Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)
|
|
- Gerrit Ziegler
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) PD Dr. Gerhard-Paul Diller Klinik für angeborene (EMAH) und erworbene Herzfehler. Department für Kardiologie und Angiologie.
2 EMAH in (prä-)historischer Zeit 3. Jahrtausend v. Chr. (Ägypten) 5-6 Jh. v. Chr. (Italien) Cirrani R, Virchows Arch Rashkind WJ, Circulation 1983
3 EMAH in der Kunst Dick Ket ( ) Unkorrigierte Fallot sche Tetralogie Tod mit 37 Jahren
4 Hohe Sterblichkeit im Kinder- und Jugendalter 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% Years of age Campbell M, Br. Heart J 1972
5 Die Entwicklung der Behandlung AHF >90% Überlebensrate 15% PDA-Verschluss BT-Shunt Fontan-Operation Herzchirurgie Fallot-Korrektur EKG Röntgen Fluoroskopie Angiographie Echo Valvuloplastie (Kinder)kardiologie Rashkind
6 Kinderkardiologie Helen B. Taussig
7 Verschluss eines offenen Ductus arteriosus Robert E. Gross PDA Boston, 1938
8 Blalock-(Thomas)-Taussig Shunt 1944 Alfred Blalock Helen Taussig Vivien Thomas Eileen Saxon
9 Offene Herzchirurgie Verschluss eines Vorhofseptumdefektes 29 C Systemische Hypothermie John Lewis, Minnesota 1952 Ernst Derra, Düsseldorf 1955
10 Offene Herzchirurgie Fallot-Korrektur Kreuzzirkulation C. Walton Lillehei, Minnesota 1954
11 Interventionelle (Kinder-)kardiologie William Rashkind 1966 Kurt Amplatz 1996
12
13 Überlebensrate [ % ] Überlebensrate Fallot'sche Tetralogie ø OP Hu Jahre JACC 1985
14 Überlebensrate [ % ] Überlebensrate Fallot'sche Tetralogie OP Garson Circ Jahre ø OP Hu JACC 1985
15 Überlebensrate [ % ] Überlebensrate Fallot'sche Tetralogie Neue EMAH Patientenpopulation OP Garson Circ Jahre ø OP Hu JACC 1985
16 Patients EMAH Zahlen USA jährlich neue EMAH Patienten Years EMAH Adults with CHD 18 years old with CHD (80% of children with CHD) Children with CHD (90% of live births with CHD) Live births with CHD (0.8% of live births) Kaemmerer et al. DMW 2005
17 Erwachsene mit angeborenem Herzfehler Bis vor kurzem erreichten wenige Patienten mit angeborenen Herzfehlern das Erwachsenenalter. Heute kann man das bei ca % der Patienten erwarten. Wir sind mit einer neuen Patientengruppe konfrontiert mit ganz besonderen Anforderungen.
18 Erwachsene mit angeborenem Herzfehler Selbst bei zeitgerechter Intervention Heilung nur bei unkompliziertem offenen Duktus arteriosus und Vorhofseptumdefekt Folgeprobleme im Erwachsenenalter chronische Veränderungen akute Komplikationen Re-operationen / Reinterventionen
19 Erwachsene mit angeborenem Herzfehler Was sind die Herausforderungen? Zeitpunkt für Intervention und Re-Intervention Management von chronischen Veränderungen Rhythmusstörungen Pulmonale Hypertension, (Hypertonie bei CoA) Herzinsuffizienz (Druck-, Volumsbelastung, Ischämie/ Narben) Zyanotische Patienten Management von akuten Komplikationen
20 EMAH Versorgung Indikation und optimaler Zeitpunkt für (Re-)Intervention ZIEL Verbesserung von Beschwerden / Lebensqualität Früh genug um irreversible Schäden zu verhindern (Herzmuskel, Lungengefäße) So spät wie möglich, um die Zahl von Eingriffen so gering wie möglich zu halten Risiko / Nutzen Abwägung
21 EMAH Versorgung Indikation und optimaler Zeitpunkt für (Re-)Intervention 2 Beispiele Vorhofseptumdefekt (ASD) Fallot sche Tetralogie
22 EMAH Erstdiagnose im Erwachsenenalter Initial diagnosis in 61 adult Patients (*) Primary corrective surgery in 178 adult Patients ( ) ASD 39 % 57 % VSD 15 % 3 % Valve / subaortic stenosis 5 % 5 % APVD 4 % 3 % AVSD 4 % 5 % Arterial duct 4 % 3 % Coarctation 3 % 7 % Ebstein s anomaly 1 % 3 % Tetralogy of Fallot <1 % 3 % Univentricular heart <1 % 1 % Corrected TGA <1 % <1 % Houston A, Heart 1998; * Berdjis F, Herz 1996; Eichhorn P, Schweiz Med Wochenschr 1990
23 Klassifikation der Vorhofseptumdefekte (ASD) % Secundum (oval fossa) Defekt 80% Primum (atrioventrikulärer Defekt) 10 15% Oberer sinus venosus Defekt 5-10% Unterer sinus venosus Defekt Selten Coronary sinus Defekt Selten Common atrium Selten
24 Pathophysiologie L-R Shunt auf atrialer Ebene: Volumensüberlastung des rechten Vorhofs und der rechten Kammer -> Dilatation der rechten Herzhöhlen Birckner, NEJM 2000
