben im Bereich der Vorhöfe Narben im Bereich der Ventrikel Dilatation von Ventrikeln (zb RV bei Fallot) durch Volumen- oder Druck SM- Abhängigkeit

17 Hauptrisiko: Arrhythmien Therapie entsprechend den allgemeinen Regeln der Notfallmedizin Bei cardiorespiratorisch stabilem Patienten eher zurückhaltend! Ableitung 12-Kanal EKG, ideal mit Rhythmusstreifen (Doku >>>Therapie!)

18 Hauptrisiko: Arrythmien Tachykarde Rhythmusstörungen tendenziell gefährlicher als bradykarde Trotzdem: Vorsicht mit Antiarrhythmica im ambulanten Bereich! Defi Bereitschaft (Klebepaddels)

19 Was der Notarzt wissen sollte Hauptproblem für den Notarzt: sehr heterogenes Patientengut Ziel: Rasches Erkennen des Hauptproblems des Patienten

20 Was der Notarzt wissen sollte Anamnese Eltern und Patienten mit relevanten Herzfehlern sind in der Regel bestens über Ihre Erkrankung informiert Beim Kind: wie ist die übliche Sättigung? Antikoagulation? Zunehmend muss auch bei Erwachsenen mit Zn. relevantem angeborenen Herzfehler gerechnet werden

21 Was der Notarzt wissen sollte erweiterte Anamnese Welches Zentrum betreut? Wann ca. letzte OP/HK? Wann letzte cardiologische Untersuchung? Transplant? Cardiomyopathie? aktuelle Medikation? Brief? Herzpass?

22 Was der Notarzt wissen sollte Untersuchung Narbe am Sternum Narbe rechts: Zn. Verschluß ASD Narbe links: Zn. Aortenisthmusstenose/ Aortenbogenchirurgie SM- Tasche (bei Kindern oft links abdominell) Cave: ICD

23 Was der Notarzt wissen sollte Untersuchung Uhrglasnägel? Venöse Stauungszeichen an den unteren Extremitäten? Zeichen für Volumenmangel (Leber?) aktuelle Sättigung ohne/mit O2 Gabe

24 Patienten: Vitalparamter (Sättigung!) großzügig Sauerstoff großzügig iv Zugang Was der Notarzt wissen sollte Erstmaßnahmen

25 Was der Notarzt wissen sollte Erstmaßnahmen Volumengabe vorsichtig, in jedem Fall genau bilanziert (Start: 10ml/kgKG) bei Kindern: Messung Körpertemperatur, Fiebersenkung

26 Was der Notarzt wissen sollte Zn. Synkope- typische Arrhytmie, Szenarien: Dehydratation akute Zustandsverschlechterung im Rahmen eines Infektes- Fieber, Volumenmangel Patient klagt über Herzrasen/Palpitationen Zn. Krampfanfall/neurologische Sympt.

27 Was der Notarzt wissen sollte Fontan Zirkulation: Stage I (shunt)

28 Was der Notarzt wissen sollte Fontan Zirkulation: Stage II (Glenn)

29 Was der Notarzt wissen sollte Fontan Zirkulation: Stage III (TCPC)

30 Was der Notarzt wissen sollte Fontan Zirkulation Passive Durchblutung der Lunge Abhängig von einem deutlich erhöhtem ZVD- anfällig für Volumenmangel (Dehydratation bei Sport, Diarrhö, Fieber)

31 Was der Notarzt wissen sollte Fontan Zirkulation Abhängig auch von einem niedrigem pulmonalvaskulären Widerstand (anfällig bei Infekten der Lunge) Abhängig vom negativen intrathorakalen Druck (invasive Beatmung um jeden Preis vermeiden!) oft rel. niedrige Herz- Frequenzen

32 Was der Notarzt wissen sollte Fontan Zirkulation Typisch: Deutlicher Anstieg der Sättigung unter Volumenbolus Sättigungen um 90% tolerabel, bei Stage I oder II auch 80-85% Ausreichend Vorlast, der ZVD liegt meist um 15mmHg! HDM funktioniert nur mit viel Volumen!

33 Zusammenfassung Auch Patienten mit angeborenen Herzfehlern sollen und dürfen Sport treiben Prävention durch regelmäßige Kontrollen und Beratung der Patienten (auch Erwachsene mit angeb. Herzfehler!)

34 Zusammenfassung Arrhythmien sind die häufigste Komplikation unbedingt 12 Kanal EKG! Bei Reanimation des Fontanpatienten Volumengabe essentiell

35 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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