25 ASD II Substanzdefekt im Bereich der Fossa ovalis ~ 80 % Anderson R, Paediatric Cardiology 3 rd Edition
26 ASD II Substanzdefekt im Bereich der Fossa ovalis ~ 80 %
27 Transthorakales Echo
28 Transoesophageales Echo Patrick J. Lynch, medical illustrator; C. Carl Jaffe, MD, cardiologist.
29 ASD I Substanzdefekt im Bereich der AV Klappenebene ca %
30 ASD I Substanzdefekt im Bereich der AV Klappenebene ca %
31 Sinus venosus Defekt Substanzdefekt im Bereich der Mündung der V. Cava ca % Lungenvenenfehlmündung!
32 Fallbeispiel - Hintergrund 44 jährige Frau Leere kardiale Anamnese. Keine Medikation. Vorstellung beim niedergelassenen Kollegen bei Brustschmerzen. Keine Dyspnoe, keine Palpitationen oder Synkope.
33 Vorstellung EMAH Zentrum Seit ca. 2-3 Monaten, wiederkehrende atypische Brustschmerzen sowie leichte Luftnot bei Belastund Palpitationen (selten, für wenige Minuten, ca. 1x/Woche). Untersuchungsbefund: Azyanotisch, guter AZ, EZ RR 110/64 mmhg Hf 69/min Normaler Jugularvenendruck, keine peripheren Ödeme SaO 2 99%. Normal erster und fixiert gespaltener zweiter Herzton, 2/6 Systolikum am linken Sternalrand.
34 EKG
35
36
37
38
39 Invasive Diagnostik Mittlerer Pulmonalarteriendruck 18 mmhg (keine pulmonale Hypertonie) Normales LVEDP. Qp/Qs 3:1. Normale Koronarien
40 Therapie ASD II Interventionell (ITN und TEE) bei ASD II mit ausreichendem Randsaum sowie Grösse <36-38 mm. Erfolgrate ca. 95%, Komplikationen Embolisation, Perforation <1%) Chirurgisch bei sinus venosus und primum ASD (Operative Mortalitaet unkompl. ASD II<1 %) ASD I/AVSD oder Sinus Venosus-Defekte Chirurgisch Webb G, 2006
41 Video ASD Verschluß
42 Ergebnis - 3D Echo Courtesy of S. Orwat
43 Davlouros P, Gatzoulis MA, Heart 2006 Therapieeffekte RA und RV Remodelling
44 Verbesserte aerobe Kapazität Brochu, Circ 2002
45 Atriale Arrhythmien Gatzoulis, NEJM 1999
46 Prognoseverbesserung Überlegenheit der operativen gegenueber der konservativen Therapie bei Patienten > 40 Jahre bzl. Überleben bislang nicht nachgewiesen, wohl aber Morbidität Konstantinides, NEJM 1995; Attie F, JACC 2001 Murphy, NEJM 1990
47 Vorhofseptumdefekt im Erwachsenenalter Rechtsventrikelgröße und Pulmonalisdruck ebenso wie die Morbidität bessern sich in jedem Alter noch. Lediglich die Häufigkeit von Rhythmusstörungen wird bei Verschluss >40. Lj. nicht mehr statistisch signifikant beeinflusst. Ergebnis umso besser je jünger der Pat., je niedriger der Pulmonalisdruck und geringer die Symptome zum Zeitpunkt der Intervention sind. Eingriffsrisiko ist sehr niedrig, Folgeprobleme selten Verschluss in jedem Alter so früh als möglich.
48 Korrekturoperation bei Fallot scher Tetralogie Folgeprobleme
49 Fallot'sche Tetralogie Dick Ket ( ) Unkorrigierte Fallot sche Tetralogie Tod mit 37 Jahren
50 Pathologische Anatomie - Symptome 13 Jahre alter Junge mit Fallot scher Tetralogie William Hunter seine Gesichtsfarbe war immer dunkel, fast schwarz [ ] Am bedrohlichsten aber waren die Anfälle. Er wurde dann schwach, grau und von dunkler Farbe. Schließlich fiel er um und war bewusstlos. Der Durchlass vom rechten Ventrikel zur Pulmonalarterie war nicht weiter als ein Federkiel und es gab ein großes Loch in der Trennwand zwischen den beiden Herzkammern. 1783
51
52
53 Überlebensrate [%] Fallot'sche Tetralogie Alle angeborenen Herzfehler Fallot sche Tetralogie Jahre nach Operation Nieminen et al., Circulation 2001
54 Korrekturoperation bei Fallot scher Tetralogie W. Lillehei, 31 August 1954
55 Fallot'sche Tetralogie
56 Fallot'sche Tetralogie Residuelle Pulmonalinsuffizienz
57 Fallot'sche Tetralogie Isolierte Pulmonalinsuffizienz Shimazaki et al., Thorac Cardiovasc Surg 1984
58 Residuelle Pulmonalinsuffizienz Belastungsintoleranz Carvalho et al., Br Heart J 1992
59 Residuelle Pulmonalinsuffizienz Vergrößerung des rechten Ventrikels MRI 140 n = 28 RVEDV [ ml/m 2 * ] r = 0.55 p < Pulmonary regurgitant fraction [ % ] Uebing et al., Heart 2002
60 Residuelle Pulmonalinsuffizienz Rechtsventrikuläre Dysfunktion Pressure Druck [ [mmhg] ] Pressure ES = x Volume ES Elastance ES [mmhg/ml] r = P= Volume [ ml ] RV ESV Index [mmhg/m 2x1.17] Uebing et al., Int J Cardiol 2010
61 Residuelle Pulmonalinsuffizienz Plötzlicher Herztod Plötzlicher Herztod Gatzoulis et al., Lancet 2000
62 Residuelle Pulmonalinsuffizienz Elektrische Instabilität QRS-Dauer > 180 ms ist Risikofaktor für eine anhaltende VT und den plötzlichen Herztod Gatzoulis et al., Circulation 1995 and Lancet 2000
63 Jones M, AJC 1977 Kalman J, Circulation 1996
64 Narben und Fremdmaterial Substrat für Arrhythmien
65 Fallot sche Tetralogie Korrigierende Operation nicht kurativ Residuelle Pulmonalinsuffizienz Ventrikuläre Rhythmusstörungen Plötzlicher Herztod Belastungsintoleranz Verbesserung der OP-Technik Ventrikelvergrößerung Ventrikelfunktionsstörung Zunehmende Zahl von Pulmonalklappenersatz-OPs
66 Central Cardiac Audit Database NHS Tages-Mortalität 0,9 % (landesweit)
67 Interventionelle Pulmonalklappenimplantation
68 Pulmonalklappenersatz und plötzlicher Herztod Harrild DM. Circulation 2009
69 ICD nicht immer indiziert Risikostratifizierung schwierig Gatzuolis et al., Circulation 1995 and Lancet 2000
70 EMAH Patienten sind nicht geheilt - Lebenslange Nachsorge erforderlich
71
72
8 Angeborene Herzfehler (s.a. Pädiatrie, Kap. 11.2) Besonderheiten von Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, Ductus Botalli, Pulmonalstenose,
8 Angeborene Herzfehler (s.a. Pädiatrie, Kap. 11.2) Besonderheiten von Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, Ductus Botalli, Pulmonalstenose, Aortenstenose und Aortenisthmusstenose im Erwachsenenalter
MehrDas kindliche Herz. Dr. Dominik Stambach, LA Kinderkardiologie; OKS
Das kindliche Herz Dr. Dominik Stambach, LA Kinderkardiologie; OKS Kind vs Erwachsene 14.09.2016 / 2 Unterschied Kind vs Erwachsene Grösse Art der Herzschädigung Kooperation Strahlenbelastung 14.09.2016
MehrWas Sie schon immer über GUCH wissen wollten: Ein interaktives Quiz
Was Sie schon immer über GUCH wissen wollten: Ein interaktives Quiz Dominik Stambach, St. Gallen Dominik.Stambach@kispisg.ch Matthias Greutmann, Zürich matthias.greutmann@usz.ch 26-jährige Patientin Anstrengungsdyspnoe
MehrRezirkulationsvitien. Shunts im Niederdrucksystem (Teil II) - Vorhofseptumdefekte - Fehlmündung der Lungenvenen. Torsten Schwalm
Rezirkulationsvitien Shunts im Niederdrucksystem (Teil II) - Vorhofseptumdefekte - Fehlmündung der Lungenvenen Torsten Schwalm Vorhofseptumdefekte 1. ASD II (Ostium secundum-defekt) ~ 80% aller ASD im
MehrErwachsene mit angeborenen Herzfehlern
Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern H. Baumgartner EMAH-Zentrum / Kardiologie Universitätsklinikum Münster Erwachsene mit angeborenem Herzfehler Bis vor kurzem erreichten wenige Patienten mit angeborenen
MehrLogbuch Zusatz-Qualifikation EMAH-Kardiologie der Interdisziplinären EMAH Task Force
Logbuch Zusatz-Qualifikation EMAH-Kardiologie der Interdisziplinären EMAH Task Force Basierend auf: J. Hess, et al., Empfehlungen für Erwachsenen und Kinderkardiologen zum Erwerb der Zusatz-Qualifikation
MehrAngeborene Herzfehler
Angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter Westfälische Wilhelms-Universität Münster Univ.-Prof. Dr. Günter Breithardt Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik und Poliklinik C Kardiologie und Angiologie
MehrASD verschließen oder etablieren wer profitiert von einem interatrialen Shunt?
ASD verschließen oder etablieren wer profitiert von einem interatrialen Shunt? How to Therapiekonzepte angeborener Herzfehler Univ. Prof. Dr. Ina Michel-Behnke Abteilung Pädiatrische Kardiologie der UKKJ/KinderherzzentrumWien
MehrPerkutane Pulmonalklappe - Melody etc. Markus Schwerzmann, Prof. Dr. Zentrum für angeborene Herzfehler, Inselspital, Bern
Perkutane Pulmonalklappe - Melody etc. Markus Schwerzmann, Prof. Dr. Zentrum für angeborene Herzfehler, Inselspital, Bern Inhalte Angeborene Herzfehler Pulmonalklappe vs. Aortenklappe Welche Patienten
Mehr«Einfache und häufige» Alltagsfragen aus den pädiatrischen Schwerpunkten Pädiatrische Kardiologie
«Einfache und häufige» Alltagsfragen aus den pädiatrischen Schwerpunkten Pädiatrische Kardiologie Hans Peter Kuen Kinderspital Luzern 27.9.2016 Kardiologische Alltagsfragen der päd. Praxis Herzgeräusche
MehrAngeborene Herzfehler Teil II
Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de Angeborene Herzfehler Teil II Angeborene Herzfehler
MehrKontakt Universitätsmedizin Rostock Abt. Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin Dr. René Höhn tel o. 7121
Kontakt Abt. Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin Dr. René Höhn tel. 069 494 7123 o. 7121 Kinderkardiologie Angeborene Herzfehler, René Höhn Rostock, Vorlesung Kinderheilkunde, Sommersemester 2011
MehrDie kongenitalen Herzfehler
Die kongenitalen Herzfehler Hauptvorlesung Dr. med. H. Bushnaq Klinik für Herz- und Epidemeologie Angeborene Herzfehler sind die häufigsten angeborenen Fehler, die beim Menschen auftreten. Circa jedes
MehrRechtsherzkatheter bei Vitien Noch zeitgemäss? PD Dr. med. Micha T. Maeder Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen
Rechtsherzkatheter bei Vitien Noch zeitgemäss? PD Dr. med. Micha T. Maeder Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen O 2 CO 2 Severe AS RV PA Lung PV LA MV LV Aorta PVR normal or mpap mpawp LAP
MehrVORHOFSEPTUMDEFEKT. Sonntag, 4. Dezember 11
VORHOFSEPTUMDEFEKT Gerrit Kaleschke Klinik und Poliklinik für angeborene (EMAH) und erworbene Herzfehler (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Helmut Baumgartner) Department für Kardiologie und Angiologie des UKM
MehrAngeborene Herzfehler Teil 2
Angeborene Herzfehler Teil 2 Prof. Dr. med. P. Massoudy Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie parwis.massoudy@uk-essen.de www.whze.de Do Fr Mo Di Do Fr 22.10.09 23.10.09 26.10.09 27.10.09 29.10.09
MehrEbstein-Anomalie. Angeborene Fehlbildung der Trikuspidalklappe Erstbeschreibung 1866 von Wilhelm Ebstein, Internist aus Göttingen
Ebstein-Anomalie Angeborene Fehlbildung der Trikuspidalklappe Erstbeschreibung 1866 von Wilhelm Ebstein, Internist aus Göttingen Epidemologie Weniger als 1 % aller angeborenen Herzfehler Keine Geschlechtsprävalenz
MehrAtrial Septal defects: Imaging and device closure. M. Vogt
Atrial Septal defects: Imaging and device closure M. Vogt The role of echocardiography Indication RV volume load (TTE) Screening for feasibility of intervention Native ASD size septal size on LV aspect
MehrVentrikuläre Extrasystolen - wann und wie behandeln?
BIK Bayerischer Internisten Kongress München, 21.10.2017 Ventrikuläre Extrasystolen - wann und wie behandeln? Christopher Reithmann Medizinische Klinik I Kardiologie und Internistische Intensivmedizin
MehrDEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE Leitlinien
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE Leitlinien publiziert bei: AWMF-Register Nr. 023/011 Klasse: S2k S2k Leitlinie Pädiatrische Kardiologie: Vorhofseptumdefekt (ASD) im Kindes- und Jugendalter
MehrAortenstenose und TAVI: Ist eine Indikationserweiterung auf Patienten mit niedrigem oder intermediärem Risiko sinnvoll?
Aortenstenose und TAVI: Ist eine Indikationserweiterung auf Patienten mit niedrigem oder intermediärem Risiko sinnvoll? Dr. med. Matthias Behr Oberarzt der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin
MehrSport beim Herzkranken Kind Wo liegen die Gefahren? Was der Notarzt wissen sollte. Dr. Stephan Kost Kinder Notfalltage St.
Sport beim Herzkranken Kind Wo liegen die Gefahren? Was der Notarzt wissen sollte Dr. Stephan Kost Kinder Notfalltage St. Veit 2017 Vieles hat sich verändert... noch vor 30 Jahren war Patienten mit angeborenen
MehrBereichsleiter. Dr. Thomas Breymann. Abteilung für Herz-, Thorax-, Gefäßchirurgie Direktor: Medizinische Hochschule Hannover
Kinderherzchirurgie Bereichsleiter Kinderherzchirurgie: hi i Dr. Thomas Breymann Abteilung für Herz-, Thorax-, Transplantationsund Gefäßchirurgie Direktor: Prof. Dr. A. Haverich Medizinische Hochschule
MehrPulmonalatresie mit VSD. EMAH-Aufbaukurs Münster M. Hofbeck Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Tübingen
Pulmonalatresie mit VSD EMAH-Aufbaukurs Münster 02.12. 03.12.2011 M. Hofbeck Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Tübingen Lz Pulmonalatresie mit VSD: Definition Extreme Variante der
MehrCongenital korrigierte Transposition der großen Arterien (cctga)
EMAH-Aufbaukurs Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern doppelte Diskordanz atrio-ventrikulär ventrikulo-arteriell Congenital korrigierte Transposition der großen Arterien (cctga) Malposition der großen
Mehr- Neues zur pulmonalen Hypertonie -
52. Bayerischer Internisten Kongress München 2013 - Neues zur pulmonalen Hypertonie - Freitag 18. Oktober 2013 Claus Neurohr Medizinische Klinik und Poliklinik V Direktor Univ.-Prof. Dr. J. Behr Klinikum
MehrHerzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?
Nottwil, 13. April 2013 Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? René Lerch, Genève Spätkomplikationen des Herzinfarkts Erneuter Infarkt Plötzlicher Herztod 10 30 %
MehrHOCM. Diagnostik, Risiko, Therapie. PD Dr. Marcel Halbach. Klinik III für Innere Medizin. Herzzentrum der Universität zu Köln
HOCM Diagnostik, Risiko, Therapie PD Dr. Marcel Halbach Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Definition und Ätiologie der HCM Erhöhung der Wanddicke, die nicht allein durch
MehrAtrioventrikuläre Septumdefekte. Ingo Dähnert Herzzentrum, Universität Leipzig
Atrioventrikuläre Septumdefekte Ingo Dähnert Herzzentrum, Universität Leipzig DefiniIon Fehlende Verschmelzung des Vorhof- und Ventrikelseptums Gemeinsame AV- Klappe, die aus fünf Klappensegeln besteht
MehrWieviel Sport erlaubt mein Herz
Wieviel Sport erlaubt mein Herz E. Kitzmüller Medizinische Universität Wien Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde Department für Pädiatrische Kardiologie Leiterin: Prof. Dr. I. Michel-Behnke SPORT
MehrStellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie
Stellenwert der operativen Therapie bei kritischer Extremitätenischämie A. Neufang Klinik für Gefäßmedizin Helios Dr. Horst Schmidt Klinik Wiesbaden Darmstadt 10.11.2017 Ursachen Akute Embolie Akute arterielle
MehrInnere Medizin II Kardiologie & Intensivmedizin
Innere Medizin II Kardiologie & Intensivmedizin Prim. Priv. Doz. Dr. Ronald K. Binder FESC 29. Juni 2017 Wien Albert Schweitzer Spital Lambarene, Gabun Krankenhaus Waldshut-Tiengen, Deutschland Innere
Mehr2 State of the art lectures
ÜBERBLICK: OPERATIONSINDIKATIONEN Herzklappenfehler Prof. F. Eckstein Bonow RO, Carabello BA, et al., J Am Coll Cardiol 2008 Empfehlungen / Level of Evidence (LE) Strategie bei Vorliegen von Herzgeräuschen
MehrKARDIALE THERAPIE IM ALTER Lohnt es sich?
KARDIALE THERAPIE IM ALTER Lohnt es sich? Peter Siostrzonek Krankenhaus Barmherzige Schwestern Linz Kardiologische Abteilung LEBENSERWARTUNG IM ALTER Mit 70a: noch ca. 15 LJ Mit 80a: noch ca. 8 LJ Mit
MehrInhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15
Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens 13 2 Diagnostische Möglichkeiten 15 2.1 Inspektion 15 2.2 Palpation 16 2.3 EKG 16 2.3.1 Belastungs-EKG 17 2.3.2 Langzeit-EKG 18 2.4 Herzkatheter 19 2.4.1 Diagnostische
MehrAortendissektion. M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany
Aortendissektion M. Ulrich, MD Department of Angiology Heart Center & Park Hospital Leipzig, Germany Aortendissektion Differenzialdiagnosen -Akute Lungenembolie -Aortendissektion -Perikarditis -Pleuritis
MehrDie Abteilung für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Links der Weser Ärztliche Leitung: Dr. Jan-Hendrik Nürnberg Telefon Sekretariat: 0421 879-1311 Telefon Ambulanz/Terminvereinbarungen: 0421 879-1295 Die
MehrHerzrhythmusstörungen: Die Bedeutung der Katheterablation. Richard Kobza
Herzrhythmusstörungen: Die Bedeutung der Katheterablation Richard Kobza Katheterablationen in der Schweiz seit 1993 Prinzip der Katheterablation Prozentuale Verteilung der verschiedenen Ablationen am LUKS
MehrAblation von Vorhofflimmern Bei wem? Wie? Mit welchen Ergebnissen?
Ablation von Vorhofflimmern Bei wem? Wie? Mit welchen Ergebnissen? Klinikum Am Urban Klinikum Im Friedrichshain Dietrich Andresen, Vivantes-Kliniken, Berlin Antiarrhythmische Therapie bei Vorhofflimmern
MehrTherapie der pulmonalen Hypertonie bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern Helmut Baumgartner
Therapie der pulmonalen Hypertonie bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern Helmut Baumgartner Klinik für angeborene (EMAH) und erworbene Herzfehler Dept. für Kardiologie und Angiologie Universitätsklinikum
MehrErwachsene mit Angeborenen Herzfehlern Eine neue Herausforderung Eine neue Aufgabe
Erwachsene mit Angeborenen Herzfehlern Eine neue Herausforderung Eine neue Aufgabe Die Sicht des Arztes in der EMAH-Schwerpunktpraxis Aus Kindern mit angeborenen Herzfehlern werden Jugendliche und Erwachsene.
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Zyanose [35] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung mit dem Behandlungsanlass
MehrVorhofflimmern. Florian Hintringer Tiroler Ärztetage 2018
Vorhofflimmern Florian Hintringer Tiroler Ärztetage 2018 Benjamin EJ et al.; Circulation 1998; 98: 946 Vorhofflimmern Mortalität Vorhofflimmern to do list Schutz vor Kardioembolie Rhythmus- oder Frequenzkontrolle
MehrQualitätszahlen Kinder-Herzzentrum am Universitäts-Kinderspital Zürich. Medienkonferenz vom 14. Mai 2019, 16 Uhr
Qualitätszahlen Kinder-Herzzentrum am Universitäts-Kinderspital Zürich Medienkonferenz vom 14. Mai 2019, 16 Uhr Prolog/Dr. Markus Malagoli, CEO? «Erhöhtes Sterberisiko im Kinderspital Zürich» Aussage zum
MehrKinderkardiologie in der pädiatrischen Praxis
Kinderkardiologie in der pädiatrischen Praxis OA Dr. Roland Gitter Abteilung für Kinderkardiologie Kinderherzzentrum Linz Kepler-Universitätsklinik Linz Kinderherzzentrum Linz seit 1995 Größte Einrichtung
MehrMöglichkeiten der Devicetherapie bei Herzinsuffizienz Was für wen?
MHHas Rhythm 02.12.2017 Möglichkeiten der Devicetherapie bei Herzinsuffizienz Was für wen? CRT Baroreflexaktivierung Linksschenkelblock Vorhofflimmern erhöhter Sympathikotonus Herzinsuffizienz (HFrEF)
MehrSeite. 1.1 Die Bedeutung von Bewegung und Bewegungsmangel für die Entwicklung herzkranker Kinder und Jugendlicher
I Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Die Bedeutung von Bewegung und Bewegungsmangel für die Entwicklung herzkranker Kinder und Jugendlicher 2 1.2 'Bewegung, Spiel und Sport' herzkranker Kinder und Jugendlicher
MehrHerzoperation beim betagten Patienten. M. Grimm Medizinische Universität Innsbruck
Herzoperation beim betagten Patienten M. Grimm Medizinische Universität Innsbruck Realität Herzchirurgie 2010 Herzchirurgie heute Statistik Austria Problem - allgemein Lebenserwartung steigt Diagnostik
MehrUrologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung
St. Gallen, 05.06.2014 Urologische Eingriffe beim Hochbetagten: Präoperative Abklärung und Optimierung Anästhesiologie & Intensivmedizin Miodrag Filipovic miodrag.filipovic@kssg.ch Fallbeispiel A 89-jähriger
MehrIch habe Vorhofflimmern! Was nun?
Ich habe Vorhofflimmern! T. Meinertz Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie Überblick I. Was ist Vorhofflimmern? II. Welche Prävalenz hat
MehrAORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE
AORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE OA Dr. Eduard Zeindlhofer II.Interne Abteilung Kardiologie Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Definition der Aortenstenose Einengung der
MehrBaden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2
Neue Erkenntnisse zum Ausdauertraining beim Herzpatienten PD Dr. med. Jean-Paul Schmid Bestimmung der Belastungsintensität Negatives Remodeling (Zunahme des Durch- messers des linken Ventrikels) Arrhythmien
MehrDEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE Leitlinien
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE Leitlinien Leitlinie Pädiatrische Kardiologie: Pulmonalinsuffizienz Autoren: A. Uebing (London,UK), A. Eicken (München), A. Horke (Hannover) Beschlossen
MehrKoronare Herzkrankheit. Perspektiven der Magnetresonanztomographie
Koronare Herzkrankheit Perspektiven der Magnetresonanztomographie PD Dr. Joachim Lotz PD Dr. Gerd P. Meyer Institut für Radiologie Abt.Kardiologie und Angiologie 6. Innovationsgipfel MHH 20. November 2007
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Atemnot (kardial) [52] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. B. Stanske Version 02.10.2013
MehrKatheterablation des Vorhofflimmerns
Katheterablation des Vorhofflimmerns Prof. Dr. med. Dierk Thomas Elektrophysiologie und Rhythmologie Abteilung für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie Medizinische Universitätsklinik Heidelberg Mannheim,
MehrEKG bei Sportlern: Was ist normal und was nicht? PD Dr. Tobias Reichlin
EKG bei Sportlern: Was ist normal und was nicht? PD Dr. Tobias Reichlin Kardiolunch 5. Februar 2015 Schweizer Diagnosis Fussball of AMI: Nationalspieler Timing Kameruner Diagnosis Fussball of AMI: Nationalspieler
MehrSymptomorientierte Notfallbehandlung anhand von Fallbeispielen. - Kardiologie - Martin Hinterseer Medizinische Klinik Klinik Füssen
Symptomorientierte Notfallbehandlung anhand von Fallbeispielen - Kardiologie - Martin Hinterseer Medizinische Klinik Klinik Füssen Symptomorientierte Notfallbehandlung anhand von Fallbeispielen - Kardiologie
MehrSPORT und VHFlimmern. EKG und Spirometrie
SPORT und VHFlimmern 54 jähriger Patient ehemaliger Radprofi (Leistungs- und Trainingsumfang) Ruhepuls 55/min; maximaler Puls 184/min seit Dezember 2016 bei Ergometertraining um 200 Watt Frequenzsprung
MehrDEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE Leitlinien
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE Leitlinien publiziert bei: AWMF-Register Nr. 023/033 Klasse: S2k Leitlinie Pädiatrische Kardiologie: Pulmonalinsuffizienz Autoren: A. Uebing (London,UK),
MehrKardiologische Leistungen
Versorgungs- und Leistungsinhalte Kardiologie in Verbindung mit der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) 1. Kardiologische Versorgung mit bedarfsgerechter Diagnostik (z.b. EKG, Echo) - hier allgemeiner
MehrChirurgische Behandlung angeborener Herzfehler
Chirurgische Behandlung angeborener Herzfehler Die operative Behandlung angeborener Herzfehler begann in den 30er Jahren mit dem ersten Verschluß eines persistierenden Ductus arteriosus, d. h. einer bleibenden
MehrKardiomyopathien. Kardiomyopathien -I- Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere. Prof. Dr. med. Matthias Paul
Kardiomyopathien Kardiomyopathien -I- -I- Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere Dilatative, hypertrophe, restriktive und andere Prof. Dr. med. Matthias Paul Department für Kardiologie und Angiologie
Mehr9. Internationaler Tag der Seltenen Krankheiten in der Schweiz am 2. März «Aus der Isolation ins Netzwerk»
9. Internationaler Tag der Seltenen Krankheiten in der Schweiz am 2. März 2019 «Aus der Isolation ins Netzwerk» Luzerner Zentrum für angeborene Herzfehler: Kinderspital Luzern und Luzerner Kantonsspital
MehrTherapie supraventrikulärer Tachykardien
Therapie supraventrikulärer Tachykardien Wann abladieren? S. Siaplaouras Seekongress 2015 10. September 2015, Vierwaldstätter See Risiken einer SVT? Synkope und Fahren % 60 58 Präsynkope Synkope n = 226
MehrAngeborene Herzfehler im Erwachsenenalter Gerhard-Paul Diller, Günter Breithardt, Helmut Baumgartner
ÜBERSICHTSARBEIT Angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter Gerhard-Paul Diller, Günter Breithardt, Helmut Baumgartner ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund: Mittlerweile erreichen mehr als 90 %t der Patienten mit
Mehr1 Fetale und neonatale Physiologie Morphologie und Terminologie... 3
Inhaltsverzeichnis 1 Fetale und neonatale Physiologie... 1 2 Morphologie und Terminologie... 3 2.1 Vorhofmorphologie... 3 2.2 Atrioventrikularverbindung... 4 2.3 Ventrikelmorphologie... 5 2.4 Ventrikuloarterielle
MehrICD Primärprophylaxe nur bei KHK?
ICD Primärprophylaxe nur bei KHK? Prof. Dr. med. Christof Kolb Deutsches Herzzentrum München Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen Abteilung für Elektrophysiologie Interessenskonflikte Reisekostenunterstützung
MehrEpidemiologie und Einteilung der pulmonalarteriellen Hypertonie bei angeborenen Herzfehlern
Epidemiologie und Einteilung der pulmonalarteriellen Hypertonie bei angeborenen Herzfehlern Prof. Dr. Dr. med. Harald Kaemmerer Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler, Deutsches Herzzentrum
MehrDiagnostik und Therapie Schlafbezogener Atmungsstörungen
Diagnostik und Therapie Schlafbezogener Atmungsstörungen Cheyne-Stokes-Atmung und Herzinsuffizienz Ulrich Heidland Preventicum The Fat Boy in The Pickwick Papers (Charles Dickens, London, 1837) 1 Erstbeschreibung
Mehr7 Herzklappenfehler 7.1 Aortenklappenstenose Pathogeneseangeborene und erworbene Klappenfehler, degenerative Veränderungen bei älteren Menschen
7 Herzklappenfehler 7.1 Aortenklappenstenose 7.1.1 Pathogeneseangeborene und erworbene Klappenfehler, degenerative Veränderungen bei älteren Menschen 7.1.2 Symptomatik typische Zeichen (z.b. Angina pectoris,
MehrRisikoschwangerschaften - Update 2019
Was ist neu in der Kardiologie? 12. Januar 2019 Risikoschwangerschaften - Update 2019 Samuel Lee/ Michael Huntgeburth Zentrum für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) Klinik III für Innere Medizin
MehrCRT-Device-Optimierung mit Echo-Guiding
CRT-Device-Optimierung mit Echo-Guiding Prof. Dr. med. Christof Kolb Deutsches Herzzentrum München Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen Abteilung für Elektrophysiologie Interessenskonflikte Reisekostenunterstützung
MehrModerne Antikoagulations - Behandlung
Kardiologie in Klinik und Praxis 17. Bielefelder Seminar über aktuelle Fragen in der Kardiologie Moderne Antikoagulations - Behandlung Autor: Dr. med. Christian Leuner 5. Februar 2000 Stadthalle Bielefeld
MehrWas wird aus Kindern mit angeborenen Herzfehlern?
(ÖGKJ) 47. Jahrestagung, 1.-3. Oktober 2009, Graz Presse-Information Pädiatrische Kardiologie Angeborene Herzfehler Univ.-Prof. Dr. Andreas Gamillscheg Leiter der Klinischen Abteilung für Pädiatrische
MehrAngeborene Herzfehler
Internist 2013 54:18 27 DOI 10.1007/s00108-012-3089-3 Online publiziert: 16. Januar 2013 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 Schwerpunktherausgeber K. Werdan, Halle (Saale) R.G. Grabitz 1 H. Kaemmerer
MehrHerzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten
Herzinsuffizienz und Depression was ist notwendig zu beachten 1 8. 1 1. 2 0 1 6 D R E S D E N H I L K A G U N O L D H E R Z Z E N T R U M L E I P Z I G U N I V E R S I T Ä T L E I P Z I G Hintergründe
MehrAtriale und ventrikuläre Arrhythmie Wann an Ablation denken?
Bayerischer Internisten Kongress 20.-21.Oktober 2018, München Atriale und ventrikuläre Arrhythmie Wann an Ablation denken? Christopher Reithmann Medizinische Klinik I Kardiologie und Intern. Intensivmedizin
MehrDEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society
Die Herz-Magnet-Resonanz-Tomographie kann Kosten um 50% senken gegenüber invasiven Tests im Rahmen der Abklärung und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit: Resultate von
MehrRhythmologische Probleme nach Klappenoperationen. Dr. med. Thomas Stuber 12.September 2015
Rhythmologische Probleme nach Klappenoperationen Dr. med. Thomas Stuber 12.September 2015 Fall 1 36-jähriger Mann mit Dyspnoe Selbstständiger Schreiner, bisher gesund und kräftig, bekannte bikuspide Aortenklappe
MehrUpdate Antihypertensiva
Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus
MehrThorakale Aortenchirurgie
Prof. Dr. med. H. Jakob Dept. of Thoracic- and Cardiovascular Surgery West German Heart Centre, University Hospital Essen heinz.jakob@uk-essen.de www.whze.de Thorakale Aortenchirurgie Thorakale Aortendissektion
MehrDEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE
DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PÄDIATRISCHE KARDIOLOGIE Prävalenz angeborener Herzfehler bei Neugeborenen in Deutschland PAN - Kurzfassung (Auszüge aus Literatur 1, 2 und 3) Autorin: Angelika Lindinger, Homburg/Saar
MehrDefinitionen und Auswertevorschriften für den Jahresbericht 2016 (Datenerhebungsjahr 2015) der Nationalen Qualitätssicherung Angeborener Herzfehler
Definitionen und Auswertevorschriften für den Jahresbericht 2016 (Datenerhebungsjahr 2015) der Nationalen Qualitätssicherung Angeborener Herzfehler Inhaltsverzeichnis Definitionen und Auswertevorschriften
MehrNuklearmedizinische Vorlesung. Herz / Kreislauf I. Univ.-Prof. Dr. Michael Schäfers. Universitätsklinikum Münster
Nuklearmedizinische Vorlesung Herz / Kreislauf I Univ.-Prof. Dr. Michael Schäfers Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Diagnostik Herz-/Kreislauf Rationale Prinzipien,
Mehr1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: c. Immer eine systemische Antikoagulation (z.b.
Klausur Kardiologie - 1-24.02.2006 1. Die medikamentöse Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen (pavk) umfasst u.a.: a. Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirintyp) b. Thrombozytenaggregationshemmer
MehrHerzinsuffizienz und Vorhofflimmern
und Vorhofflimmern Herzinsuffizienz - braucht jeder einen ICD? Hans-Joachim Trappe Med. Univ.-Klinik II II (Kardiologie/Angiologie) Ruhr-Universität Bochum 23. 23. Bielefelder Seminar über über aktuelle
MehrLeitfaden Kinder Herzchirurgie
C. SCHMID Leitfaden Kinder Herzchirurgie Unter Mitarbeit von B. ASFOUR, H.G. KEHL und H.H. SCHELD MIT 22 ABBILDUNGEN UND 8 TABELLEN STEINKOPFF DARM STA DT Inhaltsverzeichnis 1 Fetale und neonatale Physiologie
MehrVORHOFFLIMMERN. Mischa Kühne
VORHOFFLIMMERN Mischa Kühne Vorhofflimmern oder was ein Kamel mit Donald Trump zu tun hat... Uebersicht OAK Symptomkontrolle News Feinberg WM. Arch Intern Med 1995;155:469-473. Epidemiologie von Vorhofflimmern
MehrSynkopenabklärung mit modernsten Loop-Rekordern
Herzschrittmacher- Frühlingsakademie, Teil 4 Berlin, 30. April 2010 Synkopenabklärung mit modernsten Loop-Rekordern Dr. Volker Leonhardt HERZSCHRITTMACHER- & ICD ZENTRUM Z E N T R A L E F Ü R T E L E M
MehrKardiologische Notfallsituationen Rhythmusstörungen. SIN Notfallpflege Bettina Portocarrero
Kardiologische Notfallsituationen Rhythmusstörungen SIN Notfallpflege 18.03.2016 Bettina Portocarrero Einführung Peri Arrest : Phase entweder kurz vor oder direkt nach einem Kreislaufstillstand. Der Zustand
MehrKrankenhaus Düren ggmbh Dürener Anästhesie-Symposium Dr. med. Ingo Zillessen.
Krankenhaus Düren ggmbh Dürener Anästhesie-Symposium 30.1.2016 Dr. med. Ingo Zillessen www.herzstiftung.de Thema Die TOP 7 EKG- Veränderungen Rhythmus, wo bist Du? Präklinische Notfallmedizin Wichtigste
MehrWillkommen zum Hamburg Heart View Symposium
Willkommen zum Hamburg Heart View Symposium Wann ist Kardio MRT sinnvoll? Indikationen zum Kardio MRT? PD Dr. med. Henning Steen Leitender Arzt Kardiovaskuläre MRT Marienkrankenhaus Hamburg steen2.innere@marienkrankenhaus.org
Mehram Was ist neu in der Kardiologie? H.Reuter
am 22.5.2007 Seite 1 Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen: Ist Sport wirklich Mord? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen:
MehrWir haben uns erlaubt, Ihnen im Anhang einen Fragebogen mitzusenden, welcher die
Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler Direktor: Prof. Dr. med. P. Ewert Deutsches Herzzentrum München des Freistaates Bayern - Klinik an der Technischen Universität München - Deutsches
Mehr